GANZ Katholikien feiert heute das Fest der "unbefleckten Empfängnis Mariens".
Für Reformierte und andere Atheisten: Das heisst nicht, dass Maria den Jesus unbefleckt empfangen habe - das hat sie natürlich auch - sondern dass ihre Mutter Anna, als sie mit Joachim - - - .
Jedenfalls ist ihr Töchterchen, Maria nämlich, die spätere Mutter Jesu, OHNE Erbsünde gezeugt und geboren worden.
![]() |
| Einfach wunderschön - ehrlich! |
Jaja, die Erbsünde.
Sie wird wie eine Geschlechtskrankheit übertragen, auf's Kind zwar, aber dennoch.
Bloss: WENN sie denn von Generation zu Generation weitergegeben werden SOLL / WIRD - WIE sollte das denn bitteschön anders geschen?
Was IST denn die "Erbsünde"?
DIE BIBEL macht's uns da ja nicht wirklich einfach wenn sie sagt: Sie werden "erkennen, was Gut und Böse ist". Weil eigentlich müssten sich Gott/die Götter darüber ja mächtig freuen, weil die Menschen dann ja wohl keine gottlosen Schweinereien veranstalten täten.
Es muss also was anderes damit gemeint sein.
Ich meine: Gemeint ist "sie erkennen, was für SIE Gut und Böse ist". Heisst: sie haben einen freien Willen. Einen EIGENEN Willen, aufgrunddessen sie sich gegen Gott auflehnen können, seinen Geboten widerhandeln können.
Ansonsten würde das Ganze ja keinen Sinn ergeben.
Weshalb sonst wäre dann die Thora nicht viel mehr als eine Sammlung von 5 Büchern, die sich fast ausschliesslich mit den "Verfehlungen" der Menschen gegen Gott und dessen Anweisungen und Geboten an die Menschen befassen?
Weshalb sonst würde sich denn auch die "aufgeklärte" Menschheit seit Sokrates bis heute (rund 2'500 Jahre) bemühen Ethik um Ethik hervorzubringen, und dennoch hat's noch nie dazu gereicht, dass "die Menschen" sich denn auch wirklich "ethisch" verhalten hätten?
ICH weiss doch wohl am besten, was Gut für MICH ist, nöd wahr?
Insofern, nämlich als Metapher für die (individuelle) Menschwerdung mit allen ihren Konsequenzen halte ich die biblische Erzählung für höchst interessant und bedenkenswert.
Theologischerweise möchte ich noch nachtragen: Das erste, was Gott nach "dem Sündenfall" getan hat, und dies noch bevor er die Menschen aus dem Paradies vertrieb! "Und JHWH, Gott, machte dem Menschen und seiner Frau Röcke aus Fell und legte sie ihnen um (Gen 3,21)."
Wer Ohren hat der höre!
Und zum Schluss noch dies:
Wisst ihr, was Adam zu Eva gesagt hat, nachdem sie aus dem Paradies vertrieben wurden? "Evi, häsch mer namal sonen guete Oepfel?"



6 Kommentare:
Und es soll sogar welche geben, die nicht nur wissen, was für SIE gut ist, sondern sogar für die ganze Welt!
Verhalten sich denn die ach so Gläubigen und Heuchlerischen besser als wir Sünder? Ach kommen Sie, Religion ist nur für die Popen und den Klerus. Und das mit der Maria ist sowieso ein Witz, auch mit 1000jährigem Irrglauben daran, wird's nicht wahrer. Doch es lässt sich immer noch viel Kohle machen damit.
Leider, Stefanie, muss ich ihnen teilweise recht geben.
Bloss: Wenn ich so um mich schaue, ist Religion eben noch immer Opium, und zwar für's Voulch!
Aber glauben Sie mir: es gibt noch immer Menschen, die aus diesem Ihren Glauben die Kraft schöpfen,wirklich GUTE Menschen zu sein, unter den Menschen!
Weisst du Stefanie
Eins möchte ich denn wirklich sehr gerne von dor wissen - ehrlich: Weshalb zählst du dich zu den SünderInnen?
Äh ganz anderes Thema: Habt Ihr gemerkt, wie Blogs seit neuestem auf Schmartfons dargestellt werden? Ziemlich cool. Sollte auf grösserer Maschinerie auch so sein, finde ich.
Aber ich möchte doch immer noch gerne wissen, weshalb Stefanie sich zu den "Sünderinnen" zählt!
Kommentar veröffentlichen