oder: Die Heimsuchung Mariens
Wie ihr unterdessen vielleicht wisst, schaue ich mir täglich
an, wen das
mir jeweils als Tagesheiligenodersie präsentiert.
Hey, ihr glaubt gar nicht, wieviele Heilige dass es denn
überhaupt so gibt! Und wunderts euch nicht, dass nur SOWAS heiliggesprochen
wird, was ein vom Vatikan anerkanntes echtes WUNDER vollbracht hat?
Wie dem auch sei, jedenfalls hab ich das was ich täglich
mache auch am 2. Juli gemacht. Und der 2. Juli war einer der ersten so
richtigen Hitzetagen, ich meine einen von denen, wo ich mich am liebsten zur
Kühlung in den Backofen verkrochen hätte.
Apropos Backofen:
Habt ihr die gar schröckliche Geschichte vom Luca-Kevin auch
vernommen? Ich meine den, wo immer wieder zum Müetti geschrien hat: Mammi, ich
habe soo heiss, worauf s’Müetti hinwiederum den Luca-Kevin angeschrien hat:
Jetz las entli emal die Bachofetüüre zue!
Anyway, und damit zurück zum 2. Juli:
Weil da wurde, siehe oben, der Heimsuchung Mariä gedacht.
Und weils ja, wie gesagt, so einer von den ersten Bachofentagen
war, hat mich die Bauernregel dazu ziemlich, ich sag mal irritiert.
Die geht nämlich so:
„Mariä Heimsuch wird's bestellt, / wie's Wetter vierzig
Tag`sich hält.“
Holy shit, habe ich gedacht, und zu Meteo-Schweiz gebetet.
Ihr könnt euch vorstellen worum.
Doch wie wohl auch ihr be- oder ge-merkelt habt: haben meine
Gebete NICHTS genützt.
Aber wie im Leben immer:
ist’s auch schlimm, so kommts noch schlimmer:
Dominikus am achten achten
Nein, es geht mir auch am 8.8. nicht ums theo-, sondern ums
meteorologische,
und da steht doch tatsöchlich DAS da:
Ist's heiss zu St. Dominikus / der Winter mit strenger Kälte
kommen muss.
Hitze an Dominikus / ein strenger Winter kommen muss.
Je mehr Dominikus schürt, / je Ärger man im Winter friert.
Hitze an Dominikus / ein strenger Winter kommen muss.
Je mehr Dominikus schürt, / je Ärger man im Winter friert.
Und ja doch, der WAR heiss, der St. Dominikus!
(Siehe auch -> Mariens Heimsuchung!)
11 Kommentare:
Ja, ich glaube dran. Irgendeine hat immer Recht! Z.B.: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert das Wetter oder es bleibt, wie es ist ;-))
Dochdoch, Carolina
Macht Sankt Helena das Wetter, kann's Augustinus noch viel better!
Auf ein Kühles, NICHT nur meteorologisch!
Von wegen Backofen,
oder vielmehr von wegen dem Kühlschrank:
Kühlschränke sind hierzulande so auf 5°C eingestellt. Die perfekte Temperatur, um sich nach dem Winterspaziergang die Finger zu wärmen!
Apropos 8.8.: Am 8.8.88 war ich in der RS in 8888 Mels, wo es an jenem Tag einen Hochzeitsansturm gab...
Und zu den Heiligen hat der grosse Otto auch etwas beigetragen: die Legende vom Heiligen Hein.
Und hier noch die Mittel- und Langfristprognose zum heitigen Himmelfahrtstag:
"Wie das Wetter am Himmelfahrtstag, / so es noch zwei Wochen bleiben mag."
"Wie das Wetter am Maria Himmelfahrtstag, / so der ganze Herbst sein mag."
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria_Assunta.html
Hey Tiger, von wegen den vielen 8en:
Wieviele von denen sind heute noch verheiratet?
und, obwohls jetzt je eh schon zu schpät ist:
der 12.12.12 war ja was für Anal-fabeten!
KennerUndInnen heirateten am 20.12.2012!
Wieviele? Na, acht. Hab sie gezählt.
Es waren zehn, ich musste leider in zwei der Ehen eindringen und sie stürzen....
Haste gut gemacht, Tiger!
Es ist nämlich besser, in EHEN einzudringen(grins!), bevor dieselbigen denn hoffentlich erst NACH dem priesterlichen AKT (namal grins!), jedenfalls dann eben gerade NICHT vollzogen werden!
Das erleichtert die künftige Scheidung nämlich ungemein, jedenknalls katholischerseits.
Allerdings müsste da eventuell mal differenziert werden, was es bedeuten soll, in eine EHE einzudringen!
Der Tagesheilige von heute, dem 17. August ist ein gewisser Herr Mammas.
Naja, wer kann den schon was dafür, für seinen Namen? Eben!
Und dazu gibt's zwar keine Bauernregeln, aber der Herr Mammas ist auch sonst noch ganz interessant, er ist nämlich Patron, und lasset euch das Folgende jetzt mal ganz genüsslich auf der Zunge vergehen:
des Viehs und der Steuerfachleute!
Aber damit ist's ja noch längst nicht genug, weil es wird da auch aufgezählt, weroderwas denn die Steuerfachleute seien, wo der Herr Mammas ihr Patron ist (ich zitiere, im Fall!):
"der Steuerfachleute: der Finanzbeamten, Steuerberater, Steuerpflichtigen und Steuerhinterzieher"
Dochdoch, das https://www.heiligenlexikon.de/ ist einen Besuch wert!
Vom Tellerwäscher zum Millionär? - Kalter Kaffee!
Die serbische Gastwirtin wird Kaisermutter!
SOWAS verkauft sich in der Glückspost, und ähnlichem Schund.
Etwas ernsthafter geht's hier zu:
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Helena.html
Kommentar veröffentlichen