Samstag, 26. Januar 2013

The faker wins it all

Jaja, ihr, die ihr des Englischen mächtig sind, ihr habt richtig gelesen! 
Weil eigentlich sollte es ja, so meint ihr, ja eigentlich SO heissen:

The winner fakes it all


Oh ja, ihr wisst es: Es sind die Sieger, wo die Geschichte schreiben.

Die lieben Israeliten, zum Beispiel, wo die pöhsen Kanaanäer haben ausrotten müssen, weil die nämlich an den Baal glaubten.
Oder die Eidgenossen, wo die pöhsen Habsburger haben vertreiben müssen. Aber DAS hatte keine religiösen, sondern wirtschaftliche Gründe.
Oder die lieben Kapitalisten, wo doch so gerne die bösen Kommunisten ..... ?
Aber die Kommunisten haben’s ja vorgezogen, sich selbst .. – mögt ihr euch noch erinnern?

Und dennoch:
Diese Verhaltensweise kennen wir doch auch in harmloseren Formen.
Wenn zum Beispiel ein Tschütteler nach einem ungefährdeten 6:0 Sieg meint: Das war ein hartes Stück Arbeit!
Oder die SVP, nachdem sie 30 Wählerprozente erreicht hat, rausplärrt: WIR sind das VOLK und so und eben, obwohl doch bloss 15% aller Wahlberechtigten die SVP gewählt haben und der eigentliche Sieger die FPAW (Fufis Partei der WahlAbstinenten) ist.


Und dabei ginge es ja sooo viel einfacher:


Wer bschiisst günnt!


Im Sport, zum Beispiel.
NEIN! – Der Lance hat doch alle seine TdF-Siege verloren, meint ihr.
Tja, und wie steht’s mit Bjarne Riis und dem ollen Jan Ulle, wo BEIDE des Dopings überführt wurden und das auch – wie stets: unter Tränen – gestanden haben?
DIE haben ihre Titel und das Geld behalten dürfen!

Oder in der Politik

Neineineiundnei, da geht’s nicht nur um irgendwelche ferne exotische Länder, wo demokratische Wahlen standardmässig mit knapp über 90% und so.
Weil es da ja so ganz liebe Menschen geben soll, auch in der Schweiz, wo amel in die Altersheime gehen und den armen Alten helfen, beim Ausfüllen der Stimm- oder Wahlzettel.
Jaja Orli, das soll’s auch(!!!!!) links von Dir gegeben haben!

Die Banken zahlen Milliardenbussen

Nein, eigentlich sind es ja nicht die Banken, sondern die Anleger. Und es birebirebirebitzeli trifft’s vielleicht sogar auch die Aktionäre.
Aber bestimmt nicht DIE, wo die ganze Scheisse gemacht haben und dafür auch noch höchstiglichstens entschädigt werden!
Ist ja eigentlich irre, dass Die, wo den Schaden anrichten, dafür auch noch entschädigt werden!


Wie lange währt ehrlich?

68 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Mögt ihr euch noch an die "Hand Gottes" erinnern?
Ist ja eigentlich komisch, dass sich diese Hand denn gerade beim FUSS-Ball einmischt.
Aber wir wissen ja:
Bei Gott ist nichts unmöglich!

fufi hat gesagt…

Und da noch was zum State of nicht nur the union:

WIE weit haben wir es denn gebracht, dass so ein "Abzocker"-Verbot in die Verfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft aufgenommen werden soll/muss/kann/wird?

Tiger hat gesagt…

fufi, auf Deine Frage am Ende, "Wie lange währt ehrlich?" hier die Antwort von einem Schulfreund, der immer wieder ganz lustige Kalauer erschuf:

Ewig währt am längsten.

Tiger hat gesagt…

Ah öh und das hier ist ganz erheiternd...

Orlando hat gesagt…

Wer nicht wählen und nicht abstimmen geht, der hat nichts zu melden.

Oder die SVP, nachdem sie 30 Wählerprozente erreicht hat, rausplärrt: WIR sind das VOLK und so

Wann hat die SVP 30 % erreicht? Habe ich da was verpasst? Und was hat sie "geplärrt"? Hast du dafür einen Nachweis, eine Quelle, FUFI? Oder hast du bloss wiedermal schlecht geträumt?

"Wir sind das Volk" riefen meinen Informationen zufolge die Leute bei den letzten Montagsdemonstrationen in der untergehenden DDR. Davon haben deine Genossen (Vollmer, Hubacher, Cavalli et al.) aber nichts mitbekommen, weil sie sich vermutlich im Inneren des Palastes der republik aufhielten, als sie als Delegation der SP, der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz!, im doch ziemlich undemokratischsten Land der Welt zu einem mehrtägigen Arbeitsbesuch empfangen wurden als Zeichen internationaler Solidarität. Und mit Mielke, Honecker und Krenz darüber berieten, wie man vereint den Klassenfeind besiegen und auf den Trümmern der "faschistisch"-bürgerlichen Ordnung (and with a little help from our friends from Moscow, gell!) auch zwischen Romanshorn und Genf ein Arbeiter- und Bauernparadies errichten könnte, nicht wahr!

Frage: Hätte man dann im Jura, am Rhein und in den Alpen auch eine Mauer bauen müssen, um Republikflüchtlinge daran abzuknallen? Hm, wir werden's nie erfahren. Weil man die Schweizer Supergenossen für ihren Bückling in Ostberlin nie zur Rechenschaft gezogen hat.

Wäre eine hochrangige Delegation der FDP 1936 nach Berlin gefahren, um mit Adolf Hitler den «konstruktiven Dialog»
zu pflegen: Der Freisinn müsste sich noch heute regelmässig entschuldigen.

http://www.swiss1.net/abuse/staatswanzen/docnews/i/s%20SP%20Schweiz%20Kumpanei%20mit%20Henkerslehrlingen%2030.3.2010%20weltwoche.pdf

Orlando hat gesagt…

Dies zum Thema Ehrlichkeit.

Und eine Korrektur: Der gemäss Selbstdefinition marxistische Tessiner Arzt Franco Cavalli war vermutlich bei der Berlin-Reise nicht dabei. Der fuhr/fährt lieber nach Havana und lässt sich Audienzen beim totalitären Herrscher Castro geben.

Sorry, dass ich eure Diktaturen durcheinandergebracht habe, liebe Genossen Landesverräter! Es gab und gibt ihrer so viele, dass man leicht die Übersicht verliert...:-)

fufi hat gesagt…

Keine Sorge, Orlando

Ich hab bisher IMMER an den Wahlen und Abstimmungen mitgemacht.
Ausser bei einigen Abstimmungen, wo ich mir keine Meinung habe bilden können. Und da stimme ich nicht grundsätzlich PRO die eine Partei, obwohl, manchmal orientiere ich mich auch konträr, sozusagen ........

Anonym hat gesagt…

Laut Kaspersky Lab soll die Schweiz ja nicht mehr zu Westeuropa gehören, sondern seit der Operation Red October zum ehemaligen Ostblock....

trotzdem finde ich die Abzockerinitiative gut und sollte angenommen werden, damit den roten sesselfurzenden Bürokraten endlich ihre ständige und immer überbordendere Abzocke mit immer neuen Verordnungen und Abgaben und da noch ein Steuerrappen und dort noch ein Lenkungsabgaebli mehr - und wie zu besten Ostberliner Zeiten muss bald um 22 Uhr das Licht gelöscht werden, bzw. der Blockwart schaltet den Strom dann für den Strassenzug gleich ab, sicher ist sicher! - abgestellt wird.

das hat sich der Juso Lümmel, der die Initiative wohl zwischen zwei Handaufenthalten auf der Website .Wie poppe ich die Kolchosen- Maid' schrieb, wohl nicht so gedacht.

fufi hat gesagt…

Und especially for Orlando:

"So, und jetzt haut endlich ab und lasst euch hier NIE mehr blicken mit euern Schauermärchen über Russland! Ich lass mir doch von euch nicht meinen schönen Glauben nehmen!"

Peppone zu 2 Russland-Flüchtlingen im Film "Genosse Don Camillo"

Tiger hat gesagt…

Wie poppe ich nun die Kolchosenmaid? Das hast Du uns nicht erklärt, Kat. Dabei wäre es genau das gewesen, was uns interessiert hätte.

Soo, muss mal raus auf den Hof, Yuri hat gesagt, er zeige mir heute, wie man den Traktor ölt. Chunsch au, Katjuschka?

Tiger hat gesagt…

Pssst fufi, wenn sie schon mal dafür ist...

fufi hat gesagt…

Liebe Katharina

Weisst du, ICH BIN einer von den roten sesselfurzenden Bürokraten, und das erst noch im Sozialamt!
Und wenn du mal wieder in der CH bist lade ich dich gerne ein, mich ein paar Tage bei meiner ARBEIT zu begleiten!

Freue mich, dich persönlich kennenzulernen!

;-) fufi

fufi hat gesagt…

Klaro, Tiger
aber DAS bleibt unser Geheimnis, gäll!
;-))))))))

Tiger hat gesagt…

Heute in Telepolis, von Franz Alt:

"1980 gab es in den USA eine Umfrage des Gallup-Instituts. Die Frage hieß: Wie viele Mobiltelefone wird es in Amerika in 20 Jahren geben? Die US-Amerikaner vermuteten im Durchschnitt: 900.000. Tatsächlich telefonierten in den USA im Jahr 2.000 bereits 120 Millionen Menschen mit Handys. Die technikgläubigen Amerikaner hatten sich um den Faktor 130 verschätzt. Wird es beim Elektro-Auto eine ähnliche Entwicklung geben?"

fufi hat gesagt…

Klaro, Tiger!

Und genau drum müssen wir vieleviele neue AKW bauen!

Tiger hat gesagt…

Ausserdem kommt es doch auf die Länge an. Das Proton ist, wie man herausgefunden hat, rund 5% kürzer als gedacht.

Das ist enttäuschend. Demnächst kommt heraus, dass das Higgsboson schwul ist und das Elektron rosa.

fufi hat gesagt…

Nein, Nein, Tiger

Von wegen dem Elektron brauchste dir denn schon grad gar keine Sorgen zu machen!

Lies dazu bloss mal DAS da:

http://www.stupidedia.org/stupi/Elektrodynamik

fufi hat gesagt…

Und das Higgs-Boson ist ganz einfach sowas von einem kalifornisch-floridanischen Dickwanst.

fufi hat gesagt…

Tja, ich meine, weil das Higgs-Boson ja sowas von übergewichtig ist, dass es - nach dem Newtonschen Gravitationsgesetz - sogar denjenigen Teilchen Masse gibt, wo sonst eigentlich als magersüchtige Models über den kosmologischen Laufsteg schweben würden!

Orlando hat gesagt…

Was ist die 2000-Watt-Gesellschaft anderes, als ein Leben wie in Ostberlin, zirka 1951: Düster, freudlos, grimmig. Beiderorts mit Zwang eingeführt, denn jetzt haben's auch die ganz Energiewendegläubigen herausgefunden, dass ein Wandel nur zu einem kleinen Teil mit alternativen Energien, soigen. "Energieffizienz"* (welche Energieform ausser Atomstrom ist effizient?) und Solardächern, sondern "nur durch eine massive Verhaltensänderung der Konsumenten" erreicht werden kann. Das heisst in den Zürcher Club brennen dann Kerzen statt Lasershow, ein melancholischer Hippie schrummt auf seiner unplugged-Gitarre und die Getränke haben alle Raumtemperatur, also etwa 43 Grad, weil die vom zukünftigen Energierat den Clubs zugesprochene Menge Strom nur unter diesen Bedingungen nur jeden zweiten Samstag für den Betrieb eines Clubs in Zürich reicht.

@Fufi: ich bezweifle, dass deine Gemeinde ein grösseres Budget für Soziales hat, als etwa 530 Franken jährlich, dort auf dem SVP-Land. Als Sozialamtsbeamter solltest du in der Stadt arbeiten, da ist man noch wer und verfügt über hunderte Millionen für "das Soziale" - und man residiert in Palästen, wie es sie früher nur für Könige, den Klerus und reiche Kaufleute gab. Sozialtempel kann man sie auch nennen. Dazu die neuen Prachtbauten, wo die rotgrünschwule Sozialstaatsoligarchie das Geld anderer Leute hinauswirft: Schulneubauten, Quartierzentren, Ämter aller Art wo sich die neuen Fürsten in Birkenstocksandalen hinter USM-Schreibtischen niedergelassen haben (auf Lebenszeit) und zwischen Kaffepausen, Projektmeetings, Teambildungssitzungen, Internetsurfen und die nächste Reise nach Tibet planen, manchmal - so wird gemunkelt - ein wenig verwalten.

fufi hat gesagt…

Nun denn, Orli:

Ich arbeite in der Stadt.
Und ich residiere in demjenigen Tempel, wo der UBS irgendwann mal nicht mehr gut genug war!

Ach ja, und unter uns, da ist das Steueramt!

;-)))

Anonym hat gesagt…

Ich hab dann noch die zwangsverordneten Plattenbauten, unter dem falschen Label 'verdichtetes Wohnen' der Raumplanungsinitiative vergessen, wo dann sogar offiziell gesagt wird, was konkret umgezont (= zwangsenteignet) wird und wie die ganze Sache mit der Entschädigung der Wertverminderung dank Zwangsumzonung gelöst werde, würde erst nach der Abstimmung veröffentlicht bzw gelöst. ich behaupte die wissen genau wie die Lösung heisst. umgezont = dein Problem, Land Besitzer. das ist ganz einfach nichts anderes als Sozialismus.

da sage nun auch ich so langsam, der roten Pest muss Einhalt geboten werden. so grässlich der Satz auch daherkommt, sorry.

es sind ja die gleichen Kreise, die eine vernünftige Raumplanung im Grossraum Zürich und auch in Luzern aus ihrer kleinfurzigen Dorf Mentalität heraus boykottiert haben.

umgekehrt, wenn Frau dann in ihrer Heimatstadt am Samstagnachmittag flanieren will, begegnen ihr überall rotzige, unhöfliche Menschen die in einem ausgesprochen unflätigen Mischmasch an Sprache reden. Und den öffentlichen Raum verdrecken. Und dann die wie Trottoirschwalben bekleideten jungen Dinger mit Kindergesichtern. Ich bin ja nicht prüde, aber Kinder?

fufi hat gesagt…

Nun, Katharina, wie wär's denn, wenn Frau in ihrer Heimatstadt nicht nur flanieren möchte?

Anonym hat gesagt…

was?

fufi hat gesagt…

Tja, Katharina

Wenn du denn DIESE Katharina bist, wo wir auch als Kat. kennen

DANN danken wir dir ja ganzganzlieb für deine politischen Ratschläge from abroad, was WIR hier denn gefälligst zu tun hätten.

Damit du, wenn du mal wieder einen Transatlantikflug auf dich nimmst, dich im ewigen Heidiland so richtig daheim fühlen darfst!

fufi hat gesagt…

Und weisst du eigentlich, Katharina, wie du dich denn sowas von lächerlich machst, wenn du am 27. Januar 2013 11:28 DAS schreibst:

"trotzdem finde ich die Abzockerinitiative gut und sollte angenommen werden, damit den roten sesselfurzenden Bürokraten endlich ihre ständige und immer überbordendere Abzocke mit immer neuen Verordnungen und Abgaben und da noch ein Steuerrappen und dort noch ein Lenkungsabgaebli mehr - und wie zu besten Ostberliner Zeiten muss bald um 22 Uhr das Licht gelöscht werden, bzw. der Blockwart schaltet den Strom dann für den Strassenzug gleich ab, sicher ist sicher! - abgestellt wird."

fufi hat gesagt…

Und namal an Orli:

In meiner Gemeinde wird 1/3 des Budgets für "Soziales" eingesetzt.
Wobei bei uns glaub auch Bildung und Gesundheit dazu gezählt werden.

Orlando hat gesagt…

Die Auslandschweizer haben,dünkt mich, nicht selten einen genaueren, geklärteren Blick auf das Lügentheater, welches alte und neue Schwachkopfparteien hierzulande so anzetteln. Nicht von ungefähr ist die SVP bei den Auslandsschweizern überproportional beliebt - die haben erkannt, in welchen Schlammassel uns die damaligen Eliten 1992 geführt hätten, die haben verstanden, dass die Schweiz das sein muss, was sie immer war: ein unbequemes kleines Stacheltier, das sich seine Eigenart und seine Unabhängigkeit bewahren muss - während sich die spiessigen kleinen Arbeitersozis und ihre 68er-Spontis sowie natürlich auch die heimatmüde-heruntergewirtschafteten Mitteparteien am liebsten schon damals der EU beigetreten wären um nur ja nicht aufzufallen und am Ende öppen noch für etwas einstehen müssen.

Eine Abzockerinitiative bräuchte es für den Staat, nämlich eine radikale Steuersenkung für alle (für alle, die Steuern bezahlen!) und damit einhergehend eine Verschmälerung der als angeblich unverzichtbaren "Service Public" geheiligten Leistungen. Das brächte mehr Markt und damit wieder etwas mehr Innovation in eine Gesellschaft, die wie Babys an den Zitzen des Bundes hängen wollen und es zu seiner Aufgabe (per Verfassungsartikel!) machen wollen, dass es Kinderkrippen gibt. Als regelte das nicht schon der Markt - und erst noch besser als irgendwelche Verwalter und Beamten!

Raumplanung interessiert mich einen Scheissdreck - die "Zersiedelung" ist ein Beispiel für die traurige Tatsache, dass man einen Begriff nur oft genug wiederholen muss, damit die Leute plötzlich glauben, es gäbe das Phänomen wirklich. In Wahrheit gibt es nur die Besiedelung, die Bevölkerungswachstum und eine brummende Wirtschaft. Orte wie Sion sehen aus, wie ins Tal gekotzt - na und? Ich muss ja nicht dort leben, wenn es mir nicht gefällt optisch. Von mir aus soll es eine Stadt entlang der Verkehrsachsen im Mittelland geben, von Genf bis nach Romanshorn. Das Probloem ist die Kuhmentalität vor allem der älteren Schweizer: Sie vermissen das Dörfli, das ist aber unwiderruflich verloren. Und dank Schutzinventar haben wir noch lange genug Grünzeug im Land. Was diese Öko-Opis stört, ist dass man im Zug kein Viererabteil mehr für sich hat im Zug und dass die jungen auch gern ein Häuschen im Grünen hätten, wie sie es hatten.
Jedenfalls, Raumplanung ist sicher nicht Bundesaufgabe und ganz sicher werden wir dem Staat nicht erlauben, uns zu enteignen.

Anonym hat gesagt…

Fufi, falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Inzwischen haben wir einen Wohnsitz in der Schweiz. tia.

Aber wie die schönste Stadt der Schweiz verhunzt und verdreckt wurde von der lokalen Unpolitik, das schleckt nicht mal diese Geiss hier weg.

Leider kenne ich die lokale Politik zu Luzern nur allzugut. Und da gibt es einige sesselfurzende Rote drin, mit allerlei stadtplanerischen Projektleins.Und bei jedem Furz muss immer die oeffentliche hand mitzahlne, kein einziges jener Projektlein wurde privat finanziert. To the tune of 300 Million SFR and more each time that happened. Inzwischen ist deswegen die einst weltspitzengastronomie, immerhin 20% des Business dieser Stadt, abgezogen, weil in dieser Stadt nicht mehr vernünftig zu Geschaeften ist.

Wer sich hier chronisch mit kindischem Gaggi lächerlich macht ist der Gastgeber hier.
Deine Anspielung auf abroad ist leider auch typisch für die kleinkarierten. Kritik darf nur von den eigenen Leuten, also den kleinkarierten, verübt werden und jaaa nicht von einer, die nach jahren wieder hier ist und den Kontrast deshalb viel deutlicher sieht.

fufi hat gesagt…

Und trotzdem hat sich da wer ziemlich lächerlich gemacht, ob Ausland-, Inland- oder meinetwegen auch Uhrschweizer!

fufi hat gesagt…

Oh jemine!

Weisst du noch, Katharina, wie du reagiert hast, damals, als einige von hier über die Situation in USA sinniert haben?
Und ehrlich, die Abzocker-Initiative haste nicht im Ansatz verstanden!

Anonym hat gesagt…

Und fufi, überlege Dir eines: die einzige Schweizer Partei, die sich um Auslandschweizer und deren politische belange kümmert, ist die SVP, die haben eine eigene Abteilung SVP International, so von wegen die SVP sei eine Buenzlipartei oder so. die anderen sind sich zu fein dazu oder finden die Stimme der Auslandschweizer sei nicht relevant, so eine mir bekannte Zürcher sp Politikerin in direktem Austausch, so fuck that, really.

Der beste Politiker neuerer Zeit finde ich war Otto Ineichen.

Anonym hat gesagt…

Dann erklaer mir die abzocker initiative.

dieses hollywood dummchen ja nix verstan. uhh mega bloed. um im lokalen neoslang zu bleiben.

fufi hat gesagt…

Bisch en Idiot, Orlando!

NIEMAND wird enteignet.
Es wird höchstens Land, wo früher KEIN Bauland war und dann Bauland wurde zu dem was es schon früher einmal war, nämlich KEIN Bauland!

fufi hat gesagt…

Nun, ganz kurz gesagt, Katharina:

Bei der Abzocker-Initiative geht's darum, die exorbitanten Boni von Banksters zu beschränken und das Aktionärsrecht zu stärken.
Als das wird sie jedenfalls angepriesen.

Ich denke, ich werde zu gegebener Zeit was dazu sagen.
Es sei denn, DU möchtest zuvor deine Meinung hier veräussern!

fufi hat gesagt…

Und zum Thema Bauland oder nöd:

Wer heute Bauland hat, zahlt ein Vermögen an Steuern, weil das Land nämlich so viel wert sein soll.
Und wenn's jetzt KEIN Bauland mehr ist:
Schwuppdiwupp, wie die Steuern doch sinken!
Danke vielmal!

fufi hat gesagt…

Katharina

ICH hab dich NIE als Holywood-Blödchen.
Aber wenn DU .. ?

Welcome home in Switzerland, übrigens!

Anonym hat gesagt…

fufi: "Es wird höchstens Land, wo früher KEIN Bauland war und dann Bauland wurde zu dem was es schon früher einmal war, nämlich KEIN Bauland! "

wenn ich land kaufe, WEIL es als bebaubare Zone zoniert ist, und deshalb 1000 Franken pro Quadratmeter hinlege und dann wegen einer solchen initiative das Land umgezont wird, (in welche Zone eigentlich? Landwirtschaft?) und damit das Land nicht mehr die 1000/m2 wert ist, wurde es mir faktisch enteignet, weil es bedeutend weniger wert ist (50/m2 etwa). Wer zahlt mir dann den Unterschied wegen einer verordneten Umzonung? die Antwort der Initianten ist, dass solche Details erst nach der Abstimmung bekannt gemacht würden. das ist eine Mogelpackung denn dies ist nun einmal ein wesentliches Element in der Initiative. Und gerade deshalb ist das abzulehnen, weil es gegen die Rechtssicherheit verstösst und den Schutz privaten Eigentums, eine der in der Verfassung niedergeschriebenen Aufgaben des Staates.

fufi hat gesagt…

Tja, Katharina,

Und wenn du damals UBS Aktien gekauft hättest zum Kurs von sFR. 85.22, tja, dann hättest du glaub auch verloren, gell!

Aber DAS ist ja in Ordnung, weil vom göttlichen Markt gegeben, und die XX Milliarden an Steuerfranken, wo die Aktie doch wenigstens es bitzeli gestützt hat?

Ich sags so:
Wer gekauft hat um zu bauen, hat gebaut.
Wer gekauft hat um zu spekulieren, tja, Pech gehabt!
So kanns gehen!

orlando hat gesagt…

Aha, eine wertanlage, womöglich vererbt, ist spekulation? Also bin ich, wenn ich dem noch unbekannten maler ein bild abkaufe, damit er sich waa zu essen und alkohol kaufen kann, ein spekulant?
Spar dir doch bitte deinen altlinken jargon.

Die initiative sorgt dafür, dass eine gemeinde nichts mehr zu sagen hat, ob oder ob nicht gebaut werden kann. Das entscheiden dann kommissionen, projektgruppen, sachplankonferenzen und ämter in bern. Und die sind bestückt mit grünlibeeealen fachhochschulabsolventen mit modischen brillen, die ihre kinder staatsbetreuen lassen

Tiger hat gesagt…

Also, Katharina, ich denke schon, dass in so einem Fall, und es wird ja viele, viele geben, der Steuerzahler die Ausfälle kompensieren muss, zumindest weitgehend. Denn natürlich ist das Enteignung, und das ist ja allen klar. Weisst Du, wir sind ja elende Chnuschtis, aber dumme und fiese elende Chnuschtis sind wir nicht, jedenfalls nicht alle.

Du musst schon sehen, dass wir hierzulande in Bezug auf die Raumplanung ganz andere Probleme haben als Ihr in den USA. Die Zersiedelung ist grässlich und nicht mehr umzukehren. Aber wenigstens aufzuhalten versuchen kann man sie. Und hier sollten auch die selbsternannten heimatliebenden SVPler dabei sein, nicht nur die Grünen und Linken. (dass O die Zersiedelung nicht als Problem ansieht, sehe ich ganz einfach im Licht seiner Linkenfresserei. Alles, was auch nur entfernt aussieht wie Geschäftlimacherei, passt ihm schon per definitionem. Darum nehme ich ihn auch nicht mehr Ernst. O ist dermassen ideologisch fixiert, der wird sich NIEEEE ändern.)

Soo, und wegen Luzern: Luzern hat sowohl eine bürgerliche Legislative als auch eine bürgerliche Exekutive (wenn man die GLP bürgerlich nennt, was man fairerweise tun muss). Die Stadt wird nach wie vor von hunderttausenden Touris bereist, denen sie gefällt. Im Sommer konnte ich zwei Chinesinnen erzählen, warum die einen Glocken (glaubs die in der Brücke) eine Minute vor denen in den Kirchtürmen läutet. Hjaja, Tiger, der Tourismushelfer live.

Das mit dem Kontrast ist aber sicher interessant. Strapazier es nicht, Kat, viele Fragen lassen sich erst mit Detailwissen entscheiden. Und die Verhältnisse in LA und in LU sind wirklich sehr verschieden und lassen sich meist nicht klar vergleichen.

Äh und Katharina, Otto Ineichen war zwar Luzerner, aber von der FDP (oder fdp., wie es die NZZ lächerlicherweise schreibt). Ich stimme an sich zu, die anderen Parteien könnten im Ausland aktiver werden. Der Grund, warum die SVP im Ausland beliebt ist, ist, weil sie die Verhältnisse und die Probleme notorisch vereinfacht. Das ist das core business des Populismus. SVP-Wähler sind, sagen wir es einmal klar und deutlich, tendenziell dumm, verführbar und komplexophob. Einige davon sind auch bauernschlau und hinterfotzig (Orlando).

Ja, und komplexophob sind eben auch die Auslandschweizer. Warum? Nun, sie müssen sich ja schon mit der eh genug komplizierten lokalen Politik befassen, und dann kommt noch die schweizerische dazu. Da ist man halt oft froh um jemanden, der es einem einfach macht. Und wer macht es einem einfach? Richtig geraten, unsere liebe SVP natürlich. Und dann denken die Amischweizer, dass wir hier ja so schön einfache Politik haben, nur, weil sie die Myriaden Details nicht mitkriegen (und, versteht mich Recht, ich finde sie auch langweilig, ich weiss aber, dass es sie gibt).

Orlando hat gesagt…

Ich bin doofophob, deshalb die Frage an Tigri: Tut das eigentlich weh, wenn man so einen Stuss auskotzt?

Es gibt keine "komplexen" Probleme, wenn man die Sachverhalte mal richtig erkannt hat. Dann sind es, und ganz besonders in der Politik, recht einfache Fragestellungen, die aber u.U. weitreichende Konsequenzen haben. Mehr (Zentral)Staat oder mehr Föderalismus? Laisser-Faire oder Regulierung? Mehr Eigenverantwortung oder mehr Staatschutz?
In der Regel hat jener, der eine Wand von "Komplexität" und ganz vielen Details und relativ zueinander stehenden Unterfragestellungen errichtet, schlicht keinen Durchblick. Oder er errichtet jene Wand aus Absicht: Er hat etwas zu verschleiern, er will eine Nebelwand von angeblichen oder tatsächlichen Zusammenhängen aufrechterhalten, um damit zum Beispiel seine eigenen Ansichten, seine Agenda nicht offenlegen zu müssen.

Das führt in letzter Konsequenz zu einer Expertokratie, wo nicht mehr die Menschen, die Bürger über ihre Welt imstande sein sollen, zu urteilen und Entscheide zu fällen, sondern nur noch Fachleute, Beamte und Technokraten – oh, klar, das ist etwas, was nicht wenige Leute wollen. Es geht um Macht. Und die Macht beginnt in der Deutung der Wirklichkeit.

Wer ausserstande ist, Komplexität zu reduzieren und zugrundeliegende Fragestellungen zu erkennen, der ist entscheidungsunfähig und unfrei. Das wäre ein Mensch, frei nach Kant, in seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.

fufi hat gesagt…

Orlando!

"Aha, eine wertanlage, womöglich vererbt, ist spekulation?"
Nein, Aber wenn die Anlage in ihrem Wert sinkt, aus welchen Gründen auch immer ..... ?
Hätte da noch ein paar Swissair-Aktien, günstig abzugeben!

"Also bin ich, wenn ich dem noch unbekannten maler ein bild abkaufe, damit er sich waa zu essen und alkohol kaufen kann, ein spekulant?"

Kann sein, kann aber auch sein, dass die bloss das Bild gefällt!

Und namal von wegen der Wertanlage, womöglich vererbt, im Sinne von Grundeigentum:
BEVOR das söttige näcmlich in die Bauzone umgezont wurde, war es noch weniger wert, als wenn es vielleicht wieder in die LW-Zone zurückgezont würde.
Aber damals hat sich glaub kein Grundeigentümer drüber aufgeregt?
Auch wenn die Vermögenssteuern gestiegen sind!

fufi hat gesagt…

Und ja, da frag ich mich doch trotzdem:
Wie kann den 1 Hektare eine Wertanlage sein?
Weil, eigentlich:
1 Hektare ist 1 Hektare und bleibt 1 Hektare

Tiger hat gesagt…

"Es gibt keine "komplexen" Probleme, wenn man die Sachverhalte mal richtig erkannt hat." Natürlich gibt es die. Der Teufel steckt im Detail, das gilt fast überall. Die Entscheidungen "Staat oder mehr Föderalismus? Laisser-Faire oder Regulierung?" lassen sich nicht einfach generell fällen sondern nur nach genauer Untersuchung. Wer das Gegenteil behauptet ist ein Scharlatan. Ein Schlangenöler. Ein O.

Und dass ich "doof" genannt werde, das gehört einfach ins Kapitel "Orlando-Tourette".

Orlando hat gesagt…

Tigri, Tigri, dass du seit Jahren doof genannt wird, hat doch vielleicht damit zu tun, dass du in der Tat ein wenig doof bist...?!?

Du bist doch ein Linker, oder? Also fällst du deine Entscheidungen auch nicht "nach genauer Untersuchung", sondern aus dieser Weltsicht heraus. Gute Arme gegen böse Reiche. Mehr Sozialstaat für alle. Linke Gutmenschenexperten gegen rechte Barbaren. Mehr Effeminiertheit statt Eier und Mumm. Soziale Dissoziation statt böse traditionelle Gesellschaftsstrukturen. Gegen alles von der SVP. Und so weiter.

Was ist ein "Schlangenöler"?

Orlando hat gesagt…

Ein Gedanke, der mir beim Thema Niederlande und Königin Beatrix kam (vielleicht könnte man es zur CB ausarbeiten, ich bin aber einfach zu faul, sorry Fufi!):

Ohne ein Royalist zu sein, fällt doch eines auf: Die neue Generation der europäischen Königshäuser steht bereit, und sie ist gleichzeitig konservativer, weniger exzentrisch, weniger durch die Wehen und Mühen des extremen 20. h. geprägt, kaum skandalhaft unterwegs, familienorientiert, braver als die generation davor.

Die Hochzeit von William und Kate (ich habe darüber ausführlich in der Bar geschrieben) war ein Fanal, der Beginn eines Zeitalters, das die Richtung aufzeigt, wo die gesellschaftliche Reise in Tat und Wahrheit hingeht. Und diesmal ist es kein Zurück, denn die Vorfahren dieser Leute hatten wenig zu lachen, wenn es ums Heiraten ging. Ich meine, da hatten wir in Europa doch tatsächlich noch bis tief in die Neuzeit hinein faktische Zwangsheiraten. Aber heute sind die Prinzen- und Fürstenpaare aus reiner und purer Liebe zusammen. Liebe, Freude, Treue, Glück und Familiensinn allüberall.
Wenn man das mit der Vorgeneration vergleicht, mit all den gescheiterten, von der Proletenpresse hämisch gejagten, dekadenten Existenzen. Gut nirgends war es so extrem, wie in England und Monaco, aber die jetzt und früher oder später abdankenden Monarchen in Norwegen, Schweden, Holland, Spanien, Belgien, GB und wo auch immer werden duch eine auffallend disziplinierte, gesunde und offenbar authentisch als Vorbild dienende Generation abgelöst.

Ein gutes Zeichen, oder etwa nicht? Da werden durchs Band sehr positive Werte transportiert. Gute solide Familienwerte - wer könnte die besser transportieren als die doch durch ihre dynastisch-familiären Schicksale so stark gebundenen und definierten Royals?

Also ich bin ein (heimlicher) Fan von Maxima, Felipe (und natürlich Letizia!), Victoria, Kate & William und Haakon und Mete-Marit. Und auch von Albert und der Schwimmerin.

Und siehe, die Welt ist nicht verloren.

Orlando hat gesagt…

Ich meine, ist das nicht allerliebst-herzig?

http://www.youtube.com/watch?v=bJWD_789-OE

fufi hat gesagt…

Schön geschrieben, Orli!

Aber irgendwie befürchte ich, dass das einzige an der royalen Vermählung, wo für immer in den Köpfen (oder auch 80cm drunter) des Voulches hängengeblieben ist, Pippas Arsch ist.
Aber das ist ja wirklich ..... eine Schande!

Orlando hat gesagt…

Wieso, es ist ja ein hübscher Arsch. Verursacht in Volkes Seele sicher weniger Schaden, als Schreckschrauben wie Fergie und Stéfanie oder Pferdesex mit Camilla.

fufi hat gesagt…

Zum Glück haben Camilla und Charlie bisher sich nicht vermehrt.
Die Kleinen hätten den Dumbo weit übertroffen!

fufi hat gesagt…

Ich meine:
Pegasus flog immerhin noch mit Flügeln!

Tiger hat gesagt…

Ich fälle meine Entscheidungen normalerweise dann, wenn ich mich anständig informiert habe, und zwar unter Zuhilfenahme des Weltbildes, natürlich. Da ich kein Politiker bin, sind meine Entscheidungen selten weitreichend.

Aber effeminiert... he, ich bin ein nicht sehr femininer Mann. Mir wächst sogar ein Bart, den ich abrasieren muss, wenn ich ihn nicht stehen lassen will (meist bleibt zwischen 1 und 5 mm davon).

Aber O, ich bin wirklich NICHT doof. Was ich bin, ist naiv. So darf man mich nennen, damit bin ich einverstanden.

Ich bin dermassen nicht doof, dass es mich nicht stört, wenn mich jemand so nennt. Ich weiss ja, dass es nicht stimmt.

Orlando hat gesagt…

Ja, man kann auch immun gegen die eigene Doofheit sein. Das glaube ich sofort.

Heute kommt mir sonst gar nicht in den Sinn zum Schreiben.

Oje.

Tiger hat gesagt…

Waaaas oje. Halleluja!!!!

Orlando hat gesagt…

Zur Abwechslung könntest ja mal du einen brauchbaren Input liefern. Das kommt ja nicht gerade häufig vor.

Ich finde die zukünftige Königin der Niederlande einfach..., ahh, einfach...je ne sais quoi!

Werde ich auf meine alten tage etwa zum Royalisten?

fufi hat gesagt…

Ein PROST auf die neue Königin!

Tiger hat gesagt…

Ach, Du kannst hier so oft wiederholen, wie Du willst, dass ich "doof" bin, dass mein Output schlecht sei etc. Frag Dich doch einmal, was das für Auswirkungen hat. Das tue ich auch.

Wenn man etwas nur genug oft wiederholt, dann bringt man es näher an die Wirklichkeit, leider. Ich denke, dass sonst niemand findet, ich sei doof. Dass ich irgendwie naiv sei, das finden sicher einige. Aber das ist ja in Ordnung.

fufi schreibt manchmal so, dass man auf die Idee kommen könnte, er sei doof. Das tut er extra, das ist sein Stil (fufi nimmt sich selbst nicht so ernst, das finde ich sehr toll). Dass er aber noch einen anderen Stil drauf hat, nämlich den des gescheiten fufis, wissen wir alle. Und darum denkt niemand, er sei wirklich doof (ausser O, der das wohl von allen denkt, deren Name nicht mit Or beginnt und mit Lando endet).

fufi hat gesagt…

Sojetzaber!

Seid lieb miteinander und trinkt euren Sirup fertig, schliesslich beginnt bald wieder die Schule!

Aber ehrlich gesagt würd ich mich auch über einen brauchbaren Imput vom Orli freuen, als CB oder so!

Tiger hat gesagt…

Mir gefällt ja Asma al-Assad von Syrien. Leider ist ihr Mann ein Verbrecher. Aber seine Frau hat ein superherziges Lächeln.

Máxima finde ich im Vergleich recht normal.

fufi hat gesagt…

So!

Und jetzt hört mal auf, auf dem armen unverstandenen Orlandinho rumzuhacken!

Das arme Kerlchen kann doch wirklich nichts dafür, dass es so ein Orländeli ist und das sogar lebenslänglich sein muss!
Ohne stationäre Therapie oder so!

That's the prove:
http://www.youtube.com/watch?v=tluhckomnLI

Orlando hat gesagt…

"Fufi nimmt sich selbst nicht so ernst" -- nööö, der nimmt sich total unernst, ein richtiger Clown ist der Fufi, keine Selbstachtung, alles nur Spass.

Das passt wohl in dein ideales Menschenbild, hä, der moderne effeminierte Mann, der sich selber 2nicht ernst" nimmt dazu seine ganze Kultur und Geschichte nicht und sowieso alles relativ zueinander ist.

Fufi, ich habe gesagt, wenn ich Lust verspüren würde, CBs zu schreiben, könnte ich genausogut meinen Blog wieder aufmachen. Aber dafür habe ich einfach keine Zeit. das passt schon, die Lounge hier. Es gab immer öde Phasen, und dann plötzlich wieder will alle Welt hier mitdiskutieren. das kann man fast nicht beeinflussen.

Und wie gesagt: Ausser meiner neu entflammten Liebe zu Maxima...eh, zur neuen Generation Royals, kommt mir gerade nichts in den Sinn, worüber ich plaudern möchte.

Tot ziens, meneers!

fufi hat gesagt…

Nee, Orli!

4 x jährlich das 1 oder wöchentlich das 2 ist für alle wo rechnen können NICHT das Gleiche!

Tiger hat gesagt…

Aber Orlando, wir wackeren Schweizer bauen historisch darauf auf, dass wir der Obrigkeit widerstanden und widersprachen. Im Selbstbild vieler Schweizer sind Adlige nichts, dem nachzueifern gilt. Die Schweiz hat keinen König, keinen Kaiser, keine Grafen, keine Barone, keine Freiherren, sogar der Präsident ist nur primus inter pares im Kabinett.

Dein Royalismusfantum ist demzufolge einigermassen blöd. Aber das weisst Du selbst. Weisst Du, persönliche Widersprüche, das ist normal, finde ich.

Wegen des Menschenbilds. In der Tat habe ich entschieden kein sehr wohl definiertes Menschenbild. Ich bin hier viel demokratischer als Du.

Aber es ist ein Missverständnis, zu denken, ein Mensch, der sich selbst auf den Arm nehmen kann, habe keine Selbstachtung. Hier aber ins Detail zu gehen, würde den Rahmen sprengen hier.

Pippa unfortunately not Middleton but my backside is good too hat gesagt…

Sehr viel blöd und dumm wabert hier herum..... Und Ihr Draufherumreiten, Tiger, sieht nicht gerade nach Gelassenheit aus. Wenn es sie alles so kalt lässt, warum hören Sie nicht auf, das zu machen, was Sie O dauernd vorwerfen, nämlich ihm alles mögliche an den Kopf zu werfen, auf dass er sich (bislang gar nicht mal komplett ohne Humor) wehre, Ihnen etwas an den Kopf wirft, Sie sich bemüssigt fühlen zu erklären, dass Ihnen das egal ist, aber nochmals nachtreten, worauf O........... blablabla.

'Dein Royalismusfantum ist demzufolge einigermassen blöd' - seltsam inhaltsleeres Sätzchen. Ich bin Fan der englischen Royals und halte das System der repräsentativen Monarchie für völlig in Ordnung. Allerdings bin ich auch ein realistischer Mensch und halte Ihr Negieren einer sozialen Hierarchie in unserem Land für reichlich naiv. Und um noch einen draufzusetzen: ich dürfte das einzige weibliche Wesen sein, das dazu steht, allwöchentlich die 'Bunte' zu lesen, stellen Sie sich mal vor. Alle anderen lesen sie ja angeblich nur beim Coiffeur, oder im Café - ich kaufe sie sogar. Und lese sie mit grossem Vergnügen, denn sie bedient eine Seite in mir, die die meisten Menschen haben dürften: schauen, was die anderen, die es vermeintlich besser haben, alles so machen, damit sie es eigentlich nicht besser haben als wir. Nennen Sie es Schadenfreude, von mir aus. Und die europäischen Royals sind dazu noch jeden Penny Apanage wert - das ist oft berechnet worden. Und wenn sie dann noch jung und attraktiv und locker sind wie Maxima, Harry & Wills, die Dänen und Norweger etc - um so besser.

Tiger hat gesagt…

Ffff, wer Fan sein will, soll dürfen, dass das aber doch einigermassen im Kontrast steht zum Schweizersein, das darf ich doch bemerken, oder? Ich glaube, ich habe schon inhaltsleerere Sätze abgesondert.

So und come on, show us your booty. Sorry, your bum I mean.

Aber if someone thinks I'm blöd und dumm, well, so be it. Kratzt mich wirklich nicht gross. Solange die Leute, bei denen es mir drauf ankommt, mich nicht für blöd und dumm halten.

Aber eigentlich, C, würde ich Dir Hello!, In Touch oder People empfehlen. Sehr empfehlenswert sind ausserdem heat, nuts, Now und Life&Style. Die "Bunte" ist dagegen farblos.

fufi hat gesagt…

Hey Pippa

Show us your backside, please!

Tiger hat gesagt…

Pippa, che cazzo fai
Pippa, che pesce sei
Pippa!!!

(https://www.youtube.com/watch?v=andG-Y-UMkE)

Kommentar veröffentlichen