Donnerstag, 14. Mai 2015

Cannonball run


 „Wo ist Jesus jetzt?“

haben sie zu Zeiten der Physikotheologie* berechnet, „wenn er mit der Geschwindigkeit einer Kanonenkugel in den Himmel gefahren ist?“

* ein Urahne des Intelligent Design: http://de.wikipedia.org/wiki/Physikotheologie

Wenn wir Heutigen das so näherungsweise berechnen, wissen wir, dass er sich derzeit etwa 0.002 Lichtahre = 1.9· 1010 km = 19'000'000'000 = 19 Milliarden km von uns weg befindet.
Damit hat er zwar bereits alle Planeten hinter sich gelassen, befindet sich aber immer noch im (äusseren) Sonnensystem. Zum Vergleich: Der sonnennächste Stern, Proxima Centauri, ist ca. 4,2 Lichtjahre entfernt
Schon etwas mickrig, meint ihr nicht auch?

Ok, so lassen wir ihn also mit Lichtgeschwindigkeit auffahren. Dann wäre er unterdessen, das ist ganz einfach: So um die 2000 Lichtjahre entfernt, was immerhin 19 Millionen Milliarden Kilometer sind.
Aber ach, das macht’s eigentlich auch nicht viel besser, zumindest mit Blick auf die Milchstrasse: ihre Ausdehnung in der galaktischen Ebene beträgt etwa 100.000 Lichtjahre, die Dicke der Scheibe etwa 3000 Lichtjahre und die der zentralen Ausbauchung etwa 16.000 Lichtjahre. Die Sonne umkreist das Zentrum des Milchstraßensystems in einem Abstand von 25.000 bis 28.000 Lichtjahren.

Und auch das nächstgelegene bekannte schwarze Loch ist schon 3000 Lichtjahre entfernt.
(alles nach Wiki)



ICH sei bescheuert!

meint ihr jetzt vielleicht, wenn ich söttige „Berechnungen“ machen täte.
Soweit das ja eigentlich NICHT MEINE Idee war, gebe ich euch gerne nur allzurecht!

SOWAS ist ebenso bescheuert, wie etwa das Alter des Universums anhand der Bibel berechnen zu wollen. Oder Lungenentzündungen, Depressionen und Homosexualität durch Gebete heilen zu wollen. Oder so christlich verbrämte magische Praktiken.


Qui sedes at dexteram patris miserere nobis!

6 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Ja klar doch, für diejenigen wo gestern gut aufgepasst haben:
Ich hab mich zuerst verrechnet, beim Speed der cannonball.
Aber ich hab's heute Morgen in Ordnung gebracht!
;-)

fufi hat gesagt…

Und noch was von wegen der Kanonenkugel:
Ich hab der Einfachheit halber v = 300 m/s angenommen.

Tiger hat gesagt…

Wie wir ja wissen, wurde die Welt vor 6000 Jahren erschaffen. Und Lichtgeschwindigkeit und schwarze Löcher und so sind nur Gerüchte. Oder schon mal ein schwarzes Loch gesehen? Eben.

Und, fufi, eine Kanonenkugel kann schon die doppelte Geschwindigkeit erreichen. Also, so 600 m/s sind drin. Vielleicht nicht grad eine Kanonenkugel, aber eine Gewehrkugel wird schon so schnell.

fufi hat gesagt…

wie gesagt, Tiger, ich hab v der Einfachheit halber so angenommen, wegen c nämlich! Aber auch mit 600 m/s gäbe dass bloss 0.004 LJ, was heisst: Auch doppelt so viel ist noch nicht wirklich viel!
(von degen den 4.2 LJ von proxima centauri!)
grins!

fufi hat gesagt…

Ich meine, ich hätt IHN ja gerne mit Überlichgeschwindigkeit auffahren lassen, sagen wir etwa mit 10 c.
Bloss würde das physikotheologisch bedeuten, dass er sich in der Raumzeit auf der Zeitachse rückwärts bewegen täte. Und dann wär's nicht wirklich lange gegangen, bis er, wegen den damals nämlich erst 4000 Jahren, schon den Ursprung der Welt erreicht hätte, und weil eben auch GANZ MENSCH: Verschwindibus!

Orlando hat gesagt…

Wer Hoffnung hat, sieht weiter.

Wer Liebe hat, sieht tiefer.

Wer den Glauben hat, der hat Licht und sieht die Welt (und das Universum) ganz anders. Heller.

Kommentar veröffentlichen