Donnerstag, 4. Juni 2015

PID - zum 3tten!

Noch was Thema Wunschkinder

Die kommen nämlich, auch wenn sie in der Petrischale denn noch so gut auf die Wünsche der kommenden Eltern abgestimmt sein sollten, jedenfalls halt eben doch nicht immer so raus, wie sich das die Auftraggeber so gewünscht haben wollen.

Das war doch schon bei der allerersten kommerziell geklonten Katze der Fall, weil deren "Mutti" sah so aus:

Das Kleine, "Copycat", hat dem Original, abgesehen davon, dass es wie eine Katze ausgesehen hat und auch eine Katze war, und KEIN Kater, aber die Ähnlichkeit war ansonsten eher gering:


Wen wundert's, dass die reiche Auftraggeberin für DIESEN Balg denn schon grad gar nichts hat bezahlen wollen? Und das Kleine selbstredend auch nicht bei sich aufgenommen hat!

Dochdoch, Copycat hat dann trotzdem ein sehr schönes, langes Leben gehabt und viele Junge auf ganz natürlichem Weg zur Welt gebracht. Aber trotzdem:


WAS? wenn das Wunschkind denn eben doch keines ist?


Aberneiaberaufufi, mögen einige jetzt sagen. Bei der PID geht's ja nur um die Ausmerzung jener Embryonen, wo in der Petrischale hergestellt worden sind und leider einen genetischen Defeckt haben.

Da frag ich mal erstens zurück, was denn bitte ein genetischer Defekt ist? Zum Beispiel ein doppelt vorhandenes X-Chromosom?(*)
Und zweitens frage ich weiter: Und ihr meint wirklich, die "GUTEN" wo dann leben dürfen, werden danach vom Storch ausgebrütet und zu den hachsoglücklichen Eltern geflogen?

Und wenn ihr auch noch sagen möchtet, das mache doch keinen Unterschied, ob ein Wunschkind wo die Wünsche der glücklichen Eltern halt leider NICHT erfüllen mag auf natürlichem Weg gezeugt worden sei, oder in der Petrischale produziert und konfektioniert wurde - ???
Also ICH meine: Das ist ein SEHR, sehr grosser qualitativer Unterschied!

(*) Selbstverständlich ist das humanoide Doppel-X-Syndrom kein genetischer, sondern ein chromosomaler Irrtum der Natur. Ebenso nämlich wie die Trisomie21, weil da nämlich, wie der Name schon sagt, das Chromosom Nummer 21 3fach vorhenden ist.

3 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Von wegen der Möngis:

WIKI sagt dazu:
"Die bekannteste, da weltweit häufigste Form einer Trisomie, ist die Verdreifachung von Material des 21. Chromosoms. Dies ist die Ursache für ein Down-Syndrom (Trisomie 21), das bei durchschnittlich einem von 700 lebendgeborenen Babys vorliegt. Menschen mit dieser Besonderheit sind in der Regel lebensfähig, lern- und arbeitsfähig, und ihre Lebensqualität ist insbesondere in Abhängigkeit von ihrem sozialen Umfeld gut."

http://de.wikipedia.org wiki/Trisomie#Autosomale_Trisomien_beim_Menschen

fufi hat gesagt…

Und was mir soeben aufgefallen ist:
Habt ihr bemerkt, dass ich NIE theologisch oder spezifisch ethisch/christlich argumentiert habe? - Richtig!

Es geht mir nämlich NICHT um das Gelabber von „every sperm is sacred“(*), vielmehr spreche hier recht eigentlich als Evolutionsbiologe, weil:
Das „LEBEN“ macht nun halt mal alles, was möglich ist. NICHT absichtlich, weil „DIE EVOLUTION“ hab’ ich noch nie kennengelernt, weil hier herrscht blinder Zufall – aber das ist ein anderes Thema.

Worum es mir geht:
Manche Menschen sind halt eben unfruchtbar. Na und? Punto e basta!
Manche Menschen kommen halt eben mit mehr oder weniger schweren Einschränkungen zur Welt. Na und? Punto e basta!

Und weder im 1en noch im 2tten Fall obliegt es irgendwelchen humanoiden „Richtern“ darüber zu entscheiden, ob sowas jetzt gut oder böse sei, sozusagen!

Ich meine: sollen die Unfruchtbaren eben unfruchtbar sein und bleiben.
Andere Menschen sind gross, blond, dumm oder blind. Na und?

ABER:
ALLES was lebensfähig ist, soll die Chance auf Leben erhalten!
Auch wenn’s denn ein kurzes Leben werden soll. Auch wenn’s denn anstrengend sein möchte, für die Eltern. Auch wenn’s denn was kosten täte!

Hierzu: Wir euthanasieren sie ja bisher auch noch nicht, diejenigen wo damals „gesund“ zur Welt gekommen sind und jetzt als Krüppel, Chronische, Alte - und sonstwie alle wo uns Arbeit machen und bloss noch Kosten verursachen, und so!

Und ich spreche im Namen all dieser WUNSCH(!)-Kinder, wo die Ansprüche ihrer Eltern aus wasweissichwelchen Gründen NICHT erfüllen können! Es gibt schon genug von denen, wo auf natürlichem Weg gemacht wurden. Stellt BITTE nicht noch mehr so erbarmenswürdige VERWUNSCH-Kinder in die Welt!


Orlando hat gesagt…

https://www.youtube.com/watch?v=hQcVdrcIJ18

Kommentar veröffentlichen