Wir haben eine Waschmaschine. Cool, nöd wahr?
Aber noch viel cooler:
Wenn die Waschmaschine fertig ist mit dem Waschen, dann macht die Waschmaschine so furchtbar penetrante Töne und will damit sagen:
HEY, ich bin fertig mit waschen!
ICH hab meinen Job getan, und jetzt tu DU gopf.... namal DEINEN Job!

Ich meine, bei einer Eieruhr oder einem Backofen mag sowas ja noch einen gewissen Sinn haben, aber bei einer Waschmaschine?
Obwohl, und das geb' ich gerne zu: Die Waschmaschine ist zusammen mit dem Kühlschrank wohl die segens(!)reichste Erfindung des letzten Jahrunderts.
Wenn Sklaven zu Herren werden
Ok, klar ist's nicht so schlimm mit der Waschmaschine, wenn die dann tönt.
Aber dennoch: SIE ist es die UNS auffordert, jetzt was zu tun.
SIE bestimmt, wie lange die gute fleissige Hausfrau Pause machen darf,
weil wie gesagt:
ICH bin fertig, jetzt bist DU dran.
Das Fräulein vom Amt
Genau SO ist das mal vor sich gegangen beim Telefonieren!
Da hat dich das Fäulein vom Amt nämlich mit der Nummer verbunden,
wo du hast anrufen wollen.
"Guten Tag Herr Blitzewitz, sie möchten wohl ihr Fräulein Braut sprechen?"
Und heute?
Ich meine, das ist ja bloss das offensichtlichste Beispiel, mit dem Fönli.
Und dann zahlen sie sich dumm und dämlich für so "Entschleunigungs-Seminare",
oder Einführungen in den Zen- oder so nen anderen Putismus.
Oder für die Psychiaterin, wo ihre Händy-Sucht behandelt.
btw: Geht sowas unterdessen schon auf die Krankenkasse?
Ich will NICHT sein wie Gott!
Ich will NICHT allmächtig sein,
weil ich wüsste nicht, wie ich sowas "gut" einsetzen könnte.
Ich will NICHT allwissend sein,
weil mir genügt das Wissen, wo ich von Wiki und so kriege,
Und vor allem ICH will NICHT allgegenwärtig sein müssen!
2 Kommentare:
fufi hat KEIN Händy.
Und auch kein so phone, weder smart noch Ei.
Und das einzige Tablet, wo er hat,
ist so ein Teil zum das Essen zu servieren.
Ach ja, Kreditkarten hat er auch nicht.
Ich will nich ALL-gegenwärtig sein müssen, hab ich gesagt. Und das ischt auch wahr!
Aber irgendwie gegenwärtig zu sein, also, ich meine:
Als wir uns noch per Festnetz-Telefon, und später via E-Mail unterhielten, da kriegte ich doch ab und zu noch einen Anruf oder ein Mail von meinen "Freunden".
Seit meine "Freunde" untereinander allerdings nur noch per SMS kommunizieren:
Glaubt mir: Seither höre ich nichts mehr, von den "Freunden" von damals.
Klaro: Sie können mich nicht erreichen, per SMS, obwohl sie das ja sooo gerne täten.
Aber telefonieren oder mailen? Oder gar einen Brief schreiben? - wassollenndas?
Leider ist's nicht gelogen!
Aber ehrlich:
Ich will trotzdem NICHT mein Handy sein!
Kommentar veröffentlichen