Donnerstag, 7. Mai 2015

Orlando, du machst mir Angst!

Ich meine, Orli, WIE sollen wir da noch uneins sein, wenn du SÖTTIGES schreibst?
Zum Glück kommen bald wieder so Abstimmungen, e.g. zur Erbschaftssteuer, grins!

This is a big tribute to Orlando


Orlando zitiert

In a mother’s womb were two babies. One asked the other:
“Do you believe in life after delivery?” The other replied, “Why, of course. There has to be something... after delivery. Maybe we are here to prepare ourselves for what we will be later.”

“Nonsense” said the first. “There is no life after delivery. What kind of life would that be?”

The second said, “I don’t know, but there will be more light than here. Maybe we will walk with our legs and eat from our mouths. Maybe we will have other senses that we can’t understand now.” 

The first replied, “That is absurd. Walking is impossible. And eating with our mouths? Ridiculous! The umbilical cord supplies nutrition and everything we need. But the umbilical cord is so short. Life after delivery is to be logically excluded.”

The second insisted, “Well I think there is something and maybe it’s different than it is here. Maybe we won’t need this physical cord anymore.”

The first replied, “Nonsense. And moreover if there is life, then why has no one has ever come back from there? Delivery is the end of life, and in the after-delivery there is nothing but darkness and silence and oblivion. It takes us nowhere.”

“Well, I don’t know,” said the second, “but certainly we will meet Mother and she will take care of us.”

The first replied “Mother? You actually believe in Mother? That’s laughable. If Mother exists then where is She now?”

The second said, “She is all around us. We are surrounded by her. We are of Her. It is in Her that we live. Without Her this world would not and could not exist.”

Said the first: “Well I don’t see Her, so it is only logical that She doesn’t exist.”

To which the second replied, “Sometimes, when you’re in silence and you focus and you really listen, you can perceive Her presence, and you can hear Her loving voice, calling down from above.”



advocatus d. fragt

Schöner Text, Orlando
Aber was soll der uns sagen?
Du meinst doch nicht etwa was zum Leben nach dem Tode?




Orlando interpretiert

Er sagt uns mehr etwas darüber, wie ahnungslos wir im Bezug auf die höhere, die göttliche Wahrheit sind und in welche selbstverschuldete Unmündigkeit und -wissenheit uns ein sturer Glaube an die ausschliessliche Gültigkeit materiell-diesseitiger Tatbestände hineinführt.

Wir mögen über den Fötus in de Geschichte schmunzeln, der sagt: "es gibt kein Leben nach der Entbindung", "ist schon jemals jemand von dort zurückgekommen?", "falls Mutter existiert, wo ist sie jetzt? Ich sehe sie nicht, also existiert sie logischerweise nicht!" und dem es undenkbar scheint, dass man ohne Nabelschnur leben kann.

Das sind wir. Weil wir die Wahrheit nicht wissen, oder nicht kennen wollen.

Um Gott zu sehen, müssen wir erst (neu)geboren werden. Wir müssen unser altes Selbst, das Stadium des Fötus, hinter uns lassen. Sonst bleiben wir in der Wirklichkeit des Fötus gefangen, bildlich gesprochen. In dessen Wirklichkeit ist der Exit, die Entbindung, tatsächlich das Ende.

Unsere Nabelschnur ist der Irrglaube an die endliche physische Welt, die uns umschlossen hält und dessen Wirklichkeit durch die Sterblichkeit der körperlichen Hülle begrenzt ist. Wir sind richtig besessen davon. Das Bild stimmt aber so gut, weil: Der Fötus und das Neugeborene sind identisch. es stirbt nichts und muss auferstehen. Es ist dasselbe Wesen.

Was der eine Fötus in der Geschichte nicht weiss/wissen will, ist dass er "danach" nicht im Nichts landet, sondern dass er da draussen Gott (=die Mutter) sehen wird und – leben wird. Der andere weiss es zwar auch nicht, er glaubt aber daran. Er hat weder Angst vor dem "Tod" noch vor dem, was auf der anderen Seite wartet. Sein Vorteil: Er ahnt bereits das Leben!

Wichtig: Das habe ich schon im vorigen Thread gesagt. Das Christentum ist keine abstrakte Lehre von den Vorzügen des "Lebens nach dem Tod". WEnn der Tod keine Macht mehr über uns hat, dann müssen wir auch nicht warten, bies eines tages soweit ist. NEIN, JETZT UND HIER KÖNNEN WIR UNS AUF DEN WEG MACHEN. Mit Vollgas in den Geburtskanal sozusagen!

Und das Christentum ist auch keine Lehre, die uns mit unserer Abhängigkeit von der Nabelschnur versöhnen soll. Nein, im Geschehen von Tod und der Auferstehung von Jesus Christus bereitet es uns auf diesen unseren nächsten Schrit vor, der völlig natürlich ist:

Wer nicht länger im Stadium des Ungeborenen, in totaler Unfreiheit und Abhängigkeit da im Fruchtwasser rumschwimmen möchte, der wird sich auf den natürlichen Vorgang seiner Entbindung einstellen. Damit er das Leben erlangen kann und – wie der andere Fötus sagt: "there will be more light than here. Maybe we will walk with our legs and eat from our mouths. Maybe we will have other senses that we can’t understand now".



Und – so wäre hinzuzufügen – vielleicht werden wir frische, süsse Luft atmen mit unseren Lungen. Vieleicht werden wir nicht mehr in unserer eigenen Scheisse herumschwimmen. Vielleicht werden uns liebende Eltern in Empfang nehmen. Und vielleicht können wir dann ein Leben von vorne beginnen.

Vielleicht. Gott lädt uns ein dazu – er zieht uns zum Leben hin. Es ist viel zu früh, an den Tod zu denken. Vielen von uns steht die Geburt ins Leben noch bevor.


  
Nachtrag: @Orlando: Der Text zum Lidl

 


24 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Wisst ihr, das „ewige Leben“ interessiert mich eigentlich nicht besonders.
Mir genügt’s zu wissen, dass der LIEBE Gott niemanden zu ewigen Höllenqualen verdammt.

Was soll ich mir denn unter dem „ewigen Leben“ vorstellen?

Entweder so was ziemlich antropomorphes, so etwa für immer im Luxushotel, oder so.
Aber wenn ich das so durchdenke, ich meine mit den ewigen Putzfrauen im ewigen Luxushotel, also irgendwie funktioniert das glaub nicht.
Ebensowenig wie der mit den ewigen Jungfräuleins im 7. Himmel – HechelUndSabber!
Oder der mit der Harfe auf Wolke 132’246’546: Luja sog i! – Auch keine erstrebenswerte Option, irgendwie.

Und wenn ich mir denn drunter nichts vorstellen kann, so lass ich’s lieber bleiben, mir da drunter was vorstellen zu wollen. Frei nach L. Wittgensteins Satz 7.

Klaro macht’s mir Angst, vor allem das Sterben. Aber ehrlich: Wenn’s MICH nicht mehr geben wird, werde ICH ja auch keinen Kummer mehr haben?
Glaub ich jedenfalls.
Und wenn’s denn na es bitzeli meh sein dürfte, gerne!

fufi hat gesagt…

Und mal ganz ehrlich:
Mir wär's echt lieber, es wäre alles fertig, danach.
Als dass ich auf EWIG mit ihnen zusammensein müsste, mit den Eltern, dem Bruder, den Grosseltern und den Tanten und den Onkelz.
DA würde der ewige Himmel zur ewigen Hölle.
Und sowas will ich nicht wirklich.

fufi hat gesagt…

Und hier meine Antwort an Katharina am 28.04.15
wo fragt: "Warum soll JvN für uns den Tod überwunden haben und letzterer seine Macht über uns verloren haben?"

Genau deshalb, dass wir keine Angst mehr haben müssen, vor dem Tod,
weil dieser JvN die Hölle abgeschafft hat, um's mal so zu sagen.
Entweder heisst's: All lights out, oder es fühlt sich gut an.

Tiger hat gesagt…

Ich werde Eure Sachen schon noch im Detail lesen, bisher bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich bin ja kein militant säkulärer Typ, gell, aber rein so die Frage: Wenn jetzt nach dem Tod alles vorbei wäre, wenn es keine Seele gäbe und kein Jenseits, würden wir das jemals merken? Könnte es nicht sein, dass all unsere transzendentalen Ideen, Erfahrungen, Hoffnungen alles nur Produkte unseres Geistes sind? Ich meine, wäre das wirklich ausgeschlossen?

Orlando hat gesagt…

Nur kurz: Heute ist V-Day, in doppeltem Sinne.

8. Mai 1945 und ein schönes Wahlergebnis auf der Insel!
Den LInken und der Ukip gleichzeitig eins aufs Maul - bravo!

Rule Britannia!

Es zeigt sich einmal mehr, dass demokratisch reife Völker am Ende vernünftig wählen. Dank Margareth Thatcher gibt es ja auch einen prosperierenden Mitttelstand, der das Heft in die Hand nimmt. Ukip war nur ein Ventil, das den Mächtigen zeigen sollte, was sich zusammenbraut. Cameron hat reagiert und ermöglicht nun ein britisches Volksvotum in der Europafrage. Das ist gut so.

Lang lebe die Demokratie! Und ich hör jetzt ein bisschen Adele.

Oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=041nXAAn714

I will not cease from mental fight,
Nor shall my sword sleep in my hand
Till we have built Jerusalem
In England’s green and pleasant land.

fufi hat gesagt…

Aber ja doch, Tiger:
Wenn es keine Seele gäbe, oder so was ähnliches, dann würden wir's bestimmt nicht schnallen, dass wir jetzt tot wären.
Ob wir uns dabei lebendig fühlen täten, ist eine andere Frage (grins!)

Status Quo (!!!!) - Over and done
https://www.youtube.com/watch?v=phZVMEXf8Kk


Allerdings, auch wenn wir eine Seele haben oder hätten: Werden wir's denn schnallen, dass wir tot sind?
oder jedenfalls: Nicht mehr so sind wie vorher?

Andersrum:
WENN wir denn SEELE sind, WANN sind wir, als SEELE meine ich gezeugt worden?
Im göttlichen Anfang? Im Urknall?
Oder damals, als unsere Alten sich gevögelt haben?
Ok, mit etwas Verspätung von wegen dem Weg von da zum Ei?
Oder erst nach 12 Wochen? Oder - Oder - Oder- ???
Lest mal Piaget und bitte auch neuere ernsthafte Arbeiten zum Thema Entwicklungspsychologie!

Kurz und trocken gesagt:
Das Konzept "Seele" hat in der Naturwissenschaft denn schon grad gar nichts zu suchen. Und ao ganz Ausnahmsweise zähle ich hier die (klinische) Psychologie auch zu den Naturwissenschaften.

fufi hat gesagt…

@ Orli am 8. Mai 2015 um 13:48

Ich kenn das Lidl auch, und so wie ich's kenne, gefällt's mir auch sehr:
So wie Ich das kenne, geht's so:

https://www.youtube.com/watch?v=sibkn7feK7I

Geht von 4 min 15, oder so bis zu 10 min 30. Und den Text hab ich als Nachtrag in den Post reingestellt.

fufi hat gesagt…

@ Orlando am 8. Mai 2015 um 13:48

Dankeschön!

fufi hat gesagt…

@orlando, aber nicht nur:

Beim UAH drüben haben sie jetzt eine Replik eingestellt zur Theodizee.
Ziemlich nichtssagen-stümperhaft zwar, aber immerhin. Ok, sie mussten da ja schliesslich so nen ich sag mal Szeni-Typen zu Wort kommen lassen, anstelle eines ....., eben!

http://blog.tagesanzeiger.ch/hugostamm/index.php/34262/niemand-weiss-wo-gott-ist/

Aber da ist auch eine echt schöne Story heute im TA, schon fast rührend:
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Kleines-Heim-bereitet-grosse-Freude/story/31675192

fufi hat gesagt…

Und ja doch, Orli
die Englishmen haben ja bekanntlich schon immer so ihren SPLEEN.
Die haben sich ja schon damals sowas wie die Grössten gefunden, in ihrer "splendid isolation".
Very British, halt.

Hey sag mal Orli: Biste unterdessen reif für die Insel?

fufi hat gesagt…

Wer hat, der hat gewonnen.
Wer nichts hat, hat verloren.

So einfach geht das!

"Bürgerliche wollen Amnestie für Steuersünder"

"Keine Härtefallkommission für abgewiesene Asylsuchende"

fufi hat gesagt…

Ach ja, und lasst euch diese Begriffe mal so richtig süffig durch den mund gehen, im Sinne eines Sprüngli-Pralinés:

Steuersünder, Amnestie für

Asylsuchende, abgewiesene

Orlando hat gesagt…

Dann nimm doch ein par von den abgewiesenen Asylbewerbern - oder überhaupt wenigstens ein oder zwei Kinder, die wegen uns bösen Europären keine Chance haben im Leben - bei dir zuhause auf! Statt Hunden und Katzen!

Und statt immer zu nörgeln und doofe Vergleiche herzustellen. Mit dem Food, den deine Viecher bekommen, könntest du in Afrika eine ganze Patchworkfamilie ernähern!

Nicht immer nur schnoren. Handeln.

Und, nein: Die linke Scheissidee, dass der Staat den Privaten ohne jede Gegenleistung noch mehr Kohle aus der Tasche zieht (das idiotische Ansinnen ist bekannt unter dem Titel "Erschaftssteuer-Initiative") wird haushoch abgelehnt. Sacra democratia!

Kannst ja nach Nordkorea ziehen, dort stört das Volk weniger beim Aufbau der gerechten Ordnung. Oder Kuba oder...zum Glück ist die Liste der real existierenden Sozialistischen Paradiese nicht mehr sehr lang.

Huch, dort haben die Leute ja auch nichts zu vererben. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Zum Stamm-Blog: Also ich kann ja keinen wirklich ernst nehmen, der Priester war, aber dann doch eine Frau vögeln wollte und dann reformierter Pfarrer wurde, weil er ja nichts anderes gelernt hat. Man kann argumentieren, dass dies der beste Weg ist: Alles was die sogenannten "progressiven" Katholiken in Westeuropa und Amerika wollen, ist ja schon verwirklicht in den protestantischen Kirchen. Frauenpriesterschaft, abgeschaffter Zölibat, Schwulenheiraten, Abendmahl für alle und abgeschafftes Papsttum. Na also, worauf warten die noch?

Interessanterweise sind aber die reformierten Kirchen nicht voller...

Haha, die reformierte Kirche als Abfallcontainer für Katholiken, die es nicht geschafft haben :-)))

Und dann das ganze niederschwellige Zeug, das sich Sozialdiakone und sogenannte Religionspädagogen ausdenken udn das sich ausbreitet wie ein Fusspilz, das bei den Leuten-sein, come as you are, "die Menschen dort abholen, wo sie sind", und dafür alle jahrtausendealte liturgische Struktur (die Hochform, deretwegen man in die Messe gehen soll!) und überlieferte Gebetsformeln abgeschafft zugunsten einer Feelgood-Beliebigkeit mit infantilen Kirchenliedern und miserablen selbst geschriebenen Texten mit banalem Inhalt...

vade retro Satanas!

fufi hat gesagt…

NEI, Orlando!

Mit deinem Gekreisch wegen den Asylsuchen tauchst du weit, ganz weit unter dein Nivea!
Und beachte namal: Es geht NUR um die Härtefall-Kommission!

Und gerne würde ich was von dir hören wegen der Amnesie der SteuersünderUndInnen!

Und von wegen dem kirchlichen:

Kennste den Unterschied zwischen der RKK und der EvRefK?
In ersterer machen die Gläubigen, was SIE wollen.
Und in letzterer machen die Pfaffen und Innen, was die Gläubigen wollen!

Holy Father!

Aber DAS da:
"und dafür alle jahrtausendealte liturgische Struktur (die Hochform, deretwegen man in die Messe gehen soll!) und überlieferte Gebetsformeln"
könnest du vielleicht doch mal überdenken, und auch wenn's erst im 2016 wäre!

fufi hat gesagt…

Hey Orli!

Was meinste denn DAMIT:
"Erschaftssteuer-Initiative"

ER Schaffts Steuer Initiative?
Könnte ja die Kirchensteuer sein?
Oder die Steuer wo er zahlen muss, nachdem er aus der Sozialhilfe abgelöst hat werden können, weil er Arbeit gefunden hat?
Oder die Steuern wo Roger Federer zahlen muss, nachdem er das Frentsch oupen gewonnen hat.

Und DA willst du dagegen sein?

fufi hat gesagt…

Und schon wieder @ Orlando

Diesmal wegen dem niederschwelligen Zeugs:
Auch ICH mag dazu nur 1 sagen, nämlich

KUM BY A MY LORD!

fufi hat gesagt…

Selbstverständlich NICHT im hinteren Glarnerland, Orlando!
Daazu lieb' ich diese Gegend zu sehr, und ausserdem ist fufine gebürtige Glarnerin.

Also eher Gösgen, Kaiseraugst oder meinetwegen Mühleberg.
Wenn's sein muss auch Zürich-West.

Und wenn ich sie denn "alttestamentlich" bestrafen sollte, wieso eigentlich nicht? Sollen sie doch bitte, neben den Nachsteuern, auch noch den Gegenwert derjenigen Schafe, wo das Land Israel aufgrund der fehlenden Steuereinnahmen NICHT hat kaufen können, als Busse zahlen!
Oder den Gegenwert der Hüsli wo sie nicht haben bauen können deswegen, in den besetzten Gebieten!

fufi hat gesagt…

Und mit Amnesie meine ich das bewusste, kurzfristige Vergessen gewisser Einnahmen und Vermögenswerten wo sie beim Ausfüllen der Steuererklärung befallen hat.
Ok, wir könnten all die armen Irren auch für ein paar Monate zwecks erlernen von bürgerlicher Verantwortung in den Kliniken deponieren?

Sorry, geht nicht:
So viele Scheffenbüros blieben dann unbesetzt.
Und auch das Bundeshaus bliebe so lange ziemlich leer!
Und Kasachen wollen wir glaub nicht im Nationalratssaal?

Orlando hat gesagt…

wo ist mein langer Kommentar denn hin, Fufi?

fufi hat gesagt…

OMG, Orlando!

Ich hab einen von Meinen Kommentaren löschen wollen, und da hab ich mich scheints vertan und einen der deinigen getroffen.

Tut mir ehlich echt leid!

Nicht böse sein, bitte, weil, geantwortet habe ich ja schon drauf, heisst: dass ich ihn ernst genommen habe.

Falls du den noch irgendwo auf der FP hättest:
Bitte nochmal!

Xgüsi vilmal

de fufi

fufi hat gesagt…

Und noch mein 3tter Kommentar zum versehentlich gelöschten Beitrag vom Orlando:

Also das mit den Georgianischen Gesängen, tja ist unterdessen wohl etwas, ich sag mal etwas antiquiert, besonders nach der Gregorianischen Kalenderreform?
Obwohl in so esoterischen Kreisen ebenso hoch im Kurs wie etwa
Moody Blues - OM
https://www.youtube.com/watch?v=N79PauMjfsM

Und von wegen der sonstigen Kirchenmusik:
Klar doch, ich sage oft, die RKK hätte ihre Berechtigung bis ins, etwa 19. Jahrhundert nur schon wegen der Musik gehabt. Vivaldi, zum Beispiel, oder Mozart. Schön und ergreifend.

Wogegen die Reformierten nun wirklich nichts Anständiges hervorgebracht haben, jedenfalls nichts wo sich mit Freude anhören lässt.
Irgendwie ging da die Tante Trude aus Buxtehude den Bach runter!

Und das meint mein Gehör im Fall wirklich ernst!

fufi hat gesagt…

Habs geschrieben Orli.
Tränen, ehrlich!

Orlando hat gesagt…

NOT a big tribute to orlando

...wenn seine kommentare gelöscht werden (und sei es aus versehen).

Nein, habe ihn nicht gespeichert. Schade! Da war viel drin.

fufi hat gesagt…

@ Orlando

Es sind - ohne diesen - bisher 15'693 Kommentare in der Lounge veröffentlicht worden.

Und jetzt hab ich einen Fehler gemacht, als ich einen der Meinen löschen wollte. Und da hat's der Zufall wollen, dass es einen Deinigen gepreicht hat.
HEY! Jeder macht mal einen Fehler, ok?
ABER wer NICHT lernt aus Fehlern .... !!!

Und der POST ist und bleibt ein BIG tribute 2u!

Kommentar veröffentlichen