(Die Bildli hat fufi eingefügt.)
Depression
"Sechs Prozent der Bevölkerung leiden an einer
Depression."
BFS, Schweizerische Gesundheitsbefragung 2012
Einleitung
----------
Dieser mehrteilige Text ist praktisch vollständig in der
männlichen Form gehalten. Dies ist eine rein grammatikalische und stilistische
Entscheidung und soll keineswegs mit einer irgend einer politischen
Stellungnahme verwechselt werden. Wer mich kennt, weiss, dass ich für Frauen
den allergrössten Respekt empfinde (den grösseren als für Männer, wie ich zugebe).
Den Unterschied von Sex und Gender, der im Deutschen leider nicht richtig
existiert, ist mir wichtig. Die sog. geschlechterneutrale Schreibweise hat
sicher ihre Meriten, aber ich für mich benutze sie ungern.
Der Anlass für mich, diesen Text zu machen, ist der
Selbstmord des Hollywood-Schauspielers Robin Williams, aufgrund eines
Depressionsanfalles (noch ist das nicht definitiv geklärt und wird es
vielleicht nie werden, aber die Wahrscheinlichkeit eines derartigen Vorfalles
ist hoch). Williams war ein sehr beliebter (und in meinen Augen ein enorm
begabter und vielseitiger) Schauspieler, und dass er seinen Status und sein
beeindruckendes Werk trotz einer (langjährigen) Depression erschaffen konnte,
ist eine grosse Errungenschaft. Er wäre wohl der Erste gewesen, der das
entschieden nicht als Beispiel dafür gesehen hat, dass auch Depressive
Grossartiges leisten können. Er hätte gesagt "Ja, manchmal können das
gewisse Depressive. Aber nicht immer alle."
Was Ihr hier vielleicht erwartet, ist eine generelle
Einführung in Depressionen, etwas, was die Frage beantwortet "Was ist eine
Depression?". Nun bin ich kein Psychiater und ich habe nicht sehr viel
Recherche hier betrieben. Das tun natürlich sowieso die wenigsten Leute. Ich
bitte den Leser also, sich falls nötig zuerst selbst zu informieren, die
Wikipedia ist ein guter Startpunkt hier. Notabene ist die Depression ein
Krankheitsbild mit vielen Gesichtern. "Die" Depression gibt es
keineswegs. Ich selbst interessiere mich hier für Depression aber aus einem anderen
Gesichtspunkt, nämlich "Wie reagiert die Gesellschaft auf Depression und
Depressive?". Ich spreche von den Leuten der Gesellschaft, welche die
Depression nicht von sich selbst kennen. Auf die anderen komme ich dann schon
auch noch zu sprechen. Depressive und nicht-Depressive bilden nämlich in
gewisser Weise Gruppen, und es existieren wichtige Verständnisprobleme
dazwischen. Insbesondere haben nicht-Depressive oft beeindruckende und äusserst
persistente Verständnisprobleme in Bezug auf die Depression. Das gilt im
Besonderen sehr oft auch für Menschen, die sich ansonsten mit seelischen
Bewegungen gut auskennen. Die Lektüre von http://www.obsan.admin.ch/bfs/obsan/de/index/05/publikationsdatenbank.Document.169301.pdf
kann helfen.
Ich widme mich auch den Fragen "Kann eine Depression
einen besseren Menschen aus einem guten machen?", "Sind gute Menschen
immer ein bisschen depressiv?" sowie "Werden aus Narzissten je
Depressive, und bleiben sie dann narzisstisch oder ist Depression und
Narzissmus gegenseitig ausschliessend?" (für die in Logik
Herausgeforderten beantworte ich dann das Korollar "Sind Depressive je
Narzissten?") Ich versuche, herauszufinden, ob es denn immer schlecht ist,
eine Depression zu entwickeln, oder ob es manchmal Momente gibt, wo dies nicht
schädlich und sogar nützlich ist.
Meines Erachtens wurden diese Fragen noch nicht so gestellt,
zumindest habe ich sie noch nicht diskutiert gesehen. Insofern ist mein Text
hier nur als Input zu einer solchen Diskussion zu sehen. Ich bin überzeugt,
dass eine solche sehr gut wäre für die Gesellschaft. Denn heute dominieren die
pointiert nicht-Depressiven Leute, und zwar in allen Teilen der Gesellschaft,
insbesondere in der Politik und in den Teppichetagen. Ich möchte etwa auch auf
den TED-Talk verweisen, wo der Wert der Introversion betont wird http://www.ted.com/talks/susan_cain_the_power_of_introverts
Ein sehr interessanter Blickwinkel auf die Gesellschaft, wie
ich finde. Eine ähnliche Diskussion ist im Bereich der Depression überfällig,
finde ich. Den Zusammenhang von Introversion und Depression zu untersuchen,
könnte vielleicht ebenso sinnvoll und lehrreich sein. Ich möchte dieses
Unterfangen hier aber nicht starten. Dies ist eine grosse Sache.
Man merkt, dass ich Depression nicht nur als Krankheit sehe.
Obschon der Leidensdruck für einzelne Menschen sehr hoch sein kann (Schätzungen
sprechen davon, dass bis zur Hälfte aller Selbstmorde durch einen
Depressionsanfall verursacht wurden - wiederum: ich sage hier sehr entschieden
NICHT, dass die Hälfte aller Depressiven sich umbringen... ich rede vom
Umgekehrten), denke ich, dass die Nicht-Depressiven aus der Depression diverse
Sachen lernen sollten. Insbesondere scheint mir die Depression, zeitweise
zumindest, die Empathiefähigkeit stark zu befördern, was ich als für die
Gesellschaft äusserst wünschenswert empfinde. Die Depression hat sicher auch
diverse Merkmale, die im Alltagsleben nicht hilfreich sind. Im Besonderen
scheint sie in meinen Augen die Fähigkeit zu beeinträchtigen, zwischen
Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden.
Dieses Textlein kann (und will) die Neutralitätsanforderungen
an journalistische Texte nicht einhalten. Er beinhaltet zuweilen Meinungen und
Ansichten, auch nicht gekennzeichnete. Ich bitte darum, dies zu entschuldigen.
Eine konsequente Trennung des Textes in Berichterstattung und Kommentierung
hätte ihn schwieriger zu schreiben und vielleicht auch zu lesen gemacht.
Allerdings habe ich mich bemüht, kommentierende und persönlich gefärbte Teile
nicht allzu stark zu verweben mit einfachen Informationsvermittlungen und auch
die spätere diesbezügliche Bearbeitung des Textes nicht als zu schwierig zu
gestalten.
Was in der Vorbereitung des Texts auch nicht sehr ausgiebig
geschah, ist echte, eingehende Recherche. Der Text enthält mein Wissen, meine
Erfahrung und meinen Kommentar. Und das ist wohl nicht das Rezept, in der
Zeitung veröffentlicht zu werden. Nicht schlimm.


69 Kommentare:
Depression ist scheint's, neben Anorexie (drum das Bildli), die einzige seelische Krankheit, die auch ohne suizidales oder objekt-gebundenes Suchtverhalten (Alk, zb. oder Sugar) Verhalten direkt zum Tod führen kann.
Im Sinne von da sagt wer am Abend: Ich hab genug!
Und am Morgen ist wer tot!
Das Mädel, übrigens, findet sich zu dick!
1. Es ist nicht kommuniziert worden, ob Robin Williams an einer klinischen Depression gelitten hat. Auf mich hat er eher einen manisch-depressiven (heute Borderline genannten) Eindruck gemacht.
2. Es spielt direkt in die Hände derjeniger, die Du, Tiger, hier zur Nachdenklichkeit anhälst, wenn Du postulierst, dass es sozusagen zwei scharf getrennte Bevölkerungsgruppen gibt, die eine depressiv, die andere nicht. Nach heutiger Lesart (die ich für sehr zweifelhaft halte) wird jeder 2. Mensch in seinem Leben mindestens einen 'depressiven Schub' erleiden.
3. Ich hielte es für sehr wichtig, sich als Mensch damit abzufinden, dass wir alle Zeiten erleben werden/erlebt haben, in denen Melancholie überwiegt und nicht die Lebensfreude. Man ist heute nicht mehr traurig, sondern depressiv oder deprimiert, völlig normalen Stimmungswechseln wird heute schnell Krankheitswert zugeschrieben (DSM) und niemand begreift, dass damit die wirklich Kranken nicht 'gewürdigt' werden.
4. Dass Depression die Empathiefähigkeit steigern soll, halte ich für falsch. Jede 'Krankheit' kann das Verständnis für andere und ihre Lebensumstände steigern, das ist aber keinesfalls zwangsläufig. Viel öfter sieht man bei den wirklich Depressiven einen immer mehr zunehmenden Tunnelblick, der durch fast nichts mehr behoben werden kann.
5. Wenn wir alle ehrlich sind - und das gilt auch und vor allem für Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiater - stochern wir alle hier im Dunkel. Es gibt, wie eben in der Suizidforschung, nur sehr wenig Handfestes und genau das ist das Wesen einer echten Depression: Ratlosigkeit, Symptombekämpfung und Hilflosigkeit von seiten der Aussenstehenden - da hört es sich viel besser an, wenn man im DSM jede Befindlichkeit, vor allem die, mit denen die Umgebung nur sehr schlecht umgehen kann, pathologisiert dann kann man wenigstens so tun, als ob man nicht im Dunkeln stochert.
6. Fufi: wie genau stirbt man direkt an einer Depression, ohne Suizidgedanken zu haben und auszuführen oder 'objekt-gebundenes Suchtverhalten' aufzuweisen?
@C
Ich weiss nicht, wie man direkt stirbt, an einer Depression.
Aber irgendwie halt eben doch so, dass man sagt: Ich hab genug. Und tschüss.
Und dann ist man tot.
Ich weiss auch nicht, welche Todesursache denn auf demm totenschein steht.
Aber dass sowas doch recht häufug vorkommen soll, hat mir der Hausarzt meines Vertrauens gesagt und wurde mir auch fon psychiatrischer Seite bestätigt.
wieso so niedergeschlagen? :-)))
Ähm, was soll eigentlich das Bild da von Nicholas Cage als Mrs Doubtfire vor einem kühlen Bier? Füht man sich so, wenn man depressiv ist: Eben wie Nicholas Cage als Mrs Doubfire vor einem kühlen Bier?
Liegt es daran, dass ich gerade zuwenig depro bin oder ist das ein Insider-Witz, den ich als extrovertierter Gutgelaunter einfach nicht verstehen kann :-)
Cheer up! (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen)
Aberneiaberau Orli!
WER sollte denn hier niedergeschlagen sein?
Immerhin
- wurde am WE die neue Chalchi (Kalki) festlich eingeweiht, ich meine den Ort, wo fortan die Wohn-Elite wohnt!
- hat sich der Moschee-Mörder gestellt und es war KEIN rassistischer Mord!, sondern eine persönliche Abrechnung wegen was, wo erst läppische 18 Jöhrli zurückliegt!
- hat der FCZ Sieben zu Null gewonnen, und GC hat bloss kümmerliche 2 Törchen zustande gebracht.
Aber hast irgendwie ja recht, weil es ist schon niederschmetternd, dass unter "http://www.gerigate.ch" zum Zeitpunkt NICHTS zu finden ist!
Holy Balls!
Also Orli, der vorherige Kommentar war exklusiv an dich gerichtet.
Und der da auch:
Weisst du, wenn du NC nicht von RW unterscheiden kannst, wie sollen wir dir denn glauben dürfen, dass ausgerechnet Du das Böse vom Guten unterscheiden kannst?
Und mit Blick auf den Inhalt des Postes:
Merkst du eigentlich, wenn die Sache beginnt, ernst zu werden?
@C
Dein 3, 4 und 5 mag ich unterschreiben!
Und noch was, zum ganz normalen Wahnsinn, wo in jedem und jeder von uns sich halt mal ausbreitet, wenn es denn soweit sein soll:
Marianne Faithfull - The Ballad Of Lucy Jordan
https://www.youtube.com/watch?v=d0NxhFn0szc
Nein, verzeihung, das ist definitiv Nicholas Cage.
Die Kalki: Nicht Wohn-Elite, Fufi, es ist die Wohn-Avantgarde.
Als ich las, dass ein Ehepaar (beide um die 60) dort in eine anderthalb Zimmer grosse Wohnung einzieht aus folgendem Grund (Tagi vom 12. August)
«Wir wollten im Alter nicht komisch werden», begründen die beiden ihren Entscheid. Wenn man immer nur mit seinem Ehepartner zusammenlebe, bestehe die Gefahr, dass man seltsame «Möödeli» entwickle und «eigen» werde, erklären die beiden am Esstisch des Grosshaushalts.
Wozu lebt man und arbeitet vierzig der besten Jahre seines Lebens, wenn man im Alter nicht sein "eigen" Ding durchziehen kann, endlich sich selbst sein kann ("eigen")? Wozu führt man eine Ehe, wenn nicht dazu, dass man auch im Alter an den gleichen Dingen Freude hat und sich so aufeinander einstellt, dass man den Alltag mit eingespielten Routinen ("Möödeli") zur beiderseitigen Annehmlichkeit leben kann?
Was sind das für Leute, die im "Eigenen", "Privatheit", "Möödeli" und so etwas Verwerfliches sehen, die lieber in einem permanenten Pfadilager leben möchten, die ihre Toilette lieber in einem gemeinsamen Waschraum verrichten? Wahrscheinlich sind es irgendwie krankhafte Exhibitionisten! Man muss ja da so sein, wie die anderen uns wollen: angepasst, sotialverträglich, eingemittet, offen nach allen Seiten und so sanft, dass die Frechen machen können was sie wollen...
Die werden noch die Erfahrung machen, dass ihr ganzer verkopfter Scheiss im Krach und in abgrundtiefer Feindseligkeit endet. Denn gerade diese linken Arschlöcher sind solche, die dann die anderen mit ihren "Möödei" terrorisieren. Da kommt dann der alte Hippie und turnt im Pyjama im Essaal rum, weil er das am Morgen braucht, und da nimmt die runzlige Altlinke ein FKK-Sonnenbad auf der gemeinsamen Terrasse (alles andere wäre ja so verklemmt und bürgerlich!) und die Jüngeren brauchen den Platz vor deiner Türe um ihre Spielsachen und Velos abzustellen.
Und am Abend isst man gemeinsam, wie im Klassenlager, und sitzt dann bei wahnsinnig klugen Gesprächen über die böse Welt da draussen teil, kifft eins...vielleicht kommt Grüsel-Geri zu Besuch und macht ein paar Bilder von seinen private parts...hey, voll okay, der isch halt eso, hier bei uns sind die Mauern der Privatheit niedergerissen!
Nein! Danke!
Der Titel der Geschichte sagt schon alles: "Mehr unser, weniger mein".
Wie bescheuert, wirklich!
Ich hatte eigentlich gehofft, Orli, dass du meine Meinung zur Kalki aus den Zeilen hättest herauslesen können!
Aber irgendwie, und so, @Orlando
Lass doch denen ihr Ghetto ihr Ghetto sein.
So wie denen, wo im Alter in sone Überbauung auf dem Land ziehen, und sich dann, wenn nicht über Kuh- und Kirchenglocken ärgern, so doch wenigstens über ihre Nachbarn.
Und wenn sie nicht gestorben sind, - du weisst was ich meine!
@Kat.
"was ist bünzliger als "individuell urban kreativ aufgeschlossen autonom“?"
DAS da:
"individuell urban kreativ aufgeschlossen autonom und kulturell aktiv“
Tja. Kat.
Ist es besser zu leben, mit einer solchen Diagnose?
Parkinson, mit Depro und Angst.
Oder ist es besser, tot zu sein, mit einer solchen Diagnose?
ICH weiss es nicht!
Weil ich bin bisher noch nie tot gewesen.
So richtig tot, meine ich, so ganz tot.
Und was machen wir mit dem Nicholas Cage?
Ich würde vorschlagen, Orlando, dass wir den Nicholas Cage ganz einfach den Nicholas Cage sein lassen?
C, Deine Punkte will ich einzeln würdigen. Zum ersten: was Robin auf Dich für einen Eindruck machte, ist interessant, aber nicht relevant. Du hast ihn ja nicht untersucht. Zweitens und drittens ist es mir klar, natürlich, aber der Gesellschaft weitherum nicht, dass es keine klare Grenze gibt zwischen depro und nicht depro. Allerdings gibt es ja nicht nur depressive Schübe, die wirklich sehr weit verbreitet sind, es gibt auch den sehr unterschiedlich ausgeprägten depressiven Dauerzustand, der sich kaum auszeichnet durch ausgesprochene Wechsel von depressiven und nicht-depressiven Zuständen (dabei spreche ich natürlich noch lange nicht von einer manisch-depressiven Krankheit, den hier ja manche sehr intim kennen, geoutet wird natürlich niemand). Dass die wirklich Kranken "nicht gewürdigt" werden, das ist mir, Carolina, sehr sehr bewusst, und darum geht es mir ja auch. Viertens: Ich bin tatsächlich nicht immer überzeugt von einer positiven Wirkung der Depression auf die Empathiefähigkeit. Und ich weiss, dass manche Leute durch die Depression jeden Blick nach aussen verlieren, und damit natürlich auch jede Empathie. Ich habe aber hier schon gewisse Hinweise gesehen, dass der Mecano doch so irgendwie läuft (allerdings gewiss nicht zwangsläufig). Ich hoffe, ich vergesse das nicht und spreche noch darüber.
Den fünften Punkt, Carolina, habe ich noch nicht gelesen, aber gedacht. Und den sechsten habe ich mich auch gefragt.
Nicholas Cages Mutter (und natürlich ist der auf dem Bild Nicholas Cage) war Jahrzehte lang schwer depressiv. Er selbst nicht, aber er kennt Depression natürlich sehr gut. Warum er so eine komische Kostümierung anhat, weiss ich nicht.
Und Katharina, mehr kommt. Wenn Ihr meine Meinung über gewisse Fragen haben möchtet, sagt es ruhig, dann mache ich was dazu. Warum ich davon reden darf? Keine Ahnung, vor allem wohl, weil ich es kann. Wenn es so läuft, wie ich denke, war das hier etwa ein Sechstel, aber vielleicht war es ein Viertel. Ubrigens gehe ich vielleicht wirklich noch etwas recherchieren. Brace yourself, you might be asked :-)
Das Gerigate geht in die zweite Woche. Vorhang auf. Langsam wird draus ein PatrikMüller-Gate (der kann nicht mal komplizierte Wörter richtig sagen... was für ein Stümper) und ganz generell eine Affäre des schweizer Journalismus, der eine GANZ unfähige Seite von sich gezeigt hat. Und übrigens sehe ich das hier ähnlich mit anerkannten Schweizer Journis.
hmm..., usm-haller möchte darauf hinweisen, dass sich die langweiligsten büromöbel der welt nur bedingt als unterlage für grüne eignen.
geri soll seine karriere bei den grün-liberalen fortsetzen, hört man.
...und alle gerüchte über aargauer sind leider wahr.
youtube: wanda jackson - stupid cupid
hmm..., und hier noch ein weg in die depression direkt aus der initiativfolterkammer der richtigeren schweizer:
Guets Mörgeli!
Er: Nenn ihn nicht Mörgeli – er ist ein wichtiges Glied im eidgenössischen Ganzen.
Sie: Ich finde Mörgeli niedlich.
Er: Wie jetzt? Mich, ihn oder das Wort an sich?
Sie: Alle drei!
Er: Ich bin nicht niedlich, er ist schon gar nicht niedlich – über das Wort könnte man diskutieren.
Sie: Ich habe auch schon weniger niedliche gesehen.
Er: Was hat Toni Brunner jetzt in dieser Unterhaltung zu suchen?
Sie: Du meinst, Geissen-Toni wäre ein Hengst?
Er: Das wollte ich so nicht andeuten.
Sie: Ein Pony?
Er: Hör bitte auf mit diesen zoologischen Vergleichen.
Sie: Ich dachte, ihr mögt Tiere.
Er: Nicht alle, wie Du weisst.
Sie: Magst Du Ballon-Tiere?
Er: Nein, da quietscht immer so, wenn man sie macht.
Sie: Schade, ich hätte Dir jetzt eins geblasen.
...dieser dialog könnte auch in pjöngjang stattgefunden haben.
@Fufi: Das heisst es ist Nicholas Cage?
Ah, der Webclown kündet sich mal wieder an, mit anonymem "hmm...,". Etwas eingerostet zwar, aber doch...wie soll man sagen? Ich glaub es reicht für ein herzliches "immerhin, welcome back".
Dialoge, Auguste, schreibt heute jeder Hinz & Kunz (& Strasser: siehe im Gerigate-Vorthread, brilliant, sag ich ihnen!).
Pjöngjang hingegen liegt meines Wissens im Witzeladen vorne bei der Kasse und hat den 50%-Kleber drauf - in Zeiten wo im Weissen Haus ein Schwarzer Kommunist herrscht*, finden Sie nicht auch?
Augusta Traurica.
Na ja, vielleicht findet sich ja irgendwo ein Gott-verlassenes Zirkuszelt, wo Schwule, Linke, Nette und Emanzen über einen depressiven Clown lachen.
Hey, "depressiv". Womit wir wieder beim Thema wären *augenzwinker*
*(und in Zeiten, in denen ein weisser Polizist in Ferguson von der Öffentlichkeit fertiggemacht wird, weil er einen schwarzen Taugenichts beim Taugenichtsen ertappte und erschossen hat - ja hallo! Was gibt es Normaleres auf der Welt?)
Hör mal auf mit Nicholas Cage. Etwas KNAPP Passendes ist mitunter passender als etwas GENAU Passendes. Well done, fufi.
Aha, es handelt sich demnach tatsächlich um Nicholas Cage. Okay.
„… es ist schon niederschmetternd, dass unter gerigate.ch zum Zeitpunkt NICHTS zu finden ist!
Holy Balls!”
I beg to differ (also counts as reply to Auguste’s not his best dialogue):
"Crew Slut"
[Act I]
But one night, at the
Social Club meeting Mary didn't show up...
She was sucking cock backstage at The Armory
In order to get a pass to see some big rock group for free...
[SCENE FOUR]
Backstage at the local Armory, MARY, in her little white dress,
is wiping the remnants of her performance off the side of her mouth
as LARRY (the guy from the garage who quit the band in order to make
an ‘honest’ living) zips up the front of his stinking boiler suit and sings
to the same teen-age girls who were stomping and clapping a little while ago,
as they kneel with their little pink mouths open near the crew bus,
hoping to save the price of admission by performing acts of Hooverism on
the jolly lads who set up the P. A. System.
[LARRY:]
Hey Hey Hey all you girls in these
Industrial towns
I know you're prob'ly gettin' tired
Of all the local clowns
They never give you no respect
They never treat you nice
So perhaps you oughta try
A little friendly advice
And be a CREW SLUT
Hey, you 'll love it
Be a CREW SLUT
It's a way of life
Be a CREW SLUT
See the world
Don't make a fuss, just get on the bus
CREW SLUT
Add water, makes its own sauce
Be a CREW SLUT
So you don't forget, call before midnite tonite
The boys in the crew
Are just waiting for you
You never get to move around
You never go nowhere
I know yer prob'ly gettin' tired
Of all the guys out there
You always wondered what it's like
To go from place to place
So, darlin', take a little ride
On the mixer's face
Be a CREW SLUT
Just follow the magic footprints
Be a CREW SLUT
Hey, you'll love it!
Be a CREW SLUT
It's a way of life
I ain't gonna squash it
And you don't need to wash it!
CREW SLUT
Hey, I'll buy you a pizza
CREW SLUT
Of course I'll introduce you to Warren
The boys in the crew
Are only waiting for you
At this point, the road crew, as all road crews must from time to time,
borrow some of the big rock group's equipment and have a blues jam
session, indicating to the kneeling maidens that they are endowed with
a great deal of raw talent, as well as massive meat. Obviously impressed
with LARRY'S ability to suck so hard on his harmonica that screeching
little noises come out of it, MARY kneels again and reaches upward in
gestures of supplication, listening intently as LARRY continues to sing...
[LARRY:]
Well you been to Alabama, girl,
'N' Georgia too
'N' all the boys in the crew
Is bein' good to you
I know yer sayin' to yourself
'This is the way to go
'Cause when you need a little extra
They will give you some mo'
'Cause you're the CREW SLUT
[MARY:]
I'm into leather...
[LARRY:]
That s good! A lot of the boys in the crew
Love leather...
[MARY:]
And rubber...
[LARRY:]
Yeh, they like rubber too... shrink- tubing
With a hair dryer...
[ROAD CREW CHORUS:]
Trade your spot on the bench
For a guy with a wrench
[MARY:]
Ha ha ha...
[LARRY:]
You like that, huh?
I told you you'd love it...
It's a way of life!
[ROAD CREW CHORUS:]
The guys in the crew
Have got a present for you!
[MARY:]
A present for me?
[LARRY:] We got a present for you!
[MARY:]
Whaddya got?
Whaddya gonna give me?
[LARRY:]
It looks just like a Telefunken U-47
You'll love it...
[MARY:] With leather?
[CENTRAL SCRUTINIZER:]
Eherrr, eh eh...This is the CENTRAL SCRUTINIZER again...
And so MARY was enticed away from Joe
By an evil barbarian with a wrench in his pocket
Lured into a life of SLEAZERY
With the entire road crew of some Famous Rock Group (I don't know whether it
was Toad-O... I don't know... I'll check it out)
Again we see MUSIC Chatting
Causing BIG TROUBLE!
hmm..., strasser, als man längst dachte jimmy carter könne gar nicht unterboten werden, da packten die demokraten ihr dunkles geheimnis aus. à propos unterboten - lebt eigentlich ihre dümmere version noch, der mit seinen smiley-selfies?
etwas langatmig ihr dialog, wo doch der geri wahrscheinlich eher etwas kurzangebunden und -atmig war, je nach zeitpunkt. insgesamt kein höhepunkt in der schweizer politlandschaft. frau rytz' standpunkt, dass man das erst genauer anschauen müsse, fand ich ein wissbegieriger. die dame selbst, eher der typus, der auch noch die vorhänge zieht in der nacht.grüne und das fleisch - der unauslöschliche widerspruch.
ihr obertrompeter von der rechtsextremen wochenschau wird auch immer durchschaubarer. eigentlich war er das ja schon immer - vielleicht nicht für res strehle, aber sonst... einfach immer das Gegenteil von dem behaupten und mittelprächtig originell begründen, was alle sonst twittern. um sein publikum in leichte erregung zu versetzen, reicht es ja allemal. die regen sich ja immer auf, sogar über den ballenberg und schäfli. man stelle sich das vor. danch ergreifen eine initiative. sodom und ackert. (sorry, für den pleonasmus.)
sonst noch was, was sie chorknabe ins hypern brachte? abgesehen von den schwulen/lesben, latex-chicks, franzikus' güte (wie konnte denen auch nur so ein bock passieren mit einem menschen auf dem stuhl petri. oder war das eine art "kardinaler köppel"?). machen sie eigentlich auch mit beim "mir ist grad etwas eingefallen - sollen wir nicht eine initiative draus machen?" ihrer knallchargenvereinigung? und wen hasst ihr jetzt eigentlich mehr: die finanzministerin oder den condrau?
ich muss glaub's wieder regelmässiger hier reinschauen. mit dem franziskus sind in rom ja auch alle fragen beantwortet wie mit dem franz im deutschen fussball. dann können wir uns ja wieder den echten problemen der welt annehmen, wie zum beispiel: ist das zusammenstecken von usm-büromobiliar in amtsstuben bereits eine ferkelei oder erst, wenn man sich dabei knipst?
auguste - man hätte geri schneller essen sollen.
Nun denn, ich hab das Bildli gefunden als ich nach der Nanny gesucht habe.
Und ehrlich gesagt:
Ich kann den Nicki bestimmt nicht vom Robin unterscheiden, und die beiden auch nicht vom Brad Pitt.
Die Einzigen, wo ich da wirklich kenne sind Dick und Doof, Nöldi und Doris Day (hechel!)
https://www.youtube.com/watch?v=MXQTWCTc0aI
Und @ Auguste
Du weisst ja, wie das war, damals, als wer beim Zivilstandsamt beantragt hat, seinen Nachnamen ändern zu dürfen.
Da hat ihn die herzige Beamte ja zuerst gefragt, wie er denn jetzt heisse.
"Mengele", sagt er.
Sie: "Alles klaro, das machen wir gerne. Wie möchten Sie sich denn künftig nennen?"
Er: Mörgeli!
Und namal @ Auguste
Lass mir bluss den Franziskus in seinem Grab heilig sein, gäll!
Ich hab nämlich einen Anhänger mit dem drauf an meinem Schlüsselbund.
Und, und das wird Orli denn ganz besonders freuen, ich hab nämlich noch einen 2ten Anhänger dran, am Schlüsselbund, und an dem ist der Chrischtoff drauf. Und hinten drauf steht: "Gott schütze dich".
Beachte bitte, Orli, dass NICHT draufsteht: "Chrischtoff schützt dich".
Und überhaupt ist damit eh nicht der oberschweizer Nachkomme deutscher Immigranten gemeint, sondern DIESER Schtöffel:
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/Christophorus.htm
Auguste ist ne crew slut? that gives me the lulz.
Weiss nöd, was lulz heisst, aber ich weiss, dass DU nöd de richtig Pascal C. bisch!
https://www.youtube.com/watch?v=wZhiEmzsSiQ#t=63
"lulz" wurde bekanntlich, genau wie "yolo", von Walt Whitman erfunden.
Und von Robin Williams in Erinnerung gerufen. "yolo" ist ja nichts anderes als die moderne Form von Carpe diem.
Ein ignoranter Banause sollte den Namen Whitman nicht einmal aussprechen dürfen.
Drum habe ich ihn ja geschrieben.
Facepalm. (Wollte ich schon immer mal sagen)
Und der absolute, unüberbietbare Irrwitz des heutigen Tages
liefert uns verdankenswerterweise 20min, auf Seite 12 der heutigen Ausgabe:
«Dschihadisten wollen über Gott reden, ......... »
Sagt so ein "Friedensforscher", wo von seinen "Forschungen" scheint's noch ganz gut leben kann.
Also ICH hab den Eindruck, dass die, wenn sie denn schon über "Gott" reden wollen, die Waffen sprechen lassen!
Holy Ass, holy hole!
Und wer sich das Ganze antun will, wie gesagt: Seite 12!
http://www.20min.ch/printpdf/ZH_20140827.pdf
Moment fufi, dieser Zugang ist vielleicht ganz nützlich und erklärt, wieso die im Westen und die Islamisten immer aneinander vorbei reden. Mir jedenfalls hat das ganz gut gefallen
Aber dennoch mag ich bezweifeln, dass die vom IS mit sich über "Gott" reden lassen täten!
Holy Handgranate!
Mit Terroristen redet man nicht. Nicht einmal an ihnen vorbei. Terroristen tötet man.
Nur Vollidioten und Frauen wollen immer alles zerquatschen.
Oder was würde man dann, zusammen etwas über Gott und die Welt reden? So ein Scheissdreck, ehrlich.
Und dass da neuerdings die k.u.k Territorial- und Besitzansprüche von früher zumindest seit 1798 ideologisch verbrämt durchgesetzt werden - Menschenrechte, Demokratie, Freiheit und so, und diese Kriege neuerdings (schon wieder?), also spätestens seit den Taliban als Glaubenskriege geführt werden? Wen mag's denn wundern?
Zumal Demokratie, Menschenrechte und Freiheit nicht immer SO umgesetzt wurden, wie wir Heutigen das in der historischen Verklärtheit so meinen mitbekommen zu haben.
Ein gewisser Herr Thomas Jefferson zum Beispiel hatte scheint's keine Mühe, sich halt eben doch eine ganze Menge Sklaven zu halten. Aber vielleicht dachte er bloss, Nigger seien keine Menschen?
Und was da die Frenschmen unter dem Motto - hach, ihr mögt euch daran erinnern - also so politisch korrekt war sie ja auch nicht, die Kopfabhackerei, damals?
NEIN!
Es geht seit Jahrtausenden, zumindest seit die Menschen "zivilisiert" geworden sind immer nur um Eines und das Eine:
Um MACHT!
Ganz egal, in welchem Gottes oder Götzen Namen!
Und Orlando zuliebe möchte ich auch die stalinistischen Säuberungen erwähnen, und die chinesische Kulturrevolution.
Hat da wer was von "Kultur" gehört?
Ach ja, und an die Deutschen von damals möchte ich auch noch erinnern!
Und vielleicht auch an den sogenannten Sonderbundskrieg?
Siehste Orli, DAS ist ja grad das Problem!
Du - ich zitiere dich jetzt im Sinne eines pars pro toto - bezeichnest SIE als Terroristen.
SIE sehen sich als Freiheitskämpfer ihres Gottes und bezeichnen DICH als Ungläubigen qua unwertes Leben.
Und jetzt?
Survival of the fittest?
Apocalypse now?
Oder vielleicht eine unheilige(!!) Allianz:
Wir lassen sie ihr Kalifat aufrichten und ignorieren ihre schweinischen, oder leider eher: menschlichen Greueltaten? Und dafür liefern SIE uns unser tägliches Öl?
Andere Ideen sind erwünscht und werden gerne angenommen von einem gewissen Herrn Ban Ki-moon
Nein, ich will nichts beschönigen von dem was die Gottesfürchtigen da - ich weiss nicht, wie ich das nennen soll - und schon grad gar nicht gutheissen.
Aber SO neu ist's halt eben doch nicht, und deshalb auch meine früheren Kommentare.
Immerhin steht schon in der Bibel: An Allem was männlich ist sollt ihr den Bann vollziehen, mit der Schärfe des Schwertes.
Vom Weiblichen stet nichts drin, aber
Kennt ihr den Begriff der "Trösterinnen"?
"Nach dem Überfall auf China hatte die japanische Armee zahlreiche Gräueltaten verübt, vor allem nach der Eroberung der alten Kaiserstadt Nanking. Auch in anderen asiatischen Staaten übte das Kaiserreich eine Schreckensherrschaft aus, die unzähligen Menschen das Leben kostete. Zudem wurden Tausende koreanische Frauen als Sex-Sklavinnen – so genannte «Trösterinnen» – von japanischen Soldaten missbraucht."
Erspart mir die Quellenangabe, DAS ist Allgemeinwissen!
NEIN, neu ist das nicht, das ist althergebrachtes Kriegshandwerk.
ZUM KOTZEN!
Es ist irgendwie dasselbe Spiel, wo schon damals Kain mit Abel gespielt hat.
Ich check nicht so ganz, Orlando, wieso Du das Gefühl hast, Du könnest einen ISler killen bevor er Dich.
Warum Du das Gefühl hast, dass dies irgend ein Problem lösen könnte, verstehe ich ebenfalls nicht.
Und wie Du denkst, dass unsere Gesellschaft mit der Unterdrückung von Islamisten vorwärts kommen könnte, entzieht sich mir vollends.
Aber ehrlich gesagt hat sich Orlando eh noch nie damit aufgehalten, wie Handlungen auf mittlere und lange Sicht wirken können. Es geht und ging ihm immer um die Wirkung innert der nächsten Wochen. Darin ist er genau wie die Idioten von der IS.
a) man findet heraus, was sie WIRKLICH wollen. Dazu muss man mit ihnen reden, reden und reden. Man wird Zeugs herausfinden, das sie selbst nicht wissen.
b) man gibt sich Mühe, eine Winwin-Situation zu finden.
Schau, Orlando, wir können sie eh nicht alle killen. Nicht einmal annähernd alle. Und jeder ISler, der stirbt, gebiert zehn neue. Orlando, denk. Denk.
Und denk mal daran, was in zehn, zwanzig, fünfzig Jahren sein könnte und sollte. Aber sei Dir total gewiss: Wir werden den Islam NIE beseitigen. Und so, wie Du es angehst, werden wir den Islamismus ebenfalls nie beseitigen. Wir wollen in Frieden leben. Aber so, wie Du es willst, wird das mit Garantie nicht gehen.
Abgesehen davon, dass wir haufenweise Leute beseitigen müssten. Und das kannst Du ja nicht wollen, es handelt sich ja um Menschen, und wie heisst nochmal das Gebot, das vom Töten handelt und davon, dass man es nicht tun solle? Es heisst, Tipp, especially for you, NICHT, "du sollst nicht töten, ausser es handelt sich um Islamisten.". Nein, es ist kürzer und apodiktischer.
bla bla bla bla bla blabla bla bla bla bla bla bla
Tigri übt sich schon fleissig im Reden. Felen nur noch die Terroristen.
@Fufi: Wäre ich ein Historiker, hätte ich dieses Buch schon längstens geschrieben "War - A Woman's History" über die Rolle der Frauen im Krieg über die ganze Geschichte hinweg, über die spezifisch an Frauen verübten und (seltener) von Frauen mitgetragenen Kriegsverbrechen.
Schlagzeilen würde ich mit dem Befund machen, dass Frauen meist nicht friedfertiger sind als Männer und immer Anteil an kriegerischen Kultur hatten, aber auch stets ein spezifisches Opfer des Krieges erbringen mussten: Nicht auf dem ruhmreichen Feld zu sterben wie die Männer, sondern als Opfer von Vergewaltigung und Gewalt siegreicher Feindesheere.
Dann wäre ich ein ganz smarter "historian and best selling author", würde in der Tom-Ford-Kutte ohne Krawatte mit Bluejeans mit jungen Studentinnen Cüpli trinken auf Empfängen an Kolloquien und gescheit palavern und intellektuell kichern, hihihoho.
Anstelle davon, andere Leute zu verachten und irgendwas irgendwo irgendwie mit den Händen rumzuwedeln, damit man nicht merkt, dass Du nix zu sagen hast, und anstelle davon, andere Leute auszulachen, hihhihihoho, gopf, antworte doch ums Gottes Willen mal auf meine Argumente, wie die Geschichte mit den IS ausgehen könnte, wie wir eine gute Zukunft bilden könnten mit ihnen zusammen (wo es doch OHNE sie kaum gehen wird).
Zudem, über Tom Ford: Orlando, der Mann ist interessiert an Existenziellem, er ist kein oberflächlicher Cüplisaufender Edelschwuler. Sein Film "A Single Man" ist ziemlich beeindruckend.
Sorry, Orli, aber damit:
"dass Frauen meist nicht friedfertiger sind als Männer und immer Anteil an kriegerischen Kultur hatten,"
kannste heute - zum Glück! - KEINE Schlagzeilen mehr machen!
Ach, was ich meinte: Mit sowas kannste bloss noch einen Hühnerstall aufscheuchen!
Ein Huhnerstall? Ich finde ja, nur ein totes Huhn ist ein gutes Huhn. Mmmh, Poulet. Im Gegensatz zu Terroristen habe ich Hühner zum Fressen gern. Alles, die Beinli, die Leberli, die Flügeli, die Brüstli, das kleine Runde beim Füdli. Als Suppe, gebraten, gegrillt, paniert, frittert: Hauptsache Huhn. Da bin ich sehr tolerant.
Gestopft habe ich vergessen, mmmh mit Farce. Ich stopf dich, du Sau...du Huhn. Und die aus Bresse sind halt schon die leckersten, zum anbeissen. Aber zur Not nehme ich auch ein frisches Industrie-Chick. So recht ein fesches, knackiges. Und nichts geht über die ganz jungen, die noch nicht Volljährigen, die noch zarten, schlanken, saftigen, die hab ich am liebsten. Mist, denen kratze ich gern...
Mässige deine Begierde, Orlando!
Also ich denke, ich bereite Dir mal einen Auflauf zu aus entfleischten Hühnerschnäbeln, wichtig ist, dass man den trocken macht, ganz ohne das Fleisch, das dran ist.
Geschlossene Schnäbel, notabene, dann kannst Du endlich mal sehen, wie die so aussehen. Von denen hast Du ja keine Ahnung.
Keine Ahnung.
Aber niemand kann behaupten, dass einem nicht gewisse Gedanken durch den Kopf schiessen, wenn das Poulet da vor einem liegt mit gespreizten Schenkeln, rosa-bleich die Haut, man reibt es mit Öl ein, masiert seine Schenkel, dreht es um und reibt sanft an den Brüstchen, es liegt nur reglos da und geniesst die Behandlung.
Und dann die grosse Transformation: Im Ofen verwandelt sich das mit Zärtlichkeit behandelte Hühnchen in ein saftig-duftendes Gericht mit knuspriger Haut und fantastischen Aromen.
Das sind drei abstrakte Verwandlungen: Vom lebenden Tier zum geschlachteten und ausgenommenen nackten Körper zum köstlichen Schmaus. Und alle drei vorherigen Schritte gipfeln in dem Moment, wo man reinbeisst und das Wesen verschlingt - mit Respekt natürlich.
Okay, ich hab zuviel Hannibal gesehen. Aber es hat schon was.
Orlando, der Zoophile. Ganz was Neues.
Tja, Orlando, das will ich neidlos anerkennen:
Dein Hühnchenkommentar ist echt witzig!
Ich glaub, ich muss wirklich noch Hühnerfüsse auf die Speisekarte setzen:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Schnellbleiche-fuer-Huehnerfuesse/story/27057704
Lieber Hühnerfüsse im Maul als Krähenfüsse im Gesicht!
Sie meint "Lachfältchen".
Und für Vertreterinnen der Art homo sapiens sapiens ist DAS denn gar kein Grund zum Lachen!
Ich krieg Hühnerhaut!
….. nichts als eierlikör hier….. weiberkram……langweilig……..
Ich lade dich gerne zu mir ein!
Ich warte in der Lounge auf dich!
….in der depro-, güggeli- oder selbstbeweihräucherungslounge? und gibt es nur männer?
aber fufi, vielleicht solltest du auf deiner liste transsexueller, bi-gender oder wie auch immer das heute heisst auflisten. das wussten wir ja noch gar nicht:-)
Spielt's ne Rolle, in der "lets have fun society"?
Sehr, sehr guten selbstgemachten Eierlikör gibt's übrigens hier:
f.w.furrer@bluewin.ch
Kommentar veröffentlichen