Donnerstag, 20. August 2015

fufi schreibt einen Leserbrief

Naja, fufi hat schon viele Leserbriefe geschrieben.
Und 3mal dürft ihr raten, wieviele davon denn auch veröffentlicht wurden.
RICHTIG!
fufi ist glaub ein ganz ganz pöhser und der Schrecken von jeder Leserbriefredaktion.

Anyway!

Heute gings um DAS da:


Tötet sie, die fremden Fötzel!

SO ist's im Baumer Blättli gestanden, das Zeugs von der EVP:




Tja, und da hab ich mich halt nicht zurückhalten können, und hab dazu DAS geschrieben:
------------------------------------------


Weg mit den Neophyten!

Erstens:
Ich hab immer gesagt, der Unterschied zwischen der SVP und den Grünen sei eigentlich gar nicht so gross. Die SVP will eine Mauer bauen um die Schweiz, damit ja keine fremden Menschen mehr in die Schweiz kommen können. Und die Grünen wollen eine Mauer bauen um die Schweiz, damit ja keine fremden Pflanzen und Tiere mehr in die Schweiz kommen können. Neophyten, heiist das denn bei den Pflanzen.

Und zweitens: Ich bin Theologe und Biologe.

Und deshalb drittens:
Es ist nämlich Wahlkampf. So weit so, nun ja.
Aber dass denn nun gerade die EVP zur Bekämpfung der sogenannten Neophyten aufruft,
nein, irgendwie kann ich das nicht verstehen.
Oder doch? – Aber dazu später.

Weshalb ich das NICHT verstehen kann?
Weil doch gerade das Alte Testament, worauf sich diese CHRISTEN immer und immer wieder berufen, halt eben auch immer und immer wieder betont, dass sich die Israeliten den Fremden annehmen sollen und sie aufnehmen und gute behandeln, so etwa.
DAS ist die theologische Sicht.

Und die biologische Sicht
Sowas hat’s nämlich schon immer gegeben, dass Pflanzen und/oder Tiere in neue Lebensräume sich ausgebreitet haben.
Und dazu haben auch die Menschen ziemlich viel beigetragen, zum Beispiel mit den Katzen und Hunden in Neuseeland, die jetzt die Kiwis ausrotten. Aber eigentlich braucht’s dazu ja eigentlich gar keine Tiere: die Menschen haben schon mehr Tiararten ausgerottet, als es die Tiere bloss könnten.

So machet euch die Erde untertan!

Und wenn ihr denn die Neophyten ausgerottet habt, kriegt ihr zum Mittagessen gratis Würste vom Grill.

Offeriert von der Evangelischen Volkspartei.
Von den Christen, also!

-------------------------------------

Naja, ich glaube ja nicht, dass das veröffentlicht werden möchte, obwohl:


Was ich NICHT geschrieben habe:


Dass alle diese Pflanzen direkt oder indirekt von Menschen "eingeschleppt" wurden, sei es bewusst oder bloss "in Kauf genommen". Hauptsache die Kasse stimmt.

Dass es halt Wahlkampf ist, und gälled: Die EVP kann sich's ja nicht wirklich leisten, zum Töten von fremden Menschen aufzurufen. Aber die Pflanzen, hach ??????????????

Ergebnisorientiert:
SO sollt ihr das Böse ausrotten, aus dem heiligen Schwiizerländli.
Und danach gibt's Wurst und Freibier!

Na dann ein Prost auf die schöne neue Schweiz!

8 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Berichtigung:

Bären und Wölfe möchten sie ja dann schon, die Grünen, hier in der Schweiz.
Hach du heilige Idylle!

Bloss LEBEN möchten sie NICHT, dort, wo die Bären und die Wölfe leben.

Aberneiaberau!

fufi hat gesagt…

Denken wir da, zum Beispiel auch mal an die Lachmöwen und die Bachstelzen.
Früher, sag ich mal vor 50 Jahren, sind die immer alle abgehauen, die einen im Winter nach Süden und die andern im Sommer nach Norden.

Heute leben die einen auch im Winter hier und die anderen auch im Sommer.
Sollen wir die deshalb denn abknallen?

Carolina hat gesagt…

Recht hast Du, fufi, (obwohl ich auch sehr bezweifle, dass Dein Leserbrief veröffentlicht wird;-)). Ich frage mich immer, ab wann ein Neophyt vom unerwünschten Einwanderer zur heimischen Pflanze wird - wie ist denn das zum Beispiel mit gewissen Efeuarten? Oder Farnen? Oder, man halte sich fest, des Schweizers/Berglers liebstes Gewächs, der Geranie? Auch ein (ehemaliger) Neophyt!
Leert denn die EVP überall die Balkonkistli aus - oder wenigstens ihre eigenen?

Man darf den meisten Menschen soviel Menschenverstand zutrauen, dass sie Gewächse wie den Bärenklau und das Springkraut selber entfernen - einfach weil es schädlich und extrem lästig ist. Dass die Natur sich verändert, anpasst und manchmal auch unangenehme pflanzliche und tierische Veränderungen stattfinden - tja, das war wohl zu allen Zeiten so und darf hoffentlich auch so bleiben.

Und ja: der Bär, der Luchs und der Wolf sollen wieder angesiedelt werden, aber wenn sie es dann tun, werden sie entweder von einem Schneepflug überfahren, abgeknallt, weil sie das tun, was Raubtiere tun, nämlich Schafe reissen und/oder ausgestopft ins Museum gehängt. In den 80/90er Jahren nannte man das Nimby - not in my back yard.

fufi hat gesagt…

Hach ja, Carolina,
ich glaube auch, dass die da in den Leserbriefredaktionen KEIN fufisch verstehen!

Und von wegen den Neupflanzen:
Soll ich mal von der Kartoffel sprechen, oder dem Mais?
Aberneiaberau!
Oder von all denjenigen wo als "Zierpflanzen" in unsere schwiizer Gärtli geholt wurden und dann - SO hab ichs aber NICHT gemeint! - halt sich übern Gartenhag hinweg vermehrt haben. Sozusagen.

Aber, und das ist noch interessant, die so-called Neozoen (glaub), heisst, die eingeschleppten Tiere zu töten, DAS getraut sich denn nicht mal die EVP. Ich will da nicht von "Raubtieren", sprich Beutegreifern sprechen, sondern zum Beispiel von den Goldfischen, wo immer wieder in den "Biotopen" ausgesetzt werden.
Und schon grad ganz und gar nicht, Bhüet's mi vor em Hüenervogel!, von all den Meerschweinchen wo da so in ihren Käfigen vor sich hin vegetieren. Ok, neuerdings dürfen, bzw. müssen sie das ja zu zweit!

Aber sie bleiben dennoch so ziemlich arme Viecher!
Ob sich die EVP fielleicht mal für DIESE einsetzen könnte?

fufi hat gesagt…

Und was den Wolf betrifft:

Hoffend hechelnd:
Immerhin hat es schon mindesten 1er bis ins Toggenburg geschafft!
Ich freu mich, die Viecher bald auch hier streicheln zu dürfen.

fufi hat gesagt…

Im Zusammenhang, irgendwie:

Da hat letzte Woche wer die Bettina Beber vom TA angefragt, das ist nämlich die mit der Stilberater-Kolumne, und der hat gefragt, wie er denn Wespen so "stylish" töten könne oder, im Zh. dürfe.
Naja, ICH hätte ihm eine Pb-Therapie empfohlen.
Heisst: 10 Gramm Blei intrazephal verabreicht, mit einer Walther PPK.
Tja, ich meine, DANACH hätte ER sicher Ruhe gehabt, wegen den Wespen.
Und die Wespen vor ihm. Weil DIE kümmert's ja glaub nicht so sehr, ob sie "stylish" umgebracht werden oder pöbelhaft-brachial.

Ich hab übrigens noch NIE eine Wespe kennengelernt, wo auf mich zugeflogen ist mit der alleinigen Absicht, mich zu stechen!

Carolina hat gesagt…

Fufi, gestern ist mein letzter Post verschwunden - und dass nachdem ich unzählige 'ich-bin-kein-Robot-Tests' bestehen musste und ständig diese Google-Disclaimer eingeblendet werden…… Dafür kannst Du nichts, aber Spass macht es nicht!

fufi hat gesagt…

Liebe >Carolina

Auch ich hatte gestern so einige Mühe hier ......... !
Guugel, halt?

Grüss dich trotzdem herzlich!

Kommentar veröffentlichen