Es ist morgen genau 1 Jahr her
dass fufi seine Lounge eröffnet hat.
Am Pfingstmontag war es nämlich, anno MMXI.
Was zugleich der Todestag einer bekannten Szene-Bar ist.
Jaja, ich weiss!
Es war zwar der Pfingstmontag, aber nicht der 28.5.2011!
Sondern der 13.6.2011.
So kann’s gehen, im Leben und zwar nicht nur im virtuellen!
Und bitte, was ist jetzt wahrer:
Pfingstmontag - Das Kirchenjahr?
20110613 - Das Kalenderjahr?
Doch zurück in die bequemen Fauteuils der Lounge!
Weil ja ein Lounge-Jahr viel, viel, wirklich VIEL länger ist als ein normales Menschenjahr,
gibt’s zum Geburtstag dieses Lied:
Ok, fufi hat gelogen, mit den Jahren.
Aber er wollte unbedingt den Link zu diesem Lied loswerden.
Und schliesslich:
wenn die Lounge sich was zum Geburri wünschen dürfte:
Ihr erratet wohl, was sie sich denn wünschen täte!
In diesem Sinne an
alle schreibenden MitleserInnen
alle mitlesenden NichtSchreiberInnen!
und alle anderen, wo guten Willens sind!


40 Kommentare:
Happy Birthday Lounge, you're not quite 28, but doesn't matter, you're already big.
Ich glaube, ich weiss, was sich fufi wünscht. An mir soll es nicht liegen...
Ich dich auch, Fufi!
Gratuliere zum einjährigen Bestehen deines Etablissements. Ein fragiles Projekt, wie so alles Menschliche auf Erden, aber Fufis Lounge lebt noch, es lebe Fufis Lounge!
Ich gelobe bei dieser Gelegenheit, zur Lounge Sorge zu tragen, die Wände nicht zu verschmieren und nicht in die Ecken zu pissen etc.
Und jetzt eine Bloody Marie bitte!
Es ist gerade so schön ruhig hier, Tiger brütet über seinem Dalei-Lama und ich übe mich schon mal im "Oooooohhhhm" ...
Fufi: herzlichen Glückwunsch! Und der Bloody Mary schliesse ich mich an. Grosses Ehrenwort: ich habe mich nie als Grünling ausgegeben.
O, warst das wirklich Du? Jedenfalls: danke. Und Tiger, wenn der Mensch schon einmal nett ist - einfach nur nett! -, dann bitte nicht gleich in die Pfanne hauen. Wie soll ers sonst je lernen?
Gute Nacht.
Stimmt, Meta, aber lass mich hier Abraham Lincoln zitieren: Die Worte hör' ich schon, allein mir fehlt der Glaube.
Weisst Du, wenn O Kreide frisst, klingt er ganz nett, aber wenn dann das Metarotkäppchen sich dem Bett genähert hat, worin er liegt, dann machts HAPP und Du bist weg.
Sorry, aber ich kenne ihn gut genug, dass ich weiss: der kann gar nicht nett sein, ohne Hinterlist. O nährt sich am Zwist. Wirklich! Er nährt sich am Zwist.
Ich nehme auch eine Bloody Marie. Mi raccomando: gerührt, nicht geschüttelt, bin ja nicht James Bond.
Der coole Junge mit der (fast könnte man meinen es sei eine) Fliegerkappe, der die Hand zum Gruss hebt ("Hallo fans, girls and boys!" / oder übt er schon mal die päpstliche Urib Et Orbi-Segensgeste?) ist extrem anrührend.
Bis du das in jungen Jahren, Fufi?
Ja, GM
das ist der kleine fufi.
Aber ich gestehe: es ist NICHT das ganze Bild.
DA drauf ist nämlich auch noch meine "sister in mind"!
Hab's jetzt gepostet!
Und nöd wahr:
Lieber eine Sister in mind
als einen Brother in arms!
Hey Fufi, danke für die Vervollständigung der Darstellung.
Deine sister in mind und du: einfach nicht zu übertreffen!
not all is lost...
die marken, denen herr und frau schweizer 2012 am wenigsten vertrauen sind:
svp und ubs
Sagte man fufi schon damals fufi, fufi?
Aber Tiger, wo denkst du denn hin?
fufi war der erste von anderen an fufi verliehene Nick, der sowas wie respekt- oder gar liebefoll gemeint war.
Und das war rund 40 Jahre nach dieser Aufnahme.
Die früheren waren alle bestenfalls despektierlich, meist aber verachtend.
Und nein, ich sage NICHT wie die gingen!
Du musst nicht, klar, nur habe ich schon Erfahrungen mit despektierlichen Spitznamen... meine Kinder probierten auch solche aus, bevor sie zum momentanen Nuni kamen... und wie *die* gingen, sag ich nicht...
Und Tiger!
Ich WEISS, dass du das NICHT so gemeint hast.
Dennoch bitte ich dich:
Streu KEIN Salz in Wunden, die auch nach 50+ Jahren noch nicht verheilt sind!
Und BITTE KEINE Entschuldigung, ja?
--------------------------
Hirngespinste
Fein gesponnene Traumfäden
einst kunstvoll verwoben.
Verwahrlost und bergessen
klammern sie sich
an die Wunden
von gestern.
---------------------------
fufi, 1990
Nein, es waren NICHT die Kinder!
Es waren meine Eltern, mein Bruder, meine Schulkameraden, meine "Freunde"!
pöh!
an 10ter negativ-Stelle: die SP
Hach wie sich die FDP/CVP freuen werden? Und nicht wahrhaben wollen, dass sie längst im Sumpf der Non-Profil-Organisationen versunken sind.
Tja, vielleicht werden sie mal als Fossile ausgegraben.
Aber echt erschreckend die Top10 der Guten:
Migros, Google, Nespresso, ...?
Da kommt mir ja mein natürli-Joghurt obsi!
tja, fufi, wo du recht hast, hast du recht.
aber die cvp ist noch hinter der sp, 9. letzter. wo die fdp ist... keine ahnung. ging wahrscheinlich bei der umfrage vergessen, hähä.
Migros und Google, die sind mein täglich Brot. Ich pendle sozusagen stets zwischen den beiden. Wenn ich gerade nicht google (und alles, was mir die Suchmaschine liefert, glaube ich absolut!) dann kaufe ich bei Migros ein. Und die Kassiererinnen bei Migros sind ausgesprochen nett, viel netter als im nahe gelegenen Coop.
Dass Coca-Cola so weit oben ist, erstaunt mich. Coca-Cola ist doch neben Mc Donald schuld an der schleichenden Verfettung der Bevölkerung in den Industrieländern.
Buenas noches!
Aber weisst du, pöh!, was das Schlimmste ist?
UBS und SVP werden auf dieses Ergebnis reagieren.
Und zwar nicht etwa mit substantiellen Veränderungen am eigenen Verhalten,
sondern mit Kampagnen, um ihr "Image" zu verbessern.
Vertrauensbildende Massnahmen werden sie es dann nennen.
fufi sagt dem: Verarschung!
Dieselbige braune Kacke in einer neuen Verpackung,
mit dem Duft frischer, im schweizer Sünneli gereiften Limonen!
Früher glaubte man an Götter,
und fürchtete ihren Zorn
heute vertraut man Marken
und zittert vor den Märkten.
Tempora mutantur et nos mutamur in ipsis!
Sorry, GM
"in illis"!
Und noch schöner in der Kurzversion:
tempora mutantur et nos in illis!
Und ja, zum Glück hab ich mich schon vor rund 35 Jahren vom Markendiktat verabschiedet, damals rein prgmatisch weil aus finanziellen Gründen. Obwohl ich weiss, dass dieser denn heute schon gar kein Grund mehr ist, siehe den heutigen MB:
http://blog.tagesanzeiger.ch/mamablog/index.php/24207/was-pragt-unseren-umgang-mit-geld/
Marke XY wirb damit: Create your own style!
Marke AB: Trag MICH, um deine Individualität auszudrücken!
Da hab ich mir dch mal ein heisses Girl angelacht, aber kurz bevor es soweit war, hat sie sich wortlos verabschiedet.
ICH trug halt Tommy Hilfiger Unterhosen, aber SIE stand auf Calvin Klein!
:grinsendlüg:
Und namal ans GM!
Hey, hast mich auf eine gute Idee gebracht, der Lounge sowas wie ein Motto, einen Sinn-oder Wahlspruch zu geben!
Ich verrat in dir im Geheimen, aber bitte NICHT weitersagen, ja?
Er geht nämlich so, der Spruch:
HIC transit gloria mundi!
Latein kommt ja vom Italienischen, wie man weiss. "Mutatis mutandis" heisst soviel wie "Unterhosen wechseln". Alternative Bedeutungen sind mit der Enticklung des Latein im Frühmittelalter dazu gekommen.
Tiger, ganz korrekt heisst es:
Bei gewechselter Unterhose, oder nun, da die Unterhose gewechselt ist, bzw. in Anbetracht der gewechselten Unterhose.
Gemäss Google handelt es sich um Juristenlatein. Wahrscheinlich deswegen, weil Juristen ihre Unterhosen etwas häufiger wechseln als das gemeine Volk.
Übrigens Fufi, die Variante mit "ipsis" existiert auch, ist aber etwas seltener.
Das Motto für deine Lounge ist super. Man könnte es auch umstellen:
Transit gloria mundi, hicks!
Da solch tiefe Einblicke in das vergängliche Wesen unserer Welt meist mit einem etwas tieferen Blick ins Glas einhergehen.
Wenn man z.B. fufi fragt, dann sieht das Grüne Männchen etwa so aus, wenn man Katharina fragt, dann eher so...
Den Witz hat mein Vater jeweils zum Besten gegeben, weil "mutande" ja Unterhosen sind. Er hatte noch viele weitere kleine Wortspiele auf Lager, auch in Deutsch (das er aktiv nicht so gut beherrschte, passiv aber super).
Sic transit gloria mundi heisst auf Deutsch etwa "Krank wird, wer sich im Ford Transit Gloria munden lässt".
oder alternativ "nur Kranke küssen Gloria im Transit auf den Mund".
Und "tempora mutantur" beschreibt die Mutationsgeschwindigkeit.
I break together (zu deutsch "ich brech zusammen").
Œuf, œuf que lac je! (zu deutsch: Ei, ei was seh ich!)
Hier werden Bilder vom grünen Männchen gezeigt, wo es doch heisst, du sollst dir kein Bildnis machen!
Tja, so verschieden können "Wahr"nehmungen sein. Warum Katharina ihre sämtlichen Posts wieder eingepackt hat, verstehe ich nicht ganz. Es war sich gerade eine so nette Konversation am entwickeln ...
I can it not more hold out !
Ach ja, und für die interessierten:
Genauso wurde damals lateinisch geschrieben!
Heisst: Deutsch, Franzenösisch englisch oder so mit der jeweiligen Grammatik, aber mit lateinischen Wörtern!
Sacrum shitum! Oder so!
Off topic zwar,
aber nicht weniger lächerlich!
fufi steht da drüben glaub auf der Liste der ganz bösen!
Scheints sagt er manchmal was, was er nicht sagen dürfte, oder er gebraucht sogar gruusige Wörter!
Tja, da sind die anderen ja schon froh, wenn sie von fufis Kommentaren verschont bleiben!
Und das mal uf tüütsch:
Heilige Scheisse!
Oder gebildet lateinisch:
Oh sacra ignorantia!
Un
Die Langversion ist doch schöner, alldieweil ein Hexameter:
TEMpora MUtanTUR et NOS muTAmur in ILlis.
Zu den mutande muss ich halt schon wieder Morgenstern zitieren. Sorry!
Heilig ist die Unterhose,
wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose,
auf ihr wahres Selbst besinnt.
Fröhlich ledig der Blamage
steter Souterrainität
weht am Seil sie als Staffage,
wie ein Segel leicht gebläht.
Keinen Topos ihr zum Ruhme
spart des Malers Kompetenz,
preist sie seine schönste Blume,
Sommer, Winter, Herbst und Lenz.
(Oder so. Wer weiss, was Topos da heisst? Ich nicht. Ein Ohrwurm ist das Ding trotzdem.)
Carolina, are you out there?
Good night!
http://www.nbc.com/saturday-night-live/video/cooking-with-the-anal-rententive-chef/2867
http://www.hulu.com/watch/276057/saturday-night-live-anal-retentive-chef
Nur aus den USA zu sehen. Nicht from hic sunt leones land.
Ich meinte natürlich: NUR aus den USA zu sehen.
Ach meta!
War das wirklich nötig, mich als hexametrischen Banausen zu entlarven?
Aber von wegen den Unterhosen erinnert ihr mich ja schon an die zweitbeste Armee der Welt.
Die preussische nämlich.
Da gab's doch die berüchtigten Tagesbefehle - vielleicht waren sie auch nur ge-rüchtigt?
Jedenfalls:
Um 08:20 ist Unterhosen-Wechseln befohlen!
von Wichsewitz wechselt mit von Dünnemach
von Dünnemach wechselt mit von Pissewitz
von Pissewitz wechselt mit von Wichsewitz
von Clausewitz behält die seinige noch 1 Woche am Körper!
Aber wie gesagt, das war ja auch nur die 2beste Armee der Welt!
Den Klassiker hatte ich tatsächlich vergessen.
Kommentar veröffentlichen