Dear friends
Dies ist eine kleine Mail zu meinem Ergehen.
..........................
Zum Weiterleiten: Wenn Ihr also von Leuten erfahren solltet,
die wissen wollen, wie es um mich steht, sich aber bisher nicht zu fragen
getraut oder diese Mail sonst nicht erhalten haben, forwardate, forwardate,
forwardate.
------
Einschub fufi: Das ist auch der Grund, weshalb dieser
persönliche Bericht auch im Blog erscheint, mit des Tigers Einverständnis,
sebstverständlich.
--
Die Neuigkeiten sind nicht positiv. Meine Lebenserwartung
beläuft sich auf eine kleine Anzahl von Jahren, zwischen einem und drei. Die
Wahrscheinlichkeit, dass es mich in zehn Jahren noch gibt, ist verschwindend
klein. Mein Krebs ist recht aggressiv. Die Idee der Therapie ist es, meine
Lebensqualität, materiell gesehen, so lange wie möglich zu erhalten und die
Agoniephase zu beschränken auf ein paar wenige Wochen (mit
"materiell" meine ich die einigermassen objektiv wahrnehmbare
Situation und ausdrücklich nicht die psychische). Im Moment leide ich nur sehr
leicht an Schmerzen, auch ohne Schmerzmittel. Die Chemotherapeutika wirken
durchaus. Sie halten den Krebs, der ja eigentlich sehr schnell wächst, in
Schach. Die komplementäre Behandlung im Paracelsusspital in Richterswil tut
sicher auch ihres. Ich bekomme ausserdem des Öfteren recht hohe Dosen von
Vitamin C, was auch einfach das Wohlbefinden boosten soll (und Radikale
entradikalisieren und so weiter, ich bin kein Onkologe gell, vielleicht sollte
man mal im IS weiträumig Ascorbinsäure verticken).
Mit anderen Worten: Ich werde bald sterben. Heilung ist
nicht zu erwarten. Die engsten Familienmitglieder wissen das bereits, aber
sonst noch niemand, die allermeisten von Euch werden von dieser Nachricht wohl
etwas überrascht. Sorry.
--
Ich denke, das ist es bereits. Mehr Details gibt es
praktisch nicht. Ich erhalte jetzt einen leicht geänderten Cocktail, aber auch
der wird mich nicht heilen. Ich leide im Moment nur sehr schwach unter
Schmerzen, es ist mehr ein Druckgefühl, das aber nicht gross stört. Wegen des
rasanten Krebswachstums kann sich das aber innert weniger Wochen ändern. Die
Schmerzmittel der Wahl sind natürlich erstmal Paracetamol und Ibuprofen, dann
später nehme ich more heavy stuff.
Ah ja, ich wohne ja seit bald zwei Monaten bei Luzern. Dies habe ich noch vor der Krebsdiagnose
bereits Anfang Jahr eingefädelt, der Hauptgrund war meine Ausbildung hier, die
lief. Mittlerweile ist die Entscheidung aber leider nicht mehr gut. Ich wäre
sehr gerne viel näher bei meinen Kindern (und auch dort, wo meine Ärzte sind
und meine Mutter), weswegen ich, surprisesurprise, bereits wieder über einen
Wohnungswechsel nachdenke. Noch habe ich kaum zu suchen begonnen, ich weiss
nicht, wie die Sache weiter gehen wird.
Ok, die nächsten Monate werde ich mit einem wenn möglich
anständigen Abschluss beschäftigt sein. Ich bitte Euch, mir dabei etwas zu
helfen. Für die meisten gibt es nichts zu tun, natürlich, irgendwann werdet Ihr
vielleicht eine Einladung zur Abdankung erhalten Es wird Leute geben, die mir hier wohl stärker zur Hand gehen.
Ich zähle sie nicht auf, denn ich kenne die Liste nicht. Ich kann aber mit
Sicheheit sagen, dass mir meine Mutter, meine zwei Mädchen und ...
helfen werden, ich danke schon jetzt. Ich weiss, dass ich viele Freunde
habe, und glaubt mir, ich liebe Euch sehr.
Ob es von mir in den nächsten Monaten noch mehr Post geben
wird, weiss ich nicht, es ist aber sehr möglich.
No happy news today, ich weiss schon. Aber naja.
Liebe Grüsse
----------------------------------------------------------------------
Lieber Tiger
Ich wünsch’ Dir ALLES!
5 Kommentare:
Wer den Tiger persönlich kontaktieren möchte, kriegt seine Koordiantaten bei
fortissimo@bluewin.ch
Ja, ich gebe zu, das stinkt nach einer unheimlichen Selbstbespiegelung und so. Aber, ganz ehrlich, die Idee, diesen Text zu veröffentlichen in einem Blog ist nicht meine gewesen, es war die von fufi. Ich bin einfach etwas umgetrieben von der Idee, die Information zu verbreiten, also fand ich die Idee nach kurzem Nachdenken gut.
Ok, Leute, wenn Euch das nicht passt, kein Problem bitte, einfach ignorieren. Sonst dürft Ihr mir natürlich gern schreiben, einfach erstmal via fufi, meine Mailadresse möchte ich hier nicht einfach hinklatschen.....
Ok, lieben Gruss vom Tiger
Dies gesagt:
Danke, fufi.
Tigri, ich finde nicht, dass Dein Beitrag nach einer 'unheimlichen Selbstbespiegelung stinkt'. Es steht Dir frei, über Deine Krankheit zu berichten, Dich mitzuteilen. Andererseits musst Du damit rechnen, dass Deine Um-Welt darauf womöglich nicht immer 'wunschgemäss' reagiert. Vielleicht ist sie dazu, aus dem einen oder anderen Grund, schlicht nicht in der Lage. Oder es mag auch die geben, die sich einfach nicht dafür interessieren.
Ich für meinen Teil möchte es bei meiner bisherigen Aussage belassen, dass ich Dir Frieden wünsche. Von Herzen. Mehr kann und möchte ich als Aussen-Stehende nicht beitragen, weshalb ich diesen Kommentar auch öffentlich poste, und nicht den persönlichen Weg via Mail beschreite. Trag Dir und den Deinen Sorge, und lass Dir Sorge tragen - von denen, die Dir Nahe-Stehen.
Alles Gute Tigri Mensch! Verliere nicht deinen Humor und dein fröhliches Gemüt.
Orlando
Kommentar veröffentlichen