Kennt ihr Peter Schneider?
Das ist nämlich der, wo jeden Mittwoch, im Tagi, so ne Frage beantwortet.
Und ICH hab ihn letzthin das da gefragt:
---------------------------------------------
Glauben Sie an "die Vernunft", Herr Schneider?
Sehr geehrter Herr Schneider
SIE sind Psychoanalytiker.
Sie möchten bestenfalls was verändern, bei den Ratsuchenden.
Verhaltensweisen, meinetwegen, oder konkreter:
die Selbst- und/oder die Aussen-wahrnehmung.
Und am Anfang jeder Veränderung steht ein Willensakt.
Und dieser ist, freier Wille vorausgesetzt,
ein Akt der, im Sinne der Psychoanalyse,
auf Einsicht basiert und dementsprechend
von der Vernunft diktiert wird.
Glauben Sie, Herr Schneider, dass
"die Vernunft" uns freier, autonomer,
humaner machen kann?
Konkret:
Kann ich, bloss "vernünftigerweise" etwas WOLLEN,
das ich eigentlich NICHT WILL?
Und falls JA:
Welche Vernunft?
IHRE, MEINE, die der Anderen?
Die ewige platonisch-kantisch-göttliche Vernunft?
GLAUBEN(!) sie an diese?
Andersrum:
Wenn ich so die letzten 5'000 Jahre überschaue,
und auch heute meine Augen offenhalte, tja:
da ist's irgendwie nicht weit her, mit "der Vernunft".
Zumindest was die Menschheit betrifft.
---------------------------------------
Und ER , nein, eigentlich nicht ER, aber der Herr Peter Schneider hat mir das da geantwortet:
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Glauben-Sie-an-die-Vernunft/story/18165312
Was meint IHR dazu?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen