Donnerstag, 13. August 2015

Von Bauern und Heiligen


oder: Die Heimsuchung Mariens


Wie ihr unterdessen vielleicht wisst, schaue ich mir täglich an, wen das


mir jeweils als Tagesheiligenodersie präsentiert.

Hey, ihr glaubt gar nicht, wieviele Heilige dass es denn überhaupt so gibt! Und wunderts euch nicht, dass nur SOWAS heiliggesprochen wird, was ein vom Vatikan anerkanntes echtes WUNDER vollbracht hat?

Wie dem auch sei, jedenfalls hab ich das was ich täglich mache auch am 2. Juli gemacht. Und der 2. Juli war einer der ersten so richtigen Hitzetagen, ich meine einen von denen, wo ich mich am liebsten zur Kühlung in den Backofen verkrochen hätte.

Apropos Backofen:
Habt ihr die gar schröckliche Geschichte vom Luca-Kevin auch vernommen? Ich meine den, wo immer wieder zum Müetti geschrien hat: Mammi, ich habe soo heiss, worauf s’Müetti hinwiederum den Luca-Kevin angeschrien hat:
Jetz las entli emal die Bachofetüüre zue!

Anyway, und damit zurück zum 2. Juli:
Weil da wurde, siehe oben, der Heimsuchung Mariä gedacht.


Und weils ja, wie gesagt, so einer von den ersten Bachofentagen war, hat mich die Bauernregel dazu ziemlich, ich sag mal irritiert.
Die geht nämlich so:

„Mariä Heimsuch wird's bestellt, / wie's Wetter vierzig Tag`sich hält.“

Holy shit, habe ich gedacht, und zu Meteo-Schweiz gebetet.
Ihr könnt euch vorstellen worum.

Doch wie wohl auch ihr be- oder ge-merkelt habt: haben meine Gebete NICHTS genützt.

Aber wie im Leben immer:
ist’s auch schlimm, so kommts noch schlimmer:



Dominikus am achten achten



Nein, es geht mir auch am 8.8. nicht ums theo-, sondern ums meteorologische,
und da steht doch tatsöchlich DAS da:

Ist's heiss zu St. Dominikus / der Winter mit strenger Kälte kommen muss.
Hitze an Dominikus / ein strenger Winter kommen muss.
Je mehr Dominikus schürt, / je Ärger man im Winter friert.

Und ja doch, der WAR heiss, der St. Dominikus!
(Siehe auch -> Mariens Heimsuchung!)


Glaubt Ihr an Bauernregeln?

11 Kommentare:

Carolina hat gesagt…

Ja, ich glaube dran. Irgendeine hat immer Recht! Z.B.: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert das Wetter oder es bleibt, wie es ist ;-))

fufi hat gesagt…

Dochdoch, Carolina
Macht Sankt Helena das Wetter, kann's Augustinus noch viel better!

Auf ein Kühles, NICHT nur meteorologisch!

fufi hat gesagt…

Von wegen Backofen,
oder vielmehr von wegen dem Kühlschrank:

Kühlschränke sind hierzulande so auf 5°C eingestellt. Die perfekte Temperatur, um sich nach dem Winterspaziergang die Finger zu wärmen!

Tiger hat gesagt…

Apropos 8.8.: Am 8.8.88 war ich in der RS in 8888 Mels, wo es an jenem Tag einen Hochzeitsansturm gab...

Tiger hat gesagt…

Und zu den Heiligen hat der grosse Otto auch etwas beigetragen: die Legende vom Heiligen Hein.

fufi hat gesagt…

Und hier noch die Mittel- und Langfristprognose zum heitigen Himmelfahrtstag:
"Wie das Wetter am Himmelfahrtstag, / so es noch zwei Wochen bleiben mag."
"Wie das Wetter am Maria Himmelfahrtstag, / so der ganze Herbst sein mag."


https://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria_Assunta.html

fufi hat gesagt…

Hey Tiger, von wegen den vielen 8en:
Wieviele von denen sind heute noch verheiratet?

und, obwohls jetzt je eh schon zu schpät ist:
der 12.12.12 war ja was für Anal-fabeten!
KennerUndInnen heirateten am 20.12.2012!

Tiger hat gesagt…

Wieviele? Na, acht. Hab sie gezählt.

Es waren zehn, ich musste leider in zwei der Ehen eindringen und sie stürzen....

fufi hat gesagt…

Haste gut gemacht, Tiger!

Es ist nämlich besser, in EHEN einzudringen(grins!), bevor dieselbigen denn hoffentlich erst NACH dem priesterlichen AKT (namal grins!), jedenfalls dann eben gerade NICHT vollzogen werden!
Das erleichtert die künftige Scheidung nämlich ungemein, jedenknalls katholischerseits.

Allerdings müsste da eventuell mal differenziert werden, was es bedeuten soll, in eine EHE einzudringen!

fufi hat gesagt…

Der Tagesheilige von heute, dem 17. August ist ein gewisser Herr Mammas.

Naja, wer kann den schon was dafür, für seinen Namen? Eben!
Und dazu gibt's zwar keine Bauernregeln, aber der Herr Mammas ist auch sonst noch ganz interessant, er ist nämlich Patron, und lasset euch das Folgende jetzt mal ganz genüsslich auf der Zunge vergehen:
des Viehs und der Steuerfachleute!

Aber damit ist's ja noch längst nicht genug, weil es wird da auch aufgezählt, weroderwas denn die Steuerfachleute seien, wo der Herr Mammas ihr Patron ist (ich zitiere, im Fall!):
"der Steuerfachleute: der Finanzbeamten, Steuerberater, Steuerpflichtigen und Steuerhinterzieher"

Dochdoch, das https://www.heiligenlexikon.de/ ist einen Besuch wert!

fufi hat gesagt…

Vom Tellerwäscher zum Millionär? - Kalter Kaffee!

Die serbische Gastwirtin wird Kaisermutter!
SOWAS verkauft sich in der Glückspost, und ähnlichem Schund.

Etwas ernsthafter geht's hier zu:
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Helena.html

Kommentar veröffentlichen