Und für heute will ich mal ganz patriotisch sein und euch bloss was mitteilen, was ihr über die Schweiz nicht wirklich wissen müsst.
Nämlich:
Der offizielle Sitz des Bischofs von Basel befindet sich in Solothurn.

Das Kantonsspital Winterthur
befindet sich direkt neben der Brauerei Haldengut.
Klein-Guschelmuth liegt ein paar hundert Meter nordöstlich von
Gross-Guschelmuth, was einige Kilometer südlich von Murten liegt.
Die Stelle, wo am Lauberhornrennen so ein spektakulärer Sprung ist, ist nach einer markanten Felsformation benannt.
Sie heisst darum nämli auch nicht Hund-schopf,
sondern Hunds-chopf.
Aber das geht ja glaub nicht in die Chind-schöpfischen Grinder der SpörtlerkömmentatörInnen.
Die Walliser Kupferziege gehört zu den einheimischen Rassen von Nutztieren, die akut vom Aussterben bedroht sind.
http://www.prospecierara.ch/Generator.aspx?tabindex=3&tabid=360&ItemID=51&mid=693&palias=default
Auf dem Uetliberg ging’s schon hundert Jahre vor Giusep Fry so richtig mächtig dekadent ab, weil schon damals so ein Luxushotel für die Superreichen dort droben stand. Selbiges wurde später unter nicht ganz geklärten Umständen heiss abgebrochen
Willy Spühler war von 1959 bis 1970 Bundesrat.
In diese Zeit geht der Spruch zurück:
Wer sitzt im Bundesrat?
6 Flaschen und 1 Spühler.
Von der Zürcher Börse sinds bloss hundert Schritte zum Sozialamt.
Der Surenenpass verbindet das Reusstal mit jenem der Engelberger Aa. Die Passhöhe befindet sich auf 2291 M.ü.M
Den absolut urschweizerischsten Satz, wo bekanntlich SO heisst:
Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern
hat so ein aufklärerischer deutscher Möchtegern-Revoluzzer geschrieben, irgendwann zwischen 1800 und 1804.
Wobei er dabei die Schwestern grandios draussen gelassen hat!
Was allerdings auch die „alten Eidgenossen“ so getan hätten!?!
Oder nöd? Oder doch?
Und zum Schluss noch dies:
Es git nüüt, wos nöd git. Zum Biischpiil de Schternmull









21 Kommentare:
Nun ja, wie's so gehen kann:
Die Brauerei Haldengut gehört heute Heineken, und das Winterthurer Bier wird bei Calanda in Chur gebraut.
Na dann Prost!
Mein liebstes Bier ist das Ittinger Klosterboy, und das gehört heute auch einem Multi...
Die Winterthurer sind selber schuld...
Also, das Lustigste ist ja die Börse und das Sozialamt. Who remembers Monika Stocker sel.? Liess verlauten: "In der Stadt Zürich wird niemand zum Arbeiten gezwungen".
Einen abgefackelten Mercedes später fand man die grüne Abzockerin auf dem Kompost wieder.
Für Giusep Fry und einen Üetliberg der DEM VOLK (und nicht den linksliberschwulen Goldküsten.Grünen) gehört und zugänglich ist, würde ich nicht nur die Hand ins Feuer legen, sindern nackt auf der Bahnhofstrasse demonstrieren, wenns nötig würde. Ich wünschte, es gäbe allerorten mehr Giusep Frys. Vor allem in der Politik.
Innteressant, dass "...ein einig Volk von Brüdern" den Mundschaum von maskulinen Empörungsfeministen wie Fufi in Gang setzt. Waren es nicht die Männer, die jahrhundertelang die Schlachten (Morgarten, Sempach, Marignano, Laupen, Murten etc.) für die Sicherheit der Frauen und Kinder fochten, während letztere zuhause in völliger Unbehelligtheit zum Rechten schauten? Waren es nicht die "Brüder", die sich auf dem Felde opferten, während die Quotenfrauen nicht mal im raum daran dachten, Dienst leisten zu müssen? Sind es nicht die Frauen - die sich nie auf dem Schlachtfeld behaupten mussten - die nachträglich das ganze nicht zu verstehen vorgeben (nachdem die Schlachten gefochten sind und sich UNSERE Lebensform mit Demokratie und Mitbestimmung und Gleichberechtigung blabla etc. durchgesetzt hat!) und jetzt den angeblich weiblichen, selbstverständlich überlegenen Pazifismus ausrufen?
Aber, es waren immer die Frauen, die vom Krieg profitiert haben: Denn sie schickten ja stets die Männer! Hahahaha.
Oh mein Gott, O, der Spruch ist pathetisch (aber eher im Sinne von "erbärmlich") und traurig. Den Schaum vorm Mund generiert er jetzt sicher niemandem. Man findet den Spruch halt so peinlich, that's all.
S'war ein BMW!
Und Sozialhilfemissbrauch hat's unter der weisen Führung vom heiligen Möneli nämlich auch nicht gegeben!
Pardon, ja ein BMW.
Nei, Fufi, es durfte keinen Sozialhilfemissbrauch geben. Wer söttiges behauptete wurde auch gleich entlassen und vor den Richter gezerrt. Denn so etwas zu behaupten war gleichzeitig Majestätsbeleidigung und unnett. Hedute sind wir gescheiter - dank der Weltwoche!
In Ergänzung meines Eintrages: Historisch betrachtet gehören die Frauen zu den Kriegsgewinnlern. Denn wenn ihre Männer den Krieg gewannen sowieso und wenn diese die Schlacht verloren, so blieben sie dennoch unbehelligt und konnten die Zukunft in Angriff nehmen, weil nun die Verhältnisse wieder geordnet waren und die Gefahr gebannt.
Lustiges Filmchen: http://www.youtube.com/watch?v=1hsDn2kNriI
@Orlando
Meines Wissens war's ja nicht wirklich die WW, sondern die beiden Pfeifenbläserinnen aus dem 14. Stock.
Zudem verklärst du die damaligen Kriege in ziemlich naiver Weise.
Der grösste Nutzen der Kriege für das Voulch bestand nämlich darin, den Ueberschuss an jungen Männern loszuwerden. (Jaja, das wirtschaftlich nutzbare Land wuchs halt eben schon damals nicht parallel zur Bevölkerung!)
Dass "Alteingesessene" davon profitiert haben, ist eine andere Sache.
Und dass es nicht gibt, was es nicht geben darf, ich meine, an dieser Wahrnehmungsstörung leiden viele, allzuviele, wo auf einem Auge blind sind und auf dem anderen einen Tunnelblick haben.
Es soll nämli auch "echte" Asylanten geben, und Sozialhilfeempfangende.
Und - mit Blick nach draussen: Das Wetter ist bittesehr NICHT mit dem Klima zu verwechseln!
Erinnerst du dich an "Jim Knopf und die wilde 13"?
Da gab's doch so ein "Land, das nicht sein darf".
Sorry Orlando
Hab deinen Kommentar vom 28. Oktober 2012 15:34
löschen müssen weil hat jetzt grad wirklich und nichtigstens mit der Lounge zu tun und oder so!
Wer kommentieren will kommentiere dort, wo er kommentieren soll. KAPIERT?
Sorry Orlando
Hab deinen Kommentar vom 28. Oktober 2012 16.01
löschen müssen weil hat jetzt grad wirklich und nichtigstens mit der Lounge zu tun und oder so!
Wer kommentieren will kommentiere dort, wo er kommentieren soll.
HAST?S DENN IMMER NOCH NICHT KAPIERT?
Der Tigrolino weiss genau worum's geht: Also Tigri, stimmt's oder nicht?
Hey Orlando
Musst du dich wirklich auch hier noch lächerlich machen?
Okay, ich verstehe deine Haltung, Fufi.
Lassen wir besser die Finger davon. Es ist unappetitlich genug.
Ist ok, Orlando!
Weisst du, was da drüben im Kindergarten abgeht, nun ja und eben.
Lasset die Kinder im Kindergarten spielen und die Erwachsenen in der Lounge diskutieren.
Jaja. SO stehts ausser hier nirgends geschrieben.
"Tigrolino" ist ja herzig, irgendwie klingt das wie ein Tankstellenladen oder so...
Nein, sorry, O, ich weiss nicht, welche Frage ich beantworten soll, keinen Blassen. Würd' ich ja gern, ehrewösch. Schreibs doch so, dass unser ultimativ harter Zensor fufi die Sache durchgehen lassen kann :-)
Ach, Orlando
Wann wirst du je verstehn!
:-((
Und hier noch ein Gratistipp von mir:
Pippi ist bestimmt nicht JR!
Aber vielleicht eher wie in Jennifer Lopez? Nur eben weder Jennifer noch Lopez...
Kommentar veröffentlichen