Sonntag, 20. Mai 2012

fufi träumt

Letzthin hat fufi geträumt.
Einen ziemlich krassen Traum, aber das ist nichts ungewöhnliches. Fufi liebt es nämlich zu träumen, je krasser je schöner.
Ein beliebtes Motiv ist z.B. ein Luftangriff:



















Was fufi nicht mehr weiter beunruhigt, seit er selbst fliegen gelernt hat.

Aber was fufi letzthin geträumt hat, tja, das beschäftigt ihn denn schon lange, weil’s dabei nämli auch um die so called Realität geht.

Also:
Da war eine Frau. Sie sagte: Ich bin vom Theaterverein Bachtel. Und sie hat mich eingeladen, durch eine Türe zu gehen. Dahinter war so eine Kammer mit einem Mann und einem komischen Apparat wo sich bewegte. Der Mann sagte: Ich bin der Weltenlenker.
Ok, dachte fufi, ist ja eh bloss ein Theater.

Danach führte mich der Mann in einen anderen Raum, und indem er das tat verwandelte er sich grundlegend: Er wurde so was wie ein Teufel. Etwas jedenfalls, was mir böse wollte.
Fufi zog es dann vor, sich aus dem Traum zu verabschieden.
War je eh nur ein Theater.

Weshalb fufi das erzählt:
Weil wir nämlich NIE wissen können, ob’s denn bloss ein Theater sei, oder ob’s ernst sei. Oder ob das Theater – schwuppdiwupp – in die Realität umkippen wird.
So wie wir das ja meist schon als Kinder erlebt haben: Dass aus dem Spiel Ernst wird!

Ich meine:
Wenn’s denn wirklich der Teufel gewesen wäre, hätte ich mich ihm wohl gestellt und ihm den Heimweg gezeigt. Da weiss ich nämlich, woran ich bin.

Aber es war ein Mensch!

Ein Mensch der gespielt hat. Hat er gesagt.
Aber woher soll ich denn im Voraus wissen (=sicher sein!), dass er wirklich nur spielen will?
Und wenn er mir dann wirklich schaurig weh tut, und nachher sagt:
Aexgüsi, hab’s ja nicht so gemeint.
Tut’s mir dann wirklich nicht mer weh? Oder doch?

Wie kann ich wissen, wem ich vertrauen kann?
Und zwar, bevor es zu spät ist!

Ihr



















oder ihr?

5 Kommentare:

Meta hat gesagt…

Lieber Fufi, das weiss man nie.

Schlaf gut und träum was Friedliches.

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Grünes Männchen hat gesagt…

Fufi, ein sehr interessanter Traum!
Muss noch ein wenig darüber meditieren ...

Vorerst einen schönen Tag allerseits und denkt daran:

Dans la vie il faut regarder par la fenêtre!

fufi hat gesagt…

Lieber spät als nie:

@meta

DAS war ja der Grund weshalb ich's geschrieben habe.
Wie kann ich wissen, wem ich vertrauen kann?
Und wenn ich weiss, dass ich dem NICHT vertrauen sollen hätte, ist's zu spät.

Viel zu spät!

Teuflisch?
Menschlich?
Allzumenschlich?

Grünes Männchen hat gesagt…

Zur Ambivalenz von Ernst und Spass, hier ein Satz aus Kafkas Prosess, der mir gestern über den Weg lief:

„Sie sind ein unerträglicher Mensch, man weiß nicht, ob Sie es ernst meinen oder nicht.“ – „Das ist nicht ganz unrichtig“, sagte K. in der Freude, mit einem hübschen Mädchen zu plaudern, „das ist nicht ganz unrichtig, ich habe keinen Ernst und muß daher mit dem Spaß sowohl für den Ernst als für den Spaß auszukommen suchen. Aber verhaftet wurde ich im Ernst.“

Kommentar veröffentlichen