Montag, 1. Juni 2015

PID? – Nein danke!


Da schreibt doch am Samstag im TA so ein gewisser HERR(!)  Markus Brotschi so nen Leitartikel, und da sagt er, das sei nämlich SEHR gut, wenn da die im Reagenzglas oder in der Petrischale, jedenfalls künstlich er- (ge?-)zeugten Embryonen noch vor der operativen Einpflanzung in die weibliche Gebärmutter auf so Krankheiten getestet würden.


Weil, so sagt er unter anderem, damit konnten nämlich spätere Abtreibungen verhindert werden. Weil nämlich, auch nach einer künstlichen Befruchtung kann noch festgestellt werden, ob das Kind ein Möngi werde oder nicht. Und falls ja: Weg damit, bitte!
Dankesärr!

Was der HERR M.B. allerdings NICHT sagt: Schon heute werden sie abgetrieben, die „überflüssigen Embryonen“ wo der „Mutter“ eingepflanzt wurden, operativ, in die Gebärmutter, weil die will ja bloss ihr 1 Wunschkind, und nicht etwa 4 so schreiende kleine Bälger. Nämlich!
Und wenn jetzt dasjenige, wo zufällig !!! übrigbleibt ein Möngi werden sollte?
Ist’s immer noch ein Wunschkind? Oder gehört es auch weggemacht?
Und SOWAS will der HERR M.B. nämlich keiner MUTTER zumuten!


ICH hab nichts getan, ER hat angefangen!

So ähnlich argumentieren sie, wenn sie sagen, im Ausland sei sowas schon längst gang und gäbe. Auf helvetianische Verhältnisse übertragen heisst das;
Wo ein Mille ist, ist auch ein Weg!

Andererseits: Wenn sie die AKW’s abschalten wollen, obwohl weltweit wasweissichwieviele söttge geplant sind, oder im Bau, und so Kohlenkraftwerke oder so 3Flüsse-Stauseen,
DA mögen sie beim Argumentieren denn nicht über den Gartenhag schauen.
WIR müssen mit dem guten Beispiel vorangehen, oder so?


12 statt 3

„Künftig dürfen maximal zwölf Embryonen erzeugt werden.“, schreibt er, anstelle von bisher nur 3en, weil:
„Heute dürfen nur drei hergestellt werden – so viele, wie der Mutter auf einmal eingepflanzt werden können“.
Beachtet bitte das (neudeutsch) WORDING!

Und scheint’s soll der NUTTER dann bloss noch 1er von diesen 12en einghesetzt werden, damit Mehrlingsschwangerschaften und damit auch „familienplanerische Abtreibungen“ vermieden werden können.

Und was ist mit den anderen 11en, hä?


Ich hab meine Meinung geändert

Eigentlich bin ich echt für was liberales, wo den Menschen die Freiheit lässt.
Aber seit ich weiss, dass gewisse Menschen Abtreibung als ganz normale Art der Verhütung empfinden, und andere gezielt werdende Mädels abtreiben, und die Dritten und die Vierten, ihr wisst, was ich meine: ALSO da meine ich wirklich NEIN!
Abtreibung NUR nach Vergewaltigung, aber auch sowas ist manchmal schon schwierig genug zu beweisen, NICHT nur, wenn’s in der Ehe/Partnerschaft geschah. Ihr wisst schon: da gab’s letzthin einen Fall in Zug, wo’s allerdings wirklich nicht bis dahin gekommen ist.


NeiNeiUndNamalNei!

Aber letztlich geht’s ja nicht bloss um eine Diagnose an befruchteten humanoiden Eizellen.
Die Frage ist eine ganz andere, eine viel grössere und eine viel grundsätzlichere.
Der Tagi bringt’s da mal wieder auf den Punto:


Wiedennwodennwasdennundwassolldasalles?
Will sich „der Mensch“ nun seiner natürlich-biologischen Herkunft entledigen?
Samenspenden und Leihkühe?
Na dann: VIEL Glück!

aber keine Sorge, sagen sie:


Wir tun was wir können.

Selbstverständlich wird immer und überall ALLES getan, was machbar ist.


Und wo effiziente Kontrollen fehlen, hat sich das Gewissen längst verabschiedet.
Und wo effiziente Strafen fehlen, ist’s bloss eine Frage des Kontostandes.
Meist allerdings des Kontostandes der "Kunden"!

Legal? Illegal? Scheissegal!



Ach du heilige idiotische Naivität

Neinei, so öpiis git’s denn nöd im Schwiizerländli, meint er, weil:
„Die direkte Demokratie ist die beste Rückversicherung gegen den Dammbruch. Über jeden weiteren Liberalisierungsschritt in der Fortpflanzungsmedizin kann das Volk erneut befinden.“

Also ich meine, diesem Herrn sollte ein wohlmeinender Beistand zur Seite gestellt werden!

6 Kommentare:

Orlando hat gesagt…

Bravo, Fufi! Treffgenau dem nagel eins auf den kopf.

Danke.

fufi hat gesagt…

Vielen Dank Orli!

In DIESEM Fall nehme ich dein Kompliment sehr gerne an!

fufi hat gesagt…

Und hier noch was absolutigstens Kontextfremdes:

Kennt ihr den Unterschied zwischen mir und einer Rabenkrähe?

Da gibt's nämlich gar keinen, weil:
1. Sind wir beide höchstintelligente Viecher, und
2. Können Rabenkrähen im Flug sch....., und auch ich würde mir in die Hose machen, wenn ich fliegen müsste, jedenfalls in einem Flugi!

Have a smile and a nice day!

Tiger hat gesagt…

Also, ich gebe gerne zu, dass meine Meinung zur PID nicht sonderlich klar, eindeutig und profiliert ist. Allerdings haben viele ZeitgenossInnen eine Meinung, obwohl sie an sich nicht sonderlich viele Gedanken darauf verwendet haben. Sie sind für oder gegen die PID, aus völlig oberflächlichen Gründen. Und das ist meines Erachtens völlig unzureichend. Ich will, dass sich die Leute was denken, bevor sie was finden. Und nicht umgekehrt.

Heute dient die PID ja wirklich neben einigermassen edlen Zwecken, nämlich der Abwendung von schlimmen Erbkrankheiten auch der Eugenik, wie ich fürchte. PID hilft Eltern, neben den Gründen, die Du, fufi, aufgezählt hast, auch garantiert gesunde Goofen zu kriegen. Eine möngifreie Brut sozusagen. Das Problem hier ist, unter anderem, dass Möngis als abschaffenswert abgestempelt werden. Und zwar alle, auch die, die schon leben und die, die von Eltern geboren werden, die keine PID durchführen können (eine PID kostet, und in Indien gibt's die wohl noch länger nicht...) oder wollen.

(Ich weiss, dass "Möngi" despektierlich ist. Ihr kennt mich, ich meine es ja garantiert nicht so. "Menschen mit Downsyndrom" ist halt richtig sperrig.)

Orlando hat gesagt…

Genau, Tiger. Es ist als sagte man zu den Behinderten: "Solche wie Euch wird es dank dem medizinischen Fortschritt in Zukunft nicht mehr geben". Und das wird uns viel wenger kosten und das Leid mindern (das finanzelle und das der Eltern, ntürlich, nicht das der weggeworfenen Embryos, nicht wahr...)

das ist, wie sagen, den Holocaust hätte man verhindern können, wenn man alle Juden vor der Geburt getötet hätte. Das ist konsequet gedacht.

Nach Nazi-Logik.

Ich verstehe nicht, was du als "edle Zwecke" bezeichnest: denn die "Abwendung von Erbkrankheiten", wie passiert die denn, die Abwendung?

ich meine es geht um Menschen, nicht um ein Maisfeld oder Bakterien.

Die Argumente sind so gruusig, dass einem die Augen weh tun beim lesen.

fufi hat gesagt…

Meine Rede, Orlando!

Kommentar veröffentlichen