Sonntag, 16. Oktober 2011

voll zugedröhnt im Oberland?

SENSATIONELL!

Im Zürcher Oberland sind Zauberpilzli gefunden worden!


Nichts wie los also zum fröhlichen Pilzesammeln, und zum Z'nacht gibt's eine Pizza al funghi!
Please fastenyour seatbelts





















Aber ehrlich: Was soll daran denn besonders interessant sein, an dieser Meldung?
Der "News-Wert" ist ungefähr gleich hoch, wie wenn der Artikel hiesse: "Wasser im Zürichsee gefunden" - ist also gleich null. Viel Lärm um grad gar nichts!
Wir sind nämlich geradezu umzingelt von psychoaktiven, berauschenden Pflanzen, Pilzen und - Tieren! Sie lauern im Wald, in Gärten, an Wegrändern und in Sümpfen (brr!!).
Eiben wachsen ganz unkontrolliert, wie Seidelbast, Tollkirsche und Efeu. Feuersalamander sollten auch nicht roh genossen werden, und von einigen Käfern ist ganz abzuraten. Vom Schleim der Spanischen Wegschnecken ("Ross-Schnägg") sollte auch bloss eine Zungenspitze genommen werden. Aber so diese rund 1 dl Schleim/Jahr produzieren, reichts für viele schöne Stunden!



Und dann der legendäre Fliegenpilz, der Lear-Jet der alten Schamanen, hat seinen Namen glaub "vom" und nicht "von den" Fliegen.

Und sogar im Supermarkt und im Kolonialwaren-Laden lauern sie uns auf!
Die Petersilie zum Beispiel wirkt in "niedrigen" Dosen psychoaktiv, sehr hoch dosiert dann aber abortativ, nichts für Schwangere also!
Oder die Muskatnuss. Auch hier sollte aber nicht mehr als 1 ganze Nuss genossen werden, sonst kannst tödlich enden!
Tja: Weshalb dürfen diese Sachen eigentlich ohne Warn-Hinweis verkauft werden?
"Würzen ist tödlich", oder "Dieses Gemüse gefährdet Ihre Gesundheit", zum Beispiel.

























Aber Drogen gehören ja eigentlich auch NICHT in den Supermarkt oder in Drogerien (sic!).
Drogen gehören in die Kirche, genauer: zum "KULT". (Dazu ein andermal mehr.)
Aber der Drogenkonsum hat sich scheint's lange vor der Aufklärung von der Religion emanzipiert. Obwohl sich Reste dieses Wissens noch hartnäckig in unserer Sprache festkrallen:

Da wird etwa von einem Sommer-"FEST" gesprochen, obwohl's dabei letztlich um Fleisch-Essen, Trinken, wenn nicht Saufen und Tanzen geht (vielleicht sogar noch etwas mehr). Alles Verhaltensweisen, die (viel) früher in kultische Handlungen eingebunden waren!
Oder die Standartantwort auf die Frage nach dem Wochenende: "Wir haben zusammen gefeiert." Gefeiert? WAS gefeiert? FEIER? - Gesoffen!

Und zur Feier dieses Textes spendiere ich doch Allen ein Cüpli!


Na dann PROST!


20 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Und noch 2 Buchtipps:

Alberts/Mullen: Psychoaktive Pflanzen, Pilze und Tiere, KOSMOS-Naturführer

J.H.Reichholf: Warum die Menschen sesshaft wurden, ISBN 978-3-10-062943-2

fufi hat gesagt…

Und dann noch dies:

KEINE ANGST VOR FLIEGENPILZEN!

Und dazu eine Anekdote:
Es braucht schon eine schräge Person (fufine), die eine Herbst-Dekoration bastelt mit Steinen, Blättern, Tannzapfen und FLIEGENPILZEN.
Und es braucht eine ebenso schräge Hündin (Gelja), die dann ein handtellergrosses Stück FLIEGENPILZ von der Herbstdekoration frisst.

Aber am besten wird Fliegenpilz getrocknet und geschnitten, so ähnlich wie Flädli, als Suppe konsumiert!

En guete!

Astrid hat gesagt…

Fufi, ich bin ein grosser Pilzsammler - das schönste am Spätsommer und Herbst. Aber vor Fliegenpilz-Flädli würde ich definitiv die Finger lassen. Und den Hund genau beobachten!
Vor vielen Jahren hat mir mal ein 'Kollege' einen angeblich magischen Pilz aufgedrängt - habe die ganze Nacht über dem Klo gehangen.

Am besten am Tagi-Artikel fand ich den Satz
'Spitzkegelige Kahlkopf ist verboten' - und da wagt er sich doch trotz Behördenverbotes zu wachsen.....

Und jetzt gehe ich noch ein bisschen ganz in Deiner Nähe suchen, Fufi - der Mann kann Dampflokis schauen und Fraueli geht Pilze sammeln..... Schönen Sonntag!

Tiger hat gesagt…

Gehts Gelja gut, fufi, Du Tierexperimentator Du?

Netter Text, fufi. Meine Kinder mögen Pilze gar nicht, Risotto gibt's immer ohne. Man kann ihnen nicht mal irgendwie Pilze unterjubeln (anders als Fische, wo sie, wie etwa alle Kinder, Fischstäbli anstandslos essen).

fufi hat gesagt…

Das mit dem Hundi wo Pilzli isst, ereignete sich vor 2 Jahren.
Und sie hat danach keine auffälligen "Erscheinungen" gezeigt!
Hat's vielleicht gehandhabt wie damals Ruedi Walter (Anekdote!):
Er kam ziemlich beschwipst zur Nachmittagsprobe, Akt1.
Regisseur: Du bist aber erst in Akt 3 beschwipst.
R.W.: Dann spiel ich halt einen Nüchternen!

:-)

fufi hat gesagt…

Und an den Tiger:

NICHT ICH hab experimentiert!
Es war das Hundi, wo sich die Psylos vom Tisch geschnappt hat!

fufi hat gesagt…

Astrid!

Du willst damit aber nicht sagen, dass dein Mann ein Isebahn-Fan ist?
;-)

Astrid hat gesagt…

Fufi, Fan ist viel zu milde ausgedrückt - er ist ein Irrer in der Beziehung;-(

Tiger hat gesagt…

So einen Schulkollegen hatte ich mal... In der Pause hat er seine Runden gedreht über den Schulhausplatz und dabei geschnauft wie eine Dampflok... so Fan war er angeblich...

fufi hat gesagt…

@Tiger:

Please keep pc!

Auch ICH schnaufe zuweilen wie eine alte Dampflok!
:-)

Aber ja doch, hast ja recht: ich bin ja auch ein isebähnler, siehe "M" in meinem Profil!

Grinsundgruss!

fufi hat gesagt…

@Astrid

Wenn ich Lokiführer geworden wäre - was ich ja auch mal wollte - wär ich in 4ter Generation Isebähnler gewesen.
Bin natürli noch heute fasziniert davon, und - siehe "M"!

Zum Glück schreibst du ;-( und nicht, wie ich zuerst gelesen habe :-( !!

Jaja, Männer und ihre aussersexuellen Leidenschaften! Ok, ich gehör auch dazu!

Aber immerhin: fufine hat auch eine Modelleisenbahn, auch wenn sie zurzeit noch im tiefen Keller auf aktivere Zeiten wartet!
(die Bahn natürlich, nicht fufine!)

;-)

Astrid hat gesagt…

Wäre ja mal was Neues, wenn Fufine im Keller verstaut wäre - sind wir denn hier in Oesterreich?
Meiner ist wirklich ein Verrückter, aber ich habe eigentlich vor jeder Form von Aktivität, mit Leidenschaft betrieben, Respekt. Nur so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Aber er sieht ja auch über meine, äh, manchmal merkwürdigen 'Hobbies' hinweg.
Wenn er könnte, würde er eine dieser Monster-Lokis im Garten aufstellen - das scheitert GsD an der Logistik, dem Geld und dem Bauamt!

Astrid hat gesagt…

Fufi, noch etwas: Respekt für Dein Engagement heute im MB. Dass Du noch Humor aufbringen kannst bei dieser Art von Taliban-Feminismus - ich kann es nicht.

fufi hat gesagt…

Tja, Astrid

Von einer, die scheint's Philosophie studiert hat, möcht ich denn eigentlich auch was anderes erwarten.

Aber "studiert" heisst ja nicht auch "kapiert".

Aber wahrscheinlich bringts viele "Klicks"!!!!

Tiger hat gesagt…

Wie ich das in Erinnerung habe ist Astrid Psychologin. Ob sie Psychiaterin geworden ist, weiss ich natürlich nicht.

Ich kann mich irren.

Astrid hat gesagt…

Hä?

Tiger hat gesagt…

Selber hä. Wie wärs mit richtig stellen?

fufi hat gesagt…

Hallödeli Gestreifter Löwe!

Hab doch nicht Astrid gemeint! Sondern die Schein-Heilige SuperMom von nebenan!
Denke, A hats begriffen!

:grinsundgröhlunddujetztverstahn?:

Tiger hat gesagt…

Tja... wer aber die heilige supermom ist, das weiss ich nicht... ich bin's nicht, das weiss ich schon mal...

fufi hat gesagt…

Tiger:

Gemeint ist natürli DIE MB vom MB!

Kommentar veröffentlichen