Dienstag, 13. Dezember 2011

Besinnlich! - bis zur Besinnungslosigkeit!

Naja, alle Jahre wieder dasselbe Klönen über den Weihnachtsstress.
Hätte mich eigentlich dazu zurückgehalten, wenn mir von drüben nicht dieser Steilpass zugespielt worden wäre:

Advent, Advent, ein Depressiönlein brennt

Sehr geehrte Frau Binswanger

Ihr Text bringt zwar definitiv nichts Neues, aber er ist selbstverständlich - wie alle Jahre wieder - top-aktuell! Nun ja, wenn Sie ein derart abgedroschenes Thema ein weiteres Mal wiederkäuen wollen, ist das ja Ihre Entscheidung.

















Fufi LIEBT Kühe ausserordentlich - übrigens!


Wenn Sie das ganze aber mit ach so populärpseudypsychologischen Begriffen wie: 
"ein Depressiönlein" - "Depression des Sonntagverkaufs" - "vorweihnächtliches Burnout" 
aufpeppen wollen, dann:

DANN möchte ich Sie doch DARAN erinnern:

Es gibt viele, sehr viele Menschen unter uns, die an Depressionen LEIDEN!, oder an "Burnouts".  Wieviele von denen würden sich denn freuen, wenigstens die Kraft zu haben, ihren PartnerInnen/Kindern wenigstens eine Idee von "Weihnachten" schenken zu können, sich wenigstens ein Mal im Jahr auf sie eingehen zu können, vielleicht sogar einen kleinen Schritt aus ihrer Verzweiflung zu tun?


Und auch wenn's ähnlich abgedroschen sein mag:

Es gibt auch viele, sehr viele einsame Menschen unter uns, die noch so gerne Weihnachtseinkäufe tätigen würden und ein Weihnachtsessen kochen möchten.

Es gibt auch viele, zu viele Arme Menschen unter uns, die noch so gerne Weihnachtseinkäufe tätigen würden und ein Weihnachtsessen kochen möchten. 


Sonntagsverkaufs-Depressive treten meist in Rudeln auf



























Und doch bleibt irgendwo eine vage Erinnerung, dass das Ganze auch anders gehandhabt werden könnte: 

"So fragten wir uns und distanzierten uns von den kommerziellen Aspekt des Ganzen ab."

Jaja, die bekannte post-pubertäre Konsumverweigerung. Da verweigerten sie sich dem "kommerziellen Aspekt", und was blieb übrig?





NICHTS


Und im Nichts gibt's nichts, nicht einmal das Nichts, denn im Nichts gibt's nichts. Und das Nichts tut nichts, es nichtet nicht mal!





Da mags ja nicht wirklich verwundern, wenn Frau Binswanger klagt:

"Ich wäre nur schon froh, wenn jemand in mir ein Lichtlein anzünden und die düsteren Gedanken und Zukunftssorgen vertreiben würde."

Tja, Frau Binswanger

Vielleicht wär's ja mal einen Versuch wert, sich damit auseinanderzusetzen, weshalb wir hierzulande denn überhaupt "Advent" und "Weihnachten" feiern.
Mal ganz abgesehen von der Wintersonnenwende und den immergrünen Bäumen.

Da solls doch so ein Buch geben, das von einem Jungen handelt, der in einer Futter(!)krippe geboren wurde, auf Eseln ritt und sich schliesslich dermassen daneben benommen hat, dass er bedauerlicherweise aus der Gesellschaft der Guten hat eliminiert werden müssen.






















Naja, vielleicht könnte Ihnen und anderen sogar ein LICHT aufgehen?

Wünsche damit rundum eine besinnliche Adventszeit!

15 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Die letzte Illustration stammt aus dem Buch:

Fritz und Margrit Hug: Die Esel des Herrn - Eine Kinderbibel

Etwas vom allerschönsten, was es gibt!

Laura TI hat gesagt…

Ach fufi, unsere Marktwirtschaft schaut schon, dass wir ja nicht darüber nachdenken, sondern brav wie Schafe hierhin und dorthin rennen, damit gerannt wird.
Ich habe mich schon vor Jahren ausgeklinkt aus dem Trubel. Da zwei meiner Kinder in diesen Tagen Geburtstag feiern, war das für uns eine gute Gelegenheit, das Konsum-Weihnachten abzulegen. Wir feiern die Kinder mit einem grossen Fest, mit Geschenken und allem, was sich das Kind wünscht, aber Weihnachten, da sind wir still, wir sitzen zusammen, essen zusammen, lachen zusammen, spielen zusammen, singen zusammen. Wir staunen die Kerzen am Weihnachtsbaum an, freuen uns an den Farben der Kugeln und dann setze ich mich in die Nähe des leuchtenden Baumes und lese die Weihnachtsgeschichte vor. Meine alte Nachbarin, die leider dieses Jahr verstorben ist, hat mir einmal gesagt, dass sie dabei immer eine Gänsehaut gekriegt hat, weil es so schön gewesen sei. Einfach aufgenommen werden in der Kreis einer Familie, sich dazugehörig fühlen, das sei der wahre Grund, Weihnachten zu feiern. Ich halte daran fest, meine Kinder auch, die belächeln die gestressten Kollegen und finden, dass die den Sinn dieses festes halt noch nicht entdeckt hätte. In dem Sinne freuen wir uns auf diesen Tag, auch wenn er dieses Jahr etwas anders sein wird. Ich hoffe, dass ich trotzdem ein Leuchten in den Augen meines kleinen Pflegesohns sehen darf.

Anna2 hat gesagt…

Laura: brava!

Fufi: bei der Religion fällt mir immer Morgensterns Hecht ein... heilig, heilig, heilig. Das Kind hat mich heute ins Kunsthaus geschleppt, und wir haben Arnold Böcklins Version von Antonius' Predigt zu den Fischen bestaunt. Was sich der Maler wohl dabei gedacht hat? Wir haben die altehrwürdige Institution sehr heiter verlassen.

Weihnachten war das Fest der Wintersonnenwende, noch vor dem Christkind. Für mich hat es diese Funktion seit jeher gehabt, da ich zu Winterdepressiönchen neige. Den Diminutiv, der Sie nervt, verwende ich mit Verlaub bewusst. Habe in meiner Jugend auch ausgewachsene Exemplare gehabt. Nicht vergleichbar. M.E. darf man das ruhig so formulieren, wenn man eben kleinere Vertreter der Spezies meint. Sogar die psychiatrische Klassifizierung DSM unterscheidet zwischen schweren und leichten Depressionen. Nüt für unguet.

Gute Nacht!

fufi hat gesagt…

@Anna2

Zur Religion später.

Aber von wegen den Depros:
Ich ärgere mich einfach stets über so verharmlosende Sprüche.
Das ist ein Affront gegen alle, die wirklich darunter leiden. SCHWER leiden!

Die Klassifizierung kenne ich übrigens sehr gut.
Weiss nicht, wie DEIN Punktesystem aussieht, ich selbst hab diese Tests auch gemacht. Ergebnis 62 /66 Punkte.
Mit dem Zusatz: Psychotherapeutisch nicht therapierbar!

Und - ja, ich will es loswerden:
Im psychiatrischen Gutachten stand (sinngemäss):
"Es grenzt an ein Wunder, dass er noch am Leben ist und es wenigstens so weit gebracht hat."

Jaja, fufi hat's weit gebracht!
Bis ins Tösstal!

Anna2 hat gesagt…

Fufi, heute scheinen Sie mir doch einigermassen funktionsfähig, also wozu der Ärger? Mir hat die Leiterin der Affektstörungs-Sprechstunde der Uniklinik, in der ich depressionsbedingt ausfiel, gesagt: Ihr Berufsziel können Sie eh vergessen. Wie immer bei so Sprüchen hat das meinen Widerspruchsgeist geweckt. Natürlich hats ein paar Monate gedauert, bis er erwacht ist, und natürlich brauchte es Antidepressiva dazu - auch bei mir hätte eine Psychotherapie nicht gereicht. Depression ist ein Elend, und das will ich keineswegs verharmlosen. Öffentliches Selbstmitleid und der erhobene Zeigefinger gegenüber Leuten, die das nicht mitzelebrieren und verstehen wollen, ist etwas anderes. Damit kann man sich selber schaden. Wenn Ihnen das nicht einleuchten will, dann betrachten Sie es halt mit Bunyan theologisch als den "Sumpf der Verzagtheit".

Last but not least vermute ich, es schrecke Ihre Stammgäste ab, wenn sie hier quasi als herzlos hingestellt werden dafür, dass sie sowas nicht goutieren. (Mila sagte das schon bei der letzten Runde einmal, vor vielen Monaten; ich habs mir hinter die Ohren geschrieben.) Sind wir denn eine Selbsthilfegruppe?

Gute Nacht.

fufi hat gesagt…

Ok, Anna2, da hast du recht, wenn du sagst, ich würde doch so einigermassen funktionieren.
Lassen wir's also dabei bewenden!

;-)

Anonym hat gesagt…

Sind wir hier eine Selbsthilfegruppe? Gute Frage. Aber so, wie ich Astrid kenne, würde Sie das WEEEEIT von sich weisen und einigermassen entschieden sich distanzieren sich von den Leuten, die sich selbst helfen.

Nein, wirklich, ich funktioniere nicht gruppenmässig. Wenn die Gruppe aus mehr als zwei Leuten besteht. Dann hilft mir das nicht.

Zu zweit, face to face, allerdings, ist das etwas anderes.

fufi, ich kann wieder kommentieren, scheint's. Irgendwie funktionierte es bei mir technisch nicht.

Astrid hat gesagt…

yt = Tigri? Ich weiss natürlich, dass das Folgende das falscheste ist, was man Depressiven sagen kann, tue es aber jetzt trotzdem: Reissen Sie sich einfach mal zusammen, Tigri.

fufi hat gesagt…

Schön, Tiger!

Aber bitte: Was hat Astrid damit zu tun?

Da gibt's doch das goldene Büro-Motto:
Und wenn alles funktioniert, regen wir uns über die POST auf.
Oder die Kaffeemaschine, oder den Kühlschrank?

Also, bitte!
Lass das doch, ja?
Gerade so an Weihnachten und so, âber vielleicht auch anderzeitig?

Anonym hat gesagt…

Danke, Astrid, ich WUSSTE doch, ich kann mich auf Dich verlassen.

Und fufi, was Astrid damit zu tun hat? Hast Du Ihre Geifereien u.a. in meine Richtung in den letzten Tagen etwas mitgekriegt? Aber schon gut. Ihr geht es gut, mir nicht, damit können wir es eigentlich belassen.

Und jetzt entschuldigt mich, ich geh mich mal etwas zusammenreissen. (Astrid, Du erinnerst mich an meine Mitbewohnerin vor zwei Jahren. Ich kam nach Hause am Tag, nachdem ich meinen Vater beerdigt hatte, und sie sagte mir: "Ich weiss ja, dass Du grad einen Verlust hattest, aber hier ist es nicht sauber und da müsste geputzt werden und was stellst Du Dir vor und überhaupt und KEIF und KRÄCHZ und KREISCH...")

Anonym hat gesagt…

Oh und Astrid, das für Dich:

http://youtu.be/V9fLcwmo8vU

Ich hasse die Typen, die immer Angus Young und Gott miteinander vergleichen. Ich meine, er ist ja grossartig und alles, aber er ist halt nicht Angus Young.

fufi hat gesagt…

Weisst du Tiger
ich versteh dich.
Gut und allzu gut!

Und gerade deshalb .... !

BITTE keine persönlichen Angriffe auf An- und Abwesende!
OK?

Anonym hat gesagt…

Ich verstehe. Für persönliche Angriffe gibt es Quellen und Senken. Und Quellen dürfen keine Senken sein und Senken keine Quellen.

Und ich bin eine Senke.

Entschuldigt, ich vergass. Ich spielte mich doch tatsächlich als Quelle auf. So ein Fehler aber auch.

(äh, fufi, was ich damit sagen will: Die anderen dürfen mich offenbar ganz nach dem, wie ihnen grad ist, angreifen, oder wie? Wenn ich das aber tue, dann ist das was GANZ Anderes jösses.)

Sooo, merry Grismes efribödi!

Anonym hat gesagt…

Hm, Katharina hat sich auch nie zurückgehalten, mich anzugreifen, bis hin zum dreckigsten Verleumden, das man sich vorstellen kann, also erlaube ich mir, sie nach Belieben zu verspotten. Die anderen aber, Du hast Recht, sollen verschont bleiben. Ich hoffe nur, sie verschonen auch mich...

Und wie fandest Du den über Angus Young?

fufi hat gesagt…

Ich versteh dich, Tiger, so was kann weh tun.
Sehr weh!

Aber Katharina ist drüben!
Und lassen wir sie dich bitte dort bleiben, wo sie ist, ja?

;-)

Kommentar veröffentlichen