Auguste hat gesagt…
hmm..., max machte den anfang, orlando führte es weiter - sollte jetzt in dieser lounge endlich entstehen, was eigentlich alle suchen - ein raum, wo es wirklich platz hat für allerlei vorlieben, knatsch und charakteren, ohne dass man immer gleich die türen hinter sich zuschlagen ...... und die brücken in flammen aufgehen lassen muss?
schön wärs, folks.
------------------------------------------------------------------------------------------
Lina hat gesagt…
Die obige Bemerkung von Auguste ist zu unterstützen.
Wir müssen endlich aufhören, (falsche) Loyalitäten einzufordern und dauernd auf früher oder anderswo zu verweisen. Hier soll die Musik spielen. Hier müssen wir einen neuen Ton etablieren. Das bedeutet nicht künstliche Harmonie. Dazu wäre ich unfähig. Aber es bedeutet Versachlichung und Anstand. Ich gebe zu: Das ist nicht immer einfach.
Ich weiss nicht, ob es eine Möglichkeit wäre, mit einem neuen, unbelasteten Blog zu starten? Keine Gehemniskrämerei, alle zügeln. Neue wären willkommen, sofern sie Kenntnis nehmen vom Stil und diesen unterstützen.
Was meint Ihr? Wir könnten darüber sprechen?
Das neue Projekt könnte so laufen: Jede Woche stellt ein anderes Mitglied der Community einen eigenen Text oder eine Ausgangssituation/Beobachtung zur Verfügung.
Auguste, Carolina, Fufi, Katharina, Lina, Meta, Mila, Tiger, Orlando, pöh!
Sobald alle mit einem Produkt, das zu besprechen ist, partezipieren, läuft der Laden ganz anders.
-------------------------------------------------------------
mila hat gesagt…
Lina, mir würde die Idee gefallen. Gemeinsame Verantwortung, gemeinsame Verpflichtung.
-----------------------------------------------------------------
fufi sagt:
Genau DAS IST die Idee meiner Lounge !!!!
Diejenigen, die sich erinnern mögen werden wissen, dass ich die Lounge damals eröffnet habe, um die Diskussionsplattform neu anzubieten, die mit der Schliessung von Orlando's Bar verloren gegangen war.
--------------------------------------------------
Und hier noch einige Worte in eigener Sache:
mila hat gesagt "Auch Fufi ist persönlich verstrickt, ..."
Da hast du Recht mila.
Bloss: in bin verstrickt von Anna2 bis Zysi, von mila bis Orlando!
Ich bin mit euch allen verstrickt, weil ich euch alle mag!
Und genau in diesem Sinn, sorry Tiger, wenn du meinst:
"Wen wir aber unbedingt von hier fern halten müssen ist Gabi"
will ich dich doch an die Lounge-Grund-Regeln erinnern:
-----------------
Und schon wieder krieg ich die Gelegenheit zu diesem Link:
http://www.youtube.com/watch?v=4KoXMsYh3zA
(grins!)
341 Kommentare:
1 – 200 von 341 Neuere› Neueste»fufi wünscht sich was .... !!!
Du hast Dir einen dicken Schmatz verdient, Fufi!
Bist schon ein Schatz!
Ja, aber... Gabi lässt es doch fundamental fehlen an Respekt... also, damit wir ihn dann nicht mühsam ewig zensieren müssen, denn aus seiner Haut kann er nicht, sollten wir schauen, dass er gar nicht erst herfindet, finde ich.
--
Prinzipiell, gute Idee, ich wiederhole. Wie immer, mache ich mir um die Technik Gedanken (das haben Informatiker so an sich): Wer kann einen Beitrag als unpassend disqualifizieren? Wer darf ihn löschen? Was ist, wenn die einen einen Beitrag als beleidigend empfinden und die anderen nicht? Kommt es nur drauf an, ob er beleidigende Worte enthält (Du bist ein Trottel) oder reicht beleidigender Inhalt (Du verhältst Dich wie ein Trottel) oder sogar nur subjektiv Beleidigendes (Ich finde, Du verhältst Dich wie ein Trottel)?
Und: wenn diese Berechtigungen von Beitrag zu Beitrag wechseln sollen, kann man die so leicht individuell zuweisen? Ist fufi der Oberadministrator, der fallweise andere Leute zu Unteradministratoren ernennen kann? Und wer sind diese Unteradministratoren? Ist das etwa nur der Autor des Textes?
Also, was Blogspot kann und was nicht, weiss ich nicht, aber über so Zeugs muss man sich klar werden, bevor man diesen Blog hier komplizierter macht als er es heute ist.
Bitte drückt mir die Daumen, dass ich in einer guten Woche Grund habe, eine gute Carte Blanche zu machen.
Übrigens, Lina, ich hab Intouchables heruntergeladen, in guter Qualität, deutsch synchronisiert (ich weiss, im Original wäre er besser, aber so kommen mehr Details rüber). Heute Abend schaue ich ihn am Fernseher.
--
Du erlaubst, fufi, dass ich Dir jetzt keinen Schmatz gebe :) - wenn es fufi nicht gäbe, müsste man ihn erfinden.
Huch, jetzt muss ich wohl etwas sagen. Dabei habe ich gar nicht aufgestreckt…?
Natürlich, ein Neuanfang! Wenn man sich die Finger verbrennt, schlägt man am besten einen Neuanfang vor! Aber selber mal den Finger rauszunehmen und selber einen solchen Blog auf die Beine stellen – nööööö…Lieber usurpiert man fremde und spielt sich als Architekt eines neuen Friedensvertrages auf. Um sich elegant ins Spiel zu bringen. Mit erhobenem Zeigefinger.
Meine Blogs waren jeweils auch Neuanfänge, ha, ha, ha, nicht alle mit einem gut durchdachten Konzept, das gebe ich gerne zu. Aber so ist das Leben: es gibt keine Neuanfänge, es gibt den stetig und mächtig reissenden Strom des Lebens, ein Ausgeliefertsein dem Ort und der Zeit, in denen man lebt. Und dazu gehört – oft genug: leider – das Personal.
Kleine Verliebtheiten, Loyalität, Verschwörungen, Verrat, Sympathie, Spott, Verachtung, Flirterei, Häme, Mitgefühl, Allüren, Launen, Boshaftigkeiten, Empörung, Humor – das alles gehört zu uns dazu. Aus all dem entstand diese Assoziation, und sie baut auf den mannigfachen Geschichten der Mitglieder untereinander auf. Wovon manche ausserhalb des Blogs ihre Wendungen, Irrungen und Wirrungen genommen haben. Aber wem erzähle ich das?
Orte und Zeiten und die handelnden Personen sind hier bekannt, trotz allen Versuchen hat sich die keine Spreu vom Weizen getrennt, das Treibholz schwimmt mit, die alten Geschichten ziehen wir im Schlepptau hinter uns her, sich laufend neu erfinden gelingt nur Mila und ab und zu lugen sogar alte Bekannte in neuen Maskierungen herein. Und auch Lina zieht es immer wieder zurück.
Wir hätten alle längst unserer Wege ziehen können (wie z.B. Zappa). Es gibt ja weiss Gott nicht nur diese zwei, drei Blogs auf der Welt.
Das ist der ganze Jammer: Man würde vermuten, dass sich die Individuen auch als Blogger diversifizieren und freie Allianzen eingehen – mit Gleichgesinnten. Aber nein, sie kommen immer wieder hierher zurück. Wo das Leben tobt und trollt und trabt und tort.
Und wie denn dieses (japs!) „erwachsene“ Forum aussehen könnte:
- ein nettes Quasselforum unter Aufsicht eines strengen Gouvernanten-Konsistoriums, wo man am Ohr gezwickt oder aber den dunkelbraunen Arsch versohlt kriegt wenn man Nietzsche versteht (und das auch schreibt). Und welche Sanktion droht bei den Wörtchen „Alleinerziehende“, „Neger“, „das jüngste Gericht“ oder „Bundesrättin“?
- ein Teesalon, wo wir ergeben Linas Texten lauschen, die sie gnädig auf uns herabdichtet. Dazu dürfen wir unsere Link-Tipps und Listen, was wir schon alles gelesen, gehört und gesehen haben erstellen. Blosse Nennung von Wissenbeständen, etwas Name-Dropping und eine Beurteilung nach dem Code „I like/I don’t like“. Flockig-wolkige Diskursschnipsel, nur bitte ja keine profilierten – oder gar „radikalen“ EIGENEN Meinungen! Pfui.
- eine lebensfremde Sonntagsschule, wo das Mediokre als ideal gilt, ein Schönheitswettbewerb, wo das Kreative nur in servierfertigen, sozialverträglichen Häppchen zulässig, die niemandem weh tun dürfen, die alles aber nur keinen Mundgeruch haben dürfen. Rechtschaffener Biedermeier. Sich einer drastischen Sprache befleissigen geht nur dann, wenn man auf der richtigen Seite steht. Sonst ist es „unterirdisch“ – Note 2.
Die erste proponierte Regel in diesem anständigen feminin-apollinischen New Seldwyla: man darf nicht mehr „Ärsche“ sagen. Aha. Und schon gar nicht Herrn Hildebrand beleidigen. Aber Orlando als toten Igel zu bezeichnen, auf den man draufspuckt (pöh) und dann „draufpisst“ (Fufi) – kein Problem. If you can’t handle the heat, stand out of the kitchen.
Lachhaft! Deshalb Klartext: Was Lina vorschlägt, liebe Gemeinde, ist ein Blog ohne Orlando. Nur ist sie zu feige es auszusprechen.
Nun, die Freiheit hier oder anderswo hineinzuschauen und so zu reden wie mir der Schnabel gewachsen ist, die wird mir niemand nehmen.
wo, bitte sehr, habe ich dich, orlando, als toten igel bezeichnet. ansonsten würde ich, für einmal, vieles, lange nicht alles von obigem unterschreiben, v.a. die sache mit dem gequassel und dem namedropping...
Ich muss dem O. rechtgeben, widerwillig, aber es geht nicht anders. Er trifft den Nagel auf den Kopf mit seinen Feststellungen.
Allerdings O. hast du mit deinem Gärtchen ähnliches angestrebt, woher also die Erkenntnis? Mir war eigentlich immer klar, dass dieses ambitionierte Schöngeistprojekt der Langweiler einen schnellen Tod sterben wird, aber was macht mann nicht alles aus Liebe, nicht wahr O.?
Ich staune immer wieder über die allgemeine Voreingenommenheit der Menschen, im Fall Hildebrand erreichte sie einen traurigen Höhepunkt. Im zukünftigen Blog wäre solche Voreingenommenheit nicht nur erlaubt, sondern geradezu Pflicht! Viel Vergnügen! Ich nehme da lieber ein Valium, das hat den selben Effekt und geht schneller.
sich laufend neu erfinden gelingt nur mila - würde ich nicht so sagen. Eher schon: da steh ich nun, ich armer Tor.
Orlando, die Ärsche sind es nicht, an denen ich mich reibe. Ich reibe mich an den eitlen Gehässigkeiten, die hier so oft in dieser Kraftsprache mitschwingen. An der schieren Unmöglichkeit, von gewissen Leuten einfach links liegen gelassen zu werden (auf ausdrücklichen Wunsch!). An den Quasselvorwürfen (beziehungsweise an der feminin-apollinischen New Seldwyla-Keule). Und an Eisenhuts Unvermögen, unter ihrem eigenen Namen mitzuschreiben. Wobei, vielleicht findet sie den Eisenhut ja künstlerisch gehaltvoller; das wäre allenfalls zu akzeptieren.
Nicht zu akzeptieren sind für mich jedoch besagte Gehässigkeiten, diesen werde ich fortan gezielt aus dem Weg gehen (irgendwann ist das Mass einfach voll). Einem Forum, dass selbige kultivieren sollte, auch. Aber das wäre ja nicht weiter tragisch, wenn man sich das oben Gesagte (insbesondere den Quasselvorwurf) vor Augen hält.
Die Musi spielt hier, und sie spielt nicht anders oder besser als die Leute hier sind, basta. Wem das nicht passt, dem passen die Leute nicht und der soll sich woanders Musik anhören.
Wie ich sagte: auch ich habe versucht, die besten Instrumentalisten für ein Kammerensemble zu versammeln - das ist gescheitert. Deshalb muss man nun mit dieser Kurkapelle hier Vorlieb nehmen, wo es z.T. gar nicht geigt und Misstöne an der Tagesordnung sind.
Pöh, der Trompeter, ist leider ein linker Tubel. Er bringt mich aber mit guten Argumenten oft genug ins Schwitzen. Leider spielt er in letzter Zeit häufig nur auf den Mann - das kann er besser, gell her Bruppo Zuniger.
Fufi, der zartfingrige Harfenist: Hey, es gibt so viele andere Tonarten als Moll, und warum zupftst du immer die Saiten C und B? Ich glaube angesichts deiner Hobbies: du könntest so viel mehr als imer die gleichen Tonleitrn rauf und runterschwabbeln.
Tigri, Oboe: Nicht mein Lieblingsinstrument, aber beim Tutti hört man es ja kaum. Wechsele doch mal zur Klarinette!
Mila, die Flötistin: Herrliche Soli, ein virtuoser Wirbelwind, eine versierte Instrumentalistin, die immer wieder für Lichtblicke sorgt. Vielspielerin, die daneben noch Zeit findet, Panini-Bildli auszutauschen.
Meta: Bratsche. Könnte auch Violine spielen, zieht aber den samteneren, dunkleren Klang der Bratsche vor.
Carolina: ich habe keine Ahnung mehr, welches Instrument sie spielt (Saxophon?), aber ich glaube, sie ist recht musikalisch.
August: ja, es braucht auch ab und zu ein Xylophon.
Lina: Brilliante Starpianistin, die alle Register zu ziehen weiss. Hat Freude an den tiefen Tasten und legt schone Soloeinlagen ein. Primadonna. Hat eine Solokarriere vor sich.
Katharina: Elektrogitarre, abwechselnd mit Ondes Martenot. Ergibt irre Effekte, die zum Hinhören zwingen.
Orlando drückt dieweil an der Kirchenorgel herum oder traktiert das Schlagzeug. Manchmal steht er auch an der Drehorgel.
Das ist der Sound. Besser gehts nicht. Und eine Chefdirigentin, die uns zu Auditions vorlädt und schimpft, wenn wir wiedermal daneben gespielt haben, braucht es schon gar nicht.
Gesucht werden noch folgende Instrumente: Akkordeon, Waldhorn, Triangel, Synthesizer und Zither. Eisenhut, was können sie?
@Blauer Eisenhut: ja, Liebe macht blind.
Sie haben recht mit dem was sie sagen, bezügölich Hildebrand. Ein Blog unter der Ägide der wohlanständigen Jakobinerinnen könnte man solche Dinge nicht diskutieren. Sie sehen ja, wie heftig die Reaktion war, als ich hier den aristokratischen Edelmann von Welt Hildebrand und sein Eheweib verlachte.
Wir brauchen unbedingt noch jemanden fürs Zähneknirschen, das fehlte bis jetzt. Orlando, ich bestimme Dich als Freiwilliger.
Lasst mich il cavaliere zitieren: "Lei sarebbe perfetto."
@Orlando am 29. Januar 2012 10:35
Lieber Orlando
(Ja, ich wills genau SO sagen!)
Das hast du wirklich schön gesagt!
Und ist's nicht besser, im Kurorchester den Triangel zu spielen, als bei der Academy-of-St.Martin-in-the-fields auf Platz 154 der Warteliste zu stehen?
Was fufi qua Harfenisten betrifft:
Nicht ganz falsch, von wegen Saiteninstrument.
Aber fufis Instrument wäre eigentlich das Piano.
Genauer: Das Boogie-Piano!
Bloss wollte fufis Gebärerin denn keinesfallstens, dass fufi "Klavier-Jazz" spielen würde. Das sagte sie ihm nämli schon nach der allerersten Klavierstunde.
Nun denn: es dauerte nicht lange, bis fufi das Boogie-Piano aufgab.
Hope you like that:
http://www.youtube.com/watch?v=4RuPCFuFTOE
Ach ja, Orlando,
und auch wenn pöh! ein Linker wäre, so:
Lass bitte den "Tubel" weg!
und da ist er denn doch ein guter Trompeter?
Nöd wahr?
Und dann noch von wegen dem Igel:
Hab pöh! definitiv NICHT so verstanden, als dass er den Orli als den Igel bezeichnet hätte.
Und was meine eigene Herrlichkeit betrifft:
Wäre mir nicht in den Sinn gekommen, Orli mit einem totgefahrenen Igel gleichzusetzen.
Capito?
Und an den Blauen Eisenhut
S'ist ja irgendwie schon erstaunlich, dass du über die Lounge so gut informiert bist.
Wo du ja scheints lieber Valium schluckst,
anstatt einem geschüttelten Martini .. ??
Mich würde extrem wunder nehmen, wie Anstand und Respekt in diesem Blog definiert wird.
Gibt es dazu was zum nachlesen? Schon mal drüber debatiert hier?
((der Unaussprechliche))
Mich würde wunder nehmen, Unaussprechlicher, wie DU Anstand und Respekt definieren magst!
Orlando, ich bin vieles, aber sicher nicht feige. Ich finde, eine Orgel gehört dringend zum Projekt.
Habe Lust, einen Beitrag zu schreiben. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche, wer weiss?
Cheerio!
Anstand und Respekt? So schreiben, als wohnten wir alle im gleichen Dorf.
Ich kann doch jemandem meine Meinung geigen, ohne ihn einfach zu beschimpfen. Jede/-r schafft es, mehr Kreativität und Humor in einen Angriff zu stecken als bisher.
Nach meinen beiden Posts von 18:45 und 18:51 finde ich in meiner Mailbox ein E-Mail, das mich veranlasst, mich hier sofort und für immer zu verabschieden.
Mit einem lieben Dank und den besten Wünschen an alle Schreiberinnen und Schreiber!
Eure Lina xxx
Mangels jeder weiterer Möglichkeit wahr genommen zu werden (Mimik, Gestik, persönlicher Hintergrund), kann einzig zählen, was jeweils in einem Forum zu lesen ist.
Missverständnisse und Fehldeutungen sind zulässig und menschlich. Trotzdem ist es keine Hexerei, sie zu vermeiden:
Nachfragen, dem Anderen die Möglichkeit einzuräumen, Dinge richtig zu stellen, ist eine Grundvoraussetzung von Anstand und Respekt.
Sich dadurch auch einmal darauf hinweisen zu lassen, dass man etwas falsch deutet, etwas missversteht, ist für mich in einem Blog eine wichtige Form von Respekt und Anstand.
Selbstverständlich sind eigene Interpretationen zulässig, können aber weder zu einer Wahrheit erklärt, noch anderen Blogern aufgedrängt werden.
Nur das im Blog Niedergeschriebene zählt. - Zwangsläufig!
Entgegen begründeten Einwänden der Betroffenen, und an allem nachlesbar Niedergeschrieben vorbei, weiterhin Unwahrheiten zu kolportieren, ist dagegen keine Form von Anstand und Respekt - es ist das Gegenteil - und gehört sanktioniert.
Bei Derartigem mit einer "smoking gun" erwischt zu werden, kann nicht einfach nur mit einem achselzuckenden "so what?" beiseite gewischt werden...
Da ansonsten ja
A: der Wert JEDER Aussage im Blog zur Nichtigkeit relativiert wird (und daher den Austausch an sich jedes ernsthaften Wertes beraubt!)
B das der Verletzung der Grundregel des Anstands und Respekt gleichkäme, dass ich das, was mein Gegenüber äussert, auch ernst nehmen will.
Wird dies nicht von Anfang an von Blogverantwortlichen eingefordert und umgesetzt; Verstösse dagegen sanktioniert, kommt´s wie´s gekommen ist. Wie es eben kommen muss.
...
Das wären meine - sich aus der Erfahrung der letzten Monate speisenden - Grundvoraussetzungen von Anstand und Respekt in einem Blog.
Es ist mir klar, dass in dieser Lounge die Einwände sofort eingebracht werden müssen, von wegen "... ja, aber die Beleidigungen!"
Richtig. Sollte man sich früh (!) drauf achten. Und natürlich bei allen, unbesehen ihrer "Meriten".
Das Nichteinhalten des oben beschriebenen Grund-ABCs von Respekt und Anstand allen Teilnehmern gegenüber IST längst eine Beleidigung.
Steigerungen sind die logische Folge, wenn schon diese Missachtung der Grundregeln ohne jede sichtliche Reaktion anderer Anwesender oder Webverantwortlicher durch gehen.
((DER Unaussprechliche))
Na Prost, der unaussprechliche Recht-Denk/Sprech-Besorgte hat sich ebenfalls hier eingefunden; ich hatte mich schon gefragt, wie lange es wohl dauern würde.
Das kann ja heiter werden, wenn Tigri und Gabi sich hier fortan die Klinke in die Hand geben - allerdings (definitiv) ohne mich. Tschüss die Herren; die Damen, vielleicht auf ein anderes - irgendwann, irgendwo. Oder auch nicht.
Anstand und Respekt ist nun einmal nicht jedermanns Sache.
Oft grad derer nicht, die Anstand und Respekt als Feigenblatt benutzen, um eigentlich doch nur darauf zu bestehen, dass für sie keine Regeln zu gelten haben.
Man spricht, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Was ja auch wieder sehr viel über Form sagt... ;-)
((der Unaussprechliche))
Fufi, Zapfenstreich, es ist soweit: Du kannst zumachen! Wenn sich der Bodensatz eingefunden hat, ist Matthäus am Letzten! Aber sofort ist die Devise hier Stuss - Stuss - Stuss um des Stusses willen.
Schade!
Lina, das ist nicht Ihr Ernst, oder? Darf ich fragen, was das zu bedeuten hat? Denn gerade, wenn es irgend etwas mit diesem Blog zu tun hat, geht es vielleicht uns alle an?
Warum muss hier Zapfenstreich sein, wenn sich Gabi eingefunden hat? Imho unbegründete, nie wirklich substanzierte Abneidung einzelner muss nicht zur Norm hier erhoben werden, oder?
Ich gebe Orlando ausdrücklich Recht: wenn wir nicht alle lernen und akzeptieren, dass jede(r) eine Rolle in einem Orchester spielt, dass diese Rolle voller Widersprüchlichkeiten, Unzulänglichkeiten und nervtötendem Gehabe sein kann und wir entweder damit leben oder es sein lassen, kann man jeden Blog begraben. Insofern ist der Vorschlag eines Regelwerkes, wie oben von 'He who shall not be named' beschrieben, folgerichtig - ob alltagstauglich, weiss ich nicht.
Und ich wünschte mir, der tänzerische Part in diesem Orchester sein zu dürfen - ich tänzle liebend gern zwischen verschiedenen Polen hin und her; manche nennen das 'beliebig', ich nenne es neugierig.
@Lina: Ich habe kein Mail geschrieben. Sollte jemand sich als Orlando ausgeben, ist es ein krankes Spiel. Mit dem ich nichts zu tun habe.
@Gabi: Mich langweilte ihre manische Beschäftigung mit dem Blog als Kommunikations-prozessuale Angelegenheit schon im MB zu Tode. Wollen sie uns nun auch hier langweilen? Etwas mehr Substanz bitte!
Mila: Auf Wiedersehen.
Fufi: und genau so wie ich es geschrieben, meint' ich es. Wir werden auch in Zukunft viel Zoff miteinander haben. Das verspreche ich dir. Von Herzen.
@Pippi: ich staune, wie eifrig du offenbar hier mitgelesen hast. Wie gehts dem Studium? Bald Rechtsanwalt? Pardon: -in?
Im Grunde bin ich enttäuscht. Wer den alten. bösen O. zur Strecke bringen will, sollte schon wirksamere Mittel einsetzen, finde ich.
Oh Mann, kann mal jemand mich Doofi hier aufklären? Habe jetzt erst alles gelesen - was ist denn jetzt plötzlich heute abend passiert? Was ist mit Lina? Und warum hat das etwas mit Orlando zu tun? Wer ist Pippi, wenn sie nicht Pippi ist, also hier? Im Zuge der 'neuen Offenheit' wäre ich begeistert, nicht nur Andeutungen, sondern Fakten geliefert zu bekommen.....
der mamablog ist langweilig und bei in vino gurkenglas ist schon lange tote hose. ergo sammeln sich alle manischen um aufmerksamkeit heischer hier, in der letzten kneipe vor der grossen inneren leere...
nur das geht ab, astrid
Aha, pöh. Irgendwie reicht mir das nicht so ganz. Vor allem, weil wir uns ja alle hier immer wieder versammeln - wir alle können es nicht lassen und das gilt übrigens auch für den MB. Ich glaube kaum, dass uns alle dasselbe umtreibt, also z.B. manische Aufmerksamkeitsheischerei. Mit diesen Blogs ist es ein bisschen wie mit dem Dschungelcamp oder den Herzschmerzblättchen: enorme Seh- bzw Lesebeteiligungen, aber keiner will's gewesen sein. Warum also nicht ehrlich sein und zugeben, dass dieser virtuelle Raum eine Faszination hat, der man sich nur schlecht wieder entziehen kann?
"Warum muss hier Zapfenstreich sein, wenn sich Gabi eingefunden hat? Imho unbegründete, nie wirklich substanzierte Abneidung einzelner muss nicht zur Norm hier erhoben werden, oder?" -
Die Frage beantwortest Du gerade selber hier" "kann mal jemand mich Doofi hier aufklären?"
Weil Du voreingenommen bist und nichts begriffen hast.
Merci, 'borniertes Huhn' (diesen Nick wirst Du schon aus gutem Grunde auf Dich selber verwenden, nehme ich an) - how kind.....
@Pöh: das ist wie die letzte Zigarette vorm Boarding auf einen unbestimmt langen Flug. Wie die letzte Bar vor Salt Lake City, wie der letzte Whisky-Schmuggel, bevor die Prohibition endet.
@Carolina: (South, hoffe ich?). Sie sollten mehr auf ihren Instinkt hören und weniger auf ihr sog. Gewissen. Das modischen Schwankungen unterliegt. Go with your guts.
Ich komme bei all den Anonymen nicht mehr draus. Gibts irgendwo ein Verzeichnis?
@Fufi: Du bist keinem der plötzlich auftauchenden idiotischen Anonymen Antwort schuldig. Ich hätte solche Posts schon lange gelöscht. Belangloser Blödsinn.
Satz des Tages, nein des Monats, nein: aller Monate bisher: "Warum also nicht ehrlich sein und zugeben, dass dieser virtuelle Raum eine Faszination hat, der man sich nur schlecht wieder entziehen kann?"
Ich drucke den aus und rahme ihn ein.
OMG!
Was ist da bloss abgegangen, derweil ich meinem Broterwerb habe nachrennen müssen!
Deshalb zunächst nur an C fka A:
http://www.youtube.com/watch?v=TwpP12lki68
:-)))
Soeben wurden 3 Kommentare gelöscht, die bloss unter dem Nick "Anonym" veröffentlicht wurden.
Mehr dazu gibts unter:
http://fufislounge.blogspot.com/2011/12/my-name-is-nobody.html
Fufi, Ulla Meinecke ist nicht so meins - schau mal hier rein, das wäre es für mich:
http://www.youtube.com/watch?v=mBSR3o3ufk4 (Geduld haben!).
Anonym hat gesagt am 30. Januar 2012 00:05
Wie würden Sie´s nun halten, mit dem Anstand und dem Respekt, Fufi?
Wie lautet Ihre Definition? Sie stehen ja ganz offensichtlich inmitten der oszillierenden Praxis und wären hier wohl der Tätschmeister.
Nach welchen grundlegenden Kriterien handeln Sie oder unterlassen solches?
Zunächst find ich's ganz einfach jämmerlich, wenn sich "Anonym" auch nicht den geringsten Nick zulegen mag.
Und zweitens, wenn sich "Anonym" hier bloss so "anonym" rumtreiben will, ohne was wirklich konstruktives von sich geben zu können: Wer Kotze mag, oder gar von sich geben möchte, soll am So um 04:30 an den Bhf Stadelhofen gehen!
Und dennoch ein Wort zum Guten: hast meine Adresse, darfst gerne einen eigenen Beitrag zum Thema leisten.
Fufi, kleine Frage: warum wird nur der Anonym gelöscht, von dem jeder weiss, wer er ist (der sich aber wirklich fragen lassen muss, warum er nicht namentlich auftritt), aber Anonym mit Gedichtchen (29.1./21.19) bleibt stehen? Warum nochmal genau?
@Carolina die Tänzerin
Kennst du DAS?
http://www.youtube.com/watch?v=c5NkSN8btE4&feature=related
Das mit dem Anonymenverzeichnis hat mir gefallen, O. Wenn man nicht Zielscheibe ist und auch sonst niemand, dann ist Dein Humor wirklich gut.
@Carolina am 30.1.12, 16:32
ad 2: Der Comment wurde unterdessen gelöscht, hab ihn schlicht übersehen ... !
ad 1: Hab effektiv keinen Bock, zu jedem Nick eine Sprachanalyse zu machen, ob er/sie denn vielleicht auch andersrum bekannt sein könnte (hab das in den Proseminaren bis zum K tun müssen, hat mir genügt!)
Anyway:
Jede/r kriegt seine Antwort unter dem Nick, unter dem er/sie kommentiert - oder auch nicht!
Denn: Wer echt kommunizieren will, bleibt stets der- oder dieselbe. Oder kommuniziert ehrlicherweise allfällige Nick-Wechsel. Und das ist glaub hier auch schon vorgekommen.
Nöd wahr?
;-)
Fufi, nein, habe ich nicht gekannt. Faszinierend - werde es mir in einer ruhigen Minute nochmal zu Gemüte führen.....
Absolut, Fufi (nur so unter uns: ich weiss, was Du meinst;-).
Ich habe mir vorhin im Wald mal durch den Kopf gehen lassen, was Du alles so zu tun hättest, wenn Du unsere Forderungen/Bedingungen erfüllen wolltest: ein Heiden-Chaos! Die einen machen nicht mehr mit, wenn der nicht gesperrt wird; die anderen machen nur noch mit, wenn er gesperrt wird; (unangemeldete) Nickwechsel sind nur einem selbst gestattet, bei anderen sind sie verpöhnt; Beleidigungen sind dann keine, wenn sie von mir selber geäussert wurden - und umgekehrt; nur ich selber weiss, was konsequentes Handeln ist; mein Troll hat auch Dein Troll zu sein; etc. etc. etc.
Irgendwie hat Lina gestern den entscheidenden Satz gesagt: Wir sollten uns so behandeln, als lebten wir alle im selben Dorf. Ich weiss, schwierig in einem virtuellen Dorf, aber müsste doch möglich sein.
Tja, Carolina
Obwohl ich eher fliegen könnte als dass mich Tanz interessiern täte - jedenfalls als Kunst-Form, aber die Töne, die da entstehen sind echt echt faszinierend!
Erinnert mich an minimal- oder serial-music!
Und DAS mag fufi!
Und nochmal an C die Tänzerin:
Da gibt's eine CD, und die heisst:
Anja Losinger - Xala
ob's unterdessen auch DVD's gibt?
"Anonym hat gesagt… Nun... Wer ich bin, ist absolut offensichtlich."
NEIN!, du AA! NICHTS ist offensichtlich!
Und wenn du schon andersnamig berüchtigt wärst, weshalb getraust du dich denn nicht, DICH beim Nick zu nennen?
Und solange DU das nicht tust, tu ICH was anderes!
Sie wissen genau, dass ich es soeben auch geschrieben hatte, dass ich Gabi sei.
Kann´s also nicht gewesen sein...
;-)
Nun denn, ob Du jetzt "Anonym" sein solltest, oder gar der(?) Gabi -
ANSTAENDIG warst du bisher jedenfalls NICHT!
So viel zur anonymen Frage nach Anstand und Respekt.
Und respektvoll wäre es sowieso, wenn sich sogar "GABI" mit einem/seinem eigenen Nick anmelden täte.
Hinterrücksigkeiten sind zum Kotzen.
Aber vielleicht kotzen Anonyme gerne?
Aber wenn DU, "Anonymer" oder "Gabi" definieren möchtest, was "Anstand" und "Respekt" in einem Blog bedeuten sollten/könnten/müssten:
Es steht dir frei, dazu hier in der Lounge einen Beitrag zu veröffentlichen!
Ich glaube, wie im gelöschten Beitrag erwähnt, angesichts der Drohungen, von Blogern, die sich auch hier schon rum trieben, wie mit mir zu verfahren sei; angesichts der in einem Vorblog hier erörterten Fragen, die in der Hoffnung gipfelten Katharina (ausgerechneit) möge hoffentlich auch noch Chatprotokolle liefern (!), ist es mehr als verständlich, dass ich mich nicht anmelden werde.
"Kotzen", fufi?!
Hier habe ich gewiss nicht gekotzt. Ich weiss es - ehrlich - nicht, was Sie damit meinen.
Ich weiss es umso weniger, als dass ich hier in der Lounge durchaus schon gegenseitige Gehässigkeiten gelesen habe, die mich in ihrer Heftigkeit sehr erstaunt haben.
Und dass dies durchging eben auch.
Aus ebendiesem Grunde, hätte mich die Frage, die ich gestellt hatte, wirklich interessiert. Ich hab sie anständig gestellt; ich hab nichts geäussert, das meiner Meinung nach den Ausdruck "Kotze" verdient.
Ich staune.
Was es für mich in einem Blog ist?
Aber das hab ich ja oben schon. Das umfasst es bereits.
Ich glaube nicht, dass da noch was fehlte.
Siehst du, AA
Wir mögen's hier nicht, wenn sich wer nicht mal mit einem minimalsten Nick, sprich minimalsten Anstand bemerkbar macht.
Und genau DARUM geht's nämli.
Aber wenn du dich für so einen geilen Typ hält'st, für den auch die minimalsten Anstandsregeln keine Geltung haben, Dir sei's unbenommen.
Vielleicht machste heute Abend noch Handarbeit?
Aber ehrlich: S'wäre ja so einfach, gäll, Rumpelschtilzli!
Wie sagte damals schon der olle JWvG:
"Gegen Dumme (und Anonyme) kämpfen Götter selbst vergebens."
Und damit zieht sich fufi das foton für heute zurück in sein heimatliches schwarzes Loch.
Zu erquickendem Schlaf!
Wer lesen kann soll's verstehen!
das ganze ist müssig. es gibt grundsätzlich nämlich genau zwei möglichkeiten:
entweder du machst das hier zum privatclub, fufi, wo man nur angemeldet mitmachen darf. dann hast du die kontrolle über nickmissbrauch etc, dafür ist der blogzugang nicht mehr niederschwellig.
oder das ganze ist offen mit umgekehrten konsequenzen.
ich würde zu variante 2 tendieren mit dem zusatz, dass jeder anonymous-beitrag unkommentiert gelöscht wird. unbesehen. jeder.
(was halt zur folge hätte, dass auch auguste sich bequemen müsste, seinen namen in das entsprechende feld zu tippen... ein vertretbarer preis, denke ich...).
und gabi, nur so zur info: wenn der freundliche fufi AA schreibt, so meint er damit "anonyme arschlöcher" - nur zur veranschaulichung, wie ihm das auf den sack geht. his home, his rules.
Hic Rhodos, hic saltamus.
Fufi, danke für Ginger und Fred! Wie hiess der Film, wo sie einander in einem Gartenhaus im Regen übern Weg laufen und nach und nach, fast unmerklich, in Tanzschritte ausbrechen? Unglaubliche Szene.
Lina, schade! Es hat mich gefreut, von Dir zu lesen. Hab auch kein Mail geschrieben. Alles Gute bei der Solokarriere.
Orlando, hast Du je in einem Orchester gespielt? In dem Fall wüsstest Du, dass der Bratschistenwitz ein eigenes Genre ist. Spass beiseite: danke für den Orchestervergleich. Aufs Risiko hin, des Namedroppings bezichtigt zu werden:
http://www.youtube.com/watch?v=CpIVQGiuLpM
http://cruciality.wordpress.com/2009/05/29/‘the-young-lutheran’s-guide-to-the-orchestra’/
http://www.youtube.com/watch?v=kIyh8Nj_P08
Fufi, ich kann mich pöhs letztem Kommentar nur anschliessen.
Gute Nacht!
P.S. Top Hat. Die ganze Szene ist nicht online zu finden. Ausschnitt hier ab 2:20: http://www.youtube.com/watch?v=fU535-dJjso Gegen kleinere Winterdepressionen allerwärmstens empfohlen.
Ah?!
So ist das.
Klingt eher nach Messie-Rules.
Hab zwar immer noch nicht alles genau begriffen (etwa, wo die "Kotze" genau sein soll).
Aber muss ja auch nicht.
Ich favorisiere Variante 2. Aber wenn wir noch länger darüber debattieren, wie ein korrekter Blog auszusehen hätte, vergessen wir darüber bald, dass es ein Blog ist. Die am Samstag morgen initiierte Autotherapie mit klärenden Wirkungen muss auch mal zu einem Ende kommen. Keiner will eine Kochsendung ansehen, in der nur darüber gefaselt wird, wie und warum und wieso man kochen soll - ohne ein einziges Mal ein Stück Fleisch, einen Kochtopf oder wenigstens ein rohes Gemüse zu sehen.
@Fufi, alle müssen ihrem Broterwerb nachgehen. Ausser einzelne, an luxuiöse Verhältnisse gewöhnte Damen, die den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und sich der kleinen virtuellen Welt mitteilen. Womit ich nicht unbedingt @Ballerina meine, die ich aber frage: Ist in diesem Dorf noch ein Platz am Rand, eine Einsiedlerhütte, oder etwas wie Troubadix' Hochsitz vorhanden wo sich ein etwas sonderbarer, oft hässiger aber im Grunde ganz geselliger Organist niederlassen könnte?
Orlando ist müde Leute. Ja, das sage ich so offen. Was für ein Jahr: Zwei Frauenzimmer, denen er Königreiche schaffen wollte (und scheiterte), eine bankrotte Bar, zwei weitere hochtrabende Projekte...nuir, um herauszufinden, dass Orlando eben doch ein grosser Einzelkämpfer ist.
Ich möchte mich hier ein wenig ausruhen, bevor ich - unter neuem Namen - etwas neues probiere. Ich weiss noch nicht was.
Hat Parzival, der Gralssucher, nicht auch wenigstens mal eine Woche Urlaub gemacht? Dürfte ich, hier?
Ich bin ausfällig geworden im letzten Halbjahr. Und das war gut so. Es hatte immer einen Grund. Manchmal lag er bei mir selber und meiner Situation (mit dem idiotischen Veritas-Blog), oft aber nicht. Und manchmal lag er bei euch. Leid tun mir nur zwei Dinge, nein drei: @Fufi, du weisst, we agree to disagree - cordially. @Astrid: what can I say? Sie sind sich selber, authentisch. Ich lese sie gerne. Und @Tigri: Das mit der Katze an die Wand nageln war zu drastisch. Ich entschuldige mich.
Zu anbiedernd? Nun gut, das kann ich keinem verübeln, der das so empfindet. Gemeint ist es aber ehrlich.
Nur etwas Rast. Ja, eigentlich ist es ein Asyl. Jetzt - beweist eure überlegene Moral, ihr säkularisierten Ex-Christen mit eurem Mitleidens-Ethos. Oder spukt dem überrollten Igel und reaktionären Scheusal ins Gesicht.
Gute Nacht¨. And may God have mercy on us.
Asyl? Asyl! Gefällt mir. Ein Haufen Verwirrter, Widersprüchlicher, gegen den Wind Tanzender, überfahrene Igel, müde Hoffnungsvolle, bei denen ab und zu Grösse, Optimismus und Demut hervorschaut. Lasst es menscheln.
Grösse, Optimismus, Demut - und eine grosse Portion Frechheit! Ein menschelndes, allzumenschelndes Titanengeschlecht. Das all den korrekten, biedermeierlichen Wohlanständigen den Stinkefinger zeigt.
Es grüsst ein reaktionärer Punk.
hmm..., ich plädiere für völlige öffnung. auch gegenüber anonymen. diejenigen, die mittun wollen, legen sich sowieso über kurz oder lang einen nick zu, wenn sie links liegen gelassen werden, und die andern verschwinden in der regel nach kurzer zeit von selbst in der versenkung.
man sollte die lehren aus orlandos pjöngjang inn experiment ziehen: es braucht eine minimale kritische masse für diese art blog, und die ist schwierig zu erreichen, wenn man sich abschottet.
das experiment war zwar nicht klug, aber wohl ein versuch wert, und wenn ich an die aberwitzigen gespräche dort denke...
wenn mein name oben steht, fällt halt die "signature sentence" weg (war sowieso nur ein code d'origin für orlando's bar, als ihn damals eine zeit lang falsche auguste foppten). leider funktioniert wieder mal nur "anonym" unter allen profilen auf anhieb - ich scheine zur anonymität verdammt zu sein - etwas was lina so nicht behaupten kann, wenn ich richtig verstanden habe, was ich nicht ganz verstanden habe.
auguste - jetzt spiele ich noch etwas xylophon.
haha, orlando! his most fearsome weapon is melodrama... and ruthless overacting... his two most fearsome weapons are...
a propos: die rest-pythons machen einen film! unter der regie von terry jones! yay!
Auguste, mit Verlaub (mal wieder): Sie plädieren für völlige Oeffnung? Ja, und was machen Sie dann mit der völligen Offenheit? Drohen Konsequenzen an? Können Sie wirklich damit umgehen oder gewinnen Ihre Beschützerinstinkte (die nur einer privilegierten Gruppe zu gelten scheinen) die Oberhand? Kann der Webclown sich wirklich mit dieser einen Rolle zufriedengeben oder gibt es immer wieder Dr Jekyll/Mr Hyde'sche Wendungen?
Um nicht missverstanden zu werden, Auguste: das sind ernsthafte Fragen über Fragen. Noch eine andere ist, ob der Webclown sich herablässt, zu antworten......
ach, noch was, orlando, wegen der gralssuche...
frag mal bei den franzosen nach, die haben anscheinend bereits einen.
"your mother was a hamster, and your father smelt of elderberries!"
Carolina: "Ein Haufen Verwirrter, Widersprüchlicher, gegen den Wind Tanzender, überfahrene Igel, müde Hoffnungsvolle, bei denen ab und zu Grösse, Optimismus und Demut hervorschaut. Lasst es menscheln."
Äh, darf ich auch mitmenscheln? Weil, der Rest stimmt ja auch für mich... wobei sich manchmal mehr die Müdigkeit zeigt als die Hoffnung...
Tiger, ich bin hier nicht die Asylwärterin. Unser gutmütiger Fufi hat ja oft genug gesagt, dass alle(!) Tierchen hier mitmachen dürfen. Warum sollte das nicht Sie auch einschliessen? Sie haben ja auch einen Platz im Orchester....
hmm..., zuallererst, dieser blog hier ist der einzige, den ich anklicke, der mir technische schwierigkeiten bereitet hat im letzten quartal. entweder war das profilfeld blockiert oder die site liess sich nicht scrollen. da konnte ich nichts machen, und ich weiss auch nicht, warum es jetzt wieder funktioniert.
das andere muss ich in teilantworten aufbrechen:
der mb ist mir "heilig". es ist weit und breit das liberalste forum seiner art mit der grössten themenbandbreite und leser-reichweite. dagegen sind die andern tagi-blogs und artverwandte doch nur kindergeburtstage.
ich gehe eigentlich nur dann dazwischen, wenn ich den eindruck habe, dass die ursprüngliche und titelgebende zielgruppe des blogs nicht mehr jederzeit und frei von bedenken dort posten kann, ohne gestalkt, "terrorisiert" oder auch nur systematisch angemacht zu werden. wenn es soweit kommt, drehe ich den spiess schon mal um und "verpasse..." - das bewährte übliche halt. dabei bilde ich mir ein, es sei nützlich für das "greater good" und nähme auch etwas druck von den betroffenen. mit heruntergelassenen hosen sehen selbst die bösesten unter uns etwas "underdressed" aus.
gehe ich dabei subjektiv vor? blenden mich meine natürlichen beschützerinstinkte? ich komme darauf zurück, carolina.
auguste - wehe, wenn ich in tesco's in nottingham ersatzstrumpfhosen kaufe!
auguste, der MB hat mich, imho, absolut willkürlich gesperrt. nicht bloss den nick, sondern auch die IP - soviel zu "liberal".
das andere: nichts gegen ein beherztes auftreten gegen bullies und andere böse buben (bei dir ja eigentlich nur buben, die nicht minder bösen mädels, die sich dort auch tummeln scheinen einen speziellen platz im clownherzen zu haben, aber dies nur nebenbei...).
aber wozu jedesmal wieder dieses silberrücken-gehabe? warum musst du immer und immer wieder erklären, wie du jedem troll (oder halt dem, was du für einen troll hältst) "seine eigene bittere medizin verpasst" und sie jeweils alle ganz klein dastünden?
einen "blöffsack" nannten wir früher so jemanden...
Finde ich, Auguste, ja. MB - dass Ihnen der sakrosankt ist, ist für mich ok. Warum aber die 'ursprünglichen' User, die zwar oft 'ursprünglich', aber eben oft auch nicht zur titelgebenden Zielgruppe gehören, Ihres besonderen Schutzes bedürfen, vor allem, wenn genau diese Gruppe keinerlei Rücksicht auf Verluste nimmt, das entzieht sich mir, Auguste.
Ein wirklicher Robin Hood (dafür können Sie die schwulen Strumpfhosen auch im Manor kaufen), der das 'Greater Good' im Auge hätte, würde nicht Ursache und Wirkung verwechseln bzw auf einem ganz bestimmten Auge blind sein. Da Sie den Webclown als Ihre natürliche Inkarnation bevorzugen, ist es klar, dass Sie auf eher 'spielerische' Art Ihre Meinungen zu verstehen geben - und dafür auch den Applaus aller (der meisten) bekommen. Der sei Ihnen gegönnt (und ist mMn verdient), aber wenn Sie Ihre Rolle in Robin Hood ändern, müssen Sie mit Kritik, mit Beleidigungen etc leben - so wie Gabi, der sich als Definitiv-Nicht-Robin-Hood einer uralten Vorverurteilung erwehren muss. Da er keine Chance hat, gegen diese Mauer anzurennen, wird er zusehends 'störender' und 'auffälliger'. Wäre hier nicht Robin Hoods Bewusstsein für Fairness und Gerechtigkeit auch gefordert?
(Und ich würde fast eine Wette eingehen, dass hier auf diesen Post hin die Post abgehen wird.... Warum wohl?).
Nein, ehrlich, ich halte den MB nicht mehr für ein besonders tolles Forum. Leute werden willkürlich gesperrt bzw. bleiben willkürlich ungesperrt, Leute, welche gegen vermeintlich allgemein anerkannte Regeln des Zusammenseins verstossen, werden angegriffen, was "Stalking" und "Mobbing" ist, wird fallweise durch die Wächterinnen des Blogs neu festgelegt. Wer im MB einigermassen unbeeinträchtigt bleiben will, ist gezwungen, weiblich zu sein, oder, wenn er bedauerlicherweise männlich ist, sich vorzugsweise im unverbindlichen, immer freundlichen Gebiet aufzuhalten.
Ein Beispiel: Was ist an "alien" so entscheidend anders als an "Patrick Tigri" und den 12 Nicks, die ich zwischendurch verschleissen musste und die zum Teil gerade mal einen Post lang hielten? Ich weiss das nicht, ehrlich gesagt.
Nein, echt, der MB macht mir weniger Freude, als es möglich wäre. Denn die Schreiberinnen sind nicht so schlecht, m.E. .
Carolina, mein Mitleid mit Gabi hält sich in Grenzen. Er hat immer derart den Bully gegeben, er WILL im Zentrum der Attacken stehen. Gabi ist der klassische Troll. Aber: Noch gibt es ihn, den Nick "Gabi"... wie das? Beyond me.
gabi und die furien: auch so ein grüppchen krähen, die sich gegenseitig als "schwarz" beschimpfen...
Tiger, vielleicht weil ihn noch jemand nicht als Troll sieht? Man könnte auch sagen: mittlerweile steht Gabi als Troll da, weil die Operation 'Gabi-ist-an-allem-schuld' (basierend auf einer Verurteilung, die ihm jedes Recht zur Rehabilitation entzog und einfach perpetuiert wurde) (fast) gelungen ist. Tiger, Sie sollten eigentlich wissen, wie sich das anfühlt, wenn man am 'receiving end' von solcher Behandlung steht.
Pöh, Sie sind gekränkt, weil man Sie gesperrt hat? Ueberlegen Sie sich doch mal, wie Sie sich fühlen würden, wenn Sie immer und immer wieder zum Pornoproduzenten, Frauenhasser, Troll und Blogzerstörer ausgerufen würden - und Sie hätten keinerlei Chance auf Rekurs, auf Einsicht, auf Besserbehandlung.
So - und damit beende ich meine Posts in Sachen Gabi. Nochmals: Gabi und ich sehen vieles unterschiedlich, aber er hat mal mindestens das Recht, angehört zu werden.
ich bin nicht wegen der sperrung an sich gekränkt (sie erpart mir sogar viel verlorene zeit, die ich nicht im mamablog verbringe...) sondern wegen deren willkür.
und wegen gabi: für das furienkommando ist das bronf was gabi, ich war und bin für die im selben schublädchen... mit den krähen wollte ich nur sagen, dass sich die beiden gegenseitig bedingen... wie batman und der joker (wer wer ist, darf sich jeder selber aussuchen...)
Klar weiss ich das, aber bitte bitte bitte, der riesige, entscheidende Unterschied ist, dass sich Gabi andauernd als Aggressor erster Güte gegeben hat, dass er dauernd die Aussagen anderer zerpflückte und verdrehte und dass er auch kleinere Widersprüche in den Aussagen anderer weit ins Unkenntliche hinein aufgeblasen hat.
Und das, liebe Carolina, das alles, kann man mir nicht vorwerfen. Was gewisse Leute mir vorwerfen (so genau haben sie es mir nicht einmal gesagt gell) ist das und jenes und skandalöserweise säbes auch noch.
Carolina, ich glaube, Gabi will nicht angehört werden. Er sieht die Welt als Write-Only-Device. Wenn Du ihm zuhören willst, ok, aber das ist reiner Zeitverlust. Gabi will nicht besser werden, einsehen, rekurrieren.
ok, Gabi - oder Unaussprechlicher!
Selbstredend bist auch Du hier willkommen!
Bist mir einfach recht schräg eingefahren, mit deinen "Was heisst hier Anstand und so"-Fragen.
Und die ersten Kommentare waren eben doch NUR anonym.
Und sowas? na eben!
Nun denn!
Probier's aus!
Anständig und respektvoll.
;-)
http://www.youtube.com/watch?v=9Ig-rgeXpF8
Etwas Geschichtsunterricht für die Spätgeborenen:
Es ist jetzt genau zwei Jahre her, seit Max und Strasser (=Orlando) erstmals im MB auftauchten und über Wochen sich eine Grundkonstellation herausbildete: Pippi, Katharina, August, Anastasia (ein Teenager aus dem Langstrassenquartier) und noch ein paar andere gegen...die Trolle Max und Strasser (damals hatte das Wort noch eine gewisse Schockwirkung). Es fing damit an, dass August an einem Montag mit dem Spruch brillierte: Na, Max und Strasser, wiedermal keinen Sex gehabt am Wochenende? Das wurde von den anderen dankbar aufgenommen, was so weit ging, dass jedes Statement der "Trolle" mit virtuosen Mutmassungen über das Sexleben von Max und Strasser quittiert wurden. Bald hatte Strasser angeblich eine Gummipuppe zuhause (oder ein Thai-Frölein) und alle amüsierten sich prächtig. Niemand griff ein.
August entwickelte damals seine Strategie, die er bei allen seinen künftigen Feinden anwandte, sei dies nun Girardet, ein Herr Roth oder Gabi. Und die bei allen gleich erfolglos blieb, wie bei mir.
Eines Tages nahm er eine meiner Bemerkungen an diesen Teenager Anastasia zum Anlass, mir mit Vernichtung zu drohen. Er schwafelte damals von seinem Offiziersrang etc. und dass er mich fertigmachen würde. Die Reaktionen sprachen für sich. Alle ausser seiner Freundin Pippi waren ziemlich schockiert.
Trotzdem wurde wenig später wer vom MB ausgeschlossen? Genau, Max und Strasser. Und das Teenie-Girl.
Also gründete Max sein Forum und ich dann später die Bar, et cetera et cetera. August verstand das von Anfang an als sein persönlicher Sieg. Was ihn nicht daran hinderte mir hinterherzujapsen, sei es bei Maxwort sei es in Orlandos Bar.
Bei Max betätigte August sich sogar als Fortsetzungs-Romancier, als "Rotlicht-Pilcher", wo er anonym von seinen etwas kruden Eskapaden im Zürcher Rotlichtmilieu fantasierte, wo er als Macker mit dickem Auto eine Ukrainerin um die andere flachlegte, aber sich gutmenschlich um seine Eroberungen (alle blond) kümmerte.
Augusts (und seines Kumpels Gargamel) Aktionen - die er "Feldzüge" nannte – in Maxwort sorgten jedenfalls dafür, dass Max das Handtuch schmiss. Das verschreckte August, der sich seither bei Max um Schadensbegrenzung bemühte. Kein unsympathischer Zug zum zwoten.
Stets stand er hingegen (ähnlich verlässlich wie Waldorf & Statler) zur Stelle, wenn es darum ging Orlando, seinen hartnäckigsten "Troll", mit ätzendem Spott zu überziehen, während dieser zwei, drei Blogs aufbaute, Ideen in die Tat umsetzte, Stellung bezog, versuchte, einigermassen gehaltvolle Texte zu verfassen, eine anspruchsvolle Meute versuchte bei Stange zu halten und sich dabei mehr als einmal Schrammen holte.
Das Alter muss milde machen. Jedenfalls hat er wohl eingesehen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, Strasser/Orlando "zu vernichten".
Insofern: Gabi ehrt, dass er in die langen Ehrengalerie der August-Enemies Platz findet. Ansonsten weiss ich von Gabi fast nichts, verstehe nicht ganz, wofür er steht, was er beabsichtigt, noch was genau ihn so unmöglich gemacht hat bei den Damen.
sorry, wenn ich kurz dazwischenfunke im vorbeigehen:
thema gabi: was er im mb über sich ergehen lassen musste, war unter aller sau. caroline/astrid hat recht, auch, wenn sie auf den verlauf der geschichte hin deutet. pippi, wildkatze, katharina und wie sie (oder deren kopien) alle heissen, waren bei solchen vorfällen (es ist nicht der erste!) oft beteiligt, wurden aber in der vergangenheit NIE sanktioniert. soll der mamablog die letzten normaldenkenden für emma und das kommende matriarchat weichklopfen? auguste hat am sonntag zu recht den korrekten umgang angemahnt (baby beulen-blog), aber leider zu einseitig gedacht.
nein, alien, gabi hat immer wieder auch sachliches und themenverwandtes in die diskussion geworfen, und ist v.a. nicht frauen nachgestiegen, wie du, das war z.t. schon fast peinlich damals (die lehren scheinst du gezogen zu haben).
gabi hat imho eine interessante und transparente art der gesprächsentwicklung, die auf einem sauberen verständnis des gegenübers beruht. ideologiendrescherei, "was interessiert mich mein geschwätz von gestern", überhebliches getue und schlechtmachen des gegenübers verträgt er nicht. ich auch nicht, darum hier meine kleine verteidigung. er hat imho am wenigsten von den ausgeschlossenen dazu beigetragen dass er gesperrt wurde oder (ob auguste) geschockt das feld geräumt hat.
wenn der mb so weitermacht, sind nur seichte kommentare, country-songs und emma-zitate zu handeln dort. sorry, musste meinen frust mal loswerden. gebt gabi die verdiente zweite chance.
hmm..., nordkoreanische geschichtsschreibung, orlando?
glauben sie mir, "das neueste aus dem pjöngjang inn..." hätte ihren laden zum in-place gemacht, wenn er ein reales und nicht nur virtuelles "waterhole" gewesen wäre. das war eine ziemlich kreative kampagne für einen ort, dessen gründung auf der idee des selektiven zutritts auf basis von intellekt, geschlecht und art (no dogs, no cats just wolfe, chicks and the lord) basierte, und auf dem ein ziemlich eigenwilliger landlord wirtete.
auf ihr unternehmertum habe ich nie gezielt, aber mit ihnen selbst ein wenig "schlitten zu fahren" konnte ich mir tatsächlich nicht immer ganz verkneifen.
auguste - i'm a big bad clown ohne "e"
@marcus
Was mich/die Lounge betrifft: hast's ja gelesen!
Was den MB betrifft:Irgendwie scheints mir retrospektiv so: Nachdem die Mädels da ihren Preis gewonnen haben gings nur noch in 1 Richtung weiter.
Abwärts!
Danke, marcus, nur, irgendeiner Frau bin ich, anders, als anscheinend von bestimmten Leuten fälschlicherweise so verstanden, nie "nachgestiegen". Ich habe mein Verhalten aber dennoch geändert, um diesen Angriffen auszuweichen. Mit Erfolg.
Den MB habe ich nie als Revier gesehen. Dass jetzt auch die Typen mit mir weniger diesbezügliche Probleme haben, ist mir sehr Recht.
Anderseits möchte ich schon darauf hinweisen, dass die Bedeutung meines Geschreibsels, vor allem im MB, gelitten hat, schwer gelitten. Das Vermeiden aggressiven Feedbacks geht einher mit dem Vermeiden jeglichen Feedbacks. alien ist nicht nur unangreifbarer geworden sondern irrelevanter.
Hmja, und dann sind sie mit dem Schlitten jedesmal frontal in den Baum gekracht. Das war richtig lustig, Clown!
Was denn, Augie, nicht einverstanden mit meiner kleinen Biografie? Ist ihnen die Rotlicht-Episode eher peinlich? http://maxwort.wordpress.com/2010/04/29/was-hesch/
He nu. No hard feelings auf meiner Seite. Just filling in the new crowd.
Cheerio, pal!
so, ich mache mich morgen auf zu 10 tagen internetfreier zone, dafür mit klirrender kälte und schnee, pulvriger kann er gar nicht sein!
hoffe, die vergangenheitsbewältigung ist bis dann vergangen und bewältigt.
Lassen sie sich ihre WoZ nachschicken?
Ich wünsche pulvrigen Schnee und gute Erholung!
Ich auch, pöh! Bis in 10 Tagen wird wieder alles gleich/anders sein... Schöne Ferien!
Tiger, ich erlaube mir, folgendes zu sagen: ich habe Ihre Versuche, Wildkatze aus männlicher Sicht Ihre Hilflosigkeit zu schildern (im Babybeulen-Blog), sehr berührend gefunden. Und ich finde es bemerkenswert, dass Sie in all dieser Zeit nie ein böses Wort über Ihre Ex-Frau verloren haben - das hat im MB Seltenheitswert. Dafür gebührt Ihnen Respekt.
Und gewisse Zweideutigkeiten, von Marcus erwähnt, die mir auch zu schaffen gemacht haben, können wir mMn getrost in der Vergangenheit lassen.....
hmm..., carolina, wir wurden vom pjöngjang-rückkehrer unterbrochen - wie die kinder, wenn sie aus dem ferienlager zurück kommen. sie sprudeln beinahe über mit den tollsten geschichten.
ich bin kein bisschen objektiv, wenn es den einen gewissen personenkreis im mb angeht, weil ich den blog eigentlich für eine frauen-/mütterveranstaltung halte, die natürlich auch männern offen steht. so zumindest habe ich nicole althaus' ursprüngliches konzept immer verstanden. diese ausgangslage birgt für mich die verantwortung, sich dort als mann einigermassen zu benehmen. man könnte nun natürlich anführen, dass es sich mittlerweile zur völlig offenen gesellschaftspolitischen plattform entwickelt hat, aber auch das würde niemanden davon entbinden, sich entsprechend zivilisiert aufzuführen.
kat mochte ich schon immer sehr - sie ist anders und eine gescheite person. mit pippi hatte ich den perfekten flirt in aller oeffentlichkeit - viel chemie eben. und mit der globetrotterin/wildkatze stand ich mal am rubikon und wir liessen die klingen stecken. eine intelligente frau mit einer eigenen geschichte, die konsequent ihren weg geht. würde ich die pragmatisch-kluge cara mia auch noch erwähnen, die leider nicht mehr mittut, dann müsste ich jetzt schnell ins bad und mich auf einsetzende streifenbildung untersuchen.
mit den männern dort habe ich auch keine probleme, ausser mit denen, die eine genderdebatte als einladung zum feminstinnen- bzw. frauen-bashing der übleren art ansehen und partout nicht kapieren, wann es genug ist. mit denen würde ich aber auch nicht auf der gleichen fussballstadiontribüne hocken wollen.
was "unsern freund gabi" angeht, der soll einfach machen, was er immer predigt - lesen und verstehen was dasteht, wenn ich ihn recht kameradschaftlich darauf hinweise, dass jetzt genug zerschossene threads rumliegen. tja, vielleicht hat pöh! recht, und ich bluffe, oder -und hier schliesst sich der kreis - vielleicht ergeht es ihm wie strasser & co., denen die eigene medizin gar nicht schmeckte, wenn ich sie ihnen selber verabreichte.
auguste - youtube: george jones - choices
Auguste, ich habe es schon tausendmal gesagt: die Geschichten aus der Vergangenheit hier im Blog interessieren mich nicht. Ich habe auch gesagt, dass sowohl Katharina, Wildkatze und Pippi interessant und lesenswert sind - wenn sie nicht auf den Mann spielen.... Ich bin die erste, die starke, intelligente Frauen schätzt: ich ziehe aber den Strich bei Beleidigungen und persönlichen Angriffen - das haben sie alle nicht nötig, scheinen das aber nicht zu begreifen. Männerbashing und auch auf die Frauen gemünzt, die sich diesem Gender-Terrorismus nicht anschliessen, bringt das selbstverständlich Mitwirkende hervor, die diese einseitige, immer und immer wieder auf unfairste Art und Weise die Andersdenkenden angreifende Art klar ablehnen und dabei auch eine klare (manchmal nicht genehme) Sprache sprechen. Ist das in irgendeiner Form verwerflich oder eigentlich zu erwarten - und vielleicht sogar erwünscht?
Auguste, noch einmal: ich schätze Ihre Aktivitäten als Webclown, aber für mich verwechseln Sie als Robin Hood Ursache und Wirkung; und nicht nur das: ich halte Sie für befangen. Loyalität in allen Ehren, aber zwischendurch muss man schon mal überlegen, wem bzw welcher Haltung man Loyalität zollt.
Es gibt dort drüben eigentlich zweierlei: Es gibt Männer und es gibt männliche Groupies. Ich denke mir, aus Sicht der so besonders emanzipierten, starken, unabhängigen, kinderlosen, beruflich erfolgreichen Frauen erfüllen die männlichen Groupies die genau gleiche Funktion, wie noch vor wenigen Jahrzehnten sexy Sekretärinnen und heisse Stewardessen für den erfolgreichen, selbstbewussten Macho-Mann. Selbstbewusstseins-Boost.
Man schaue sich die frühen Bond-Filme an und vertausche einfach die Geschlechterrollen: Und schon hat man den Typ Mann, der bei diesen modernen Frauen (jnd längst nicht nur den Emanzen à la Pippi) im MB ankommt. Als männliches Bond-Girl. Das schmeichelt der Profilneurose von Pippi und Co.
Aber, wie im richtigen Leben, haben die richtigen Männer und richtigen Frauen einfach mehr Sexappeal.
Wenn dann so ein richtiges, nach Testosteron stinkendes und mit einer gewissen Schläue auftretendes Exemplar die Arena betritt - dann ist sofort Fox in the Henhouse Stimmung.
Und die grösste Henne von allen - August - gackert am lautesten.
Think about it - Gute Nacht, Leute.
Oh... Da hat mir Caro drüben wirklich nicht zuviel versprochen. Hier ging´s ja noch ab.
Danke; insbesondere Astrid und Marcus natürlich.
Jep: Respektvolles Verhalten vollkommen Respektlosen gegenüber, gibt´s von mir nicht (mehr). Und dem harten Pasdaran-Kern geb ich - inzwischen - gern auch mal im Vorbeilaufen kurz was ans Schienbein... Anhand des von ihnen selbst Geäusserten!!!
Doch die Vorgeschichte dazu gibt´s (aus einem vollkommen themenbezogenen Auftreten meinerseits heraus, übrigens) und die verschwindet - eben - nun einmal nicht, durchs drüber wegtänzeln.
"was interessiert mich mein geschwätz von gestern"
Finde ich nicht nur einfach fragwürdig, sondern ist für mich schon auf dem Hochplateau des Gegenteils von Respekt und Anstand.
Daher seh ich es zumindest mit Genugtuung, dass diejenigen, welche ihren eigenen Äusserungen am Unkritischsten gegenüber stehen, auch diejenigen sind, die am Allerwütendsten auf mich sind. Achten Sie sich mal drauf!
Und dazu darf ich natürlich auch Alien zählen, dem gegenüber ich mittlerweile natürlich wirklich keinen Respekt mehr aufbringen kann:
Verständlich, dass er fast schon so sauer ist, wie die Pasdaran. Aber eben: Im Gegensatz zu ihm und ihnen interessiert MICH mein, aber auch sein Geschwätz von gestern ... und masse mir für mich aufgrund dessen auch Urteile an.
Ständig zu betonen, kein "Schubladisierer" zu sein, aber genau dies (mit den billigsten Klischeechublädli, bis hin zu "Gabi ist böse.") bei jeder Gelegenheit abzufeiern, liefert nun einmal Hämestoff. Falls man´s nicht verträgt, sollte man´s halt lassen!
Apropos lassen: Ich hab hier was gelesen, von wegen, ich sei als Gabi irgendwann vom oder beim MB gesperrt gewesen.
Nein. War ich nie.
Ich habe kein einziges Mal Probleme gehabt. Ein Mal ist im Zuge des Reinemachens hinter der wirren Katharina etwas weggenommen worden. Wohl weil ich sie zittiert hatte. Eine antisemitische Unterstellung (die mir angedichtet werden sollte) ersten Ranges unterjubeln wollte. Fand ich gut und richtig, dass die Red. (zumindest) mal dort reagiert hatte.
Aber ansonsten: NIE hatte ich Probleme.
Und ich glaub sogar zu wissen, warum: Weil ich mich noch nie zu haltlosen Unterstellungen, geschweige denn zu primitiven Beleidigungen habe hinreissen lassen.
Das Eine oder das Andere davon, werden sich diejenigen, die Probleme kriegten, wohl doch zu Schulden kommen lassen haben.
- Kein Zeichen von Anstant und Respekt.
(der Unaussprechliche)
Man müsste mal den Begriff "starke Frau" definieren.
Eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, würde sich wohl nie mit "dem heutigen Mann per Definition Pippi" schmücken wollen. Wenn stark sein nur dann möglich ist, wenn das Gegenüber geschwächt wird, dann kann man nicht von stark sprechen, eher von schwach und weniger schwach.
Ich empfinde weder Pippi noch Wildkatze noch Kath als starke Frauen. ich empfinde sie als Frauen, die ihren eigenen Weg gehen, die ihr Leben meistern, aber für mich ruhen sie alle zu wenig in sich selber, sind sie zu sehr auf Selbstverteidigung programmiert, das ist für mich einfach nicht schlüssig.
Für mich kann eine starke Frau sehr wohl mit einem Testosteron stinkenden Mann auf einer Ebene sein. Ich sehe da absolut keine Konkurrenz eher eine Ergänzung auf hohem Niveau, ein Profitieren von den Stärken des andern, ein Ausgleichen der eigenen Schwächen mit den Stärken des anderen. So sieht es wenigstens in meinem Leben aus.
Der Gedanke, dass ich aus meinen Söhnen weiche Eier, die geduckt durchs Leben schleichen machen soll, der widert mich echt an. Meine Söhne sollen genauso stark und stolz durchs Leben gehen können wie meine Töchter.
Und bevor ich es vergesse:
Gabi, Sie haben meinen Respekt, Ihre Argumentationen sind (meistens) schlüssig und ich kann Ihren Frust gut nachvollziehen. Ein Wort ist heute leider genauso flüchtig wie ein Lufthauch. Selbst wenn man es schwarz auf weiss belegen kann, dann war es "grad nicht so gemeint". Mir ist es meistens einfach zu blöd, mich da auch noch einzuschalten, aber sagen möchte ich es Ihnen trotzdem mal.
Wow. Laura Ti.
Nur wenig habe ich bisher von Ihnen vernommen.
Doch ich bemerke, dass Sie offenbar ganz aufmerksam mit gelesen haben.
Danke.
Tut gut. Sehr gut, sogar.
Merci.
((der Unaussprechliche))
Carolina, meinten Sie das mit der späten Abtreibung? Ich halte dies in der Tat für einen Kondensationspunkt des Geschlechterverhältnisses (sicher einen von vielen). Ich hatte hier niemals ein Problem, wenn ich aber eins gehabt hätte, hätte ich qua Mann verloren.
Mit meiner Exfrau ist das Verhältnis leider schlechter als es sein sollte. Und könnte. Wir sind im Moment wieder einmal auf dem Weg der Verbesserung, hoffen wir's. Im Sinne der Kinder wäre das ganz bestimmt. Hier verbreite ich sicher keine Schuld oder so, denn erstens ist alles sehr kompliziert und zweitens sähet Ihr ja nur genau meine Sicht, und das reicht nicht aus fürs Verständnis (das ich von Euch ja sicher nicht erwarten darf). Also lasse ich meine Ex aussen vor (ausser, es handelt sich um notwendige, einfache faktische Information).
Also, wie auch immer, Danke fürs Kompliment. Wer Zeugs, das ich schreibe, zweideutig versteht, versteht vielleicht genau beide von mir angedeuteten Bedeutungen. Vielleicht liest er eine Zweideutigkeit auch nur hinein in einen Text, der völlig eindeutig gemeint war.
Lina, auch bei Gabi gilt: Auch ein blindes Korn findet manchmal ein Huhn (Sprichwort verhunzt durch unseren begabten Geographielehrer). Wer Wahrheiten in Aggression verpackt, der entwertet diese. Und aggressives Zeugs will ich nicht lesen, auch wenn es wahr sein sollte.
fufi: Also. Ich schlage mal vor: a) der aktuelle Blog bleibt b) er wird leicht verändert, neues Layout, neue Information über die Schreiber c) du vergibst für jeden Text die Administrationsrechte an den Autor d) Wenn nach einer Woche ein neuer Text dazu kommt, dann verbleiben die Administrationsrechte des vorherigen Autors, ein Autor hat also Rechte auf Kommentare zu seinem und zum nächsten Text (die er nicht verwenden sollte, die Idee ist nur, dass er die Kommentare zu seinem eigenen Text weiterhin kommentieren kann) e) Jede Woche kommt ein Text dazu f) Wenn der Administrator eines Texts nach zwei Wochen abgesetzt wird, wird die Kommentarfunktion für jenen Text geschlossen.
Also fufi, Du musst jetzt herausfinden, wie Du als Bloginhaber anderen Administrationsrechte geben und nehmen kannst. Denn dass wir schauen müssen, dass Beleidigungen draussen bleiben, ist mir schon klar.
Und wie wäre es, wenn wir eine Liste von möglichen Themen zusammenstellen? Nicht abschliessend, nur als Richtschnur. Der Mamablog ist ja immer so Elternzentriert, manchmal weniger, meist sehr. Hier kann man auch über Fernsehserien, Kreuzfahrtschiffsunglücke, Popkünstlerinnen, Schwarze Löcher und andere Singularitäten, Beziehungen und Kaffeesorten diskutieren.
Va buono, ich geh mal etwas trainieren.
Beh, in der Abteilung "starke Frauen" bist Du routinemässig, Laura TI, und das ist keine Anbiederung. Nur in Bezug auf Deine Beurteilung Gabis möchte ich Dich schon etwas kontrastieren. Gabi ist ein Spaltpilz und er hat kein Interesse daran, eine Diskussion zu führen wo alle etwas lernen können. Diskussionen mit Gabi haben einen Sieger (Gabi) und einen Verlierer (der andere). Wobei der Verlierer nicht nur einfach verloren hat sondern zerstört ist, je zerstörter desto besser, und das braucht Gabi to thrive.
Ich stinke nicht nach Testosteron, einer Frau, die sowas sucht, kann ich nichts geben. Sorry, isso. Bei mir gibt's allerdings Gespräche in angenehmer, anregender Atmosphäre, ohne, dass jemand den anderen klein macht oder zusammenscheisst. Dass es andere gültige Männermodelle gibt, ist ganz in Ordnung. Und dass die ihre Frauenmodelle finden, ist auch in Ordnung. So kommen wir uns nicht ins Gehege.
Das mit dem Ergänzen allerdings stimmt auch ohne Testosterongeröhr. Das muss stimmen, klar.
Hey!
Könntet ihr es vielleicht mal damit bewenden lassen, Kommentare Anderer zu Re-Kommentieren?
Anstelle von Kommentaren Anderer Andere zu DIS-Qualifizieren?
Verdammte Heilige Scheisse nochmal!
Das Bringt nämlich die Welt sowieso nicht und die Lounge leider grad auch nicht, und nicht mal um den Dreck unter euren Fingernägeln weiter!
Capito?
Naja, fufi, ich erlebe Gabi seit Wochen als Spaltpilz, also denke ich schon, dass ich IHN "Spaltpilz" nennen darf. Das könnte unfair sein, bei Gabi ist es das nicht, weil ich ihn ja nur so nenne, wie er sich selbst auch nennen würde.
Ok, dann mach das aber bitte gemeinsam mit ihm ab?
Ok?
Och, der liebt sowas... ich will nicht, dass er sich NOCH wohler fühlt als eh schon, und dann erst noch auf meine Kosten. Nein, ich habe es bislang so gut geschafft, ihn zu ignorieren, bis auf ein paar Male, ich glaube, ich versuch das einfach weiterhin.
hmm..., carolina, ich erinnere mich an jenen post von ihnen, in dem sie ihre grundhaltung vis-à-vis dem feministinnen-flügel unlängst darlegten. meine unterscheidet sich von ihrer eigentlich kaum und wenn, dann nur in nuancen.
was meine loyalität anbelangt, die ist auch klar. in ersterer linie gilt sie dem blog bzw. den autoren (greater good). ich kann es gar nicht ausstehen, wenn dinge, die ich mag, mutwillig oder aus ignoranz kaputt gemacht werden.
zurzeit erlebe ich ein déjà-vu im mb, dass ich so schon mal in einem hervorragenden us-blog erlebte. ein rechthaberischer, nicht dummer, egozentriker schiesst sich in pedantischer manier auf eine gruppe von leuten ein und wird damit zum spaltpilz der ganzen community. ausser für diese person entsteht für niemand ein erkennbarer mehrwert und die "erwählten" sehen sich bei jeder meinungsäusserung mit einem "real pain in the ass" konfrontiert. die stimmung wird ungemütlich, aggressiver, und nur eine person fühlt sich noch wohl dabei.
strassers damaliger auftritt trug ähnliche züge, nur dass er sich nicht eine bestimmte zielgruppe aussuchte, sondern den ultra-neoliberalen, strammrechten agitatoren raushängen liess und damit möglichst alle auf die palme brachte und somit aufmerksamkeit generierte. trolle halt. max war eine ganz andere geschichte - erstaunlich, dass er die im grunde nicht begriffen hat.
meine befangenheit hält sich in grenzen, da ich im gegensatz zu einigen andern nie den direkten kontakt zu andern bloggern gesucht habe. ich bin nicht auf partner- oder freundsuche im internet.
die alten geschichten kann man natürlich nicht ausblenden, carolina, sie sind wie die rückblenden in lynch's grandioser serie "twin peaks" ein wichtiger teil der dramaturgie dieser lounges und werden eigentlich fortwährend weitergeschrieben. selbst gabis auftritt hier - "ich kann die bäume sprechen hören..." - na ja, so in der art zumindest, gehört doch auch schon zur "unausprechlichen" folklore. oder orlando, aus seinem selbstgewählten exil wieder frisch und überglücklich zurück im zirkus hier, der in seinem übermut in der lounge auf und ab hopst, den fox im hühnerstall durch einen big bad wolfe mit "e" ersetzt und sich vor unseren augen produziert, wie meine söhne, wenn ich mich in athen noch mit ihrer mutter unterhalte, und sie sich tausend sachen einfallen lassen, nur um wieder aus dem bett raus zu kommen. am schluss rennen sie meistens krakelend und ohne pyjama-hose durchs wohnzimmer.
wie sich die muster gleichen - aber wem sag ich das. das können sie auf ihrer couch wahrscheinlich jahrein - jahraus beobachten.
auguste - reicht das für den moment an antworten?
Die Asylanten sind auch nicht mehr, was sie mal waren.
For the clowns: http://www.youtube.com/watch?v=Q3Xhu6dHt5E
Gute Nacht.
Na dann meditieren Sie doch bitte nur mal über Ihren einen Satz:
"dass er sich nicht eine bestimmte zielgruppe aussuchte"
Und dann, bitte, noch mal gut überlegen, wer hier wen ausgesucht hat.
- Dass ich dran bleibe, sofern bei wesentlichen Fragen (welche stets mit den Unterstellungen zu tun haben, die ich nicht durchgehen lasse!) bloss schnell weggetaucht wird, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Aber eben: Wer hat denn meine "Zielgruppe" genau gezwungen, Ihre Phantasmen auf mich zu projizieren und diese Projektionen im gleichen Atemzug zur Wahrheit zu erheben?
Sie vielleicht? (ich war´s bestimmt nicht)
(der Unaussprechliche)
August, ich erlebe das ganz anders als Sie.
Mir wurde auch schon an den Kopf geworfen, dass ich eine bigotte Dumpfbacke sei, die nichts im Leben auf die Reihe kriegt, nur weil ich anders denke. Genau das ist der Punkt. Anders denken bedeutet nicht, dass man den anderen bekriegt, sondern dass man halt anders denkt.
Es geht darum, dass die eigene Wahrheit nicht allgemeine Gültigkeit hat. Echte Grösse und Stärke haben die, die das einsehen, Gabi und Orlando tun das, oder wenigstens attestiere ich das ihnen, weil es für mich so rüber kommt.
Das beim Wort nehmen grad in einem Blog unumgänglich ist, leuchtet wohl allen ein, können wir uns hier drin ja nur damit mitteilen und können das Gesagte oder geschriebene weder mit Gesten noch mit Stimmlagen untermalen. Wenn man sich aber darauf nicht mehr verlassen kann, ja wozu denn das Ganze? Wie glaubwürdig bin ich denn noch, wenn ich heute lauthals posaune, und morgen nichts mehr davon wissen will?
auguste, ich finde, Sie sehen nur das, was Sie sehen wollen. Es ist doch nicht nur Gabi, der mit den Feministinnen ein Problem hat. Woran, liegt es, dass sich Rahel C., bereits am ersten Tag im Blog, mit Wildkatze in die Haare kriegte? Woran liegt es, dass ich bei jedem dritten Austausch zwischen einer der Feministinnen und Sportpapi, Respektlosigkeiten wie, er sei ein hoffnungsloser Fall, einer, der aber auch gar nichts begreife, lese. Woran liegt es, auguste, dass ich, seit meinen ersten Tagen im MB, von den Feministinnen diffamiert und angepöbelt werde. Die einen nennen mich Lügnerin, eine Kunstfigur, Gabis zweiter nick. Die anderen bezeichnen mich u.a. als seine Mätresse oder als stiefelleckende Dienerin. Weder Rahel C., noch Sportpapi oder ich haben uns in Sachen Anstand und Repekt etwas zu Schulden kommen lassen. Woran liegt es also, auguste, dass Sie in diesen Frauen keine Aggressoren- sondern ausschliesslich Gabis erwählte "Opfer" sehen? Sie sagen, Ihre Loyalität gelte in erster Linie dem Blog. Das kann ich nicht glauben. Denn wenn das zuträfe, müssten Sie die "Erwählten" ebenso in die Schranken weisen, wie Sie es vor einigen Tagen bei Gabi taten. Warum, auguste, sehen sie nur das, was Sie sehen wollen?
Ach ja - ich bin Amanda vom MB.
Laura Ti...
Sie sprechen mir aus dem Herzen!
"Wenn man sich aber darauf nicht mehr verlassen kann, ja wozu denn das Ganze?"
Ja! Jah! Jaaaaaaaaaaaaaaah!
;-)
-
Und Amanda ist ja eh ich. Das machts dann jeweils am Allereinfachsten, sich gar nicht erst weiter was zu DEM WAS DA WIRKLICH STEHT (qua Definition Laura) überlegen zu müssen.
Was müssen das für "bewusste Frauen" sein, die nicht einmal ein stecknadelkopfgrosses Argumentchen auffahren können und sich statt dessen in derart substanzlose Kindergartentricks flüchten?
Übrigens wollt ich das schon lange gerne mal ausführlicher los werden.
Für mich ist sowieso der Hammer, dass die Einzigen(!), die nachweislich ständig Zusatznicks benutzten, ausgerechnet jene mit der eingebauten Moral-Vorfahrt sind (Widerspenstige vom Doppelnickvorwurf ausgenommen!).
Und beim Erwischtwerden mit einer Nonchallence über etwas hinweg gingen, dass mir den Mund runterklappen liess. War alles VOLLKOMMEN i.O. ! Double Standards im galaktischen Ausmass. (und der Moment, von dem weg ich die Glacehandschuhe auszog)
Und ausgerechnet die sind es, die von Anfang an jeweils GENAU DIES, Mehrfachnicks, anderen Blogern unterstellen.
Als ich noch relativ unbekannt war im MB, habe ich übrigens selber schon Andeutungen dahingehend zu spüren gekriegt:
Hätte es schon einen Gabi gegeben... Ich wette, ich wäre bis heute bloss ein zweiter, hinterlistiger Nick von ihm!
Kurzum: Die Pasdaran treiben die Hilflosigkeit ihres beschränkten Weltbildes so weit, dass sie jeweils selbst nicht klar kommen, mit Mechanismen, die sie selber vollkommen gewissenlos betreiben... Aber sie tun dies halt nur "zum Wohle der Menschheit". Jene, denen sie genau Dasselbe unterstellen dagegen, sind Ausgeburten der Hölle.
Und Sie, Auguste, heucheln Verständnis dafür? Sehen allen Ernstes diese Damen noch als OPFER???
Nö. Verstehe ich nicht.
(der Unaussprechliche)
Ich vermeide es seit je tunlichst, Menschen miteinander zu vergleichen, zumindest, wenn es um relative Feinheiten geht und ich die Leute kenne. Darum werde ich jetzt zum Beispiel Pippi, Widerspenstige und Wildkatze nicht miteinander vergleichen.
Ich stelle nur fest, dass bei diesen Frauen die Bereitschaft und Fähigkeit, Meinungen als gültig zu akzeptieren, die sich von ihren leicht oder deutlich unterscheiden, völlig unterschiedlich ausgeprägt ist. Während die eine ohne Schwierigkeiten eine unterschiedliche Ansicht als solche akzeptiert, im Sinne von "Let's agree to disagree", kommt die andere gar nicht damit zurecht und versteht Dissens als Kriegserklärung.
Darunter liegt eine nicht einmal sehr unterschiedliche Meinung. Und lustigerweise nicht einmal von meiner unterscheidet sie sich diametral. Aber eben: auch leichter Dissens kann ewige Feindschaft begründen. Und, entschuldigt bitte, DAS halte ich für dumm.
Dass ich Wildkatze schätze, muss ich hier wohl nicht erwähnen. Sie halte ich für überhaupt nicht dumm.
"Anders denken bedeutet nicht, dass man den anderen bekriegt, sondern dass man halt anders denkt." nehmt Euch alle das zu Herzen!
Das Wissen wir, Alien.
Und die Eine oder der Andere zieht auch daraus seine Schlüsse.
Passt übrigens sowieso:
Vielleicht versuchen Sie sich überhaupt mal zu vergegenwärtigen, wieso Ihre Theorie ja in diesem Falle gar nicht greifen kann! Um einen andere Meinung zu akzeptieren, muss A das Gegenüber überhaupt erst mal ne Meinung äussern und B diese Meinung tatsächlich gelesen werden können... Und nicht einfach nur das Hirngespinnst, dass man noch Lust hat im Bazookacomic zu entdecken.
(der Unaussprechliche)
In den allermeisten Fällen, in welchen ich - und Andere! - mit den Pasdaran "streiten" kommt es ja nicht einmal auf die gemeinsame Grundbasis: Nämlich, dass eben nur über DAS gestritten werden könnte, was da wirklich steht.
Weder ich noch sonst jemand muss, oder kann sich auch nur, für Vorstellungen rechtfertigen, welche einzig dem reichen Innenleben eines Gegenübers geschuldet ist.
Diesen Umstand klar zu stellen, zu Betonen, wo mit Unterstellungen operiert wird, ist jedoch das allerallerallergeringste Grundrecht, das ich - Respekt und Anstand - in einer Diskussion voraussetzen können muss.
In geschätzten 98,5% aller Fälle ist es mit den Pasdaran doch bloss auf jenem lächerlichen Niveau verharrt, auf welchem man sein Gegenüber ausschliesslich darauf hinweist, dass ja wohl nur das diskutiert werden kann, was tatsächlich geäussert wurde.
Was bei den Damen jedoch nie dazu führte, sich endlich Mal darauf zu konzentrieren. Im Gegenteil. Führt nur zur nächsten haltlosen Spekulation oder Unterstellung. Im "besten" Falle noch: Zur nächsten entwindenden Pirouette (und zwar genau wie im beschriebenen A/B-Dialog "Die Farbe da: ist das jetzt rot oder blau?").
Wenn dann noch ein Alien auftaucht (welches bei jeder Gelegenheit schubladisiert, aber zum Ausgleich permanent von sich herum trötet, dass es keinesfalls Schubladisierer sei), welches in genau solchen Situationen bloss - schubladisierend! - einzuwerfen vermag: "er muss einfach immer Recht haben", dann müssen sich dieses Alien doch nicht wundern, wenn es nicht ernst genommen werden! Hey!
Bei der kleinen Denksportaufgabe, tatsächlich Gelesenes von der eigenen Interpretation zu trennen, geht´s noch gar nicht um Kategorien wie "im Recht sein" oder "im Unrecht sein"! Bis dort hin würde ich es ja gerne mal schaffen... Aber dorthin gelangt es durch die Leseschwäche der Pasdaran ja gar nie!
Es geht darum, seine eigenen Hirngespinnste von dem trennen zu können, was der Andere tatsächlich äussert!
Das Paradoxe an Ihren Einwürfen, Alien, IST ja gerade, dass Sie diesen Karusslelfahrten bloss zusätzlichen Drive zu geben vermögen, weil Sie
A unter derselben Leseschwäche wie die Pasdaran zu leiden scheinen: Gar nicht mit kriegen, dass noch nicht einmal Meinungen auf dem Tisch sind, denen überhaupt "Recht" gegeben werden könnte.
und (extra selbstreferierender Joke:)
B Sie mit dem Vorwurf "will ja nur Recht haben" genau das tun, was jene Bloger, die anderen Meinungen gegenüber tatsächlich (!) offen sind, an den Pasdaran so ungeheuer abstösst: Sie lesen etwas in Aussagen rein, das da gar nicht steht!.
...Übrigens so ziemlich das banalste Schubladisierer-Phänomen, dass ich mir vorstellen kann.
Wenn man diese - mich eigentlich recht einfach anmutende - Grundvoraussetzung über Monate einfordert und wieder und wieder bloss mit Rauswinden und weiteren Unterstellungen (bzw. in ihrer Hilflosigkeit: Keifereien) konfrontiert ist, dann ist es doch nur logisch, dass irgendwo der Punkt kommt, wo man sich das nur noch mit ein paar
Defiziten erklären kann.
Und da erlaube ich mir dann, es so zu nennen, wie es für meine Interpretation angemessen scheint:
Strunzdumm halt.
Primitive Beleidigungen funktionieren anders. Dazu braucht es kein kompliziert herum eierndes Gegenüber, dessen mangelnden IQ man sich erst über Monate versichern muss.
(der Unaussprechliche)
Beispiel eines threads:
07:14 Zwei themenbezogene Fragen von mir an WS.
07:28 Kommentar von Gabi an mich.
08:04 Marie beantwortet genervt meine Fragen
von 07:14h und fordert mich auf ihre
posts genauer zu lesen.
08:22 Gabi regt sich auf, dass Marie nicht sah,
dass meine Fragen an WS adressiert waren.
09:02 Post von mir an Marie mit der Bitte um
Aufklärung, warum sie sich angesprochen
fühle.
09:39 Marie zitiert eine meiner Fragen, die
sie auf sich bezieht, weil sie noch immer
nicht gesehen hat, dass die an WS
gerichtet waren.
09:56 Gabi regt sich über Maries "Leseschwäche"
auf.
10:10 folgt ein post von Marie an Gabi
10:12 Ich erkläre Marie, dass das Zitat
in meinem post an WS nicht sie
betreffe.
10:19 post von Marie an Gabi, in dem von
einem Missverständnis die Rede ist.
10:28 Letzter Hinweis von mir an Marie, dass
meine Fragen an WS gerichtet waren und
nicht an sie.
10:32 Marie hat mein @WS nun auch endlich
entdeckt und entschuldigt sich bei
bei mir.
So weit so gut! Könnte man meinen .... Weit gefehlt!
Anschliessen folgt ein kurzes Wortgefecht zwischen Sportpapi und Marie, in dem Marie mich als "Übersetzerin" von Gabi bezeichnet, worauf sie von Katharina darauf hingewiesen wird, ich sei nicht Übersetzerin, sondern mit Gabi identisch. Zwischendurch wehrt sich Sportpapi gegen den Vorwurf, er würde sich einmischen,
und Wildkatze lässt einen "Schlichte Gemüter-Spruch" fallen. Kurz bevor ich Katharina wissen lasse, dass ich nicht Gabi sei, schaut Carolina vorbei und regt sich über die Gesprächskultur im MB auf. Dann herrscht 20 Minuten Ruhe bis über Mittag mila reinschneit und das Karussel wieder Betrieb nimmt. Gabi, Sportpapi und Reto fahren für ein Stündchen mit. Dann wieder Ruhe bis Ende des Nachmittags als Katharina auftaucht und später mit Widerspenstige meine posts analysiert um weitere Indizien dafür zu finden, dass Gabi und ich identisch seien etc. etc.
Meine themenbezogenen Fragen an WS von 07:14h wurden nie beantwortet.
Dies ist lediglich die Kurzform eines MB threads, wie ich sie oft erlebe. Nachzulesen
beim Tagesthema Kinder und Modeln/24.01.2012.
Und wodurch liesse sich derartiges vermeiden?
Durch aufmerksames Lesen von dem was ein anderer geschrieben hat. Durch ernst nehmen, was wirklich geschrieben steht. Und durch Nachfragen, bevor eigene Interpretationen als
Tatsachen proklamiert werden. Aber das setzt voraus, dass man eigene Interpretationen auch
als solche erkennt ....
Amanda
LauraTI: Es ist mir absolut schleierhaft, wer Sie eine 'bigotte Dumpfbacke' genannt haben könnte - Sie haben und hatten immer schon meinen Respekt und das, was Sie sagen, hebt sich wohltuend ab (wovon, wissen wir alle).
Alien: Enough already! Sie können doch nicht ständig den Frieden und/oder eine neue Netiquette ausrufen wollen, dann aber mit exakt derselben Larmoyanz weitermachen.
Gabi: Enough already! Sie sehen doch jetzt klar und deutlich, dass Ihre Botschaft ankommt - Sie haben Fürsprecher und es ist längst nicht mehr so einfach, mit Widersprüchlichkeiten, Verletzungen, Beleidigungen etc durchzukommen wie vor Ihrer Zeit im MB. Ist das nicht ein Etappenziel? Aber Gabi, Sie werden nicht alle im MB reformieren können - jeder muss für den Scheiss, den er absondert, selber geradestehen, ohne dass Sie jedes Mal wieder dieselben Tiraden absondern. Ich verstehe Ihren Aerger (echt!) und ich glaube, es ist jetzt bei vielen durchgedrungen, dass man sich nicht mehr alles gefallen lassen muss - ändern Sie doch mal die Methode, damit nicht das grosse Gähnen einzieht und wirklich jeder Thread wieder in denselben Taumel gerät.
Amanda: Meinen Respekt für Ihr Talent, in wenigen Worten einen Sachverhalt klar und deutlich darzustellen! Und bislang immer mit berechtigten Einwänden.
Auguste: danke für Ihre Antwort. Aber leider, leider denke ich, wir drehen uns im Kreise. Meine (und die anderer) Frage haben Sie, meine ich, nicht besonders schlüssig beantwortet. Ich fange dann an, Ihren Nebenjob (als Robin Hood) ernst zu nehmen, wenn Sie auch Ihre Favoriten für Threadstörung abmahnen.
Amanda, da hat es eine Ueberschneidung gegeben: und nein, mein Kommentar zu Ihrer verbalen Klarheit in aller Kürze war nicht ironisch gemeint. Ich meine, dass Sie sich so, wie Sie das bisher gemacht haben, Glaubwürdigkeit verschafft haben - zumindest bei denen, auf die es ankommt (damit meine ich, dass für mich Laura TI auf der Glaubwürdigkeitsskala deutlich auf Platz 1 arrangiert).
Mutiert Fufis Lounge zum Meta-Mamablog? Wird mir alles zu hoch... und zu lang... Sitze fest im virtuellen Loungesessel und gucke an die Decke, wo beinahe ununterscheidbar nebulöse Gestalten einander umkreisen, hübsch anzusehen, etwas repetitiv. Fehlte nur noch, dass der Primitivo in meinem Glas nach Höherem zu streben begönne wie Haddocks Whisky in "Reiseziel Mond"...
(Nachtgedanke gestern. Vormittags wird hier nicht gesoffen.)
mila, à propos musikalisches Pantheon (Dylan): Es hat im Ernst Versuche gegeben, sowas zu kreieren, z.B. hier: http://www.rollingstone.com/music/lists/100-greatest-artists-of-all-time-19691231 Ein fruchtbares Feld für Diskussionen auf Nicht-Meta-Ebenen?
Hast Recht, Meta. Es wird Zeit, wieder zu Fufis Blog zurückzukehren und seine Geduld und Gastfreundschaft nicht weiter auszunutzen. Wenn Fufi so sauer ist wie gestern, haben wir es beinahe schon auf die Spitze getrieben.....
Nehme mich jetzt selber am Schlawittchen und versuche, endlich das Papier fertigzustellen, das ich seit gut einer Woche längst konzentriert (!) hätte aufstellen sollen. Meinungsänderungen vorbehalten - falls ich dann doch wieder da bin;-). (Deadline ist Samstag, also auch kein Primitivo am Abend...).
An Carolina: Ihre Bemerkung bezüglich meiner Glaubwürdigkeit überrascht mich, und ich kann sie nicht einordnen. Doch sei's drum.
An Meta: Sorry! Ich kann Ihren Unmut verstehen.
An Fufi: Danke für das Gastrecht, dass Sie mir gewährt haben.
Amanda
Amanda, würden Sie mir das bitte erklären? Das sollte ein Kompliment sein - vielleicht nicht als solches zu erkennen? Gemeint war: im Gegensatz zu anderen habe ich nie daran gezweifelt (um ehrlich zu sein: ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen), dass Sie nicht Amanda sind. Sie sprechen eine klare Sprache, Klartext und sind auf meiner Glaubwürdigkeitsskala, die Laura TI seit jeher anführt, weit oben. Im Grunde machen Sie das, was ich Gabi empfehlen würde: sofort und ohne grosse Umwege auf Posts eingehen, dann aber auch, bei klarer Aussichtslosigkeit, die Grösse haben, sie unter 'Papierkorb' zu archivieren.
Sorry, falls ich hier missverständlich war.
Jep.
Auch Danke für die Statements.
Merci Carostrid. Ja - sollte mich wohl darob freuen und ist schon besser.
Den Stüber kann ich gut akzeptieren.
Ich versuch´s.
Larmoyanz, Carolina? Ist ja zum Weinen, so eine Beurteilung...
Aber nein doch. Es ging mir nur darum, wieder mal in Erinnerung zu rufen, dass man miteinander auch gepflegt unterschiedlicher Meinung sein kann. Tutto qua.
Dein Satz, Laura, gefällt mir übrigens auch sehr.
Meta, was für eine Vorlage!
Trent Reznor/NIN auf 94, Radiohead auf 73, Police ist auf der 70 mit von der Partie, Joni Mitchell tummelt sich auf der 62. Und hey, die oft unterschätzten Aerosmith geben sich auf der 59 die Ehre! Queen (52) hätte man durchaus weiter vorne platzieren können, Pink Floyd (51) ebenso. Elton John ist hingegen mit der 49 gut bedient. Patti Smith auf der 47: why not? Hingegen scheint mir Janis Joplin (46) leicht überbewertet; der frühe Tod verfälscht das Urteil.
Dann: Van Morrison (42) und Jim Morrisons Doors (41) nacheinander - hier beliebt wohl jemand, Namensscherze zu treiben, wobei mit Simon and Garfunkel auf der 40 gleich ein radikaler Bruch folgt. Wer zur Hölle hat aber den göttlichen David Bowie nur auf die 39 gesetzt, während Roy Orbison (36) abermals vom Legendenfaktor profitiert? Und Neil Young auf der 34 - der gute Neil; schade hat's der Namensvetter Diamond nicht auch noch auf die Liste geschafft. Dafür finden wir Johnny Cash auf der 31, und der Musikpantheon ist wieder halbwegs versöhnt.
Nirvana auf der 30 - that's fine with me (aber wieso zur Hölle müssen The Who und The Clash davor platziert sein?). Prince auf der 27 - denkt man an Purple Rain, müsste er sich weiter vorne einreihen (wobei er immer noch vor Madonna auf der 36 und Michael Jackson auf der 35 klassiert ist: zu Recht, wie ich meine). The Boss auf der 23, U2 auf der 22: nicht, wenn Velvet Underground auf der 19 sind, da stimmen irgendwie die Verhältnisse nicht mehr so ganz (auch wenn Perfect Day zugegebenermassen ein Song für die Ewigkeit ist). Dann: Led Zeppelin auf der 14, das geht in Ordnung. Aber weshalb muss Bob Marley (11) soweit vorne rangieren? Grosses Unverständnis meinerseits. Dagegen Elvis (3) vor den Stones (4), das ist vertretbar. Aber die Beatles auf 1, vor Dylan (2)? Wenig mutig, wie mir scheint.
Daraus kann ich nur eine Feststellung ziehen: eine Jury aus 'top musicians, writers and industry executives' (mal ganz abgesehen von 'professionellen' Musikjournalisten) tickt offenbar anders als der gemeine Musikkonsument. Vielleicht, weil sie doch etwas mehr vom Handwerk und dessen Geschichte verstehen? Und doch vermisse ich in dieser Aufzählung so einige Namen (eine Vervollständigung lass ich jetzt aber lieber bleiben, sie könnte zur Never-Ending-Story generieren).
Im Normalfall würde der obige Text nun sogleich den Wunsch auslösen, eine entsprechende Playlist zusammenzustellen - jedoch würde das unter das orlandinisch-verpöh'nte Verdikt 'Austausch-von-Paninibildchen' fallen (vom Quasselvorwurf ganz zu schweigen). Schwerer noch wiegt jedoch für mich, dass es für meinen Geschmack hier drinnen mittlerweile zu sehr menschelt, weshalb ich mich von Dir mit einem Erklärungsansatz nach Schiller feat. Thomas D. verabschieden möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=nXq3h-WX90E
Sei mir nicht böse, Meta, aber die Lounge und ich - das geht nicht (mehr), wirklich nicht. Ich sage das auch keineswegs, um zurückgerufen zu werden, sondern um zum Abschied anstelle von Scherben etwas Schönes zu hinterlassen; eben ganz (neu-)mila-style. Es liegt jetzt an gutgewillten KommentatorInnen, die Bude hier abseits der Meta-Ebene in Schwung zu halten.
Vielen Dank, Mila.
Viel Glück in Zukunft!
Bye-Bye!
(der Unaussprechliche)
mila, das geht nicht. Nein, wirklich nicht. Untersteh Dich. Soooo nicht.
Wegen Dir werde ich Florian-Silberblick-Fan und Francine Jordi. Die magst Du garantiert nicht, dann stimmt meine Welt wieder.
hmm..., see ya, mila - über ihren herrlichen post unterhalten wir uns dann.
tja, doc (bei meta sehe ich immer eine blonde weitspringerin mit schweizer kreuz auf dem linken busen vor meinem geistigen auge), diese woche wird die lounge wohl noch als überlaufbecken für den mb herhalten müssen. fufi's "kind" opfert sich für das wohl der grösseren community - wer hätte sich eine solche koinzidenz je ausdenken können? bald schon strömen gottesanbeter und andere pilger zur neusten wallfahrtsstätte herbei - einer ist ja schon ein paar tage da - baden ihre müden glieder im schüttstein der bar, erquicken den geist mit dem hochprozentigen geist des weines, preisen einen etwas öden, pedantischen quatschkopf mit schwerer störung im sprachzentrum als eine art heilsbringer, sehen dem bar-tiger dabei zu, wie er seinem schwanz nachhetzt, und wenn es wirklich das werk des herrn sein sollte - der schon in ganz mysteriöser weise hier rumgedackelt sein müsste - dann hängt da noch ein clown rum, der von einer stange träumt, um die sich leichtbekleidet halb osteuropa dreht, während barry manilow sein unvergleichliches "mandy" schmettert, und damit selbst die grüblerischsten gelegenheitsgäste in ihrer unnötigen identitätssuche kurz unterbricht.
auguste - cheers!
@meta am 2. Februar 2012 11:36
Ob die Lounge zu ner Meta-Mama-Baby-Spülwiese mutiert?
Keine Ahnung.
Und interessiert mich eigentlich auch nicht so wahnsinnig, wenn sie denn das wird, was sie nämlich schon anfänglich versprochen hat, sein zu wollen:
Die Heimat aller Heimatlosen, Ungehorsamen und sonstigen schrägen Vögel
grinsend grüsst rundum von allen Wipfeln
fufi
Und beachtet bitte den Sicherheitsabfrage-Code von grad vorig:
hotheat
Für weitere Fragen wenden sie sich bitte um!
hmm..., neues von vor fufi's lounge...
m: ich kann da nicht rein, lieber!
o: wenn ich es konnte...!
m: ich habe es schon wieder getan.
o: ich weiss, ich stand ja daneben und durfte wieder mal nicht.
m: nicht das gestern nacht, du dummerchen.
o: du hast doch nicht etwa...?
m: genau das, aber diesmal endgültig!
o: so wie der maya-kalender?
m: viel endgültiger!
o: dann geh ich halt alleine rein, vielleicht hat augie ein paar seiner miezen dabei...
m: wenn ich es recht bedenke, einmal könnte ich ja noch...
o: wenn ich es recht bedenke - wie sonst auch? - könnte ich dann ja nicht...
m: hör nur, lieber, drinnen läuft grad meine musik!
o: wieder eine unvollendete?
m: chabis, die beatles: hello good bye!
auguste - LESEN SIE NUR, WAS DA STEHT!!!
Hmm..., Auguste, wie gesagt, mit den Beatles hab ich's nicht so. Am ehesten noch sind sie für mich in gecoverter Version erträglich - zum Beispiel in dieser vorzüglichen von Bon Jovi - With A Little Help From My Friends.
http://www.youtube.com/watch?v=64W62ZXgEQU
Scheint mir auch gleich ein vielversprechende(re)s Motto für die Lounge (nicht: für mila) zu sein. Ich habe ja noch nie verstanden, wie man so viel Zeit miteinander verbringen kann, ohne das leicht kindisch-stur anmutende Flaschenüberziehen über den Kopf des Trinknachbars irgendwann dann doch bleiben zu lassen (ist ja ohnehin bloss noch ein Prinzip um des Prinzips willen, fast so wie das Verscheuchen leicht aufdringlicher Katzen...). But that's just me - würde ich es verstehen, ich würde wahrscheinlich nicht die ganze Zeit wie ein aufgescheuchtes Huhn aus dem Salon - pardon, der Bar/Lounge - stürmen, unter den konsternierten Blicken von Meta, die gerade dabei war, so viel Nettes, dazu: gänzlich Un-Meta-Forisches, auszuplaudern.
Und jetzt entschuldigen Sie mich, ich stöbere grade im Rolling Stone-Verzeichnis der 500 besten Songs aller Zeiten rum - was für eine Schatzkiste für kleine Milapatschhändchen! Und welch formidable Panininbildchen frauchen daraus zuschneiden könnte - eieiei! Zu blöd, ist es den meisten hier eher daran gelegen, es so richtig, richtig menscheln zu lassen (wer hat noch nicht, wer will noch...? ein konstruktiver Vorschlag: man könnte ja mit einem Abgleich weiterfahren, bei wem der Groll am allertiefsten sitzt, beziehungsweise bei wem er am allerberechtigsten ist - ein Wettkampf der Ressentiments sozusagen). Da bleibt natürlich kein Platz für ein paar harmlose Sammelbildchen, das verstehe ich.
Mila, Du hast das viel genauer angesehen als ich! Grossteils geb ich Dir sogar recht. Allerdings ist es schon richtig so, dass Velvet Underground vor U2 und dem Boss rangieren. A propos Lou Reed: Laurie Anderson kommt natürlich wieder mal nicht auf sone Liste.
http://www.youtube.com/watch?v=uLNownvZSEA&feature=related
Gus, die Stangenträume hab ich nachgelesen. Seltsam, wie erotisierend Russisch auf Westler zu wirken scheint. Remember A Fish Called Wanda?
Nach einer Schweigeminute für Lina und einer für Mila (von letzterer hoffe ich doch, das währe nicht länger als üblich): Gute Nacht!
Lach sie nicht aus, Meta, sonst tut sie es noch (den Hiatus meine ich).
Pete Townsend sei der zehntbeste Gitarrist und Mark Knopfler nur der zwanzigirgendwasbeste. Neneee. Kann nicht sein.
Clapton ist auf Platz 2, das ist sehr grosszügig. Ich meine, er ist ja schon gut, aber sooo super?
Und Hendrix auf Platz 1. Das kommt davon, wenn man Gitarre spielen kann, wie andere so knapp Glockenbimmeln können.
Ah ja übrigens, wenn ich komplimentemässig von mila nicht so brutal schaumgebremst wäre, würde ich mich jetzt Auguste anschliessen. Das war ein wirklich unterhaltsamer Text, mila.
@Kat: Ein eindringliches Stück, insbesondere der dezente gregorianische Mönchsgesang-Einschlag hat es mir angetan. Thematisch etwas unheilschwanger, aber Pöh, Fufi und Tigri werden diese elegant eingeflochtene Weiterführung des Leitmotivs des nahenden Weltendes sicher zu schätzen wissen. Und Orlando erst. Wobei: auf die Apokalypse folgt meines Wissens die Auferstehung - das wäre ja eigentlich ein versöhnlicher Ausblick. (Und falls es Dich etwas versöhnlicher im Hinblick auf das altehrwürdige RS Magazine stimmt: Frank Zappa wird natürlich auch auf der Liste geführt, auf der 71, wenn ich mich recht entsinne.)
@Tigri: Immer sachte mit den jungen Pferden. Wir waren gerade erst bei den 100 besten Musikacts, von dort aus unverrichteter Dinge auf die Zusammenstellung der besten Gitarrenkünstler zu springen, ist definitiv verfrüht. - Übrigens, gibt sich Richie Sambora ein Stelldichein unter Knopfler, Clapton, May und Konsorten? Wenn nicht, ist die Liste eh für die Katz.
Was mich zurück zu den Pferden bringt, bei denen musste ich sogleich wieder an U2 denken, respektive an eine dieser verborgenen Songperlen, die aus mir unerfindlichen Gründennicht im Mainstream-Gedächtnis haften geblieben sind:
U2- Who's gonna ride your wild horses
http://www.youtube.com/watch?v=G4iLs1mhsZU&feature=related
Nachgerade brilliant, die Cover-Version von Garbage:
http://www.youtube.com/watch?v=uExbLmNnCyw
Spooky.
Aber um bei U2 zu bleiben: bei dieser Band vergisst man ja nebst all diesen Blockbuster-Hits der 90er und 00er (sowie Bonos gut-menschlicher Dauerpräsenz), dass sie einst Wahnsinnsstücke wie 'With or Without You', 'I Still Haven't Found What I'm Looking For' und 'New Year's Day' geschrieben haben ('Pride', ' Sunday Bloody Sunday' und 'One' muss ich ja nicht eigens erwähnen.) Und mit 'Stay (Faraway, So Close)' oder 'Staring at the Sun' haben sie sogar den Kauf so grottenschlechter Alben wie 'Zooropa' und 'Pop' rechtfertigt (zum Glück gibt es heute iTunes...). Wobei ich nichts gegen spätere Ohrwürmer wie 'Beautiful Day' und 'Elevation' gesagt haben will; mein Mann mag auch 'Vertigo', aber da hört der Spass bei mir dann auch schon auf. (An alle Nicht-Liebhaber von U2: nein, das ist keine beliebige Ansammlung von hübschen Liedchen, sondern eine veritable Bandgeschichte in Kürzestfassung.)
Aber wenn wir schon bei humanitären Aktionen sind: das Soup Kitchen-Projekt von Jon Bon Jovi finde ich ja grossartig. Kleinräumige Hilfe zur Selbsthilfe anstatt der üblichen grossräumigen Verschwendung von Spendergeldern. Der Junge aus New Jersey, der einst zum grossen Sprung über den Hudson ansetzte, ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt - giving back to the community. Herzerwärmend das, irgendwie. Oder eben: Soul-ful.
@Meta: Velvet Underground haben schon Musik gemacht, da war ich noch nicht einmal eine Idee im Kopf meiner Eltern. Womöglich erklärt das die leicht divergierenden Vorlieben. Laurie Anderson - sag mal, wie kreativ können diese New Yorker denn noch sein? (Ich denke in diesem Moment u.a. an Regina Spektor: http://www.youtube.com/watch?v=p62rfWxs6a8)
Sambora? Eine 27-jährige Freundin von mir (nein, nicht DIESE Art von Freundin, das will ich betonen - ist leider, bei meinem (total falschen) Image nötig) ist die-hard-Bon-Jovi-Fan, sie ist sogar auf einem Video drauf und ganz stolz (eine Sekunde lang sieht man sie aus dem Publikum an einem Konzert winken). Wenn sie nicht arme Studentin wäre, würde sie der Band sicher dauernd hinterherreisen.
Ich muss mal gucken, ob Sambora gelistet ist. Bon Jovi macht schon sattes Zeugs (und ich bin sicher, Katharina rümpft jetzt ihr hübsches Näschen, und zwar di brutto, wobei man bei ihr nicht unbedingt von "brutto" reden darf...).
mila, die Frau der tausend Schleier eh' tausend Vorhänge.
Seit gestern verabschiedest du dich wieder. Kleine Frage: Warum tust du das? Genierst du dich so, hier etwas zu schreiben, kannst es aber andererseits doch nicht lassen? Das ginge dann in das Kapitel Sucht. Ist es wirklich so schlimm? Oder suchst du einfach den Beifall der Gemeinde? Auch das kann zur Sucht werden, die Sucht nach Aufmerksamkeit, kleine mila, braves Kind.
Also, die Zeit, in der ich keinen Gig von Bon Jovi in Zürich und Basel (bescheiden-kleinräumiges Hinterherreisen, ich weiss...) verpassen wollte, die hatte ich grobgeschätzt zwischen 14 und 17. Zum Glück hatten wir einen Vater, dem es nichts ausmachte, vor dem Stadium auf seine sound- (und Jon-)besoffenen Töchter und ihre Freundinnen zu warten. Und man kann ja viel über die Mannen aus Jersey sagen, aber Entertainment ist ihr Leben: das Konzert im Joggeli dauerte, wenn ich mich korrekt erinnere, mehr als dreieinhalb Stunden - zeigt mir eine Truppe, die das so schnell mal nachmacht.
Mittlerweile ist mir die Band zu Country-lastig (sorry, Auguste), 'These Days' war folgerichtig das letzte (gute) Album, das ich mir gekauft habe. Aber wenn ich an 'Runaway' oder 'Living on a Prayer' denke, dann zuckt es mir wie eh und je in den tanzwütigen Füsschen. Und ich denke an die vielen Showlichter und Feuerzeugflammen, die damals so schön geglitzert und geflackert haben im ausverkauften Stadion...
Wie passend: die Sicherheitsabfrage lautete prousth. - Sind wir nicht irgendwie alle auf der Suche nach verlorener Zeit?
Pippi, ich weiss wirklich nicht, weshalb Du diese kleine Charade weiterhin partout aufrecht erhalten willst. Findest Du den Eisenhut-Nick ästhetischer, blumiger? Ich habs ja nicht so mit den langen, bedeutungsschweren Namen, aber jedem das seine. Und über Süchte werden wir jetzt nicht weiter sprechen, nicht wahr, Mme Tausendsassa in vielerlei Hinsicht... Wer sich selbst Beifall spenden muss, weil niemand anders es tut, sollte derart heikle Themen evt. besser vermeiden (und nein, die 'Komplimente' gewisser Manns-Bilder zählen nicht, Pippi; wir beide wissen auch sehr genau warum).
Mein Vorschlag: entweder, Du beteiligst Dich hier halbwegs redlich wie (fast) alle anderen (und nicht nur mit kleineren Gehässigkeiten wie diesen), oder Du lässt die Erwachsenen weiter unter sich diskutieren - siehe heutiges MB-Thema. In diesem Punkt haben die Franzosen übrigens sehr recht, meine Eltern haben es genauso gehalten.
hmm..., tiger, WIR LESEN NUR WAS DA STEHT!!! - rein technisch gesehen aber, könnten sie freundin (+) oder einfach freundin(-) hinschreiben und diejenigen unter uns, die geschriebenes halt auch noch völlig absurderweise im kontext lesen, kämen auch sofort draus. natürlich wüsssten wir auch, dass sie nicht wollten und nicht etwa umgekehrt - AUCH WENN ES NICHT DA STEHT!!!
bon jovi rocks! da gibt es nichts zu rütteln, mila. ob sie sich mehr in richtung country bewegt haben, oder ob country auf dem weg richtung bon jovi - 80's rock ist - darüber debattiert man in hillbilly kreisen heftig. solange dwight yoakam keine weiten hosen trägt - i won't give a rat's ass?
mit u2 gings bachab, als sie diesen monster-vertrag unterschrieben. danach mussten sie einfach nur noch liefern. das tötet die kreativität in den besten unter uns. auch rem hat's erledigt und selbst beckham war nach dem abstecher zu real madrid nicht mehr der alte, dafür sah "posh spice" da mal eine weile alt aus.
auguste - war doc stoned oder besoffen the other day?
Doch, genau über Süchte sprechen wir hier mila, über die Sucht z.B., sich immer wieder Bestätigung holen zu müssen an einem Platz, von dem man sich schon 100 x verabschiedet hat. Ich selbst hab übrigens keinerlei Probleme mit Süchten, hatte ich auch noch nie, ausser dass ich eine Zeitlang geraucht habe, aber Kiffereien und stärkere Stoffe sind an mir immer vorbeigerauscht. Das mag dich wurmen, ist aber so. Der Zustand des 'Abgetischt Seins' ist nicht der, der mir behagt.
Dein Versuch, dich hier wichtig zu machen mit irgendwelchen Anspielungen, ist lachhaft mila, und die Form, wie ich mich hier zu Wort melde und wann, wirst auch nicht du bestimmen, auch wenn du schon um 7 Ecken herum versucht hast, Einfluss zu nehmen. Lass' es einfach, es ist lächerlich, du bist lächerlich, weil so offensichtlich manipulativ, kleine mila, verschlagenes Gör.
So. Zeit für ein paar ernstere Worte meinerseits.
Im Anschluss an Linas Aufruf vom letzten Wochenende haben sich wohl alle Gedanken darüber gemacht, wie halbwegs durchsetzbare (d.h. praktikable) kommunikative Umgangsformen einer Cyberlounge wie dieser aussehen können. Bei mir herausgekommen sind dabei sieben (augenzwinkernde) Gebote, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.
1. Gebot:
Du sollst nicht gehässig sein um der reinen Gehässigkeit willen. Eine gewisse Portion Gewitztheit und Raffinesse ist auch bei persönlichen 'Abrechnungen' erwünscht - schliesslich sind wir keine keifenden Fischweiber, sondern Abkömmlinge des Titanengeschlechts.
2. Gebot:
Du sollst nicht fragen, was Dein Forum für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Forum tun kannst. Mit reiner Selbstdarstellung ist noch niemand auf einen grünen Zweig gekommen - auch Du nicht (oder ziehst Du es vor, dass sich bei Deinen Wortmeldungen kollektiv-abwinkendes Gähnen breitmacht? Eben.) Versuch also, abseits Deiner eigenen Befindlichkeiten und Bedürfnisse gelegentlich auch mal einen Ball zurückzuwerfen. Dein Gegenüber wird es Dir danken.
3. Gebot:
Du sollst ab und an eine CB verfassen, schliesslich willst Du Dich nicht einer bequem-bequemlichen Konsummentalität verdächtig machen. Eine halbe A4-Seite mit ein paar hingeworfenen Diskussionspunkten hat noch jede/r dann und wann hingekriegt.
4. Gebot, mit integrierter Sonderklausel für mila und Tigri:
Du sollst es nicht mit Deiner Mitteilsamkeit übertreiben, weder beim Verfassen von CBs noch beim Verfassen von Kommentaren. Sonderverklausuliert: Du sollst nicht geschwätzig sein um der reinen Geschwätzigkeit willen.
5. Gebot:
Du sollst es nicht zu sehr menscheln lassen, indem Du jeden angeworfenen Fehdehandschuh aufgreifst und mit gleicher Münze zurückzahlst. Bedenke: Titanen sind bessere - klügere, gewitztere, originellere - Menschen, vor allem aber haben sie es nicht nötig, ihr (bisweilen angeschlagenes) Image auf Kosten anderer aufzupolieren.
6. Gebot:
Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Gabe. Orlando schreibt besser als Du? Dann trumpfe inhaltlich auf. Astrid hat den Dreh raus, wenn es darum geht, Lebensweisheiten schlüssig gebündelt an den Mann zu bringen? Dann überrasche Du mit einer besonders tiefen Einzelansicht. Lina produziert herrliche Doppelbödigkeiten am Laufmeter, noch dazu auf höchst kunstvolle Weise? Dann sei in Deinem Ausdruck besonders klar und to-the-point. Meta kennt die Weltliteratur (und vieles andere mehr) aus dem Effeff, Fufi glänzt mit seinen theologisch-philosophischen Einwürfen, Katharina macht auf (natur-)wissenschaftlichem Gebiet so schnell niemand etwas vor? Dann trumpf Du mit Deinem eigenen Spezialwissen auf. Pöh demonstriert Meisterschaft in der Anwendung schmerzhaft-ironischer Spitzen in Kleinkunstmanier? Dann beeindrucke Du mit Deiner Gelassenheit - und Selbstironie. (Again, mila und Tigri: kein Mensch ist in der Lage, das alles gleichzeitig zu leisten - auch kein Titan. Will heissen: Make your pick - but choose carefully.)
7. Gebot:
Du sollst alte Grabenkämpfe hinter Dir lassen, denn sie werden dazu führen, dass Du die Gebote 1.-6. immer wieder übertrittst. Und Du willst doch nicht mit heruntergelassenen Hosen dastehen, wenn die anderen vormachen, wie es geht?
Having said that: niemand hat behauptet, es müsse bei sieben Geboten bleiben. Schliesslich kennt die Bibel auch deren zehn, oder? In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere übers Wochenende Zeit für die eine oder andere Hinzufügung/Modifikation/Zusatzinterpretation findet. Danke.
PS:
Für Trolle jedweden Charakters schlage ich persönlich ja den 'happily to ignore'-Button vor. Wahlweise könnte Fufi auch eine Ecke für unverbesserliche Giftvetteln einrichten - wir wollen schliesslich nicht so kaltherzig sein. Es ist halt nicht jedem gegeben, sich durch anderes als kleingeistige Boshaftigkeiten in Erinnerung zu rufen, wenn einem (wieder einmal) die Felle davon schwimmen, he he (hem).
Auguste, ich sehe, ich habe Sie unterschlagen; äusserst unhöflich von mir, das. Aber wenn Sie so schreiben wie zuletzt (der Maya-Kalender war ganz grosse Klasse), dann erübrigt sich jeder Kommentar.
hmm..., verdammt, verdammt, diese gebote kommen im lätzesten moment.
grad wollte ich ein paar damen, die zwar vielbesungen (sweet caroline - neil diamond, amanda - waylon jennings, laura non c'è - nek), aber die ich nicht namentlich in verlegenheit bringen wollte, einen kleinen gedankensplitter als replik anbieten. und jetzt das. dann halt plan "b" und dies:
seine hand zitterte, als er den brieföffner ergriff und die spitze so lange in seine händfläche drückte, bis der erste blutstropfen bedächtig daraus hervorquoll, gefolgt von einer meute weiterer. sie hatte es wieder getan, sie hörte nicht auf damit. widerspenstig widersetzte sie sich der klarheit seiner worte und damit der schärfe seines intellekts. ja - sie wagte es sogar, immer wieder gedankenlos vor seinen warnungen wortreich, aber wie er empfand, völlig inhaltlos und ignorant über seinen bildschirm zu tanzen. jetzt drehte sie sogar wort-pirouetten. sie war die schlimmste von allen. sie brachte ihn zur weissglut: LIES EINFACH, WAS DA STEHT!!! tippte er hart, dass die fingerkuppen schmerzten, und das blut in einem feinen strom aus seiner handfläche zwischen die tasten lief. er würde es beenden müssen...
nun meine damen, geht bei ihnen ein licht auf, wenn sie diesen fiktiven buchanfang lesen?
wenn nicht, LESEN SIE EINFACH, WAS BEI GABI NICHT STEHT!!! mir bereiten solche typen ab einem gewissen punkt etwas unbehagen.
aber es soll auch leute geben, die denken, ich hätte strasser damals völlig falsch eingeschätzt, und ich hätte einen wahren engel verkannt.
auguste - different opinions make a market
ps:...natürlich würde das erste kapitel eines solchen romans dort enden, wo er sich über der furchtbar zugerichteten frauenleiche einen runterholen würde. so oder ähnlich fangen bücher über typen mit etwas manischen zügen immer an. aber das ist ja nur schund-literatur und solche typen gibts gar nicht...
hmm..., mila, ich finde die gebote schön formuliert. vielleicht kann fufi seine beziehungen nach oben spielen lassen, und gottes steinmetz könnte uns eine prächtige steintafel machen. moses käme dann als finder allerdings nicht mehr in frage - der hatte seinen gebots-jackpot bereits einmal - und wer würde ihm schon abkaufen, dass er auch über diese tafel wieder "per zufall" gestolpert wäre. vielleicht könnte gott ja orlando damit betrauen? er tritt ans dirigentenpult der himmlischen heeres-chöre und da liegt sie - direkt vor seinen augen. danach könnte er sie uns auf dem "hörnli" präsentieren und mit einigen powerpoint-slides noch die letzten unklarheiten aus dem weg räumen. amen.
so könnte es sich abspielen, könnt ich mir wenigstens vorstellen. aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere idee?
dass sie mich unter den beispielhaften nicht aufführten, mila, kann ich verschmerzen. aber mein xylophon-spiel hätte es verdient gehabt hervorgehoben zu werden. diesbezüglich bin ich schon etwas betupft - maya-kalender hin oder her.
auguste - ding, dong, ding...
Auguste, eigentlich wollte ich Ihnen noch ein Kompliment zur Güte machen heute abend - aber Sie erschrecken mich. Ehrlich jetzt? Wer ist hier manisch? Und ich frage mich auch, ob Ihre harmlose Webclownerei nicht eine Front für, äh, Seltsameres ist, um es mal höflich auszudrücken. Tut mir leid, Auguste: ekelhaft!
Mila: In Ihrem Brief an sich selber haben Sie sicher einiges angesprochen, was bedenkenswert ist, aber eigentlich wurde das Thema in den letzten Tagen, mAn, zur Genüge abgehandelt. Laura TI hat für meine Begriffe Klartext gesprochen (1.2./22:19), Gabi (29.1./19:51), Orlando auch und natürlich Fufi ganz speziellen Klartext:-)
Ihren Brief könnte man auch kürzer fassen:
1. Keine Abschiede mehr
2. Keine Drohungen oder Enthüllungsankündigungen mehr - es sei denn, da kommt wirklich was
3. Keine Forderungen an andere, die man selbst nicht bereit ist zu erfüllen (z.B. Menscheln als dégoutant zu bezeichnen, dann aber fröhlich exakt das zu tun).
4. Und dann noch ein klitzekleiner Disclaimer, der für alle (nicht nur Sie!) zu gelten hat: wir alle machen manchmal Seich.
Und dann erlaube ich mir nochmal, den eigenen Satz zu wiederholen: "Warum also nicht ehrlich sein und zugeben, dass dieser virtuelle Raum eine Faszination hat, der man sich nur schlecht wieder entziehen kann?" Dann erübrigte sich auch Punkt 1 und Ihr Austausch mit Pippi: wir sind alle infiziert, inklusive Pippi, Sie und ich. So what?
Auguste, ich würde ja gerne replizieren, aber Sie wissen schon - Gebot Nr. 4...
Tut mir Leid, Carolina, aber in meinen Augen haben Laura und Sie markant an Statur verloren. Wenn ich es denn nötig hätte, mich auf eine moralische Instanz zu berufen, würde ich in diesem Fall Auguste wählen. Oder Orlando. Oder beide. Wie auch immer.
Then again: ich brauche ja keine moralische Instanz - wie herrlich ist das denn!
Insofern: Wenn Pippi substanziell(es) zum Lounge-Geschehen beitragen will, habe ich nichts dagegen. Bislang hat sie sich aber, mit Verlaub, eher mit ihrer 'destruktiven' Seite hervorgetan. Etwas spärlich, das.
Was ich damit sagen will, ist: der Raum hier ist das, wozu wir ihn machen. Nicht mehr und nicht weniger.
PS:
Eigentlich warte ich immer noch auf Katharinas Erläuterungen. Sie könnten allenfalls wegweisend sein.
Keine Antwort, Mila, sondern nur dieselbe pseudomoralische Leier, die eigentlich nur beweist, dass Sie gut im Austeilen, aber ausgesprochen mimosenhaft im Einstecken bzw in der Reflektion sind.
Finden Sie eigentlich keine Worte zu Augustes 'Ergüssen'? Ist das in Ihren Augen legitim? Da wäre der moralische Zeigefinger jetzt mal wirklich angebracht.
Auguste hat Stellung bezogen. - Was sollte ich daran herum-meckeln? Er ist nicht lau, er ist to-the-point. Wie Orlando; eine veritable Feindschaft.
Danke, Katharina. You speak out for me.
Was kommt dabei heraus? Right:
http://www.youtube.com/watch?v=Vvn5YfNp0QM
Sorry, Katharina, but all you'll ever get of me is this:
http://www.youtube.com/watch?v=ctmS5XX67Ek
hmm..., sie haben recht carolina - ekelhaft! das programm der faz "ich schreibe wie..." (einfach googlen) sagt: "kafka", wenn ich die textprobe dorthin paste. und ja, der hat bisweilen auch abgründiges geschrieben.
der web-clown harmlos? das war er noch nie. machen sie grad unbeabsichtigt die "troll-erleuchtung" mit, wenn die feststellen, dass ihre eigene medizin ganz schön bitter schmeckt - zumindest so, wie ich sie denen jeweils in der nach oben offenen web-clown dosis verpasse. plötzlich finden die es dann gar nicht mehr lustig - ich dafür umso mehr.
der stil könnte, bei nochmaligem durchlesen jetzt, etwas von stieg larsson beeinflusst gewesen sein, dessen millenium trilogie ich im sommer mal gelesen habe (einer der besseren der sonst eher langweiligen skandinavien thriller, sauf walander - die bücher hab ich mir noch aufgehoben) und den drei teilen, die das zdf letzten monat erst zu nachtschlafender stunde zeigte, und die den montagmorgen noch furchtbarer als sonst werden liessen.
ihr erstaunen als profi vis-à-vis der entwicklung "unseres freundes" erstaunt mich jetzt aber etwas. am anfang nur sporadisch mit mädchennamen und fast schon androgyn im text, dann heftiger im porno-thread, danach nachdrücklich nazistisch (pasdaran = nazi-sa, glauben sie mir, ich war mit einer iranerin verheiratet, deren familie die pasdaran am eigenen leib zu spüren bekam und es nicht alle überlebten), dann erstmaliges leichtes ausflippen out of the blue, hernach thread-leichen, die seinen weg pflasterten und neuerdings "caps lock" geschrei mit serial-ausrufezeichen. noch fragen?
so einen spinner-troll hatte es im mb noch selten. dagegen war strasser ja fast schon ein harmloser kuschel-troll. ein wut-bürger under influence manchmal. der junge dagegen ist ein echter spinner. picture this: der kann wegen der grundgütigen, feinfühligen, leicht esoterischen "widerspenstigen" so ins hypern geraten - fuckin' hell. cut the sugar supply ladies, you're feedin' a bleedin' little monster-troll.
der feministinnen-flügel scheint den braten auch gerochen zu haben und hat sich schlau zurückgezogen. die kavallerie ist ja mittlerweile vor ort aktiv.
übrigens, wenn etwas später orlando wieder mit jenem post (fällt fast schon unter das kapitel: alte wk-geschichten) anfängt, mit dem ich ihm damals den krieg erklärte (wurde leider gelöscht - der einzige je gelöschte auguste-post). darin war jedes wort sorgfältig gewählt und plaziert, wie in allen meinen posts, mit denen ich wirkung im ziel erreichen will.
auguste - don't mess with texas!
Auguste, www.faz.net/ichschreibewie: Hmmmmm. Drei Proben, drei verschiedene Antworten, und zwei der Schreiberlinge hab ich erst noch nicht gelesen, Ingo Schulze und Rainald Goetz. Der dritte war Freud. Von wegen Weltliteratur aus dem ff! Ich bin altmodisch und anglophil - aber Mila, thanks anyway. Dafür hast Du, obwohl eine Nachgeborene, das musikalische Heu auf der gleichen Bühne, ausser bei Dinosauriern wie Velvet Underground. Das schätze ich. Und sowas ist nicht nur Bestätigung, Herr oder Frau giftelsüchtige Alkaloidschleuder! Bei allem Respekt vor der Schreibe von Auguste, Katharina oder Orlando - bei denen passiert mir das nicht. Bei denen, die keine Youtube-Links posten, eh nicht. Mila gibt mir hier was. Meinetwegen was Unwichtiges, aber lassens uns doch unsere Sandkastenfreude. Sie mögen wohl keine Musik, was?
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder;
böse Menschen kennen keine Lieder.
Gute Nacht.
"Monster-Troll", high 5 Auguste!
Ich überlegte mir schon ernsthaft, in welchem Gruselkabinett ich da gelandet bin, wenn alle ihren klaren Verstand abgegeben haben und einem absolut Durchgeknallten auch noch Verständnis entgegenbringen, das GESPRÄCH suchen, Hallo, wie jenseits muss frau sein, so etwas auch nur in Erwägung zu ziehen?
Aber wahrscheinlich ist der Applaus der Tatsache geschuldet, dass der Durchgeknallte so richtig aus dem Vollen schöpft und gegen alles, was auch nur ansatzweise nach Feminismus riechen könnte, trollt dass jeder vernünftige Gedanke im Keim erstickt wird. Das freut die Mauerblümchen, die immer im Schatten der bewussten Frauen stehen, der Frauen, die sich trauen, denen es am Arsch vorbei geht, wenn sie deswegen von den Männern abgelehnt werden. Wohlwissend, dass es immer dieselben sind, die sie ablehnen: Die Loser! Und auf solche können Feministinnen verzichten, auf Typen, die sich nur gross fühlen, wenn sie die Frauen heruntermachen können. Laura versuchte etwas hilflos, diesen Spiess umzudrehen, es blieb beim Versuch, weil jede Feministin genau weiss, was sie zuletzt braucht: eine männliche Heulsuse, die den alten Zuständen nachtrauert, als die Frauen noch 'handzahm' waren. Zwar profitieren auch die Mauerblümchen ungeniert von all den Errungenschaften, welche die 'bösen' Schwestern durchgesetzt haben, tun aber trotzdem so, als wäre da weiter nichts, wäre nicht der Rede wert, dass z.B. die Vergewaltigung in der Ehe nur ein Straftatbestand wurde, weil die Feministinnen soviel Druck machten. Den braven Weibchen war das egal, die wollten sich nie die Fingen schmutzig machen, immer schön den Losern hinten rein kriechen. Losern wie der Durchgeknallte, der bereits vor der Herausforderung, auch nur ein brauchbares Sätzchen zu formulieren, kapitulieren muss. Wie wollte er da die echten Herausforderungen meistern.
Ja, Katharina. Der Ort wäre es wert, wenn wir denn endlich alle bösen Geister ausgetrieben hätten - vor allem aber unsere eigenen.
Carolina, das erste Gebot ist ehrlich, deshalb nicht zu streichen. Es trägt dem Umstand Rechnung, dass wir alle letztlich nicht aus unserer Haut können (sie dürfte aber schon, wie gesagt, Titanen- anstelle von Menschenhaut sein). Wer aseptische Kommunikationen führen möchte, soll sich doch bitte ins MB-Mutterschiff begeben.
Einstecken kann ich eigentlich ganz gut, wenigstens bilde ich mir das ein. Allerdings komme ich nicht umhin zu bemerken, dass gewisse 'bullets' doch eher auf den 'shooter' zurückfallen. So sind es in aller Regel die Bösartigsten, Verschlagensten, Hinterhältigsten, Eskalationsbedürftigsten und Manipulativsten, die anderen eben solches Verhalten vorwerfen. (Soll das jetzt heissen, dass ich gelegentlich bösartig, verschlagen, hinterhältig, eskalationsbedürftig und manipulativ bin? - Ich sags mal so: ich bin ein Mensch, nichts Menschliches ist mir fremd. Leider.)
Insofern: ich stehe (nach wie vor) zu meinen sieben Geboten, wenn Ihr es auch tut. Vor allem aber würde ich vorschlagen, dass wir die Fremd-Foren-Themen an dieser Stelle einfach mal elegant abklemmen und uns Erquicklicherem zuwenden. Augustes, Carolinas, Fufis, Katharinas, Linas, Metas, milas, Orlandos, Pippis?, pöh!s und auch Tigris Schreibe hat besseres verdient.
PS I:
Auguste, wissen Sie, was mein Schwager zu mir sagt, wenn er mich vollends verärgern will? Vicky.
PS II:
I wouldn't want to lose my religion. Again.
PS III:
Danke, Meta. Gäbe es hier keinen zuverlässigen Paninibildchen-Tausch, ich wäre wirklich längst über alle Berge. Wahrscheinlich
Das hier ist bei Morgenlicht besehen die weitaus bessere Version von Justice in the Barrel - inklusive des grossartigen Gesangs-/Gitarrenintros:
http://www.youtube.com/watch?v=eMuq8NbfMyQ
Und weils gerade so schön passt: memorable quotes from the movie.
--
Charles Phalen: William H. Bonney, heh? Billy the Kid was shot and killed by Pat Garrett. Everybody knows that, it's common knowledge.
William H. Bonney (the Old): There are other lawyers around, you piece of chicken shit. Get back in the vehicle and drive before I make it 22 just for the goddamn hell of it.
--
Josiah Gordon "Doc" Scurlock: You son of a bitch! You're starting to believe what they're writing about you, aren't you? Let me tell you what you really are! You rode a 15 year old boy straight to his grave, and the rest of us straight to hell... straight to hell! William H. Bonney! You are *not* a god!
[cocks his gun and points it at Billy]
William H. Bonney: Why don't you pull the trigger and find out?
--
Pat Garrett: [after Billy's gang has leaped over a steep cliff] Jesus Christ! Even their horses are crazy!
--
William H. Bonney: Just remember Pat. You'll never be me. You'll always be the man who *shot* Billy the Kid!
--
[last lines]
William H. Bonney (the Old): I never stole a horse from someone I didn't like. Did I like him? Hell no; I loved the son of a bitch. You asked me if I have scars? Yessir, I have my scars.
(Der interessierten Hörerin lege ich natürlich auch das beinahe-oskargewürdigte 'Blaze of Glory' nahe: http://www.youtube.com/watch?v=MfmYCM4CS8o&ob=av2e.)
Ob der Durchgeknallte 274 Worte wert ist?
Darum geht es nicht, sondern darum, die dahinter liegende Motivation einmal etwas zu beleuchten. Sie ist so auffällig wie gewöhnlich, jedenfalls für mich, aber ich beschäftige mich auch nicht erst seit gestern mit solchen Exemplaren und ihren Störungen. Dahinter steckt immer das Gleiche: Eine tiefsitzende Verunsicherung, daraus resultierend ein Hass gegen alle Frauen, die sich nicht mehr mit der Rolle der 'Zudienerin' zufrieden geben. Solche Männer sind von Grund auf schwach und diese Frauen ziehen ihnen vollends den Boden unter den Füssen weg. Oft kommt dazu eine Trennungsgeschichte, die sie nie verarbeiten, weil sie den Grund für die Trennung bei der Frau und ihren 'unmöglichen Ansprüchen' suchen. Alles sehr bekannt und nicht neu. Aber es lohnt sich, mal darauf zu blicken und die Zusammenhänge zu sehen.
Now guys listen, dobro došli
mila und Carolina, Ihr wirkt auf mich immer so abgeklärt, künstlich abgeklärt. Dabei wissen wir alle (und wir wissen es voneinander, dass wir es wissen), dass wir manchmal Zeugs nicht auf die Reihe kriegen. Ich rege mich sehr auf, dass Ihr Euch gegenseitig andreckeln müsst. Das ist sowas von überflüssig.
mila, zum Beispiel. Du machst so oft die Starke, Unnahbare, die aber dennoch manchmal Scheiss baut, weil sie ein Mensch ist, und dies weiss, und auch mitteilt, damit sie menschlicher wirkt, aber im nächsten Satz holt sie wieder den Zweihänder heraus für mich. Hallo, mila, ich habe echt genug davon. Es ist ja nicht so, dass mich das Leben vor Schwerthieben bisher unheimlich verschont hätte. (Obwohl ich, oh Wunder, nichts davon erzählt habe...) Ja, ein paar schlecht verheilte Narben gibt es. Klar, haben die dazu beigetragen, dass ich die Milahiebe leichter wegstecke. Aber ignorieren tu ich sie nicht. Aber wenn sie mich einmal ein bisschen lobt oder nur nicht so extrem zusammenscheisst, springt mein Herz schon vor Freude. Und das ist einfach pervers.
Nein, bedauern sollst Du mich nicht, das will ich natürlich nicht von Dir. Aber bitte les mein Zeugs unvoreingenommen bitte. Wenn "Tigri" oben dran steht, dann ist es nicht automatisch doof. Oder sogar Scheisse.
Weisst Du, mila, vielleicht nützt es, Dir das zu sagen: Ich habe für mein Geschriebenes schon mehrfach Komplimente bekommen, von Leuten, die überhaupt nichts davon hatten, mir zu gratulieren. Das eher persönliche Schreiben ist nun einmal mein Stil. Ja, der darf Dir nicht gefallen und ja, Dir darf auch der Inhalt nicht gefallen, aber gopf, darum immer gleich auf den Autor zu schiessen ist vorhersehbar und raubt Dir und mir Energie. Und wir beide brauchen die für Anderes (zumindest ich).
Genauso hat es irgendwie was gebracht, sehr erstaunlicher- und unerwarteter Weise, dass ich über meine schöne Freundin ein paar Worte verloren habe. Vielleicht seid Ihr dadurch auf den Schluss gekommen, dass ich darum kein Gargamel bin, und ein nicht-Gargamel kann ja nicht VÖLLIG blöd sein... Idiotische Argumentation, wenn man so drüber nachdenkt. Aber gebt zu, ganz fremd ist sie Euch nicht.
So und weil es so modisch ist, hier ein Klassiker von meiner Seite:
https://www.youtube.com/watch?v=Y5HQM9190o4
So nach Minute 3 ist ein sehr inspiriertes Gitarrensolo zu finden. Ian Bairnson, einer der unterschätzteren Gitarristen.
Bei "Blaze of glory" komme ich ins Schwärmen.
Tiger, wo bleibt der grosse Carlos Santana bei Ihren Gitarristen?
Letztes Jahr auf der Piazza, "Samba pa'Ti" unbeschreiblich, dafür gibt es kaum mehr Worte.
Eisenhut, danke, bis jetzt war es nicht ein guter Tag, aber mich in die "Zudiener-Schublade" zu stecken, das hat mir echt ein Schmunzeln entlockt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich etwas gelesen werden kann.
Das ist es ja gerade, Tigri: wer bin ich denn, dass Dir an meiner Meinung gelegen sein sollte? Du bürdest mir da etwas auf, für das ich nicht verantwortlich sein will.
Aber gut: es war für mich immer das schönste Lob, wenn man mir gesagt hat, ich sei hart, jedoch fair. Hier drinnen habe ich es in der Vergangenheit sicherlich an Fairness mangeln lassen.
Danke, mila. Das grösste Kompliment an mich war immer, wenn jemand meine Intelligenz lobte, und zwar weil ich brutal zum Licht-untern-Scheffel-Stellen neige. Tu ich wirklich, das hat mir, glaub's oder nicht, bisher mindestens 2011 versaut (wie ich ja erwähnte). Der Idioten sind ungezählt, die an mir vorbeigerauscht sind dank ihrer Selbstdarstellerfähigkeiten.
Santana gehört sicher in die Top 100 der Gitarrenhelden. Allerdings ist er auch irgendwie magisch, und das macht ihn einzigartig.
hmm..., meta, ein faszinierender kleiner algorhytmus. ich schreibe scheinbar ziemlich oft weiblich. was uns zurück bringt zur alten frage: kann man aus texten das geschlecht des autors wirklich herauslesen?
würde man das "vicky" nur lesen wie es da steht, würde man es nicht einmal verstehen, mila, geschweige denn, darüber mit einem bild im kopf schmunzeln. wer beim lesen seinem gehirn leitplanken setzt, ist ein kleiner geist. wer es "caps lock" mit ausrufezeichenbatterien von andern verlangt, hat einen gröberen schuss im thek.
faszinierend, wie sich in der amerikanischen musik die weite des landes immer wieder bemerkbar macht, während in der britischen die kleinräumige enge der reihenhausgesäumten quartierstrassen mitschwingt. auch das deutsche liedgut steckt voller landschaften wo gefühle blühen, welken oder ganz eingehen. was haben wir eingentlich ausgefressen, um mit stress bestraft zu werden?
und was wären wir ohne die geister und dämonen, die uns manchmal heimsuchen...?
youtube: alison krauss - ghost in this house
oder die männliche version gesungen vom grossartigen marty raybon...
youtube: shenandoa - ghost in this house
auguste - zeit für die zeitung, speck & eier
Lagebesprechung im Camp Pippi:
P: Grrrrr...
A: hmm,...oui mon general!
P: Dieser Duchgeknallte...*Schaum vorm Mund bekomm*
A: hmm,...zu Befehl?
P: Ordonnanz, Diktat!
A: hmmoooOOh, ja gern.
P: Hör mal zu, du Loser, du schwache Heulsuse mit Störungen.
A: hmm,...Wer, ich?
P: Nein, der Feind; dem die Mauerblümchen zudienen.
A: Der Feind *freu*. hmm,...Ich plane un-ver-züg-lich einen Feldzug, mein Fü...mon General.
P: Ich hasse ihn. Wegen Typen wie dem werde ich von den Männern abgelehnt.
A: Hmm,...Aber nicht doch. Ich zum Beispiel...
P: Soldat nimm Haltung an!
A: hmm,...*Schuhabsätzezusammenschlag*
p: Dabei haben Frauen wie ich soviele Errungenschaften erkämpft.
A: hmm,...ja, mei darling Klementine.
P: Vergewaltigung in der Ehe abgeschafft. Unsere Mütter wurden noch alle legal vergewaltigt in der Ehe.
A: O ja...hmm.
P: Mir geht es am Arsch vorbei, dass ich deswegen von diesen Männerexemplaren abgelehnt werde.
A: hmmmm,...o ja. Deinem Arsch.
P: Die trauern alten Zuständen nach.
A: hmm,...ja, dieser Strasser, dieser Girardet.
P: Was stehst du da so steif, Soldat?
A: hmm,...ich melde gehorsamst: stocksteif.
P: August, du Grüsel. Nicht jetzt.
A: hmmm,...Ordonnanzwaffe...(unverständlich)...Strasser...eigene Medizin...grmblr...Gabi.
P: Ja, meinetwegen. Mach einen Feldzug.
A: hmmm,...Sieg heil!
P: Wie bitte? Ich bin im Fall kein Fascho, sondern nur eine faschistoide Feministin.
A: hmm,...Sieglinde heil?
P: Webclown.
A: hmm,...
P: Was?
A: hmm,...mir fällt nichts mehr ein.
P: Also hopp! Auf zum Feldzug, allez hopp! Wo ist mein Ross?
A: hmm,...besteige doch mich, mon General!
P: *hinaufkletter* Sehr gut: Frau oben Mann unten. So gefällts mir.
A: hmm,...und doch trägt der Mann die Frau auf Händen.
P: Schweig still, Drecksmann. Auf in den Krieg! Die Mauerblümchen das Fürchten lehren!
A: hmm,...Gabi jetzt gehts dir an den Kragen.
P: Dem zeigen wir, was es für Konsequenzen hat, dass ich immer abgelehnt werde von diesen Männern!
A: hmm,...Pam Tillis - let that pony run
Ein Neuer Blog-Dekalog
1. Es soll keine Gebote geben
2. Du sollst neben dem ersten Gebot keine anderen Gebote haben.
3. siehe Gebot 1
4. siehe vorangegangene Gebote
5. Du sollst nicht töten*
6. (vakant)
7. Am sieben Tage sollst du ruhn
8. Verweis auf Gebot 10
9. Mehr Freiheit - weniger Staat
10. Im Zweifelsfall gilt stets Gebot 1
* Katzen, Wirbellose und Hexen ausgenommen
Angelus domini nuntiavit Milae
Et concepit de Spiritu Bloggo.
Ecce Ancilla Domini.
Fiat mihi secundum Verbum Orlandum.
Et Verbum caro factum est
Et habitavit in nobis.
mila, darüber hab ich grad eine Sendung im DLF gehört: http://www.amazon.de/Different-Kind-Truth-Van-Halen/dp/B006UG909U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328366049&sr=8-1
Sei sehr empfehlenswert.
Mich erinnerte es sogar etwas an Deep Purple. Beeindruckend.
Also Sibylle Berg kommt in Spiegel Online normalerweise auf 30 oder 40 Kommentare... bei meinem blöden Text waren es mehr als 250.
Sibylle, wenn ich Dich treffe in Zürich, gibst Du mir aber einen aus.
@Carolina
Danke für Ihre Klarstellung vom 02. Februar.
Jetzt habe ich es verstanden. Kurz etwas anderes: Hier gibt es Kommentare, die für mich die Schwelle jeglicher Toleranz bei weitem überschreiten. Ich weiss nicht, wen ich mehr verachte: Den Verfasser oder das Publikum, das solch widerliche Süffisanz stillschweigend billigt. Sie waren bislang die Einzige, die klar sagte "so nicht!" Dafür schätze ich Sie umso mehr.
@Auguste
Sie sind meilenweit davon entfernt, ein geistreicher Webclown oder virtueller Robin Hood zu sein. Sie, der Sie sich so gerne kultiviert und feingeistig geben, suchen ausgerechnet die Nähe einer Frau wie Pippi, der kein Wort zu vulgär ist. Sie gefallen sich in der Rolle des "einsamen Wolfs" und massen sich trotzdem immer wieder an, wie ein Rudelsführer aufzutreten, zu massregeln oder gar zu drohen.
Keinen Einfluss nehmen zu können, vertragen Sie schlecht. Die, wie Sie es nennen, "bittere Medizin", die Sie Gabi - unter dem Deckmäntelchen, es sei ursprünglich seine eigene - verabreichen, hat mit ihm nicht das geringste zu tun. Genau so wenig wie mit Ihrer angeblichen Loyalität zum Blog an sich. Es hat allein mit Ihnen zu tun. Mit Ihrem Verlangen nach Macht, Ihrem unausgesprochenen Autoritätsanspruch und mit Ihrem Unvermögen adäquat damit umzugehen, wenn Ihnen dies jemand verweigert. Was geschieht, wenn Eine/Einer daher kommt und sich um Ihre Anweisungen foutiert, erleben wir hier live, am Beispiel Gabi.
Ich weiss nicht, wer, wie, was Sie wirklich sind. Das Bild, das ich von Ihnen habe,ist das eines einsamen, verbitterten und manchmal bösartigen Wolfs.
Im Schafspelz.
Amanda
hmm..., musste un-verr-züglich an brruno ganz, denken - den unschlagbarren "führrer". vorrsicht bei den offzierrsrängen, hierr wärre dies angebrracht gewesen: mon générrale! - mit "e" wie wolfe. sonst könnte man noch auf den gedanken kommen, es ginge in camp pippi zu wie beim unseeligen rröhm, was wiederrum zu prrotesten aus den ostgebieten, führren könnte.
heute im american country countdown wurden sie sogar besungen, mein guterr strrasser (diesen general gab es wirklich und ich musste einfach ausprobieren, wie es klingt - grrossarrtig!). zurrück zum wesentlichen...
youtube: tim mcgraw - better than i used to be
auguste - way to go, orrlando!
Amanda, Ihre Charakterisierung Augustes deckt sich überhaupt nicht mit meiner. Ich halte sie für sehr unfair. Ich glaube gar nicht, dass er Probleme hat mit mangelndem Einfluss, ich denke vielmehr, dass er solchen nicht sucht. Er hat noch nie versucht, irgendwie Meinungsführerschaft auszuüben (ausser dort, wo er vehement Orlando angegriffen hat (und eigentlich sind ja alle Angriffe auf Orlando stets nur Verteidigungen)). Nein, wirklich, ich glaube, Sie sehen ihn extrem falsch. Fragen Sie sich einmal, wo zum Beispiel ich ihm gefolgt bin (oder nicht gefolgt bin) und Sie sehen, dass es solche Beispiele nie gab, da ich mich sehr selten auf ihn bezog und er sich ebenso selten auf mich (und wenn, ging es meistens um Musik oder Tagesgeschehen oder so was).
Nein, echt, ich lass mir ja von niemandem sagen, was und wie ich denken soll, und damit hat Auguste so ziemlich am Wenigsten Probleme hier drin von allen, die sich schon auf mich bezogen haben.
Und "bösartig" wäre ein Adjektiv, das mir wirklich zuletzt in den Sinn käme.
Also, Amanda, ich verstehe nicht, was Sie bewegt, ihn so zu charakterisieren. Er mag Orlando nicht, ja und? Ist doch kein Problem. Ich verabscheue Gabi. Ja und? Das ist halt einfach meine Meinung! Was soll daran ein Problem sein?
@Amanda: He, was fällt ihnen ein? Ich bin der einsam streunende Wolf! Sorry, der Part ist vergeben.
@August: Folgende Hymne widme ich all den "zudienenden" Frauen, aka "Mauerblümchen", ohne die unser Blogleben eine wahre Pein wäre. Ich widme sie Laura TI, Mila, Carolina, Lina, Eni, Rahel, Zappa, Amanda und speziell Meta (der nur wohl ist, wenn Liedli gesungen und entsprechende Links gepostet werden) - something in them cheers the air:
Pretty women
Fascinating...
Sipping coffee,
Dancing... pretty women
Pretty women
Are a wonder.
Pretty women!
Sitting in the window or
Standing on the stair
Something in them cheers the air.
Pretty women
Silhouetted...
Stay within you,
Glancing... stay forever,
Breathing lightly...
Pretty women,
Pretty women!
Blowing out their candles or
Combing out their hair,
Even when they leave
They still are there.
They're there
Ah! Pretty women, at their mirrors,
In their gardens,
Letter-writing,
Flower-picking,
Weather-watching.
How they make a man sing!
Proof of heaven as you're living,
Pretty women! Yes, pretty women!
Here's to pretty women!
Stephen Sondheim - Sweeney Todd
http://www.youtube.com/watch?v=D4-F9_9dqkU
Quellenangabe! Ich staune.
Aber die erwähnten Frauen als Mauerblümchen zu bezeichnen ist sicher bei den meisten davon völlig falsch. Und wieso "zudienend"? Du hast ja nicht die Idee, dass Frauen eigenständige Wesen sind, aber diese Verachtung so en passant loszuwerden ist einfach stillos.
Respekt, Amanda, Respekt für die klare Ansage. Auguste macht sich hier wirklich immer mehr zum Clown. Zum einäugigen. Schade!
Sportpapi
@Orlando
"Ich bin der einsam streunende Wolf! Sorry"
Ich weiss! Daher stellen Sie für jene, die's gern wären, ja auch ein Problem dar. Sie tragen Ihr struppiges Fell selbstbewusst, für jeden sichtbar. Das weckt den Neid jener, die - um sich Sympathien zu sichern - ihr Leben immer wieder als Lämmchen getarnt, fristen müssen.
Amanda
Wo die Masken tanzen, ist nicht gut Kirschen essen. Ich schwanke momentan zwischen 'Toxicity' und 'Chop Suey' - ich denke, 'Chop Suey' macht das Rennen um Haaresbreite.
http://www.youtube.com/watch?v=CSvFpBOe8eY&ob=av3e
Es kann allerdings auch nicht schaden, 'Toxicity' zu posten. Here's to you, Serj Tankian.
http://www.youtube.com/watch?v=IJmt3dr9XYQ
Tigri, bitte Hirn einschalten. Nicht ich bezeichne normale Frauen als Mauerblümchen und Zudienerinnen. Ächz!
Doch O., du hast eine namentliche Aufzählung gemacht, niemand sonst. Selber schuld, wenn du immer alles verdrehen musst, zuweilen fliegt es einem dann halt um die Ohren.
Denkst du etwa, die von dir erwähnten Frauen seien alle deine Fans? Da täuschst du dich gewaltig, ich könnte dir ein paar Müsterchen erzählen. Aber ich glaube, ich lass' es lieber, vorderhand. Suhle dich in deiner eitlen Selbstgerechtigkeit. Den Vogel abgeschossen hast du vor kurzem, als du von 'deinen Frauen' sprachst - Orli, der Herrscher eines Harems. Du bist ein Witz, schon gemerkt?
Blauer Stahlhelm, mit den unliebsamen Bloggenossen ist es wie mit den Buchkritiken. Die tödlichste Reaktion ist das Ignorieren. Daher sollte ich auch Sie ignorieren. Weil hier die Theorie rumgeistert, dass Sie Pippi sind, und weil ich durchaus gewisse (wenn auch ambivalente) Sympathien für Pippi hege, wollte ich das zu Protokoll geben, bevor ich zur Tat, nein: Untat, nein: Tatenlosigkeit schreite.
Amanda, Carolina und Co.: Die meisten meiner Sympathien sind ambivalent, daher habe ich keine Lust, mich einzumischen, wenn hier die Hahnenkämpfe abgehen und Auguste Gabi Snuff-Movie-Fantasien unterstellt. (Das Mysterium des Männerhirns! Seid ihr selbstdeklarierten einsamen Wölfe nicht einfach, ei, ei: eitle Pfauen? Insofern nehme ich all das nicht ganz ernst, Lieder aber immer gerne zur Kenntnis, auch wenn Milas die besten sind.) Item. Das Leben zwingt einen schon an genug Fronten zu Notwehr. Warum sollte man sich ausgerechnet sowas auch noch in den unendlichen Weiten des World Wide Web suchen? On n'est pas la pour se faire engueler. http://www.youtube.com/watch?v=vpW_eBJKw74
Blaze of Glory: neat!
Als Up nach System of A Down: http://www.youtube.com/watch?v=qlNxNj4SfKQ (Das habe ich mal auf der Autobahn laut mitgesungen, und beim nächsten Blick auf den Tacho zeigte der 160. Oops.)
Und dieser Text im Stiltest bei der FAZ ergibt - Nietzsche... ich gebs auf.
Gute Nacht!
P.S. nach 00:21: Good grief, Akonitingewächs! Ich kann mich selber wehren. Wenn ich will. Mit den Mauerblümchen und dem Zudienen haben Sie angefangen. Ja, Orlando nervt nicht selten und Auguste manchmal auch, aber braucht man deswegen gleich unter Beweis zu stellen, dass man noch besser nerven kann? Nie hätte ich gedacht, dass ich unsern big bad wolfe mal in Schutz nehmen würde. Aber schreiben Sie doch mal von uns allen wie er vom Orchester, bevor Sie hier dauerkritteln. Bratsche, könnte auch Geige spielen, da habe ich dreimal leer geschluckt und im Geiste gesungen: Ich kann tanzen, doch ich tanze nicht... (http://www.youtube.com/watch?v=gQ-UcR0znRc) und mir vorgenommen: mehr ausgehen! - Nicht mal mehr Paninibildchen tauschen kann man hier in Ruhe. Grummel. Gehn Sie "The Artist" schauen, das hebt die Stimmung. Und nennen Sie mich ruhig eine Eskapistin. Over and out. G'night.
Serj Tankian kann auch solo ganz gut.
'Empty Walls'
http://www.youtube.com/watch?v=-CxKA1uETxE&ob=av2n
Crossover/Alternative Metal at its best, zum Aufwärmen sozusagen. Und direkt im Anschluss eine leichte Brise Progressive Rock vom Feinsten, zum Herunterkommen.
'Lifting Shadows off a Dream'
http://www.youtube.com/watch?v=bECsMlSTDCo
'Metropolis Part I - The Miracle and the Sleeper' wäre auch eine gute Wahl gewesen. Dito 'Wait for Sleep'. Lustig übrigens, wie viele Metalsänger in ihrer Jugend eine klassische Gesangsausbildung durchlaufen haben.
Dann: Van Halen habe ich vor langer, langer Zeit als Vorband von Bon Jovi gesehen, im Letzigrund. Hat mich nicht zur Weiterbeschäftigung animiert (ist wohl eher Musik für 'echte' Männer). Deep Purple - mein Onkel hatte die umfassendste Sammlung von 70ies Rock-LP's, die man sich überhaupt vorstellen kann. Ich habe keine Ahnung, was nach seinem (verfrühten) Tod damit passiert ist. 'Smoke on the Water' habe ich zum ersten Mal bei ihm zuhause gehört, es war eine wahre Erweckung. Und natürlich durften Carlos Santana und seine 'Black Magic Woman' nicht in der Sammlung fehlen.
Alison Krauss (nicht: Allison Krausse aus einem Song von The Stills: http://www.youtube.com/watch?v=u7_9MfrkW4c) - war das nicht jene, die ein Album mit Robert Plant aufgenommen hat? Nachdem Knopfler und Emmylou Harris vorgemacht hatten, wie fantastisch sich Kollaborationen zwischen Rockgöttern und Folkdivas anhören könnten?
Orlando: für einmal hätte ich doch tatsächlich Roy Orbison vorgezogen. Wenn der ruppige Kerl von 'Torchwood' Musical singt, ist das irgendwie unheimlich.
Meta: Ambivalenz ist das Stichwort und Eskapismus find ich gut; ich denke, ich werde ihn mir auch angewöhnen. Mit Obszönitäten habe ich es nicht so, also lasse ich sie unkommentiert. Cool Jazz und dessen Variation West Coast Jazz find ich aber klasse.
PS@Meta:
'The Artist' - lohnt sich das wirklich? Bin irgendwie skeptisch. Aber da ich es bislang noch nicht einmal zu einer night session mit dem Drachenmädchen geschafft habe (wobei ich festgehalten haben möchte, dass Wallander Larsson imho um Meilen schlägt), erübrigt sich die Frage wahrscheinlich. Ich komme nicht so oft zum Kinobesuch, wie ich es gerne hätte.
Folkdivas - Folkdiven? Diven. Und Wallander schlägt natürlich Blomkvist, Mankell hingegen Larsson.
Oh! Das kannte ich noch gar nicht - Roy Orbison, Bruce Springsteen, Jackson Browne, Elvis Costello, Tom Waits, T Bone Burnett & JD Souther geben sich zu Orbisons 'Oh Pretty Woman' ein Stelldichein:
http://www.youtube.com/watch?v=ODwdWLh1sag
Was für ein Auflauf an waschechten Rampensäuen. Äh, Männern. (Cry) Wolfs. Oder wie auch immer.
Ok, wenn da schon die Musik angeht, sozusagen:
DRINGENSDSTER AUFRUF AN ALLE!
Hab vor rund 25 Jahren gut 1'000 Rock-LP's verschenkt und ebensoviele auf MC's gespeicherte samt den MC's entsorgt.
Hab heute so fast alles wieder, was mir in all den Jahren wirklich wichtig blieb - auf CD.
Aber eben: nur FAST!
Such dringendst noch das:
Stan Webb's Chicken Shack: The roadies Concerto
und
Stan Webb's Chicken Shack: That's the way we are.
Kann mir jemand helfen?
hmm..., heute ist wieder so ein tag wie heiligabend. vermutlich werde ich den ganzen sonntag damit verbringen, die stunden bis 00.00h irgendwie mehr oder weniger fleissig zu füllen, bis es dann endlich losgeht: die übertragung des super bowls aus indianapolis beginnt. die patriots aus boston treffen auf die giants aus new york. a match made in heaven und sehr wahrscheinlich ein montagmorgen zum vergessen.
gedanken und gefühle brauchen zwar einen platz um sich zu entfalten und ausgedrückt zu werden, aber viel wichtiger sind die protagonisten, aus denen sie hervorbrechen.
mit diesem thread hat fufi's lounge the next level erklommen. endlich spielt die jukebox (auch wenn man es hier "paninibildli tauschen" nennt) wieder, es herrscht ein völlig freiwilliges und freies kommen und gehen und einige waren sogar bereit, sich regeln (christlich: gebote, freikirchlerisch: völlig freiwillige zwangsmassnahmen) aufzuerlegen, oder gar das fast undenkbare zu tun: sie - in etwa - auch zu befolgen.
vergesst eure gebote. sie sind schall und rauch. im grunde ist es ganz einfach: wer sich äussert, sollte sich immer noch einmal kurz überlegen, was er damit bei andern auslöst. wenn man damit leben kann - press the send button. wenn man aber zweifel hat - think again. mehr brauchts eigentlich nicht.
und wenn man jemand echt scheisse findet - hey, mich kotzt es auch an, mit typen wie baschr al assad auf dem gleichen planeten zu leben - kümmerts den planeten? im notfall kann man immer noch "ne mila" hinlegen: tschüss und bei nächster gelegenheit wieder reinschauen, ob sich was zum guten geändert hat - ad infinitum. das scheint irgendwie zu funktionieren, auch wenn es den meisten etwas gar "ambivalent" (mein wort des wochenendes, thanks doc) vorkommen muss.
hmm..., orlando, ich schwörs, ich habe sie nicht bezahlt, oder anderweitig beeinflusst: der "wolf im schafspelz" ist ganz allein auf ihrem mist gewachsen. allerdings, nachdem ich es gelesen hatte, musste ich fünfminütiges xylophon-solo hinlegen und mein unbändiges lachen erschallte aus der tiefe des eisigen winterwaldes (nein, ich bin nicht in einem gus-staat im moment). cry wolf oder wolfe für einmal ganz anders. unbezahlbar.
auguste - bleibt's sauber
Verdammt nochmal, das kotzt mich so an, dass ich mit mila zerstritten bin. Aber da ist nichts zu machen. Sie hat's mit Typen, welche Frauen verachten, bespucken, zertrampeln. Und ach ich bin halt kein solcher. Vielleicht muss ich in die Lehre zu O.
auguste, Dein "think again" ist in der Tat eine Methode, die ich meist anzuwenden versuche, ohne Kohl (auch ohne Schröder). Und hier bei blogspot gibt es sogar einen Mechanismus, der einem dabei hilft, die Sicherheitsabfrage. Oft schon habe ich diesen kleinen Unterbruch dazu benutzt, mein Zeugs noch einmal durchzulesen und zu untersuchen, ob ich mila genug wenig und O genug stark beleidigt habe.
So, jetzt wird's simpel: Gestern habe ich Bürli gemacht und heute gebacken. Su per. Und so einfach. "Hartes Brot", wie meine Kinder sagen (Knusprig werden sie, weil man die Dinger bei 250 Grad bäckt). Sie haben für vieles ihre eigenen Namen, sehr lustig. Ja, ich vertrage Weizen wieder.
? - wo liegt das Problem, beziehungsweise ist es irgendwie 'gemein', wenn ich zum Ausdruck bringe, dass ich kein grosser Van Halen-Fan bin? Für künstliche Friede-Freude-Eierkuchen-Zeremonien habe ich bekanntermassen keinen Nerv, Neutralität ist mein bestes Angebot. Und eine grosszügige Portion 'Umfahrung'.
Auguste, den Superbowl würde ich mir dieses Jahr ja nur schon wegen Madonnas Grosseinsatz ansehen (wahrscheinlich schlafe ich allerdings vorher ein). Erfrischend der Grad an Selbstironie, den sie im reif(st)en Alter an den Tag (oder eher noch: ins Video) legt.
Stichwort Eskapismus.
Es gibt dann mindestens zwei Motivationsarten, hier mitzutun:
1) das reale Leben verläuft über weite Strecken spannungsarm, geordnet, monoform, sozial bestimmt, so dass die Blogger in der Parallelwelt mit ihrer falschen Identität all das suchen, was im (Büro-)alltag zu kurz kommt: kreative Auseinandersetzung, Konflikt, schonungslose Offenheit, Drama, Anecken, Lust, so reden, wie man wirklich denkt, Neues ausprobieren, etc. Die Komplexität des Lebens reduzieren, und das schone daran: Man trägt null Verantwortung und kann Risiken eingehen, die man im richtigen Leben nie eingehen würde.
2) Das reale Leben ist kompliziert, problembeladen, anstrengend, ein täglicher Chrampf, voller Zumutungen: wir suchen also hier etwas Trost, Zuspruch auch, netten Austausch, Selbstbestätigung, in passender Gemeinschaft und und in einem relativ streng abgesteckten thematischen und formellen Rahmen. Hier wird eher etwas kompensiert, oft wird gerade Komplexität aufgebaut, kreative Irritationen sind eher unerwünscht.
Beide Formen von Eskapismus entspringen dem Bedürfnis nach der Befriedigung des eigenen, im Grunde egoistischen, ja, hedonistischen Interesses, ist ja klar. Es sind nur zweimal unterschiedliche Reize, die gesucht werden. Ich glaube die wenigsten hier sind so deutlich der zweiten Gruppe zuzurechnen, wie Meta und Katharina. Die anderen sind entweder ambivalent, die allermeisten wohl der ersten Gruppe zuzurechnen.
Was das Panini-Fieber anbelangt:
Es bremst die Kreativität. Man möchte schreien: Fufi gib uns einen neuen Thread, mit so einem richtig saftigen Thema!
Was August einst begann, nämlich seine Posts mit Youtube-Links mehr oder weniger geistreich zu ergänzen, hier wirds zum Flohmarkt der krämerseeligen Amateure.
Zumal ja inhaltlich kein Austausch stattfindet, weder über musikalischen Gehalt noch über die vorhandene (oder meist: nicht vorhandene) Tiefe der Texte. Ein eitles, gänzlich ésprit-loses, Jekami-Irrlichtern im Selbstbedienungsladen von 40 Jahren Musikgeschichte.
Da ist wenig bis null eigene Leistung oder Reflexion dahinter. Es gibt ja auch nur den Knopf "I like".
HEY!
Wo sind meine vermissten Schallplatten?
PS:
Bon Jovi galt zu meiner Zeit als 'Bubirock', Van Halen als 'echter' Männersound. Dies zur Erklärung.
Alle Schaltjahre bin ich mit O einig. Allerdings würde ich nicht sagen, dass Katharinas Leben "kompliziert, problembeladen, anstrengend, ein täglicher Chrampf, voller Zumutungen" ist. Sie hat ein gutes Leben, denke ich. Klar hat sie ihre Dämonen, die sie quälen.
youtube-Links sind ja nett, aber der Musikgeschmack ist ja so extrem individuell, eigentlich kann man gar nicht richtig über "seine" Bands reden, so von Fan zu Zugeneigtem. Die Diskussion funktioniert nur zwischen Fans so Recht. Genauso ist es bei Büchern. Ich wette, von Euch kann mit Neil Stevenson niemand etwas anfangen (eventuell mit der Ausnahme von Katharina, sein Cryptonomicon fand ich grossartig). Meine Philip-Roth-Phase hat ihren Höhepunkt überschritten.
Das gesagt: Ich finde, Ihr sollt Eure youtube-Links posten. Ob man sie anklicken will oder nicht, ist einem ja selbst überlassen. Und auch wenn man sie anklickt, kann man ja schnell wieder abbrechen. Was mila da postete würde ich überhaupt nicht Progrock nennen etwa, ich musste abklemmen. Das hier passt m.E. eher:
https://www.youtube.com/watch?v=9fbkL0qPPqk
Und das hier ist ein ziemlich veritables Stück: https://www.youtube.com/watch?v=GVblhoq0S3g
Das Klassische von jenem Album ist aber:
https://www.youtube.com/watch?v=aBQalkIeE7s
mila, meintest Du mich? Missverständnis, es ist gar nicht "gemein". Wieso auch? Wie gesagt, Geschmack ist individuell. - Gepflegtes Ausdemweggehen ist mir sehr Recht.
Ja, und wer von Euch war das noch, der vor einigen Monaten vom "Ministerium der Schmerzen" geredet hat? Anna glaub ich, aber ich bin nicht sicher. Wie auch immer, das Ding passt mir, ich bin schon halb durch (gekauft für 3 Euro 77 Cents auf amazon.de). Sowieso, ich denke, ich probiere jetzt mal ein paar Jugoschriftsteller aus ("Jugo" ist kein Schimpfwort bei mir, nur eine Herkunftsbezeichnung).
Nun ja
Finds ja schon wunderbar, wenn's denn welche hier gibt, die sich um Katharinas Leben Sorgen machen.
Die wird sich aber mächtig freuen, darüber!
Orlando, mir ist ja bewusst, dass es unheimlich frustrierend ist, wenn man besagte 40 Jahre Musikgeschichte nicht kennt - und insofern den vereinzelten 'Vertiefungen' des Gesprächs nicht folgen kann. Auch haben Sie sich bekanntlich noch nie als Liebhaber des gepflegten small talks hervorgetan - es sei Ihnen unbenommen. Nur lassen Sie uns - und hier schliesse ich mich Meta mit Nachdruck an - hundskommunen Sterblichen die Freude an solchen Niederungen des menschlichen Daseins. Wir gönnen Ihnen unsererseits ihre weltbewegenden Kleinkriege gegen Hildebrand, dessen Frau, Auguste und Pippi von Herzen - verständnisvoll, wie wir sind.
Kommentar veröffentlichen