„Wo ist Jesus
jetzt?“
haben sie zu Zeiten der Physikotheologie* berechnet, „wenn
er mit der Geschwindigkeit einer Kanonenkugel in den Himmel gefahren ist?“
* ein Urahne des Intelligent Design: http://de.wikipedia.org/wiki/Physikotheologie
Wenn wir Heutigen das so näherungsweise berechnen, wissen
wir, dass er sich derzeit etwa 0.002 Lichtahre = 1.9· 1010 km
= 19'000'000'000 = 19 Milliarden km von uns weg befindet.
Damit hat er zwar bereits alle Planeten hinter sich gelassen, befindet sich aber immer noch im (äusseren) Sonnensystem. Zum Vergleich: Der sonnennächste Stern, Proxima Centauri, ist ca. 4,2 Lichtjahre entfernt
Schon etwas mickrig, meint ihr nicht auch?
Ok, so lassen wir ihn also mit Lichtgeschwindigkeit
auffahren. Dann wäre er unterdessen, das ist ganz einfach: So um die 2000
Lichtjahre entfernt, was immerhin 19 Millionen Milliarden Kilometer sind.
Aber ach, das macht’s eigentlich auch nicht viel besser,
zumindest mit Blick auf die Milchstrasse: ihre Ausdehnung in der galaktischen
Ebene beträgt etwa 100.000 Lichtjahre, die Dicke der Scheibe etwa 3000
Lichtjahre und die der zentralen Ausbauchung etwa 16.000 Lichtjahre. Die Sonne
umkreist das Zentrum des Milchstraßensystems in einem Abstand von 25.000 bis
28.000 Lichtjahren.
Und auch das nächstgelegene bekannte schwarze Loch
ist schon 3000 Lichtjahre entfernt.
(alles nach Wiki)
ICH sei bescheuert!
meint ihr jetzt vielleicht, wenn ich söttige „Berechnungen“
machen täte.
Soweit das ja eigentlich NICHT MEINE Idee war, gebe ich euch
gerne nur allzurecht!
SOWAS ist ebenso bescheuert, wie etwa das Alter des
Universums anhand der Bibel berechnen zu wollen. Oder Lungenentzündungen,
Depressionen und Homosexualität durch Gebete heilen zu wollen. Oder so
christlich verbrämte magische Praktiken.
6 Kommentare:
Ja klar doch, für diejenigen wo gestern gut aufgepasst haben:
Ich hab mich zuerst verrechnet, beim Speed der cannonball.
Aber ich hab's heute Morgen in Ordnung gebracht!
;-)
Und noch was von wegen der Kanonenkugel:
Ich hab der Einfachheit halber v = 300 m/s angenommen.
Wie wir ja wissen, wurde die Welt vor 6000 Jahren erschaffen. Und Lichtgeschwindigkeit und schwarze Löcher und so sind nur Gerüchte. Oder schon mal ein schwarzes Loch gesehen? Eben.
Und, fufi, eine Kanonenkugel kann schon die doppelte Geschwindigkeit erreichen. Also, so 600 m/s sind drin. Vielleicht nicht grad eine Kanonenkugel, aber eine Gewehrkugel wird schon so schnell.
wie gesagt, Tiger, ich hab v der Einfachheit halber so angenommen, wegen c nämlich! Aber auch mit 600 m/s gäbe dass bloss 0.004 LJ, was heisst: Auch doppelt so viel ist noch nicht wirklich viel!
(von degen den 4.2 LJ von proxima centauri!)
grins!
Ich meine, ich hätt IHN ja gerne mit Überlichgeschwindigkeit auffahren lassen, sagen wir etwa mit 10 c.
Bloss würde das physikotheologisch bedeuten, dass er sich in der Raumzeit auf der Zeitachse rückwärts bewegen täte. Und dann wär's nicht wirklich lange gegangen, bis er, wegen den damals nämlich erst 4000 Jahren, schon den Ursprung der Welt erreicht hätte, und weil eben auch GANZ MENSCH: Verschwindibus!
Wer Hoffnung hat, sieht weiter.
Wer Liebe hat, sieht tiefer.
Wer den Glauben hat, der hat Licht und sieht die Welt (und das Universum) ganz anders. Heller.
Kommentar veröffentlichen