Freitag, 18. April 2014

Orientierungslos? - Karfreitag!

Fufine hat vorhin eine Radiosendung gehört, und zwar diese:

http://www.srf.ch/sendungen/gastammittag/vier-ferientage-dank-jesus-christus

Und danach hat sie gesagt, so Sendungen seien wichtig, in einer orientierungslosen Welt.


Orientierungslos?

Von wegen!
Sie alle wissen, was sie wollen, nämlich:
MACHT, GELD, SEX!
Wobei 1 und 2 auch andersum gennant werden können.

Und ja, da gibt's noch die, wo zuerst ESSEN möchten, und Medikamente.
Aber sobald sie das denn so richtig haben heisst's:
Zurück zu MACHT, GELD, SEX!


Karfreitag!

Da hat's nämlich glaub mal einen gegeben vor ein paar Jahren, wo es gewagt hat, genau DAS laut zu sagen.


Der Rest ist Geschichte!



13 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Ach ja, SEX zu nennen ist ja eigentlich ein Pleonasmus, wel wer MACHT = GELD hat kriegt auch SEX.
Wann und wo und mit wem erodersie denn immer will.

Tiger hat gesagt…

Orlando und all die anderen: Hier bringe ich Euch, exclusive und for free, found by myself, se leet häxors guide to reading Tages Anzeiger Online for free. Wie lang die Methode funktioniert, keine Ahnung, gerade eben tat sie's noch, im Chrome und im Firefox. Im Opera allerdings, hang on, ich habe eine potenzielle Überraschung, kommt unten.

Also. Ihr kommt wiedermal auf eine Seite, wo steht "Abonnieren und unbeschränkt nutzen". Ihr geht in die Adresszeile des Browsers und löscht den Teil, der Beginnt mit "http://www.tagesanz..." (vielleicht sieht man bei Euch das "http://" nicht, dann löscht Ihr einfach ab "www....") bis und mit "schweiz/" oder "region/", also genau bis dorthin, wo der eigentliche Meldungstitel beginnt. Dann sucht ihr den ganzen Text in der Adresszeile bei Google (ja, inklusive der komischen achtstelligen Zahl am Schluss). Das Suchen bei Google geht bei den meisten Browsern ganz simpel: Einfach dann, wenn Ihr das Gschmeus gelöscht habt, auf die Entertaste drücken.

In der Resultatliste der Suche drückt ihr einfach auf den ersten Link, und voilà. Ging bei mir immer.

Beim Browser Opera sind solche Fisimatänten nicht nötig, scheint's. Hier könnt Ihr Tagi lesen so viel Ihr wollt, ohne das doofe Fenster, das Euch ein Abo verkaufen will. Also Opera installieren. DAS wird kaum lange gut gehen. Übt also schonmal den ersten Trick, den werden sie nicht so schnell abstellen können (warum nicht beantwortet Ihr bitte selbst als Übungsaufgabe).

Orlando hat gesagt…

@Tigri: Das ist mir alles zu anstrengend. Ich war mir gewohnt, wie gesagt, mich gratis zum Zmorgenkaffee trefflich aufzuregen, mit nichts als ein paar Klicks. Das ist jetzt vorbei. Tja, es musste ja mal kommen. Hat jemand ernsthaft gedacht, dass man als Medienunternehmen alles gratis ins Netz stellen kann, und man mit ein bisserl Bannerwerbung den ganzen Print-Aboabfluss kompensieren kann? Da lachen ja die Oster-Hühner! Und das ist nicht, wie unser master domus schreibt "neoliberal", das ist einfach vernünftig!

(aber danke trotzdem verbindlichstens für die Überlistungs-Hilfe. Werde ich mal anwenden, wenn die 20 Aufreg-Artikel verbraucht sind und mich dennoch etwas schaurig interessiert. Um mich noch mehr aufzuregen: Zum Beispiel eine weitere dilettantische Apologie des Hafenkäse-Krans...)

@Fufi:Wie bitte? WAS hat der Herr genau gesagt? "Macht, Geld, Sex", oder das von eurer bescheuerten Generation reiteierte "Sex, Drugs n' Rock'n'Roll": auf welche Bibelworte beziehst du dich genau?

Parallel verweise ich (wie jedes Jahr) auf meinen brillianten Karblog vor einigen Jahren - zeitlos schön:
http://orlandos-bar.blogspot.ch/2011_04_01_archive.html

Pax vobiscum!

fufi hat gesagt…

Von wegen dem Ärger-Tagi, Orlando:
Vielleicht hat ja dein Arbeitgeber, deine Parteizentrale oder - horribile dictu! - sonstwer wo du kennst den Tagi als Papier abonniert?
Und ich meine, als Papier darf ja glaub nicht nur DER den PapierTagi lesen, wo ihn auch bezahlt. Weil da würde sich die Werbung ja nicht lohnen, wo da immer drin steht, im PapierTagi?
Heisst: Sollte ja möglich sein, auch den Online-Tagi zu teilen, braucht bloss für alle dieselbe Email-Adresse und dasselbe Passwort! Glaub?

Und der Herr hat ANGEPRANGERT, dass schon damals alle nach Sex, drugs und so schrien! Das steht ähnlich schon in Gen.2 wo nämlich so öppe steht: Denn siehe, jetzt meinen sie zu wissen, was gut für sie sei!

Und deinen Friegenswunsch erwidere ich herzlich!

Carolina hat gesagt…

And here for something completely different: hat einer von Euch noch eine Sonntags-Brunch-Idee, die Eier und Speck und viele Kräuter involviert, aber kein Omelette oder Rührei ist? Wenn es vorbereitbar wäre, umso besser!
Merci!

Tiger hat gesagt…

Spiegel- oder gekochte Eier und gebratener Speck... aber das hast Du ja sicher selbst schon lang ausgeschlossen. Sonst fällt mir nur das von Dir Genannte ein.

Du könntest natürlich hart gekochte Eier schälen und mit Speck umwickeln und das dann braten und kräutern. Aber wie das so ist, k.A.

Anonym hat gesagt…

@Carolina:

Huevos Rancheros
---------------------------

serves 4

for the beans:

2 cups pinto beans
2 tablespoons butter
1/2 onion minced
1/2 teaspoon ground cumin
1/2 teaspoon chili powder
1/2 teaspoon salt
splash of apple cider vinegar

In a medium sauce pan over medium heat, melt the butter. Add the onion and saute for 1 minute. Add the salt and spices, stir briefly, and then add the beans and stir. Turn heat to medium-low, and continue cooking the beans until the are soft and flavorful, about 15 minutes. Check salt levels and adjust if necessary. If the beans seem to become dry, add a splash of apple cider vinegar.

for the kale:

1 bunch kale, well-washed and chopped
1/2 onion, minced
2 cloves garlic, smashed and minced
1 tablespoon butter
1/4 teaspoon salt

In a large skillet, heat the butter over medium heat until it is fragrant and bubbly. Add the onion and saute for 1 minute. Add the garlic and saute for another minute. Then add the kale and saute for 4 minutes, until the kale is wilted and cooked, but still has a bit of bite. Remove the kale to a covered dish, and keep warm while you make the eggs.

for the eggs:

1-2 tablespoons butter
8 eggs
1/2 teaspoon salt

In the large skillet used the make the kale, melt the butter over medium-low heat. Crack the eggs into the pan and cook for 4 minutes. When the eggs have set up, cover the skillet and cook for another 3 minutes, or more, until the whites are set and the yolks are runny.

to assemble the huevos rancheros:

8 warmed corn tortillas
2 sliced avocados
1 cup grated cheddar cheese
prepared salsa

To assemble the huevos rancheros, place two warmed tortillas on the plate. Sprinkle each tortilla with 2 tablespoons of cheese and several spoonfuls of beans. Add some kale and gently place the eggs on top. Spoon on the salsa, add the avocado slices, and serve.

You can replace the tortillas and cheese with Bacon Taquitos:

2 pounds thick sliced smoked bacon
1 white onion, finely diced
1/4 cup honey
2 tablespoons ancho chile powder
1 teaspoon chipotle chile powder
salt

vegetable oil, for deep-frying

8 corn tortillas

thinly sliced radishes and shaved lettuce for garnish
Roasted tomato remoulade (optional)

1.In large skillet, cook the bacon over medium heat until crisp; remove to paper towels to drain. Reserve the fat in the pan.
2.Cut the bacon crosswise into 1-inch strips and put in a bowl.
3.In the same skillet, saute the onions until golden brown. Using a slotted spoon, transfer the onions to the bowl with the bacon, add the honey and ancho and chipotle powders, and season to taste with salt.
4.Fill a deep fat fryer with oil or add enough oil to a deep skillet to measure about 1 inch deep and heat to 375 degrees F on an instant-read thermometer.
5.Roll about 2 tablespoons of the filling mixture in each corn tortilla, secure with 2 toothpicks, and deep fry until golden brown and crispy.
6.Remove, drain on paper towel, discard the toothpicks, and serve immediately with radishes and shaved lettuce.

Kat.

Orlando hat gesagt…

Eggs Benedict. Ich verwende getoastetes Weizenbrot und beträufle es vor dem Belegen mit dem Bacon, dem pochierten Ei und der Sauce Hollandaise mit Ahornsirup.

Orlando hat gesagt…

@Kat: Wenn man nicht Rancher ist, nimmt man bei so einem Zmorge etwa 20 Pfund zu, oder was? Kein Wunder sind die Hispanics in den US of A alle so fett...

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Orlando hat gesagt…

Nicht an Feuerwasser und Tabakdunst wird Amerika zugrunde gehen (diese ist sich das Bleichgesicht gewohnt), sondern an gezuckerten Getränken und dem bequemen Leben mit allerlei fahrbaren Untersätzen und vorfabrizierten Speisen. Widerlich. Wobei meine Beobachtungen im Grossraum New York eindeutig darauf hinweisen, dass es nicht die Bleichgesichter sind, die den nationalen Übergewichtsindex in die Höhe treiben. Sondern, na ja...

fufi hat gesagt…

@Orlando

Klaro!

Aber schau dir mal die Bleichsäcke an in California, oder Florida!

fufi hat gesagt…

Und wenn wir denn schon dabei sind:
Levis - oder welcher Tschiins-Hersteller denn immer - hat jedenfalls "female-Afro-Sizes" ins Sortiment aufnehmen müssen, da gab's nämlich sogar ein Gerichtsurteil deswegen, somewhere in Africa!

Kommentar veröffentlichen