Sonntag, 13. April 2014

Elektrische Atomdampflokomotiven

Heute will ich mal den Buchstaben "M" aus meinem Profil zur Sprache bringen.
M meine ich, wie Isebähnli und andere Kuriositäten.


Elektrische Dampflokomotiven

Tja, wieso eigentlich nicht? Weil irgendwie geht's ja bloss drum, wie das Wasser im Bauch der Loki geheizt wird. Und das kann Holz, Kohle, Holzkohle, Oel oder Gas sein.
Oder eben auch so ein elektrisches Heizöfeli.
Das Lökeli fährt - wie auch immer - aber jedenfalls mit Dampf.

















Die SBB hat das nämlich ausprobiert, im WW2 wegen der Kohleknappheit, und 2 Tigerli umgerüstet, die Nummern 8521 und 8522, und haben damit jährlich 300 Tonnen Kohle gespart, im damaligen Kriegswert von Fr. 36'000.


Fantastische Realitäten

Im 1994 hat's im SBB-Personalheftli einen ErstAprilScherz gegeben, wo sich denn auch finanziell lohnen würde, sagten sie, und der ging so:













Am 5. Mai 1994 stand dazu was in der NZZ, und zwar DAS:
(Beachtet den Untertitel!)
 
















Tja, und der Rest ist IsebähnliWerbungsGeschichte!


Atomdampflokomotiven?

Naja, ich meine WENN's denn ATOM-Lokomotiven geben würde DANN wären die nämli würkli DAMPF-Lokomotiven. Das hat mit der Reaktortechnik zu tun, oder so.
Aber irgendwie scheint's mir, sind wir auch heute im 2014 noch genau gleich weit weg von dem wie im 1959, als ein gewisser Paul Winter im Nachwort seines Büchleins "Unsere Triebfahrzeuge" schrieb:
















Und weil FRÜHLING ist: 

https://www.youtube.com/watch?v=NFNtPyvvXBI


Aber bitte nöd verzwiifle: Next stop could be paradise!

https://www.youtube.com/watch?v=D_de22l2Ghc&list=PLE505D9689A279D5B



15 Kommentare:

Nerd-Gattin (aka Carolina) hat gesagt…

Ich reich's mal weiter, Fufi - Du weisst schon, an wen;-)

fufi hat gesagt…

Ich hab mir übrigens ein Atom-U-Boot gekauft.
Und jetzt flieg ich damit zur Arbeit!

Tiger hat gesagt…

Wie geht das fufi? In Saland hat's doch gar keine Autobahnausfahrt.

Übrigens kann ich mit Chrome wieder bei fufi posten, das ging bis vor Kurzem nicht... Google ist seltsam.

fufi hat gesagt…

Nein,Tiger, gerade drum brauch ich doch ein Atom-U-Boot!
Damit ich vom Pfäffikersee auf die Autobahn komme, wo nach ZHR führt!
Aber ich weiss nicht so recht, ob's nicht schneller wär, wenn ich auch noch den Greifensee mitnähme, und dann vom Militärflugplatz starten könnte?
Oder von dort mit der S-Bahn zur Arbeit flöge, weil bei uns kostet so ein Tiefgaragenplatz 300.
Pro MONAT!
Weil, so sagen sie, damit tun sie uns nämlich zum Velofahren bekehren.

C hat gesagt…

Häh? Eben war mein Kommentar noch da, jetzt ist er weg! Wie kann das sein?

Tiger hat gesagt…

Gooooogle, Carolina, Google...

fufi wird ihn kaum gelöscht haben... allerdings ist sowas schon ärgerlich, ich weiss.

Tiger hat gesagt…

Also, fufi. Atomloks könnten durchaus auch Elektroloks sein, halt einfach solche, welche den Strom an Bord erzeugen. Allerdings, das ist richtig, wäre es doof, die Verluste bei der Umwandlung von Dampf in Bewegung und dann wieder in Elektrizität und dann wieder in Bewegung in Kauf zu nehmen. Da treibt man mit dem Dampf lieber gleich die Maschine an. Dass dann haufenweise ungelöste Probleme auftreten, ist klar. Ein Atomreaktor muss aber nicht riesig sein, die gibt es durchaus auch im kleineren Format.

Derweil freue ich mich auf die Wiederaufnahme der Schwarze-Löcher-Produktion in Genf.

Ich bin grad in Luzern in einer Beiz (Hug), eine Veranstaltung fällt aus scheint's. Ach, wär ich doch im Bett geblieben. Wenigstens ist das Wetter fein, wenn auch kalt. Die Chinesen hier haben Lederjacken an.

fufi hat gesagt…

Und was, lieber Tiger, wenn die elektrischen Atomdampflokomotifen sich mal frontal küssen möchten?
So wie wir's früher amigs auf der Märklin-Modellbahn provoziert haben?

Und wenn sie denn mal alt und rostig und so werden würden sollten:
Ich meine SO:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/571925

würde DAS ja wohl nümme funktionieren?
Aber eigentlich wären wir auch dann auf dem Stand fon heute, mit der Entsorgung, meine ich?

fufi hat gesagt…

Ach ja, und sie wollen ja noch viel schwärzere Löcher machen.
Mit einem 100km-Durchmesser-Ring.
Bloss bezweifle ich, ob sie damit nur schon "dunkle Materie" entdecken möchten. Auch wenn sie das Teil mit dunkler Energie betreiben würden!

Tiger hat gesagt…

Auf die dunkelschwarzen Löcher freue ich mich schon. Das heisst, ob es dann wirklich welche geben wird, werden wir gar nicht mehr sehen, denn sie frässen dann eh die Erde auf. Und zwar ruckizuckizackizacki, wir bekämen gar nix davon mit.

fufi hat gesagt…

Keine Sorge, Tiger!

Du musst bloss all deine Kommunikations- und Multimedia-Instrumente ausschalten. Und deinen Papier-Medien-Konsum auf NULL reduzieren,
weil DANN biste ausserhalb des Event-Horizon.
Und da kann dir denn grad gar nichts passieren!

Orlando hat gesagt…

Jetzt, wo man beim tagesanzeiger/Newsnetz nur noch eine begrenzte Anzahl Artikel pro Monat lesen kann, fragt sich natürlich: Wofür vergeude ich meine 20 Gratisartikel? Für Binswanger? Seibts, Meiers, Büttners, Strehles Leitartikel? Städlers Rufmordkampagnen? Pah! Von wegen. Und schon gar nicht für die gänzlich inkompetenten Auslands-Falschberichterstatter Kilian, Odenahl, Meiler...! Und werde ich mein Kontingent an den Fress-und-Möbelblog verschwenden, oder an den neuen "Statistiken, nach denen niemand gefragt hat"-Blog, oder gar den Mamablog?
Eigentlich ein Jammer: Da habe ich mich jahrelang vortrefflich gratis aufgeregt. War doch schön! Jetzt müsste ich dafür bezahlen. Hm, nein. Dafür bin ich mir dann doch zu schade.

So long, suckers!

Und sucht Eier, wenn ihr welche habt!

fufi hat gesagt…

Tja, Orlando

DAS ist halt die schöne Neoliberale Welt, global-medialer Ausrichtung.
Wer nicht zahlt kriegt genau das, nämli NÜT!
Oder doch wenigstens dero 20?
Da ist der TA ja wirklich sozialverträglich?
Weil WER mag denn 20 Artikel p.m. -- ????????

Und von wegen den Eiern:
Ich meine, wenn ich welche hätte, müsste ich selbige nicht suchen.
DAS müsste ich - mutatis mutandis - nämlich bloss, wenn - hach!!!!!

Aber gäll, Orli, von MIR musste denn schon grad gar keine wollen!
Eier, meine ich!

Anonym hat gesagt…

Zum Mamablog: Da will Tagi/Newsnetz Digitalabos verkaufen und stellt über immerhin vier freie Ostertage ein völlig banales Andrea-Fischer-Thema zur Diskussion? Wie halten es denn Sie, Carolina, Fufi, Orlando und Tiger mit der Bezahlschranke (die sich ja easy umgehen lässt)? Ich würde allein für den Mamablog von früher, bei dem neben Ihnen Mia(!), Auguste, XYZ, WS, Bronf (?) und auch Katharina, Pippi, Globe und Gabi schrieben, gerne ein Abo lösen. Aber Binsi, Büttner, Seibt und neu scheint's Roten sind mir auch was wert.
Lichtblau

fufi hat gesagt…

@Lichtblau

Ich hab den Papiertagi eh abonniert, da fällt die Bezahlschranke (vorerst?) weg.
Und ach ja, früher! - GROSSER Seufzer!

Wobei: Irgendwie kommt's mir beim Tagi je länger je mehr vor, als wie wenn ich für 20Minuten bezahlen täte.

Kommentar veröffentlichen