Donnerstag, 26. April 2012

the same procedure as everyday …..

Fabian Cancellara steigt immer von links auf’s Velo,
Andy Warhol zog die rechte Socke stets über den linken Fuss – und umgekehrt, Dr. Ch.B. betritt jeden Raum grundsätzlich mit dem rechten Fuss voran und wenn George Clooneys morgendlicher Nespresso nicht bei genau 68,2 Grad Celsius serviert wird, ist er  - NICHT der Nespresso - danach den ganzen Tag unbrauchbar.




Wie auch immer, wenn’s auch frei erfunden ist: Söttige und ähnliche Gschichtli sind da und dort immer wieder zu lesen.

Es sind die RITUALE, wo ich meine.

Die haben sich nämlich schön längst aus ihrem ursprünglich religiösen Kontext emanzipiert und dennoch dienen sie uns heutigen Individualisten zum selben Zweck wie zu Urzeiten:

Rituale bringen die Welt in Ordnung.

Zwischenruf eines Skeptikes:
Manchmal schaffen sie aber auch Unordnung, wie zum Beispiel DIESES Ritual:



Ob’s vielleicht an der erwähnten Emantzipatzion lliegen könnte?
Aber darüber vielleicht mal später.


Jedenfalls:

Wir alle haben und pflegen unsere Rituale.

Das ist auch kein Problem. Es sind die Rituale, die uns im Leben nämlich vieles erleichtern.
Stets nehmen wir, zum Beispiel, denselben Weg vom Bahnhof ins Büro.
Wieso sollten wir das denn NICHT tun?
Sollten wir uns jeden Tag neu überlegen, ob wir jetzt so oder so oder gar so uns dorthin bewegen möchten?
Sicher nicht!
Rituale helfen uns nämlich, den Alltag SO zu bewältigen, dass wir uns möglichst in jeder Situation ganz „gewohnheitsmässig“ orientieren und entsprechend „vorteilhaft“ verhalten können!

Aber wie fast alles im Leben hat auch DIESER Moon eine dark side!

Die Rituale können sich nämlich – nach der Religion - auch noch von der Realität lösen und ein zerstörerisch-parasitäres Eigenleben entwickeln.
Was ursprünglich humorvoll gemeint sein kann: „Ich komme NIE ohne 2 Kaffe zur Arbeit“ wird brutalste Realität, wenn die Kaffeemaschine kapputt ist.
Das nennt man dann Psychose oder Wahnzustand oder wasweissichwas, jedenfalls ein Grund für die Klapsmühle!

Zum Beispiel R.S. aus B. wo sagt: „Mein grösster Stolz ist meine saubere Küche, und dafür schufte ich denn gerne ein ganzes Wochenende lang!“



So, und damit erlaubt sich der erlauchte untote Geheimrat die Frage zu stellen:

Wie haltet IHR das denn so,
mit den Ritualen?

25 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Will ja nicht in die Details gehen, aber an Arbeitstagen sieht's bei mir so aus:
Aufstehen ca. 4:50
danach:
Katzen füttern
Hundis Futter vorbereiten
ca. 40 min/2 Kaffee/4Zigis auf dem Balkon (Sommer UND Winter, auch bei -20 Grad)
dazwischen Pippi mit Hundeli
..........

NEIN!
Ich möchte - auch ohne zu Rauchen - NICHT auf diese Ruhe vor dem Sturm verzichten müssen!

Meta hat gesagt…

Abends Märchen vorlesen und die Frage ans Kind: was fandest du heute gut, was nicht? (Pflegt öfter mal ein Stöhnen und "kein Ahnig" als Antwort hervorzurufen.) Kindfreie Oase: einmal am Tag Tee und Zeitung - akzeptiert der Nachwuchs inzwischen sogar, für etwa zehn Minuten, bis er mit der nächsten megacoolen Zeichnung anzottelt :-) Hier gute Nacht wünschen? Wohlan denn: gute Nacht.

Anonym hat gesagt…

greets from L.A:

http://www.youtube.com/watch?v=lg4GcLZ8ysk&feature=related

Kat.

Anonym hat gesagt…

more LA:

http://www.youtube.com/watch?v=RcZeGZWjxKs&feature=relmfu

Kat.

A (für Auguste?) N. O. (für Orlando?) Nym-Muss hat gesagt…

A-nonym Kat. (für Katalysator?)
anony-muss Anony-Mousse (au chocolat?)
Pippi für Hundeli oder für Langstrumpf?

aber sicher ist, dass mila keine Grüne ist, vielleicht manchmal blau.

mila hat gesagt…

Blau im Sinne von 'my heart is black and my body is blue'?

Das könnte hinhauen.

Orlando hat gesagt…

d'habitude: 07.00 bis 23.00 Uhr: Hier rumpöbeln. Davor und danach: Whiskytrinken. Und gelegentlich "auf dem Amt" schaffen ;-)

Tiger hat gesagt…

Der Spruch zum Weekend. Schon 12 Jahre alt, aber immer noch goldrichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=3J1MF6O5sYU

Carolina hat gesagt…

Eines meiner Lieblingsrituale (geht nur in London): Samstag abend zu Daniels in Golders Green und ofenfrische Bagels kaufen (und ein eigentlich verbotenes Riesenstueck vom wunderbaren Kaesekuchen, mit Rosinen selbstverstaendlich), die Sonntagszeitungen abwarten, sind so ca ab 1 Uhr im Verkauf und, je nach aktueller Haushaltsgroesse 3 bis 5 verschiedene mitnehmen. Ins Bett gehen, ausschlafen und am Sonntag, vor allem bei P....-Wetter wie zur Zeit, ungeduscht, unangezogen und ungeschminkt brunchen und Zeitungen lesen. Ab 17.00 fertigmachen zum Dim Sum mit Freunden.....
(Voraussetzung: Kinder bei den Grosseltern!). Wunderbar.

Carolina hat gesagt…

Gruenes Maennchen: Sie sind doch gruenes Frauchen, oder? Oder habe ich etwas verpasst? In my humble opinion zeichnen Sie sich durch Wissen (ohne Besserwisserei), Humor (ohne Schenkelklopferei) und Einhaltung einer gewissen Anstaendigkeit aus (ohne Beliebigkeit) - erinnert mich doch sehr an eine jaeh Verschwundene........

Da wir dieses Wochenende anscheinend vom Regen (sintflutartig) in die Traufe (plus Kaelte) kommen, also von London an einen Traumstrand, wuensche ich Euch einen schoenen Sommerstart. Der marginal angelsaechsische Genpool hat uns zumindest mit einer gewissen Wettertauglichkeit ausgestattet....... See ya!

Meta hat gesagt…

Carolina, schöne Ferien! Sonntagszeitungen halb unaufgestanden, jaaa. Im nächsten Leben wieder. Freu mich schon.

Gute Nacht.

S.M. hat gesagt…

Gute Nacht.

Orlando hat gesagt…

In my unhumble opinion zeichnen Sie, Carolina, sich aus durch...

Sorry, mir fällt nix ein. Wirklich nicht.

Aber ich bin ja auch nicht dazu da, andere zu bewerten.

Tiger hat gesagt…

Jaja, O, sooo uncharmant brauchst Du jetzt auch nicht zu sein. Inhaltlich stimmt es aber. Was Carolina da sagt, ist ja nur ärgerlich: Dass man zum Jetset gehört, ist hier irrelevant. Hier ist die fufilaunge, nicht das OK-Fanlokal, Carolina.

Orlando hat gesagt…

Was mich eher beunruhigt: Sterben Carolinas Patienten ohne Begleitung? Oder betreut sie in Grossbritannien andere? Ah, stop, das ist ja in der intoleranten Theokratie England gar nicht erlaubt.

@Tigri: Jet-Set? Ich weiss nicht, manche Leute inszenieren sich halt gern als kosmopolitische Avantgarde. Punkto Ferien-Quote schwingt C. obenaus, soviel steht fest. Oder vielleicht prahlen die anderen einfach nicht so damit herum.

fufi hat gesagt…

Liebe Gäste

Wie konnte ich denn ahnen, dass der Gasgrill ein Leck haben sollte, als ich mir grade eine Zigarette anzündete?

Ich hoffe, euch auch im aktuellen Providurium wie bisher bewirten zu dürfen!
Service und Angebot und Gäste bleiben ebenso excellent wie bisher gewohnt, einzig die Funktion "letzte Kommentare" und die Ja/Nein-Buttons funktionieren hier nicht.

Ich bemühe mich, die Lounge schnellstmöglichst wieder in ihren urgemütlichen Urzustand zu versetzen!

Bis es soweit ist sind alle Sonntage hier GRATIS-Tage!

Na dann Prost!

Carolina hat gesagt…

Lieber Fufi,
Duerfen wir hoffen, dass der Gasunfall ohne groessere Verbrennungen abgegangen ist? Die Lounge ist ja ohnehin ein Ort, wo unwaegbare Gefahren lauern, die Aetzungen, Vergiftungen und auch Verbrennungen zur Folge haben.....

Da das Wetter hier so richtig mies ist, langweile ich mich - was einer Jet-Set-Lady ja sowieso gut ansteht, mir aber auch die Moeglichkeit gibt, ein wenig die beschauliche, heuchlerische und scheinbar doch von ewiger Missgunst getruebte Sonntagsruhe einiger hier etwas aufzumischen:

Tigri: Jet-Set? Woran machen Sie denn das fest? An zwei Wohnorten (wobei der Grund dafuer sehr unromantisch und sehr unjetsettig ist)? Schon lange nicht mehr die Nase aus Altstetten - oder wo immer Sie herkommen - gesteckt, oder?

O: 1. Wann war ich das letzte Mal in den Ferien? Falls Sie, genau wie 'Anonym', dem Hobby nachgehen, Karteikarten ueber Mitbloggende anzufertigen, konsultieren Sie diese doch mal: exakt vor einem Jahr naemlich, dieselbe Zeit, derselbe Ort! (Mein Mann hat Ihre lieben Wuensche uebrigens einfach mit einem Grunzen quittiert - er versucht seit Jahr und Tag, uns so zu organisieren, dass mehr als einmal im Jahr Ferien herausspringen...). Also: Sie mich auch, Orlando, Sie mich auch......

Carolina hat gesagt…

Und O, 2: Machen Sie sich doch keine Sorgen um 'meine' Sterbenden - wissen Sie, ich haue einfach jedem, egal in welchem Land, auf den Kopf, der mir ein Zeichen gibt.....
Ist Ihnen das primitiv genug als Antwort auf Ihre staendigen primitiven Hinweise darauf, dass Sie meinen, einen moralischen Hochsitz hier zu besetzen, der Ihnen erlaubt, Urteile ueber andere Leute abzufeuern, die Ihnen nicht genehm sind?

Memo an mich selbst: es ist voellig ueberfluessig, mit O zu diskutieren - er beharrt immer darauf, Recht zu haben (die Worte 'mindfuck', 'geistige Onanie' und 'Napoleonkomplex' fallen mir dabei ein....), Meinungsaeusserungen, die nicht mit seinen uebereinstimmen, u.U. sogar schluessiger, intelligenter und informierter abgegeben werden (siehe Gruenes Maennchen/Mila/Meta), rufen bei ihm niedrigste Instinkte hervor - welche, wissen wir alle, gell, Herr Oberkatholik?

Er sagt es selber, muss ich mir unbedingt hinter die Ohren schreiben:

'd'habitude: 07.00 bis 23.00 Uhr: Hier rumpöbeln. Davor und danach: Whiskytrinken. Und gelegentlich "auf dem Amt" schaffen ;-)'
27.4. 12:54

Orlando hat gesagt…

Abah!

Schauen sie, Tigri hat recht. Was soll das ekelhafte prahlen? Tigri ist zwar auch nicht einer, der mit Angaben über seine Person und sein Leben geizt, aber das ist seine Entscheidung und ich hätte ihn nie als Angeber wahrgenommen.
Ihre oberdoofe Bemerkung "Zürich-Altstetten" zeigt dann wieder, wes Geistes Kind sie sind, Carolina: Hey, Leute, ich tue fast in jedem zweiten Post kund, welch mondänen und kosmopolitanischen Lebenstil ich pflege, was hast du schon zu melden, der du nur in Zürich-Alstetten (hihihi, wie armselig und provinziell!) wohnst.

Mehr Herablassung ist fast nicht möglich

Ach wissen sie, sei Dame von Welt: uns ist das einfach allen schnurzpiepegal hier. Keine Ahnung, wen sie beeindrucken möchten.

Ich bin hier kraft meines Wortes, kraft meines Geistes. Mir geht es um Ideen, Meinungen, Ansichten, Fakten, Zeitgeist, Diskurs und - tja, Gehalte. Mich interessiert weder, ob Mila im Knonauer Amt oder Tigri in Rhäzüns wohnt, weder ob Fufi als Hauswart oder Pöh als Dozent arbeitet, weder ob Meta in einer Eigentumswohnung noch ob Carolina in einem Haus mit Seeanschluss haust, weder ob Anonym vier Kinder von sechs verheirateten Männern hat noch ob Grünes ännchen alleinstehend lebt und das mit Überzeugung oder nicht.

Mich interessiert das alles nicht. Es sind immer die Leute selber, die eben nicht nur ihr Innerstes sondern vor allem ihr Äusseres hier Gassi zu führen vermeinen. Seht her, was ich alles bin und habe!

Lesen sie ihrem Mann das ruhig vor, er interessiert mich nicht die Bohne. Und was er meint, schon gar nicht.

Ich habe meine Freunde, sowie Kollegen und Koleginnen, deren Leben mich interessiert, mit denen ich gerne Klatsch und Tratsch aus unseren Leben austausche. Ich suche hier weder Freunde noch Liebesbeziehungen, all das finde ich im richtigen Leben.

Hier suche ich den - letztlich intellektuellen - Austausch. Keinen Lebens- und Freundschaftsersatz. Sonst würde ich mich ja wohl etwas mehr anstrengen, mir Freunde zu machen, oder ;-)

Grünes Männchen hat gesagt…

@Carolina
Vielen Dank für die Blumen! Wer das wohl sein mag, die jäh Verschwundene? Sie haben meine Neugierde geweckt ...

Ich lese gerne Posts von Damen mit zwei Wohnsitzen und was man z. B. in London auch noch so erleben könnte, wenn ich schon selbst nicht dort sein kann, sondern in Zürich Altstetten (oder so in etwa) sitze. Lassen Sie sich vom Neid eines Biergartendauerstammgastes wie Orlando nicht beirren ...

@Fufi, alles im Griff hier mit dem Interieur? Oder müssen wir den Techniker kommen lassen?

Biergartenstammgast-o hat gesagt…

Rülps.

Neidisch? Auf jemanden, der herumprahlen muss, dass er sein Reihenhaus in Illnau-Effretikon per Easy Jet Flug verlassen hat und nun für ein paar Wochen in einem engen Brickstone-Kaff im Süden (oder Norden) von London haust, mit all den Moslems und dem Smog?

Ne, ne, da lob ich mir meinen "Biergarten", gell...

Tiger hat gesagt…

Altstetten hat immerhin den besten Pide-Bäcker der Welt, den Letzi-Takeaway. Ein Gedicht. In Izmir ass ich nichts Besseres (ups, apropos Jetset...).

Leute, von wegen Jetset, ich habe das doch gar nicht so ernst gemeint. Ich war vor einem Jahr eine Woche in den USA, das war eine tolle Erfahrung, die ich in einem ganz amüsanten Text verewigt habe. Nein, Katharina habe ich nicht besucht (die hätte mich ja auch nicht empfangen...), dafür sonst ein paar Leute. Ich habe das hier bisher meines Erachtens nicht erwähnt, um nicht als Preuli zu gelten.

Ich habe die Äusserung Carolinas auch nicht als "Herumprahlen" gesehen. Alle paar Monate mal seinen Heimatort zu besuchen halte ich für ziemlich in Ordnung, und zu fliegen ist ja heute nicht mehr teuer, gar nicht. Klar, es macht CO2, das man sich ersparen könnte durch Daheimbleiben.

Die jäh Verschwundene ist Lina, oder, Lina. Jetzt tu nicht so! :-)

Tiger hat gesagt…

"Andy Warhol zog die rechte Socke stets über den linken Fuss" - fufi, bei meinen Socken sind links und rechts nicht unterscheidbar... vielleicht hatte Warhol immer Zehensocken an?

fufi hat gesagt…

TIGER!

Das war ja genau der Grund, weshalb Andy Warhol stets Socken in 2 Farben trug!
Damit er stets wusste, welche Socke an welchen Fuss gehört!

Tiger hat gesagt…

Darum habe ich ja auch nur Socken in mehreren Schwarztönen (je öfter man sie wäscht, desto bleicher werden sie halt).

Kommentar veröffentlichen