70 Jahre Frieden
Überschreibt der Baumer Pfarrer Willi Honegger seinen
Artikel in der aktuellen CHILEZYT.
Und weil der Willi ein Studienkollege ist von mir und sicher
nichts davon weiss, dass ich ihn hier zitiere, deshalb will ich ihm denn auch
nicht an den Karren fahren.
Aber ohne polemisch werden zu wollen:
Wie war das mit "Schweiz und Frieden"?
Zunächst die einfache Antwort:
NIX ist mit Frieden seit 70 Jahren!
Ich glaube, das muss ich nicht weiter ausführen.
Nun zum Schwierigen:
Die Schweiz im Krieg
So mal ganz ehrlich gefragt:
War die Schweiz am WW2 beteiligt?
Definitiv NEIN!
Die Schweiz hat damals KEINEN Krieg geführt, und DAS sagen
euch auch ALLE SVP-Führer nur allzugerne, weil sie nämlich damals „neutral“
war, „die Schweiz“?
Klaro befand sie sich in einem, ich sag mal
„Ausnahmezustand“, aber dass DAS = „der Aktivdienst“, als „KRIEG“ bezeichnet
werden sollte?
Eben und deshalb:
NIX ist mit Krieg, und deshalb auch nichts mit „70 Jahre
Frieden“!
Und namal ganz ehrlich gefragt:
War die Schweiz am WW1 beteiligt?
Definitiv NEIN!
Die Schweiz hat damals KEINEN Krieg geführt, und DAS sagen
euch auch ALLE SVP-Führer nur allzugerne, weil sie nämlich damals „neutral“
war, „die Schweiz“?
Klaro befand sie sich in einem, ich sag mal „Ausnahmezustand“,
aber dass das als „KRIEG“ bezeichnet werden sollte?
Eben und deshalb:
NIX ist mit Krieg, und deshalb auch nichts mit „97 Jahre
Frieden“!
Der letzte Krieg
an dem „die Schweiz“ wirklich beteiligt war, war ein
Bürgerkrieg. Genauer: Ein als Religionskrieg getarnter MACHT-Krieg, so wie es
halt nun mal alle Kriege sind.
Euphemistisch nennen „wir“ das retrospektiv den
Sonderbundskrieg.
Und erstens war „die Schweiz“ daran ja eigentlich auch nicht
wirklich beteiligt, weil „die Schweiz“ ja recht eigentlich erst als FOLGE
dieses Bürgerkriegs gegründet wurde.
Und 2tens war der Sonderbundskrieg, mit 25 Tagen Dauer,
gemessen an heutigen Massstäben, nun ja ... !
WIKI meint dazu:
Ergebnis: Die Schweiz!
Ja doch, der Sonderbundskrieg war einer der ganz seltenen
Sorte von Krieg, weil der nämlich ein positives Ende hatte: Die Gründung der
modernen Schweiz!
Da haben sich Sieger und Besiegte, Mehrheiten und Minderheiten,
Mächtige und Ohnmächtige irgenwie zusammen“gerauft“, sich arrangiert und
zusammen einen Staat gegründet, der – ja doch – bis heute nicht schlecht
funktioniert.
Wirtschaft inbegriffen.
Was konkret heisst: 167 Jahre Frieden!
Wollen, können, dürfen wir daraus etwas lernen, für heute?
Für morgen?
1 Kommentar:
Und hier noch das passende Lidl für heute Abend:
https://www.youtube.com/watch?v=O_pbo7Zn0DU
Kommentar veröffentlichen