Samstag, 21. November 2015

Ein Mail vom Tiger


Dear friends

Dies ist eine kleine Mail zu meinem Ergehen.
..........................
Zum Weiterleiten: Wenn Ihr also von Leuten erfahren solltet, die wissen wollen, wie es um mich steht, sich aber bisher nicht zu fragen getraut oder diese Mail sonst nicht erhalten haben, forwardate, forwardate, forwardate.
------
Einschub fufi: Das ist auch der Grund, weshalb dieser persönliche Bericht auch im Blog erscheint, mit des Tigers Einverständnis, sebstverständlich.
--

Die Neuigkeiten sind nicht positiv. Meine Lebenserwartung beläuft sich auf eine kleine Anzahl von Jahren, zwischen einem und drei. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mich in zehn Jahren noch gibt, ist verschwindend klein. Mein Krebs ist recht aggressiv. Die Idee der Therapie ist es, meine Lebensqualität, materiell gesehen, so lange wie möglich zu erhalten und die Agoniephase zu beschränken auf ein paar wenige Wochen (mit "materiell" meine ich die einigermassen objektiv wahrnehmbare Situation und ausdrücklich nicht die psychische). Im Moment leide ich nur sehr leicht an Schmerzen, auch ohne Schmerzmittel. Die Chemotherapeutika wirken durchaus. Sie halten den Krebs, der ja eigentlich sehr schnell wächst, in Schach. Die komplementäre Behandlung im Paracelsusspital in Richterswil tut sicher auch ihres. Ich bekomme ausserdem des Öfteren recht hohe Dosen von Vitamin C, was auch einfach das Wohlbefinden boosten soll (und Radikale entradikalisieren und so weiter, ich bin kein Onkologe gell, vielleicht sollte man mal im IS weiträumig Ascorbinsäure verticken).

Mit anderen Worten: Ich werde bald sterben. Heilung ist nicht zu erwarten. Die engsten Familienmitglieder wissen das bereits, aber sonst noch niemand, die allermeisten von Euch werden von dieser Nachricht wohl etwas überrascht. Sorry.

--

Ich denke, das ist es bereits. Mehr Details gibt es praktisch nicht. Ich erhalte jetzt einen leicht geänderten Cocktail, aber auch der wird mich nicht heilen. Ich leide im Moment nur sehr schwach unter Schmerzen, es ist mehr ein Druckgefühl, das aber nicht gross stört. Wegen des rasanten Krebswachstums kann sich das aber innert weniger Wochen ändern. Die Schmerzmittel der Wahl sind natürlich erstmal Paracetamol und Ibuprofen, dann später nehme ich more heavy stuff.

Ah ja, ich wohne ja seit bald zwei Monaten bei Luzern.  Dies habe ich noch vor der Krebsdiagnose bereits Anfang Jahr eingefädelt, der Hauptgrund war meine Ausbildung hier, die lief. Mittlerweile ist die Entscheidung aber leider nicht mehr gut. Ich wäre sehr gerne viel näher bei meinen Kindern (und auch dort, wo meine Ärzte sind und meine Mutter), weswegen ich, surprisesurprise, bereits wieder über einen Wohnungswechsel nachdenke. Noch habe ich kaum zu suchen begonnen, ich weiss nicht, wie die Sache weiter gehen wird.

Ok, die nächsten Monate werde ich mit einem wenn möglich anständigen Abschluss beschäftigt sein. Ich bitte Euch, mir dabei etwas zu helfen. Für die meisten gibt es nichts zu tun, natürlich, irgendwann werdet Ihr vielleicht eine Einladung zur Abdankung erhalten  Es wird Leute geben, die mir hier wohl stärker zur Hand gehen. Ich zähle sie nicht auf, denn ich kenne die Liste nicht. Ich kann aber mit Sicheheit sagen, dass mir meine Mutter, meine zwei Mädchen und  ...   helfen werden, ich danke schon jetzt. Ich weiss, dass ich viele Freunde habe, und glaubt mir, ich liebe Euch sehr.  

Ob es von mir in den nächsten Monaten noch mehr Post geben wird, weiss ich nicht, es ist aber sehr möglich.

No happy news today, ich weiss schon. Aber naja.

Liebe Grüsse

----------------------------------------------------------------------

Lieber Tiger

Ich wünsch’ Dir ALLES!

Bhüet’s di der lieb Gott!

5 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Wer den Tiger persönlich kontaktieren möchte, kriegt seine Koordiantaten bei
fortissimo@bluewin.ch

Tiger hat gesagt…

Ja, ich gebe zu, das stinkt nach einer unheimlichen Selbstbespiegelung und so. Aber, ganz ehrlich, die Idee, diesen Text zu veröffentlichen in einem Blog ist nicht meine gewesen, es war die von fufi. Ich bin einfach etwas umgetrieben von der Idee, die Information zu verbreiten, also fand ich die Idee nach kurzem Nachdenken gut.

Ok, Leute, wenn Euch das nicht passt, kein Problem bitte, einfach ignorieren. Sonst dürft Ihr mir natürlich gern schreiben, einfach erstmal via fufi, meine Mailadresse möchte ich hier nicht einfach hinklatschen.....

Ok, lieben Gruss vom Tiger

Tiger hat gesagt…

Dies gesagt:

Danke, fufi.

mila hat gesagt…

Tigri, ich finde nicht, dass Dein Beitrag nach einer 'unheimlichen Selbstbespiegelung stinkt'. Es steht Dir frei, über Deine Krankheit zu berichten, Dich mitzuteilen. Andererseits musst Du damit rechnen, dass Deine Um-Welt darauf womöglich nicht immer 'wunschgemäss' reagiert. Vielleicht ist sie dazu, aus dem einen oder anderen Grund, schlicht nicht in der Lage. Oder es mag auch die geben, die sich einfach nicht dafür interessieren.

Ich für meinen Teil möchte es bei meiner bisherigen Aussage belassen, dass ich Dir Frieden wünsche. Von Herzen. Mehr kann und möchte ich als Aussen-Stehende nicht beitragen, weshalb ich diesen Kommentar auch öffentlich poste, und nicht den persönlichen Weg via Mail beschreite. Trag Dir und den Deinen Sorge, und lass Dir Sorge tragen - von denen, die Dir Nahe-Stehen.

Orlando hat gesagt…

Alles Gute Tigri Mensch! Verliere nicht deinen Humor und dein fröhliches Gemüt.

Orlando

Kommentar veröffentlichen