Webstübler 1 liest ein Buch.
Webstübler 2: "Was liest du da?"
Webstübler 1: "Das Telefonbuch."
Webstübler 2: "Ist das spannend?"
Webstübler 1: "Die Handlung ist nicht interessant, aber es kommen viele Leute darin vor!"
Aber ehrlich, in Dieser Hinsicht sind die Wahl-Listen ja noch viel interessanter!
Da fragt sich der geneigte Wähler doch wirklich, was der Unterschied zwischen einem "eidg. dipl. Landwirt" (0105) und einem "Meisterlandwirt" (0130) sei. Und ist denn der eine oder wenigstens der andere auch ein "BIO-Landwirt"(0422)? Und ist der BIO ein trotzdem auch ein Meister? Heiligste Verwirrung!
Und dann wimmelts ja nur noch so von "Unternehmern".
Da wär's ja eigentlich noch ganz interessant zu wissen, WAS die denn so unternehmen!
Meine: Ist einer, der eine Schweinemästerei betreibt jetzt ein Unternehmer oder ein Landwirt? Eidg. Dipl. und/oder Bio? Oder Unter-NIMMT er bloss Geld von anderen?
Und dann all die BeraterInnen. Wen beraten sie denn, in was, und weshalb? - wenn nicht wegen dem GELD? Und vor allem: WAS sind ihre Ratschläge wert? "Gring abe u seckle?"
Dasselbe gilt für "ProjektleiterInnen".
Und schliesslich die vielen Doctores und LicentiatInnen, die ja so gerne PolitikerInnen werden möchten! Aber s'ist halt eben schon nicht jeder als Herr zu Guttenberg geboren, und schon gar nicht als Herrin!
Zwischenruf aus den Parteizentralen:
So, jetz isch aber Schluss mit dere pauschale Diskriminiärig!
Schon gut, gehen wir also über zur Einzelkritik!
Zum Beispiel:
Liste 2, SP: 0213, was sich als "Familienfrau/Pädagogin" verkauft. Bloss: War sie Pädagogin schon BEVOR sie "Familienfrau" wurde?
Liste 3, FDP: 0307: Direktionsmitglied, und 0309: Mitglied der Geschäftsleitung
Aufgepasst! Das sind nämlich verkappte bösartige LINKE! Die sind nämlich im innersten Führungszirkel der GsoA! Ok, hab gelogen, sind bei GREENPEACE!
Und, Liste 4, Grüne: 0427, eine Pilzkontrolleurin gehört doch unbedingt in den NR,so nach dem altbewährten Motto: "Zeigt her eure Füsse zeigt her eure Schuh ... "
Liste 5, CVP: Also ICH, wenn ich als 0512 gewählt werden möchte, würde mir echt überlegen, mich den WählerInnen als "Lobbyist" anzupreisen. Aber bei der CVP weiss ja eh niemand was denn gerade angesagt ist .... .
Sorry, bei Liste 10, Piratenpartei, muss ich halt namal pauschal werden. Da arbeiten nämlich, von den Piraten, 11 von 18 im Software/Informatik-Geschäft! Ein Schelm, wer jetzt was denkt. Den Johnny D. abschiessen tut aber 1007 was sich als "Interaktionsdesigner" anpreist. Ein iPolitician oder bloss ein eingebildeter Lümmel?
Aber jetzt wieder echt ernsthaft, und zu Liste 13, SVP International: da hat sich 1310, der "Rettungssanitäter, Unterengstringen" glaub ziemlich brutal verlaufen?
Da mags ja gar niemanden mehr erstaunen, wenn auf Liste 11, AL/PdA ein Tagelöhner sich zur Wahl stellt.
Aber Achtung, es kommt noch krasser!
1920 ist nicht nur Familienfrau, sondern auch "Stressregulationstrainerin", und
2421 bezeichnet sich als Urbanist.
Also bei alledem müsste doch wirklich auch 3013 gewählt werden! Denn bei den oben genannten Figuren kann ja nur eine COMIC-Händlerin noch den Durchblick haben?
Und falls ihr jetzt einen Kommentar zur Liste 1 vermisst:
Das ist ja gar keine politische PARTEI mehr, sondern erstarrt zu einer Sekte.
Da geht's nicht mehr um Personen, sondern um den einenalleinseligmachenden Heiligen, die IKONE der "richtigen" Schweizer!
Bei denen ist die Zeit stehen geblieben, vor mindestens 4 Jahren!
Ihr wollt's mir NICHT glauben?
Nun denn, EIN Bild sagt mehr als 1000 Worte, und ZWEI Bilder?

Jaja, so sah er aus vor 4 Jahren, der Herr Dr. Ch.B, und hat sich seither NICHT verändert!
Man sieht ihm die Photoshop-Retouchen noch heute an!


16 Kommentare:
Und dann gibt's da ja noch die 2806: "Koordinator AUNS".
Also sowas würde ich ja nie wählen, nur schon aus anagrammatikalischen Gründen.
Ich meinte, bei den Wahlen geht's um Bundespolitik, und NICHT um Gastroenterolgie!
;-)
Hab querbeet gewählt und verreise für zwei Wochen. Gute Zeit!
@Anna2
Da hast du dir aber viel Schreibarbeit aufgehalst! Find ich aber gut, Personen zu wählen, anstatt Parteilisten.
Wünsch dir schöne und erholsame Ferien!
Bhüet's di!
Bei den in meinem Kanton vorhandenen Listen ist das Wählen der richtigen Leute nicht schwierig, da es fast nur falsche hat.
Eine alte Kollegin aus der Schule will für die SP in den Nationalrat, sie wird es wohl nicht schaffen, auf dem letzten Listenplatz. Dennoch ist sie gewählt von mir. Und der kantonale CVP-Präsi ist ein alter Kollege und Zeitungsmitschreiberling von mir... sorry Theo.
Mir ist aufgefallen, dass selbst jene Politiker, die im Normalfall aussehen, als ob sie sich zum Frühstück Nägel und Schrauben ins Müesli streuen, bevor sie dann ein paar politische Gegner herunterschlingen, auf ihren Plakaten plötzlich ein allerliebstes Lächeln hervorbringen. Ich meine, guckt Euch doch mal D. Fiala an. Ist die nicht süss? Ja sogar Dr. Ch. B. aus H. im Kt. Z. kommt auf seinen Plakaten ganz nett rüber, irgendwie wie der patente Grossätti, der mit Geduld und Liebe seinen Enkeln immer wieder den richtigen Weg weist.
Der einzige Politiker den ich wirklich mag:
Für mich und für euch, mit MEINEM Gitarrengott
RORY GALLAGHER!
http://www.youtube.com/watch?v=8mqZqhTl4A8
NICHT nur an den Tiger:
Jetzt grinsen sie wieder allenthalben
von Plakatwänden und
in Gratiszeitungen
ihr Sonntags-Kukident-Lächeln.
Sie versprechen uns alles
was sie nicht halten wollen.
Kosmische Zwerge die schreien:
ICH bin ja so wichtig!
Ich frage euch:
Wem würdet ihr eure
Eltern anvertrauen?
Eure Kinder, euren Partner?
Euer Geld?
Eure Heimat und
eure Zukunft?
Die Berufszusammenstellung ist witzig. Fehlt nur noch der Dipl. Ing. Velomech oder ein Desktop Manager (vielleicht in der Antipowerpointpartei?).
Irgendwie finde ich dieses Politiker-Bashing langsam langweilig. Natürlich leben wir nicht in der idealen Welt, aber ist es wirklich so schlimm? Wenn ja, warum machen Sie nicht selber etwas besseres daraus? Und natürlich gibt's jene, die sich gerne reden hören. Aber wer geht von uns schon freiwillig in ein Parlamentsarbeit? Wenn halbweg seriös genommen kann as nämlich verdammt viel (Neben-!)Arbeit sein, und monetär zahlt sich das überhaupt nicht aus. Immerhin lässt sich noch keiner zu einer Bunga Bunga-Party hinreissen.
Falls Sie bei der Kandidatensuche noch Probleme haben: smartvote.ch oder vimentis.ch können helfen.
Tiger, wie geht es gesundheitlich, wieder auf der Brücke?
Danke der Nachfrage, Gast. Ich bin zwar noch immer schwächer als vorher und schneller ausser Atem, aber das ist eigentlich nicht relevant. Am Donnerstag war ich mit den Kindern auf einem Seilpark, das braucht schon etwas Kraft und Ausdauer, und das ging sehr gut (bis auf den höllischen Muskelkater gestern und heute).
Und einen Nationalrat Tiger wollt nur schon ihr nicht, wie soll ich je die Wählerschaft überzeugen? Und dann bräuchte es eine Meinung zu jedem Thema und wenn es noch Meinungen hat, die keinem Thema zugeordnet wurden, dann muss man schleunigst ein Thema erfinden.
Heute bin ich frei und sage, das ich zu Standardisierungsbemühungen beim Softwareeinsatz etwa keine abschliessende Meinung habe. Als NR: Chasch knicke.
Und sowieso. Ein Volk, das einen wie mich wählt, will ich nicht regieren.
Stilnox ist ein geiles Zeug. Alles schwimmt...
Byebye!
@Gast
Hab's eigentlich NICHT als "Bashing" verstanden haben wollen.
Ich seh mir immer alle Listen an und find's einfach immer wieder interessant, welche Berufe auf den jeweiligen Listen aufgeführt sind.
Und abgesehen von den Nichts-sagenden akademischen Titeln wären ja Details zu etwa "Unternehmer" oder "Beraterin" auch noch ganz interessant, für die interessierte Wählerschaft?
Ist der Unternehmer ein Bierbrauer oder ein Spediteur, z.B.? Oder die Beraterin eine Anlageberaterin oder eine Lebensberaterin?
Tja, und dann habe ich mich halt noch über die Eine oder den Anderen amüsiert.
Und was meinen Kommentar vom 8. Oktober 2011 17:23 betrifft: da geht nochmal mein Kompliment an Anna2! DARUM ist's mir nämlich gegangen, um ein "eigenverantwortliches Wahlverhalten"!.
Und bitte, wenn ich mich über den "Interaktionsdesigner" oder den "Urbanist" lustig mache?
Und schliesslich:
(Also ehrlich: ICH würde KEINE Organisation gründen, deren Abkürzung ain Anagramm zu ANUS ist!)
Jedenfalls: Ihr kennt unterdessem meinen zuweilen schrägen Humor. Wer wollte mir denn verübeln, wenn ich "Koordinator AUNS" als "Ringmuskel" lese?
:-)
Aber was ich mich wirklich frage:
Weshalb werden im 2011 Bilder verwendet von 2007?
Geht's da wirklich nur noch um einen Menschen?
(DER würde ja heute anders aussehen als damals?)
Oder nicht vielmehr um ein "Bild", eine IKONE?
Was meint IHR dazu?
Klar, CB ist eine Ikone geworden. Er wird immer so aussehen wie 2007. Seine Jünger äh Anhänger äh Fans wollen ihn so. Sie vergöttern ihn ja. (Zum Glück hat meine Freundin CB nicht abgeschossen mit dem Auto neulich aus Versehen in H... sie hätte sich noch verletzen können).
Das mit den Akronymen ist ja so eine Sache. In den 90ern gab es ja die Nationale Schweizer Demokratische Auto Partei, die NSDAP... oder stand das A für "Aktion"? Klar, die drei Parteien mochten sich nicht immer sehr, aber ehrlich gesagt trauere ich ihnen, der NA, den SD und der AP nicht nach.
Wegen der Berufe: Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ich wüsste, ob der Unternehmer einem Rüstungsunternehmen oder einem Hersteller für Orthopädieartikel vorsteht. Oder ob der Berater freiberuflicher Berufsberater ist oder Pharmalobbyist.
Ich hab heute mit einem Arbeits-Freund "gestritten".
Seines Zeichens SVP-Wähler, und hab ihn auf das Recycling des Blocher-Bildlis angesprochen.
Er hatte das bisher noch nicht bemerkt, meinte dann aber, dass das die Grenze zur Heiligenverehrung bereits überschreite!
Sagt einer, der LISTE1 einwirft!
hmm..., wäre christoph blocher, so er denn gewählt würde:
ein quereinsteiger?
ein gewählter abgewählter?
eine qual der wahl?
ein wahlirrtum?
ein schlechter wahlausgang?
gott im stöckli?
auguste - alt-nationalrat, abgewählter bundesrat, verschmähter ständerat...it doesn't seem to get any better
Och, Auguste, ich bedaure St. Christoph nicht wirklich. Seine Fallhöhe ist nach wie vor beträchtlich.
CB wäre m.E. ein gewahltiger Irrtum (pun intended).
(Sicherheitsabfrage "fresse". Bin ja schon still.)
Ja, wo sind denn alle? Auf dem Bundesplatz oder Paradeplatz?
Ist schon ein wenig langweilig, wenn alle (nun ja, die paar...) die immer gleichen politischen Parolen vertreten, oder? Verkommt alles schnell zu einem Bestätigungs-Club. Soll ich mal wieder ein Bömblein zünden, so in Richtung: ich halte es mit Anna, ich stelle mir meinen Wahlzettel querbeet selber zusammen - mit dem (wahrscheinlichen) Unterschied, dass auch ein paar SVP-Kandidaten es auf meine Liste schaffen, jedoch nur ein einziger SP-Protagonist.
Wer ein bisschen mehr Gegenwind will: O däubelet wieder, gewohnt einseitig und nur das hörend, was er hören will......
Tja, ich vertrete keine Parole, ausser meiner eigenen. Ich finde die SVP einfach sehr unwählbar und die Linken und Grünen eher, aber mir sagt niemand, was ich wählen soll. Vorläufig zumindest. Ab dem Januar ist meine Meinung käuflich.
Auf dem Piratenplatz bin ich nicht, ich hätte die Kinder mitgenommen, aber ich befürchte Ausschreitungen, die Idioten sind überall. Ich kenne aber Leute, die demonstrieren heute, mit 70 Jahren, zum ersten Mal im Leben.
Kommentar veröffentlichen