ACHTUNG!
Dieser Text ist erst ab 18 Jahren freigegeben, und zudem NICHT geeignet für Menschen mit schwachen Nerven und für solche, wo sich notorisch für die Guten halten.
Hey, was kümmert's MICH denn?
Ich meine ehrlich:
Geht's MICH denn was an, wenn da so religiöse Schpinner im nahen und weniger nahen Osten so ein Kalifat einrichten wollen?
Geht's mich denn was an, wenn so ein gschpinnerter Milliardär Präsident werden möchte von den USA, der grössten Kriegsmacht des "unsrigen"(?) Planeten?
Geht's mich denn was an?
Ich meine, jedenfalls so lange als Öl und Honig weiterhin fliessen?
Und vor allem:
Habe ich das Recht, und wenn ja woher?
Dass ich ALLES bekriege, was nicht meiner eigenen Meinung ist?
Dass es auch anders geht, beweist die "westliche" Welt ja tagtäglich mit ihrer Freundschaft zu Saudi-Arabien.
Einem Land notabene, wo in extremis diktatorisch geherrscht wird, und anstelle von, naja, jedenfalls strengste Scharia herrscht, als allgemeines Gesetz.
Inschallah!
Hey, was kümmert's MICH denn?
Wenn sich dort unten die Sunniten und die Schiiten bekriegen? Und die Alawiten und wasweissichnochwasfüriten?
Mögt ihr euch noch erinnern an die "christlichen Religionskriege"?
Nein?
Abar klar, ist auch schon ein paar hundert Jahre her, gälled!
20 Kommentare:
Ach ja, und das @Orli
Und dass WIR HIER UNSERE Gesetze durchsetzen wollen, sollen, dürfen und müssen schteht ja ausser Frage.
Aber wie sieht's mit denen aus, wo dort drüben IHRE Gesetze, du weisst was ich meine?
Ist's wirklich zynisch, wenn ich frage, ob WIR das Recht haben, sie dort unten zu bombardieren, aber SIE KEIN Recht haben, uns dasselbe hier zurückzugeben?
Nein, was ich wirklich meine ist, dass Bomben noch nie (fast nie?) eine echte Basis waren um Frieden zu bringen!
Doch, in Hiroschima und am D-Day schon. Und auch Mussolinis, Ceaucescus, Husseins, Gaddaffis und Bin Ladens hat man meines Wissens nicht mit Friedensmärschen und Taizé-Gesängen zum Einlenken auf die Strasse der Demokratie und des Friedens gebracht...
p.s.: ich weiss, dass es dich nicht kümmert. Aber hast du dir schon mal die Frage gestellt, wieso der Islam mit JEDER anderen Religion und Kultur, der er zusammentrifft, auf Kriegsfuss gerät?
Egal ob in Indien, Afrika, Europa...
Aber ich weiss schon: es hat nichts mit nichts etwas zu tun.
Und viel schlimmer als diese "Schpinner" sind sowieso die AfD und die Rechten. Vor denen müssen wir ganz viel Angst haben, wie die Grüne Irina Studhalter es so schön schrieb, nicht wahr?
Hey Orli!
Komm doch mal wieder raus, aus der untersten Schublade, wo du dich mal wieder verbarrikadiert hast, und hör mir mal gut zu, ja, Kleines?
Also der vom Little Boy und Frieden in Japan, tja, ich will ja nicht sagen, dass ich nicht ebenso zynisch sein könnte, gäll!
Aber was den D-Day betrifft: DAs waren MillionenMilliarden Fallschirmjäher der Alliierten, und etwa die Hälfte davon ging verloren, heisst: wurden von den Deuteschen abgeschossen=getötet.
"Frieden" hat erst der Marshall-Plan gebracht, respektive seine Realisierung!
Und so ähnlich ist's auch in Japan zugegangen.
Allerdings NICHT in Hiroshima und auch nicht in Nagasaki, weil DORT ist nämlich gar nichts mehr gegangen!
Da war keine Friede mehr, da war nur Tod und Verwüstung! Aber bitte zieh deswegen keine Rückschlüsse auf die Taktik des IS, je bittesärr!
Und ja doch Orlando, ich hab da mal doch leider auch noch Religionswissenschaft studiert, (falsch zitiert, glaub, spielt aber inhaltlich keine Rolle) jedenfalls kenn ich KEINE Religion, die nicht mit jeder anderen, und auch der zugehörigen Kultur, NICHT auf Kriegsfuss geraten wäre.
Magste dich noch an Moses erinnern, und an Aaron, dieses Kalb, e.g.?
Und an all die Baale und Aschtarten wo die Juden damals angebetet haben, obwohl - du weisst schon?
Und an den Kerl aus der Bibel (Esra?), wo all die Mischehen geschieden hat, auf dass die nicht-jüdischen Ex der Juden, naja ihr Leben bestenfalls als Huren oder Bettlerinnen haben fristen können, im Land des Herrn. Und wenn sie nicht überlebt haben, so sind sie halt verreckt.
Aber ja doch: Gedenke mir's zum Besten, Herr!
Ich mag da ja nicht mehr ans Blutbad zu Sichem erinnern, (Genesis irgendwo), aber wie wär's denn mit der christlichen Schwertmission, zum Biischpiil?
Oder darf ich dich, mit Blick auf den kommenden Freitag vielleicht gar dran erinnern, dass es die RECHT-gläubigen Juden waren, wo da einen der ihren haben töten lassen, unter dem Vorwurf "Er lästert", und dafür so nen Mörder haben freigelassen?
Aber ist ja klar: Ein Mörder kann sich bessern, ein Lästerer icht, gäll!
Ach ja, soviel zur auschliesslichen islamischen Brutalität, hab ich gemeint!
Schlaf gut und träum süss!
Und wenn du mir sowas unterstellen möchtest:
Und viel schlimmer als diese "Schpinner" sind sowieso die AfD und die Rechten. Vor denen müssen wir ganz viel Angst haben, wie die Grüne Irina Studhalter es so schön schrieb, nicht wahr?
Naja, hast's schon mal mit nem Psychiater versucht?
Im so called "kalten Krieg" war immer wieder die Rede von so nem "Gleichgewicht des Schreckens".
Ich weiss ja nicht, aber vielleicht sollten wir uns im Zeitalter der Globalisierung irgendwie wieder an ein söttiges gewöhnen?
Bloss dass es mittlerweile ich sag mal 6 Akteure sind, wo ihren Schrecken über die Welt bringen können.
Sollen DIE doch mal, wo immer sagen, sie würden es, sollen DIE doch mal diese crazy world "in den Griff kriegen", soll heissen: ihr den Frieden Bringen.
Ich meine DIE, wo ihre Schnurre nicht gross genug auftun können, bloss um dann einen Gigantogörps von sich zu geben.
Die Assads meine ich, die Erdogans, Hollands, Merkels, Obamas, Putins und Ueli Maurers.
Lasset uns mal Ergebnisse sehen, anschtatt bloss warme Luft schmecken. Genug gefurzt, Leute!
Sagt mal ehrlich: WAS kann ich denn tun, auch wenn ICH was tun sollte?
Was kann ER tun, der gute olle Orlando? Hä?
EBEN!
Wozu dann alles, Fufi? Wenn Du mal wieder die Verzweiflung und völlige Hilflosigkeit hier verbreitest: wozu dann Blogs, Meinungen und überhaupt das Leben? Geben wir uns doch alle die Kugel, das wäre dann konsequent. Für mich sind solche Sätze ein Schlag ins Gesicht von Menschen, die aktuell mit viel, viel Schlimmerem konfrontiert sind als wir, mit Vorfahren, die mit Krieg und Hunger und schrecklichsten Verlusten zurechtkommen mussten - und es auch taten!
Und zuletzt ist es ein Schlag ins Gesicht angesichts der Opfer des islamistischen Terrors, diesen Defätismus zu verbreiten - ich finde es nicht nur zynisch, sondern verwerflich.
Ist's wirklich Defätismus, Carolina, oder nicht vielleicht eben doch Realismus?
Und wozu denn das alles, dennoch?
Vielleicht um einigen von uns eine Stimme zu geben, auch mir, meine ich, weil namal:
Wozu denn das alles?
Vielleicht wegen dem kommenden Sonntag!
Ich meine, wieso stehen wir denn nicht dazu, dass wir, ausser vielleicht in den allerkleinsten Details, dieser Scheisse verdammt hilflos gegenüberstehen?
Und wenn ja, bedeutet das denn auch gleichzeitig, dass wir uns allen die Kugel geben sollen, meinetwegen sogar noch gegenseitig?
Und tschuldigung, Carolina, aber mit DEM DA:
"Und zuletzt ist es ein Schlag ins Gesicht angesichts der Opfer des islamistischen Terrors, diesen Defätismus zu verbreiten"
Machste mich mehr als nur es bitzeli hässig!
Täglich sterben hunderte, wenn nicht Dutzende wegen des islamistischen Terrors. In Syrien, im Irak, in Afghanistan und in Pakistan. (Die Umstände, wie sie verrecken möcht ich euch nicht antun!)
Und sowas ist hierzuzlande denn höchstens eine 3Zeilen-Meldung wert. wenn überhaupt.
Aber gäll, Carolina: DIESE Toten sind halt keine europäischen Toten.
Hat hier wer was gesagt von Zynismus, Defätismus oder so?
Und sag mal, Carolina, wie hast du's mit den Opfern der autoritär-islamischem Regimes, wo die Scharia gegen alles anwenden, wo ihnen zuwider ist, nicht nur in (Saudi-)Arabien.
Sind das etwa KEINE Opfer islamistischen (Staats-)Terrors?
Ich meine, wo der Bruder den Schtuhl unter der Schwester wegschtösst, auf dass sie gehenkt wird, weil sie sich verbotenerweise mit einem Mann eingelassen hat?
Alles kein Problem, solang's im Iran schtattfindet?
Zynisch?
ACHTUNG Orlando, wegen dem Islam!
Magste dich an die Bibel erinnern, das AT, wo da schteht, dass du deinen SAohn schteinigen sollst, wenn er dir nicht gehorchen mag, damit "das Böse aus Israel ausgerottet werde".
Und stell dir mal vor, wieviele heute nur allzugerne den ersten Schtein werfen täten.
Ich meine nur so .... ?
Und wie stehts mitder CS, Carolina, e.g., wo wieder mal soundsoviele Menschen entlässt, bezwecks Steigerung des Aktionärsgewinnes?
Oder den Bible-belt-Christen, wo so Schpitäler schtürmen und alles abknallen, wo ihnen vor die Flinten kommt, bezwecks Schutz des ungeborenen Lebens?
Zynisch?
Hilflos?
Schprachlos?
Nein, niemand sollte sich wundern, dass wir hier und heute auf einmal ernten, was wir woanders während vielen, vielen Jahren gesät haben!
Alles klar.
Alle Schuld liegt beim bösen, weissen, heterosexuellen, kapitalistischen Mann. Wenn Terroristen bomben, dann können die Terroristen ncihts dafür; der weisse Mann erntet, was er gesät hat.
Tatsache ist aber, dass die Islamisten in erster Linie wahllos ihre eigenen Leute abschlachten, aber das passt nicht zum säen/ernten-Konzept, gell. Der Islam ist bekantlich die Religion des Friedens und es ist wohl eine rassistische Wahrnehmung, das es seit bald 20 Jahren weder Christen noch Juden noch Hindus noch Atheisten sind, die mit Sprengstoffgürteln Unschuldige in den Tod reissen oder wahlos Juden, Passanten oder Konzertbesucher abschlachten (in Israel ist es palästinansische Mode, mit Messern auf Israelis einzustechen). Wie bereits gesagt: Der Islam hat mit dem Islam nicht das Geringste zu tun.
Die Terroristen sind nicht in erster Linie Terroristen, sondern Opfer der Geschichte.
Übrigens habe ich nicht gesagt, dass nicht auch der weisse Mann in seiner Geschichte Gewalt angewandt hat. Aber mann(n) kann ja bekanntlich nichts für seine Vorfahren, nicht wahr! Jetzt müsste man mir noch erklären, welche Beziehung zwischen den jungen bärtigen Muslimen von heute und meinen Vorfahren besteht, dann ginge das Ganze ja auch auf...
Unterdessen können wir auch einfach auf die Gegenwart schauen, und dann merkt man schnell, dass der Islam überall dort, wo er herrscht (oder herrschen will), eine
blutige Spur der Gewalt und Unterdrückung hinterlässt. Und wo er schwach ist, ist er dennoch im gehässigen Konflikt mit der Mehrheitsgesellschaft. Das ist nun mal eine Tatsache.
Aber es ist schon so, im Grunde ist er ein globales Ärgernis, der weisse Mann. Und er sollte seinem gerechten Holocaust zugeführt werden.
Nun gut, er könnte sich seinem historischen Schicksal entziehen, indem er zum Islam konvertiert. Denn der Islam ist ja die Religion des Friedens. Siehe Houellebecq. Das wäre auch eine Lösung.
Willkommen am Schtammtisch, Orli!
Und ich mein das im Fall ernscht, weil DU bringst die Äggschen ins Haus, und das macht doch irgendwie auch Schpass!
Und wenn du am Schtammtisch auch mal deinem Wirt zugehört hättest, weil naja, DAS da:
"Tatsache ist aber, dass die Islamisten in erster Linie wahllos ihre eigenen Leute abschlachten," hat er nämlich schon vor 1 Jahr gesagt, dein Wirt!
Oh je, Fufi! Da muss ich doch dann mal etwas richtig stellen:
Nicht ich bin es, die seit Jahren immer mal wieder das Elend der gesamten Welt beklagt, die Verantwortung für hungernde Kinder in Afrika in direkter Linie bei uns Europäern findet; sämtliche Krisenherde der Welt bei uns verursacht sieht; darauf besteht, dass alles mit allem zusammenhängt, vor allem aber mit einem Hauptverantwortlichen: die westliche Welt, die sich angeblich durch ihren Reichtum schuldig daran macht, dass es so vielen so viel besser geht. Jetzt aber gilt das plötzlich nicht mehr? Jetzt tun wir so, als hätten wir Mitleid mit den entlassenen CS-Angehörigen (da weiss ich zufällig genau Bescheid: brauchst Du nicht! In einem oder zwei Jahren sind diese Stellen wieder besetzt, wiederholt sich alles zyklusartig), die doch gerade von Freund T und Dir als mitverantwortlich für alles zu gelten haben, was in der Welt schief läuft?
Und wie oft, Fufi, habe ich hier geschrieben, dass der islamistische Terror immer näher kommt? Dass wir verdammt noch mal endlich die politische Korrektheit und Pseudo-Nettigkeit, das Kopf-in-den-Sand-stecken aufgeben müssen und endlich klar und deutlich herausschreien, dass diese Terroristen längst unter uns sind; dass die Parallelgesellschaften, auf die ich seit Jahren hinweise, längst Tatsache sind; dass wir mit unkontrollierter Einwanderung von Muslimen eine tödliche Gefahr eingehen; dass, wie O sagt, der Islam, wie er sich heute darstellt, abgrundtief reaktionär, rassistisch, autorität, terroristisch ist? Wie oft genau, Fufi? Und wie oft haben Du und Tiger mir mit relativistischen Geschwurbel geantwortet, mit unterstellt, Panik und Einseitigkeit zu verbreiten? Nur einen klitzekleinen Ausschnitt zu sehen, während Ihr zwei immer das Ganze im Auge habt?
Und dann kommst Du jetzt und unterstellst mir, dass ich die Europäer, die in Brüssel, in Paris usw gestorben sind bzw verletzt worden sind, ja nicht überhöhen sollte, denn die Islamisten sind ja in ihren eigenen Ländern genauso furchtbar…… Da bleibt mir tatsächlich die Spucke weg!
Und noch etwas: wie Du weisst, bin ich alles andere als theologisch geschult. Aber muss ich Deinen Aussagen (Hinweisen auf den Ostersonntag) entnehmen, dass der Gott, an den Du glaubst, es zugelassen hat, dass sein Sohn für uns (!) ans Kreuz genagelt worden ist, damit wir unsere Existenz damit zubringen, über das Kreuz der Welt und unsere Hilflosigkeit zu jammern? Hat ja eh alles keinen Sinn?
Indem wir alle anderen dafür verantwortlich machen, dass die Welt so ein elendiglicher Ort ist, machen wir es uns nämlich verdammt einfach. Man könnte wenigstens zuhören, wenn etwas Unliebsames oder Nichtgenehmes geschrieben wird - auch auf die Gefahr hin, etwas zu hören, was das in Stein gemeisselte Fundament etwas ins Wanken bringt. Da, genau da, fängt Verantwortung an!
Über das Kreuz und unsere Hilflosigkeit jammern wir nur am Karfreitag.
Die Geschichte geht aber weiter: Der Gekreuzigte ist vom Tod auferstanden*, hat also den Tod überwunden, und uns damit das Kreuz wieder abgenommen, hat uns erlöst von all dieser Reduziertheit auf die enge Klammer zwischen Geburtskanal und Holzkiste im Jammertal des Lebens und mit nur diesem einen Leib ausgestattet, der verwundbar, krakheitsanfällig und sterblich ist.
Seither empowert der Auferstandene uns und die ganze Menschheit (und zwar in dem Sinne: JEDEN Menschen), denn er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
*es handelt sich hierbei um ein Wunder, und die sind bekanntlich extrem selten. Wenn man also selber in seinen 80 Jährchen kein Wunder erlebt, heisst das nicht, dass es keine gibt. Dass also empirisch gesprochen die Toten nicht wieder aufwachen, besagt dies nur, dass es seit Beginn der Messungen noch nie beobachtet wurde. Was nicht heisst: es kann nie passieren, es ist unmöglich. Das könnte bedeuten, dass es in Jerusalem vor knapp 2000 Jahren vermutlich das letzte Mal passiert ist. Es gibt ja eine ganze Anzahl von Augenzeugenberichten, die unabhängig voneinander davon berichten. Und zwar gemessen an den Geschwindigkeiten der damaligen Zeit relativ rasch nach dem Ereignis. Und offenbar relativ konzise: die vier Hauptchronisten grenzten sich schnell von anderen, nicht authentischen Berichten ab, die dm Bericht meist noch zusätzliche Wunder und weitere Storytelling-Elemente zufügten.
Seine Seltenheit macht das Wunder aus. An Wunder muss man also nicht glauben! Man kann höchstens befürchten, nie eines selber zu erleben.
Und wenn man einer seriösen Kirche angehört, weiss man, dass sich das Wunder jeweils wiederholt und man auf eucharistischem Wege in "Kommunion" treten kann mit ihm. Jedenfalls sehen das mindestens 1,2 Miliarden Menschen so. Aber das ist ein anderes Thema.
Kommentar veröffentlichen