Und also die Freude aller LateinlehrerundInnen.
Obwohl's um Mord geht, und um Totschlag!
Weil genau heute vor 2060 Jahren,
ok, SO genau auch nicht, weil:
gilt das Jahr 0 a.c. auch als Jahr?
und das Jahr 0 p.c. auch als Jahr?
Und gibt's dazwischen auch ein Jahr?
Also mit der Genauigkeit ist nicht so weit her,
aber wer jetzt meint, das hätte den ollen Julius nicht so gekümmert,
damals, als er massakriert wurde, an den Iden des März?

Immerhin hat die Welt auch nach seinem Tod noch viele, viele Jahre
die Jahre "nach Christi Geburt" nach dem julianischen Kalender berechnet.
Und was lernen wir aus dem damaligen Massaker?
Beware of the ides of march
https://www.youtube.com/watch?v=Hj-eRjEMVwk
Aber was soll's?
Frühling ist angesagt!
Und vorgestern hab ich den ersten Schmetterling von diesem Jahr gesehen.

Und es sind sowieso mal wieder alle ausser Rand und Band.
https://www.youtube.com/watch?v=j3IqN-KtY8Y
In diesem Sinne habe ich hier noch eine
Warnung an alles wo männlich ist
Passt bloss auf, weil, wenn euch der Frühling so richtig in die Glieder fährt (grins!)
kann's auch SO rauskommen:
Weil, wenn denn die Hormone so richtig tanzen,
aber was will ich denn sagen, seit den 50ties wissen's ja eh schon alle!
https://www.youtube.com/watch?v=0WGVgfjnLqc

30 Kommentare:
NEIN!
Ich hab keinen SM-Sex gehabt. Hab bloss ein CT machen müssen, und hab schwierige Venen und Blutverdünner.
Aber sieht doch prächtig aus, gälled?
Ironie der Jahreszeiten:
Hab den Text gestern geschrieben, und heute morgen den Kachelofen eingeheizt!
@den Tiger
Selbstferstätlich ist "Software-Engeneering" eine GEISTES-Wissenschaft.
Ebenso wie die Mathematik. DIE ist nämlich rein Menschengemacht.
Oder hat mal wer eine 3 naturwissenschaftlich kennengelert? Oder einen Arcustanges der Flugbahn einer Hummel?
Weil Hummeln, so haben die Wissenschafter mal berechnet, können gar nicht fliegen.
Können sie doch! die Hummeln!
Aber DIE sind ja auch keine Mathiker, die Hummeln!
Die Frage der Mathik ist die, ob es die Mathik unabhängig vom menschlichen Sein und deren Geist gibt, so als platonisches SEIN.
So z.B. Penrose.
ICH meine nein!
Und insofern ist die Physik nichts anderes als der Versuch, die Welt mit anderen Mitteln zu erklären, als wie das die Religionen und Philosophien mit den ihrigen Mitteln tun wollen.
Das einfachste Beispiel:
Wir wägen im Migros eine Banane ab (Nummer 1 drücken). Die Waage zeigt 0.162 kg an.
WISSEN wir jetzt mehr über die Banane? und über deren Gewicht?
OMG, dazu möchte ich schon längst was schreiben, aber das wird ziemlich schwierig!
Meinst du das wirklich ernst, Orli, wenn du meinst, die Theologen sollten unterrichten?
Falls ja: Haste mich dabei mitgemeint?
Was IST Mathematik? Es gibt keine allgemein anerkannte Definition.
Was ist die Welt der Zahlen und existiert diese unabhängig von menschlicher Wahrnehmung?
Warum kann 1 + 1 = 3 eine wahre Formel sein?.
Das ist ja das Problem!
Haben die Menschen die Mathe entdeckt, irgendwo in den Himmeln oben?
Oder haben sie sie nicht eher erfunden?
JA, es gibt immer wahre Sätze, die sich nicht beweisen lassen.
Und ganz besonders interessant ist die Sache mit der "fuzzy-logic"!
Da gibt 2+2 in sehr seltenen Fällen nämlich 5, manchmal auch 3!
Und sehr, sehr viele moderne Nicht-nur-Haushaltgeräte funktionieren nämlich genau so: fuzzy nämlich.
Auch wir Menschen übrigens, dazu ein kleines Beispiel:
Wer fragt mich nach einer Adresse und ich sage: Geradeaus bis zur nächsten Strasse und dann 30 Meter links.
Ist das jetzt, nach 20 Metern, eine Hof-Einfahrt oder eine Strasse?
Gehe ich jetzt geradeaus, obwohl gerade vor mir eine Baugrube offen ist?
Und WIE links IST linggs? 90° oder dürfens auch bloss 78° sein?
A lot of shades of grey, in real life!
"Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum geschrieben hat" (Galileo Galilei)
Sprache (im Sinne von language, nicht speech) transportiert Information, setzt also Intelligenz voraus, die Information erzeugt.
Am Anfang war das Wort.
Das Perpetuum mobile des Projektes "Leben" wurde vom Wort, von Gott in Gang gesetzt. Die Sprache(n), die ihm, dem Projekt Leben, innewohnen, sind vom Menschen lesbar, lernbar, beherrschbar. Die dergestalt transportierte Information "Leben" aber beinhaltet Endlichkeit. Ebenso wie das Universum nicht infinit ist, ist es das Leben selbst, jedes Leben. Noch hat es irgendetwas oder -jemand bisher geschafft, eigenständig lebensfähiges Leben zu erschaffen. Und schon gar nicht ewiges Leben. Das heisst, obwohl wir die Sprache kennen, gelingt es uns nicht, selber Leben im Labor zu erzeugen, das nicht vom bereits seienden Leben abstammt, genommen ist (interessant: wie wurde Eva erschaffen?). Wir benötigen dazu die Samen, die Gene, eben die Information "Leben", die bereits von Ihm am Anfang mitgegeben wurde.
Aus diesem Grund ist an der Evolutionstheorie sehr zu zweifeln. Wenn sie wahr wäre, dann könnten wir längst Leben erschaffen oder es näher in die Ewigkeit hin verlängern - wenigstens ein bisschen. Im Minimum wüssten wir, wie das theoretisch geht. Wir haben aber keinen Plan.
Und umgekehrt kommt diese Theorie noch mehr in Zweifel: Dass wir es nicht können und auch sonst keine Instanz in der Natur, dann muss es - logisch - eine übernatürliche Instanz sein, die es kann.
Und wie wir Gottes Anwesenheit in den kunstvollen (Sprach-)gebilden seiner Schöpfung erkennen und bewundern können, so ahnen wir, dass das grosse zweite, das wir nicht erschaffen können: nämlich die Seele, in seinen Händen ruht und nur von ih, durch ihn, in ihm und mit ihm existiert.
Fazit: wir können allenfalls künstliche Intelligenz erzeugen, die ohne Seele ist, ohne "Leben" ist und die durch uns noch programmiert werden muss, welche Funktionen sie ausführen soll. Das ist schon viel. Aber es ist gleichzeitig unendlich wenig.
Es ist kein Zufall, dass das Universum ausgerechnet diesen kleinen Planeten und auf ihm ausgerechnet unsere Art herorgebracht hat, die als einzige in den unermesslichen Weiten des uns bekannten Alls in der Lage ist, diese Sprache zu sprechen und mit ihr das von Gott geschaffene Universum zu beschreiben.
Der Mathematiker John Lennox drückt es so aus:
“The success of science sometimes leads people to think that because we can understand the mechanisms of the universe, then we can safely conclude that there was no God who designed and created the universe in the first place. This reasoning commits a logical error in that it confuses mechanism with agency. Consider a Ford motor car. It is conceivable that someone who was seeing one for the first time and who knew no science might imagine that there is a god (Mr. Ford) inside the engine, making it go. Of course, if he were subsequently to study engineering and take apart the engine, he would discover that there is no Mr. Ford inside it….However, if he then decided that his understanding of the principles of how the engine worked made it impossible to believe in the existence of Mr. Ford who designed the engine in the first place, this would be patently false… it is equally mistaken to suppose that our scientific understanding of impersonal principles according to which the universe works makes it either unnecessary or impossible to believe in the existence of a personal Creator who designed, made, and upholds it.”
(in Beyond Opinion, 2012)
Was willst du uns damit sagen, Orlando?
Weil, und DAS da:
"Aus diesem Grund ist an der Evolutionstheorie sehr zu zweifeln. Wenn sie wahr wäre, dann könnten wir längst Leben erschaffen oder es näher in die Ewigkeit hin verlängern - wenigstens ein bisschen. Im Minimum wüssten wir, wie das theoretisch geht. Wir haben aber keinen Plan.
Und umgekehrt kommt diese Theorie noch mehr in Zweifel: Dass wir es nicht können und auch sonst keine Instanz in der Natur, dann muss es - logisch - eine übernatürliche Instanz sein, die es kann. "
Solltest du dir fielleicht noch mal überlegen, SEHR gut überlegen!
Weil:
Es gibt KEINE Instanz in der Natur, KEINE "Miss Evolution".
Und selbstredend auch nichts übernatürliches!
Es gibt bloss den Zufall, und sagen wir mal 4 Milliarden Jahre.
Weisst du, Orli, wie lange 4 Milliarden Jahre sind?
Wenn sich, ich sag mal Mäuse, alle 4 Monate verdoppeln?
Klaro, es gibt auch noch so Zeugs wo sich alle 4 Stunden verdoppelt.
Ruhig blut. Ich bin gerne bereit zu erfahren, wo ich falsch liege und warum. Ehrlich.
Ich habe angedeutet dass ich an zufall nicht glauben kann angesichts der tatsache, dass das universum uns beide hervorbringt, die sich hier über unsere herkunft unterhalten.
Ich sage ja: weder wir noch eine andere instanz jn der natur kann leben erzeugen, ohne von bereits existierendem leben zu nehmen (d.h. die information leben weiterzugeben). Umgangssprachlich: von nichts kommt nichts.
Oder eben: in einem universum von zufällen entsteht leben nicht spontan oder eben zufällig. Sonst gäbe es ja eine mehrzahl von planeten, auf denen es leben gibt. Zumal in den unermesslichen 4 mrd jahren die du nennst.
Das mit den mäusen verstehe ich nicht.
Weisst du, Orlando,
wenn's denn sein müsste würde ich an den Zufall glauben.
Aber, wie soll ich's sagen?
Es geht um Möglichkeiten!
Lassen wir doch mal alle zufälligen Möglichkeiten zu,
und schwuppdiwupp, nach ein paar Milliarden Jahren
gibt's Menschen!
"Oder eben: in einem universum von zufällen entsteht leben nicht spontan oder eben zufällig. Sonst gäbe es ja eine mehrzahl von planeten, auf denen es leben gibt. Zumal in den unermesslichen 4 mrd jahren die du nennst."
Hey, weisste denn auf wievielen Planeten dass es Leben geben kann?
Wenn schon in der Milchstrasse so rund hindert Milliarden Sterne existieren? Und einige davon mit Planeten?
Und sie sagen, dass "DAS Universum" knapp 14 Milliarden Jahre alt sei.
Und da hat's seither doch wirklich viele, sehr viele Sonnen gegeben, und einige davon MIT Planeten? Und dann auch noch mit solchen, wo "Leben"?
Du weisst schon!
NEIN!
In DEINER Sprache ist Gott überall.
Und da würde ich mich recht wundern, wenn nich "überall" auch LEBEN wäre!
Und von wegen den Mäusen: Da meinte ich genetische Mutationen, zufällige!
Und wenn den die Verfielfältigungsrate dewrart hoch ist, dauert's nicht allzulange, bis aus Mäusen Ratten werden, wegen den Mutationen.
Ich hab grad nen 1-Fränler ausgemessen.
Der Durchmesser ist etwa 2.3 cm.
Und die Dicke rund 1.5 mm.
Auf 1 Milliarde heisst das:
1 Milliarde 1Fränkler aneinandergelegt ergäbe 23'000 Kilometer.
1 Milliarde 1Fränkler aufeinanderglegt ergäbe 1'500 Kilometer.
Stell dir das mal vor, wenn, sagen wir mal alle 100 Meter eine Abweichung um 0.1 Millimeter eintreten täte?
Das würde wohl einige "Abweichungen" verursachen!
Falls ich falsch gerechnet hätte: Sorry
"Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum geschrieben hat" (Galileo Galilei)
ist falsch (mit einer erweiterung) zitiert.
Also und irgendwie wenn Gott Hilfe gebraucht hätte, beim Universum. also und namal: DAS würde ich ja nicht wirklich verstehen!
Das stimmt. Der Spruch von Galileo lautet: "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat"
Ich hoffe, damit alle Missverständnisse ausgeräumt zu haben. Danke.
Hey, weisste denn auf wievielen Planeten dass es Leben geben kann?
Wenn schon in der Milchstrasse so rund hindert Milliarden Sterne existieren? Und einige davon mit Planeten?
Das ist es ja! Es sieht so aus, als käme es Gott gerade auf UNS an!
Das ist das Wunder. Und solange wir keinen anderen Planeten in diesem 14 Mrd alten Universum kennen, dem Er Leben einhaucht, solange bleibt die Schöpfungsgeschichte ziemlich unanzweifelbar. Denn wahr ist nicht die Potenz, das Mögliche, sondern das, was ist. Daran halte ich mich.
In DEINER Sprache ist Gott überall.
Als eine erschaffende und lenkende intelligente Instanz, ja.
«La filosofia è scritta in questo grandissimo libro che continuamente ci sta aperto innanzi a gli occhi (io dico l’universo), ma non si può intendere se prima non s’impara a intender la lingua, e conoscer i caratteri, ne’ quali è scritto. Egli è scritto in lingua matematica, e i caratteri son triangoli, cerchi, ed altre figure geometriche, senza i quali mezi è impossibile a intenderne umanamente parola; senza questi è un aggirarsi vanamente per un oscuro laberinto.»
„Die Philosophie steht in diesem großen Buch geschrieben, dem Universum, das unserem Blick ständig offen liegt. Aber das Buch ist nicht zu verstehen, wenn man nicht zuvor die Sprache erlernt und sich mit den Buchstaben vertraut gemacht hat, in denen es geschrieben ist. Es ist in der Sprache der Mathematik geschrieben, und deren Buchstaben sind Kreise, Dreiecke und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum.“
– Galileo Galilei: Il Saggiatore
Hey, weisste denn auf wie vielen Planeten dass es Leben geben kann?
Wenn schon in der Milchstrasse so rund hundert Milliarden Sterne existieren? Und einige davon mit Planeten?
Die Antwort zum Fermi-Paradoxon:
THEY'RE MADE OUT OF MEAT
"They're made out of meat."
"Meat?"
"Meat. They're made out of meat."
"Meat?"
"There's no doubt about it. We picked up several from different parts of the planet, took them aboard our recon vessels, and probed them all the way through. They're completely meat."
"That's impossible. What about the radio signals? The messages to the stars?"
"They use the radio waves to talk, but the signals don't come from them. The signals come from machines."
"So who made the machines? That's who we want to contact."
"They made the machines. That's what I'm trying to tell you. Meat made the machines."
"That's ridiculous. How can meat make a machine? You're asking me to believe in sentient meat."
"I'm not asking you, I'm telling you. These creatures are the only sentient race in that sector and they're made out of meat."
"Maybe they're like the orfolei. You know, a carbon-based intelligence that goes through a meat stage."
"Nope. They're born meat and they die meat. We studied them for several of their life spans, which didn't take long. Do you have any idea what's the life span of meat?"
"Spare me. Okay, maybe they're only part meat. You know, like the weddilei. A meat head with an electron plasma brain inside."
"Nope. We thought of that, since they do have meat heads, like the weddilei. But I told you, we probed them. They're meat all the way through."
"No brain?"
"Oh, there's a brain all right. It's just that the brain is made out of meat! That's what I've been trying to tell you."
"So ... what does the thinking?"
"You're not understanding, are you? You're refusing to deal with what I'm telling you. The brain does the thinking. The meat."
"Thinking meat! You're asking me to believe in thinking meat!"
"Yes, thinking meat! Conscious meat! Loving meat. Dreaming meat. The meat is the whole deal! Are you beginning to get the picture or do I have to start all over?"
"Omigod. You're serious then. They're made out of meat."
"Thank you. Finally. Yes. They are indeed made out of meat. And they've been trying to get in touch with us for almost a hundred of their years."
"Omigod. So what does this meat have in mind?"
"First it wants to talk to us. Then I imagine it wants to explore the Universe, contact other sentiences, swap ideas and information. The usual."
"We're supposed to talk to meat."
"That's the idea. That's the message they're sending out by radio. 'Hello. Anyone out there. Anybody home.' That sort of thing."
"They actually do talk, then. They use words, ideas, concepts?"
"Oh, yes. Except they do it with meat."
"I thought you just told me they used radio."
"They do, but what do you think is on the radio? Meat sounds. You know how when you slap or flap meat, it makes a noise? They talk by flapping their meat at each other. They can even sing by squirting air through their meat."
"Omigod. Singing meat. This is altogether too much. So what do you advise?"
"Officially or unofficially?"
"Both."
"Officially, we are required to contact, welcome and log in any and all sentient races or multibeings in this quadrant of the Universe, without prejudice, fear or favor. Unofficially, I advise that we erase the records and forget the whole thing."
"I was hoping you would say that."
"They're made out of meat." 2/2
"It seems harsh, but there is a limit. Do we really want to make contact with meat?"
"I agree one hundred percent. What's there to say? 'Hello, meat. How's it going?' But will this work? How many planets are we dealing with here?"
"Just one. They can travel to other planets in special meat containers, but they can't live on them. And being meat, they can only travel through C space. Which limits them to the speed of light and makes the possibility of their ever making contact pretty slim. Infinitesimal, in fact."
"So we just pretend there's no one home in the Universe."
"That's it."
"Cruel. But you said it yourself, who wants to meet meat? And the ones who have been aboard our vessels, the ones you probed? You're sure they won't remember?"
"They'll be considered crackpots if they do. We went into their heads and smoothed out their meat so that we're just a dream to them."
"A dream to meat! How strangely appropriate, that we should be meat's dream."
"And we marked the entire sector unoccupied."
"Good. Agreed, officially and unofficially. Case closed. Any others? Anyone interesting on that side of the galaxy?"
"Yes, a rather shy but sweet hydrogen core cluster intelligence in a class nine star in G445 zone. Was in contact two galactic rotations ago, wants to be friendly again."
"They always come around."
"And why not? Imagine how unbearably, how unutterably cold the Universe would be if one were all alone ..."
Ein, wie ich finde, hübsches Follow-Up zu Lewitscharoff:
http://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-news/boycott-dolce-gabbana-celebrities-fashion-5342458
D&G sind gegen Kinderadoption und In Vitro-Babies. Ja, DIE D&G.
Endlich. Es brauchte mal ein paar vernünftige Stimmen aus der 'warmen" Ecke ;-) Nicht alle LGBT sind auf Crashkurs mit traditionellen Familienwerten. Nicht alle finden toll, was die radikalen Aktivisten fordern. Womöglich sind es genau jene, die verstehen, dass ihre Andersartigkeit in einer Gesellschaft durchaus Platz hat, sofern sie eben das ist: anders-artig, was niemals das gleiche wie gleichberechtigt sein kann.
Stört es wen, wenn bei der Familienfeier auch der schwule Freund des Cousins mit am Tisch sitzt? Nein. Was immer den Cousin glücklich macht...
Stört es wen, wenn der Cousin und sein Freund der Verwandtschaft eröggen "heiraten" zu wollen und in einer menschlichen Gebärmaschine ein Kind zeugen und adoptieren zu wollen. Ja! Und zwar zu recht.
@Kat/Fermi: Ja. lustig.
@ Orli
"Das ist es ja! Es sieht so aus, als käme es Gott gerade auf UNS an!"
DAS haben sie damal auch gemeint, die Inka, die Maya und die nordamerikanischen Indianer, bevor sie von den europäischen Christen "entdeckt" wurden!
Bloss liegen zwischen Portugal und den Indianern nur ein paar Tausend Kilometer. Zwischen der Erde und den anderen, nicht nur den sichtbaren, Himmelskörpern können das einige Milliarden Lichtjahre sein.
Da kann's ja schon mal vorkommen, dass die Herrscher vom Planeten TWQ-1971 zum Beispiel, ihre Messitsch an uns SO spät gesandt haben, dass sie bisher noch nicht bei uns eingetroffen ist?
Oder fielleicht war auch bloss ihr Fax defeckt?
@Galileo
Ich nehm jetzt mal an dass das ein Nick ist und dass dahinter ein lebendiges Menschenwesen steckt. Und weiter nehme ich an, dass dieses Menschenwesen IM Universum lebt.
Da möchte ich den Galileo halt dich fragen:
Ist DEIN Leben, in DIESEM Universum denn auch in der Sprache der Mathematik geschrieben?
NUR Dreiecke, Quadtrate und Kreise, und so?
Das Fermi-Paradoxon geht im Fall so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Paradoxon
Und bei alledem was dazu schon gesagt wurde:
Auf den Unterschied von den paar MillionenMilliarden Jahren hab ich schon hingewiesen.
Dennoch nochmal:
DIE EINEN haben ihre Messitsch vor 5 Milliarden Jahren rausgelassen?
Dann sind wir zu spät dran!
DIE ANDEREN haben ihre Messitsch auch vor 5 Milliarden Jahren rausgelassen?
Dann sind wir zu früh dran!
Und auch wenn wir deren Messitsch schon längst empfangen hätten:
Würden wir denn erkennen, dass DAS eine Messitsch von DENEN wäre?
Andersrum:
Würden DIE denn unsere Messitsch verstehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_Golden_Record
Und namal zum Fermi:
Stellen wir uns doch mal vor, die "Menschheit", wo sich ja für so intelligent und technisch-fortschrittlich hält würde es schaffen, ein Raumschiff zu bauen wo Jahrtausende lang mit 1% der Lichtgeschwindugkeit fliegen könnte und dabei nicht kapput gehen täte, und mit auch mit so Leuten zu beleuten, wo sich brav vermehren und sich nicht gegenseitig massakrieren täten, im Laufe der 100'000en Jahren wo das Raumschiff brauchen täte, und zu einem Planeten zu gelangen, deren Bewohner sich vor 50'000 Jahren gemeinsam i die Luft gejagt haben?
Die meisten Hochkulturen, auch jene die du ansprichst, haben sich selber obsolet gemacht (Krankheiten, innere Zwiste) oder sind untergegangen lange bevor der pöhse pöhse weisse Mann aus Europa auf Besuch gekommen ist.
Nun gut, glaubt ihr Wissenschaftsgläubigen halt meinetwegen konsequenterweise an Ausserirdische. Fox Mulder, übernehmen Sie!
Wie gesagt: Uns hat noch niemand "entdeckt" und wir haben auch niemanden zu "entdecken". Sage ich deshalb, es gibt niemanden da draussen? Nein, aber es ist vollkommen irrelevant, wir können getrost ohne diese Hypothese weitermachenm als Gottes auserwählte Kreaturen. Wir sind – mit Gott – sozusagen vaterseelenallein hier.
Denn wie wir seit Thomas von Aquin wissen (und wie es das Kalam cosmologial argument so schön ausformuliert):
1. Everything that begins to exist has a cause other than itself;
2. The universe began to exist;
Therefore:
3. The universe has a cause.
4. If the universe has a cause, then an uncaused, personal Creator of the universe exists, who sans the universe is beginningless, changeless, immaterial, timeless, spaceless and enormously powerful;
Therefore:
5. An uncaused, personal Creator of the universe exists, who sans the universe is beginningless, changeless, immaterial, timeless, spaceless and enormously powerful.
Was genau die Eigenschaften Gottes sind, wie sie ihm (nicht nur) die Bibel zuschreibt.
Interessant ist auch folgendes: Genesis berichtet, dass Gott alles in 6 Tagen x 24 Stunden = 144 Stunden erschafft.
Wenn das Universum ca. 14 Milliarden Jahre alt ist, dann wären ca. 100 Mio. Jahre eine Stunde für Gott. Der Mensch – laut Wissenschaft etwa 200'000 Jahre alt – wäre also erst vor etwa 10 Sekunden seit dem Big Bang in Gottzeit entstanden: Gen, 2, 7. Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen. Und Jesus ist gerade erst eine Zehntelssekunde in Gottes Zeit her.
NEIN, Orlando, NEIN!
Da gibt's eben doch gewisse südamerikanische Hochkulturen wo's heute "dank" den Christen nicht mehr gibt.
Ok, niemand weiss, was ohnediese aus denen geworden wäre.
Aber es wäre ja irgendwie doch etwas unchristlich wenn du sagen möchtest, "wir" hätten ihrem Untergang bloss etwas nachgeholfen?
Und auch wenn "wir Gottes auserwählte" Kreaturen wären,
könnte es irgendwo da draussen nicht auch noch andere so Kreaturen geben, die Gott ebenso auserwählt hat?
Oder ist Auserwählung exklusiv?
Weil DANN gäb's ja, genau besehen, nur 1 Auserwählten.
Du weisst schon, wen ich meine.
Jedenfalls NICHT den Moischele!
Ich bitte dich Orlando!
ALLES was existiert muss einen Grund haben zur Existenz.
Du weisst sehrgut, in welch logische Hölle du dich da reitest.
Aber klar doch:
Wir definieren "GOTT" als DAS wo ist ohne Ursache!
SO sind wir fein raus, gäll?
OMG!
Der gute alte aristotelische este Beweger, immer und immer wieder reloaded!
Und das nächste Mal den Thomy bitte auf lateinisch, ja?
Hab meinen neuesten Kommentar im aktuellsten Beitrag geschrieben.
Bequemlichkeit, halt!
Kommentar veröffentlichen