Samstag, 1. August 2015

1st of August


70 Jahre Frieden

Überschreibt der Baumer Pfarrer Willi Honegger seinen Artikel in der aktuellen CHILEZYT.
Und weil der Willi ein Studienkollege ist von mir und sicher nichts davon weiss, dass ich ihn hier zitiere, deshalb will ich ihm denn auch nicht an den Karren fahren.

Aber ohne polemisch werden zu wollen:


Wie war das mit "Schweiz und Frieden"?

Zunächst die einfache Antwort:
NIX ist mit Frieden seit 70 Jahren!
Ich glaube, das muss ich nicht weiter ausführen.

Nun zum Schwierigen:


Die Schweiz im Krieg

So mal ganz ehrlich gefragt:
War die Schweiz am WW2 beteiligt?
Definitiv NEIN!
Die Schweiz hat damals KEINEN Krieg geführt, und DAS sagen euch auch ALLE SVP-Führer nur allzugerne, weil sie nämlich damals „neutral“ war, „die Schweiz“?
Klaro befand sie sich in einem, ich sag mal „Ausnahmezustand“, aber dass DAS = „der Aktivdienst“, als „KRIEG“ bezeichnet werden sollte?
Eben und deshalb:
NIX ist mit Krieg, und deshalb auch nichts mit „70 Jahre Frieden“!

Und namal ganz ehrlich gefragt:
War die Schweiz am WW1 beteiligt?
Definitiv NEIN!
Die Schweiz hat damals KEINEN Krieg geführt, und DAS sagen euch auch ALLE SVP-Führer nur allzugerne, weil sie nämlich damals „neutral“ war, „die Schweiz“?
Klaro befand sie sich in einem, ich sag mal „Ausnahmezustand“, aber dass das als „KRIEG“ bezeichnet werden sollte?
Eben und deshalb:
NIX ist mit Krieg, und deshalb auch nichts mit „97 Jahre Frieden“!


Der letzte Krieg

an dem „die Schweiz“ wirklich beteiligt war, war ein Bürgerkrieg. Genauer: Ein als Religionskrieg getarnter MACHT-Krieg, so wie es halt nun mal alle Kriege sind.
Euphemistisch nennen „wir“ das retrospektiv den Sonderbundskrieg.


Und erstens war „die Schweiz“ daran ja eigentlich auch nicht wirklich beteiligt, weil „die Schweiz“ ja recht eigentlich erst als FOLGE dieses Bürgerkriegs gegründet wurde.
Und 2tens war der Sonderbundskrieg, mit 25 Tagen Dauer, gemessen an heutigen Massstäben, nun ja ... !

WIKI meint dazu:
„Im Freiamt trafen die Sonderbundstruppen beim Gefecht von Geltwil und beim Gefecht bei Lunnern auf Verbände der eidgenössischen Armee – beide Treffen endeten ohne entscheidenden Sieg der Angreifer im allgemeinen Chaos.“


Ergebnis: Die Schweiz!

Ja doch, der Sonderbundskrieg war einer der ganz seltenen Sorte von Krieg, weil der nämlich ein positives Ende hatte: Die Gründung der modernen Schweiz!

Da haben sich Sieger und Besiegte, Mehrheiten und Minderheiten, Mächtige und Ohnmächtige irgenwie zusammen“gerauft“, sich arrangiert und zusammen einen Staat gegründet, der – ja doch – bis heute nicht schlecht funktioniert.
Wirtschaft inbegriffen.

Was konkret heisst: 167 Jahre Frieden!


Wollen, können, dürfen wir daraus etwas lernen, für heute?
Für morgen?

1 Kommentar:

fufi hat gesagt…

Und hier noch das passende Lidl für heute Abend:

https://www.youtube.com/watch?v=O_pbo7Zn0DU

Kommentar veröffentlichen