In the beginning:
die bourgeoise Revolution
Wisst ihr noch, wie die „Aufklärung“ von so ner
„filosofischen Schpinnerei“ zu einer politisch ersnstzunehmenden Kraft wurde?
Richtig! Das war, als das französische Bildungs- und vor
allem Geldbürgertum = die Bourgeoisie! beschloss, alles, was sich mit einem
Adelstitel schmückte - und, und dies vor allem: ihnen mehr Macht im Staat und
damit die Vermehrung ihres Reichtums verweigerte - von hier nach drüben zu befördern. Vermittelst einiger
Guillotinen, weil das sollte ja möglichst human vonstattenn gehen, natürlich.
Und weil ihnen zur Legitimierung ihres schändlichen Tuns
nichts gescheiteres einfiel, verneinten sie ganz einfach, dass es denn Gott
selbst sein solle, wo die Könige und ihre Adlaten einsetzen würde und erfanden
deshalb, indem sie das geltende "göttliche Recht" ausser Kraft setzten – schwuppdiwupp – die Menschenrechte.
Und das Ergebnis ihrer "neuen Weltordnung" nannten sie "Demokratie"!
Robespierre, nous avons des problèmes!
Und weil die Franzosen mit denselbigen halt doch noch so
einige Mühe hatten, nicht nur beim Guillotinieren, sondern auch was die Armen
und Leibeigenen betraf, wo ihnen denn ihren Reichtum auch weiterhin zu
gewährleisten hatten gefälligst .... .
Sprich mit der Interpretation dessen, was ein MENSCH sei,
für den die MENSCHEN-Rechte gelten sollten, kurzum: damit war’s halt schon
nicht so weit her, damals im Franzenland.
Tja, und schon damals wartete die gesamte aufgeklärte Welt
auf das militärische Eingreifen der USA (wo denn zwar schon gar nicht davon
träumen mochte, dass sie denn mal so bezeichnet würde) und die liess sich denn
nicht 2mal bitten: die besiegten die englischen Kolonisatoren und die
ewiggestrigen französischen Royalisten und versorgten danach die hehren Ziele
der christlich-abendländischen aufgeklärten Kulturgesellschaft in einem absolut
sicheren Tresor im Fort Knox.
Zur Beruhigung veröffentlichten sie dann die
„Bill-of-Rights“.
Menschenrechte: Ja, aber!
Was so saugut tönte brachte aber einen ganzen Haufen
neuerliche Probleme mit sich, nämlich die ewigliche Frage, WAS denn EIN MENSCH
sei.
Damit hatten ja sogar die Amerikaner so schaurig Mühe, ich
meine mit den Negern.
Aber immerhin waren/sind sie da ja nicht wirklich die
Einzigen, gälled!
Und irgenwie kätschen sie ja noch heute am Thema rum.
Und die Frage ist nämlich wirklich wichtig:
Sind Frauen Menschen?
Sind Männer Menschen?
Sind Muslime Menschen?
Sind Christen Menschen?
Sind Kommunisten Menschen?
Sind Kapitalisten Menschen?
Sind Schwule Menschen?
Sind Krüppel Menschen?
Sind Asylanten Menschen?
Sind Neonazis Menschen?
Sind Arme Menschen?
Sind Gewaltverbrecher Menschen?
Tja, immerhin werden Indigene heutzutage nicht mehr im
Zirkus oder im Zoo ausgestellt, sondern bloss noch im Netz blossgestellt.
Aber letzteres betrifft ja eh alles, was in den Augen eines
richtigen Menschen eben irgendwie halt doch kein Mensch ist!
Wann ist ein Mensch ein Mensch?
WER muss ein Mensch sein, um ein Mensch zu sein?
WAS muss ein Mensch tun, um ein Mensch zu sein?
WORAN muss ein Mensch glauben, um ein Mensch zu sein?
WIEVIEL muss ein Mensch haben, um ein Mensch zu sein?
In the end: die bourgeoise Revolution
Diesmal made in China
„Nun will sie noch an ihrer Haltung arbeiten, an ihrem Geschmack
und ihrem Selbstvertrauen. Daran könne der aristokratische Adel vom Geldadel
unterschieden werden, glaubt XYZABC, die in London studiert. «Wir führen
ein tolles Leben, zumindest materiell, also sollten wir auch kultiviert sein.»“
Mehr dazu gibt’s hier:
128 Kommentare:
Interessant dazu ist ja auch, dass die CH die Waffenausfuhr neuerdings (auch offiziell!) in Länder erlauben will, wo's mit den Menschenrechten halt nicht so schaurig genau nehmen.
Ebenso, dass die USA Saudi-Arabien als "dicksten Verbündeten" ???
Ach ja, und interessant ist ach DAS da:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/In-der-Scharia-haben-wir-die-perfekten-Menschenrechte/story/24716398
lieber fufi
danke für diesen interessanten beitrag, denn seit geraumer zeit stelle ich mir nämlich immer wieder ähnliche fragen zum thema demokratie, aufgrund gewisser gegebenheiten, die sich seit einigen jahren gehäuft in unserer sog. westlichen zivilisation zugetragen haben.
ich habe die demokratie immer als einen dynamischen prozess erachtet, weil diese auch immer hinterfragt wird, liegt m.e. auch in der natur der sache, was genau die stärke der demokratie ausmacht und kompromisse zuliess/zulässt, die eine co-existenz mit "auergattig lüt" ermöglichte und immer noch ermöglicht. doch seit den 90er jahre beobachte ich eine massiv voranschreitende "degenerierung" des zusammenhaltens demokratischer werte. ich gehöre zu denen, die der demokratie im moment eine schwere krise attestieren.
es kann nicht sein, dass die wirtschaft der politik diktiert, was sie zu tun hat! in sachen waffenexport nach saudi arabien (als bsp) ist es die schweizerische rüstungsindustrie und deren lobby, die dies im parlament durchboxen will. in der schweizerischen rüstungsbranche arbeiten rund 10000 menschen und es drohen arbeitsplatzverluste von rund 400 menschen, welche sich durch den verlust von ca. 100 mio chf einnahmen anbahnt. anstatt 875 mio chf von 2011 belaufen sich die einnahmen 2012 auf 775 mio chf, was an und für sich gegenüber anderen branchen immer noch sehr gut ist (meine angaben sind ungefähre werte, inkl jahresangaben - bin mir da nicht mehr so sicher. aber könnte so hinkommen). die verlogenheit dieser argumente sind für mich schockierend und indiskutabel! denn ich erachte es als demokrativerlust, die grundpfeiler der demokratie zu verletzen, nur damit die wirtschaft die maxime der gewinnoptimierung erfüllt. das ist sogar missbrauch!
es ist höchste eisenbahn, dass man wieder anfängt die grundwerte der demokratie zu diskutieren und ja, auch zu debattieren auf breiter ebene. denn wir sind der demos und nicht die wirtschaft. wirtschaft und politik sind für uns da, nicht umgekehrt.
marie
ps: ich bin so erzogen worden, das alle menschen gleich sind ungeachtet deren herkunft, hautfarbe, religion, sexuelle orientierung usw. und wir sind per zufall hier geboren.
ach ja, die scharia ist für mich die anleitung schlechthin, wie man menschenrechte verletzt!
(immer noch marie)
Letzte Woche habe ich wieder einmal gesehen, dass es sehr nützlich ist, zur Klärung einer Frage eine der darin enthaltenen Variablen auf null zu setzen oder auf unendlich. Man sieht dann, wie sich das System verhält, und kommt ihm vielleicht auf die Spur. Und ich möchte wieder einmal Philip K. Dick erwähnen, zweifellos einen der visionärsten Science-Fiction-Autoren. Seine Hauptfrage war "Was ist ein Mensch?"
In einigen seiner Geschichten war die Variable, die er modifizierte, die Umwelt. Er setzte die Geschichte in einen Krieg, erfand einen Gegenstand, der das Leben fundamental veränderte (man stelle sich ein Mobiltelefon vor) oder baute um die Leute einen Stasistaat auf.
Manchmal modifizierte er aber den Menschen selbst. Er ersetzte ihn durch einen Androiden, einen "Fast-Menschen", ein Wesen (eine "Maschine") das eigentlich fast wie ein Mensch war, aber einfach einiges besser konnte. Es war stärker, konnte schneller denken, sich mehr merken und vieles mehr. War das ein Mensch? Ein Computer, der aussieht wie ein Mensch, der denkt wie einer, der geht wie einer, der einfach alles noch etwas besser kann?
Unheimliche Gedankenspiele. Und unheimlich traurig machende. Denn am Schluss sehen wir, dass wir Menschen uns zwar schon eine bessere Welt vorstellen können, aber wirklich gut ist sie nicht.
Dieser Text ist nicht von ihm, aber er wurde sehr genial hineingeschrieben in einen der zehn (!!!) sehr bekannten Filme, die nach den Büchern Dicks gedreht wurden (von Regisseuren wie Spielberg, Verhoeven oder Ridley Scott - Dick war 1982 an einem Hirnschlag verstorben, allerdings hätte man sich nicht gewundert, wenn er irgendwann später Selbstmord begangen hätte):
I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched c-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain.
Das kommt an das hier heran. Und es wird noch in vielen, vielen Jahren als einsam im Olymp der Kultur stehen.
@Marie
Vergiss die Thora nicht!
@Marie, namal
Und alle anderen ebenso bescheuerten religiösen oder kulturellen oder so called gesellschaftlichen Vorschriften!
Da gibt's doch noch ein Lidl dazu:
Rory Gallagher - Brute Force and Ignorance
http://www.youtube.com/watch?v=yqdSl2jFjlE
Brute Force and Ignorance,
Just hit town,
Looking like survivors,
From the Lost and Found.
Brute Force and Ignorance,
Have come to play,
A one-night stand at eight o`clock,
Then they`ll be on their way.
danke für den tipp fufi! denn ich gebe zu, ich kenne mich in der thora eher schlecht aus. ...aber meine mutter benutzte das at uns gegenüber sehr oft, um "strafe anzudrohen" ;-)
anonym, das war ich.
marie
Ciao bella, tutto a posto dai contadini?
Bacietto
no, fanno stronzate e sono stronzi, quei bifolchi!
Das mein ich ja, Marie, wenn ich über diejenigen schimpfe, wo sich zwar "Christen" leugnen, aber allem, was nicht Ihnen gehorcht, das ALTE(!) Testament um die Ohren schlagen!
Oh ja, Marie:
Wer seinen Sohn liebhat der züchtiget ihn!
(AT, irgendwo!)
Natürlich stimmt's nicht, Kat.
Aber tönt doch noch gut?
:grins:
Und ich meine, mit Blick auf das wo in den letzten 100 Jahren abgegangen ist schtimmt's ja schon?
Auuser das mit dem Bull-of-rights? Oder eben gerade doch?
Und um nochmals auf den vorvorherigen Beitrag zurückzukommen:
Solange täglich soundsoviele Menschen
an Hunger sterben
an Durst/vergiftetem Wasser sterben
an Fieber sterben
an Krankheiten, wo hierzulande unter "Bagatellen" statistikiert werden
SOLANGE wie Kinder an Hunger sterben,
und sich die grünroten Weltverbesserinnen um nichts anderes kümmern, als um die Fröschinnen in ihrem Vorgartenbiotop!
Nein SOLANGE werde ich schreien!
fufi ich schreie mit dir!
die kolonisationsmethode des 20. jahrhunderts ist die entwicklungshilfe. das hat gandhi gesagt.
es ist zeit, dass sich die politik darum kümmert, dass sie sich bei den hiesigen rohstoff-, nahrungsmittel- und trinkwasserräuber (hab das mal so gelesen und es gefällt mir) sich schleunigst einen wertewandel unterziehen müssen. denn was die tun ist schlicht kriminell! die polittik kockettiert mit diesen heinis noch und hängt denen das feigenblatt der bamherzigkeit drüber ;-)
...verlogen und kriminell.
marie
katharina! ja, wir sind der demos und wählen politiker, die keine ahnung mehr haben von SACHpolitik. heute macht man nur noch interessenpolitik, das ist die crux - ich gehöre ja zu denen, die die demokratie eben v.a. aus diesem grund in der krise sehen. die sog. meinungsmache der medien jeglicher couleur ist im vergleich, was in der politik abgeht, noch harmlos.
mit anderen worten: man kann wählen, wen man will, die realpolitik holt den politiker genau in dieser sekunde ein, wenn er sein amt antritt. und da sind wir nur noch gerümpel, aus höflichkeit noch ein merci.
die politiker sollten endlich wieder das sein, was sie sein sollten: unsere vertreter. aber eben, auch wir sind in der pflicht, anstatt unsere ureigenen persönlichen bedürfnisse als massstab zu nehmen, sollten wir uns auch mal mit kompromissen auseinandersetzen. politik erachte ich zur zeit als massive UNkultur, auch unsererseits. aber anfangen könnte die politik schon mal bei nestlé, glencorexstrata und wie sie sonst noch heissen... wäre doch mal einen anfang.
um am vergangenen thema anzuknüpfen: ich bin für alternative energien, aber nur aus dem grund, unabhängig vom erdöl zu werden - mir sind staaten wie saudi arabien mehr als nur ein graus und jetzt will man noch kriegsgüter dorthin exportieren! du siehst, die thematik ist wie ein fass ohne boden, fängt man mal irgendwo an, muss man selbst eben auch bereit sein einen beitrag zu leisten. und da machen immer noch zu wenige mit. den wertewandel, den ich in der politik einfordere, sollten wir mal zuallererst bei uns einfordern. aber solange wir uns die köpfe einschlagen mit verbalattacken gutmensch vs reaktionär... wird das nichts.
ideen austauschen ist doch schon mal was.
das war von mir.
marie
@Katharina
Lackmustest heisst das zu Deutsch!
Aber mit dem Rest gehe ich mit dir einig!
Und @ Marie
Solange die Politik, wenn's denn drauf ankommt, von denen gemacht wird, wo ihre gesamte Bildung aus dem BLOCK und dem 20MIN beziehen, vertieft eventuell von den Pro7-News, ............. ???
Naja, hierzulande nennt man das "Demokratie"!
ich weiss fufi, ich weiss... LEIDER. o_O
marie
Ok, ich will globalisieren:
Irgendwie scheint mir "Demokratie" überall SO zu funktionieren.
Oder denn halt eben gerade NICHT!
Woran denn das wohl liegen könnte?
@Katharina
Eigentlich wollte ich sagen:
"Lackmustest heisst das zu Deutsch!"
:GRINS:
ich glaube wir unterliegen einer allgemeinen fehlinterpretation, und zwar gehen wir davon aus, dass demokratie überall gleich ist. das stimmt eben nicht. schon nur innerhalb der gängigen parlamentarischen sowie präsidialen demokratien sind die unterschiede frappant aufgrund der kulturellen, geo- und soziopolitischen sowie historischen gegebenheiten. da sollten wir ein wenig flexibilität an den tag legen.
demokratie hat viele gesichter und kehrseiten, die gibt es halt auch.
marie
Vor allem, Marie, gehen "WIR" davon aus, dass alle "demokratisch" DAS wollen, wo auch "wir" wollen.
Ich meine, der Mursi wurde DEMOKRATISCH gewählt.
Ok, wenn der dann meint: ICH bin der Sieger, ICH nehme mir alles!, aber DAS hat nichts mit demokratischen Wahlen zu tun!
Und der ganze Westen hat die putschenden Generäle beklatzscht.
Demokratie ist, wenn ihr so wählt wie ICH will, dass ihr wählt?
Im Kleinsten:
Du musst die Hausaufgaben nicht einfach nur "machen"!
Du misst sie "gerne machen"!
"Fuck, i hath ranted." :-)
Ego te absolvo.
Ach Marie, Du bist sowas von gesund im Kopf, wenn ich jemals wieder eine Frau suchte (ich komme gut ohne aus, thank you very much), umwerbe ich Dich! Ich bin sehr mit Dir einverstanden in Bezug auf die Politik, die vor allem aus Interessen und Lobbying besteht und deswegen soooo unappetitlich ist.
Wir sehen es wieder einmal in den USA, wo das Haushaltsgezeter sich nun schon seit Jahren hinzieht. Diese Streitereien binden so viel Energie, die man viel besser verwenden könnte auf die Lösung von Problemen (es gibt hierzulande auch haufenweise Beispiele, ich habe aus Zufall die USA erwähnt, die USA sind halt 40 * grösser als die Schweiz).
Dabei möchte ich die tolle Serie "House of Cards" erwähnen mit Kevin Spacey als schleimiger (aber nicht immer!) Kongressabgeordneter in Washington und Robin Wright als seine Frau und etwas spröde NGO-Politikerin. Wunderbar.
Gestern war ich kurz vor Hugh Jackman beim Stadelhofen, die ganzen Promifreaks standen schon dort... Plötzlich rief einer "Da ist Tiger!" - Alle drehten sich nach mir um. Ich wurde unheimlich verlegen... vielleicht hätte ich doch nicht rufen sollen...
Jaja, ich mag mich noch an die Promi-Panik erinnern, wo alle vor einem Tiger die Flucht ergriffen haben!
;-))))
Wo er doch eigentlich so harmlos und ein Knutschtierchen ist!
(Haste das gesehen, diese Woche im 20Min?)
@Katharina
Der Einfachheit halber meine Antwort zum vorletzten Beitrag hier:
Siehst du, GENAU DARUM geht's mir, betreffend
Fotovoltaik: Den einzigen Nebeneffekt, den ich durch den Einsatz solarer Energie Gewinnung sehe, ist und bleibt der Einfluss auf den Reflexionsgrad der Oberfläche.
Wind- und Wellenenergie (letztlich mit derselben Fragestellung):
aus Sicht der ozeanischen Strömungen, von denen wir bis heute sehr wenig betreffend deren Rolle im globalen Klima- und Biosystem wissen, sehe ich es eher als massiven Eingriff mit Schaden.
Stellen wir uns nun vor, wir hätten höchsteffiziente (99%+) Instrumente, um diese Energien abzuzügeln.
Ich glaube nicht, dass sowas das globale Klima- und Biosystem nicht massiv beeinflussen würde.
fufi, man muss sich überlegen, wie gross der Einfluss ist der Solar-, der Wind- und der Wellenenergie. Jedes Haus, das irgendwo steht, blockiert die Sonneneinstrahlung auf den Boden darunter total, wenn über dem Boden eine Sonnenzelle steht, wird er beschattet. Die Einflüsse sind sehr klein. Wer etwa ein Bettlaken draussen an die Sonne zum Trocknen hängt, der blockiert ja das Beschienenwerden des Grases darunter. Niemand hat dies jemals als Problem gesehen.
Beim Wind ist die Überlegung anders. Ein Windrad bremst ihn etwas, allerdings wirklich nicht gross. Wenn ein Wind statt 30 km/h noch 27 km/h schnell ist, dann glaube ich wirklich nicht, dass dies ein Problem ist (zumal er ja des öfteren von Natur aus eh nur 27 km/h schnell ist...). Desgleichen bei den Wellen. Wenn wir die riesigen Kräfte, die das Wasser in Bewegung setzen, um einen minimalen Betrag abschöpfen, dann verändern wir dabei kaum etwas. Von einem "massiven Eingriff" kann hier keineswegs gesprochen werden.
Wenn die globale Wellenenergie aber zu 100%abgeschöpft werden könnte, dann wäre das a) sicher ein Problem b) eine absolute Übertreibung, so viel Energie könnten wir nicht verbrauchen. Nein, wir sollten nicht vergessen: Von den ganzen Energieumsätzen der Natur reichen uns ganz wenige Promille. Wenn wir die Temperatur des Kerns der Erde nur um 1/10 Grad erniedrigen könnten und die Energie abschöpfen würden, dann hätte das wohl keinen Einfluss auf die Erde, wir hätten aber mehr Strom, als wir jemals essen könnten.
Weisst du, Tiger, ich mach mir halt so meine Gedanken zur achsoheiligen Energiewende.
Wie oft haben wir denn schon den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben!
Man muss sich einfach fragen, ob der vermeintliche Beelzebub vielleicht nicht ein Beelzebüebli sei oder sogar nur ein Sougoof...
Also wenn eine Frau verzückt schreit, sie wasche sich die Augen nicht mehr, weil sie Hugh Jackman erblickt haben, dann ist das seeehr lächerlich... einigermassen verständlich ist es noch, wenn sich ein Jugendlicher seine Hände ein paar Tage nicht wäscht, nachdem er seinen Schwarm gefingert hat oder so...
Da dreht man sich fünf minuten um, und dann bricht her schon Ratlosigkeit aus...tz.
Obama ist alleine schuld. Er hält das Land in Geiselhaft. Er will keinen Schritt auf die Opposition zugehen und nicht von seinen sturen Plänen für das im Volk unpopuläre Krankenversicherungsgesetz ablassen. Die Republikaner sind von ihren Wählern gewählt worden, um genau diese Stimme zu haben in Washington. So funktioniert das.
Wer ist am Drücker? Die Opposition? Nein, die Regierung. Wer hat die Macht? Die Republikaner? Nein, die Demokraten. Wenn die regierenden Demokraten das Land vor die Hunde gehen lassen wollen, sind doch daran nicht ie Republikaner schuld...?
Demokratie, Marie, heisst immer auch Kompromiss. Obama ist dazu nicht bereit. Und deshalb müssen Nationalparks schliessen und ein paar Beamte zuhause bleiben. Daran ist Obama schuld, er regiert, also ist er schuld.
Natürlich wäre es einfacher ohne Opposition zu regieren. Dann wäre es aber keine Demokratie mehr. Und was heisst eigentlich Lobbying? Sind die Velofahrer, die Sozialstaatsmitarbeiter, die Lehrer, die Staatsangestellten, die Wissenschaft nicht auch "Lobbys"? Die sehr wohl ihre Interessen durchpushen wollen gegen Widerstände?
Und wie genau definieren sie "die Wirtschaft"? Die angeblich eine solche Bedrohung für "die Demokratie" darstellt...?
Zwei Irrtümer kläre ich ihnen gerne auf:
1) Demokratie ist nicht gleich der Staat
2) Es gibt in der Demokratie keine Sachpolitik (was soll das überhaupt sein?): das Ziel jeder Gruppe ist, ihre Interessen durchzusetzen
3) wenn sie sich einen vernünftigen Souverän wünschen, der das Volk auf gerechte Weise regiert, dann müssen sie wieder einen Fürsten wählen. In der Demokratie wird immer gestritten, gemauschelt, paktiert und gelogen
4) ...und das ist gut so
5) Es ist kreativ und spornt zu Leistung und Perfektion an (man will gewinnen). Mir wäre eine Staatsform, wo Beamte im Elfenbeinturm Sachpolitik "für das Volk" machen, ein Gräuel. Moment, das gibts ja schon: in der EU
6) Eine Krise der Demokratie gibt es nicht, sie funktioniert wunderprächtig. Die grösste Krise, die der Demokratie passieren kann, sind Leute wie sie, die ("Früher war alles besser") Spielverderber spielen, wenn es grad nicht so läuft, wie sie gerne hätten.
Ihnen viel Glück mit dem Wertewandel. Wenn sie uns noch mitteilen, welche Werte das sind, dann bin ich vielleicht sogar dabei. Sonst werde ich ihre Werte halt dann bekämpfen, weil sie meinen Interessen zuwiderlaufen. Willkommen in der Demokratie.
Aus zwei wurden sechs...bite gern geschehen!
und 7) wäre noch:
Jammern (über das was andere tun oder nicht) kann jeder. Selber einen Anfang setzen, ist da schon schwieriger. Nur Mut.
Orlando, vergiss nicht, dass Obama GEWÄHLT wurde vom selben Volk, das den Kongress wählt...! Und zwar wurde er auch darum gewählt, weil er gesagt hat, er würde in Bezug auf die Krankenkasse nur bis zu einem gewissen Punkt Kompromisse eingehen. Wenn er nun diesen Punkt überschreitet, dann betrügt er klar seine Wählerschaft. Dass er das in anderen Fragen natürlich tut, ist eine andere Sache. Er ist ein Politiker...
Obama geht viele Kompromisse ein. Klare linke Positionen sind oft anders als er sie vertreten muss.
Orlando, was tut die omnipotente Verwaltung in Bern etwa Anderes als abgehoben vom Volk funktionieren? Deine Verherrlichung der Schweiz ist lä cher lich.
Ausserdem: Marie hat wirklich Ahnung, wovon sie redet.
Noch schnell: Der US-Wähler tendiert klar dazu, den Präsidenten und das Parlament vom gegenseitigen politischen Spektrum zu wählen. Das ist tief in der Psychologie drin bei den Amis. Und es ist nicht soooo schlecht.
Nicht schlecht, Orli, dein Märchen von den 2, xgüsie 7 Zergen!
Kriegst dafür gratis ein Glas schwarzen(!) Holundersirup, wo fufine erst grad gemacht hat! leider alkoholfrei?
Hast aber glaub das Schneeflittchen fergessen, jaja, das aus dem einstigen Arbeiterparadies!
DER hier, von DIR, ist allerdings auch nicht ganz schlecht, heisst, wenn er nicht Alles sagt, so doch Fieles:
"Sonst werde ich ihre Werte halt dann bekämpfen, weil sie meinen Interessen zuwiderlaufen. Willkommen in der Demokratie."
Ich wünsch dir viel Mut!
Und an den Tiger:
In USA gibt es keine politisch ernstzunehmende "Linke".
Da gibts bloss gemässigte und masslose Rechte!
Ich meine, Orli, wie du so schön sagst:
Was sind "Werte", Menschenrechte, e.g., wenn sie meinen INTERESSEN zuwiderlaufen!
Schöner hättest du "die Demokratie" ja nicht beschreiben können!
Oder entwickelst du dich langsam auch zu einem Zyniker?
@Tiger
Sorry, I cannot!
Sorry, Katharina!
Ich gebe zu, dass ich von dir drüben nur das weiss, was mir die Medien (NICHT nur TA im Fall, und damit meine ich weder den BLOCK noch 20MIN) auftischen.
Aber sowas wie ICH mir "Linke" vorstelle, gibt's glaub echt nicht bei euch.
Und das was sich "Gewerkschaften" schimpft: Pfui der Deibel (soweit MEINE Informationen reichen?)
Und noch was, Kat.:
Die CH-SP bezeichne ICH denn schon grad gar nüme als "links", in meiner Sicht ist das unterdessen eine Mitte-Partai.
Und die wo sich noch als "links" positionieren wollen, tja, wenn DIE denn ein BSE-Hirnsüppli essen möchten, tja, dann hätten sie wenigstens nachher ein bitzeli davon.
Wenn auch nur im Darm!
Meinen Informationen zufolge wollen viele Amerikaner eine gesetzliche Krankenkasse. Ob es die Mehrheit ist, weiss ich nicht, NIEMAND ist es aber mit Sicherheit nicht (Katharina, werd jetzt nicht populistisch, bitte). Mir passt das nicht in den Kram oder schon, das ist egal. Dass diese Sachen bürokratische Melittafilter sind, wo das meiste versickert, ist schade, muss aber nicht sein, oder? Und was ist jetzt, jetzt müssen wir den Reps schon dankbar sein, wenn sie den megaultragigamässigen Verteidigungsetat der USA EIN KLEINES BISSCHEN antasten?
Vergiss nicht, dass Medicare so teuer ist, liegt auch daran, dass die Medizin so teuer ist. Auch hier ist sie brutal teuer. Ärzte werden damit richtig reich, während das Krankenkassensystem geschlagen wird. Nicht ganz richtig IMHO. ALLERDINGS haben mir Ärzte ja das Leben gerettet, und so ist es mir moralisch nicht so sehr gestattet, sie zu kritisieren.
Katharina, ich lese Diverses aus den USA, im Internet. Ich lese Slashdot (des Nerds Stimme). Kilian lese und gucke ich eigentlich nicht. Der Mann ist biased, das weiss ich schon lang, nicht erst seit Katharina mir das sagt.
Marie ist ähnlich wie ich. Sie geht einer unproduktiven Streiterei aus dem Weg. Wenn ich sage, dass sie Ahnung hat, meine ich, dass sie Einblick hat in die handgestrickten Mechanismen gewisser Lobbyarbeit. Dass Du sie mit einem jungen Reh vergleichst, freut sie aber sicher, ne, capriolo?
Katharina, ich erlaube Dir, Kommunikationswissenschaft in " zu machen, so: "Kommunikationswissenschaft". Tja. SEUFZER!!!
Na schön: also Obamacare nicht.
Schon wegen der Bürokratie, hihi...
Aber welch unglaubliche Summen in der - vollkommen überflüssigen - Vielzahl von privaten KK versickert, weil X zusätzliche Stellen weiteres Geld in überteuerte Methoden und Medis lenken müssen, bleibt aussen vor.
Obamacare nicht. Also gut. Aber so lassen, wie´s ist, ist die denbar dümmste Haltung.
Dazu - polemisch, zweifellos. Aber nicht erfunden, sondern inszeniert - sehr eindrücklich:
http://www.youtube.com/watch?v=byooYCO6-y4
Hat nur Ausschnitte drin. Der ganze Film ist auf youtube zu sehen.
Gabi
«Eine Fraktion in einer Partei in einer Kammer eines Zweigs des Staates kann nicht einfach den gesamten Staat lahmlegen, um das Resultat der letzten Wahlen anzufechten», so der frustrierte Obama.
Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Die Amis (aber natürlich nicht nur sie) haben ein System, das nicht funktioniert. Höhepunkt ist ja, dass man offenbar in gewissen Situationen nur lange genug sprechen muss, um politische Mehrheitsentscheide zu blockieren. Die spinnen!
@Katharina: Mag sein, dass wir wenig Ahnung von den USA haben. Wer seine Meinungsäusserung mit NIEMAND beginnt, kann aber sicher noch viel weniger ernst genommen werden.
Und hey, Kath:
Getürkt also, die Wahl von Obama.
Ah.
Wieder mal.
Diese Verschwörungen. Immer und allenthalben!
Eigentlich alles, was nicht so kommt oder klingt, wie Sie´s doch eigentlich als richtig sehen: Getürkt!
Aber schön, dass ausgerechnet Sie uns jeweils erklären, was Demokratie und Meinungsfreiheit WIRKLICH bedeutet...
:-)
Gabi
Das mit dem Dauerplappern war ja übrigens diese Methode, die schon im k.u.k-Parlement praktiziert wurde und die zu dieser frühen Verunglimpfung als "Schwatzbude" geführt hatte.
- Und dazu führte, dass in den folgenden Republiken eingeschränkte Redezeiten eingeführt wurden.
Mich wundert, dass die dort drüben - nach all den historischen Hypotheken - noch nicht drauf gekommen sind, wieso das wohl unabdingbar ist.
Gabi
Nicht, dass ich die Repetition jener Platte nicht auch billig fände...
Sie legen die einfach gar oft auf.
Und ich ginge jede Wette ein, wenn´s nicht dazu geführt hätte, das nicht eintraf, was SIE für richtig gehalten haben, so wäre nichts von "bürokratischen Snafu" zu lesen, sondern nur davon, dass dies seine Richtigkeit habe und so halt Demokratie funktioniere, im einzigen Land (also einzigen unabhänigen Land), das überhaupt als Vorbild zulässig ist.
Billig, diese Platte. - Aber ev. hat sie auch einfach nen Sprung.
Gabi
Eine Fraktion in einer Partei in einer Kammer eines Zweigs des Staates kann nicht einfach den gesamten Staat lahmlegen
offenbart vor allem ein sehr bedenkliches Verständnis von demokratie...!!!
Das Parlament als "Zweig des Staates" zu bezeichnen zeigt die ganze Doofheit der Linken exemplarisch auf.
Sehr gut, der Shutdown. Das tut den merikanern mal gut, sie werden nämlich erkennen, dass man die wenigsten der 800 000 Bundesbeamten gar nicht soooo dringend braucht, wie es einem die Big-Government-Propheten immer weismachen wollen.
Und sorry, ein Staat, der den Unterhalt und die Tickethäuschen bei den Nationalparks von Washington aus (und auf Pump) bezahlen lässt, hat ja echt einen Flick weg.
Privatisieren das Zeugs!
Den volkswirtschaftlichen Schaden übrigens, den hat selbstverständlich die Regierung zu verantworten. Kat hat ja schon aufgezeigt, wie sie das desaster hätte umgehen können.
Obama is a divider, Obama is a loser. Obama is dangerous for America!
"Das Parlament als "Zweig des Staates" zu bezeichnen zeigt die ganze Doofheit der Linken exemplarisch auf." ... äh ich kann ja doof sein, aber, was ist an dieser Bezeichnung falsch?
Orlando is a divider, Orlando is a loser. Orlando is dangerous for Switzerland (nee, Orlando, den Gefallen tu ich Dir nicht, "loser" mit zwei o zu schreiben...)
Katharina, mich hat damals echt überrascht, dass Obama gewählt wurde. Palast hat das rechte Hijacking des Wahlmechanismus durch die Rechte ja toll beschrieben, und ich war sicher, dass es nie wieder (also wirklich bis zum Weltuntergang nie wieder) eine linke Regierung in den USA geben würde
Die Rechte hat dies wohl einfach zu wenig sorgfältig gemacht. Noch einmal passiert ihr das nicht. Und dann byebye democrats.
@Orlando: "Den volkswirtschaftlichen Schaden übrigens, den hat selbstverständlich die Regierung zu verantworten." Das werden die Stimmberechtigten wohl eher nicht so sehen.
@Katharina: Welche Mehrheit? Die, die den Präsidenten genau darum gewählt hat?
Das grandioseste an diesem Film ist die abgrundtiefe Hoffnungslosigkeit, die aufscheint: https://www.upworthy.com/the-best-response-for-when-anyone-calls-young-people-lazy-today?c=upw1
http://www.upworthy.com/the-simplest-explanation-of-obamacare-ever?c=fea
Tigri: wenn du noch mehr Propagandafilmchen schaust, wirst du nie gescheiter. Aber vielleicht hast du das ja auch gar nicht vor...
äh ich kann ja doof sein, aber, was ist an dieser Bezeichnung falsch?
Was an der Bezeichnung, dass das Parlament ein Teil des Staates sei, falsch ist? Ehm...nun, ich weiss nicht wieviel (oder wenig) Staatskunde du hattest, bevor du als Ingenieur vedummtest. Aber Nachhilfeunterricht mag ich keinen erteilen, sorry. Das sollen andere tun.
Sportpapi: Das werden die Stimmberechtigten wohl eher nicht so sehen. - worauf gründet ihre Aussage? "Wohl eher" ist kein genügendes Argument...
Gallup weiss (Obama approval rate): 44% approve, 48 % disapprove.
Es ist ein gutes Gefühl, gut informiert zu sein...
@Kat: Die neusten Zahlen zu Obamacare hier http://www.realclearpolitics.com/epolls/other/obama_and_democrats_health_care_plan-1130.html
Für Obamacare: 38,6%
Gegen Obamacare: 52 %
@Orlando: Wahltag ist Zahltag. Wir werden sehen.
Gott, Orlando, der Film zur Krankenkasse ist sehr neutral gehalten, da ist keine Meinung drin. Sowas gibt's? Ja, Orlando, sowas gibt's. Sogar in den USA. Sind nicht alles einseitige Eiferer.
Und der andere Film trieft vor Selbstironie. Wunderbar.
http://files.newsnetz.ch/bildlegende/20708/1494968_pic_970x641.jpg
Wobei, Kat, Kilian hat hier wohl nicht unrecht: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Die-Weltmacht-wird-zusehends-wie-eine-Bananenrepublik-regiert/story/21651502
Ja, ich hab ihn wieder mal geguckt.
Jö, Mörgeli war zu lieb mit seinen Doktoranden. Ein richtiger Menschenfreund, ein Softie, der offenbar nur gegen die Linken böse ist. Diese aaarmen Linken, erbarme ihnen Gott! Hihi.
Falls du Rechtshänder sein solltest, Orli, solltest du wissen, dass deine RECHTE Hand von der LINKEN Hirnhälfte gesteuert wirt.
Aber ich weiss schon, wie das ist, ich meine, dass die RECHTE nichts davon wissen will, was die LINKE tut. et vice verso!
Aber am Schluss waschen sie sich beide gegenseitig in Unschuld!
Ach ja, und wenn du LINKS-Händer sein tätest ist natürli genau umgekehrt, mit der Steuerung.
Aber irgendwie frage ich mich doch, ob jetzt die linke die rechte steuert oder vielleicht umgekehrt, oder ob da vielleicht grad gar nichts gesteuert wit, in den halben Hirnen, meine ich!
Die meisten Stammtische haben ja eine grundsolide Platte, an der man sich selbst dann noch festhalten kann, wenn die vertraute Welt ringsrum etwas wackelt und schwankt.
:-)
Gabi
Versteh dich zwar nicht so ganz, Gabi
Aber sei versichert:
Der Lounge-Stammtisch besteht aus eidg. gepr. allerbestem Gotthard-Reduit-Granit!
Und manchmal ist halt nicht die Welt wo wackelt, sondern der Stammgast (Mädels mitgemeint!) am Stammtisch, was aber, aufgrund der SRT auch keine allzugrosse Rolle spielt.
Wegen den Inertialsystemen, meine ich!
Also, Katharina, ich habe den weissen Marmortisch direkt unter den kristallenen Leuchter gestellt.
Jetzt bist DU dran!
;-)))
Zur Präsidentschaftswahl 2000: Nun, man kann das Electoral College ja auch schon als Check and balances bezeichnen. Nicht das Volksmehr entscheidet, sondern ein Elektorat, welches mindestens noch mal in einer schwierigen oder Nitsituation das Rzder herumreissen kann. George W. Bush gewann dann die Wahlmänner relativ deutlich mit 271 Stimmen (gegenpber 266 für Al Gore). Nur eine Wahlmannfrau legte leer ein.
Der SCOTUS stoppte lediglich das leidige Nachzählen in Florida, wobei immer neue Resultate rauskamen.
Egal, die Demokraten und die europäischen Doofis haben danach acht Jahre lang gehammert und gezwängelt und geätzt.
Ist dieser Obama eigentlich ein Afroamerikaner oder ein Amerikano-Afrikaner? Welche Geschichten, die wir ausschliesslich aus den Medien kennen, glauben wir?
Dieser Film lässt darüber keine Zweifel offen: http://www.youtube.com/watch?v=6Uf88u8cmWE . Der Film ist eine tiefgehende Analyse von Obamas Buch "Dreams from my father" und dort besnders seine Aussagen zu Kolonialismus, Schuld und "downsizing America".
Für was und gegen was kämpft Obama? Was ist seine Identität, seine starke Afiliation mit linksterroristischen Wirrköpfen in South Chicago?
Woher kommt der Mann, was verkörpert er für die Amerikaner (wie täuscht er sie!), und was ist sein wirkliches Ziel?
Zum Glück macht Macht besoffen und sind Amtszeiten beschränkt, sage ich da nur!
It is pay back time, folks
Also im Bezug auf meine PK verstehe ich keinen Spass. Aber ich mache mir auch keine Soren: solange Idioten wie Plumber Bill, Ghetto-Faulenze und so beschränkte Bumsdolls wie Sandra Fluke weiter Demokraten wählen, wird sich so schnell nichts ändern. Eher legt sich ein Hund einen Knochenvorrat an, als dass diese Mischpoke ein vernünftiges Sanierungsprogramm auf die Beine stellt.
Ja, das meinte ich, Kat. Die Vorgänge damals waren im Detail ja viel komplizierter als einfach "recount recount" und supreme decision. Schwarze wurden schon damals teilweise systematisch ausgesperrt. Die Vorgänge waren noch recht amateurhaft, die Wahlcomputer, die ja zum Teil verwendet wurden, waren reihenweise faul. Ich war sicher, dass die Rechte diesen gescheiterten Putschversuch nicht noch einmal fast schief gehen lassen würden. Dass damals Obama so klar gewann, 2008, lässt sich darum eigentlich nur damit erklären, dass er eigentlich noch viel klarer gewonnen hätte, hätten die Wahlen gerecht funktioniert.
Mc Cain wäre nicht die schlechteste Wahl gewesen, da stimme ich zu. Allerdings wäre er in einer Partei gestanden, die genau so obstruiert wie sie es heute tut. Dann lieber eine zerstrittene, leidlich immobile demokratische als eine organisiert böse republikanische Partei an der Macht. Als er Sarah Palin (an der das Beste ihr Nachname ist, der an die grandiosen Monty Python erinnert) kürte, jubelte ich, denn ich wusste, dass die Wähler so reagieren würden, wie es Katharina tat.
Wegen des Militärs: Die Schweizer Armee ist eine beeindruckend grosse Maschine. Unnütz, schädlich, teuer. Bestehend aus Amateuren. Verlach sie bitte nicht. Dass die US-Armee grösser ist als unsre, das wird klar, wenn man nur einmal die Bevölkerungszahlen anschaut.
Wegen der Wahlmänner: Ein archaisches System, das für die Lösung von Problemen erdacht wurde, die heute nicht mehr existieren. Heute sind die Wahlresultate innert ein paar Dutzend Millisekunden in der Wahlzentrale und müssen nicht von Wahlmännern dorthin gebracht werden. Der Ersatz durch eine normale Proporzwahl wäre angebracht. Probleme wie 2000 könnten nicht verhindert werden, aber zumindest würden sie nicht noch stärker verkompliziert.
Wegen des Sybians: Mit hinlegen ist es nicht gemacht, das Ding muss man benutzen. Allerdings kommt es mir erstaunlich unelegant designt vor.
Orlando, wegen des Erwähnens von "Mischpoke" kannst Du geprügelt werden. Lass das, das ist ein antisemitischer Begriff.
@Fufi: Gibts eigentlich in deiner Lounge keine Elektroschocks für doofe Äusserungen? Dem Tigri sollte man nämlich regelmässig ein wenig "auf die Sprünge helfen", wenn du verstehst was ich meine...
EINMALIGES SONDERANGEBOT zum 2.10.2013
Besucht mal DIESE Seite:
http://www.heiligenlexikon.de/
und klickt dann auf
Der eine Tagesheilige für heute , den 2. Oktober
EBEN!
Ich wünsch euch allen was!
Weisst du, Orli,
eigentlich wär das ja vorgesehen gewesen in der Lounge, dass gewisse Kommentare mit einem Elektroschock belohnt werden sollten.
Hab dann bald bemerkt, dass der Stromverbrauich ein mittleres AKW benötigt und hab mir selbstverständlich ein söttiges angeschafft.
Hab dann leider einen Fehler gemacht beim zusammenbauen.
Und dann hats BUMM gemacht!
altbekannt aber immer wieder zum lachen:
http://www.youtube.com/watch?v=4K5ur7htqcc
:grins:
Tja, und jetzt werden halt ex-negativo sozusagen, die anderen Kommentare mit einem Schinkengipfeli oder einem Cüpli belohnt!
Selbst schuld also, wer in der Lounge Hunger oder Durste haben muss!
;-))))
@Fufi: LOL!
Also im Verwerten zugespielter Bälle bist du ein Meister. Ein Meister!
Wegen Schinkengipfeli und Cüpli: du kennst sicher die Béatitüden: "Glückselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden" (Mt, 5,6)
Danke, Orlando
Ich nehme dein Kompliment gerne an.
Aus berufenem Munde, sozusagen
Aber sag mal: Seit wann beherschst du den Tschütteli-Schargong?
Und noch was: Meintest du den C.F. mit den Béatitudes?
Ach ja, und was ICH meine:
Wenn DIE denn erst Gerechtigkeit erfahren dürften, würden sie denn nicht mehr hungern. Und auch nicht dürsten!
jajaundso: Erst der Magen und dann die Moral!
Leiderstens!
Orlando, das passt mir schon besser. Elektroschocks verabreichen wollen dem politischen Gegner (mir). Das ist Orlando, wie wir ihn kennen.
--
Kat, ich lese "The Gods Themselves", ein 40-jähriges Buch von Isaac Asimov. Grandios.
Also Tiger, wenn du Elektroschocks magst:
Hab da noch so ein paar von so Zeugs übrig:
Input 250AC, Output 5VDC, 0.3A
Was zum Züngelen?
Fufi, du meinst wohl eher: aus verrufenem Munde...?
Nein, die von C.F. kenn ich leider gar nicht.
Tigri, du bist kein "politischer Gegner", du bist jemand, der haarstäubende Wirrheiten von sich gibt. Daher.
César Franck - Les Béatitudes
MEINE Version:
RSO Stuttgart, Gachinger Kantorei, Helmut Rilling
Hännsler 98.964
En Guete!
Nene, Orli,
im Allgemeinen weiss ich, WAS ich schreibe, Probleme hab ich nur bit dem Wie!
Bei 5V tut sich beim Zünglen nicht so viel, aber 9V oder 12V an der Zunge sind fun. Hab ich erzählt, wie ich in den Achtzigern zuhaus ein Modem an die Telefonleitung hängte (mit einem LAAANGEN Kabel von der Stube in mein Zimmer), das Kabel mit den Zähnen abisolierte (wie das Amateure halt so machen, gell) bevor ich es auch ans Modem anschliessen wollte, und da plötzlich rief jemand an und ich hatte die Klingelspannung von irgendwie 50V (~ zum Glück) an der Zunge... *sing* Telecom PTTeeeee, ihche beste Verbindung!... Läck hat das gefetzt... Dafür konnte ich dann Ende 1988 ins Netz - wobei, Internet gab's ja noch nicht, für gewöhnliche Sterbliche. Aber Mailboxen! Das war ein 2400er-Modem, also 2400 Bit/s schnell. Ein normaler Internetanschluss heute ist 2000 Mal so fix. Aber damals war ich ELITE, ein tolles Feeling. Die Einwahl startete man damals mit "ATDT", man musste dem Modem wirklich noch selber sagen, was es tun sollte!. Ah und Computer hatte ich einen Amiga 2000, ein Bolide nach damaligen Massstäben. "Amiga" wurde der benannt, weil ein typischer Computergeek wohl sonst nie die Chance gehabt hätte, bei einer zu landen...
Wirr, ich? Nee, ich bin eigentlich recht kohärent, kohärenter als manch ein Nationalrat, da bin ich sicher.
Ich aber hatte eine Freundin, thanks for asking.
kohärenter als manch ein Nationalrat
Damit könntest du - leider - recht haben. Besonders die vom Renderpult gesehen links hockenden sind eigentlich die meiste Zeit wahre Prachtexemplare von Inkohärenz.
Hm. Wieso nur wusste ich diesmal ganz genau, was Du sagen würdest? Muss an meiner Kohärenz liegen.
Kontrollcode: OrksBad. Stimmt, muss wieder mal den Herrn der Ringe gucken.
Im Moment schaue ich grad Solaris. Keine Ahnung, wieso der Stanislaw Lem nicht gefallen hat. Ich finde ihn toll.
Ja, Solaris ist auch so was, wo da so ungesehen rumsteht.
Wie auch Alien vs Predator.
Und so!
Aber 50 VAC?
Das ist ja was für Anfänger: unter 250 VAC tu ich mir sowas schon gar nicht an!
250V~ an der Zunge ist richtig lustig. Daran kann man krepieren, wenn man Pech hat.
In Solaris geht es auch um die Dick-Frage "Was ist der Mensch?" Einfach auf andere Weise.
Hab's ja nicht an der Zunge gemeint, Tiger!
Aber piss mal auf einen Viehzaun! und danach auf eine Oberleitung der VBZ (700VDC), und wenn du Lust hast auf mehr: die SBB bieten dir 15kVAC, gratis, sozusagen!
DAS gibt im Phall(!) wunderschöne Lichtbögen!
Aber jadoch, wärest NICHT der Erste!
Ach ja, von wegen der Zunge:
Die 250VAC Kabel pflege ich mündlich abzuisolieren, wenn si NICHT unter Spannung stehen!
Und dann gibt's scheints noch die, wo dasselbige mit einem dazu geeigneten Werkzeug machen, wo aber leider der Metallgriff nicht isoliert ist!
:grins:
@Orlando am 3. Oktober 2013 13:58
Das hast du zwar irgendwie sehr schön gesagt (und politisch kerrekt, sozusagen) aber verstanden hast du's glaub immer noch nicht, weil:
Wenn denn der Heer, Alfred, nach seiner Hetzrede zur Linken seinen im zugewiesenen Platz im NR-Saal wieder einnimmt, also irgendwie meine ich, dass er da etwas insch Schleudern kommt, weil, was rechts war ist jetzt links.
Et vice versio!
Tja, etwas Bewegung kann manchmal nicht schaden, auch in der Politik!
Was ist der Mensch?
Tja, ICH meine:
ICH, und DU, und DIE und DER und noch rund 7 Milliarden andere.
Und auch wenn ich keine Statistik studiert habe:
Aus 7 Milliarden Proben DAS zu destillieren, was denn DER MENSCH sei, ich meine, da geht's um den kleinsten gemeinsamen Teil.
Aber leider gibt's scheint's immer "bessere Menschen", wo einem Teil vom kleinsten gemeinsamen Teil das Mensch-Sein absprechen.
Sei's denn mit sozialer, wirtschaftlicher oder sogar mit Waffengewalt?
Was übrigens, mit der DNA-Sequenzierung eigentlich möglich sein sollte, ich meine, dass zum Beispiel sich eine afrikanische Lady genetisch von mir bedeutend weniger unterscheidet als mein Schweizer Nachbar (jaja, das geht so!)
Und wer sich DAMIT noch nicht zufrieden geben will, deroderdie soll sich doch bitte mal über die "mitochondriale DNA" gescheit machen!
Also, rein biologisch gesehen, Katharina, würde ich den Menschen als eine Primaten-Art bezeichnen.
Was auf einen Androiden, mindestens direkt-evolutionär nie zutreffen würde.
Und dann bleibt stets die ganz grosse Frage:
Wenn du "blau" sagst, meinst du dasselbe wie ich, wenn ich "blau" sage?
Aber hast diese Klippe grandios umschifft (ehrlich!) wenn du von den Interaktionen sprichst!
Die Frage wäre eigentlich, gerade in DSIESEM ZH: Können Androide lügen und täuschen?
Und noch was, Katharina, von wegen DEM 1 %:
Unterdessen sagen sie, dass sich die Linie der Humanoiden von der Schimpansenlinie getrennt hat, BEVOR sich die Schimpansen in "Pan troglodytes" und "Pan paniscus" getrennt haben.
Da müsste ja eigentlich, so auf den ersten Blick jedenfalls, die KRONE der Schöpfung abgegeben werden, oder nöd?
Und dazu:
"Marsianer, allesamt! Und erst noch Affen. Mutter Erde niest etwas Lava durch ihre Vulkannüstern. Worauf sich Venus vor Lachen krümmt, aber dann in der Hitze ihrer Menopause Schwefel speit. Den Mond lässt das ganze kalt und er dreht seine runden immerfort, as if he cruised through mainstreet, looking fort hat ever vanishing mate."
möchte ich an Stalin oder sonst so einen bescheuerten ichweissnichtwas für einen Diktator/Tycoon/wasweissichwas erinnern wo jeden Abend auf's Dach seines Palastes stieg und die Sterne am Himmel anschrie:
So nehmt mich jetzt entlich mal ernst!
Dass Du bei Asimov, dem superultrafleissigen, Dich im Detail an ein Buch erinnern kannst, châpeau. Kann ICH nicht. Allerdings fand ich schon den Anfang des Buchs toll, wie er beschreibt, wie das eigentlich nicht existierende Plutoniumisotop eben doch existiert (und zerfällt, was ja eben die tolle Energiequelle ist). Aber das ist ja nur der Anfang, und schon auf den ersten 50 Seiten gibt es politische Streitereien dass es nur so chlöpft.
Ich weiss nicht, was man daraus entnehmen kann, aber Lem war ja Pole (eine grosse Busfabrik in Polen, die auch in die Schweiz verkauft, heisst Solaris), und Asimov stammte von Russen ab.
fufi, Katharina hat nicht umschifft, sie hat die Frage genauer gestellt. Und man sieht, dass sie eben so gut wie nicht zu beantworten ist. Alla faccia di Orlando, der für jede Frage die passende Antwort und für jede Antwort die passende Frage hat.
Androide können sicher täuschen, wenn sie so programmiert wurden (ob sie dürfen, ist eine ganz andere Frage). Lustig finde ich, dass man herausgefunden hat, dass sogar Affen einander bescheissen können, wenn es ihnen was bringt.
@Tiger
KÖNNEN Menschen irgendwas, einen Androiden meinetwegen, programmieren, dass er "so als Beispiel, die selbe Intelligenz, dieselben emotionalen Responses, das selbe Bewusstsein, den selben Schmerz und dieselbe Liebe in dessen Interaktionen zeigt,"
KÖNNEN Sie definitiv NICHT, weil sie sich dazu zuerst SLEBST verstehen und (meinetwegen) programmieren müssen können täten!
Die interessantere Frage wäre aber eigentlich, ob ein Androide trotz schtümperhafter Programmierung sowas könnte aufgrund von Emergenz!
Womit ich mich für heute verabschiede.
Wish ye was!
Und Clooney, Clooney finde ich gut. Seine Art, wie er in den Filmen den nicht ganz so Perfekten spielt, ist toll, finde ich. Ich sah ihn in einigen modernen Filmen, und immer war er gut. Ich verstehe, wie man sich nerven kann, klar. Auch an Robert de Niro kann man sich nerven. Oder an Jack Nicolson. Oder an Bruno Ganz.
fufi, das wird schon. Ein C3-PO wurde nicht an einem Tag erbaut.
"Dass a Diktator wird, kann das Auto anhand vorhandener psychologischer Profile ableiten. "
Warum nicht gleich anhand der Schädelform?
- Also Kath. Hören Sie sich?
Man kann anhand von XXXXXXX (einsetzen, was immer zum Thema Eugenik gefällt) genau feststellen, was wer zwangsläufig werden muss und dann muss man halt einfach noch... öhm... Siebeln.
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ausgerechnet bei Ihnen diese ganz bestimmten Wahlverwandschaften durchdringen, während Sie Anderen (diese Anderen aber auch immer!) genau so was jeweils anhängen wollen.
Jedenfalls wird immer wieder klar, woher diese Vorstellungen, die Sie aufs Aussen projizieren (natürlich nur das, das Ihnen nicht passt), her kommen.
Schon gut: Sie werden sagen, es war ja nur ein Bsp. für die drei Grundgesetze der Robotik.
Mir Recht, wenn Sie sich das jeweils erklären können. Aber auch schön für mich, wenn ich immer wieder in meiner Einschätzung Ihrer Person bestätigt werde.
Zur Vorstellung an sich:
Ob jemand zum Diktator wird oder nicht, hängt entscheidend davon ab, ob eine grosse Anhängerschaft ihn lässt. Das KANN niemals nur von seinem Psychogramm (wenn sich das überhaupt je dermassen schlüssig analysieren liesse!) abhängen. Sondern von den Umstäden der Zeit, dem Zustand der Gesellschaft, der psychologischen Verfassung der Massen.
Wir müssen doch gar nicht bis zum Jugo-Konflikt zurückdenken; es zeigt sich in jedem Bürger-(oder Normal-)krieg: Angeblich sollen bis zu 20% (was mir allerdings auch etwas zu erschreckend hoch scheint) der Menschen zu wahrem Psychopatentum neigen. Was sich aber - eben - erst im Moment zeigen kann, wenn´s möglich ist. Wenn´s nicht sanktioniert, sondern legitimiert ist. Wenn man dafür nicht eingelocht, sondern - von den Eigenen; natürlich nie von den legendären Anderen - als Held gefeiert wird.
Die Aufgabe der Gesellschaft kann daher nur sein, zu verhindern, dass die Umstände dies überhaupt erlauben. Kind im Kinderwagen, weil man genau WEISS, dass ebendieses Kind später zu Stalin würde, ist eben dennoch nur Kindsmord. Und falls nicht, so sollten wir z.B. einem James Manson alle dankbar sein: Wer weiss, vor was alles uns der gute Mann beschützt hat!
Soviel dazu. Abgesehen davon, dass, so weit ich mich erinnere, der von der Army ausgeschriebenen Wettbewerb der selbstfahrenden Fahrzeuge, bisher noch nicht gewonnen wurde. Oder?
Zurück zum Menschsein.
Ich hab schon vor Jahren einen Film über ne Gorilladame gesehen, die mit Gesten erschütternd human diskutieren konnte. Ich war damals schon verstört, was dies im Umkehrschluss bedeutete. Letzte Woche hab ich nochmal was Frapierendes von zwei Delfinen gesehen:
Denen wurde die übliche Nahrungsbelohnung versprochen für ein Kunststückchen. Aber - und das ist schier unglaublich - nur, wenn die sich ein NEUES Kunststück ausdenken würden. Also sich selber absprechen würden, um die Kreativleistung "neuen Zweierchoreografie aushecken!" zu Stande brächten.
Tauchten kurz ab, schnatterten sich untereinander ab und kamen wieder hoch... Mit einem neuen, synchronen, vorher nie gesehenen Kunststückchen!
Gabi
So ist es Kath.
Der Pfad ist jeweils so hübsch vorpräpariert, da passiert das schon mal.
Und ich meine nicht, von Asimov vorpräpariert: Für mich dringt das jeweils in den meisten Themen, bzw., wie Sie die behandeln, durch: Etwa mit den Verschwörungen rund um Obamas Wahl, aber dem gleichzeitigen Negieren, dass bei Bush W. ein paar gewichtige Dinge falsch liefen oder nur schon der Gewissheit, die Sportpapi angesprochen hat: "Niemand!"
Sie stellen Ihre Vorstellung stets als absolut und aleingültig hin. Nicht zu vergessen die unverhohlenen Drohungen wie "wir finden raus wer Du bist!"... etc.
Verträgt sich einfach schlecht mit Ihrem Alibiblabla von wegen freier Rede und Demokratie.
Und macht es daher auch leicht, sich das Psychogrammbsp. von Asimov aus Ihrem Munde vor zu stellen.
Zum Anderen: Für mich immer das Horrorszenario - das auch das GoogleAuto träfe - ist und bleibt der Supervirus, der unentdeckt eine lange Inkubationszeit hätte, aber zeitgleich jedes infizierte Compisystem lahm legen würde.
Also Laie: Ginge das wirklich nicht?
Stellen Sie sich, angefangen bei Verkehrssystemen, bloss mal vor, was dies in unserer Zivilisation hiesse. Schon nur die Szenarien eines ordentlichen Blackouts sind beklemmend genug! (scheint ein Buch zu geben: Blackout. Will ich unbedingt mal lesen)
Hab zum Film "die neue Heimat" ein interessantens Gespräch mit dem Regisseur gesehen. Reitz findet, der durchschnittliche Europäer würde unter den Gegebenheiten des 19. Jhdts. doch nicht mal seinen ersten Winter überleben und meinte weiter, wir lebten unbeschwert in einem System, das nur vorzüglich funktioniert, so lange alles glatt liefe, aber im Grunde genommen vollkommen labil sei, ohne dass jemand auch nur einen Gedanken daran verschwende, zwischen Langweile und Konsum (so in etwa).
However: Der Army Wettbewerb ist also immer noch nicht gewonnen worden. Für die zivile Nutzung kann ich mir das beim besten Willen - und so weit auch Mercedes schon mit unterstützenden Programmen schon ist - nicht vorstellen. Aufgrund der von Ihnen erwähnten Haftungsfrage ist das doch einfach unmöglich.
Gabi
Soll nicht "Also Laie" heissen, sondern meint mich selber als Laie! - Sorry.
Wäre wirklich interessiert an Einschätzungen. Ist das ABSOLUT unmöglich?
Roboterkitsch, Gott spielen wollen. Hybris.
Tarkovsky ist einer der ganz Grossen. Solaris ist auch nicht mein Bier (obwohl, für 1972 recht toll, besser als der meiste Hollywoodseich). Stalker, Das Opfer (vor allem) und Nostalghia - das sind bleibende Meisterwerke des Films. Es ist geradezu quälend zu sehen, wie heute trotz technisch so viel mehr Möglichkeiten je mehr je blödere Filme gemacht werden.
Ich denke, es ist das gleiche in der Literatur, kenne mich aber da zuwenig aus. Die Grossen sind alle tot. Die Nachfahren sind alle klein, und nett, und zurechtnormiert, und harmlos mit ihren Geschichtchen. Nur niemandem weh tun.
Wahrheit ist: Kreative Grösse gedeiht nicht in Bundesrepubliken oder in linksliberalen Kulturmainstreams. Man muss, um mit Nuetzsche zu erden, noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebähren.
Wir sind viel zu konsensorientiert.
@Kat: moon hat eigentlich kein Geschlecht, aber im Englischen ist es wenn schon lateinisch, she, sicher nicht "der" Mond wie Germanisch.
Asimovsche Ethik? Das finde ich jetzt aber etwas gar übetrieben. Der Mensch ist überfordert mit den Instrumenten, die er sich schuf, nicht erst seit der Kernspaltung. Der erste Pfeilbogen hat ihm zu einer Gefährlichkeit für Tier und Mensch verschafft, ganz zu schweigen vom Umgang mit dem Feuer und die erste Gewehrkugel, etc.
Zum Mond: http://www.youtube.com/watch?v=bd4uilLYt1U (still a beauteous song, indeed!)
Gabi und Orlando, jaja, Ihr werdet schon sehen, ich sag's Euch. Die Technik ist weiter, als Ihr denkt, und sie geht schneller voran, als Ihr denkt. Was sie heute kann, wisst Ihr nicht, und was Ihr wisst, das hättet Ihr Euch vor zehn Jahren nicht träumen lassen.
Supervirus: Du gehst davon aus, dass er unentdeckt würde, weil nur ausbrechende Viren auffindbar sind. Das ist nicht so, die Spezis finden viele Viren, die nicht laufen. Ausserdem gibt es ja diverse unterschiedliche Computerarchitekturen (PC, OSX, iPhone, iPod, Linux, andere UNIXe, Android), die alle unterschiedlich angegriffen werden müssen. Ein einzelnes Virus kann da gar nix ausrichten. Ausserdem gibt es immer leichtere und schwierigere Opfer, ein Angreifer sucht sich die leichten aus. Ein geschützter PC ist ein schwierigeres.
Selbstfahrende Autos sind sicher nicht unmöglich. Bald werden sie fähig sein, jede Verkehrssituation zu meistern, sicherer und besser als jeder Mensch. Klar, die Haftungsfrage stellt sich absolut, aber am Ende ist es doch einfach eine Maschine, und die gehört jemandem, der auf die Maschine aufpassen muss. Wenn ich jemandem in meiner Kühlbox einsperre, aus Versehen, dann ist das meine Schuld, wenn mein Auto jemanden überfährt, dann auch. Wenn das Auto vor der Wahl steht, das kleine Kind oder den Öhi zu überfahren, dann steht es vor einer grossen Aufgabe, es muss berechnen, welcher Unfall wahrscheinlicher ist und wahrscheinlicher zu einer Schädigung des Opfers führt. Aber, hier gehe ich mit Kat einig, die von Asimov erdachten Robotergesetze waren noch vor zwanzig Jahren eine Gedankenspielerei, heute ist das nicht mehr so. Es sind Leute wie Ihr, die sie übergehen und den Eindruck haben, man solle doch einfach mit allem Geld machen können, und ohne die Regeln gehe das einfacher. Es ist Zeit, solche Regeln in Gesetze zu giessen.
Ich denke auch, dass es bald Kits geben wird, mit denen man jedes Auto zum autonom fahrenden machen kann. Insbesondere auch Oldtimer.
Nur kurz eine kleine Frage:
Wieso wählt das Auto denn nicht die Option "Unfall"?
Naja, wie gesagt, bloss eine kleine Frage!
;-)
Bis morgen!
Ich denke, das muss auch eine Möglichkeit sein, Selbstunfall. Die Frage war ja nur, was geschieht, wenn es eine Wahl zwischen einem Arm- und einem Beinbruch gäbe.
Das merkt Ihr jetzt aber schon auch:
Wird langsam etwas kompliziert im Multilevel-Mehrfrontenkonflikt, wenn immer nur der immergleiche 08/15-Vorwurf ausgegraben und wechselseitig angewendet wird, als wär´s "Aakrützlet - Bodekrützlet!" auf dem Pausenhof.
Da hat nun plötzlich auch schon O. den Antisemitismusvorwurf am Hut. Weil er selber ein von den ollen Nazis - etwa von Goebbels himself - tatsächlich gerne verwendetes Wort verwendet hat. Mischpoke ist auch etwas gar holperig...
Aber erinnern wir uns kurz: Das ist dieselbe Witzfigur, die vor wenigen Tagen noch mit Sicherheit wusste, dass ich durch die Werwendung des Wortes "Jude" als Antisemit demaskiert sei... Pffffh!
Jetzt mit dem ähnlichen Vorwurf konfrontiert vom Selben, der "einfach mal kurz zurück scrollen wollte", um mir meine eindeutig homophoben und antisemitsichen Äusserungen unter die Nase zu reiben, wozu ich ihn ausdrücklich einlud, aber er zwangsläufig nichts liefern kann.
Jetzt ist also Orlando, der andere "Antisemitismusaufdecker" selber der Verwendung antisemitischen Wortgutes überführt.
Im Blog von fufi... Der von Kath auch schon desselben überführt worden ist, die wiederum die Werte der Amerikanischen Meinungs- und Redefreiheit sowie jener Demokratie und Rechtsstaatlichkeit überhaupt hoch hält und dafür - leider, leider - alle, die nicht nach ihrer Pfeiffe tanzen des Antisemitismus und/oder der Homophobie anklagt und gerne mit den guten alten, vollfaschistoiden Spielchen wie "Wir wissen wer Du bist!" arbeitet.
Kindergarten der Kuscheltiere!
:-)
Gabi
"Mischpoke" - zumal aus dem Mund eines Nichtjuden - hat tatsächlich einen antisemitischen Beigeschmack. Da hat Tigri völlig recht.
Zum Glück habe ICH hier mehrfach unter beweis gestellt, dass ich ein flammender Befürworter Israels bin (was ich im RL auch schon unter Beweis gestellt habe, btw).
@Fufi: Zum Text oben...hm, ein sonderbares Geschichtsverständnis hast du dir da zusammengebastelt über die Zeit. Wüsste gar nicht, wo anfangen mit korrigieren. Also lass ich's...
Tja, Orlando, das mit "DER Geschichte" ist ja wirklich komisch.
Weil "DIE Geschichte" wo die Sieger schreiben, ist meist eben gerade nicht "DIE Geschichte, wo die Verlierer davon erzählen.
Sag mal: magst du Märchen?
Rotkäppchen, e.g., oder die Geschichte von den 7 Berner Zwergen hinter den 7 Berner Bergen?
Oder hast du's eher mit "3 Nüsse vür Aschenblödel", was ja eigentlich der aktuelle american dream ist:
OHNE Leistung zur Königin gekrönt werden!
Ich meine so wie diese Models und so:
The Next German Super-Model!
OMG!
Als ob wir DARAUF gewartet hätten!
Und unsere selbstverständlich fully-links-feminalistischen Historikerinnen sagen namal was anderes zur "Geschichte".
Hach, da sind der Rütlischwur und so halt schon einfacher, nöd wahr?
Ich habe aber nicht von "DER Geschichtze" gesprochen, sondern von deinem Geschichtsverständnis. Jeder kann in seinem parallelen Universum leben, mir Schnuppe. Aber es gibt eben manche Bilder, die liegen schon arg im Abseits, dass sie nichts mehr mit den (gleichen) Fakten zu tun haben, die ja alle als Grundlage für ihr Geschichtsbild nehmen. Zum Beispiel deine ziemlich seltsame Interpretation der frz. Revolution im Zsh mit USA, Fort Knox und der Bill of Rights. Oder die meisten Verschwörungstheorien.
Das ist mE nicht dasselbe, wie feminsitische Geschichstschreibung, wo historische Zusammenhänge unter einem klar definierten Blickwinkel untersucht werden. Ein solcher ist bei dir nicht erkennbar.
Aber eben, es hat gar keinen Sinn, da zu beginnen. Sonst werden wir nie fertig.
Es ist manchmal bei dir nicht so einfach, zu unterscheiden, wann du als Clown unterwegs bist und wann du ernst genommen werden möchtest...ich hoffe, du weisst es?
Danke, Orlando!
Deutlicher hät ich´s nicht bringen können (bzw. hätten Sie´s bei mir natürlich betäubeln müssen):
"Zum Glück habe ICH hier mehrfach unter beweis gestellt, dass ich ein flammender Befürworter Israels bin (was ich im RL auch schon unter Beweis gestellt habe, btw)."
Genau. Nichts Anderes ist Ihnen (und Kath natürlich erst Recht!) pippieinfach zu attestieren.
Kritische Anmerkungen / Fragen zu Israel = Antisemitsmus
... Und im Umkehrschluss:
Antisemitismus: Vollkommen eindeutig identifizierbar an kritischen Anmerkungen und Fragen zu Israel.
Merci, Orli
(okay, okay... schon etwas gemein, ich weiss: Wenn man ein paar Stammtischparolen mit selbständigem Denken verwechselt, ist man natürlich schon den harmlosesten logischen Zirkelschlüssen vollkommen hilflos ausgeliefert, was?!)
:D
Gabi
PS: Zu den Diskussionen zuvor um künstliche Intelligenz und technologische Möglichkeiten freue ich mich schon auf
http://congress.pandorafilm.de
Den will ich unbedingt angucken. Übrigens gewiss ein weiterer Beweis meines Antisemitismus: Hab schon Waltz with Bashir grossartig gefunden. – Zweifellos über ein Sujet, das den Regisseur als astreinen Antisemiten entlarvt!
:-)
Kommentar veröffentlichen