Freitag, 17. Februar 2012

Von unseren täglichen Helferlein erlöse uns!

Fufi hat heute das kantonalzürcherische Steuererklärungsprogramm downgeloadet und selbiges installiert. Dann hat er selbiges "ausführen" wollen, und siehe da: Da erschien doch so ein furchtbar lieber digitaler "Assistent", der fufi sagen wollte, was fufi jetzt denn zu tun habe.
Aber dazu später.

Vielleicht gibt's hier noch welche, die wissen, wie ein Telefon ausgesehen hat.
Ein Telefon meine ich, ein Apparat, der zum Telefonieren gemacht wurde, so wie ein Rasenmäher dazu gemacht ist, mit unerträglichem Lärm Grashalme um einige cm zu kürzen.



Aber fufi ist nicht von vorgestern!
Er hat nämlich ein ganz modernes Festnetz-Telefon, naja FAST ganz modernes.
Und sogar ein Natel.
   
Und mit dem kann er nicht nur telefonieren, sondern auch auch mit Short Message Service Textnachrichten senden und empfangen!
   
Fufis Telefon
 
fufis Natel

  


















Aber zurück zur Steuererklärung, oder vielmehr zur Frage:

WIEVIELE   HELFERLEIN   WOLLEN   WIR?

Im PC-Bereich ist das ja schon längst verwirklicht. Da gibt's wasweissichwieviele "Assistenten" die uns sagen wollen, was wir denn gefälligst und wie zu tun hätten.
Dagegen war die legendäre WORD-Büroklammer ja bloss ein unangenehm zwickender Floh.

WIE und WO kann ICH die "Option" "selbständiges Update" ausschalten?
WIE und WO kann ICH bestimmen, welche Komponenten auf meine HD kopiert werden?
WIE und WO kann ICH bestimmen, dass - bittesehr! - KEINE Programme selbständig sich in  irgendwelche Hersteller-Sites einloggen, um was weiss ich was zu tun?
WIE und WO kann ICH bestimmen, was auf meinem PC und mit meinen Dateien geschieht?

Ja, ich misstraue den Kerlen, weil, ehrlich gesagt, SO viel intelligenter als früher scheint mir die ganze Sache auch nicht geworden zu sein:



Und wenn wir dann schon mal NICHT vor dem PC hocken?

NEIN, s'ist nicht wirklich einfacher geworden.

Versucht mal ein Billett am ZVV-Automaten rauszulassen!

Oder auch hier: Vielleicht gibt's welche, die sich noch erinnern mögen, dass elektronischen Geräten (TV, CD-Player, Kaffeemaschine) früher noch eine Gebrauchsanweisung beilag. AUF PAPIER!

Naja, das mag ja nur die Hausfrauen betreffen, und dazu haben die RST ja schon alles gesungen, was dazu zu singen war.
Und weil sich das Problem heute im globalen Kleid präsentiert:


 Aber s'gibt ja nicht nur die Haus-, sondern auch diejenigen Frauen, die im Schweisse ihres Angesichts täglichstens sich den Herausforderungen der modernen Technologie stellen müssen. Und einige Männli glaub auch. Zum Beispiel mit so was:

"Aufgrund eines Fehlers in der elektronischen Zeiterfassung bitten wir Sie, Ihre Arbeitszeiten vom vorletzten Monat manuell nachzutragen!"
"Aufgrund eines Fehlers im internen Sicherheitsprogramm ist der Zugang zu Ihren Büros zurzeit leider nicht möglich. Bitte haben Sie Geduld!"

Ok, Das mögen ja Ausnahmefälle sein.
Aber die neue Lift-Steuerung, die da bei uns eingebaut wurde, ist's definitiv nicht.
Sie nennt sich "Zielwahl-Steuerung" - tönt gut, nöd wahr.
Also:
FRüHER Drückten wir den Knopf "nach oben", und wenn der Lift kam, stiegen alle ein, die nach oben wollten und drückten dann den Etagen-Knopf.
HEUTE drücken wir auf den Knopf was die Etagen-Zahl bedeutet und wareten dann auf den Lift, der uns zugewiesen wird.


Wo komm ich her, wo will ich hin ???
Das soll uns nämlich viel viel schneller und effzienter an den Arbeitsplatz befördern.
Fufi fragt sich allerdings, weshalb er und sein Gschpänli, was im selben Schtock schafft, 2 verschiedene Lifte benutzen sollten. Und der Kumpel vom oberen Stock muss auf Lift 3 warten!
Aber vielleicht ist fufi bloss old-fashioned? Oder dumm?, denn:

"moderne Lifts sollen schon wissen, wohin wir fahren wollen, bevor wir sie rufen"
Soso???



Je länger je mehr fühlt sich fufi den 60er-HausMüttern seelenverwandt:

Doktooor hiiillff !!!!!!


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

fufi!!!! LOL!!!! ich wollte bevor ich in den ausgang gehe ebenfalls meine steuererklärung ausfüllen und habe vorher kurz bei ihnen vorbeigeschaut. folge ich lass emeine st-erklärung sausen, dh sie wandert in meinem papierkorb vor meinem 3. auge (ja auch die variante gibt es) und gehe mir eine peel-off maske an mein gesicht kleistern...
danke für den beitrag.
glg marie

Meta hat gesagt…

Helferlein wären manchmal schon ganz gut. Da klagt die Menschheit immer, wir Tökter würden unverständlichen Jargon verwenden zur Sicherung unserer Machtposition - dabei macht das jeder Heiziger auch. Die Steuerung unserer Bodenheizung besteht aus unangeschriebenen Dingern mit so grauen Plastikpfröpfen auf einem dumpf vor sich hin glänzenden, ebenso rätselhaften Gestänge. Dumpf deshalb, weil es entweder am falschen Ort heizt oder in der jüngsten Kälteperiode gar nicht. Der Spezialist war da, hat das Fehlen eines Bodenheizungs-Plans beanstandet und wortlos irgendwas verstellt. Jetzt heizt es anders, mehr, aber immer noch nicht annähernd gut. Ich werde wohl eine Instruktion beantragen müssen. Ob das überhaupt geht?

fufi hat gesagt…

Test

fufi hat gesagt…

Test

Tiger hat gesagt…

Meta, was fehlt, ist eine Erklärung für Laien. Bodenheizung für dummies oder so. Unsere ist auch nur rudimentär dokumentiert.

Kommentar veröffentlichen