Donnerstag, 7. Juli 2016

Kuhl !

Das NZZ-Folio vom Juli widmet sich voll und ganz nur 1em Thema.
Ok, das ist eigentlich immer so.
Aber diesmal widmet es sich

DER KUH



Das Folio gibt's zu kaufen am Kiosk eurer Wahl, für 12 Franken.
Aber ihr könnt es euch auch online ansehen, nämlich hier:

http://folio.nzz.ch



Gschnäderfrässig?

    Bildergebnis für schnitzel

"Du Mami, ich han d'Sarina aber nöd gern!"
"Bis jetz entli ruig und iss dis Blätzli!"

Stellt euch doch mal vor, ihr hättet das Tier gekannt, was jetzt zumindest teilweise so appetitlich auch eurem Teller liegt. Stellt euch vor, ihr hättet es - bestenfalls - gestreichelt, oder im Normalfall unter denn 1000 anderen Rindern im Mastbetrieb erkennen können.
Bei letzterem kommt einem nämlich die Milch hoch!

KEIN BILD!

Keine Angst, das war's in diesem Sinne.

Ich frage euch aber dennoch:
Mögt ihr Pangasiusfilet im Ei?

 AUCH KEIN BILD!



Kennt ihr Lovely?

Das ist nämlich die ach-so-herzige Kuh aus der Milchwerbung, ihr wisst schon:


Wusstet ihr auch, dass Lovely gar keine Schweizer Kuh ist, wie es denn Anschein macht, sondern eine Norddeutsche Rasse? Und die sieht in natura eher SO aus:





Es ist nämlich so:
Lovely ist eine Holsteiner Kuh, und die sieht aus wie die Freiburger Kühe aussahen, als es sie noch gab.
Aber die Letzteren gibt's eben nicht mehr, weil: Die gaben ja VIEL zu wenig Milch!
Deshalb wurde der letzte Freiburger Stier ja auch anno 1975 geschlachtet.
Und seither gelten sie offiziell als ausgestorben, die Freiburger Kühe.
Who cares? Milch macht glücklich! - Und Geld auch!


Dürfen Kühe heilig sein?

Irgendwie finde ich NEIN!
Aber sie sind, wie ein Freund von mir letzthin sagte, halt eben doch mystische Viecher.

In diesem Sinne offenbare ich euch gerne die Weltformel, und die geht so:


M = uh

2 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Nein, Fische hab ich noch nie verschmust, und Schweine auch nicht.
Alles andere, wo ich so als Fleisch zu mir nehme, oder als Eier, ihr wisst was ich sagen will.

Rindfleisch beziehen wir vom Hof unseres Vertrauens, und Gitzi von der Nachbarin. Anderes vom Metzger, wo uns über die Herkunft des Rohmaterials nicht im Dunkeln lässt, und beim Rest achten wir wenigstns auf das Label.

Ist vielleicht etwas teurer, als es sein könnte, aber da gibt's halt manchmal auch ein Essen ohne Fleisch.

En guete!

fufi hat gesagt…

Und übrigens:
Das Folio erscheint immer am 1ten Montag des Monats, als Beilage der NZZ. Und ist meist sehr lesenswert.
Und wenn ihr's am 1ten des Monats kauft, mit der NZZ zusammen, kostet's nur 5.50.

Kommentar veröffentlichen