Samstag, 28. April 2012

Wünsche allen ein wunderschönes erstes Sommer WE!





Und dazu der passende Sound mit (un?)passenden Bildern:



75 Kommentare:

fufi hat gesagt…

hallohallo??

Hab keine Ahnung, was da mit dem Layout abgegangen ist ...!!!

Holy Handgranate ... !

fufi hat gesagt…

Liebe Gäste

Wie konnte ich denn ahnen, dass der Gasgrill ein Leck haben sollte, als ich mir grade eine Zigarette anzündete?

Ich hoffe, euch auch im aktuellen Providurium wie bisher bewirten zu dürfen!
Service und Angebot und Gäste bleiben ebenso excellent wie bisher gewohnt, einzig die Funktion "letzte Kommentare" und die Ja/Nein-Buttons funktionieren hier nicht.

Ich bemühe mich, die Lounge schnellstmöglichst wieder in ihren urgemütlichen Urzustand zu versetzen!

Bis es soweit ist sind alle Sonntage hier GRATIS-Tage!

Na dann Prost!

Orlando hat gesagt…

Fufi, from bad to worse. Ich mochte die unbeholfene Designung besser. Back to the roots!

(Sit einigen Wochen erscheint das Teil hier auf meinen Bildschirmen immer mega klein, winzige Schrift, riesige schwarze Ränder. Ichweissichweiss, ich könnte wahrscheinlich die Bildschirmeinstellungen verändern, aber ich bin zu dumm und zu faul dazu. Kann man nicht eimnfach wieder zurück zum ursprünglichen?)

p.s.: bei dem Tier auf dem Bild sieht man nicht, wo es anfängt und wo es aufhört, resp. wo hinten und vorne ist. Noch was es genau ist. Ich tippe zwar auf brutal verwöhntes Hundi, aber es könnte auch ein gentechnisch verändertes Schaf sein oder ein kommunes Haustier mit obszön gestörter Persönlichkeit, das meint, es sei ein Mensch in einem Liegestuhl. Fazit: Als Tier hat man bei Fufi und Fufine das Paradies auf Erden - man kann sogar vergessen, dass man eigentlich ein Hund ist.

Tiger hat gesagt…

Seltsamerweise sehe ich auf dem Schmartfone das alte Design.

pöh! hat gesagt…

westeros meets us politics

i.imgur.com/8T2eq.jpg

Tiger hat gesagt…

pöh, die Gleichsetzung der wunderhübschen, elfenhaften Daenerys Targaryen mit Sarah Palin ist ein fast nicht wieder gut zu machender Frevel... Und der Gnom ist, bittschön, ein zutiefst verschlagener Typ... den mit Stephen Colbert zu vergleichen ist fast schon bösartig... hm... eigentlich nicht so...

pöh! hat gesagt…

moooooooment, tiger! der "gnom" ist keinesfalls ein "ein zutiefst verschlagener typ"! im gegenteil! da muss ich mich sehr wehren für tyrion!

pöh! hat gesagt…

und daenerys? naja, sie kommt aus einem "land far away", hat keinerlei qualifikationen ausser dem geburtsrecht und sie benutzt ihre "kinder", um ihren aufstieg zu sichern... wie frau palin...

Tiger hat gesagt…

Aber sie ist viel viel viel herziger und cooler. Und sie hat eine anständige Meinung. Und der Gnom... irgendwie werd ich nicht schlau aus ihm (wie aus vielen im Game, die meisten sind so ambivalent).

pöh! hat gesagt…

"Aber sie ist viel viel viel herziger und cooler." das ist a) aber nicht der punkt und b) ganz sicher richtig.

das ist ja etwas vom coolen an game of thrones (bzw. "a song of ice and fire" - die bücher sind sehr zu empfehlen, wenn du mal nicht weisst was lesen) - wenige schwarz-weisse charaktere. gewöhn dich schon mal an den gedanken, dass du jamie lannister zu mögen beginnen wirst...

zu tyrion: lass dich überraschen, aber soviel sei gesagt: tyrion ist einer der guten. eine der wenigen figuren, die frei von vorurteilen und dünkel (obwohl von peter dünklage gespielt) ist.

Tiger hat gesagt…

Ich hatte immer Mühe mit Fantasy-Büchern... seltsam, weil mich die Idee von Fantasy sehr fasziniert. Den Herrn der Ringe konnte ich nur zu so 80% fertig lesen.

Peter Dinklage hat mich aber schon überrascht, muss ich sagen. Ich bin mit der ersten Staffel noch nicht ganz durch (der "alte" Stark lebt noch).

Die Serie ist übrigens auch in der folgenden Hinsicht ziemlich innovativ: Leute treten darin ohne Probleme nackt auf, nackter noch als in True Blood. In wenigen Jahren werden wir die Simpsons nackt sehen, wetten? :-)

Nerd-Alarm-o hat gesagt…

Ah, Fantasy. *räusper*

Tiger hat gesagt…

Oh sorry, wir sollten etwas richtig zu nerden anfangen. Star Trek, Star Wars, HGTTG. Leider bin ich nicht so geeignet dafür (andere dürften hier andere Ansichten haben über mich).

In Xanadu did Kubla Khan
A stately pleasure-dome decree:
Where Alph, the sacred river, ran
Through caverns measureless to man
Down to a sunless sea.

Solche Verse klingen in meinen Ohren brutal romantisch, entschuldigt. Dieses Gedicht von Coleridge ist in einem wirklich tollen Roman von Douglas Adams zitiert (ja, in dem, wo ein Sofa beim Umzug derartig in einem Treppenhaus feststecken bleibt, dass ein Computerprogramm herausfindet, dass es nicht nur nie wieder da heraus zu bekommen ist, sondern, dass es gar nie dort hinein gekommen sein kann).

So twice five miles of fertile ground
With walls and towers were girdled round:
And there were gardens bright with sinuous rills,
Where blossomed many an incense-bearing tree;
And here were forests ancient as the hills,
Enfolding sunny spots of greenery.

Grünes Männchen hat gesagt…

Xanadu?

http://www.youtube.com/watch?v=7m1UWSD-FaA

Wie ich sehe, war die Gute-Nacht-Fee Meta noch nicht hier. Daher sage ich, das grüne Männchen für heute:
Gute Nacht, schlaft gut und träumt süss, von Xanadu!

Ja, ja, dort ist alles besser und schöner, glitzender und glänzender als hier, im Biergarten der Profanität ...

Grünes Männchen hat gesagt…

Coleridge (* 21. Oktober 1772 in Ottery St Mary, Devon; † 25. Juli 1834 in Highgate, LONDON) war ein Mitbeteiligter am Projekt "Romantik", Sohn eines Pfarrers (nicht eines kath. Priesters, Orlando, gell), setzte sich u. a. mit KANT (hehe), Schiller, Lessing, Schlegel und Schelling auseinander und vertrat eine interessante Theorie zur Funktion von Poesie (Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit).

Er begegnete auch dem Romantiker Friedrich Schlegel (Sohn eines lutherischen Pastors, nicht eines kath. Priesters, O., gell (schon extrem katholisch, dieses Projekt "Romantik")).

Aufgrund eines rheumatischen Leidens wurde er im Lauf seines Lebens so ziemlich opiumsüchtig, was ev. erklären könnte, warum sein Gedicht auf Tigri diese brutal romantische Wirkung ausübt?

So, genug gegoogelt für heute, schönen Tag allerseits!

Orlando hat gesagt…

Dass keine kath. Priestersöhne Romantiker wurden, hat vielleicht damit zu tun, dass kath, Priester i.d.R. keine Söhne haben...

Gut erwähnen Sie Schlegel. Er konvertierte nämlich im Jahre 1808. Wie zuvor Novalis und später Brentano. http://www.welt.de/welt_print/article1894474/Dein-armes-schoenes-Herz.html

Siehe unter dem Zwischentitel "Die Romantik war katholisch": "Wie
Tatsächlich führte die frühromantische Sehnsucht nach Unendlichkeit zum Katholizismus. Für die Spätromantik wurde die Hinwendung zum Katholizismus sogar zu einem Stilmerkmal."

Novalis bezeichnete sich als "transzendentalen Arzt". Es geht also mitnichten um Feen, Elfen, Gnomen und keltische Krieger und anderen Fantasy-Plunder.

Die englischen "Romantiker" (Shelley, Keates, Wordsworh, Coleridge) teilten vielleicht das Atimoderne Element der deutschen Berufskollegen, aber der Kraftort der Romantik ist und blieb Deutschland und sicher nicht England. Byron und Shelley starben bekanntlich in Italien. Wieso wohl?

Schlecht recherchiert, Grünees Männchen.

Und zur Einordnung (Kontext: Romantik, Katholizismus, O's Biergarten-Konservatismus) noch dies:

"Anders als die linke, Heilsgeschichte parodierende Phantasie malt sich die rechte kein künftiges Weltreich aus, bedarf keiner Utopie, sondern sucht den Wiederanschluß an die lange Zeit, die unbewegte, ist ihrem Wesen nach Tiefenerinnerung und insofern eine religiöse oder protopolitische Initiation. Sie ist immer und existentiell eine Phantasie des Verlustes und nicht der (irdischen) Verheißung. Eine Phantasie also des Dichters, von Homer bis Hölderlin." (Botho Strauss, 1993)

Tiger hat gesagt…

Nee, mit Opium habe ich wenig am Hut, auch nicht mit anderen Suchtmitteln (zumindest mit den meisten davon :-) "Dirk Gently's holistic detective agency" heisst das Buch und es spielt, wie weiland S. T. Coleridge, in Cambridge, im College am Cam.

Der Song ist schon irgendwie definierend für die frühen Achtziger. Hervorstechen tut natürlich der unverkennbare Sound Jeff Lynnes (und die 69 weissen Zähne von Olivia). Wer das ELO nicht irgendwann mal geliebt hat, hat in den Achtzigern nicht gelebt.

Ja, ok, das war jetzt gnadenlos übertrieben.

Erstaunlich nur, wie sehr das Gedicht in der deutschen Übersetzung an sexyness einbüsst (http://de.wikipedia.org/wiki/Xanadu_%28Ort%29). Da hilpert und holpert's:

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil’ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.

Va buono, sa vedum domani, mo vado ad allenarmi.

Grünes Männchen hat gesagt…

@Olando,

die Romantik war nicht katholisch, sondern sie pojizierte ihr Ideal von Ganzheit, verlorenem goldenen Zeitalter und "Urreligion" in den Katholizismus. Eine Form sentimentaler Verklärung der Vergangenheit. Die Romantik ist gerade nicht aus dem Katholizismus, sondern aus dem Protestantismus herausgewachsen. Damit bekam der verknöcherte Katholizismus eine vitale Spritze von protestantisch ausgebildeten (siehe z. B. den grossen Einfluss des evangelischen Tübinger Stifts) hochintelligenten Köpfen.
So ist das zu sehen, geehrter Orlando.

Habe ich irgendwo behauptet, dass der Kraftort der Romantik England war?
Oder, dass es bei Novalis um Feenplunder und keltische Krieger geht? Warum erwähnen Sie das überhaupt??

Orlando hat gesagt…

Aha, sie bestätigen also, dass die Romantik ein Projekt zur Vitalisierung des Katholizismus war. Danke. Dann haben wir ja gar keine Differenz...;-)

Oben gings um Fantasy-Klimbim, daher erwähne ich es. Zwar kann man mit Coleridge von "willing suspension of disbelief" sprechen. Als Aufbegehren gegen die vernunftgeleitete Aufklärung. Aber als antimodernistische "Tiefenerinnerung" taugt Fantasy (v.a. in Form jenes Mainstream-Schundes) nicht, höchstens als eskapistischer Zeitvertrieb. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen...

Da sind Novalis' Hymnen an die Nacht eben schon ein anderes Kaliber. Und weisen eben auf Nietzsche voraus. Und auf C.G. Jung. Das grosse Aufbrüllen von etwas, das Seele heisst, gegen die falschen Heilsbotschaften der seelenlosen Wissenschafts- und Vernunftspropheten alles Couleur.

Das dann eben als Quell einer vor allem im Konstwerk sich manifestierenden konservativen Weltsicht.

Tiger hat gesagt…

Äh O, "Tiefenerinnerung" wosndes? Ah, klar, Osches Wortgeklingel. Ich jedenfalls kenne das Wort nicht. Müsste ich?

Aber dass O wissenschaftsfeindlich ist, ist durchaus folgerichtig. Der versteht sie halt nicht, also nennt er sie einfach seelenlos. Ich war auch mal so dumm, bevor ich lernte auf die Kindergartenabschlussprüfung (die O leider nicht bestanden hat). Seither finde ich Wissenschaft etwas Cooles. Von 6 bis 12 war ich PM-Abonnent, danach war das etwas doof und ich wollte etwas Untrivialeres.

Grünes Männchen hat gesagt…

Die Kindergartenabschlussprüfung habe ich auch nur knapp bestanden. Aber um hier mit Orlando zu bloggen reicht's allemal.

@Tiger
Sie haben ein neues Konterfei. Ist das Ihre Tochter? Oder ist das Bildli aus Versehen hereingerutscht, oder hat das Ganze einen Zusammenhang mit Fufis leidiger Gasexplosion, die hier alles ein wenig durcheinandergebracht hat?

Gute Nacht, allen hier in Fufis Lounge!
(Meta, ich will Ihnen keinesfalls ein Ämtli oder gar Ritual wegnehmen, aber ich darf doch auch ab und zu, oder? - ich meine: Gute Nacht sagen)

Grünes Männchen hat gesagt…

@Fufi, ganz vergessen:
Könntest du mir bei Gelegenheit den Bach in der Dick & Doof - Titelmelodie explizieren? Würde mich sehr Wunder nehmen, bin nämlich extremer Bach-Fan!

Hier soll sich auch eine ganze Menge Bach versteckt haben:
http://www.youtube.com/watch?v=9SQAdwdTSTM&feature=related

Tiger hat gesagt…

Das ist mein Töchterchen, da war letzte Woche ein Schulbesuchstag. Ich dachte, es sei Zeit für was Neues.

pöh! hat gesagt…

und du meinst es ist in ordnung, deine tochter hier einfach mal so in den cyberspace zu stellen..?

vielleicht hat die facebook generation tatsächlich kein problem mit sowas, ich würde das mit meinen kindern/verwandten/freunden nicht machen. und hätte ein ziemliches problem damit, wenn das jemand mit mir machen würde...

gestern folgen 3 und 4 von game of thrones geschaut: woah, übel geht's da ab!

pöh! hat gesagt…

3 und 4 der zweiten staffel, that is...

Orlando hat gesagt…

Ja, pöh, vor allem würdest du niemanden mit dir in Verbindung bringen wollen nachdem du dich vorletztes Wochenende zur Unperson gemacht hast, in deinem verzweifelten Versuch, mit übelstem Primitivgekotze gegen O. anzukommen.

Nun, du bist gescheitert: Du hast wohl Tags darauf ungläubig deine Posts gelesen und dich danach eine Woche lang geschämt? Wie ein fürchterlicher Kater, gell? Nun, nur jene, die nichts schlechtes getan haben, müssen kein schlechtes gewissen haben, gell.
Und damit wäre wiedermal bewiesen, dass:

1) gegen O. nicht mal dann ein Kraut gewachsen ist, wenn man in die unterste Schublade der Primitivität abgleitet, dass man sich danach fürchterlich schämen muss (wie es vor dir dem Typ vom eBund, dann Anastasia, dann Gargamel, dann August ergangen ist - wo sind jetzt diese Typen und ihre Sprüche? Weg, sie sind einen leisen Blog-Tod gestorben)

2) kiffen und Bloggen eben doch keine besonders gute Kombination ist

@Grünes Männchen: hat es sich schon ausargumentiert mit der protestantischen Romantik? Vor Ratlosigkeit aufs Anti-Orlando-Zügli aufspringen? Sie müssen eine Frau sein.

pöh! hat gesagt…

hö? orli? wieder mal delirium tremens?

schau, meine sporadische an- bzw. abwesenheit hier hat vor allem damit zu tun, dass ich auch ein reales leben habe (mit familie, freunden und so...), das zeit verlangt.

aber wenn es dir gut tut, so schreib dir das gerne auf deine fahne und stell dir vor, dass du mich besiegt/vertrieben/beschämt (such dir aus, was dir gefällt) hast...

pöh! hat gesagt…

(wie es vor dir dem Typ vom eBund, dann Anastasia, dann Gargamel, dann August ergangen ist - wo sind jetzt diese Typen und ihre Sprüche? Weg, sie sind einen leisen Blog-Tod gestorben)

und du meinst, das hat gar nichts damit zu tun, dass du auf die dauer halt einfach etwas langweilig wirst..?

Grünes Männchen hat gesagt…

Oh, Orlando!

Ist unsere Konversation über die Romantik noch nicht abgeschlossen? Mir war, dass Sie festgestellt hatten, dass unsere Differenzen hierin minimal bis nicht existent sind. Das hat mich sehr gefreut. Aber wir können noch mehr darüber diskutieren, ist schliesslich ein sehr weites Feld.

Ab und zu auf dem Anti-Orlando-Zügli zu fahren macht halt einfach Spass, zumal Ihre schier unzerstörbare Selbsteingenommenheit förmlich dazu einlädt!

"Sie müssen eine Frau sein"
Was soll denn nun dieser Spruch? Haben Sie etwas gegen Frauen??

Grünes Männchen hat gesagt…

Oh, O., da ist mir noch eingefallen:
Zur Romantik ist doch noch nicht alles gesagt. Der von Ihnen über alles geschätzte Nietzsche nennt Sie an einer Stelle eine "boshafte Fee"!

"Und was fand man nicht Alles - in jener unschuldigen, reichen, noch jugendlichen Zeit des deutschen Geistes, in welche die Romantik, die boshafte Fee, hineinblies, hineinsang, ..." (Jenseits von Gut und Böse, 1. Hauptstück, Aph. 11)

Was er damit bloss gemeint haben mag? Meditieren Sie doch heute Abend im Biergarten ein wenig darüber .... und lassen Sie mich an Ihren Erkenntnissen teilhaben!

Tiger hat gesagt…

Nein, weisst Du, Grünes Männchen, "Grünes Männchen" lässt schon vermuten, Du seist halt eben ein Männchen... aber easy, diese Verwirrung stört mich gar rein nicht.

pöh, Ich habe noch nicht angefangen mit Staffel 2, von Staffel 1 fehlt noch eine Folge. Bis zur Episode 5 habe ich schon alles Heruntergeladen, wo gibt's im Usenet (man zahlt ganz wenig Geld und kann dann mit Hochgeschwindigkeit herunterladen). In Bluray-Auflösung

Nein, ich habe wenig Bedenken, ein Bild von meinem Mädel hineinzustellen, ist ja superfotogen die Kleine. Viele Leute laden Facebook voll mit Familienbildern, das tue ich nicht.

fufi hat gesagt…

Wie immer in temporärer Reihenfolge, und darum

first @ Orli
"from bad to worse"
Erinnert mich ja schon stark an den Spruch des alten chinesischen Weisen Fu Fi:
Befürchte NIE das Schlimmste, es wird nämlich noch viel verreckter kommen!

2nd @ Orli
Es sollen sich auch MENSCHEN bei fufi und fufine wohlfühlen, scheints!

und schon wieder @ Orli
Mit dem Paradies haste ja nicht ganz Unrecht!
Wir LEBEN in Saland – was zwar bekanntlich NICHT „God’s own country“ ist (hat GOTT denn ein Heimatland?), aber immerhin „The Land of the Lord“ sein könnte!
Weil:
Saland heisst „Land des Herrn“ und das heisst das Land, das der Herr nicht an irgendwelche Erdenwümer verpachtet, zwecks Einforderung horrender Zinsen, sondern für sich selbst behält. Sprich: Das BESTE Land.
Und vor allem wurde mein Urgrossvater damals als Verdingbub nach Saland verkauft.

und zum Schluss aber nicht zuletzt @ Grünes Männchen
NEIN! Ich bin das schiere Gegenteil eines Bach-Fans! But I really love Dick&Doof!
Deshalb hab ich mir damals, als ich das Stück zufällig auf DRS2 hörte, auch gleich eufgeschrieben, woher es kommt!

Also:
Johann Sebastian Bach: Französische Suite Nr.5 G-Dur BWV 816: Gigue

A. Schiff (ab 12:50)
http://www.youtube.com/watch?v=iqlSVh9veHQ&feature=related

Glenn Gould (ab 8:20)
http://www.youtube.com/watch?v=W4QAlvrCvpk&feature=related

Wünsche ALLEN einen wunderschönen Frühsommerabend.

PS: Der Elektrogrill funktioniert ebensogut wie der Kühlschrank und die Mikrowelle!

Orlando hat gesagt…

@Tigri: Du weisst nicht, was Botho Strauss mit "Tiefenerinnerung" meint?

Als Wissenschaftsbegeisterter interessierst du dich gewiss auch für Geologie, oder noch besser: Archäologie. Darum gehts hier auch. Unsere menschliche Existenz ist wie das Gras, das aus einem Boden emporwächst. Ein Windstoss und wir sind weg, ein Stürmchen und unsere Fukushimas versetzen uns in Angst und Schrecken. Unter diesem Humus - nennen wir den unsere Zeit, die lockere fruchtbare Erde, die wir befühlen können und drin rumjäten – unter diesem Erdreich, das sich unsere Wurzeln enthält und gruusige Würmer, liegt jedoch Abfall aus vergangener Zeit, die unsere Vorfahren hinterlassen haben, sind Ablagerungen aus älterer Zeit, je weiter unten - layer upon layer upon layer - je älter und mächtiger, und sie sind überaus aktiv, vital und entscheidend dafür, was oben passiert, nur sehen wir sie nicht. Wir müssen sie mit Tiefensonden erforschen – übersetzt, weil es sich bei der Geschichte der Welt und der Menschen um eine sogenannte nichtexakte Wissenschaft handelt: mit anderen Werkzeugen als mit Messgeräten, Bohrern, Ultraschall, sondern zum Beispiel mit Psychologie, Anthropologie, Kulturgeschichte, Religion, Ethnologie etc.
Diese Ablagerungen bestimmen, was da droben für Gras wächst oder nicht und manchmal reisst die Erde auf oder sie bebt oder ein Vulkan bricht Lava speiend aus. Und weiter unten gibt es riesige tektonische Verhältnisse, die wir mit unserem (natürlich) begrenzten wissenschaftlichen Wissen nicht mehr erreichen können, sondern müssen Hypothesen darüber aufstellen.

Nun sind das Christentum, Marx und Nietzsche oder Mickey Mouse und Jimmy Hendrix "Werkzeuge", die nur sehr begrenzt in den Untergrund der menschlichen Existenz (hier verstanden weniger der Mensch als Individuum sondern der in bestimmten Weltgegenden geltenden Qualität Menschsein und vielen sogar universellen Mensch-Kultur-Qualitäten) hinunterreichen. Es ist ein erforschen unserer Erinnerungsschichten. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Es liegt an uns, diese tiefer liegenden Schichten zu erforschen und freizulegen.

Dieser Vorgang, der ist doch etwas, was dich als Exaktewissenschaftsbegeisterten faszinieren müssten: Zweifeln, fragen, weitergraben, Funde auswerten, rätseln, Hypothesen aufstellen, an der richtigen Stelle weitergraben.

Das ist es was ich hier tue.

Und das ist es, was Strauss mit "Tiefenerinnerung" meint.

p.s.: Eher heikel, dass du das Bild mit deiner Tochter verwendest. Würde sie das wollen, wenn sie mündig und kein kleines Kind wäre?

@Grünes Männchen: Weil die Romantik eben eine kaum zu übersehende protoreligiöse Dimension hat, wie jeder Idealismus, besonders der deutsche. Auf der Suche nach der blauem Blume? Keine Ahnung, heute gibts leider keinen Biergarten, daher Kopf auch nix denken kann und woll, verstan?

Tiger hat gesagt…

Danke, O, nein, in der Tat kannte ich das Wort nicht, und auch jetzt noch erscheint es mir nicht als ein sonderlich wohldefiniertes. Dennoch danke. Ich bin halt eher naturwissenschaftlich gepolt.

Ein mündiges Kind würde ich nicht hineinstellen, so ab 12 Jahren ist Schluss. Bei kleineren Kindern ist es meines Erachtens problemlos.

mila hat gesagt…

pöh! games of thrones, staffel 2: die helle freude.

ähem, orlando: sie wissen, von wem strauss die 'archäologie des wissens' schamlos abgekupfert hat...? genau. nihil novi sub sole: die konservativen meinen, sie hätten das rad neu erfunden. dabei haben sie es nur: schlecht imitiert.

Anonym hat gesagt…

Tiefeinerinnerung ist eigentlich eine therapieform in der psychologie.... recht esotherisch: Multidimensionale Tiefenerinnerung ist eine Therapieform, bei der Methoden der Reinkarnation, der spirituellen Psychologie und dem Schamanismus kombiniert werden.

eine interessante Wortwahl, Orlando.

Kat.

Meta hat gesagt…

Grünes Männchen, natürlich darfst Du! Den Thread hier habe ich verschlafen, mangels "Neuste Kommentare"-Funktion.

Romantik? Klassischerweise wird das da nicht dazugerechnet, aber was ist es sonst -

Aber zuweilen liebt auch klares Auge den Schatten
Und versuchet zu Lust, eh' es die Not ist, den Schlaf,
Oder es blickt auch gern ein treuer Mann in die Nacht hin,
Ja, es ziemet sich ihr Kränze zu weihn und Gesang,
Weil den Irrenden sie geheiliget ist und den Toten,
Selber aber besteht, ewig, in freiestem Geist.
Aber sie muß uns auch, daß in der zaudernden Weile,
Daß im Finstern für uns einiges Haltbare sei,
Uns die Vergessenheit und das Heiligtrunkene gönnen,
Gönnen das strömende Wort, das, wie die Liebenden, sei,
Schlummerlos und vollern Pokal und kühneres Leben,
Heilig Gedächtnis auch, wachend zu bleiben bei Nacht.

Hölderlin, kurz vor dem Wahnsinn. Mir erschloss sich das erst in angeheitertem Zustand; passiert mir sonst vorwiegend bei Rilke.

Gute Nacht!

Grünes Männchen hat gesagt…

@Fufi, danke für die beiden Links. So wie's aussieht, spielt Gould die Suite um einiges schneller als Schiff, wenn er schon 8:20 bei der Gigue angelangt ist, wogegen Schiff dafür 12:50 Min. braucht!

Übrigens ist die Allemande dieser Suite eines meiner absoluten Lieblingsstücke, weil nämlich meine Klavierlehrerin auf dem Jupiter hat sie immer soooo (seufz!) schön gespielt!

Schüchterne Frage: Hättest du mir nicht noch einen Link mit der Dick & Doof- Version der Bach-Gigue? Konnte sie beim besten Willen nicht ergoogeln.

@Tiger
Wirklich allerliebst, das Töchterchen. Gratuliere dem stolzen Vater! Wobei, ich hätte auch eher Bedenken, mich mit dem Foto eines meiner grünen Sprösslingen im Netz zu präsentieren.

@O.
Was schlagen Sie denn für Werkzeuge vor zum Buddeln in den Tiefenschichten unseres Wissens, wenn 'das Christentum, Marx und Nietzsche oder Mickey Mouse und Jimmy Hendrix nur sehr begrenzt in den Untergrund der menschlichen Existenz hinunterreichen'? Womit wollen Sie die archäologische Arbeit in Angriff nehmen?

@mila
Danke für den Hinweis auf ... (ihr wisst schon was, Kinderchen, ansonsten googelt es gefälligst selbst, diese Arbeit nehme ich hier keinem ab!)

Bonne nuit mes amis! (Wo bleibt meta?)

Grünes Männchen hat gesagt…

Oh! Da ist ja Meta! :-)

Grünes Männchen hat gesagt…

Oh, da war ja Meta! :-)

Anonym hat gesagt…

Auf dem Jupiter, my ass, green 'little man'. you are lousy at covering up your tracks.

Kat.

Grünes Männchen hat gesagt…

Ja, Kat. my dear! Auf dem Jupiter!

Hoffe ich habe damit nicht den Neid irgendwelcher tagein- und tagaus nur auf dem Planet Erde Sitzender und höchstens mal nach New York (so ein Pipifax!) jettender Fufi-Lounge-Insassen hier geweckt.

Vom Jupiter kommt übrigens auch mein Cousin 2. Grades, ihr wisst schon, der absolut starke Fred!
http://www.youtube.com/watch?v=EQFM9S0ZyA4&feature=related

Er war übrigens auch beteiligt an Mozarts Komposition der Jupiter-Sinfonie (aber das ist jetzt wirklich zu kompliziert zu erklären, dafür müsste ich ganz, ganz tief in die archeologisch noch nicht ganz aufgearbeiteten untersten Schichten der Tiefenerinnerung hinabsteigen, und das ist mir, auf deutsch gesagt, etwas zu mühsam)

daher bitte ich ganz einfach den genialen Coleridgen Modus der Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit einzuschalten. Danke.

Und eine schönen Tag!

pöh! hat gesagt…

fred vom jupiter ist mit dir verwandt, grünling? da müsstest du doch auch codo kennen, oder?

pöh! hat gesagt…

haha, "tiefenerinnerung"...was für ein esoterischer schmarren...

Tiger hat gesagt…

Danke, Männchen, mein Beitrag zu ihrem Genom war einigermassen gering (ein paar Milliliter). Sie ist aber ein sehr lieber, gescheiter Mensch, und das freut mich sehr. Jetzt ist sie in der Dritten und sie bekommen für ein paar Wochen einen neuen Lehrer. Sie ist sensibel, ich hoffe, das stresst sie nicht.

Simona. Nennt mich "Nuni", zusammen mit ihrer Schwester, wieso, weiss ich auch nicht. Die haben immer neue Spitznamen für mich erfunden, der jetzt klebt schon viele Monate an mir. Vielleicht bleibt der (vor ein paar Jahren haben sie mich kurz "Gagg" genannt, das fand ich nicht so lustig...)

Soo, heute ist noch die letzte Folge der ersten Staffel dran. Mal sehen, wann ich dazu komme. Alles klar, Katharina? Hey, relax please.

Tiger hat gesagt…

https://www.youtube.com/watch?v=Em-73v1RCFs

Für scrubs haben sie glaubs eher diese Version genommen:
https://www.youtube.com/watch?v=tMV8L8Jl-cw

Grünes Männchen hat gesagt…

CODO! der dritte aus der Sternenmitte ... !!!
Wer kennt den schon nicht? Sozusagen die dritte Persion der extraterrestrischen, ultralunearen und introvenös-subsolearen Trinität, gepriesen sei sein Namen!
Soll am Ende aller Tage das Spaghetti-Monster besiegen, worauf dann auch alle die "Tiefenerinnerung" verspottenden pöh!s ihre gerechte Strafe erhalten werden (Versenkung im Erdboden von Fufis Lounge, Orlando wird dazu die Trompete blasen).
Bis dahin, freut euch hier noch des Lebens! Die Sonne scheint, die Vöglein pfeiffen und die grünen Blättlein rauschen sanft im Wind ... :-)

pöh! hat gesagt…

CODO! der dritte aus der Sternenmitte ... !!!

genau, und orlando raunt dazu:
"hässlich, ich bin so hässlich, so grässlich hässlich:
ich bin der hass!
hassen, ganz hässlich hassen, ich kann's nicht lassen:
ich bin der hass!

ätzend, ich bin so ätzend, alles zersetzend:
ich bin der hass.
mächtig, unendlich mächtig, und niederträchtig.
so ist mein hass."

space opera!

Orlando hat gesagt…

@Mila: wieso sagen sie es nicht einfach. Die Postmodernen (Foucault) und die Konservativen haben in der Tat einige Berührungspunkte. No need to rant.

@Kat: Ja, Mircea Eliade am ehesten.

@Grünes Männchen: Vielleicht manifestiert sie sich am schonsten im Kunstwerk. Schön, dass sie wenigstens das mit Coleridge richtig verstanden haben. Auch, und: Je ne suis pas ton ami.

Orlando hat gesagt…

(note to self:) oje, na klar. Kat - das grosse Instinkttier - hat recht.

pöh! hat gesagt…

und orli - das kleine stinktier - riecht schlecht.

mila hat gesagt…

also bitte, pöh... stinkstiefeliger geht's nimmer.

und orlando: ist das schon alles, was sie zu meinem sorglos-nonchalant dahingeworfenen fehdehandschuh zu sagen haben? ich denke übrigens, jung und eliade würden sich im grabe umdrehen, wüssten sie von dieser zurechnung zum konservativen lager... tertium datur: dafür sind diese beiden quer-köpfe der exemplarische beweis.

Orlando hat gesagt…

Ach lassen sie dem Bubi doch seine kleine Freude. Wenn er grad nicht mit Kriegern und Feen am Spielen ist, tritt sein ADHS besonders nervig zum Vorschein. Ist ja ein armer, eigentlich...

Aber seien Sie selber nicht so kleingeistig, o Mila! Eliade hat sogar schwer gesündigt in seiner Jugend. Und Jung...nun, ein Linker war er glaube ich nicht gerade. Schwerlich passt der ganze Jung'sche Psychologie-Beitrag in eine kohärente neo-marxistische Wissenschaftsauffassung à la Frakfurter Schulwixer.

In der linken Ideologie katalysieren sich fast alle Irrtümer der Moderne. Man muss eigentlich nur ansehen, wo und bei wem die marxistische Kritik ansetzte, und dort weitersuchen (weitergraben, wie ein Archäologe) - und schon wird man als Konservativer fündig, reines Gold, muahahaha!

Und schon wieder habe ich weiter oben aus lauter goldrichtiger Intuition ein richtiges Wort gewählt (Mann, bin ich gut!): Ein Aufbrüllen der Seele gegen den Verstand, ein Geheul. Howl (Allen Ginsberg, 1955): Heute ein wenig darin herumgelesen. Fast ein Anti-Whitman. Ein Aufschrei gegen alles, was da in seiner Zeit gerade so als modern gefeiert wurde.

Ein Anerkennen auch, dass das grosse Projekt des 20. Jahrhunderts, nämlich die religiöse mit einer sozialen Gerechtigkeit auszutaschen, gründlich gescheitert ist. Scheitern musste.

Also, ruhig Blut, und weitersuchen in der Tiefe dieser unserer Erinnerung. Ich weiss, nicht wenige begnügen sich schon mit dem Suchen, "der Weg ist das Ziel", blablabla. Es ist allerdings schon ein Riesenvorteil, wenn man wenigstens weiss w o n a c h man sucht.

So, und jetzt geh ich Bier suchen.

mila hat gesagt…

Orlando, wann werden Sie (endlich) begreifen, dass es die Extreme sind, die Probleme verursachen - ob sie nun von links oder von rechts kommen (in Jungs und Eliades Fall kamen sie bekanntlich in jungen Jahren von rechts), ist eigentlich schnurz.

Siehe das aktuelle Tea-Party-Problem der Republikaner:

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Nicht-nur-auf-dem-Highway-ist-die-Hoelle-los/story/22667116

Da hilft auch aller Geschichtsrevisionismus nichts, auch keine Begriffsumdeutungen.

Sie sollten sich vielleicht gelegentlich Gedanken darüber machen, was Sie denn eigentlich unter dem Label des Konservatismus verstanden haben wollen (vorweg: es würde mich nicht überraschen, wenn es sich dabei um eine sehr eigenwillige Interpretation handeln würde).

Meta hat gesagt…

Himmel, ja! Die Texte der Neuen Deutschen Wellen waren nicht mal so schlecht, zwanzig Jahre später... gegoogelt: fast dreissig.

Oh!

Dass es, damals, eine Zeit gab, wo Doitsch exotisch, fremd, unerreichbar geschliffen war: unvorstellbar, rückblickend. OK, wir hatten keinen Fernseher, sonst wäre es anders gewesen. Aber auch die paar Deutschen waren damals exotisch, fremd, unerreichbar geschliffen. Verstärkt durch den Umstand, dass der einzige deutsche Klassenkamerad unser ewiger Primus war und später ein guter Journalist wurde. Nicht repräsentativ. Ach, ist das alles lange her.

Gould war (unter anderem) für seine exzentrischen Tempi berüchtigt. Bei Interesse sehr schön ist "Thirty-two short films about Glenn Gould".

Gute Nacht.

Grünes Männchen hat gesagt…

@Tiger
Ich glaube Sie sind ein guter Vater und Ihre Töchter haben's gut gepreicht mit ihrem "Nuni"!

@Alle (ausser Orlando, der ja "pas mon ami" sein will, und wohl immer noch auf der Suche nach Bier durch die Gegend wünschelrutet)

Bonne nuit, mes amis!
(und jetzt düse, düse, düs' ich im Sauseschritt ...)

... und zieh vorsichtshalber schon mal den Kopf ein, denn bestimmt kommt heute Nacht noch ein böses Wort von dieser kat. (Katze?) aus Übersee auf mich zugeflogen...

Tiger hat gesagt…

Danke, Männchen, die beiden sind unheimlich pflegeleicht halt. Und Sie waren ein paar Mal schon mein Grund, nicht aufzugeben. Wer weiss, wo ich ohne Sie wäre.

Katharina nennt sich ja manchmal Krazy Kat. Oder so.

Orlando hat gesagt…

Liebe Mila

1) die Tea Party ist nur die logische Fortsetzung der in jedem funktionierenden politischen System vitalen Opposition gegen die offizielle Regierungspolitik. Ganz unabhängig davon, auf welcher Seite Sie persönlich meinungsmässig stehen: Nach 8 langen Jahren "Angry Left" (den gewählten Präsidenten nicht anerkennen, ihm unterstellen, er führe einen Krieg um Öl, nach seiner Wiederwahl trötzelen und "sorry world" Plakate in Webcams halten und nach 8 langen Jahren in dem auch nicht eine positve Silbe in den Anti-Republikanischen Medien geschrieben worden war) ist es jetzt einfach an der Rechten, sich als trotzige, wütende und fundamentaloppositionelle Kraft zu gebärden.

Diese linken schwulen Berkeleyschisse sind dann nächstes Mal wieder dran, und können mitsamt den oberdoofen Hollywoodschauspielern in die Kameras greinen, wie böseböseböse doch der republikanische Präsident sei.

2) Was Konservatismus ist? Ich versuche es hier seit jahr und tag darzulegen. Was es sicher nicht ist: ist ein starres System von Dogmen und Glaubenssätzen wie die linke Ideologie. Es ist eben keine Glaubensgemeinschaft mit Hoheriestern, die Konservativen Lehren können nicht in ein Korsett gepresst werden. Aber es gehören Goldwaters ebenso dazu wie Botho Strauss', Hayeks ebenso wie gottesfürchtige Christen, Neoliberale ebenso wie Neocons, Abendlandsretter ebenso wie kommune Unternehmer, denn nur die verstehen, wie man mit Geld umgehen sollte. Sie alle eint etwas:

Stellen Sie sich das politische Spektrum nicht als Links-Rechts-Gerade vor, sondern als Kreis. Wenn wir das linke Ideensystem in begriffe fassen, wie Kommunitarismus, soziale Gerechtigkeit, strenge Säkularisierung, starke Regulierung, Political Correctness, Verteilungsstaat etc., dann sind die Konservativen immer komplementär am anderen Ende des Kreises versammelt.
Deshalb zähle ich auch Punks, Anarchisten, alle Aussenseiter und Einzelkämpfer, sowie z.B. die meisten Künstler (obwohl sie's selber meist nicht wissen) ins konservative Lager.

Die Liberalen wiederum interessieren mich kaum mehr. Sie haben leider keine Kontur mehr und fürchten sich heute "Mehr Freiheit, weniger Staat" zu sagen und dafür auf die Barrikaden zu gehen. Denn um nichts anderes geht es. Die liberale Forderung nach einer Laisser-Faire Gesellschaft ist innen hohl und dient letztlich als Unterfutterung der linken Bestrebungen, jeden Furz im Zeichen sozialer Gerechtigkeit staatlich zu regulieren und kategorisieren und zu fördern oder therapieren.

Vielleicht geht es letztlich um den Begriff der Freiheit. Den sollten wir definieren.

Ich bin überzeugt, dann bildet sich rasch das ganze Spektrum ab.

Also, Mila, was ist Freiheit für Sie?

Tiger hat gesagt…

Danke, ich hoffe, sie sehen das auch so... nächste Woche kommen sie zu mir in die Ferien, ma kuckn was wir tun.

Die SVP hat, wie die konservativen Parteien allgemein, einen sehr eingeschränkten Begriff der Freiheit. Es geht nur um die Freiheit des Menschen als wirtschaftliches Wesen. Persönliche Freiheit wird stiefmütterlich behandelt.

Aber am Schluss ist Freiheit, dass ich mir eine Kugel in den Kopf schiessen kann, wann ich will. Mehr Freiheit will ich im Moment nicht.

mila hat gesagt…

"obwohl sie's selber meist nicht wissen" - sehen Sie, Orlando, wo der Hund begraben liegt? Ihr Begriff des Konservatismus ist schwammig, ja nahezu beliebig. Auch definieren Sie ihn (ohne es selber zu merken) vom Gegenpol aus, was die Vermutung nahe legt, dass Ihr Konservatismus sinnbildlich der Feind Ihres Feindes - die Nemesis Ihres persönlichen Schreckgespenstes des 'linken Ideensystems' - ist. Ein kunterbuntes Potpourri ohne eigentlichen Kern, bis auf den nicht näher erörterten Begriff der Freiheit.

Zu Demonstrationszwecken: den Abschnitt 2) könnte ein Linkintellektueller mit wenigen verbalen Handgriffen auf die Gegenseite ummünzen.

Sie werden sich schon etwas mehr anstrengen müssen.

Tiger hat gesagt…

Orlando findet eben, dass dieses Potpourri die Seele des Konservativismus ausmacht. Eine Kakophonie unterschiedlicher, teils ähnlicher, teils gleicher aber anders formulierter Ideen.

Das ist nötig, damit man die Konservativen unterschiedlichster Couleur irgendwie unter einen Hut bringen kann. Schon CDU und CSU haben seit jeher starke Meinungsverschiedenheiten, die sie fast zerreissen. Dann ihre Koalition mit der FDP, welche ja gar nicht funktioniert, das langsame Abrutschen unserer FDP in die Bedeutungslosigkeit, die SVP, welche nur nach aussen so stark und einig wirkt, die innen aber auch in verschiedene Richtungen läuft, sogar nach der Abspaltung der BDP. Und die CVP, welche doch in vielerlei Hinsicht ein anderes Verständnis hat vom Konservativismus als die SVP.

So betrachtet, kann man diesen wirklich nur über sein Komplement definieren.

O, das Christentum hat als zentralen Wert die Barmherzigkeit. Die liberalisierte Wirtschaft hat als zentralen Wert die Gnadenlosigkeit. Ich sehe diese beiden Begriffe als unvereinbar. Du nicht?

fufi hat gesagt…

Freiheit ist immer die Freiheit der anderen.
(ist ein Zitat, und wenn ich wüsste, wer das gesagt hat, würde ich's auch hinschreiben!)

Tiger hat gesagt…

google ist Dein Freund und mit wikiquote hat man schon fast gewonnen.

Der Satz ist von Rosa Luxemburg und lautet genau "Freiheit ist immer Freiheit des anders denkenden".

Orlando hat gesagt…

@Mila: eigentlich habe ich Sie gefragt...!

Aber eine Antwort will wohl überlegt sein, wir sind ja hier nicht im TV-Duell.

Derweil hoffe ich dem Präsidenten und seiner echt mal klasse First Lady, dass sie weitere fünf Jahre im Elysée hausen bleiben. Ahhh, 14. Juillet 2008, Paris, Rue des Martyrs, Hotel Royale: O. bleibt im Hotelzimmer, um sich die feierliche Parade im Fernsehen anzusehen, statt frühmorgens sich in die Schlange an den Champs-d'Elysées einzureihen. Und dann, oh welche Epiphanie!, die frische Frau Sarkozy im Czhanel-Teil, von innen strahlend, leuchtend, funkelnd wie ein Juwel, heller noch als alle Mariannes zusammen, etwas keck, etwas schüchtern, absolviert das ehemalige italienische Luder den Parcours. Eine Nation liegt ihr zu Füssen - das ist Grandezza, pardon: Grandeur! Für einen kurzen Moment im Hotelzimmer, ist O. stolz, ein Franzose zu sein (?), nein: in einem Zimmer in Paris u sein. Bei der Marseillaise steht er auf, noch im Morgenmantel. èber ihm donnern die Fighter-Jets der Französischen Luftwaffe (jaaaaaaa!! eine Armee, die noch Kriege kämpft, eine ECHTE Armee) hinweg, die soeben blau-weiss-rote Rauchbänder über den Place de la Concorde in den Himmel gezeichnet haben.
Und Carla Bruni zieht all Kameras wie ein Magnet auf sich (war da nicht noch ein kleiner Typ, ihr Mann, der irgend ne Funktion hatte?).

O. zieht sich an, geht in die Bäckerei Croissants und eine briochée holen und kauft einen Piccolo-Champagner (ich glaube, es war Nicolas Feuillatte). Wieder im Hotelzimmer, öffnet er das Glas Foie Gras d'Oie (als Mitbringsel gedacht) schmiert's aufs Brioche und delektiert sich und stösst auf Frankreich und Nicolas (Feuillate UND Sarkozy) an, und natürlich auf Carla.

Allez, les Bleus!

Wie auch immer: Ich werde immer den konservativen Kandidaten unterstützen, egal in welchem Land, dessen Verhältnisse ich gar nicht kenne und die mir am Arsch vorbei gehen. Das macht man so als wahrer Konservativer.

Bonne nuit, mes cornichons!

Anonym hat gesagt…

Grünes Männchen:

Jupiter ist für mich Sinnbild der Grossherzigkeit. Ich sagte schon früher, dass meine Partnerin ein Herz so gross wie Jupiter hat, an welchem meine Stimmungsexzesse vom Kaliber eines Shoemaker Kometen , wo ein Commander Data furztrocken sagen würde: 'Alert! Impact is imminent", einfach abprallen, genauso wie es dem Kometen geschah.

Deswegen liebe ich sie (unter anderem) so sehr.


Kat.

Tiger hat gesagt…

Beim Jupiter, O, ist ja oberpeinlich, wie Du Dich von so einer Veranstaltung beeindrucken lässt. Bei der Hochzeit der englischen Prinzen hast Du sicher geflennt.

Arbeite bitte an Deiner Sorgfalt, da haben sich einige Flüchtigkeitsfehler hineingeschlichen.

Nein, Sarkozy war als Präsident ja eine Nullnummer, da sind sich die ernsthaften Beobachter ja einig. Dass es Dir reicht, dass an seinem Kittel ein "Je suis conservateur"-Badge klebt, sagt schon viel aus. Nein, O, es braucht mehr. Von einem Präsidenten erwarte ich, erwartet die Mehrzahl der Franzosen, dass er wirklich etwas bewegt, fürs Volk, dass er das Volk eint und nicht dividiert wie es die Rechte derzeit tut. Die Reichen reicher und die Armen ärmer machen, das kann kein Zukunftsmodell sein. Die Armen werden aufstehen und die Reichen herunterholen von Ihren Podesten. Früher brauchte es dazu noch einen Marx, heute geht es wohl ohne Leaderfiguren.

Carolina hat gesagt…

Mon Dieu, und da zeiht man mich des Jet-Set-Lebens......

Kat, schöne Liebeserklärung - gefällt mir, weil sie darauf hinweist, dass eine Beziehung nicht unbedingt WEGEN der Attribute des anderen erfolgreich ist, sondern TROTZ.....

Und auch wenn ich mir geschworen hatte, mit dem dicken Orlando (wenn ich alles richtig nachgelesen habe - haben sie in Paris Bademäntel der Grösse XXL?), der sich darin gefällt, andern genau das vorzuwerfen, in dem er selber gerne schwelgt, kein Wort mehr zu wechseln:

Ich unterschreibe alles, was er über Konservatismus geschrieben hat (exklusive der üblichen Lobhudeleien auf sich selber) - ich würde es gern Wertekonservatismus nennen. Jeder, der meint, man könnte diese Diskussion an den Unterschieden zwischen SP und SVP bzw den guten Gewerkschaften (z.B.) und der bösen Wirtschaft festmachen, als gäbe es nur richtig und falsch, als seien wir alle in Schubladen einzuteilen, die nie aufgemacht und durcheinandergewirbelt werden, ist naiv und trägt nur zur Polarisierung bei, die er den anderen, seinen Gegnern, vorwirft.

Carolina hat gesagt…

Fufi, sorry, wenn das so spät kommt:

Was um Himmels willen machst Du da oben im magischen Tösstal? Dieses Tier, das oben abgebildet ist: was ist das? Eine Mutation? Etwas, was die Ufos, die in Schmidrüti landen, abgesetzt haben? Eine Kreuzung zwischen Katze und Hund? Habe jedenfalls schon viel gelacht heute morgen......

Grünes Männchen hat gesagt…

"Bonne nuit mes cornichons" sagte der Konservative im gestreiften Bademantel zu seinen eingelegten Gewürzkurken, das passt!

Aber ich bin dann imfall nicht so eine Gurke, Orlando! Mein Grün ist von einem anderen Kaliber ...

Und wenn ich hier auch noch meinen Senf zu den ausgelutschten Begriffen Konservativ - Liberal etc. geben darf:

Imho ist konservativ eher die Haltung des ängstlichen Menschen, während mit einem guten Urvertrauen ausgestattete Individuen eher dem Liberalismus zuneigen, das einfach mal so schräg über den Daumen gepeilt.

@Carolina
Es gibt wirklich viel zu lachen hier, geht mir auch so :-))

@Kat. ein tolles Bild, das mit dem Jupiter. Ich trage ab und zu in der linken Jackentasche eine Laserkanone, mit der ich die auf mich zufliegenden Kometen abknalle, worauf sie sich in einen grandios glitzernden Sternenstaub auflösen.

Orlando hat gesagt…

@Fufi: Ja, die stramme Rosa hat plötzlich Schiss gekriegt, als sie gesehen hat, was in Russland so abgeht. Ihre "Freiheit der Andersdenkenden" erstreckt sich auf einen sozialistischen Pluralismus innerhalb der Sozialistischen Internationale, nicht auf den Klassenfeind. Es ist einfach etwas verlogen, den Spruch einer kommunistischen Propagandistin so aus dem Kontext zu reissen. Die rote Rosa bezeichnete Soldaten nämlich als "Gendarmen der Reaktion".

Voltaire hat das tausendmal schöner gesagt, mon cher:

«Je ne suis pas d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu’à la mort pour que vous ayez le droit de le dire.»

Carolina hat gesagt…

GM, dann auch noch einen Schlag Mayo obendrauf:
Aengstlichkeit oder besser: Verzagtheit zeigen imho meistens Menschen, die ihre Welt in strikte schwarz/weiss, gut/böse, richtig/falsch, wissenschaftlich/esoterisch Bereiche unterteilen. Willentlich-an-eigene-Grenzen-herangehen, Immer-wieder-Austesten-auch-der-eigenen-Positionen, Mut-zum-Neues-anfangen oder auch nur die Gelassenheit und Ueberzeugungskraft, andere Positionen gelten zu lassen, das zeichnet meines Erachtens einen politisch erwachsenen Menschen aus. Positiv-ähnlich zum ängstlichen Element eines Wertkonservativen wäre dann das kleine wichtige Wörtlein 'bewahren' (aber nicht um jeden Preis), für den wahren liberalen Geist (nicht: libertinär) kann dann das eher negativ belegte 'beliebig' zu 'freiheitsbewusst' werden (im Sinne von 'Menschen ihr eigenes Leben leben lassen').

Orlando hat gesagt…

Haargenau, jedem das Seine und nicht: jedem das Gleiche. Über den verkrüppelten Freiheitsbegriff sogenannter Liberaler werde ich noch ausführlicher berichten. Denn wenn Freiheit zwingend Abwesenheit von Zwang und Herrschaft bedeutet, dann ist nämlich auch die Risikoverteilung anders geregelt. Dann wäre dann eben jeder seines Glückes eig'ner Schmied. Und trüge das Risiko. Tatsächlich aber sucht der ängstliche Modernmensch den kuscheligen Schutz vor allen möglichen Risiken und Gefahren. SICHERHEIT. "Liberale" (besonders die sozialen) helfen mit, ein immer dichteres Netz von Sicherheit(en) zu stricken, nur damit ja niemand durchfallen kann und dem Liberalismus eigentlich fremde abstrakte ideologische Ziele verwirklicht werden können.

Freiheit = Abwesenheit oder Minimierung von Zwang und Herrschaft. Davon sind wir meilenweit entfernt in unserem Gesellschaftssystem!

Wir sind keine freie Gesellschaft, wir sind eine soziale Gesellschaft. Wir sind als Individuen nicht frei, wir sind gegen jeglichen Schaden versichert.

Insofern ist es sicher kein "Bewahren" und schon gar nicht eines Status Quo. Nur fragen wir Konservativen halt immer genau und kritisch nach und springen nicht auf jedes progressive Zügli auf, das gerade abfährt.
Wie Botho Strauss sagt, geht es um die Suche nach dem Anschluss an die grosse Zeit, an tieferliegende Wertesysteme und Narrationen des Menschlichen.

Die Ängstlichen sind gerade nicht bei uns zu suchen, sondern bei denen, die vollmundig individuelles Glück und Selbstverwirklichung auf die Fahnen eines diffusen Liberalismus schreiben und gleichzeitig dafür sorgen, dass das Risiko in jedem Fall von der Gesellschaft getragen wird. Das ist, imho, verlogen.

Kann man ein Leben in der Lüge führen?

Tiger hat gesagt…

Was sind "Narrationen des Menschlichen"? Worthülsen, verbales Bling-Bling. Das könnte man sicher verständlicher sagen. Aber dann könnte man den Dünkel der Fachsprache nicht mehr ausspielen. Und das wäre, haaach, ungeschickt.

Nein, die Ängstlichen sind nicht bei Euch zu suchen. Aber die Skrupel- und Ruchlosen schon, die Übersimplifizierer, die Idioten (zumindest eine Mehrheit, eine überwiegende).

Die Mafia ist eine sehr konservative Gesellschaft, nicht aus Zufall.

pöh! hat gesagt…

Über den verkrüppelten Freiheitsbegriff sogenannter Liberaler werde ich noch ausführlicher berichten.

immer gleich drohen... dabei ist's jetzt schon schwierig bei deinem geschreibsel die augen offen zu halten... *gähn*

Tiger hat gesagt…

Niemand sagt etwas über die tolle Wendung "verbales Bling-Bling"... (c) 2012 Tiger Pun Corp...

Kommentar veröffentlichen