Negerlein darf nicht mehr geschrieben stehen.
Und wohl noch einiges andere mehr,
was eigentlich weniger bedeutet!
Und das nöd emal me imene Märli!
Aber Stiefmütter dürfen immer noch böse sein?
Und arme Mütter dürfen ihre Kinder immer noch verstossen?
Aber bitteschönsistjanurim Märchen, gälled!
Habe mir überlegt, ob ich dazu was schreiben solle, aber ehrlich gesagt, s'war mir eigentlich zu blöd!
Wichtiger scheint mir nämli DAS da:
Nun denn, soll ich euch die Geschichte vom elften Negerlein erzählen?
Sie ist zwar erfunden, aber sie könnte sich täglich ereignen, somewhere in Africa!
--------------------------------------------------------------------------------
Also gut, wenn ihr mich so drängt, dann kann ich's euch ja wirklich nicht verschweigen:
Nun, das elfte Negerlein kümmert sich, ehrlich gesagt keinen Deut um diese endlosen Streitereien um irgendeine "political correctness".
Schliesslich muss es seine Familie ernähren, und die Mutter ist altersschwach geworden, und die liebe Frau hat schon wieder einen gewölbten Bauch, und dabei wächst der Mais einfach nicht mehr so üppig wie früher, seit im Nachbardorf diese Fabrik steht, wo sein grösster Sohn arbeitet und in einem Jahr zehnmal soviel verdient wie es selbst.
Ja, und seine Augen leuchten bei der Erzählung, der hat's zu viel gebracht. Aber er war auch immer ein folgsamer und fleissiger Junge. Er hat sich sogar einen Figurenkasten kaufen können, nach drei Jahren Arbeit; das bliebe ihm selbst wahrscheinlich immer nur ein unerfüllbarer Traum.
Aber das sei ja nicht ganz so schlimm, hat es sogleich hinzugefügt, dafür habe es immerhin noch zwei gesunde Arme, und alle seine Kinder seien so zur Welt gekommen, wie man sich das normalerweise eben so vorstelle. Ob es an den geopferten Hähnen gelegen habe, oder an den Vaterunser, welche seine liebe Frau jeden Morgen aufsagt, das weiss es allerdings auch nicht genau, das elfte Negerlein.
Ja, seine Frau, und da ist es ganz stolz auf sich selbst, darf jeden Morgen, auf dem Weg zur Arbeit auf dem Feld, einen Blick ins grosse Holzhaus werfen, das der weisse Erzähler damals errichtet hat. Obwohl es auch heute, nach vierzig Jahren noch nicht verstehen kann, weshalb dieses genau dort gebaut wurde, wo seit jeher die Seelen der Ahnen verehrt wurden. Schliesslich, so meint es, hätte es doch gleich neben dem Dorf noch genügend freien Platz gehabt.
Auf dem kleinen Hügel in der Richtung vom Sonnenaufgang könne man sowieso nichts anpflanzen, und wie schön hätte das goldene Kreuz auf dem Türmchen wohl leuchten müssen. Ja, meint das elfte Negerlein, das hätte einen ganz schönen Anblick abgeben müssen, jeden Abend, bei der Heimkehr vom Feld, würde sich die Abendsonne darin spiegeln; das hätte dem Herz bestimmt einen ganz besonderen Frieden geschenkt, und eine grosse Freude bei der Heimkehr ins Dorf.
Aber das macht ihm jetzt auch keine grossen Sorgen. Denn bald wird es soweit sein, mit seiner lieben Frau, und es hat auch schon vorgestern einen schönen gesunden Hahn als Opfer dargebracht. Und seine liebe Frau sagt immer noch jeden Morgen ein Vaterunser. Nur, dass diesem Mäulchen auch wirklich je ein Paar gesunde Beine und Arme angewachsen sein werden, dafür weiss es keinen Rat.
Lange habe ich ihm zugehört, dem elften Negerlein, und es hat mir alles erzählt, von sich und seinem Leben; von seiner Angst, ob wohl das Wasser wiederkomme. Und von seiner Hoffnung, dass es auch ein weiteres hungriges Mäulchen ernähren könne.
Aber, so hat mich das elfte Negerlein gefragt, ganz zum Schluss, kurz bevor ich wieder abreiste, aber, auch wenn es sterben wird, mein Kind, und auch wenn ihm meine liebe Frau den Weg zeigen wird zu meinen Ahnen, so kommen sie beide wohlbehalten dorthin, ins Land wo ihnen Frieden geschenkt wird, und Essen genug, und Ruhe, sie kommen dorthin, nicht wahr, durch das Haus des weissen Erzählers, das Haus mit dem goldenen Kreuz auf dem Türmchen?
Liebe Leserin, lieber Leser, kennst Du die Antwort? Sag sie ihm, dem elften Negerlein, sag sie ihm, aber sag ihm die Wahrheit!
90 Kommentare:
Und wie steht's denn mit dem alten Lidl der armen Taglöhnerinnen:
Giigampfe Wasser schtampfe ..
.. Chindli heb dis Müüli zue
ich mag die nüme ghööre.
Politisch korrekt weil's heute neoliberal noch genaus zugeht?
Oder dem bildungsbürgerlichen Reihentanz - ok, kenn nur noch den Kern davon:
Was will er denn was will er denn?
Er will die Rosa holen!
was hat sie denn was hat sie denn?
Die Rosa hat gestohlen!
Die Rosa, wisst ihr WER damals die Rosa war?
Aber da geht's ja bloss um die Opfer im eigenenLand, sozusagen, und DA braucht's definitiv keine politische Korrektheit!
Wääcckk!
Se non e vero, e ben trovato...
Sorry fufi, das ist grässlicher kitsch. Du warst offensichtlich noch nie in dieser deinen dritten welt.
Nachtrag: Wir kriegten damals in der Unterstufe ein Buch zu lesen über eine Familie Sowieso, die in einem afrikanischen Land lebte, das fre von Krieg und ohne Armut war, hügelig, fast wie die Schweiz, ein kleines Binnenland, wo die Leute Maisbrei mit Kochbananen assen. Der kleine Bub ging in die Schule wie wir und hatte eine grosse Familie. Fernsehen gab es keinen, dafür erzählte Opa am Abend Geschichten.
Ruanda hiess das Land, und es gab es wirklich. Mir als kleinem Hobby-Heraldiker ist noch heute die Flagge gegenwärtig: Rot-Gelb-Grün, mit einem R in der Mitte. Ob die Familie zu den Hutsus oder Tuttis gehörte, wussten wir damals nicht. Und ich muss heute noch nachschlagen, wer dann – rund 15 Jahre später – wen abgeschlachtet hat. Und die UNO-Blauhelme (unter ihnen vielleicht Soldaten in meinem Alter, die das Buch auch gelesen hatten), die gar nichts tun konnten ausser zuschauen.
Übers Radio wurde damals zum Massenmord aufgerufen. Bei uns lief zur gleichen Zeit "I schänke dir mis Härz" von Züri West im Radio.
Aber das war ja nur der Anfang der Mythendämmerung. Wie mussten all die bewegten Linken und Sozischwuldemokraten staunen, als der währschafte Sozialist und Antikolonialist Robert Mugabe alle weissen farmen, die seit Generationen dort das Land bewirtschafteten, vertrieb und das Land zu einem der Ärmsten der Erde wurde? Und er die Opposition zusammenschlagen liess.
Und wie lief die Geschichte nochmal für den Kongo, als er endlich vom belgischen Joch befreit wurde? Und was richteten die doch so nichtkolonialistischen Kommunisten in Angola und Namibia für Schäden an?
Da passt aber Fufis elftes Negerlein gar nicht rein in diese unschönen Nachrichten gell? Der edle Wilde, zwangsbekehrt und in Fabriken gezwungen...pffffffff!
Wake up, folks!
Off top: That's why I voted for Cameron:
http://www.telegraph.co.uk/news/newsvideo/uk-politics-video/9819175/David-Cameron-promises-EU-referendum-It-is-time-for-the-British-people-to-have-their-say.html
Great news! For Switzerland also, I believe.
You voted for Cameron? Sie sind mir auf einmal total sympathisch :-)
Die Tories sind ganz aus meinem Holz geschnitzt. Ich bin auch ein ganz grosser Thatcher-Fan, natürlich. Ich finde konservative Frauen haben einen soviel grösseren Sex-Appeal.
Huhuhaha, das wird ein Spektakel! Die Briten entsorgen die EU im Ärmelkanal. Fuck the Armada! An dem Tag - ich schwöre es - hülle ich meinen nackten Körper in einen Union-Jack und renne freudentanzend die Bahnhofstrasse runter - und leere dabei eine Flasche Laphroaig.
NEIN, Orlando!
Das Gschichtli ist KEIN Kitsch!
Das ist nämli Sonntagsschul-Kirchenbasar-Betroffenheits-Edelkitsch fom Allerfeinsten!
Sowas ist schon fast KUNST!
Aber die Hintergrundfrage, WAS nämlich die Kolonisatoren gebracht und hinterlassen haben - nicht nur im afrikanischen Kontinent, DIE ist ja die eigentlich interessante!
Und ob DA eine politisch korrekte Sprache all DAS so einfach aus der Welt schaffen mag?
Aber zum ggseitigen Schulterklopfen ist's ja gut!
Und zu Ruanda:
Ich hatte (habe?) mal einen lieben Freund.
Der wurde um 5:00 geweckt, in Kigali, damit er mit dem letzten Flugi fliehen konnte.
Was er dann auch tat.
Und da gibts nämlich noch Probleme, wo nicht mal die achso Korrekten so einfach aus der Welt schaffen können.
Zum Beispiel den Kaffernbüffel.
Ok, der könnte ja einfach mal ausgerottet werden.
Oder er könnte umbenamst werden, in Afrikanischer Büffel oder Schwarzbüffel.
Was ja auch geschehen ist.
BLOSS gibt's da sowas wie ein taxonomisches "ius primä noctis" und das besagt, dass die Bezeichnung, die der Erstbeschreiber der Art derselbigen gab, nicht geändert werden darf.
Und deshalb wird der Afrikanische Büffel wohl noch einige Zeit "Syncerus caffer" heissen und der Schwarbüffel sogar "Syncerus caffer caffer".
Mehr dazu gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffernb%C3%BCffel
Und da geht's ja auch noch um die Weltliteratur.
Lernen eure Kinder denn bald DAS:
"Der stark Pigmentierte hat seine Schuldigkeit getan, der stark Pigmentierte kann gehen!"
Oder hätte das Buch von Margit Schreiner betitelt "Mein erster Neger" auch so nen Skandal hervorgerufen, wenn es geheissen hätte, z.B. "Mein erster Schwarzer"? Wohl kaum, bloss wäre es unter "Erotik" einsortiert worden.
Und von gewissen Operntexten soll mal abgesehen werden, weil die - so gesungen - eh niemand versteht.
Und doch noch mal zu den Kinderbüchern:
Hat irgendwer hier denn den Hauch einer Ahnung, WIE "10 kleine Negerlein" ........... ?
oder WIE:
"Das dürfte vermutlich ein kleiner Neger sein", bemerkte Herr Aermel und machte ein sehr gescheites Gesicht." --- ?????????
Wie soll eine Kunstfigur die Bahnhofstrasse runterrennen?
Und namal an Orli
Bist ein elender Egoist!
Könntest ja uns alle, nachdem du die Bahnhofstrasse runtergerannt bist, in die NEWS-Bar einladen!
Die befindet sich nämli zuunterst an der Bahnhofstrasse und trägt - nicht wirklich ideal für eine NEWS-Bar - die Nummer 2!
@Mitleser
Also wenn ich all die Kunstfiguren sehe, die täglich an der Bahnhofstrasse ...!!!!
Fufi, es gibt keinen "Orlando", alles erstunken und erlogen, er fiebert sich ein Leben zusammen und Überzeugungen. Warum macht Ihr alle mit?
Guter Punkt, Fufi. hehe
Und hier noch ein Vorschlag zur goetheanisch-faustischen Korrektheit:
Dass das genn des PUDELS Kern sein soll, ist ja irgendwie auch diskriminieren, nöd wahr?
Und das wär's ja auch bei Dackeln oder AM-Staffs und so.
Schlage also folgende Variante vor:
DAS also war des Atomes Kern!
Hey Mitleser
Lös dich doch mal vom Orlando und komm als eigenständige Person in die Lounge!
Weisst du, Mitleser. irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass gerade DU grad ganz besonders auf den "Orlando" reinfällst!
Guter Punkt, Fufi. Hähä
hmm..., auch völlig off-topic. kann mir jemand bestätigen, dass "los:wort" milas blog ist?
und, strasser, haben sie schon max' neuste blog-variante gesehen, den "öko-blog plus". eigentlich genau das, was ich max schon in den ersten tagen seines selbständigen blogger-daseins riet: etwas mit feuillton wesenszügen und keine weitere, haushohe protestwelle in den weiten des wwww auf land und leute treffen zu lassen. es dauerte zwar etwas, aber was ich heute über mittag kurz durchblätterte, sieht aus wie eine feine sache. schöne evolutionsgeschichte bei unserem polternden biologen.
auguste - was so alles möglich ist, wenn man sich nicht mehr selbst im wege steht...
Natürlich.
Natürlich. Aber Max bereibt den Blog nicht als Max sondern als er selber. Das ist der Unterschied. Und das gälte es zu respektieren, wenn man sich all die Zeit als Freund auspielt. Beide Identitäten, also bspw. August und Thomas Meier durcheinanderzubringen halte ich persönlich für eine schlechte Idee. Sie ja auch. Aber das ist ja ganz allein Maxens Sache, nicht?
Also ich weiss ja nicht, was sie haben...mir ist alles andere als langweilig :-D
Thomas Meier? Du schreckst ja vor nichts zurück. Vor einigen Monaten hast Du mich namentlich geoutet... wie geht's weiter?
Stell dich nicht doofer an, als du bist. Du warst so zirka seit ewigkeiten mit dem l-namen unterwegs. Woher hätte ich den wohl sonst gekannt, hm?
Meier habe ich gewählt, weil etwa so geläufig wie müller. Sollte ich unverhofft ins schwarze getroffen haben, würde mich das natürlich freuen.
Was als nächstes kommt? Nun, ich könnte selmas notgeile schrumpelduweisstschon an deine heimadresse verweisen. aber sooo gemein bin ich nub auch wieder nicht zu dir - zumal du mich gerade eben mit dem kameruner genuin erheitert hast.
hmm..., keine sorge, tiger. mein vorname war noch nie ein "geheimnis", der war bis er gehijacked wurde auch mein "nick". meier heisse ich allerdings nicht.
sie outeten den tiger? was um himmels willen - um in ihrem jargon zu bleiben - bewog sie denn dazu, so etwas unnötiges zu tun, strasser?
auguste - keine feier ohne meier!
Thomas Meier..... hmhhh. Nice to know, if true.... . I can post orlandos real name here if y'all want in this gossip tabloid.
newaz, auguste is not a blog master. more a guy with self overestimation of his impact and with allures if a social media agent.
Kat.
gehijaked, auguste? I have different info. why would someone hijacked that name and especially after you apologized to me about that little switcing names stunt that went astray for me.
so you try to warm this crap yet again, auguste. what is your effing problem.
Kat.
Nun, wenn sich gazelli und elefanti nach wenigen wochen scheinbar nicht mehr daran erinnern können, dass sie hier allgemein als ghiraffi, gattopardi und crocodili verkehrten und etwa auch bilder der eigenen tochter herumboten, dann ist das doch schwerlich orlandis problem, nicht? Und wenn dann strassers und andere theo-logen das whiskas aus versehen mal der falschen katze raustellen, kann man ihnen ja schwerlich einen vorwurf machen, oder?
Hihihi, na dann schiess los, käthi brunschwiler. Nur die initialen. Bittebitte! Bei karin lagst du ja meilenweit daneben.
Or better yet: threaten me a bit on othodelagery@gmail.com
C'mon, lets make things merry!
Bitte Kat., sag uns, wie Orlando heisst? Wir wollen es wissen. Bitte! Wer steckt hinter Orlando? Mach du diesem unwürdigen Spiel ein Ende. Er hat immer mit Informationen über andere Menschen gespielt, gedroht ihre Identität herauszuposaunen (vgl. Bosheiten über Mila), es ist überfällig ihm zu zeigen wie sich das anfühlt. Es geht hier um Gerechtigkeit, Kat.
Unsinn, das hat mit Gerechtigkeit nicht, aber auch gar nichts zu tun, sondern ist schlicht unanständig. Ich bitte Sie alle inständig, mit diesem Zeugs Schluss zu machen - wenigstens in Fufis Lounge. Er hat es wirklich nicht verdient, dass wir ihm seinen Blog zerstören, oder? Toben Sie sich doch bitte unter O's Mailaddresse aus oder eröffnen Sie einen eigenen Blog (bzw wiedereröffnen), aber lassen Sie fufi aus dem Spiel.... I'm begging you.
Wer zu dumm ist zum lesen, sollte sich eigentlich nicht noch mitleser nennen.
Carolina, lassen sie doch, soll käthe brühweiler doch ihr angebliches wissen ausbreiten, sie hat.schliesslich auch lange studiert an der cm. Das war noch bevor sie im dakota residierte.
O war intelligent genug, seine identität nur jenen zu offenbaren, denen man vertrauen kann. Das macht sich jetzt bezahlt.
Also katrin, shoot :-)
Darum geht es nicht, Orlando. Es geht darum, Fufis Gastfreundschaft hier zu missbrauchen, indem persönliche Kleinkriege geführt werden, Zwangsoutings und der ganze Scheiss. Es interessiert mich überhaupt nicht, wie Sie, Katharina, Mitleserin oder Tiger im wirklichen Leben heissen - das hier ist virtueller Raum, wo man immer von der Prämisse ausgehen muss 'what you read is what you get'. Natürlich ist Werweisseln erlaubt und klar ist es menschlich, sich zu fragen, wer wohl hinter einem Nick steht - aber die Vertragsgrundlage für so einen Blog ist mMn, dass wir uns auf diesen (ohnehin schon sehr niedrigen) Standard einigen können, dass man Menschen, die einen Nick tragen, nicht blosstellt -genausowenig wie man eben selber geoutet werden möchte. Finde ich jetzt nicht so schwierig - und wie vorher schon mal gesagt: alles andere schmeckt nach Rache, nach Zickigkeit, nach Verletztheit, dass man Vertrauen in jemanden investiert hat, der es missbraucht hat.
fufi, wenn du einen D K brauchst, du weisst schon, ein wuff genügt...
Carolina, wait a sec, durchschauen sie tigris manöver etwa nicht. Er glaubt er kann durch seine glatte lügerei aus mir einen geheimnisverräter machen. Jeder in der bar wusste, wie tigri richtig heisst, er hat ja damit hofiert. Wo kein geheimnis, da kein verrat. Tja, man sollte eben auch nucht unter schwerer medikation sein leben auf einem blog ausbreiten. Aber wir anderen können ja nicht erahnen, was davon ihm später unangenehm sein könnte, was er lieber nicht verzapft hätte. Und da kann es dann eben passieren, dass jemandem später was rausrutscht. Sehen sie bloss augie/thomas, er nennt mich immer noch strasser, wie vor drei jahren. Das ist voll normal.
Ich weiss, dass Tiger es damals jedem leichtgemacht hat, seinen richtigen Namen (inklusive Adresse etc) herauszufinden. Und ja, ich fand es auch nicht gut (um höflich zu bleiben), dass er leichtfertig Fotos von seinen Töchtern gepostet hat. Aber das ist wirklich Vergangenheit und lassen wir sie doch einfach ruhen. Ihr Strasser ist ja, nehme ich an, einfach ein anderer Nick, so wie ich früher Astrid hiess. Who cares? Mir ging es wie Tiger gestern abend: einen Moment lang habe ich geglaubt, dass Sie Auguste geoutet haben - da dieser damit cool umgegangen ist, ist die Sache vom Tisch. Aber diese ständigen Androhungen, dieses ständige Wiederhervorholen von uraltem Groll, Enttäuschungen und was-weiss-ich - das ist für meine Begriffe ein wenig krank. Wenn jemand einen wirklich schlechten Tag hat und solche Anwandlungen - vielleicht ist er/sie in Zukunft erwachsen genug (bzw korrekt eingestellt), dass er die entsprechenden Trigger ignoriert.
Oder vielleicht habe ich auch einfach zuviel 'Silver Linings Playbook' gesehen...... Aber eben: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Noch etwas, O, zu Cameron's Ankündigung: Mein kürzlich verstorbener Vater wäre so glücklich gewesen über diese Rede - er hat dies seit Jahren/Jahrzehnten herbeigewünscht. Und das, obwohl (oder weil?) er ein glühender Europäer war.
Man wird sehen, was daraus wird (und ich schliesse nicht aus, dass das zum Boomerang für Cameron werden könnte), aber schon an der Reaktion der EU-Funktionäre wird klar, dass es an der Zeit ist, diesen Misthaufen zu entmisten (und das sage ich ausdrücklich als EWR-Befürworter!). Ganz besonders erfreulich fand ich, dass er ausdrücklich die Schweiz und Norwegen erwähnte.........
Dann solltet ihr eben etwas weniger hineininterpretieren, ihr tubel. Ich habe august nur darauf aufmerksam machen wollen, er solle nicht als alter mb-buddie in maxens privatblog tolpatschen. Max hatte mich damals vor einem jahr explizit gebeten, ihn dort nicht als max sondern mit seinem richtigen namen anzusprechen. thats it ihr paranoiden schwachköpfe. Woher sollte ich wissen, wie august richtig heisst, zum teufel? Und wieso sollte ich ihn outen wollen? Meine güte. Und im gegensatz zu wenig später kat mir, habe ich auch niemandem damit gedroht. Also bevor sie hier dümmliche anschuldigungen erheben, carolina: wieso kommt die geistesgestörte kat auf ihrem radar nicht vor, aber der alte o. Ist wiedermal der bully.
Hey, und das auch an fufi: MIR wurde hier gedroht.
Sagen Sie mal, O, lesen Sie eigentlich meine Posts überhaupt?
'Ich bitte Sie alle inständig, mit diesem Zeugs Schluss zu machen - wenigstens in Fufis Lounge. Er hat es wirklich nicht verdient, dass wir ihm seinen Blog zerstören, oder? Toben Sie sich doch bitte unter O's Mailaddresse aus oder eröffnen Sie einen eigenen Blog (bzw wiedereröffnen), aber lassen Sie fufi aus dem Spiel.... I'm begging you.' Warum beziehen Sie das nur auf sich? Lesen Sie doch mal genauer und dann werden Sie sehen, dass ich ausdrücklich von Ihnen, K und A gesprochen haben - und T erwähnte, weil Sie da selbstverständlich Recht hatten.
Wenn Sie auch meine Posts letzte Woche im vorletzten Blog gelesen hätten, wüssten Sie sehr genau, was ich meine.... Also kommen Sie mir jetzt nicht mit der beleidigten Leberwurst. Sie machen es einem aber auch verdammt schwer, einigermassen fair mit Ihnen zu reden, Himmelherrgottnochmal.
PS: Ich habe nicht den geringsten Schimmer, was Max's Blog ist oder was da alt und neu ist. Wenn ich mir das richtig zusammenklaube ist er Jürg Brechbühl? Aber was Sie und A und wer-auch-immer unter welchen Namen dort machen, keine Ahnung, kein Interesse und daher verstehe ich Ihren ganzen obigen Mist auch nicht. Warum toben Sie sich eigentlich nicht auf dem Blog von St. Max aus? Warum hier? Vielleicht können Sie da nach Herzenslust missverstehen, falsch interpretieren etc. Good riddance then.
Ganz recht, es war an auguste gerichtet. Und er hat es glaubs auch verstanden. Zur illustration habe ich dann augusts früheren (längst bekannten) nick genommen und einen beliebigen ch-nachnamen drangehängt. Und sogar noch ein "bspw" vorangestellt. Da konnte ich natürlich nicht ahnen verlogene tigris und paranoide kats auf den plan treten würden. Was für ein asyl, das hier...
ie haben es "krank" genannt, dass ich die trigger nicht ignoriere. Zur erinnerung: trigger waren tigris lüge und kats drohung.
Würde mich wunder nehmen wie sie auf sowas reagieren würden, caroline.
So! Jetzt hört mal auf mit den ewigen Spekulationen im Sinne von Who's'who!
Also:
X heisst im richtigen Leben SO:
Tiger heisst Sheer Kahn
Carolina heisst Pippa McAllister
Kat. heisst Klara Wittgenstein
Orlando heisst Beat Müller
Mitleser heisst Dein-Nachbar-in-der-S-Bahn
Zysi heisst Orlando Strasser
Auguste heisst Guschti Zgraggen
Und wenn ihr jetzt noch wissen wollt, wie ICH im richtigen Leben genannt werde: fufi
Ach ja, und Selma heisst Sabrina Mörgeli.
Xgüsi Selma, dass ich dich unterschlagen habe!
Ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal, O - lasse dann die anderen entscheiden, ob es an mir und meiner Ausdrucksweise liegt, dass Sie den Boten erschlagen wollen.
Wie schon im vorletzten Blog nervt es mich tierisch, dass immer wieder irgendjemand mit den alten Geschichten kommt - das endet dann jedes Mal in einer Spirale aus Anschuldigungen, Andeutungen und Vorwürfen, die sich aus lauter Befangenheit von Ihnen, Auguste und Kat (Mitleserin lasse ich mal aussen vor, weil ich Anonyme nicht goutiere) natürlich nie auflöst. Die alten Geschichten kenne ich nicht, sie interessieren mich nicht und es macht mich einigermassen fassungslos, wenn erwachsene Menschen so reagieren wie Sie drei. Bei der Gelegenheit habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass das Zwangsouting K's von Pippi für meine Begriffe ein Unding war. Dasselbe gilt für Drohungen. Ich habe nirgends Sie, O, zum Antichrist dieses Blogs erklärt, sondern an Ihrer aller Reife appelliert, doch zukünftig diesen Impuls zu unterdrücken, wenn er denn kommt - ein Erwachsener, der das nicht beherrscht und immer wieder die Kontrolle verliert, geht in Richtung krank, ja. Und wie ich reagieren würde, wenn Sie mir so etwas sagen würden, O? Ich würde mir sehr genau überlegen, bei allem Aerger darüber, ob womöglich etwas Wahres dran ist. ich kann nicht wissen, dass Ihre 'Spielereien' nicht ernst gemeint sind, denn Ihr track record ist etwas sketchy. Wie mal wieder gesehen an den Ausdrücken, mit denen Sie mich/uns belegen - ein Ausweis für Impulskontrolle ist das jetzt nicht gerade.
Ich meine, Fufi hat uns hier Gastrecht gegeben - also beschränken wir uns doch alle auf ein wenigstens einigermassen ziviles Verhalten.
Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, tut mir das Leid. Wahrscheinlich ist es eher das Zuviel, dass hier für Missverständnisse sorgt, daher würde ich das Ganze für mein Leben gern hier abschliessen.
Fufi: very nice!
@Zysi
WUFF, WUFF, WUFF!
Bloss: Ich weiss nicht wirklich, ob die DK's denn diese wilde Horde im Griff haben können?
Was meinst du?
Sind da nicht eher Kangal gefordert?
;-)))
Und in Anlehnung an einen Seufzer aus irgendeinem Asterix-Band:
Sie sind so dumm - und ICH bin ihr Wirt!
Sooo, Leute, schreibt doch an aliensoft@ist-allein.de , dann sag ich Euch, wer ich bin. Meines Wissens habe ich mit dem Namen und der Adresse und so weiter nicht hausiert, allerdings kommt es auch nicht gross drauf an. Bei mir. Mir kann man nicht gut schaden.
Carolina, Du nimmst das zu Ernst. Give the audience a grin.
Aber was ich nicht verstanden habe, ist, wo ich gelogen haben könnte. Care to elaborate, O?
Ich lüge eigentlich nicht, denn das würde heissen, dass ich bewusst die Unwahrheit sage, und das kommt eigentlich nicht vor. Unbewusst sage ich sicher öfters etwas Falsches, logo.
fufi, hier mal ein buchtipp für dich:
h. schmidt, religion in der verantwortung
isbn 9783548374468
mit einer zusammenstellung seiner reden zu globalen problemen, seinem bekenntnis zur aber auch seinen enttäuschten hoffnungen über die christl. kirche. hoffentlich bleibt der mann uns noch eine weile erhalten.
@fufi:lustig, aber beat müller? Das tönt so nach evp-gemeinderat im zürcher unterland. Passender wäre so was à la rupert, freiherr von hartenstein zu wurm und faxis, nicht?
@pippa: mir gefiel vor allem seine erwähnung der häresie und die idee des schnellen netzwerks i ggs zur schwerfälligen entität eu. Das War ein gesunder konservativer stinkefinger in richtung der technokratengläubigen eu-idioten vom kontinent. Blocher hat sich aus freude sicher grad eine flasche rimuss aufgemacht. Es gibt ja nicht die g1ingste chance, dass die briten das in einer volksabstimmung gutheissen. Die briten!
@gattopardi: eine lüge ist es, zu behaupten, ich hätte dich geoutet. Warst du nicht sogar als p. Nashorni, oder alligatori oder murmeltieri (oder wie auch immer du heisst) in der bar unterwegs? Und wie hätte ich wohl ahnen sollen, dass es dir plötzlich unangenegjm sein würde, dass du mit richtigen namen angesprochen wirst.? Ich habe ganz bestimmt keine nachforschungen angestellt um rauszukriegen, wie du heisst. Ich fand dich wohl nie interessant genug.
Aber anscheinend hat hier niemand ein problem, wenn kati bornhäuser auftritt und wilde drohungen ausstösst. Das hat mann einfach zu akzeptieren, nicht.
hmm..., carolina, das mit strasser und mir ist die alte geschichte von den brio-zügli, die man verkehrt rum auf die bahn stellt - ihre kreise treffen sich hier und da und dann stossen sich ihre magnete ab. wir haben uns längst daran gewöhnt und können gut damit umgehen und bleiben uns in der regel auch nichts schuldig. wir sind wie zwei brückenköpfe an gegenüberliegenden ufern, die wissen, das es zwischen ihnen nie einen tragfähigen brückenschlag geben wird. such is life.
bei max reagiert strasser immer leicht hysterisch, weiss der teufel warum (um nochmal im jargon zu suhlen). dabei war ich ehrlich erfreut zu sehen, dass maxen's bzw. jürg brechbühls blog-unternehmungen mittlerweile eine recht schöne form angenommen haben, und er wieder von dieser stupiden "going private" idee abgekommen ist - was in der regel sowieso nur leute tun, die "komisches" im schilde führen - nordkoreanische saupreissn.
kat, sie dürfen über mich denken und sagen, was sie wollen - ich mag sie trotzdem irgendwie, auch wenn sie manchmal eine fertige zwetschge sind und ich nicht immer jede ihrer anspielungen verstehe.
denen, die es partout nicht lassen können, sich privat zu mailen, sei einfach gesagt: wenn ihr darüber nicht 100%ig die klappe halten könnt, was ihr da hin und her schickt, dann lasst es gescheiter bleiben.
auguste - who's objective about himself anyway?
Zum letzten Mal, O: Ich habe mehrmals meine grosse Klappe aufgemacht, wenn es um Drohungen und sogar Outings ging. Lesen Sie halt etwas weniger selektiv.
Auguste: Danke für die Erhellungen. Schaue mal bei JB/Max hinein - habe aber mit seinen, äxgüsi, leicht autistischen Täubeleien im MB meine liebe Mühe bzw mir vergeht da schnell die Lust.....
Das zwischen O und Ihnen: ist mir schon klar, dass das eine gewissermassen liebgewordene Tradition geworden ist. Aber sobald sich eine Mitleserin einmischt, K, und ich auch noch meinen Senf dazugebe, wird es dann halt fast jedes Mal schwer auszuhalten. Vielleicht versuche ich einfach, mich in Zukunft konsequent herauszuhalten.
Pippa: I like the name - sounds terribly uppercrust, though!
Einen schönen Tag allerseits - habe mich gerade übers Glatteis in die Stadt gekämpft, den ersten Kaffee eingeworfen und gleich beginnt die Arbeit.
Ich bin kein bisschen hysterisch, ich hatte nur in Erinnerung, dass er explizit seine Identitäten nicht ducheinanderebracht haben wollte, indem Personal von der einen, uns bekannten, in die andere diffundiert und ihn dort als alter Max anquatscht.
Jetzt sehe ich aber, dass er ja selber Werbung für seinen Öko-Blog macht, wenn man seinen blauen Namen anklickt. Also hat er wohl seine Meinung geändert.
August (und ein Abschaum namens Gargamel) haben schon einmal einen Maxblog mit ihren Trollereien so ruiniert, dass er kapitulierte und ihn stillegte, muss man dazu wissen. Aber das sind ja wieder die alten Geschichten, die niemanden hier interessieren.
@Uppercrust-Pippa: Mitleserin hat sich nicht eingemischt, Kat hat wüste Drohungen ausgespuckt. Kat ist das Problem. Das geifernde Irrlicht. Die faulige Zwetschge. Marterpfähle und transhumanistischer Annihilationswahn. Lesboprop und paranoider Dämmerzustand. She's the root of many evils, folks.
O, ich habe Dir einmal einen Text geschickt zur angelegentlichen Veröffentlichung in Deinem Blog, Du hast Dich bedankt und eine solche zunächst an- dann aber wieder abgekündigt (Letzteres war natürlich in Ordnung). In diesem kleinen Mailverkehr war mein Echtname zu sehen, und einige Monate später las ich ihn hier. Das ist mir ja egal, nur: So ist es gelaufen. Gepostet oder gar publiziert habe ich unter meinem real name nie, weder dort noch hier, meines Wissens.
Aber wenn Du schon am Outen bist: Oute doch mal Dich söba. Und den richtigen Namen Katharinas hast Du hier auch noch nicht gesagt, weisst Du ihn amänd gar nicht? Sötsam. Sie hat ihn ja beim Publizieren benutzt.
Kat, Auguste, Kat legt uuuunheimlich viel Wert auf ihre Eigenständigkeit, alles, was nur entfernt eventuell unter Umständen vielleicht nach Assoziation aussehen könnte scheut sie wie der Teufel das Weihwasser.
"Pippa" fand ich auch lustig, O. Wusstet Ihr, dass Disneys Goofy in Italien "Pippo" heisst? Etwas geschickter ist die Royale schon, hoffe ich.
Nachtrag, zum Negerli-Thema:
Die Menschen können mit der Freiheit nicht umgehen. Sie brauchen Vordenker und In-Bahnen-Leiter, Bewacher und sprachliche Hygiene. Linguistische Säuberungen, Blog(ck)warte für korrektes Sagen und Meinen sind angesagt, Denunziationen und das Karusell von Unterstellungen, Labels-Verteilen und McCarthy hoch zehn, eine Art Stalingrad gegen die freie Meinungsäusserung tut offenbar Not!
Da sieht man wieder, wie es herauskommt, wenn man Sozis wählt. Gefährlich sind nicht die Trottel à la Hollande, sondern die Fanatiker und Extremisten im stillen, dunkeln, geschützten zweiten Glied, die politschen Scharfmacher/innen, die die Gesellschaft von oben verändern und einen neuen Menschentyp erschaffen wollen.
Darüber sollten wir uns aufregen, Leute!
http://politblog.tagesanzeiger.ch/blog/index.php/15944/wie-frei-darf-unser-internet-sein/?lang=de
Tigri, wie erklärst du dir dann, dass alle, wirklich alle deinen richtigen Namen kannten/kennen? Hast du denen auch allen Texte zum Veröffentlichen geschickt.
Sorry, Tigri, das ist einfach gelogen. Oder schlimmer: Du erinnerst dich nicht genau daran. Da hast mal gesagt, du seist zu Bar-Zeiten unter massivem Medikamenteneinfluss gestanden.
Also, was alle wussten, konnte ich ja kaum outen, oder? Diese Absicht kannst du mir also nicht vorwerfen. Falls ich deinen richtgen Namen mal ausgeplaudert habe, so tut mir das leid. Aus all den geschilderten Umständen war mir nicht bewusst, dass du wert darauf legst, jetzt nicht (mehr) mit deinem richtigen Namen identifiziert zu werden.
"Massiver Medikamenteneinfluss"??? Hallo? Das klingt ja nach LSD, Koks, Crystal Meth, Rohypnol, Tramal und Sanalepsi! Nein, nein.
Ich habe in der Tat ein paar Sachen, welche ich aber wegen konkreter körperlicher Dinge zu mir nehme (Blutdruck, Magenschutz, Ihr erinnert Euch an meine Operation?). Und sonst nehme ich noch Vitamine und so Zeugs.
Vor zwei Jahren nahm ich noch regelmässig Zolpidem zu mir, zum Schlafen, aber das nehm ich nicht mehr.
fufi, die horde müssen sie nicht im griff haben, aber das "reservat" ;-) - für die horde haben wir dann immer noch ein paar yaks samt hörnern ....
zum kangal kommt mir in den sinn, da sehr ähnlich zum spanischen collega; auf unserer hochzeitsreise in nordspanien (picos de europa) begegneten wir einem pyrenäen berghund resp. er uns; tja, da weiss jeder was es geläutet hat.... ein sanftes adieu und ab im nächst gelegenen beizli ein sidras geniessen....
und nun zum thema, oder ein letztes - (maskuline) holzspäne sind ok, aber seit fiktive neigungen dort wie hier rumgiftelen, ist eine menschliche (holz-)spalterei.
darum schaut, dass die eiche nicht fällt
und haltet endlich den shabbat (the dude lässt grüssen...)
Nachtrag: Es ist ja auch kaum verwunderlich, dass die Linken Angst haben vor Volkesmund, das Wahrheit kund tut. Es war schon immer so, dass in Systemen in denen die Linke die Herrschaft hatte, der Wettbewerb der Meinungen verboten, verfolgt und letztlich ausgeschaltet wurde. Alle politischen Ideologien, die sich für das einzig Gute, für den säkulären Heilslehre auf dem Weg in eine bessere, gerechtere Welt halten, müssen die Lüge aufrechterhalten und Kritik verfolgen. Die Kritik ist aber stärker und linke Hegemonien brechen meist auch genau darunter zusammen.
@Zysi: Chumme nid drus...
Orlando. Erstens habe ich gar keine Angst vor irgend jemandem, der seine Ansicht äussert. Politiker haben aber tendenziell eine solche, weil sie der Ansicht sind, dass das Volk tendenziell zu wenig gut informiert und dass darum seine Urteile oft holzschnittartig sind. Das stimmt manchmal, als generelles Argument taugt es nicht.
Allerdings sind es oft die rechten Parteien, die die Wirklichkeit über Gebühr simplifizieren. Die "Populisten". Und da verstehe ich Dich. Die Wahrheit ist halt kompliziert, und mit groben Strichen kann man ihr nicht beikommen.
Dass man "Kritik" an der eigenen Haltung "verfolgt", das ist menschlich. Das tust Du ja dauernd, oder? Also. Man kann aber auch anders vorgehen versuchen. Wenn man kritisiert wird, kann man ja herausfinden zu versuchen, ob etwas Nützliches für einen dabei ist. Ich tu das jeweils. Nicht, dass meine Umgebung das automatisch merkte, aber manchmal schon nach einiger Zeit.
Ja, O, ich bin schon exotisch.
@Orlando
die zeilen sind vermutlich nur von fufi zu verstehen - hündische fakten quasi.
aber um im bild zu bleiben. es gibt eben hunde und hunde.
die einen sind durch den menschen stark domstiziert und die anderen begleiten den menschen; denn wer diese anderen (eher typen wie Sie, Fufi, Carolina, max) domestizieren und (mental, dialektisch, politisch-abhängig machen à la Sozialismus unter dem Deckmantel der zeitgeistigen Menschlichkeit, etc...) gutmachen will (unterwerfen) anstelle der würdigeren Einordnung, dann gibts eben ein warnendes Wuff dieser anderen Hunderassen.
die einen hundis (fufi, höre weg) oder eben die gespaltenen holzscheiter:
- labradore/retriever (wobei diese auch beste dienste leisten; blinden-, lawinen-, rettungshunde)
- dt. schäfer
- spaniels
- weitere
die anderen oder eben die verkraftbaren holzspäne:
- die meisten herdenschutzhunde (wie kangals, pyr. berghunde, owtscharkas etc.)
- die noch raren schweizer sennenhunde
-
ansonsten ein einblick, wenn nicht überflüssig für sie:
http://www.amazon.de/Herdenschutzhunde-Thomas-Achim-Schoke/dp/3936188084/ref=pd_sim_b_1
dazu ein paar stichhaltig rezensionen:
"Bewusst vermeidet Schoke jede Überzeugungsarbeit für Herdenschutzhunde. Wer die Anschaffung eines solchen Hundes überlegt, bekommt hier nicht die Argumente dafür frei Haus geliefert. Vielmehr zwingt Schoke den Leser zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Besonderheiten der Hirtenhunde und geht auch auf die Reaktionen ein, die ein Herdenschutzhund bei seiner Umwelt auslöst. Anders als andere Rezensenten empfinde ich diese Form der Darstellung jedoch nicht als negativ, sondern als ausgesprochen objektiv."
"Es sollte vor dem Kauf eines Tieres gelesen werden, vermittelt ein Verstehen der von normalen Hunden abweichenden Verhaltensregeln eines Herdenschutzhundes und gibt damit auch Hilfestellung im Umgang mit denselben. Ebenso wenig beschönigt es den nicht ganz unproblematischen Umgang mit diesen Hunderassen. Sehr wichtig für (vermeintlich) erfahrene Hundehalter von Schutzhunden,Hirtenhunden etc.., da die Verhaltensweisen von HSH entscheidend vom Verhaltensmuster dieser Hunderassen abweicht."
Da sieht man mal, dass ich keine Ahnung von Hunden zu haben scheine - verstehe immer noch nix. Unsere Hunde hüten nicht, schützen nicht, sichern nicht, spalten keine Holzscheite, sehen auch nicht 'rassig' aus, sind einfach so aus dem Tierheim in unsere Welt transplantiert worden. Tja, wenn ich so drüber nachdenke, sind sie eigentlich ziemlich nutzlos. Macht nix - dafür sind sie die besten domestizierten Seelentröster, die es nur gibt. Und einer der beiden ist sehr auf (Hunde-)Würde bedacht - er lässt sich von keiner doofen Katze herumkommandieren..... Lieber fängt er sich seit Jahren (besonders lernfähig ist er auch nicht) blutige Nasen ein.....Ein ganz ein lieber Depp ist er......
Oh Mann, Zysi!
Meinst du den richtigen, denn GROSSEN Schweizer Sennenhund?
Wuff, Wuff!
Oh meine Fresse, Orli!
DU lässt dich - obwohl Kunstfigur - von Kat. ja noch viel ferrükter ins Bockshorn jagen, als "Mitleser" von dir!
Wasch dis Problem, Orli?
DU wo dich sonst ja derart was von souverän gibst!
Ist das etwa alles nur Mache?
Oder hat etwa dein Herr .... ?
Aber SO was will ich mir bei DEINER Integrität ja schon grad gar nicht vorstellen wollen!
@Tiger am 25. Januar 2013 11:42
Aber vielleicht Optalidon?
Und wiedermal ist - wie könnte es denn anders sein - bloss Orlando "unsa alla olli" - unzufrieden mit meiner Namensvergebung.
Dabei habe ich mich ja sooo bemüht, seine höchstheilige Anonymität zu bewahren.
Nun denn:
Orlando ist wirklich ein Höchstadliger und heisst
Hubert de la pâte feulletée
Wenn ihr beim guglen dazu NICHTS finden würdet, versteckt sich der Feigling wie gewohnt hinter seinem Indianerfreund namens Oumpa-pah!
Und zu Orlandos Ehren gibt's heute in der Lounge Wienerli im Blätterteig!
A discrétion, natürli!
@ Carolina am 25. Januar 2013 16:08
Sind's nicht immer die lieben Deppen, die sich ne blutige Nase holen?
(hätte im Fall fast den achsofalschen ' vergessen!)
Fufi: ;-))))))))
Schönen Abend allerseits.......
Lieber ein knackiges Wienerli im Teig als ein schrumpeliger Apfel im Schlafrock, gell.
Ich kenne nur reinrassige Cockerspaniels und Dalmatiner aus eigener Erfahrung. Die ersteren eigenbrötlerisch, launisch und besessen von ihrem Jagdinstinkt und die zweiteren äusserst familienkompatibel, frech und entsetzlich dumm. Verfressen waren beide. Unglaublich, wie man den schwänzelnden Hund manchmal vermisst, der einem entgegenkam wenn man abends nachhause kommt, egal wie man gelaunt war, die haben immer Freude an einem. Wie sie sich in Sichtweite hinlegen, um dich im Auge zu behalten, dass du auch ja nicht wieder weggehst. Wie sie am Sonntagmorgen frech und mit allen Mitteln versuchen, auf das Bett gelassen zu werden – mit Erfolg, jaja ich weiss, ausnahmsweise, es ist immer nur ausnahmsweise! Entsetzlich, wenn diese dummen Kreaturen nach nur 15 Jahren einfach wegsterben, einem einen letzten glasig-treuen Blick zuwerfen wie ein trauriges Dankeschön.
Die blutigen Nasen :) das beste ist, wenn der Hund danach so tut, als habe er an der Katze eigentlich gar nie irgendwelches Interesse gehabt (obwohl er sich für alle sichtbar mit theatralischem Gebrüll auf sie gestürzt hatte, worauf sie einfach cool stehenblieb und ihm eine runterputze). Fantastisch!
Also Orli
Auf deine hündischen Erfahrungen möchte ich das da antworten:
Meine Gelja DARF auf meinem Bett liegen wenn denn ICH nicht drin liegen will.
Und da ergibt es sich zuweilen, dass ich nachts einen Entsorgungs-Boxenstopp einlege, und die kleine sich in der Uhrzeit täuscht.
Die ist im Fall jeweils schneller wieder vom Bett unten, als Dominik Paris vom Hahnenkamm!
Und im übrigen weiss sie, dass ich weiss, dass sie weiss, dass ich weiss - beim Schnüfel-Schpaziergang und so!
Und von wegen den glasigen Augen:
Xira, unsere Golden Retrieverin ist zuhause eingeschlafen (mit Hilfe der Tierärztin, natürli), in meinem Arm, und hatte die Augen geschlossen.
Und Elfi, das Büsi, ist zwar beim Tierarzt eingeschlafen, aber immerhin in ihrem Chörbli und mit ihrem Köpfchen in meiner Hand.
Und sie hatte die Augen geschlossen.
Die einzigen 4 glasigen Augen wo ich besher habe schliessen müssen waren die von meinen Eltern.
Und noch was von wegen den blutigen Nasen
Wir leben weit 1982 mit Katzen zusammen.
Bis 1983 und seit 2005 auch wieder mit Hunden.
Und NIE, aber wirklich NIE hat's irgendwelche Probleme und blutige Nasen gegeben.
Gegenteilig:
Unser damaliger Kater "Elkjär" (Auguste sollte den kennen) war sofort bester Freund mit dem Zwergfudel und später irgendsonem anderen Löliköter von meines Vaters 2ter Frau.
OMG, ich hätte ihn können, den Kater!
Habe scheint's echt keine Ahnung von Hunderassen - Zwergfudel kannte ich auch noch nicht ;-)))))
Als ich ein Kind war, stimmten unsere Eltern, nachdem wir endlich einigermassen sesshaft geworden waren, endlich zu, dass wir einen Familienhund haben dürften. Ganze Familie nach Battersea getrekkt. Damals waren die kennels Holzbarracken, ich habe sie als sehr romantisch in Erinnerung (viele Jahre später stehen dort Stahl- und Betonhäuser, die einschüchternd und hypereffizient aussehen). Vor einem grossen Käfig vor einem schon erwachsenen wunderschönen black lab gestanden - den wollten wir. Irgendwann raschelte es im Stroh und ein mickriges kleines weisses Fellknäuel stand plötzlich vor uns. Leider hatte der Labrador schon verloren - Percy, wie er dann heissen sollte, war unwiderstehlich für alle. Er sah so sehr nach einem Plüschtier von Steiff aus, dass uns ständig Leute auf der Strasse ansprachen, was für eine Rasse etc. Weil es uns allen zu langweilig war, ständig zuzugeben, dass er eigentlich nur ein shaggy old mongie war, erfanden wir den (wahlweise) maltekischen, griechischen, finnischen, ungarischen (keiner von uns wusste, dass es so etwas wirklich gab), jugoslawischen etc Hirtenhund - haben alle geglaubt. Dass er nicht von Rasse war, sah man eigentlich nur, wenn er nass war. Er wurde nie erzogen, benahm sich wie die Axt im Walde, hörte nur, wenn er wollte, es wurde uns x-Male gedroht, er würde erschossen, wenn er nochmal allein im Park herumlaufen würde, er durfte nicht kastriert werden (weil mein Vater sich weigerte nach dem Motto 'was Du nicht willst, dass man Dir tue, ........'), markierte überall herum, er war eine Sau. Er hatte uns alle in der Hand: passte ihm etwas nicht, kotzte er in den Flur. Wollte er nicht, dass wir in die Ferien fuhren, kackte er in den Koffer meiner Mutter (was sie erstaunlich gelassen hinnahm). Da wir natürlich trotzdem fuhren, unterwarf er sich unsere Grosseltern auch noch. Wenn Besuch kam, rannte er, als er jung war, zum Wäschekorb, griff sich irgendein dreckiges Wäschestück, besonders gern Unterhosen, und warf sie dem Gast vor die Füsse. Er war der Napoleon unter den Hunden, mit weissen, langen und ganz weichen Haaren, die ständig gebürstet werden mussten, einer schwarzen Idealknollennase, wunderschöner Statur. Hatte vor nichts Angst bzw tat so, konnte trösten wie kein anderer, aber nur, wenn er ins Bett durfte. Aber wir waren verloren, wir liebten diesen Hund, alle fühlten sich für ihn verantwortlich, er lebte ein langes, glückliches Hundeleben mit uns als seinen Haussklaven. Keiner von uns findet seit damals ein Leben ohne einen Hund wirklich lebenswert. Mein Vater hatte bis zuletzt ein Foto von ihm auf seinem Schreibtisch stehen und murmelte manchmal: old bastard......
Sorry, bin ein wenig sentimental heute.......
Danke, Carolina!
Weisst du, Carolina
Ich habe unsere Hündin im Web kennengelernt,
auf der Seite vom Retriever-Club wo dringend gute Plätze gesucht werden.
Und ich hab mich sofort in sie verliebt, und sie, als sie MICH zum 1ten Mal sah, in mich.
Sie war von der Züchterin zurückgekauft worden(!) - du kannst dir vorstellen, was die Gründe waren.
Nun denn, es war, wie gesagt, Liebe auf den 1ten Blick.
Was wir damals NICHT wussten:
Beide Eltern, Alle Grosseltern und 4 von 8 Urgrosseltern sind/waren nationale und/oder internationale Champions, in Sachen Schönheit oder - und jetzt kommts: in Sachen Arbeitshund (sie sagen dem Trialer oder so)
Nun, die Kleine ist ein SUPER-Arbeitshund, GROSSER DANK an fufine, und wie gesagt, wir haben das alles NICHT gewusst, als wir sie kauften.
Aber es bitzli schtolz ... ????
How could we NOT get sentimental, reminiscing about our family members who passed on long time ago. I got pretty sentimental remembering putting our dogs to sleep, when i wrote about it yesterday. I believe, too, a family now largely dissociated was never more close together than in these two moments.
With the second dog, i wasnt even present. I was in eastern europe. I lit a candle below swieta mario matko boza in the cathedral. For a dog! How stupid is that?
No, not stupid at all. Jeder, der mal eine Katze oder einen Hund hatte, weiss, wie verbindend und motivierend die Sorge und Pflege eines Tieres ist - ich denke immer, dass Menschen, die Freude an Tieren haben, keine schlechten Menschen sein können.
Ich kenne zwei Altersheime, in denen jeweils eine Katze leben darf - funktioniert ganz wunderbar. Es ist ein wirkliches Elend, wenn alte Menschen beim Einzug in ein Alterszentrum ihren Hund oder ihr Büsi abgeben müssen - es zerreisst ihnen (und manchmal auch dem Tier) fast das Herz. Einer unserer Hunde (die zwar Percy selig nicht das Wasser reichen können, uns aber trotzdem lieb und teuer sind) darf manchmal mit in die Praxis oder ins Frauenhaus. Es ist ganz unglaublich, wie friedensstiftend und harmonisierend er wirken kann (mal ganz abgesehen davon, dass heutzutage viele Menschen schon saudumm tun, wenn sie einen Hund auch nur von weitem sehen). So ein Tier stellt keine Erwartungen, liebt einen, egal wie man ist und ist für meine Begriffe eine der wichtigsten Erfahrungen in punkto Verantwortung, die man Kindern mitgeben kann - und oft wirksamer als jede Sprechstunde.
Gute Nacht allerseits.
Wieso gibt es eigentlich so viele junge Frauen, die zwar keinen Freund, dafür aber mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Hunde haben?
Man könnte auch unter Tiermissbrauch abhandeln, wie manche Sozialfälle Hunde halten, um weniger einsam zu sein. Um sich einen letzten Rest Verantwortung zu bewahren. Um den Hund als Stütze zu haben im Leben, als kleinen Freudenspender..
Allerdings spart sich die Gesellschaft so vermutlich ziemlich viel Geld. Das sonst in Therapien und Integrationsmassnahmen gesteckt werden müsste.
Traurig.
Mir ist bekannt, wie viele Hundehalter unter wachsenden Misstrauen gegenüber allen möglichen Arten von als bedrohlich empfundenen (!) Hunderassen oder -typen leiden. Das ist wiedermal die paranoide aseptisch-ängstliche Sicherheitsgesellschaft. Wobei man auch hier fragen kann: Ist es nicht vielmehr eine Projektion auf den Hund, wenn man irgendwelche in "der Art" und latent vorhandene, unter der Oberfläche liegende Wesensstörungen identifiziert, die eine besondere Gefährlichkeit ausmachen? Sprich: Rasselisten als Lösung haben einen schalen Beigeschmack, wer sagt denn, dass nicht auch für menschliche Rassen ähnliches gelten könnte...? Es ist doch ziemlich unerheblich, ob American Staffordshire Terrier vor 150 Jahren bei Hund-zu-Hund-Kämpfen eingesetzt wurde, oder? Oder mindestens ebenso unerheblich, ob der Beagle zur gleichen Zeit noch überwiegend zur Hasenjagd verwendet wurde. Von einer besonderen Gefährlichkeit auszugehen ist kompletter Blödsinn, sind doch beide Rassen als ausgesprochene Familienhunde ausgewiesen (was man gegen die vereinzelten Fälle von sog. Attacken auf Kinder und andere Menschen aufwiegen muss - ebenso übrigens Attacken, die von anderen als den stigmatisierten Rassen ausgingen). Ich könnte mir vorstellen, dass Halter dieser "Problemhunde" in ihrer überwiegenden Mehrheit verantwortungsbewusste Menschen sind.
Im TA von gestern, Seite 21, Kinder-Tagi:
"Schöppele als Therapie"
5.KlässlerInnen schreiben über Therapiehunde.
Härzig!
Das mit den jungen Frauen ist mir neu - eher Ihr Métier, nehme ich an ;-)
Ich würde jedem 'Sozialfall' ein Tier wünschen, eben genau aus den Gründen, die Sie oben erwähnen. Ein bisschen Liebe zu subventionieren ist mir lieber und halte ich für sinnvoller als Kippen und Alkohol - ich weiss, ich weiss, bediene hier wieder jede Menge Clichées, aber ehrlich, ohne statistisch von Belang zu sein, würde ich sagen, dass die Menschen, mit denen ich zu tun habe/hatte, die manchmal wirklich auf dem Zahnfleisch kriechen, mit einem Hund, einer Katze oder von mir aus nur einem Hamster oder Vogel 'wärmer' leben als andere.
Das mit dem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis sehe ich genauso. Wie war das noch? Die Hunde, die immer die Aggro-Statistik anführen, sind glaube ich Dackel? Unsere Rauhaardackeldame selig war jedenfalls der schwierigste Hund in der Beziehung - mit den grossen hatten wir nie das geringste Problem. Und in England sind sowieso die Terrier aller Art, die kleinen Wadenbeisser, das grösste 'Problem'. Eine Freundin von mir führt in der Stadt einen Laden und nimmt ihren Dalmatiner jeweils mit - der ist alt, unglaublich doof, aber ein ganz lieber. Sie erzählt immer Anekdoten von Müttern, die riesige Kinderwagen in ihren Laden wuchten, dann aber zur Eissäule erstarren, wenn sie den Hund schlafend in seinem Körbchen sehen und verlangen, dass er eingeschlossen wird. Kinder müssen doch lernen, wie sie mit Tieren respektvoll umgehen - und das passiert garantiert nicht, wenn die Mutter jedesmal hysterisch wird. Habe ich schon oft beobachtet, dass da eine Generation heranwächst, für die Tiere entweder ein Luxus-Kuschelteil sind, die nur noch entfernt an ihre Gattung erinnern und natürlich dann auch völlig ungefährlich seien; oder dann eine Bedrohung, ein potentielles Beissgeschoss, dem man unbedingt aus dem Weg gehen muss. Finde das ein absolutes Elend.
Dackel und andere Wadenbeisser?
Gemäss einer Studie (ok, ihr wisst was ich von Studien halte), jedenfalls sollen die Goldies die friedlichsten Hundi sein.
Und dennoch beissen doe Goldies nämlich absolut überdurchschnittlichens zu.
Weshalb?
DESHALB:
Die sind so was fon friedlich, dass ALLE meinen, sie könnten mit ihnen ALLES tun.
Kapiert?
Und von wegen dem Kampfhundeverbot und so
Ich hab das glaub schon mal gesagt, aber es stimmt halt noch immer:
das war ja so ein typischer Stellvertreterkrieg!
Oder andersrum:
WIEVIELE Menschen sterben jählich an Kampfhunden?
Und WIEVIELE Menschen sterben jährlich an Autos?
Fufi, ich würde das anders ausdrücken: die überwiegende Mehrzahl der besonnenen Autofahrer wird bestraft, weil es ein paar wenige Raserspinner gibt; alle Hundehalter müssen dreimal (!) Hundekurse bei Feld-, Wald- und Wiesenhundeflüsterern besuchen (eine gigantische Arbeitsbeschaffungsmassnahme), weil es beissende Hunde gibt (und nicht einmal mehr, sondern medial besser ausgeschlachtete); Pfadis müssen mehr und mehr auf traditionell beliebte Spiele und Uebungen verzichten, weil es ganz seltene Unfälle gegeben hat und Eltern sie für viel zu gefährlich halten; Kinder bis zu 12 Jahren müssen mit Spezialsitzen im Auto gesichert werden, weil es zwei Fälle von schweren Unfällen gegeben hat (von wievielen Hunderttausenden?). Gesunder Menschenverstand ist suspekt, stattdessen gilt 'alles was sich regulieren lässt, regulieren wir auch' - ganz besonders in Zürich. Der neueste Schildbürgerstreich: Minimum-Preise, etikettiert, für alle Waren im Brocki. Und wir machen das alles mit und lassen uns diesen Verhältnisblödsinn gefallen.......
Ja, Carolina, und die kleinen Plasticksäckli im Volg ....... ?????
Aber ehrlich:
Irgendwie war das mit der Hundeerziehung für uns genau das Richtige!
Ertsens ist der Trainer unterdessen ein Freund, und zweitens arbeitet fufine eng mit ihm zusammen, heisst: so alle 3 Monate gibt er ihr neue Tipps, was unser Hundeli denn sonst noch lernen könnte.
Und weil s'Hundi (hätte schon wieder fast den ' vergessen!) sowas nach 3 Monaten bloss noch als Spiel empfindet, muss es eben dann wieder was neues "lernen"!
Und was die Pfadi und die Eltern betrifft:
Also wenn's scheint's schon welche gibt, wo den Kindern zum Sandkastenspielen einen Helm aufsetzen?
Und namal an Carolina
Was ich NICHT verstehe, ist, dass "die überwiegende Mehrheit der besonnenen Autofahrer" bestraft werden soll.
Wofür denn, werden sie bestraft?
Carolina, vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich meine zwei Kommentare löschte. Weil diese ganze alte Geschichte um Auguste und Orlando und den Beleidigungen, die die zwei austauschten, nicht hierher gehört. Es gab irgendwann einen Moment wo die zwei gegenseitig Bedauern und Entschuldigungen austauschten. soweit wäre das ja ok gewesen.
Orlando hat recht, was das zerschiessen des ehemaligen max Blogs betrifft. max hat dann etwas anderes aufgezogen. das Resultat spricht für sich selber. im positiven Sinn.
warum ich auguste da kritisiere ist, dass jedes Mal, wenn er als ‚Blogwart‘ oder ‚Blog Master‘ auftaucht, das ganze diesen excuse my french beschissenen Ablauf nimmt, und die ewig gleichen Schatten Figuren auftauchen. Jedesmal lief das so ab. Da fragt sich Frau ja, wer wer sein soll. die Synchronizitaet von Augustes Auftritt als Master in spe mit dem Auftauchen der Schatten Boxer ist allzu auffällig, muss aber nicht kausal sein.
Es reicht einfach, Auguste. lass auch Du jenen alten Stuss liegen, statt Dich jedes Mal als blogmeister aufzuspielen, der im immer gleichen kindischen Fiasko endet. Deshalb mein rant about your effing Problem. Immerhin hast Du diesmal eindeutig hier damit angefangen und jene Angelegenheit zwischen Dir und Orlando eingebracht.
sicher verhält sich orlando nicht immer nach meinem gusto. und sicher sind seine Ansichten und meine auf anderem Mist gewachsen. so be it. Was Orlando als evil betrachtet, hat mit seinen Ansichten, wie er sie hier oft präsentiert, zu tun. Sagt viel über ihn oder die derzeitige Stimmungslage aus, weiter nichts.
Aber wenn der Gastgeber hier Aussagen wie „paranoider Dämmerzustand. She's the root of many evils, folks” kommentarlos stehen lässt, weisst das auch darauf hin, dass er als Gastgeber wenig taugt.
Versteh nicht, Kat.,
weshalb du am Schluss noch den Hieb in meine Richtung hast schlagen müssen.
Der Kommentar wäre ja auch ohne den letzten Abschnitt .... .
Magst du mir das erklären?
Könnte man problemlos löschen. Da die zwei ausgangsposts aber noch da stehen (23.36 und 23.34 am 23. Jan.) Die mir ganz klar drohen, besteht dazu kein anlass. Der tatbestand der paranoia bleibt all so bestehen. Etwas unklar auch, wieso kat immer dann aufkreuzt wenn mitleser und andere ungeister hier schon vorarbeit geleistet haben...
Kat, Orlando musst Du mit Nachsicht betrachten. Ich sage ihm Tourette-Orlando. Der kann nicht anders. (Klar, anders als ein Tourettekranker meint er's, wie er's sagt, aber hier hilft Schulterzucken).
Ziemlich armseliger Haufen übrig hier, was?!
:-)
Geradezu unaussprechlich.
Tja, Gabi, und DU bist das Sahnehäubchen!
Bleib hier, wir brauchen Dich!!!
Ich muss mich glaubs korrigieren. Ä schläch Di.
Kommentar veröffentlichen