Mittwoch, 31. Juli 2013

Betet, freie Schweizer, betet!

Der Schweizerpsalm

Nicht zu verwechseln mit Psalm 17 oder 83, weil DIESE Psalmen stehen nämlich in der BIBEL!
Aber scheint's ist der Stamm der Helvetier weltweit der einzige, wo eben keine Nazional-HYMNE hat, sondern einen NAZIONAL-PSALM!
SOWAS hat nicht mal Israel, im Fall!

However und anyway:

Trittst im Morgenrot daher,
Seh'ich dich im Strahlenmeer,
Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!
Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!


Lasst uns kindlich ihm vertrauen!

Ja, die fromme Seele ahnt,
Ja, die fromme Seele ahnt,
Gott im hehren Vaterland,

Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.


So lasset uns denn beten!
Ok, meinetwegen, und zu WEM ist ja klar:
nämlich zu Gott, dem Herrn, im hehren Vaterland
Bloss mit dem waswieundwozu, also ehrlich,
da bin ich mir denn nicht so sicher.
DEIN Wille geschehe?
DEIN Reich komme? 
Wie auch wir erlassen unseren Schuldnern ...?
Gib uns heute unser Essen!!!!


A little bit of love!


FREE(!)  -  a little bit of love
http://www.youtube.com/watch?v=iKhD29yn5nI



Und vür Alle, wo drum beten, äntli als ächti Schwiizer eingebürgert werden zu dürfen: Hier der follständige Text zum auswendiglernen!

Trittst im Morgenrot daher,
Seh'ich dich im Strahlenmeer,
Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!
Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!
Eure fromme Seele ahnt
Eure fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.

Kommst im Abendglühn daher,
Find'ich dich im Sternenheer,
Dich, du Menschenfreundlicher, Liebender!
In des Himmels lichten Räumen
Kann ich froh und selig träumen!
Denn die fromme Seele ahnt
Denn die fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.

Ziehst im Nebelflor daher,
Such'ich dich im Wolkenmeer,
Dich, du Unergründlicher, Ewiger!
Aus dem grauen Luftgebilde
Tritt die Sonne klar und milde,
Und die fromme Seele ahnt
Und die fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.


Fährst im wilden Sturm daher,
Bist du selbst uns Hort und Wehr,
Du, allmächtig Waltender, Rettender!
In Gewitternacht und Grauen
Lasst uns kindlich ihm vertrauen!
Ja, die fromme Seele ahnt,
Ja, die fromme Seele ahnt,
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.

25 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Nein, eigentlich hab ich weder böse sein wollen noch zynisch noch, naja.

Aber so mit dem Nazionalreligiösen?
Neiaberau!

Vielleicht wär's mal Zeit zur Besinnung?

fufi hat gesagt…

Der Schweizerpsalm (französisch Cantique suisse, italienisch Salmo svizzero, rätoromanisch Psalm svizzer) ist die Nationalhymne der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Das Lied wurde 1841 von Alberich Zwyssig, einem Zisterziensermönch des Klosters Wettingen, zu einem Text von Leonhard Widmer komponiert. Zwyssig wählte den Messegesang Diligam te Domine (auf Deutsch: «Ich will Dich lieben Herr»), den er 1835 für eine Pfarrinstallations-Feier in der Dorfkirche von Wettingen komponiert hatte, und gab ihm den heute bekannten Namen Schweizerpsalm.

Die Hymne ist im Gesangbuch der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz unter der Nummer 519 und im katholischen Kirchengesangbuch unter der Nummer 563 zu finden.

fufi hat gesagt…

Also, und irgendwie und so aber ich habe gelernt, dass die Schweizerische EG erst seit 1848 existiert?

Johann Rudolf Wyss hat gesagt…

Der Psalm ist aber erst seit 1961 Nationalhymne, vorher wars eben "We are the Champions"... oder "We will rock you"..? Na, jedenfalls ein Stück von "Queen".

Queen hat gesagt…

Und trotz allen ideologischen Fragwürdigkeiten:
S'ist halt schon schön, das Höhenfeuer zu sehen, wo sie im Esterli abbrennen!

Wish ye well!

Ferdi Quecksilber hat gesagt…

Es war natürlich Bicycle Race. Oder doch Fat Bottomed Girls?

Farrokh Bulsara hat gesagt…

Nö, es war "Another one bites the dust"!

fufi hat gesagt…

Das Buffet ist eröffnet!
Bedient euch!

Wünsche euch allen einen wunderschönen Ersten August!

Muss das so heiss sein-Caro hat gesagt…

Schönen 1. August allerseits und bringt Eure Hunde und Katzen in Sicherheit!

PS: To whom it may concern: one of our dogs is called Theodor!

fufi hat gesagt…

Apropo Nazionalreligionsfanatiker:

Soeben in den Nachrichten so etwa DAS gehört:
"Bundespräsi Ueli vergleicht die Schweiz mit David gegen Goliath".

Mit DAVID?

DAVID, der mit seiner Leier(!) alle und jeden betörte?
DAVID, der im Kampf gegen Goliath sich nicht an die "ritterlichen Regeln" hielt und ihn feige mit einer Schleuder angriff?
DAVID, der den Hauptmann Uriah willentlich in den Tod schickte, damit er danach dessen Witwe heiraten konnte? (2 Sam 11)
DAVID, dem archetypischen GOTTESKÖNIG der Juden?

Die SCHWEIZ als nazionalistische Inkarnation des GOTTKÖNIGS unter den Ländern dieser Welt?

Also wenn's nicht derart was von zum Kotzen wär', wär's bloss derart von lächerlich!

WIE heisst das Zauberwort, mit dem Harry Potter damals den widerlichen Bösewicht stoppte?

R I D I C U L O U S

fufi hat gesagt…

Hach Caro:
Die Hitze sollten wir als Angewöhnungsfase für die Hölle schätzen!

Und von wegen den Fireworkern:
Also unser Hundi steigt jeweils mit den Vorderpfoten aufs Balkongeländer, damit sie das Feuerwerk besser sehen kann.
Aber sie müsste ja nicht MEINE Hündin sein, gäll!

fufi hat gesagt…

@Muss das so heiss sein-Caro

and the cat's name is "Roosevelt"?

fufi hat gesagt…

Naja, nach dem wo unsa alla ulli da von sich gesabbert hat, frage ich mich, ob ich denn nicht DAS als Nazionalsong vorschlagen soll:

Eric Burdon - Tobacco Road
http://www.youtube.com/watch?v=mfqq2Jkv64c

fufi hat gesagt…

Nein ich meine, wenn ich denn den Ueli-National und den Giezi-Ueli, den Bauern-Tönel und den Toni B. so höre, also irgendwie kommt's mir da vor, als befände sich die Schweiz im Krieg!

Tiger hat gesagt…

Wenn's der War wäre von Eric Burdon, wäre ich eigentlich einverstanden mit Krieg.

Ich geh in die Bäcki heute Abend. Da sei was los, hab ich mir sagen lassen. Kommst im Dingsdaher kann ich auch ein andermal singen.

Allerdings würde ich hier gerne mal eine battriottische Rede lesen. Orlando, auf die Plätze.

Orlando hat gesagt…

Fufi der Sabberer.

Auf soviel kretinistische Linksschrott-Epilepsie gehe ich bestimmt nicht ein an diesem tag.

Ich hatte unsere Nationalhymne heute bereits zweimal zu singen die Freude. (Ich kann also nächstes Jahr zuhause bleiben :-)

Schönen Feiertag noch. Wem sein Vaterland nicht passt, der soll entweder abhauen oder wenigstens arbeiten gehen am heutigen Tag. Wir sind eine Willensnation, wem's am Willen fehlt, der hat die Freiheiten, die unser Gemeinswesen bietet, nicht verdient. Und er soll meinetwegen in ein anderes Land abfahren, das solidarischer und ärmer und mit freundlicheren Menschen bevölkert ist. Verstanden?

"Aber Orlando, am ersten August sollen wir uns doch alle als Schweizer fühlen und zusammen feiern, quer über die politischen und weltanschaulichen Gräben hinewg!" - Nein.

So und jetzt jage ich ein paar Kracher in die Luft und gut ist.

Orlando hat gesagt…

Fufi, ganz ehrliche Frage:Bist du eigentlich zurechnungsfähig im Sinne des Gesetzes? Ich meine, darf man dein ganzes Geschwafle ernst nehmen, im Sinne des Volksverhetzungs-Artikels? Ich meine, ist für dich jedes "Nati" ein "Nazi? Oder nur am Ersten August und da ganz schlimm...? Nazionalbank. Nazionalmannschaft. Nazionalrat. Vereinte Nazionen.

Man fragt sich schon, in welchem Film dieser Fufi lebt und wie ihm allenfalls zu helfen wäre.

Ein besorgtes Gute Nacht.

Orlando hat gesagt…

Hoch - die - interNAZIonale - Solidarität?

Brigitte hat gesagt…

hihi. orlando beurteilt die geistige gesundheit anderer - da musste ich doch wirklich laut herauslachen!

volksverhetzungs-artikel? gibt's in der schweiz gar nicht, dumbo! :-P

Carotter hat gesagt…

Gerade im letzten thread gelesen, von unserem nächstenliebenden, den Mitmenschen achtenden (ausser Schwule, Linke, Liberale, Nichtchristen etc pp -ach, was soll's: die Liste andersherum aufzumachen, wäre schneller), gnädigen, freundschaftlichen, weisen Mitblogger O: OTTERNGEZÜCHT!!!!!!!!

Witzig!

Do Widzenia hat gesagt…

Falls jemand heute frei hat: aus Jux und Dollerei mal fufi's 1.-August-Blog aus dem letzten Jahr lesen! Tatsächlich nichts Neues unter der Sonne - ausser ein paar belanglosen Nick-Changes.....

Und das Thema Polen kam auch vor - wohin ich mich jetzt verabschiede. Schönes Wochenende allerseits.

Orlando hat gesagt…

Do zobaczenia.
Aber Vorsicht, die sind dort alle stockkatholisch, und nächstenliebend. Ausser die Homos, die mögen sie dort nicht sonderlich.

nächstenliebend, den Mitmenschen achtend, gnädig, freundschaftlich

Was sind denn das für scheussliche Zuschreibungen? Von mir stammen die jedenfalls nicht. Ich finde im Gegenteil, etwas mehr classy Chauvinismus stünde uns gut an.
Da scheint jemand etwas gründlich missverstanden zu haben: es geht um mehr und deutlichere Abgrenzung, nicht um free hugs und Bäume umarmen.

Volksverhetzung: Punkt für den Stalker.

Orlando hat gesagt…

Ihr Schlangen und Otterngezücht! wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen? 34 Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen; 35 auf daß über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden

(Matthäus, 23:33-35)

Tiger hat gesagt…

Irgendwie erinnert mich Orlando an Rev. Samuel L. Jackson hier drin: http://www.youtube.com/watch?v=1UJGjEKC1GI

Einfach ohne Kanone und ohne Travolta.

Tiger hat gesagt…

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=1UJGjEKC1GI&t=23

Kommentar veröffentlichen