Samstag, 16. August 2014

Oh Isis und Osiris


Ok, lassen wir Osiris mal weg und halbieren wie die Isis mal auf IS.
Und dann wollen wir fragen:

Gibt es einen gerechten Krieg?

Unterscheiden wir zunächst mal zwischen einem Angriffs- und einem Verteidigungskrieg.
Wobei Kriege wo aus ehrlichen Gründen zur Verteidigung geführt werden, heisst: Zur SELBST-Verteidigung als Antwort auf einen Angriffskrieg in dieser Betrachtung nicht eigentlich als Kriege bezeichnet werden sollen.
Dazu später.

Und ja doch:
Es wurde seit Menschengedenken KEIN Angriffskrieg geführt, der nicht MACHT- heisst ebenso: GELD- oder WIRTSCHAFTS-politisch motiviert gewesen wäre.
WIE also können denn SOLCHE Kriege als „gerecht“ verkauft werden?

Isch ja ganz eifach!
Der Krieg muss im Auftrag einer höheren Macht oder eines „hehren Guts“ geführt werden.
Ganz besonders gut eignen sich dazu so scheint’s halt eben doch nicht so „allmächtige“ Götter oder „Lebensraum und Reinheit der religiös-rassischen Einheit“, oder aber auch die ach so hehren Ideen von Demokratie, Freiheit und Menschenrechte.
Wobei sich besonders bei letzteren die Frage aufdrängt, WIE dieselbigen denn durch kriegerische Gewalt realisiert werden könnten. Anyway!


JEDER Krieg ist gerecht!

Womit eigentlich bereits gesagt ist, dass es immer SEHR gute Gründe gibt, um einen Angriffskrieg zu führen. Die IS-Kämper sind bestimmt ganz sicher, dass ihr „unsa alla Allah“ ganz grosse Freude daran hat, wenn sie alle, wo nicht so sein wollen wie sie, gnadenlos massakrieren.
Aber SO schaurig neu ist das ja auch nicht.
NEIN, ich will da nicht 88 zitieren, sondern die Bibel, wo Esra alles nicht-jüdische aus/in  Israel eliminiert hat und sich dabei noch erdreistete den HERRN zu mahnen: Gedenke mir’s, mein HERR, zum Besten.
Aber auch DAS war nicht wirklich neu, soweit besagtes Volk denn im Namen seines Gottes gut und sehr gern „den Bann vollzog, mit der Schärfe des Schwertes, an ALLEM was männlich ist“.
-> Das Blutbad zu Sichem

Und SO was war „damals kriegerischer Alltag“.
In irgendwelcher Götter, Vaterländer oder was weissichwass für Ideologien Namen scheint also jeder Krieg gerechtfertigt und gut.


Verteidigungs-KRIEGE?

Neinei, so soweit’s darum geht, das „Vaterland“ zu verteidigen, soweit DAS denn eine völkerrechtlich anerkannte Nation ist, dagegen gibt’s nichts einzuwenden.
Ebenso wie bei der Verteidigung des eigenen Lebens und lebenserhaltenden Besitzes – wobei selbiger sich ja nicht unbedingt auf 3 Milliarden belaufen muss?
Anyway: ich glaub, ich würd den überzeugten IS-Kämpfer auch zuerst abknallen, bevor ich mit ihm über den Sinn seines Tuns diskutieren würde.

Aber wie steht’s, wenn eine Nation eine andere überfällt, weil sie ihr „Freiheit und Demokratie“ bringen will? Weil sie sie vom Kommunismus, von den Taliban „befreien“ will?
WILL  „die Nation“ das? Ist das wirklich im Sinne der dort lebenden Menschen?
Oder nicht vielleicht es bitzeli mehr halt bloss im Sinne der dort gefährdeten Machthaber?

Können Kriege legitim sein, wo IDEOLOGIEN verteidigen/etablieren wollen?
Und das ganz besonders, wenn sie „in der Ferne“ geführt werden?


Tod den Ungläubigen – Friede den Märtyrern

Der Papst meint, Gewalt sei keine Lösung.
DAS ist ein klares Statement!

Die SBK befürwortet Waffenlieferungen an die Gegner der IS.

Das ist scheinheilig!

Weil:
DA sollen sich ANDERE die Finger verbrennen, am und im Krieg gegen die IS!

Wenn schon denn schon sollen sich ALLE „christlichen Nationen“ zusammenraufen und die IS-Kämpfer gemeinsam bekämpfen. Oder wenigstens die Christen, so nämlich wie westliche Muslime im Irak und in Syrien den heiligen Krieg führen, einfach umgekehrt!
Und vielleicht könnten sich ja auch Saudi-Arabien, die Türkei und Israel daran beteiligen, wenn’s drum geht, einen neuerlichen Völkermord zu verhindern?

Aber sie könnten ja auch sagen, dass die Jesiden ja bloss wegen ihres Glaubens massakriert würden, und deshalb als Märtyrer sterben und danach Heilige würden.
So im Sinnn von Heilige (Krieger) machen Heilige (Opfer).


Im Jahr 3 des Kalifates V2.0

115 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Ihr meint ich sei zynisch?
Ihr meint ich treibe die Sache ins Absurde?

Ihr habt recht!

Was KANN oder soll ich denn zu SOWAS sagen?
Zu was, das nicht mit Worten ausgedrückt werden kann?

Soll ich vielleicht sagen:
SO was können nur MENSCHEN tun?
Und sie können SO was nur im Glauben an IHREN GOTT tun?

Oder ist das auch wieder zynisch?

fufi hat gesagt…

A props zynisch:

Kennt ihr den Begriff "Hungerwaffe"?

Diese wurde nämlich nicht nur im WW2 besonders gerne eingesetzt.
Von den 1.8 Mio im WW2 gestorbenen Japanern sind rund 1.1 Mio an Junger verreckt.
Den Russen ging's ähnlich, von den Deutschen weiss ich es nicht mehr.
Es gab dazu vor ein paar Wochen einen Artikel im TA, aber ich hab den nicht mehr gefunden.

Jedenfalls mag ich namal fragen:

WER ist hier zynisch?

fufi hat gesagt…

Ist es nicht absurd, wenn Boko Haram (christliche) Mädchen entführt, um sie danach als SEX-Sklavinnen an Muslime zu verkaufen?
Ist es nicht zynisch, wenn Boko Haram (christliche) Mädchen entführt, um sie danach als SEX-Sklavinnen an Muslime zu verkaufen?

Ist es nicht absurd, wenn amerikanische Christen Ärzte abknallen, weil diese Abtreibungen vornehmen, um Leben zu schützen?
Ist es nicht zynisch, wenn amerikanische Christen Ärzte abknallen, weil diese Abtreibungen vornehmen, um Leben zu schützen?

Ist es nicht absurd, dass ultraorthodoxe Juden keinen Militärdienst leisten müssen und sich gleichzeitig unter Militärschutz in den besetzten Gebieten niederlassen?
Ist es nicht zynisch, dass ultraorthodoxe Juden keinen Militärdienst leisten müssen und sich gleichzeitig unter Militärschutz in den besetzten Gebieten niederlassen?

Ist es nicht absurd, dass die SVP eine Initiative lanciert, um die Menschenrechte in der Schweiz ausser Kraft zu setzen?
Ist es nicht zynisch, dass die SVP eine Initiative lanciert, um die Menschenrechte in der Schweiz ausser Kraft zu setzen?

Orlando hat gesagt…

Scheinheilig ist allenfalls, Fragen zu stellen, die man gar nicht ernsthaft beantworten will respektive deren Antwort man aufgrund seiner Vor-Urteile schon kennt. Billiger rhetorischer Kniff.

Leider über Marx und Weber auf Gymi-Niveau nie herausgekommen - so kann man die Materie wahrlich nicht angehen.

Deshalbn lass ichs. Guten Tag.

p.s.: die SVP-Initiative(n) kannst du als Stimmbürger noch früh genug an der Urne ablehnen (wie du das immer tust), du elender Jammerlatz. Jammern auf Vorrat. Haben deine linken Futzis keine eigenen Initiativen, über die du dir Sorgen machen kannst? Zum Bsp. die Einheitskasse, die das Volk zum dritten mal in Bausch und Bogen ablehnen wird. Schon klar, wenn man so oft eine Ohrfeige kassiert, muss man ja ein Dachschaden davontragen. Mindestens einen.

Orlando hat gesagt…

Statt um den heissen Brei herum zu fragen, Fufi, kannst du ja hierzu Stellung nehmen:

Soll man Waffen in den Irak liefern, damit sich die anderen gegen die IS-Milizen verteidigen können?

Ja oder Nein. (es gibt, einmal mehr, hier nur die Tat oder die Unterlassung, kein lavierendes Abwägen und Rumducksen).

heiliger bimbam hat gesagt…

ein wenig vitriol spritzen vor dem sonntäglichen Kirchgang…..auch schön!

fufi hat gesagt…

Weber hab ich nie gelesen, Orli!

Und ob Waffen in den Irak geliefert werden sollen?
An WEN?
Die offizielle irakische Armee hat nämlich mehr als genug davon!
An "kurdische Rebellen"?
An andere irgendwelche Gegner des IS?

Was nötig wäre, meine ich, ist ein Eingreifen der "Völkergemeinschaft", einer legitimierten UNO-Truppe!

Aber auch wenn es gelänge, das Blutvergiessen zu beenden, es wird noch sehr, sehr, sehr viel Blut den Euphrat runterfliessen, bis - wenn überhaupt - in dieser Weltgegend so was wie Friede herrschen könnte.

In dieser Weltgegend notabene - dem fruchtbaren Halbmond nämlich - wo scheints "die Wiege" aller menschlichen Zivilisation sich befindet!

fufi hat gesagt…

@ HB: was willst du uns damit sagen?

fufi hat gesagt…

Und namal ganz klar:

Ich verabscheue JEDE Gewalt, die nicht der akuten Selbstverteidigung dient!
Andersrum: Ich verabscheue JEDE Gewalt, die zur Durchsetzung des eigenen Willens dient, auch wenn sie mit ach so hehren Zielen wie Gott, Faterland oder Vreiheit kaschiert werden kann.
Dazu gehört im Phall auch Gewalt gegen Kinder und Parterinnen und Partner und so weiter.

Orlando hat gesagt…

Also verabscheust du Pfaff die Reformationskriege, die französische Revolution, den Sonderbundskrieg und natürlich auch die alliierte Invasion in der Normandie? Keiner dieser Kriege diente der "akuten Selbstverteidigung"!

Das heisst du möchtest in einem all-katholischen Absolutismus leben, in dem die Schweiz von den Urkantonen beherrscht wird und diese komischen Amerikaner den Hitler in Ruhe seinen Holocaust vollziehen gelassen hätten?

Alles klar.

fufi hat gesagt…

Nun gut, Orlando,
die Schweizer jedenfalls, in ihren Réduits in den Urkantonen, und die Pfaffen und Päpste, etwas weiter im Süden, in ihrem religiösen Disneyland, DIE jedenfalls haben den Hitler damals seinen Holocaust in aller Ruhe vollziehen lassen.
Und sie haben dabei gut geschlafen und sind sich noch heute keinster eventuellen Mit-Schuld bewusst!

fufi hat gesagt…

Wer hät's erfunde?

Zum Biischpiiel je Judeschtämpfel, im tüütsche Pass?

Orlando hat gesagt…

Die Kurden sind keine Rebellen, sondern verteidigen (bislang als einzige erfolgreich) ihre autonome Provinz gegen die Islamisten.

Die irakische Armee ist sozusagen inexistent. Die haben seit ihrer Kapitulation vor 11 Jahren (wo sie bis zum Schluss darauf gewartet haben, dass der oberste Führer Saddam endlich seine WMDs auf die Amerikaner losschiesst) alles den US-Marines überlassen. Die irakische Armee hat weder Kampferfahrung noch Professionalität noch Disziplin genug, um die notwendigen Schritte zu unternehmen. Wie kann es sonst sein, dass in Mosul 800 ISIS-Kämpfer 30'000 irakische Truppen in die Flucht schlagen?

Obama hat die amerikanischen Truppen ja im Dezember 2011 heimgeholt. Und alle haben applaudiert.

Ein Eingreifen der Völkergemeinschaft forderst du? Die du erst gerade im Falle Israels dafür verantwortlich gemacht hast, dass ES ISRAEL ÜBERHAUPT GIBT?

Wieso, hat man jetzt doch ein schlechtes Gewissen, dass man die Amerikaner im Stich gelassen hat, als sie 2003 die Kohlen aus dem feuer holten, hm? Die Chiracs und Schröders, in scheinheiliger Allianz mit dem gleichen Putin, der ihnen jetzt in der Ukraine das geopolitische Hegemonial-ABC beibringt?

Und wer sollte diese "legitimierte UNO-Truppe" denn zusammenrufen und wer sie anführen? Hat schon jemals eine legitimierte UNO-Truppe etwas Sinnvolles zustande gebracht? Wie viele Kinder und frauen sterben, bis so eine legitimierte Allianz einsatzfähig ist?

Hört mir doch auf mit diesen unterinformierten, schönklingend-gutmenschlichen UNO-Träumereien!

p.s.: ich sehe schon die Demos in westeuropäischen Innenstädten, wenn eine solche Allianz Fuss auf irakischen Boden setzt..."Kein Krieg für Öl", "Kein Krieg für Öl", "Kein Krieg für Öl"

Hahaha :-D

Orlando hat gesagt…

Wer historische Fakten wohlweisslich falsch wiedergibt ist ein...ja, genau, ein Arschloch, Fufi.

Wenn du zu faul ode zu dumm bist, mit zwei Klicks dich über die Haltung des Vatikans zur Nazipolitik und dem Holocaust zu informieren, dann ist dir nicht zu helfen.

In einem Punkt allerdings hast du recht: Es ist ein Skandal, dass Papst Pius XII damals nicht mit seiner Schweizergarde Berlin erobert hat um Hitler zu stoppen.

fufi hat gesagt…

Weisst du, Orlando

Irgendwie finde ich es schon es bitzeli traurig?dürftig?beschämend? dass du sogar bei einem solchen Thema dich damit begnügst, gegen mich zu polemisieren.
Und gerade zur Haltung des Vatikans im WW2 hab ich denn schon das eine oder andere gelesen.
Kennst du das Buch "Die Akte Karl Barth"?, ok, hat NICHTS mit der RKK zu tun.

fufi hat gesagt…

Und damit wünsche ich allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

O. hat gesagt…

breaking NEWS breaking NEWS breaking NEWS breaking NEWS

Im Büro. Bin schon erregt. Hab nur noch das T-Shirt an.

Ich sitze noch. Aber der Penis...

Obwohl ich in einer stark synästhetischen Phase bin, muss ich weiter. Die NZZ wartet auf mich, das wird heiss werden. Exakte Botschaften in einem delirischen, sexuellen Zustand bringen, wird eine Herausforderung sein.


Tja, Geri Müller, die Zeit der Kafichränzli mit Hamas-Terroristen im Bundeshaus ist vorbei, die jahrelange Anti-Israel-Hetze. Und vorbei der erfolglose Versuch einem schmuddeligen Linksgrünen etwas Vernunft abzuringen.

Der eben erst glanzvoll gewählte Stadtamman von Baden verbrachte seine Bürostunden (Jahreslohn 240 000 Franken) onanierend im T-Shirt vor dem Computer.

Diese linken Vollidioten. Ein währschafter SVPler leistet sich allenfalls einen besoffenen Barstreit, beschäftigt eine Putzfrau ohne AHV-Beiträge zu entrichten oder twittert einen antiislamischen Text. Aber die Linken schicken Bilder von ihrem Penis duch die Weltgeschichte - ganz so, als hätte es den Fall Anthony Weiner nie gegeben.

Wie blöd muss man eigentlich sein? Papi spielen mit einer gestörten 21-Jährigen...und dann hetzt er ihr in amtsmissbräuchlicher Panik die Polizei an den Hals,

fufi hat gesagt…

Also und irgendwie aber das Bild von einem Schwänzli ist glaub doch nicht wirklich mit einer antisemitischen Hetze zu vergleichen?
Oder war das Schnäbi etwa NICHT beschnitten'

fufi hat gesagt…

Und übrigens lenkst du vom Thema ab, Orli!

Tiger hat gesagt…

Waffen liefern? Nein. An wen? Das fragt auch fufi. An wen man sie auch liefert, die Gefahr besteht (und ist zum Teil enorm), dass die Waffen in falsche Hände gerieten. Und sowieso, einmal geliefert sind sie dort und kommen nicht zurück.

Nein, der Westen hat das Chaos befördert (nicht, dass die Situation vor dem Einmarsch der Amis 2002 agut gewesen wäre, aber so ein Puff wie heute hat nicht geherrscht). Der Westen soll es auch versuchen, gerade zu rücken. Obschon man ja mit solchen Versuchen vor allem schlechte Erfahrungen hat. Aber Waffen liefern nein.

Mit anderen Worten: Nein. Ausserdem nein, nein und zudem noch nein.

Eindeutig genug, Orlando?

Tiger hat gesagt…

Also von wegen G. M. Hm, was genau passiert ist, weiss man nicht. Dass der Mann sich gewisse Seltsamkeiten geleistet hat, ist glaube ich einigermassen klar. Etwas Verbotenes ist glaube ich nicht dabei (wenn die Polizei sich von einem Stadtrat auf die Socken machen lassen könnte, wäre etwas faul). Aber wir alle haben unsere Geheimisse, fufi bringt den Abfallsack für die Abfuhr am Dienstagmorgen verbotenerweise schon am Montagabend hinunter, ich lasse meinen Internetrouter laufen, wenn ich in die Ferien gehe und Orlando vermietet seine Mätresse unter, wenn er grad auf Bildungsreise ist in Bangkok. Ja, und G.M. zeigt der Nation sein Schnäbi. Uauuu, never before seen something like this. Ich meine, rechtsextremes Gedankengut hin oder her, aber ein SCHNÄBI!!!??? Geht ja gar nicht.

Orlando hat gesagt…

Tuut. Tuut.
R: "Stadtpolizei Baden, Rohner. Was kann ich für Sie tun?"
M: "Hier ist der Stadtamme"
R: "Grüezi Geri, wo drückt der Schuh?"
M: "Ich werde von einer 21-jährigen Sexsüchtigen belästigt. Sie steht vor dem Stadthaus. Bitte verhaften und unbedingt das Handy beschlagnahmen."
R: "Verstanden, Herr Amme. Wir kommen sofort"
M: "Wichtig: Das Handy. Umbedingt das Handy beschlagnahmen".
R: "Verstanden. Öh, und mit welcher Begründung?"
M: "Dort sind, äh...dort sind Beweise drauf."
R: "Was für Beweise?"
M: "Na, dass sie mich belästigt. Und mich unter Druck setzt"
R: "Verstanden. Womit setzt sie Sie denn unter Druck, Geri?"
M: "Mit, äh...Sie wissen schon, (unverständlich) und so. Verhaften Sie sie und beschlagnahmen Sie das Handy. Bitte gleich mir ins Büro hochbringen, gell."
R: "Das machen wir gern, Herr Stadtamme"
M: "Gut. Bitte anklopfen. Ich brauche vielleicht erst einen Moment, um äh...um mich anzuziehen."
R: "Sich anzuziehen?"
M: "Ja doch. Wegen dieser Sexsüchtigen. Sie setzt mich so unter Druck, dass ich den ganzen Tag füdliblutt und synästhetisch vor dem Computer wichsen muss."
R: "Hm, verstehe. Was heisst synästhetisch?"
M: "Ich weiss es auch nicht genau. Jedenfalls tönt das gescheit (die Chicks lieben, wenn's gescheit tönt). Und sie hat Bilder."
R: "Was für Bilder?"
M: "Das tut nichts zur Sache. Das ist etwas privates. Mein Vertrauen wurde missbraucht."
R: "Was für Bilder, Herr Stadtamme?"
M: "Nun...von meinem Schnäbi. Im Sitzen wie im Stehen"
R: "Von Ihrem...?"
M: "Ja. Leider."
R: "Wie ist sie an Bilder von ihrem...Dings gekommen?"
M: "Na, die habe ich ihr geschickt. Sie hat mich unter Druck gesetzt, sagte ich doch schon."
R: "Uiuiui, ja, so ein Bild, das stelle ich mir auch...synästhetisch vor. Ich meine bei Ihrem sonstigen Aussehen..."
M: "Wie, was sagen Sie da?"
R: "Nichts. Also wir schicken jetzt zwei Beamte los"
M: "Danke. Wiederhören."
R: "uf Wiederlose Herr Stadtamme"
Clack.
R: "Brunschwiler und Kägi, sofort zum Stadthaus ausrücken. Dort 21-jährige Sexting-Terroristin festnehmen. Sie hat Bilder vom Stadtammann-Schnäbi"
B & K : "Igitt! Müssen wir die Bilder anschauen, Chef?"
R: "Der Einsatzbefehl lautet: Handy beschlagnahmen, Bilder finden, Bilder löschen - bevor sie...um Himmelswillen, bevor sie an die Öffentlichkeit gelangen"
B & K: "(schluck) Verstanden, Chef!"
R: "Ich weiss, das wird hart, Bestimmt kein schöner Anblick. Seid tapfer. Ich glaube an Euch"
B & K: "Ave Chef!"

Tiger hat gesagt…

Orlando ist der wiedergeborene Ces Keiser. Naja, hört er sicher nicht gern.

Ich hab jedenfalls grölen müssen.

Aber, Orlando: Du und ich müssen ihn ja nicht sexy finden, das dürfen wir anderen überlassen...

Tiger hat gesagt…

Ausserdem: Wenn er schon das Wort "Synästhesie" aufbringt, nehme ich an, dass er weiss, was das ist...

Rohner, gucken Sie doch mal in die Wikipedia. Aber zuhaus, weil während der Arbeitszeit tut man das in Baden nicht,

Orlando hat gesagt…

Man kann sich auf den Standpunkt setzen: was er im Büro tut ist zum Teil Privatsache. Die Badener sollen selbst entscheiden, ob sie einen Stadtammann wollen, der für 240 Mille im Jahr vom Büro aus Fotos von seinem entkleideten Unterleib verschickt oder nicht...

Schwerer wiegt der Amtsmissbrauch.

Und das Moralische: Müller gehört politisch zum ewig moralisierenden, politisch korrekten Anstands- und Gutmenschentum. Diese Leute haben ihn gewählt. Als Sabberbock, der Bilder von seinem alternden Phallus (der Phallus als Symbol für das Patriarchat) an eine blutjunge Frau schickt, passt er da schon aus Gendergründen nicht mehr rein. Gut, das hätte man alles schon ahnen können, als er gegen das Rauchverbot kämpfte. Er, der Raucher und Kiffer.

Und again: Von einem besoffenen SVPler mit Nichtakademikerhintergrund hätte man das erwartet - und man hätte es als deutlichen Hinweis auf die genuine Verkommenheit der Menschen die rechtsbürgerliches Gedankengut vertreten gedeutet. Jetzt aber ist es ein Grüner und Linker und Netter. Und der sagt auch noch "synästhetisch", WOW! Ja dann ist es natürlich was anderes...

Tiger hat gesagt…

Ja Moment, Orlando, setzt Du an linke und an rechte Politiker andere Massstäbe? Ich bin ja überzeugt, dass es unter rechten Politikern viele Wirtschaftssauniggel gibt, solche, die andere übervorteilen etc., aber die halt zu clever sind, sich verdächtig zu machen. Ob es nun schlimmer ist, wenn ein Politiker einmal einem Kollegen anruft, damit der in seinem Sinne die Ermittlungen lenkst, naja. Abgesehen davon: Die Frau wurde in Bern verhaftet, nicht im Aargau, also hat er nicht seine Spezis auf die Jagd geschickt, zumindest las ich das so in den Interwebz.

Supermacho hat gesagt…

Bei allen Brüsten!

Wer würde sich denn ob so einem grünen Schnäbi aufregen mögen?

Fräulein Wurmholz hat gesagt…

Gut gemacht, Orli!
Das ist ein sehr guter Aufsatz!
Dafür gibt's eine 1!
Und du darfst deinen Aufsatz vor der ganzen Klasse vorlesen!

:grinsundgröhlundmichkringelvorlachen:

fufi hat gesagt…

Wer weiss, was "synästhetisch" heisst, kriegt ein Güppli gratis!

fufi hat gesagt…

Ach ja, und "Der Hässliche von Baden" hätte sein Dings, oder eher sein "Bums" doch wenigstens auf FB posten können.
Damit WIR wissen, was ER hat!

fufi hat gesagt…

Und hört jetzt mal entlich mit dem links-rechts-aufeinanderschlagen auf!

Das Blöde ist nämlich immer und überall!

https://www.youtube.com/watch?v=QHUjc7-2lHw

fufi hat gesagt…

@Orlando

Meinste DAS wirklich ernst?
"Und again: Von einem besoffenen SVPler mit Nichtakademikerhintergrund hätte man das erwartet"

Nun ja, aber zur Ehrenrettung der SVP sei doch gesagt, dass da so ein SVP-Gemeinderat der STZH seit einiger Zeit und noch für einige Zeit in U-Haft hockt.
Es handelt sich dabei um einen gewissen Herrn(?) M.B. wo als besoffener SVP-ler MIT akademischem Titel halt eben nicht etwa sein Pfiiffeli gezeigt hat, sondern mit Messern auf andere losgegangen ist.
Hat er die Messerstecherinserate zu ernst genommen?
Und jetzt wird weiter gegen ihn ermittelt, wegen Hausfriedensbruch und anderen Gewalttätigkeiten.
Aber dagegen ist so ein Sex-Selfie halt schon viel, viel schlimmer?
Ach ja, den Kerl findet ihr hier:

http://www.gemeinderat-zuerich.ch/Mitglieder/Detailansicht-Mitglied?mid=dcffa158-07b6-474d-8361-4fd346c95681

Orlando hat gesagt…

Und? Alle Akademiker sind Sauniggel und Messerstecher, oder was? Oder alle SVPler sind Messerstecher? Und alle Linken sind Sauniggel? Hm.

Oder spielt eben das Parteibuch DOCH eine grose Rolle dabei, wie man jemandes (Un)taten beurteilt?

Wenn ein Linksgrüner Bilder von seinem Gemächt in seiner Amtsstube und im Nationalratssaal macht und "privat" verschickt und anschliessend als Nationalrat und Stadtamman bei der Polizei anruft und sie die junge Frau losjagt, weil sie "sein Vertrauen missbraucht" habe - dann ist das doch für Fufi und Tigri nicht so schlimm.

Sicher war die Frau schuld. Vielleicht ist sie ja eine SVP-Wählerin.

Oder noch besser: Eine Mossad-Agentin!

fufi hat gesagt…

Hey Orli:
Koch dir was Feines zum Znacht und geniess den schönen Abend!
En Guete und schlaf guet!

fufi hat gesagt…

Ach ja, Orlando

Nimm dir eine gehörige Portion Proteine, weil die scheinen gut zu sein für's Hirni. Nein ich meine das nicht böse, aber du warst auch schon - naja - geistreicher.

Ok, wenn's um's "geistreich" geht, kannste dir auch ne Flasche Grappa reinziehen. Prost!

Müller Geri (von Baden) hat gesagt…

Linke sind Schnäbis im Sitzen, Grüne sind Schnäbis im Stehen. Und sie sagen "Penis", sogar im Chat.

Stell dir vor ich sitze im Stadtammann-Büro, habe nur noch das T-Shirt an und wixxxxe...(und denke dabei an Hamas-Kriegerinnen, die den Schlitz oben haben, und quer) Ahhh...

Und falls die doofe Sekretärin hereinplatzt, dann fragen wir sie, ob sie sich bedienen will, hähähä.

Ich bin links und so frivol, trallallallala! Und die dummen Bürger geben mir noch 240 000 Franken dafür, und eine Rente. Lebenslang! Huahahaha.

Ahallu akbar! Und wenn ich demnächst meinen Untert...bürgern begegne, dann kann ich ihnen in die Augen schauen und ich werde in den blickgewordenen Respekt schauen. ICH hab es schliesslich zu was gebracht. Ad aspera ad astera: Vom Anti-Atom-Schmuddelkind bis ins Badener Stadthaus. RE-SPEC-T! Ich hab zwar nicht den grössten, aber in Baden bin ich der Grösste.

Und wenn ich nächste Woche in den Einwohnerrat und nächsten Monat ins Bundesparlament zu Bern zurückkehr, dann werden mir alle auf die Schulter klopfen und mich einen geilen Siech heissen. Und gar niemand wird mit dem Finger auf mich zeigen und kichernd an diese leidige Geschichte erinnern. Neinneinneinneinnein! Denn das war ja alles Privatsache.

Ich wurde ins Stadtammanbüro gewählt. Punkt. Ich darf da noch weitere drei Jahre sitzen und onanieren. Hä!

Euer Volksvertreter (notabene eine Autoritätsperson!)

de Geri

Orlando hat gesagt…

Today is showtime, Geri!

Ah, es ist einfach herrlich, einem linken Politiker beim Stolpern, Fallen und sich das Genick brechen zuzusehen!

Vorhang auf für den letzten Akt im Schauspiel Dumm, dümmer am dümmsten. Dass sehr viel Dämlichkeit involviert ist, zeigt sich eben schon am politischen Profil, nicht wahr. Das musste noch gesagt sein.

Psst. Die Vorstellung beginnt.

Tiger hat gesagt…

"Oder spielt eben das Parteibuch DOCH eine grose Rolle dabei, wie man jemandes (Un)taten beurteilt?"

Zweifelsohne. Wer einer Partei angehört, welche sich die Sauberkeit auf die Fahne geschrieben hat und dann herumdreckelt, der verliert mehr als einer, der bei einer Partei ist, die hier einigermassen neutral ist. Wenn zwei das Gleiche tun nicht wahr.

"Wenn ein Linksgrüner Bilder von seinem Gemächt in seiner Amtsstube und im Nationalratssaal macht und "privat" verschickt und anschliessend als Nationalrat und Stadtamman bei der Polizei anruft und sie die junge Frau losjagt, weil sie "sein Vertrauen missbraucht" habe - dann ist das doch für Fufi und Tigri nicht so schlimm. " - ach was. Das IST schlimm. Nur ist es nicht katastrophal. Es ist niemand umgekommen und den Zacken im Leumund hat Müller und niemand sonst. Wenn jemand andere mit dem Messer angreift, dann hat danach jener einen Zacken draussen, allerdings aus dem Leben und nicht aus dem Leumund. Was ich, mit Verlaub, als fataler anschaue. Aber dass Orlando das Leben eines Linken nicht gross achtet, erstaunt mich nicht.

abgesehen davon: Hat die Frau sein "Vertrauen" vielleicht wirklich "missbraucht"? Ich bin sicher, das hat sie, nur ist das ja nicht strafbar. Übrigens besitzt NIEMAND Fotos von meinem Schnäbi, zumindest niemand, der irgendwie belegen könnte, dass es meines ist (ausser mir). Dass Geri diese Bilder nicht eindeutig unklar gemacht hat, war ein dummer dummer Fehler. Der, wiederum, nicht strafbar ist.

Darf ich was voraussagen: Geri wird rehabilitiert. Zwar mit gewissen Vertrauensverlusten aber doch. Er ist gestolpert, war nahe am Fallen, aber sein Genick ist ganz und bleibt es.

Das wird eine kurze Vorstellung gewesen sein. Tja...

Tiger hat gesagt…

Äh und Orlando, poliere doch wieder mal Deine Ortographiesorgfalt auf.

Orlando hat gesagt…

Diese dreckigen Linken glauben wieder mal, sie kommen mit allem durch. Das wird sich schon sehr bald rächen.

Elegant aber nicht zu Ende gedacht ist, dass sein Anwalt den Ball ins andere Feld spielt. Seinen Mandanten treffe rechtlich keine schuld, allenfalls moralisch. Er habe sich dafür (fürs Moralische) ja entschuldigt.

Damit meint er: Nur Moralisten können ihm jetzt noch einen Vorwurf machen. Implizit: Moralisten sind bigott und scheinheilig.

Da gibt es nun zwei Probleme: Dieser Fall hatte niemals nur eine (straf)rechtliche Komponente. Sondern eine moralische in dem Sinne, wie führt sich ein gewählter Magistrat und Volksvertereter auf, was dürfen wir von seinem Betragen erwarten?

Und damit ist nicht das anfertigen und verschicken der Bilder gemeint. Das ist vermutlich noch dann seine Privatsache, wenn er es in der Mittagspause vom Büro aus macht.

In dem Moment aber, wo die Bilder in der Verfügungsgewalt der Frau landen und sie damit tut, was sie eben tat, ist es öffentlich. Sie hätte sie (völlig rechtens) auf Facebook stellen oder an Fufi senden können, damit er sie hier veröffentlicht. Capisc?

Übrigens macht sich jeder Politiker und jede Amtsperson ERPRESSBAR wenn jemand von ihm etwas hat, das er auf jeden Fall vor der Öffentlichkeit verbergen will (wie in casu ja passiert). Wollen wir erpressbare Leute, die mit unseren Steuermillionen hantieren? Hmmmm...

Wenn Geri Müller nach Arbeitsschluss ins Puff fährt und sich dort verausgabt, dann ist das sein Privatdings. Sobald ein Idiot Bilder davon macht und sie veröffentlicht, dann ist es nicht mehr privat, logisch oder? Und Müller müsste sich zum Beispiel gewisse Fragen von seinen Parteikolleginnen gefallen lassen. Als grüner Weltverbesserer ins Puff?

Aber auch von seinen Wählern: "Schaut Kinder, das ist der Stapi und der kommt grad von den Frauen, denen er Geld gegeben hat, damit er sein Schnäbi in ihr Schneggli stecken darf. Der Stapi ist im Fall eine Respektsperson."

Anstand, Sozialheit, Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und Genderismus (Gleichberechtigung und Antisexismus) haben sich die Grünen, Müllers Partei, auf die Fahnen geschrieben, nicht die SVP oder FDP, diese Raubtierkapitalisten und Thaipuffgänger. Die Grünen und Linken fühlen sich ja mit ihrer angeblich überlegenen Moral und ihrem sozialökologischkompostierbaren Gutmenschen-Gewissen als wahre progressive Kräfte, und das lassen sie die Welt ja auch immer wieder wissen.

Übrigens: Ist eigentlich Müllers Engagement für die Hamas-Terroristen auch so eine "dunkle Seite" von ihm? Und welche politischen Positionen sind noch dieser "dunklen Seite des Müllerschen Ich" zuzurechnen?
Wird er als Stadtamman auch eines Tages vor die Medien treten und ein Geschäft das er auf Kosten der Steuerzahler verbockt hat sagen: "Ich war naiv und dumm".

"Sorry folks!"

Ahem, ob ein besoffener Lokalpolitiker mit dem Sackmesser in einer Spelunke rumfuchtelt sagt wenig über seine Partei aus, Tigri. Übrigens wird er aus der Partei geworfen, falls sich die Vorwürfe erhärten.

Geri Müller ist als Nationalrat und Badener Stadtpräsident aber ein nationales Aushängeschild und eine Identifikations- und Integrationsfigur für seine Partei. An seine Reputation werden nun mal andere Anforderungen gestellt.

Mich würde sehr erstaunen, wenn jetzt nicht entweder die Partei oder aber mindestens die Badener Bürger einen Aufstand machen. Es gibt Parteiausschlüsse und Amtsenthebungsverfahren. Der hat sich jetzt unmöglich gemacht. Wie kann man dem je wieder zuhören ohne an seine Schnäbibilder zu denken? Eine Lachnummer ist der!

Es wird sich zeigen, ob es so etwas wie ein moralische Gewissen bezüglich Verhaltens seiner gewählten Representanten in der Schweizer Bevölkerung noch gibt oder ob wir guthelvetisch alles unter den Teppich kehren: Hey, er hat sorry gesagt, eine Entschuldigung reicht doch völlig aus.

Und dann überlegt doch mal, was passieren würde, wenn es sich bei alledem um einen SVP-NR und Stadtpräsidenten handeln würde. Heiliger Bimbam!

Tiger hat gesagt…

Orlando, nun bleib am Boden bitte. Ist diese Sache wirklich objektiv so katastrophal? Wirklich? Echt? Ich bin überzeugt, dass nicht. Wirklich! Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum Du das so katastrophal findest. Und eigentlich auch die, OB Du das wirklich tust, denn ich bin überzeugt, dass Du es eigentlich ziemlich zum Gähnen findest. Aaaber: Es ist ein Linker, und er hat hier eine weiche Flanke gezeigt, und was wäre ein währschafter Orlando, wenn er nicht hineinginggen würde, dass es nur so eine Freude ist? Mit anderen Worten: wir kennen Dich hier mittlerweile und wissen etwas um Deine Gedankengänge. Bitte blas Dich nicht auf, das wirkt bei uns nicht in dem Sinn, wie es soll. Denn: wir vergessen die Schnäbibilder, ja, das tun wir. Und wenn es die Schnäbibilder von Christoph Mörgeli gewesen wären, würden wir das genauso tun, und wenn wir die Muschi Natalies gepostet gekriegt hätten, ebenso. Gut, es würde dann vielleicht etwas länger dauern, aber es würde geschehen.

Mark my words: YAAAAAAAAAAAAAAWN. Ich bleibe bei meiner Voraussage.

Hamas-Terroristen hin oder her, sie sind eine Realität und sie sind wichtig und sie bringen etwa so viele Israelis um wie jene Hamasianer. Wer im Gazastreifen (und im Westjordanland und auf den Golanhöhen und auf der Sinaihalbinsel ja und sowieso im ganzen nahen Osten) Frieden will, kann sich nicht einfach an die Fatah halten, das geht nicht (was allen klar sein sollte). Dass die Hamas sich sehr sehr falscher Mittel bedient, ist klar, dass das Israel auch tut, ist ebenso klar.

Orlando, ich werde mein Leben lang drauf warten, dass die rechten Selbstverliebten aufstehen und sagen "Ja, wir haben mit unseren Aktionen 2008 die Welt in die grösste Krise gerissen seit je, wir wissen es, wir lernen draus und es tut uns leid, wir tun alles, damit das nicht mehr passiert und wir tun alles zur Wiedergutmachung." Nein, sie haben nix gelernt. Denn in ihrem Selbstverständnis war die Krise 1. notwendig als Reinigung, 2. nicht so schlimm und 3. Kollateralschaden der Wirtschaft. Dass das alles nicht so recht zusammenpasst, naja, ok, aber hee es sind Ökonomen, da sind die Bedingungen an Kohärenz ja nicht sehr hoch. Da darf man ruhig etwas blabbern, Hauptsache, es klingt gebildet.

Anonym hat gesagt…

Lustig, wie Orlando mal eben Täter und Opfer locker vertauscht. Das Vergehen nennt sich Sexting, dagegen wurden vor Kurzem Kampagnen lanciert, um unsere Jugendlichen vor Torheiten zu schützen. Mit grösster Wahrscheinlichkeit wurde da ein dummer Politiker erpresst, und keiner fragt nach der Frau, ihren Handlungen und ihren Motiven. Und dann wird ein umstrittener, aber erfolgreicher Politiker von den Medien und dem Mob öffentlich gelyncht. Und keiner fragt nach der Verantwortung dieser Medien, die mit Un- und Halbwahrheiten eine Story anschieben (man lese nur mal die Überschriften) und private Korrespondenz veröffentlichen, wofür es keinerlei Rechtfertigung und schon gar kein öffentliches Interesse gab. Ich hoffe, Müller wird die entsprechenden Verantwortlichen verklagen.

Sportpapi hat gesagt…

Das war natürlich von mir. Sportpapi

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Carolina hat gesagt…

In meinen Büchern hat jeder, sogar ein Berufspolitiker wie Müller, eine zweite Chance verdient - allerdings kommt es drauf an, wie er mit seiner 'Schuld' umgeht. Ich habe die Pressekonferenz aufmerksam verfolgt und hätte ihm fast geglaubt, dass er sich tatsächlich schämt. Zwischen den Zeilen kann man dann aber von 'Pech' hören, von 'Vertrauensbruch', von 'Naivität' - das deutet für mich darauf hin, dass er sich schämt, erwischt worden zu sein und nicht dafür, dass er in bodenloser Dummheit über whatsapp (!) pubertäre Sexfantasien loslässt.
Dass der Vorwurf des Amtsmissbrauchs aus der Welt ist, heisst ja noch lange nicht, dass er als Politiker weiter tragbar ist - die guten Bürger von Baden haben wohl nichts dagegen gehabt, einen Stadtammann zu erhalten, der explizit und immer wieder seine Hamas-Sympathien zur Schau trägt, der seine eigenen Parteigenossen mit seinen fast schon skurrilen Positionen verprellt und ein extrem eitler Fatzke zu sein scheint; sind sie aber weiter bereit, für eine schlappe viertel Million Salär im Jahr diesem 'Ausnahme-' Politiker (und ich meine das nicht positiv) diese unglaubliche Dummheit durchgehen zu lassen? Interessant ist ja in diesem Zusammenhang immer, dass solche Politiker (oder Manager oder was auch immer, also alle, die sich mächtig dünken) die Bodenhaftung soweit verlieren, dass sie meinen, für sie gelten die üblichen Moralvorstellungen nicht bzw schon soweit abgehoben sind, dass sie sich darüber gar keine Gedanken mehr machen.

Kurz und bündig: ich möchte nicht von jemandem vertreten werden (ist mir total egal, welcher Couleur), der sich selbst nicht in der Gewalt hat, dem das Hirn am Schreibtisch so in die Hose rutscht, dass er keinen Gedanken mehr an die Folgen verschwenden kann.
Und wenn er dann noch demonstriert, dass sein Unrechtsbewusstsein nicht besonders weit reicht (siehe oben), dann muss er gehen.

Sportpapi hat gesagt…

@Katharina: Auch wenn die Medien und sonstigen scheinheiligen Instanzen nachträglich - mit dir - noch irgendeine Rechtfertigung für ihre Hatz suchen: Es gibt keinen Hinweis für Amtsmissbrauch. Und wenn, hätte dieser im Zentrum der Berichterstattung (und der gar nicht vorhandenen Recherche) stehen sollen.
Und entschuldigung, was du zur Frau anführst, ist einfach nur Quatsch. Alles deutet darauf hin, dass sie (wer sonst) die entsprechenden Protokolle und Bilder den Medien zugespielt hat, und dass sie vorher bereits damit gedroht hat. Ich hoffe aber auch, dass auch dieser Punkt mal noch gerichtlich geklärt wird. Es bleibt dabei: Die Medien spielen hier eine ganz unrühmliche Rolle, und sie sind keineswegs auf Müllers Seite (wie kommst du denn darauf????)

C. hat gesagt…

Sportpapi, kein öffentliches Interesse, wenn ein Politiker sich über die gängigen Moralvorstellungen (die wir verzweifelt versuchen, unseren Kindern nahezubringen) erhebt? Sich nicht mehr unter Kontrolle hat, weil er vor lauter Erregung und Blutstau nicht mehr erkennen kann, dass er sich und seine Partei erpressbar macht?
Oh doch, das ist exakt öffentliches Interesse!

Sportpapi hat gesagt…

@Caro: Ich staune. Die politischen Irrläufe, die direkt mit seinem Amt zu tun hatten, die wurden toleriert. Aber eine private Dummheit, die soll nun zum Rücktritt führen?
Wie ist das eigentlich sonst so bei Sexting: Ist das Opfer der, der die Bilder veröffentlicht? Oder doch eher der genötigte, blosgestellte? Was ist eigentlich hier los?

Sportpapi hat gesagt…

@Caro: Vielleicht sollten wir uns fragen, weshalb dies ausreicht, um einen Mann erpressbar zu machen. Und nein, ich bringe meinen Kindern nicht bei, auf Menschen zu zeigen, die sich irgendwie blosgestellt haben. Aber das ist ja nur meine Moral.

C hat gesagt…

Wie immer holier than thou……. Wenn Du mir die Freundlichkeit antun würdest, das zu lesen, was ich geschrieben habe, könntest Du auch darauf verzichten, mir die Worte im Mund herumzudrehen: jemand, der lernfähig ist, der tatsächlich aufzeigt, dass er sich schämt für das, was er bei seiner Lebensgefährtin, seiner Partei und nicht zuletzt bei sich selber angerichtet hat, hat meinen vollen Respekt. Aber jemand, der nach den schönen Worten mit dem Finger zeigt und eben doch zeigt, dass er sich nur darüber ärgert, erwischt worden zu sein, hat in dieser Rolle als Politiker versagt. Ganz einfach.
Meinen Kindern versuche ich beizubringen, dass es darauf ankommt, wie man mit seinen Fehlern umgeht, nicht wie man sich aus der Klemme herausredet.

Sportpapi hat gesagt…

@C: Da ist offensichtlich die weitere Diskussion zwecklos. Da wird mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Mann, der sich zu einer Dummheit hinreissen liess (Opfer sehe ich hier allerdings keine), von einer "Freundin", die er offenbar nicht persönlich getroffen hat genötigt und erpresst. Und danach von den Medien gekreuzigt. Und du erwartest von ihm in erster Linie, dass er sich bei seiner Lebensgefährtin entschuldigst (aber selbstverständlich öffentlich, sonst würdest du es ihm ja nicht gutschreiben), ebenso wie bei der Partei (hat er das denn nicht?). Ich an seiner Stelle hätte mich noch ganz anders geäussert und Klagen (in Mehrzahl!) eingereicht. Aber dafür ist er offensichtlich im Moment noch zu klug. Oder einfach zu sehr angeschossen.

fufi hat gesagt…

HinOderHer:
Die ganze CH ereifert sich über Geris Schwänzli.
Und vor einer Woche über die Nackt-Selfie-Bundesangestellte?

Ist doch krasser Alltag, im heiligen Netzwerk!
Oder andersrum:
Das sind ja bloss die klitzekleinen Spitzen des Eisbärs!
Meint ihr wirklich, sowas geschehe, sozusagen, nicht immer und überall?
Auch in NICHT-öffentlichen Verwaltungen?
In der IchHabeMirMeinenMillionenBonusRedlichVerdient.AG, z.B.?
Von der Teppichetasche bis runter in den tiefsten Keller?

OMG! zu deutsch: Oh Gott, WasSollDasAlles?
Yes, WE can do it!

Und ja, Carolina:
WIE soll, kann und will man denn WEM noch sowas ewiggestriges wie "Moral" lernen? Ich meine, das sind ja so vollveraltete Ideen aus der Vor-Smartphone-Zeit!

Und ja doch:
Ich fürchte, ICH kann leider nicht wegen sowas in den Medien rumbearbeitet werden, weil ich KEIN Handy habe!
NIX ist's, mit Nackt-Selfie.
Tut mir unendlich leid!

fufi hat gesagt…

Und was ja auch noch ganz interessant ist:
"Die ganze CH ereifert sich über Geris Schwänzli."
Aber WER hat's denn schon mal gesehen?
Und vor Allem:
Wer WOLLTE sowas denn schon sehen?
Perverslinge!

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Tiger hat gesagt…

Katharina, cool. SP hat m.E. Recht. Was geschehen ist, wird sich aufklären. Die Polizei, bestehend aus vorab ziemlich dummen Leuten in meiner Erfahrung, soll einfach ihren Job machen. Und, wie sie es tut, die Beurteilung der Justiz überlassen.

C hat gesagt…

Ich weiss nicht genau, was Du mir/uns sagen willst, fufi. Tatsache ist, dass ich mich über die Selfies der Sekretärin im Bundeshaus genauso 'ereifert' habe. Aber da gibt es noch einen grossen Unterschied: sie hat allein sich selber geschadet bzw blossgestellt oder eben, wenn man es so sehen will, ihren Arbeitgeber. Da ist kein öffentliches Amt involviert, also auch kein öffentliches Interesse, obwohl ich persönlich als Arbeitgeber dieser Frau mindestens eine Abmahnung zukommen lassen würde - und zwar, weil sie so blöd und dumm ist, während ihrer Arbeitszeit und an ihrem Arbeitsplatz Nacktselfies zu verschicken.

Der Fall GM jedoch hat öffentliches Interesse - und die Tatsache (über die ich übrigens oben schrieb, fufi,) dass jemand Macht ausübt oder vor lauter (angenommener) Macht jedes Gefühl für Anstand und Bodenhaftung verliert, entschuldigt weder einen Vasella noch einen Geri Müller. Und mit der Schulter zu zucken und zu sagen, so what, ist für meine Begriffe auch ein wenig einfach.

Tiger hat gesagt…

Carolina, Du bist aber schon irgendwie ziemlich krass klar in dem, was Du an einem Arbeitsplatz zulassen willst und was nicht! Ein kleines Bisschen mehr Gelassenheit stünde Dir, finde ich, ganz gut.

Und, "so what" ist in der Tat meine Meinung. In related news in Shenzhen a small bag of rice just toppled.

fufi hat gesagt…

@C

Was ich letztlich sagen will ist dies:
Dass ich nämlich KEINEN Politiker und KEINE Politikerin irgendwie noch ernst nehmen kann, und das schon grad gar nicht im Sinne eines moralischen Vorbilds!

Der eine verschickt Bildli von seinem Schnäbi, der 2te schreibt anitsemitische Hass-Tweets, der 3te schreibt antiislamische Hass-Tweets, der 4te lügt und predigt Wein, wo er doch Bier trinkt, der 5te hat zuhause eine Nazi-Fahne aufgehängt und will nicht wissen, WAS das denn für eine Fahne sein soll, der 6te kümmert sich einen Feuchten um die Regeln einer Bau-Ausschreibung weil er so viele Freunde hat.
Und so on!

Da war ja damals der Villiger, Kaspar direkt ein Vorbild, als er Bundesrat und als solcher Militärminister wurde:
DER hat nämlich seinerzeit seinen Anteil an der Villiger-Velofabrik an seinen Bruder verkauft, damit er bei der Beschaffung der neuen Militärvelos so richtig neutral hat urteilen können.
Aber irgendwie waren die Villiger-Velos halt eben doch die Besten, für die Beste Armee der Welt!

fufi hat gesagt…

Aber, und damit zu was Erfreulichem:

Freuen wir uns doch auf die kommende Doppelhochzeit im Zürischer Stadtrat, wenn die Stadtpräsidentin Mauch ihre Frau heiraten wird, und der Stadtrat Odermatt seinen Mann!

Ein 3fach Hoch den Brautpaaren!

Orlando hat gesagt…

Haha, die Frau ist die Täterin und Müller das Opfer, ja klar!
Wie ich oben schon schrieb: Wahrscheinlich ist sie eine Mossad-Agentin, die im Namen der jüdischen Weltverschwörung dem Hamas-Freund eins auswischen will.

Nochmal: Es geht nicht mehr um den möglichen Amtsmissbrauch. Das Thema ist schon lange vom Tisch. Es geht nur noch um ein Thema: Welches Betragen im nicht mehr privaten Raum dürfen wir von unseren Repräsentanten und gewählten Magistraten erwarten? Worin besteht der Unterschied zwischen der Praktikantin im Bundehaus und Geri Müller?

Und um diese Diskussion drückt sich jetzt das Establishment. Seine eigene Partei sagt zu einem, den sie offenbar weiter als Aushängeschild und Integrationsfigur behalten will "ist schon okay, Geri, danke noch, dass du dich entschuldigt hast". Ein Schuft wer dahinter das Resultat von 30 Jahren antiautoritärer Rudolf-Steiner-Pädagogik erkennt...

Die Rolle der Medien ist piepsegal: Die Frau hätte wie gesagt die Bilder auch selber online stellen können. Ihr "Motiv" ist völlig nebensächlich, Sportpapi, in dem Moment wo er "senden" drückt hat er den aktiven Part übernommen.

Es gibt den Fall Weiner, es gibt den Fall Näf, es gibt den Fall Jeanmaire. In diesem Bereich gelten einfach andere Regeln. Ich gebe Carolina Recht: der war wohl so besoffen von der plötzlichen Macht, dass er die "dunkle Seite" das ganze noch etwas würzen liess. Und als er erwischt wurde kriegte er zuerst Panik, verleumdete und meldete die Frau bei der Polizei.

Dann hat es den Srbeitersohn und früheren freischaffenden Filmemacher einfach angeschissen auf vier Mal 240 000 Franken jährlich zu verzichten und das einzig richtige zu tun: Zurückzutreten.

Das ist seinen Wählern und den Badener Bürgern ins Gesicht gefurzt. Ich mache was ich will. Und ihr könnt mich alle mal.

Si einer hat sein Gesicht verloren und beweist nicht mal Rückgrat. Und kein Stil: Was soll die PK in der Brasserie LIPPS? Hat er nachher Austern geschlürft auf Stadtamman-Spesen und davon Selfies an seine Hamas-Freunde geschickt: "Ya see, I screwed them all, Inshalla and down with Israel :-))) ;-)"

Erstaunen würde einen ja nichts mehr bei dem.

Tiger hat gesagt…

Au mein Kopf! Verfickt nochmal Orlando, hast Du gar kein Erbarmen mit mir, ich musste die Rübe beim Lesen Deines Posts etwa 10 Mal mit rund 100 Newton Wucht an die Wand hauen...

Mal schnell eine Frage: Wieso ist es für Euch unlogisch, dass man mal die Bullen nachsehen lässt bei einer Frau, von der man Selbstmorddrohungen erhält? Naja, man könnte sicher noch anderes tun, aber die Polizei ist nicht so eine schlechte Adresse dafür (obschon die natürlich nicht helfen können, die haben ja eh keine Ahnung von nix, jedenfalls die meisten, die ich kenne, dumm wie Brot, hartes Brot notabene).

Orlando, dass Du G.M. abgrundtief verachtest: geschenkt. Wir glauben's Dir. Du musst das nicht alle Nase lang rehashen.

Stadtkanzlei Baden AG hat gesagt…

Ich bleibe wo ich bin! *trotz*

Ihr könnt mich alle mal. (Aber bitte im Nationalratssaal und macht ein Selfie davon und schickt es an info@hamas.il)

I screw you all! Muahahaha :-O

Müller Geri (der mit dem Phallus, whoah!)

C hat gesagt…

Fufi: Ich neige ja zum selben Zynismus, was die classe politique und noch einige andere Abgehobene angeht. Gleichzeitig möchte ich aber vermeiden, dass die gegenwärtige Abgelöschtheit der Jugend mit der Politik, die natürlich durch solche 'Vorbilder' wie GM auch nicht gerade besser wird, sozusagen die Grundlagen meiner Erziehungstätigkeit bildet.
Ich bin hinter meinen Kindern her, dass sie das Privileg, wählen zu dürfen, wahrnehmen; dass sie kritisch sind; dass sie nicht die Faust im Sack machen, sondern Missstände ansprechen. Wenn ich meinem eigenen Zynismus nachgeben würde, könnte ich es gleich vergessen.

Es menschelt halt allüberall. Allerdings ist es immer noch ein Unterschied, ob jemand in einer Machtposition einen gravierenden Fehler nicht zugeben kann und sich versucht herauszureden (genau das möchte ich bei meinen Kindern nicht) oder ob jemand zu Hause vor Youporn hockt und sich da privat einen herunterholt.

Tiger: Ich finde es immer wieder interessant, wie der, der ja postuliert, dass das mit Parteipolitik überhaupt nichts zu tun haben darf, mir bei einem Geri Müller mehr Gelassenheit verordnet, aber seit Jahren auf den pöhsen, pöhsen Bankern und Managern herumhackt - scheinbar sind Werte doch parteipolitisch besetzt.
Und ja, ich würde die Sekretärin abmahnen und wenn ich könnte, einen Geri Müller in die Wüste schicken (und zwar nicht aufgrund seiner 'Tat', sondern wegen Uneinsichtigkeit). Wenn Du das als krass empfindest, tut es mir nicht leid.

Orlando hat gesagt…

Ich finde, seine Auftritte gestern (vor dem Medien und im Club) haben seine Reputation noch mehr beschädigt, hat die Glaubwürdigkeitskrise um seine Person noch verstärkt. Als Berater hätte ich ihm geraten, wegzutauchen. Knappe Communiqués zu verschicken. Statt dessen setzt er sich fast schon narzisstisch hin und lässt er sich therapieren im Club und schimpft über die bösen Medien (in den Medien).
Wer noch einen Zweifel daran hatte, dass wir es hier mit einem spätpubertären Trotzgrind zu tun haben, der meint man könne wie wahrscheinlich bei seinen Grünen alles besprechen und bereden, solange man sich nur gegenseitig spührt und schön artig sagt "entschuldigung, Mami, ich hab's nicht bös gemeint" (und damit FriedeFreudeEierkuchen herrsche im Sinne von "schön hämmer drüber gredt"), der wurde nun eines besseren belehrt.

Not much integrity left if you ask me!

Die Sache ist ihm entglitten. Das lässt Zweifel an seiner Tragbarkeit als Exekutivpolitiker aufkommen. Schwere Zweifel.

Und dass er nicht einsieht, dass er erledigt ist und trotzdem das viele schöne Geld kassieren will, verrät eine Neigung die einem Grünenpolitiker wahnsinnig gut ansteht: Geldgier und Machtbesessenheit.

Sportpapi hat gesagt…

@Katharina: Immer wenn du mir vorhältst, keine Ahnung von der Materie zu haben, muss ich über deine weiteren Ausführungen schmunzeln. Noch einmal: Es gibt offenbar keinen Hinweis für irgendwelchen Machtmissbrauch. Und entsprechend wohl auch keine weiteren Untersuchungen. Wofür denn auch? Und nein, ich finde es nicht ok und nicht zulässig, wenn private Mitteilungen, Texte und Bilder, ohne Einwilligung der Beteiligten veröffentlicht werden, egal über welches Medium diese Mitteilungen verschickt wurden. Ich sehe kein öffentliches Interesse daran, und bin entsetzt über die Medien, die sich nicht zurückhalten konnten. Wie vor ein paar Wochen im MB geschrieben zum Thema Sexting: Das Mädchen hat sich dumm und naiv verhalten, ist aber trotzdem nicht selber schuld. Genauso hat es nun auch Müller formuliert. Aber er ist halt Politiker, da gelten andere Massstäbe...
@Caro: Ich weiss nicht, in welche Richtung du mehr Ehrlichkeit erwarten würdest. Ausser auch du unterstellst Sachen, die so weder bestätigt, noch wahrscheinlich sind.
@Orlando: Du schwingst hier die Moralkeule und erzählst scheinheiligen schadenfrohen Mist. Wir haben Politiker, die wegen Gesetzesverstössen verurteilt sind. Die bleiben im Amt. Aber ein Politiker, der Nacktbilder von sich einer Freundin verschickt, der ist nicht mehr tragbar?

Sportpapi hat gesagt…

Next: Es wird zur Affäre Patrick Müller. Aber der ist ja keine öffentliche Person (wie seinerzeit Betina Weber), dem kann ja nicht mehr passieren als vielleicht eine kleine Rüge, dereinst.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/Du-musst-entscheiden/story/27648663

Orlando hat gesagt…

Aber ein Politiker, der Nacktbilder von sich einer Freundin verschickt, der ist nicht mehr tragbar?

Nicht WEIL er Nacktbilder von sich verschickt hat, sondern - schlicht und ergreifend - weil er so dumm war es zuzulassen....

1) dass sie an die Öffentlichkeit gelangten
2) dass er dadurch auch potenziell erpressbar wurde
3) Dass er wie ein Besessener versucht hat, an die Bilder resp. das Handy zu kommen
4) Dass er offenbar gedroht hat und die Frau zum Lügen anstiftete (http://www.20min.ch/schweiz/news/story/12280998 - okay, hier steht Aussage gegen Aussage, grosser Politiker gegen kleine Lehrerin)
5) Dass er die Polizei auf sie angesetzt hat etc. etc.
Da kann er noch so lange sich schämen, seinen Kontrollverlust entschuldigen (womit?) und "zugeben" er habe naiv und dumm gehandelt.

Jemand der dumm und naiv handelt und dies auch noch zugibt ist eben offenbar nicht aus dem Holz geschnitzt, welches es für einen Exekutivpolitiker, einen Würden- und Geheimnisträger braucht.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (und nur der ist relevant, also Samstagabend) hatte es einen rätselhaften Polizeieinsatz gegeben, war eine junge Frau fünf Stunden festgehalten worden, ging es um ein Person des öffentlichen Interesses, gab es einen Verdacht des Amtsmissbrauchs, lagen die Penis-Bilder vor, auf denen offenbar genau erkennbar ist, dass es sich um den Nationalratssaal und das Badener Stadthaus handelte.

Patrick Müller muss sich gar nichts vorwerfen. Im Gegenteil: er hätte glcih auch noch die Bilder veröffentlichen können, die er ja schon hatte. Es hat also sogar noch Pietät bewiesen.

Orlando hat gesagt…

Ich weiss wirklich nicht, was daran so schwierig zu verstehen ist:

Die Badener Ortsparteien CVP, FDP und SVP sind klar der Meinung, dass die Autorität von Geri Müller als Stadtammann und Repräsentant für die Stadt Baden nicht mehr ausreichend gegeben sei. Für die drei bürgerlichen Ortsparteien ist Müller in seiner Funktion als Stadtammann deshalb nicht mehr tragbar.

Vorbildfunktion sei nicht mehr gegeben

Als Stadtammann habe Müller eine Vorbildfunktion für die Mitarbeitenden in der Stadt. Unter den gegebenen Umständen scheine eine glaubwürdige Durchsetzung von Richtlinien zum korrekten Verhalten am Arbeitsplatz und zum respektvollen Umgang mit anderen Mitarbeitenden nicht mehr möglich, heisst es in der Mitteilung vom Dienstag. Dies wiege umso schwerer, als die Stadt Baden in der aktuellen Lage eine starke Führung brauche, um die Herausforderungen der anstehenden Geschäfte zu lösen.

Als nicht privat werten die drei Parteien das Aufnehmen von expliziten Bildern im Amtshaus. Geri Müller verletze dadurch das Vertrauen gegenüber der Badener Bevölkerung und lasse jeglichen Respekt gegenüber der Würde des Amtes vermissen.
(20 Minuten)

Sportpapi hat gesagt…

Lustig. Die Wahlverlierer kriechen aus ihren Löchern und geben dem politischen Gegner eins ans Bein.

fufi hat gesagt…

Islamistische Irre köpfen(!) einen Foto-Schurni.
Geri M. zeigt ein Foto von seinem Schnäbi.

Und die GANZE Schweiz spricht nur noch über Geri M.

fufi hat gesagt…

@Orlando
(und viele, viele Andere da draussen in der realen WW)

Von "Vorbildfunktion" sprichst du, und von "Würde des Amtes"?
DAS, mein Lieber, war letztes Jahrtausend und vorletztes Jahrhundert!
Als der Pfarrer, der Lehrer und der Polizist noch hochangesehene Personen waren.
Das war noch bevor der Präsident der USA sagte: Wir haben KEINEN SEX gehabt, und ein anderer derselbigen Sorte sagte: Read my lips: NO NEW TAXES! und bevor der Dritte bei der Hölle schwörte, dass ein gewisser Herr S.H. über Massenvernichtungswaffen verfüge.
DAS war VOR dem Herrn von und zu Guttenberg, VOR einem gewissen italienischen Ex-Cavaliere, und das war auch VOR der Unternehmenssteuerreform eines gewissen H.M.

Was ich sagen will:
WER würde denn im 21. JH und im nüchternen Zustand und im Vollbestand der geistigen Kräfte von einem Politiker oder auch einer -IN eine Vorbild-Rolle erwarten mögen?

Und ein AMT bringt nämlich zuallererst MACHT! Und die hat mir Würde oder gar Verantwortung zunächst mal ebenso viel gemeinsam wie eine Kuh mit einer Eisenbahnschiene!

fufi hat gesagt…

Und an C:
Ich glaube nicht, dass ich damit zynisch bin.
Sondern realistisch.
Realsatirisch sind in diesem Kontext die Andern, für einmal!

Orlando hat gesagt…

Witzig Gesinnunsglinke vernütigen das Totalversagen eines der Ihren.

Im Einwohnerrat von Baden AG haben FDP, CVP und SVP zusammen 26 Sitze (von 50). Wahlverlierer? Und dass seine Gschpändli ihn bis auf weiteres suspendiert haben, ist auch kein Hirngespinst, oder?

@Fufi: Mir wäre auch lieber, den islamistischen Irren würde das Schnäbi geköpft. Aber die IS operiert nun mal nicht im Aargau. Jeder soll zuerst vor seiner eigenen Türe köpfen...äh, wischen. Verstehst du? :-)

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
fufi hat gesagt…

Schon klar, Orlando!

Wenn ICH einen Splitter im Auge habe, will ich beim Augenarzt auch zuerst behandelt werden, auch wenn der Andere ein Brett vor dem Grind hat!

Und ich kenn die "Gesetze der Medien" unterdessen auch nur allzugut:
Was kümmern mich denn geköpfte Schurnis, wenn meine Nachbarin ihr Schnäbi zum Trocknen auf dem Balkon aufhängt?
SKANDAL!

Spider Murphy Gang

https://www.youtube.com/watch?v=Y1gm0JEwL5s

fufi hat gesagt…

@Kat

1tens habe ich den Post zur Problematik(?) des Isis geschrieben und 2tens hab ich das da:
" dass ja gerade Dein Votum zum Isis Thema dasjenige der Abstinenz von Waffenlieferungen ist. " glaub nirgends gesagt?

fufi hat gesagt…

Es ist DER Isis: Der Islamische Staat In Syrien.
Und seit sich das Krebsgeschür auch auf den Irak ausgedehnt hat nennt es sich nur noch DER IS (Islamischer Staat)
Und ich denke, die Abkürzungen sich die gleichen, auch auf englisch!

C hat gesagt…

Dein 15:35: und das soll nicht zynisch sein? Man kann natürlich das Glas auch immer als halbleer sehen - ich ziehe es vor zu wissen, dass auf jeden korrupten und machtbesessenen Politiker/Polizisten/Manager/whatever x fallen, die einfach ihre Arbeit machen, die natürlich unauffällig sind, die es nicht nötig haben, 'bin-ich-schön-Wix-Politik' zu betreiben…. Wenn man aber in allen und allem nur das Schlechte sieht, wenn man das Positive, die Werte, die viele Menschen tatsächlich noch haben, einfach als Minderheitsmeinung abtut, dann ist das Zynismus hoch 5.

Wir hatten das ja alles schon mal: es gibt Hunger in der Welt - und trotzdem setzen wir alle uns heute abend an einen üppig gedeckten Tisch. Hunderte junger Mädchen sind von ISis-Kämpfern entführt worden und müssen Unaussprechliches erleiden - und trotzdem sitzen wir heute abend auf dem Sofa und knuddeln unsere Hunde und Kinder und sind froh, dass wir in einem heilen Winkel der Welt leben. 'Meine Leute' werden tagtäglich seit neuestem wieder mit Jude-go-home und Mörder verunglimpft - und trotzdem stehe ich heute abend nicht mit einem Plakat auf dem Paradeplatz, auf dem ich die Hamas verurteile. Ein Journalist wird vor laufenden Kameras geköpft - und wir streiten uns über einen Provinzpolitiker, der seine Hosen nicht zulassen kann…

Das ist nun mal unsere Welt und ich empfehle, sie als ein Abbild der grossen und bösen Welt da draussen zu sehen, als Puzzlesteinchen des Ganzen. Wir sind in unserer kleinen Schweiz nun mal dafür zuständig, uns zu entscheiden, ob einer wie GM politischer Entscheidungsträger sein sollte oder nicht - also kümmern wir uns doch erst mal um unser eigenes Gärtchen.

C hat gesagt…

Sorry, da fehlt ein 'Fufi' am Anfang des Posts…...

C hat gesagt…

Gestern wurde übrigens im Club dargelegt, dass die Schweizer Medien im Gegensatz zu ihren europäischen und amerikanischen Kollegen weiterhin einen Ehrenkodex dahingehend haben, dass Seitensprünge, Affären unter Kollegen etc nicht ausgebreitet werden. Ich halte das für absolut richtig und das wird auch so bleiben.
Aber einen Politiker, der, nach seinen eigenen Worten, eine Art Blackout hatte und damit seine Kompetenz als Entscheidungsträger willkürlich aufs Spiel setzt - das ist etwas ganz anderes. Das wäre ein Aufschrei, wenn die Medien nicht darüber berichten würden (die Weltwoche und der Tagi lehnten ja das Material ab). Und das ist ihr Job.
Was viel widerlicher ist, SP, sind diejenigen, die dann mit Medienschelte kommen - im Sinne von 'shoot the messenger'. Das genau kreide ich GM ja an, dass er nicht mal zu dem Scheiss, den er macht, stehen kann, sondern mit dem Finger auf die Medien und auf die Frau zeigt. Und Du sekundierst dieses Verhalten, das ja nur den Verdacht nährt, dass er irgendwo nicht alle Tassen im Schrank hat?

fufi hat gesagt…

Der BLICK hat's scheint's auch abgelehnt!

fufi hat gesagt…

@ C um 17:30

NEIN, ich meins denn ganz und gar nicht zynisch.
Realistisch, vielleicht, oder menschlich?

Weshalb will denn wer in die Politik, und was will wer damit bezwecken?
Weisst du C, weshalb ich immer wieder sage, ich möge keine Lehrer/Pfaffen/Sozialwasweissichwas?
Weil die wissen, ebenso gut wie ich, dass da was nicht stimmt, in der Welt.
Aber die meisten von ihnen meinen zu wissen, WIE die Welt denn sein müsste, damit sie GUT wäre.
Und mit den PolitikerInnen ist's halt dasselbe!

Und NEIN, SOWAS mag ich wirklich nicht!

fufi hat gesagt…

Ok, C

Im ganz ganz kleinen Rahmen mag ich dir recht geben.
Aber leider auch nicht immer!

Christian Morgenstern hat gesagt…

Aber, so um des Witzes willen:
G.M.'s Schnäbi hat glaub den ganz ganz kleinen Rahmen gesprengt!

mila hat gesagt…

Nun ja. Irgendwie bewegt mich die GM Affäre weitaus weniger als die von Harry Quebert (süffig zu lesen, das Buch). Ich verstehe beide Seiten: die eine, die fordert, dass Menschen in Führungs- bzw. Amtspositionen eine Vorbildfunktion zu erfüllen haben, und die Gegenposition, dass jedem im Leben solche (selbsthergeführten) Miss-Geschicke passieren können. Die Frage für mich ist deshalb die des Augenmasses: wie schwer war das 'Vergehen' eigentlich? Ich denke, es war zumindest nicht un-schwer (gerade wenn man sich das Thema Erpressbarkeit anschaut; und das der verunglimpften Sekretärin).

Aber mit Herzblut mag ich nicht in diese Diskussion einsteigen, sie ist mir dafür zu wenig wichtig. Und ich bin auch keine Amtsträgerin, die sich für ihre Verfehlungen vor einer 'Öffentlichkeit' rechtfertigen müsste (ist das jemand von uns - es wäre doch spannend, solche Innensichten miteinzubeziehen).

mila hat gesagt…

PS: In diesem Gärtchen muss abschliessend Baden entscheiden - nicht die ganze Schweiz. Oder liege ich damit falsch?

Tiger hat gesagt…

Carolina, mit Parteipolitik hat das nichts zu tun. Ich verachte Banker, das liegt an ihrem Gehabe und nicht an ihrer Partei. Ich verachte auch SVPler und FDPler, das liegt an ihrem Gehabe und nicht an ihrem Beruf. Tutto qua. Die beiden Sachen haben miteinander wenig zu tun, wenn es um meine Verachtung geht.

Ich sehe die Uneinsichtigkeit bei G.M. definitiv nicht. Er ist ja gestern abend irgendwie nahe beim Boden rumgekrochen. Es geht ihm nicht gut. Ich sehe seine Verfehlungen aber unabhängig von ihm als Parteimitglied (no pun intended). Er hat die Public Networks falsch eingeschätzt, hat damit in die Scheisse gelangt, und zwar ordentlich, und er weiss das und er büsst dafür. Wie stark er dafür büssen wird, weiss man noch nicht, aber ich denke ja eben nicht, dass es zum äussersten kommen wird. Hier nix Neues.

Zu Orlando sag ich nichts Inhaltliches mehr. Orlando ist von einer heiligen Ereiferung ergriffen, die ihm verunmöglicht, zu diskutieren (eine Disziplin, die er eh nicht drauf hat). Orlando, übrigens, ---> Blocher wurde abgewählt <---. Ich rate Dir an, kauf Dir einen Heimfibrillator, damit Du Dich damit primen lassen kannst, wenn Du wieder mal hyperventilierst. Du kannst es auch lassen, ehrlich gesagt, Du hast dann etwas weniger Chancen beim Herzinfarkt. Was ich schon irgendwie minderbedauerlich fände.

Nur etwas, was Orlandos Unbedarftheit illustriert: "Als Berater hätte ich ihm geraten, wegzutauchen." Nein, das hättest Du, wenn Du Ahnung hättest, sicher nicht gemacht. Offensive Information ist hier das Gebot der Stunde. PR-Leute wissen das. Natalie Rickli ist damals nicht weggetaucht, was sie sicher sehr gut gemacht hat. Dass Du hingegen demonstrativ das Verb spüren falsch schreibst, ist wiederum geschickt, vom Spüren hast Du keine Ahnung, und genau das willst Du durchgeben.

Von wegen dumm: Stimmt. Ein Supermodel soll um 3 Uhr morgens nackt vom Helvetiaplatz zum Limmatplatz spazieren können, und es soll ihr nichts passieren. Klar, das ist strunzdumm, idiotisch, grenzdebil, was ja nicht illegal ist.

Aus dem 20-Minuten-Artikel: "Als sie dann angeklopft habe, seien Polizisten aufgetaucht und hätten sie verhaftet. Fünf Stunden lange sei sie festgehalten worden. «Dabei haben sie mich nur über Geris Handy ausgequetscht und nicht gefragt, wie es mir geht.»" - Buahaha, suuuuper. Strunzdoof diese Typen und von einem unübertrefflichen Mangel an Sensibilität. So kenne ich sie. Oder sind nur ein paar Aargauer Bullen so?

Katharina, sprich nicht über Pimmel, Du machst Dich lächerlich dabei. Bitte. Pimmel stehen Dir nicht (Pun intended).

Und hier wiedermal was von mir, was ich eigentlich nicht mehr gedacht hätte, zu sagen: Nagel auf den Kopf getroffen, mila.

Und fufi, thanks for the blast from the past. Ich erinnere mich an einen Mitschüler, der begnadet Schickeria auf dem Klavier spielen konnte.

Tiger hat gesagt…

Verzeiht, wenn Ich Euch schon drauf aufmerksam gemacht habe, aber ich kann das Teil immer mal wieder sehen: http://www.ted.com/talks/susan_cain_the_power_of_introverts

mila hat gesagt…

Aha, eine involvierte Drittpartei. Und zuvor monatelange Überwachung durch einen Privatdetektiv. Jetzt wird es sogar für mich ein klein wenig spannend.

Sportpapi hat gesagt…

@mila: Aber natürlich ist es einfach nur ein selbst verursachtes ("selber schuld!") Debakel. Und nie, niemals etwas anderes. Schon gar kein Medienskandal. Die hatten ja sicher Gründe, wilde Spekulationen (die Frau (="Mädchen") war 21! - Orlando scheint das immer noch zu glauben) zu publizieren, statt Hindergründe zu recherchieren.

mila hat gesagt…

Im Kern ist das Debakel tatsächlich selbstverursacht - ohne Chats und Bilder hätten keine Medien anspringen können. Soviel Eigenverantwortung darf dann schon sein.

Hingegen gebe ich Ihnen recht - die Hintergründe wurden offenbar nicht von Beginn weg sauber recherchiert. Und die Übergabe des Materials durch besagte Drittpartei hätte mich im Hinblick auf eine Veröffentlichung mehr als suspekt gestimmt.

Sportpapi hat gesagt…

@mila: "Im Kern ist das Debakel tatsächlich selbstverursacht - ohne Chats und Bilder hätten keine Medien anspringen können." Das ist klar. Aber eben, darüber wurde in letzter Zeit ja ganz viel geschrieben. Und immer wieder festgestellt, dass Menschen, von denen unerlaubt z.B. Nacktbilder publiziert werden, unbedingt und ausschliesslich als Opfer zu gelten haben, auch wenn sie diese Bilder noch selber gemacht und weitergegeben haben. Selbst die von mir gewählte Bezeichnung "dumm und naiv" wurde da nicht akzeptiert. Aber jetzt ist es halt ein Mann, ein Politiker sogar, der sich viele Feinde geschafft hat. Da ist dann offenbar plötzlich alles erlaubt, und alles von "öffentlichem Interesse".

mila hat gesagt…

Hier geht es nicht um eine Mann/Frau-Problematik: dasselbe hätte einer Frau mit öffentlichem Mandat passieren können. Grundsätzlich geht es um die Frage, wann etwas zu 'öffentlichem Interesse' wird - und bei einer Sechzehnjährigen ist sicher nichts von 'öffentlichem Interesse'. Entscheidend bei einem Amtsträger ist hingegen, ob er durch die Geschehnisse (bzw. sein 'Vergehen') in seiner Amtsausübung beeinträchtigt war (s. Erpressbarkeit etc.), respektive ob er sein Amt missbraucht hat. Dies wird sich im Fall GM erst noch weisen.

Gerade ein Amtsträger sollte eigentlich sehr gut wissen, dass er sich selbst nicht in eine derart verfängliche Situation bringen darf - nicht zuletzt zum Schutz seines Amtes - er ist eben durch sein Mandat nicht mehr prinzipiell eine Person von nicht-öffentlichem Interesse. Dass dies dennoch häufig passiert, zeigt auf, dass es trotzdem auf allen Ebenen (und in allen Ämtern) menschelt. Sagt man in so einem Fall "ach was, das hätte auch anderen (oder mir) passieren können" oder stellt man sich auf den Standpunkt, dass für Amtsträger nun mal höhere Ansprüche bezüglich Integrität gelten? Meine persönliche Antwort ist, wie schon weiter oben angedeutet, dass es um die Schwere des 'Vergehens' gehen sollte (darüber ist man sich in diesem Forum hinsichtlich GM augenscheinlich uneinig). Entscheiden sollen dies am Ende die direkt betroffenen Bürger von Baden, die GM vertritt (sofern er selbst nicht für sich die Konsequenz eines Rücktritts zieht).

Orlando hat gesagt…

Es wird die Geschichte jetzt keineswegs interessanter, sondern was jetzt an Hintergründen rauskommt (die Juden waren's), lenkt vom Usprungsproblem ab (und hätte mir einer wirklich transparenten Kommunikation seitens GM schon lange auf dem Tisch sein können):

- Müller hat total versagt, nicht indem er private Nacktbilder von sich herstellte, sondern indem er dieses sensible Material in sträflicher Leichtsinnigkeit in die Verfügungsgewalt von anderen hat kommen lassen. Er hat sich dadurch angreifbar, potenziell manipulier- oder erpressbar und vor allem grenzenlos peinlich gemacht (weil er ja nachweislich alles tat, um an die Bilder zu kommen, bis hin zum Anruf bei der Polizei) - was einem Exekutivpolitiker sehr sehr unvorteilhaft ansteht, Der Reputationsschaden und vor allem die Glaubwürdigkeit, resp. seine Eignung für die Ämter, die er hat, sind noch massiver infrage gestellt, wenn er dann noch hinsteht und sagt, er habe halt eine "dunkle Seite, die ich von mir eigentlich nicht kenne" und er habe sich halt dumm und naiv verhalten. In der Privatwirtschaft wäre er seinen Job längstens los. Es gibt durchaus viele Anwärter, die dieses gut bezahlte Amt ausführen können, GM ist gewält. nicht aufgrund seiner besonderen Qualitäten sondern weiler sich zur Verfügung gestellt hat. Das dumme Wahlvolk soll aber nun drei Jahre warten, bis es sagen können, wieviel Vertrauen sie in ihn noch haben.

- Die Scweiz am Sonntag hat nach allen Regeln der Zunft richtig gehandelt. Entscheidungen kommen im Zeitpunkt t nach Massgabe des vorhandenen Wissens zustande. Am Samstagabend lag trotz Aufforderung der Zeitung bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme von GM vor. Die Relevanzkriterien waren klar erfüllt.

- Und niemandem fällt der eigentlich schlimmste Punkt auf: Von der Sache wussten offenbar seit zwei Monaten nicht nur die zwei angeblich durch ihre private Liaison Beteiligten sondern weitere Personen und mindestens drei Redaktionen. Das heisst, das Ganze könnte (könnte!) ein Komplott sein. In das er in seltener Dämlichkeit hineinfiel. Das heisst GM, ein Nationalrat, der in Nahost auf eigene Faust mit CH-Diplomatenpass in Kriegsgebieten rumgeistert und Kontakte zu Terroristen unterhält, bringt sich eventualvorsätzlich mit seinen Aktionen (eben den Bldern und Chats) in Gefahr. Mit Verlaub, so einer ist ein Irrlicht und kein ernst zu nehmender Politiker mehr.

- Klar, es gibt auch bei Politikern ein Recht auf Privatsphäre. Damit sind aber auch Pflichten verbunden Sorgfaltspflichten. Wer sich in einer Art und Weise verhält wie GM – und genau davor warnen wir unsere Schulkinder im Fach Medienkompetenz – hat eigentlich das Recht auf den Schutz des Privaten verwirkt. Deshalb sind verharmlosende und vernütigende kaommentare fehl am Platz.

- Wenn er es jetzt weiter eskalieren lässt, landen über kurz oder lang die sensiblen Bilder und Chatprotokolle auf irgend einer öffentlich zugänglichen Website, soviel ist klar.

Das alles sieht auch Köppel nicht, wenn er jetzt für Geri in die Tasten greift. Sehr durchsichtig: so kann sich die Weltwiche für einmal und gratis als politisch unvoreingenommen positionieren und ex cathedra erzliberal postulieren, dass man die Privatsphäre vor dem Sittentaliban schützen müsse. Wie schwer von Begriff muss man sein, um nicht zu erkennen, dass es nicht um die Bilder an sich geht! Er hätte doch S/M-Szenen oder schlichte Knutschföteli von sich und seiner Affäre herstellen können, so what? Um was es geht, habe ich oben beschrieben: Dass er unvorsichtig und leichtsinnig genug war, um zu riskieren, dass alles an die Öffentlichkeit gelangt.

GeriGate hat gesagt…

Haha, ich verreck! Medientheater in der Schweiz.

Wie meine Quelle berichtet, ist Geri Müller bei allen Medien, die Zugang zur Geschichte hatten, vorstellig geworden und hat innig gebeten, die Geschichte noch nicht zu bringen. Der Aufschub sollte ihm die Möglichkeit geben, die Sache mit seinem Umfeld (der Polizei? den Kommunikationsberatern?) zu regeln, bevor sie öffentlich wird,


Die Medien, die jetzt die Schweiz am Sonntag so böseböse darstellen und von "Integrität" schwafeln, also auch die Wewo und NZZ, hätten die Geschichte lieber selbst gebracht, haben aber dem Geri die Zeit einräumen wollen, um sich zu positionieren. Jetzt sind sie ein bitzli verruckt.

Und Geri hat nicht nur Polizei manipuliert, sondern auch die Medien lustig aussehen lassen.

fufi hat gesagt…

Aber JETZT wird's echt interessant!

Weil wenn DAS da stimmt:
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Wer-in-der-Affaere-Geri-Mueller-die-Faeden-zog/story/26547441

DANN wird's irgendwie wirklich zum Gerigate!
Für wen auch immer.

@Orlando: Ich weiss, dass dieser Text von einer gewissen M.B. stammt.

Tiger hat gesagt…

Orlando, Du Geiferer. "Müller hat total versagt" "Er hat sich dadurch angreifbar, potenziell manipulier- oder erpressbar [..] gemacht" "Der Reputationsschaden und vor allem die Glaubwürdigkeit, resp. seine Eignung für die Ämter, die er hat, sind noch massiver infrage gestellt, wenn er dann noch hinsteht und sagt, er habe halt eine "dunkle Seite, die ich von mir eigentlich nicht kenne" ", "Die Scweiz am Sonntag hat nach allen Regeln der Zunft richtig gehandelt. "

Orlando, Du hast einen idiotischen Beissreflex auf alles Linke. Du bist quasi ein Pawlowscher Hund. Du hast Deine Knöpfe und wenn man die drückt, dann spuckst Du Geifer, Galle, Kacke und noch Unappetitlicheres. Yaaawn. Wie wär's mal mit etwas Neuem? Und wie wärs mit ein bisschen Nachdenken statt nur reflexhaftem Handeln? Orlando, Du bist unappetitlich par excellence.

Und öh DU kennst die Regeln der journalistischen Zunft??? DU??? Hallo? Nur ein einziges Problem, das zeigt, dass sie diese Regeln eben nicht im Griff haben: Das Alter der Frau haben sie total nicht recherchiert. Das ist ein klarer Fall von idiotischer Schlampigkeit. Die Zeitung hätte verdammt nochmal RECHERCHIEREN müssen. Und nicht einfach ein Gerücht abdrucken. Andere Beispiele finden sich sicher mit Leichtigkeit. Oder sind Zeitungen vom Recherchieren befreit, wenn sie gegen Links schreiben???? Buahahahaha!!!!!!!!!!!!!

Man kann Müller nur erpressen, wenn man etwas über ihn in der Hand hat, was etwas Negatives über ihn aussagt UND was geheim ist. Negatives über ihn wird nichts Schlimmes gesagt, und geheim ist nichts mehr, soweit wir wissen. Also kann man ihn nicht erpressen. Argument 1 debunked, Orlando.

Reputationsschaden. In den Augen von Orlando hatte GM ja eh nie irgend eine Reputation, also gibt es keinen Schaden. Er kann den Schaden ausserdem gar nicht beurteilen, da er keinen Sinn für seine Reputation hat. Argument 2 debunked. Und bei anständigen Leuten wie mir hängt Reputation ab von wirklich Wichtigem. Nicht von Gerüchten und mies recherchierten Presseartikeln.

"dunkle Seite". Hat jeder. Siehe mein Post von gestern. "die ich nicht kenne". Naja, das ist eine Lüge, er kennt sie sicher. Aber die Aussage ist halt den scheinheiligen Medien geschuldet.

Orlando, Du bist ein unglaublicher Idiot. Dein Antilinkenreflex schiebt jegliche Sorgfalt auf Deiner Seite beiseite. Ich verachte Dich abgrundtief. Du bist derart dumm, sooo dermassen blöd, dass ich nur den Kopf so heftig schütteln kann, dass ich heftigste Schwindelanfälle kriege.

fufi hat gesagt…

@Orli und Tiger und so

"Jeder hat eine dunkle Seite."

ICH habe 2!

fufi hat gesagt…

OMG, Jetzt geht's los:
Ein Tiger kämpft gegen einen Pawlowschen Hund!

Wetten werden an der Theke gerne angenommen.
Der Gewinn geht an - NEIN, das verrate ich euch nicht!

Orlando hat gesagt…

Ach, das wäre etwa so unfair, wie der Kampf eines Knuddeltigers aus Stoff gegen einen Alpha-Wolf mit bleckenden Zähnen.

hähähä: Binsi hat eine Anzeige im Haus wegen ihres Artikels gegen Wigdorowits. Geschieht ihr Recht! Das ist eben, wenn man sich nicht unter Kontrolle hat.

Sportpapi hat gesagt…

Wo ist da ein Alpha-Wolf???
Orlando, ich denke in der Affäre gibt es noch ganz viele Anzeigen. Sehen wir mal, was daraus wird. Erstaunlich ist ja, wie viele Leute von der Dame involviert wurden, die alle aber selbstverständlich überhaupt nichts unternommen haben, ausser väterliche Ratschläge zu erteilen. Und irgendeine komische dritte Gruppe setzt die Dame unter Druck. Woher die wohl von der Affäre Bescheid erhielt? Vom Wind geflüstert?

Orlando hat gesagt…

@Sportpapi

Wie oft muss ich es noch sagen: Das ist genau der Skandal! Dass ein Politiker so dämlich ist und sich so fahrlässig zur Zielscheibe von allerlei Leuten und Gruppen machen lässt, das fällt auf ihn zurück. Wenn es ihm egal gewesen wäre, was mit den Bildern passiert, dann könnte er wahrlich als Held aus der geschichte hervorgehen. Er könnte nonchalant hinstehen und sagen: "Ich habe Schnäbi-Selfies gemacht und an irgendeine flüchtige Bekanntschaft verschickt, na und? Mir ist egal, wer das sieht oder nicht, ich darf doch machen was ich will."

Dann würde ich sagen: Chapeau!

Da er aber krampfhaft und verzweifelt versucht hat, an das Handy zu gelangen (unter anderem mit Drohungen und einem Anruf bei der Polizei) und das sensible Material unschädlich zu machen, ist er kein Held, sondern ein unfähiger Trottel, der keinen Bezug zu der Welt rund um ihn zu haben scheint – weshalb er sich ja jetzt schamlos als Opfer inszeniert. Das alles wirft einfach ein sehr schlechtes Licht auf ihn.

Wer sein Privatestes so sträflich preisgibt, der hat kein Mitleid verdient und der kann sich nicht auf den Schutz seiner Privatsphäre berufen. Er hat in peinlicher Weise Sorgfaltspflichten vernachlässigt - ein schönes Vorbild für die Teenager, denen wir Medienkompetenz beibringen wollen!

Im übrigen gilt eben: Wer extreme Positionen vertritt muss sich eben etwas besser gegen Angriffe wappnen. Siehe Orlando. Kein Mensch weiss, wer hinter dem Pseudonym steckt, wie alt er (oder sie?) ist, in welchen Kreisen er verkehrt, was er arbeitet. Es gibt auch (zum Leidwesen der hier mitschreibenden Damen, ich weiss) keine Nackt-Selfies von ihm. Noch sonst irgend ein Bild.

Orlando hat gesagt…

Wahrscheinlich sieht man auf den Bildern eben ein mickriges, verschrumpeltes, unappetitliches Würstchen. Das wird das Problem sein...:-D

fufi hat gesagt…

@ Orli um 14:23, zumidest Abschnitt 1

Irgendwie will und muss ich dir da recht geben!
Wer ohne Sünde ist, oder so?
Aber er macht sich ja sozusagen selbst zum Sühneopfer.
Und sein Schnäbi!

Ein gewöhnlicher Irrer hat gesagt…

Naja, aber wenn wir uns denn mal den vermeintlich ganz Grossen widmen wollen.
Stellt euch mal vor, Putin und Obama machen gegenseitig Schnäbelizeigis.
Wär gwünnt?
Und - elender Sexismus! Angela darf nicht mitmachen!

fufi hat gesagt…

Aber wer lässt schon gern die Hosen runter, vor seinem Erzfeind?

Orlando hat gesagt…

Und wisst ihr:

Im Fall Mörgeli hat eine mächtige Zürcher Tageszeitung wochenlang gegen ihr Zielobjekt (den politischen Gegner) geschossen und dabei

- illegal beschaffte interne Dokumente verwendet
- spekuliert, spekuliert, spekuliert bis man alles wieder korrigieren musste
- Quellen geheimgehalten
- Halbwissen und Interna aufgebauscht
- Gerüchte gestreut (verfaulende Leichenteile!)

Und dabei ging's ja nur um die Arbeit Mörgelis und nicht um seine Politik (ganz anders Müller, der sein Zeugs während der Arbeit gemacht hat und ausserdem ein öffentliches Amt bekleidet).

Und es war eine Kampagne, nicht wie bei Müller ein Artikel.

Die Saulinken waren wochenlang ganz aus dem Häuschen und die linke Oberpussy hat noch ihr Amt missbraucht um den kollektiven linken Orgasmus herbeizuführen: Die Entlassung Mörgelis.

Zwei Jahre später gibt es im Fall nur Verlierer, Beschuldigungen, Anzeigen, Untersuchungen und lauter freigestellte Akteure.

Danke, Tagi!

Das mit Geri Müller ist jetzt quasi die Retourkutsche. Das Antidotum zum Journalismus à la Ivan Städler und Res Strehle. Jetzt müssen sich auch die Linken warm anziehen!

Wir sollten jetzt auch wieder Listen führen wie der Herr Cincilla oder wie er hiess und die Linken publizistisch abknallen, wenn sich die Möglichkeit bietet.

Muss man das gut finden? Nein.

Aber es soll niemand sagen, wer es zuerst in diesem Land wieder angewendet hat: Der Tagesanzeiger und Herr Strehle*.

*der doch auch so eine Vergangenheit als linker Extremist hatte (Befürwortung von politischem Mord und Unterstützung für Terroristen auf der Durchreise). Hmmmm, war das etwa der Grund, wieso Strehle sein Redaktionsflittchen auf Wigdorovits ansetzte: alte Solidarität unter altlinken Palästinenserfreunden?

fufi hat gesagt…

Na reg dich mal ab, Orli!

Trink ne Mass und iss ne Brezel, dann sieht die Welt schon wieder viel freundlicher aus.
Und falls das nicht der Fall sein sollte, kannst du die Prozedur gerne wiederholen. Meinetwegen auch mehrfach.
S'ist alles vom Haus offeriert!

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend!

Tiger hat gesagt…

Orlando. a) mag er die Frau und will ihr nix Böses, obwohl sie ihn in die Scheisse geritten hat, und so ein Verhalten muss man doch zweifelsohne gut finden b) wenn er einfach "nonchalant" gesagt hätte "so fucking what?", dann wären die Orlandos dieser Schweiz garantiert ebenso herausgesprungen und hätten gegeifert, was das Zeug hält (inklusive DEM Orlando natürlich) c) "ein schönes Vorbild für die Teenager, denen wir Medienkompetenz beibringen wollen!" - Irrtum. Fürs Beibringen sind Beispiele ideal. Negative eh. Und dass er sich als solches sieht, hier hat GM ja kein Geheimnis drum gemacht d) Nacktselfies von Orlando sind nicht behändigbar. Naja, Irrtum. Es hat sie nur darum noch niemand gefunden, weil sie niemand finden will. Nackt-Someoneelsies existieren von diversen Loungern, vom Tiger ("ich hatte Dir doch verboten, auf den FKK-Strand zu gehen!" meinte eine Freundin neulich scherzhaft zu mir zu meinem grossen Gaudi), von Kat (ja, die gibt's, Leute) und von diversen anderen. Im Besitz von solchen bin ich NICHT, bemüht Euch also nicht.

Cincera hiess er, der unheimliche Patriot. You're welcome, Orlando.

Widgorovits. Ein Selbstüberschätzer. Einer mit einer möchtegernhidden Agenda.

Orlando hat gesagt…

Sonnenklar, der Tagesanzeiger will daraus eine jüdische Verschwörung basteln. Der altlinke Chefredaktor und seine Spezialistin für Sex betreiben dafür sogar Kolportage, wenn es nur dient den Grüsel-Geri zu schützen. Gut dass der dreckige Jude, der aus dem Geheimen operiert, sich wehrt und die Fakten klarstellt. So muss man mit diesem linken Tagi-Gesocks umgehen, bravo Herr Wigdorovits!

AuchGeriGate hat gesagt…

Wo Geri Müller draufsteht steckt Geri Müller drin!

GeriGate hat gesagt…

Es war am Schluss ja dann sowieso der Mossad, der die Chatterin anstiftete. Vielleicht ist sie ja selber beim Mossad.... lulz. MiB tauchen in Baden auf.

Es waren ja gemäss beider, Geri und der Chatterin, Gespräche über erotische Phantasien mit James Bond Twist. Sean Connery hat beim NdB Urheberrechtsbeschwerde eingelegt, denn die Selfiekamera unter dem Schottenrock sei seine Idee!

Warum Binsi da mitschreibt macht die Schose noch skurriler, wenn bedenkt wird, was hinter den Kulissen an Zickenkrieg betreffend MB, deren Buch, deren Schisma und der Tatsache, dass Mme Althaus dann als Chefin beim Publizisten der Story, AZ Medien, landete, bedenkt wird.

Die Story wurde seit Monaten herumgereicht, notabene inklusive allen schlüpfrig süffisanten Details, von denen wohl die Mehrheit der Journalistengemeinde Wind bekommen hatte und wer wer ist, wer was gesagt hat und wer wem was zugespielt hat. My ass betreffend Quellen und deren Geheimhaltung. Die sind nur betupft weil AZ Medien die Story zuerst brachte, obwohl die Chefin beim Blick im TV ja selbst sagte, nach dem seltsamen Polizeieinsatz hätten auch sie die Story gebracht.

Die Chatterin wurde von all diesen Schmierfinken gespielt.

fufi hat gesagt…

Hey, irgendwie scheint's mir dass Geris Schnäbi halt sogar mehr drauf hat, als der Geri selbst ihm zugetraut hat?

Sportpapi hat gesagt…

Hm, Orlando, wenn es doch nur um die Arbeit Mörgelis gegangen wäre. Aber die hat ja eben nicht stattgefunden. Aber Sie haben recht. Auch jene Geschichte war massiv überzogen. Und ich bin gespannt, ob es dereinst mal irgend eine juristische Verurteilung gibt. Wie auch im aktuellen Fall, der, nebenbei, natürlich nicht nur ein einzelner Artikel, sondern wirklich eine Kampagne ist, inklusive ganz vieler Falschmeldungen.
Ob private Sexbilder genauso von öffentlichem Interesse sind wie ein Professor, der seinen Job nicht macht und in begründetem Verdacht steht, billige Doktortitel zu verteilen, mag ich jetzt gar nicht beurteilen.
Weshalb wird das, was der Tagi nun beschreit, eigentlich "jüdische Verschwörung" genannt, obwohl doch auch steht, dass ganz viele Juden damit auch nicht einverstanden sind? Geht es darum, hier ein Tabu zu konstruieren? Darf man nicht sagen, wer hier an den Strippen zog und warum? Oder wie müsste man das denn formulieren?
Und Orlando: Der Müller hätte machen können, was immer er will, du hättest ihn immer in der Luft zerrissen. So ehrlich darf man schon sein, auch wenn es schwer fällt.

Tiger hat gesagt…

Also ich kapier das jetzt grad nicht. Taugenichtse gehören für Orlando erschossen? Ja ne.

Kommentar veröffentlichen