Sonntag, 30. März 2014

Für Stadt und Land


Ich habe dem Züricher Tierschutz letzthin ein paar Franken gespendet, wegen der "Wolf-Aktion". Da haben sie nämlich so eine Broschüre verteilt mit dem Titel


HEIMKEHR eines RAUBTIERES






Aber ich hab mich dabei auch recht genervt. WEIL, wenn sie von der HEIMKEHR eines RAUBTIERES sprechen? 
Kannixverstan!

Oder andersrum:
Es heisst NICHT Raubvogel, sondern GREIFVOGEL!

Es heisst NICHT Fischreiher, sondern GRAUREIHER!



Igel sind RAUBTIERE


ebenso wie Spitzmäuse, Schwalben, Maulwürfe und Eichhörnchen!
Und die auch bei uns heimische Wasserspitzmaus ist erst noch eines der ganz, ganz wenigen GIFTIGEN Säugetiere, die es überhaupt gibt!

Weshalb sprechen die vom Wolf als RAUBTIER? Karnivore, meinetwegen, oder Beutegreifer? NICHT zu vergessen als AASFRESSER! Wenn er denn welches findet!
Ok, RAPTOR wäre auch nicht wirklich besser, besonders nach Jurässik Park I - XVII.


Ach ja, ich weiss schon


Die Kampagne richtet sich an spendenwillig-zahlungskräftige LinksGrünUrbane. Und DIE finden das - äxgüsi - geil, wenn von Raubtieren gesprochen wird.

Weil DIE lieben "Gottes freie Natur" ja so, zu Fuss, auf dem Bike, in Schneeschuhen, zuweilen auch motorisiert, aber selbstverständlich IMMER abseits der Wege.
Und s'Hundi muss eh NICHT an die Leine.
Und weder Abfall noch Hundekacke wird aufgenommen.

Ihr wisst, ich lebe im obersten Tösstal.
Da haben wir fast alles, ausser Steinbock, Wolf, Bär.
Sogar echte Wildschweine sind hier zuhause.
Und da kann es schon mal vorkommen, dass der Adler vom Tössstock die liebe Miezi holt. Oder der Luchs das Möhrli.


Ich frage: Möchten DIE das wirklich?


Die wo sich scheint’s SO schaurig ab der Heimkehr des Raubtieres freuen?
So ein Wolfsrudel im Wäldli nebenan?
Ich spreche NICHT von den Subventions-Schaf-Abzockern, sondern von denjenigen Menschen wo dort leben, wo jetzt auch diese RAUBTIERE leben möchten/dürfen/sollen.

Aber wenn die lieben Haustiere "vercharret" werden, auf der Strasse zur genossenschaftlichen Reihen-EFH-Siedlung? Kollateralschäden, so wie mit den Menschen wo zu Toten oder Krüppeln gefahren werden?
Oder gar überflüssig werden, lästig, oder Scheidungswaisen?
Die Tierheime sind VOLL davon!



Ich widme diesen Post JJ3


und allen anderen wildlebenden TIEREN, wo irgendeines Menschen Gewinn geschmälert haben und deshalb abgeknallt wurden. Und IMMER noch abgeknallt werden!

Oder wo auch bloss abgeknallt wurden, weil es möglich gewesen wäre, dass sie SO was Abscheuliches denn irgendwal mal tun könnten: den Menschen in die Quere kommen. Und deswegen IMMER noch abgeknallt werden!
Oder weil sie als tote Tiere gewinnbringend verkauft werden konnten! Und IMMER noch können! Und deswegen auch und gerade heute massenhaft getötet werden.

Ich widme diesen Post all den toten Krähen, Wölfen, Füchsen, Mardern, Luchsen, Labormäusen, all den toten Wildschweinen, Haifischflossen, Nerzen, Bären, Elefanten, Nashörnern, Tigern, all den toten Indianern, Aborigines, Negern und anderen Ureinwohnern!

Und ja, wer sich das wirklich antun will findet JJ3 im Naturmuseum Graubünden, in der Unterabteilung "Lebensraum GR". Er ist ausgestopft und hat unterdessen Gesellschaft bekommen vom M13, der wurde ebenfalls abgeknallt und ausgestopft.
Also ehrlich, in DIESEM Lebensraum möchte ICH nicht leben!

Humble Pie – The sad bag of Shaky Jake

8 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Von wegen den Eichhörnchen:
Da gab's vor Jahren mal einen Riesenstreit in D, weil die "Vereinigung deutscher Eichhörnchenfreune e.V." (oder so) irgendeine Forschungsarbeit verbieten lassen wollte.
Die Forscher hatten sich nämlich erdreistet zu sagen, was eigentlich jeder Naturfreund weiss: Dass nämlich Eichhörnchen oft und gerne auch mal ein Vogelei zu sich nehmen, oder einen Nestling.

Aber nöd wahr:
Die Viecher sind ja so putzig und possierlich. Da darf einfach nicht sein, was nicht sein darf!

fufi hat gesagt…

I'll be the sun
Way up there
And I will go in most everywhere
I'll be the moon when the sun goes down
Just to let you know
I was still around

Humble Pie - That's how strong my Love is

fufi hat gesagt…

Also und irgendwie versteh' ich das Ganze nicht. Oder doch?
Da freuen sie sich, wenn der Wolf "heimkehrt", aber eben, der soll denn doch bitte gefälligst woanders wohnen als die, wo sich ab seiner Heimkehr so schaurig freuen.

Gleichzeitig aber wollen sie, die LinksGrünUrbanen, eine Katzensteuer erheben, weil die ja scheint's auch Raubtiere seien, und weil die nämlich schuld seien am Tod von soo vielen härzigen Singvögeli.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Kanton-will-eine-Katzensteuer/story/20529039


Insbesondere der Pappelwaldsänger sei wegen der Miezen am Rand des aussterbens, sagen sie!
FALSCH!
Der Pappelwaldsänger ist nämlich ein sehr, sehr schreckhaftes und scheues Vögelchen, das man kaum je zu Gesicht kriegt, und er baut seine Nester am Boden von Waldrändern.
Der wahre Grund seiner Bedrohung sind nämlich die Menschen, wo seine Habitat bedrohen und den Vogel vom Nisten und Brüten abhalten.

Ganz zu schweigen vom Gefleckten Alpenkuckuck, der ist nämlich schon vor mehr als 20 Jahren in der Schweiz ausgestorben, weil MENSCHEN ihm seine Lebensgrundlage zerstört haben, einerseits mit den Stauseen, anderseits mit dem Ausbau und der Planierung der Skipisten.

Aber nöd wahr: Wasserkraft ist gut und SchiSchpass muss sein?

Tztztz hat gesagt…

Fufi hat noch nicht gemerkt, dass die Katzensteuer ein Aprilscherz war. Tz.

fufi hat gesagt…

Tja, Tztztz,

als Ornithologe - siehe mein Profil - müsste ich ja wohl schon mal was gehört haben (sic!) vom Pappelwaldsänger, zumal der Herr Anton Meise scheint's im Zürcher Oberland wohnt!
Und haste vielleicht mal nach dem Gefleckten Alpenkuckuck geguugelt?

Hey sag mal, für WIE blöd hältst du DICH eigentlich?
Ich meine: Kannste denn eine Mönchs- von einer Sumpfmeise unterscheiden?

fufi hat gesagt…

Hach ja, Tztztz,

Ich hab fergessen, mich bei Dir zu bedanken!

fufi hat gesagt…

Und dennoch hab' ich DAS, wo ich als Spass gesagt habe, ernst gemeint.
Tierisch ernst, sozusagen!

fufi hat gesagt…

@Tztztz

Das haben glaub auch die vom Tagi bemerkt, wo meinen "Spass" heute im Leserforum gedruckt haben. Und denn auch gleich die Schlagzeile draus gemacht haben.
Und ich denke, DIE haben denn wohl gewusst, dass die Guugel-Suche nach dem Pappelwaldsänger ebenso erfolglos ist wie diejenige nach dem Gefleckten Alpenkuckuck.
Jedenfalls falls wer dabei ein real existierendes Flugtier erwartet!

Wish ye was!

Kommentar veröffentlichen