Mittwoch, 30. Januar 2013

Strafe muss sein!

Und damit die dreifache Kindsmörderin Bianca B.,

wo lebenslänglich gekriegt hat, nicht etwa zu früh entlassen werden kann, muss (muss?) sie bloss eine ambulante Therapie (Therapie?) machen.
Obwohl sie scheints, weil in Hindelbank noch Plätze frei sind, denn stationär .... ???
Aber das sind so juristische Spitzfindigkeiterein.
Oder nöd? Oder doch?

Aber wichtig scheints, dass sie die ichweissnichtwieviele Jahre wo „lebenslänglich“ heisst, absitzt, auch wenn’s bei „guter Führung“ etwas weniger sein möchten.


Und der Top-Manager mit „intakter“ Familie


wo da so ein paar Sihlquai-Nutten zum – zumindest für ihn - ausserehelichen Sex gezwungen hat.
Oder der ZickZackZuppiger, der verurteilte Veruntreuer.
(Wär eigentlich noch cool gewesen, wenn der zum BR gewählt worden wäre, so von wegen der parlamentarischen Immunität und so! – Ach ja: schützt diese denn auch vor Grippe?)

Wo zu BEDINGTEN Geldstrafen verurteilt worden sind!
Tja, bei genügend grossem Vermögen kann die Strafe ja nach 3 Jahren bloss von den Zinsen bezahlt werden .... ????


Sind Strafen sinnvoll?


Ueber bedingte Strafen soll mal gar nicht gesprochen werden, das tönt in fufis Ohren öppe so:
Bisch ganz en Bööse gsii, aber gäll, so öppis machsch nie meh, das mer dich wider chönd gern ha!

Das betrifft ja, nur so als Beispiel, oft auch so Banksters, und dass die zuweilen die materielle Existenz von 100 Menschen vernichten, und diese 100 danach von der Sozialhilfe leben müssen?
Und von denen, die in den Knast müssen, weswegen auch immer:
WIEVIELE von denen kommen denn „geläutert“ raus und haben bloss 1 Ziel, nämlich wieder sich zu integrieren und was ganz Braves zu sein, bei uns hier? Wieviele?

Ok, EINER der Fraumünster-Posträuber hat’s versucht.
Die Adresse seiner Pizzeria findet ihr bestimmt irgendwo im TA/Züritipp


Sind Strafen sinnvoll?


Und wenn dann Bianca B. irgendwann wieder rauskommt aus dem Knast. Wenn sie denn nicht schon AHV bezieht, wird sie sicher Sozialhilfe beziehen.
Aber bestimmt wird sie NICHT noch weitere drei eigene Kinder töten!

WAS haben wir davon, dass Bianca B. nun, sage ich mal 20 Jahre eingebuchtet sein wird, mit intensiver therapeutischer Begleitung?

Ausser Spesen NICHTS gewesen?



Sind bedingte Strafen sinnvoll?





Sind Gefängnisstrafen sinnvoll?

120 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Nein, ich mein's weder zynisch noch provokativ oder so!

zysi hat gesagt…

Fufi, welche gerechtigkeit erwartest du, müsst ich da rhetorisch fragen.

Deinem Wort Strafe stelle ich in meinem Verständnis Sanktion an die Seite und frage zurück: sind willentliche gesetztesverletzungen aufrichtig?

fufi hat gesagt…

Ja, Zysi, gerade DAS ist ja das Problem:

Ist den getöteten Kindern (und der Gesellschaft) jetzt GERECHTIGKEIT getan, wenn Bianca B. lebenslänglich eingebuchtet wird?

Und ist den Anlegern, wo um ihr ganzes Vermögen gebracht wurden (unbesehen davon wie blöd sie waren) Gerechtigkeit widerfahren, wenn der Anlegeberater zu 5 Monaten bedingt verurteilt wurde?

DAS ist ja die Frage, wo ich hab stellen wollen:
KANN irgendeine Strafe das Unrecht, wo getan wurde, aufwiegen?

fufi hat gesagt…

Also:

De Velochlauer chunnt is Chefi!

Variante a)
Er kommt wieder raus und bemüht sich, nicht mehr erwischt zu werden.

Variante b)
Er wird ambulant therapiert, weil ja eigentlich nicht er sondern die Umstände und vielleicht möchte er ja eigentlich gerne ein nützliches Mitglied der Gesellschaft sein.
Er lacht sich nen Schranz in den Arsch und weiss künftig, was er sagen muss, damit er aufgrund von "Schuldunfähigkeit" freigesprochen wird!

Tiger hat gesagt…

Hm, fufi, ich habe mich natürlich auch gefragt, wieso Bianca B. eine Therapie erhalten soll. Sie ist ja eh eine lange, lange Zeit im Knast, und wenn sie herauskommt, dann sieht alles anders aus.

Ich denke, diese Überlegung hat sich der Gesetzgeber gemacht. Eine lange Gefängnisstrafe zerstört die Psyche eines Gefangenen, der eh schon labil ist, noch mehr. Die Therapie soll dazu führen, dass der Gefangene nicht noch kränker und gefährlicher wird als eh schon.

Die Alternative wäre die Todesstrafe. Dann hätte die Gesellschaft definitiv nichts mehr zu befürchten von dieser Frau. Dass wir diese Strafe aber nicht wollen, dabei herrscht eigentlich Konsens in unseren Breitengraden (Ausnahmen ausgenommen).

Zysi, nein, eigentlich kann NICHTS die Tat wirklich aufwiegen. Die Strafe ist ja nicht irgendwie reziprok zur Tat. Wer einem anderen 1000 Stutz geklaut hat, muss sie halt zurückgeben (soweit ist es noch reziprok), aber dazu kriegt er eine Strafe aufgebrummt, die eigentlich ziemlich beliebig ist. Das wird klar, wenn man sieht, wie sich die Strafmasse verändert haben durch die Jahrhunderte.

Das Komische ist schon, dass diese Bianca B. ja nicht weit von mir gelebt und gemordet hat... im Nachbarbezirk.

Tiger hat gesagt…

Wunderschön. Wahrscheinlich das schönste Lied von Zucchero:

Hey Man
-- Zucchero "Sugar" Fornaciari
https://www.youtube.com/watch?v=S10wohhv_RQ

Ho sei cose nella mente
E tu non ci sei piu'
Mi dispiace
Guardo dentro gli occhi della gente
Cosa cerco non so
Forse un uomo
Hey man
Che cammini come me
Dall'altra parte della strada
Hey man
Che sei solo come me
Dall'altra parte della strada
Canta e passa la malinconia
Se si canta in due
Passa meglio
Hey fratello di una notte d'estate
Ci facciamo un po'
Compagnia
Hey man
Che cammini come me
Dall'altra parte della strada
Hey man
Vieni e canta insieme a me
Da questa parte della strada
Che ci facciamo compagnia
Guardo dentro agli occhi della gente
Cosa cerco lo so
Un altro uomo
Hey fratello di una notte d'estate
Ci facciamo un po'
Compagnia
Hey man
Che cammini come me
Dall'altra parte della strada
Hey man
Vieni e canta insieme a me
Da questa parte della strada
Hey man
Che sei solo come me
Dall'altra parte della strada
Hey man
Vieni e canta insieme a me
Da questa parte della strada
Che ci facciamo compagnia

--

Worum geht es in dem Lied? Naja, vor allem einfach um Freundschaft. Wer will, kann auch eine etwas spezielle Art von Freundschaft hineininterpretieren. Schwul ist Zucchero natürlich definitiv nicht, aber homophob genauso wenig.

Carolina hat gesagt…

Fufi, heute steht im Tagi ein Leserbrief, der die Rechtsfälle, die Du zu Deinem Blogthema gemacht hast, der letzten Wochen miteinander vergleicht - d.h. das jeweilige Strafmass. Der 'Topmanager', der sich als Polizist ausgab und Prostituierte 'nötigte': 21 Monate bedingt (und wenn ich das richtig verstanden habe, keine Pflicht gegenüber dem Arbeitgeber, sein Vergehen offenzulegen - trotz Eintrag ins Strafregister). Die Frau, die sich erlaubte, den stundenlangen Falschparkierer auf ihrem Privatparkplatz (!) zuzuparkieren und dafür selber verurteilt wird: Bedingte Geldstrafe, Busse, Zahlung der Gerichtskosten, Eintrag ins Strafregister.
Der Fall Zuppiger, von der Weltwoche offengelegt, der als Treuhänder Erbschaften veruntreut hat, sich aber nicht entblödet, noch als BR-Kandidat antreten zu wollen: Bedingte Strafe, Höhe ist mir entfallen, durch Zahlung einer hohen Busse 'freigekauft'.
Der Leserbriefschreiber beklagt vor allem die Möglichkeit, dass Beklagte sich 'freikaufen' können - das ist für mich eher ein Nebenthema, ich halte diese Möglichkeit nicht für 'asozial' oder 'unredlich'.
Mir geht es eher darum, dass vor allem die ersten zwei Fälle (und dann natürlich zahllose andere) illustrieren, dass mit diesen Strafen ein fundamentales Gerechtigkeitsbewusstsein in der Bevölkerung verletzt wird - von den Opfern mal ganz zu schweigen. Nun bin ich nicht für eine Rübe-ab-Gesetzgebung, die keinerlei Mass kennt. Aber im Fall Bianca B, Fufi, halte ich das Strafmass für völlig gerechtfertigt - und zwar hauptsächlich, weil eine der schlimmsten Taten, die Menschen aus welchen Gründen auch immer begehen, ein Einsperren für immer (lebenslang heisst ja max 20 Jahre, oder?) rechtfertigt. Das Gericht hat keine Verwahrung ausgesprochen, dafür eine Therapie in den Raum gestellt - als Zeichen dafür, dass sie wohl, wie man früher so schön gesagt hat, geisteskrank ist. Wenn ich das richtig verstehe, befürwortet man deshalb keine stationäre Therapie, weil der Fall sonst nach spätestens 5 Jahren wieder angeschaut werden müsste und das will eigentlich niemand.
'WAS haben wir davon, dass Bianca B. nun, sage ich mal 20 Jahre eingebuchtet sein wird, mit intensiver therapeutischer Begleitung?'
Meine Antwort also ist: wir haben ein den Gerechtigkeitssinn der Oeffentlichkeit befriedigendes Urteil. Was wäre die Alternative, fufi?

Tiger hat gesagt…

Ja, Carolina. Die Alternative, fufi, wäre sehr inhuman, man würde einfach sagen, die Frau muss hinter Gitter und kommt nie mehr heraus, wirklich nie mehr (die Todesstrafe schliesse ich hier aus). Eine Therapie braucht sie dann nicht, denn wozu soll die gut sein? Einfach damit sie sich besser fühlt? Wer ist daran interessiert in dem Fall? Niemand (ausser dem Therapeuten, der etwas daran verdient und vielleicht ihr selbst, vielleicht nicht einmal). Wenn sie also noch 50 Jahre lebt (was ja gut sein kann), dann lebt sie 50 Jahre in Hindelbank. Man würde damit einiges aussagen, über sie (Die Frau ist definitiv nichts für diese Gesellschaft und wird es nie wieder sein), aber vor allem auch über uns (wir wollen gefehlte Gesellschaftsmitglieder definitiv aus unserer Mitte hinaus schiessen).

Der Umgang mit den Schwächsten ist der Gradmesser der Zivilisation einer Gesellschaft. Ein altes Wort, klar, aber wahr.

Orlando hat gesagt…

"Sind Strafen sinnvoll" - ich verstehe die Fragestellung nicht.
das ergibt doch keinen Sinn. Genausogut könnte man fragen: Sind Verbrechen sinnvoll? Ist Sind konsequenzen sinnvoll? Ist die Wirkung, die auf eine Ursache folgt, sinnvoll?

Bitte nenne mir einen Banker, der 100 Menschen ihrer materiellen Existenz beraubt hat und die danach von Sozialhilfe leben musten? Nur ein Bespiel. Ein einziges.

Kann man Nutten zum Sex zwingen? Kann man einen Kioskverkäufer zwingen, einem Kaugummi zu verkaufen?

Die logische Konsequenz: Nein, nein, Strafe muss nicht sein. Wir "haben dich gern" (Zitat Fufi) trotzdem du deine 3 Kinder ermordet hast. Wir haben auch den raser gern der drei Jugendliche titfährt. Und erst die SS-Mannen an den Gashebeln in Auschwitz. Die lieben wir! Es hat doch keinen Sinn, die zu bestrafen, weil: Es ist ja schon so viel Leid geschehen...................................................................................

C hat gesagt…

'Kann man Nutten zum Sex zwingen?' Erläutern Sie mir bitte diesen Satz, O, bevor ich auf Sie einprügle.....

Tiger hat gesagt…

Die Sozialhilfeempfäger erkennt man auf der Strasse nicht. Wenn also nicht jemand zu O geht und ihm sagt: "Ich kriege jeden Monat 2000 Franken von der Gemeinde, weil mich Dr. Greedy (Name der Red. bekannt) von der USB (Name der Red. bekannt) 100000 Franken verlieren liess." dann wissen wir es nicht.

Eine Prostituierte zum Sex zwingen? Na klar geht das. Wenn man sie zu etwas zwingt, was sie nicht tun will, dann geht das nicht.

Einen Kaugummi kaufen, wenn der Kioskbesitzer nicht verkaufen will. Klar, das ist Zwang. Er muss ja nicht verkaufen.

O, Du Herold der Freiheit, Du.

Tiger hat gesagt…

Hm. http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Ich-erlebe-seit-letztem-Sommer-den-sozialen-Tod/story/11144999

Stellt Euch vor, Orlando sei irgendwie eine öffentliche Person und namentlich bekannt. Mit seinen Geifereien hier wäre er wohl schnell weg vom Fenster, ja weg von jedem noch so kleinen Guckloch.

Orlando hat gesagt…

Ich bin mit dem Fall nicht vetraut: Was hat der Mann am Sihlquai genau gemacht?

Ich sage nur, wenn er dorthingeht, wo Nutten ihre Dienste feilbieten, er diese bezahlt, dann kann man ja wohl nicht von Zwang reden, oder? Mich hatte Fufis Formulierung aufgeregt, so als ob Prostituierte alle unter Zwang (durch die Freier) ihrer Tätigkeit nachgingen...

Genau, Tigri, wir wissen es nicht. Also liegt Fufi falsch mit seiner Behauptung, es gebe Banker, die 100 Menschen mittellos gemacht hätten, die jetzt vom Sozialamt leben müssten. Es ist fasch, weil wir - die wir so doof sind, wie ein Tigri - das nicht wissen. Weil keiner auf der Strasse zu O. kommt und es ihm erzähöt - geschweige denn 100. Sagst du ja selbst.

C hat gesagt…

Ok, O. Wenn Fufi diese Formulierung gemacht hat, sehe ich das ähnlich wie Sie - das ist tatsächlich zu einfach, finde ich.
Im vorliegenden Fall geht es um einen Top-Manager (was immer das für den Tagi ist...), der sich in seiner Freizeit in eine Limousine aus dem Car-Pool seines Arbeitgebers geworfen hatte, um dann am Sihlquai ungarische Prostituierte, denen er sagte, er sei Polizist, 'sexuell zu nötigen'. Ausserdem weigerte er sich jeweils, zu bezahlen. Das alles aus einem Kick heraus. Nachdem ich das jetzt nochmal nachgelesen habe, räume ich ein, dass das Beispiel wirklich nicht gut zu meinem Post von 10:35 passt, weil wohl sowohl Staatsanwaltschaft als auch Gericht der Meinung waren, es sei keine unnötige bzw übermässige Gewalt im Spiel gewesen, er hätte sich entschuldigt, echte Reue bezahlt und die Prostituierten entschädigt.
Also, streichen Sie dieses Beispiel von meiner Seite.....

Und Tiger, hören Sie doch jetzt mal auf mit dieser Schallplatte - es wird wirklich langsam extrem langweilig.

Tiger hat gesagt…

Das mit dem "doof"... äh, wir haben es verstanden, Du kannst jetzt aufhören damit.

Wenn eine Prostituierte sagt, sie wolle keinen, meinetwegen, Analverkehr und der Kunde erzwingt diesen, dann ist das, hence the name, Zwang. Oder?

Tiger hat gesagt…

Äh, sorry, C, ich verstehe nicht, mit was für einer Schallplatte ich langweile. Mit meinen Betrachtungen von "Strafe"? Naja, die kann ich ja anstellen, tut Ihr ja auch. Oder wegen des Sozialhilfeempfängers? Das war eine Illustration, um O zu kontern.

Ach, jetzt check ich es. Es geht darum, dass es Dich nervt, wenn ich wieder einmal Banken lächerlich mache. Sorry, einfach weglesen, will ya? Ist Dein Mann zufälligerweise Bankangestellter? Vielleicht sogar bei der BUS? Dann tut es mir leid. Ich meine, das tut mir leid. Für seinen Arbeitgeber kann man nichts.

C hat gesagt…

Oh Mann, Tiger. Mein Mann? BUS????? Für seinen Arbeitgeber kann man nichts.....????? Hallo????? Was ist denn das alles für ein Schwachsinn? Und da erwartest Du allen Ernstes, dass man Dich ernst nimmt? Aber nur, damit Du vielleicht endlich begreifst, dass es noch ein paar Farbschattierungen zwischen schwarz und weiss gibt: nein, mein Mann ist kein Banker (oder Bankster, wie gern mal gebraucht). Aber ich habe eine ganze Zeitlang für die UBS in London gearbeitet - und ich denke gar nicht daran, mich von Leuten wie Ihnen in einen Topf mit Halbseidenen und Kriminellen werfen zu lassen. Die allermeisten Bankangestellten sind nämlich genauso wie Sie und ich: sie verdienen ihr Geld mit ihrem Job und sind ganz sicherlich nicht mehr verantwortlich für die Gierfatze, die ihren Hals nicht voll kriegen als Sie oder ich. Also lassen Sie doch diese unqualifizierten Aeusserungen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich meinte, dass Sie mal mit diesem Shit wie in Post 11.32/11.51/diverse im letzten Thema und im vorletzten und im vor-vorletzten....... aufhören sollen. Wie reagieren Sie denn jeweils darauf, wenn Ihnen ständig alles Mögliche an den Kopf geworfen wird. Fordern Sie von mir aus Respekt ein, aber erst mal müssen Sie ihn sich wirklich verdienen. Wechselweise Menschen Irresein/Abzocker/Bösartigkeit etc vorzuwerfen, ist Primitivstebene. Sie sind doch ständig vorne dabei, wenn es darum geht, sich zu beklagen, dass die Diskussionen ausarten. Blick in den Spiegel würde wirklich nichts schaden.....

zysi hat gesagt…

fufi
DAS ist ja die Frage, wo ich hab stellen wollen:
KANN irgendeine Strafe das Unrecht, wo getan wurde, aufwiegen?

MUss es das? Ich meine, du kennst ja: "die rache ist mein...."

ich finde es wird in unserem menschlichen sinn keine gerechte strafe/sanktion geben; weil der mensch nicht abschliessend und absolut "gerecht" zu richten vermag. das kann nur Gott und wird er ja auch.
daher verstehe ich seine weisung "Auge um Auge" dahingehend, dass wir (gesellschaftsordnung resp. ich) bei einem vergehen dafür sorgen sollen, das begangenen unrecht zu tilgen und im gleichwertigen sinn zu vergelten (wiedergutmachung).

voraussetzung dafür ist meines erachtens die nötige selbsterkenntnis zur reue/busse/umkehr. darauf kann dann die wiedergutmachung (und natürlich bei leben zerstörenden delikten/vergehen nicht 1:1 möglich) aufbauen.

dein velodieb sollte meiner ansicht nach
a) das velo resp. den zugehörigen wert ersetzen müssen, punkt fertig.

nun denke ich, dass er eigentlich für sein verhalten auch noch sanktioniert werden sollte, quasi als ermahnung an die geltenden ordnungen.
hier schiene mir ein sitzen und nachdenken bis es klick macht (=reue) durchaus als angezeigt. und wenns nicht klick macht, dann halt nicht. und der velodieb wird auch kein velo mehr stehlen.

Und Tiger, in anderen Worten irgendwie dasselbe.

ein Gedanke hat gesagt…

Rache (Sühne) oder Rehabilitation (Wiedereingliederung)?

Orlando hat gesagt…

Doofy-Tigry macht seinem Namen alle Ehre. (Ich habe übrigens nie behauptet, er sei dumm oder blöd oder was auch immer. Ich habe nur gesagt, er sei doof).

Ja, wenn der Typ nicht bezahlt hat, dann geht das natürlich nicht. Wie einer sich als Polizist ausgibt und dann mit einer Limousine vorfährt, dünkt mich aber schon bemerkenswert. Ich meine, in der Regel fahren Polizisten ja nicht in Luxuskarossen vor. Seltsame Geschichte, fürwahr...

@ein Gedanke: sind sie ähnlich doof, wie Tigri? Was haben Rache und Rehabilitation mit Strafe zu tun? Es geht um Sanktion. Vertrags- und Rechtsbrüche müssen sanktioniert werden. Eine Busse wegen Falschparkierens dient ja auch nicht der Wiedereingliederung und es muss auch keine Missetat gesühnt werden. Die Strafe dient einzig dazu, einen gewissermassen schmerzhaften Teil zur Wiedergutmachung (wenn auch nur einer symbolischen) zu leisten. Und sie soll für andere abschreckend wirken.

Es hat also nichts mit Rache, noch mit Rehabilitation zu tun. Höchstens die Rehabilitation des Rechts.

Und wie wir alle wissen, schützt das Recht vor allem die Schwachen gegen die Starken.

Idioten!

fufi hat gesagt…

Zunaächst an Orlando am 31. Januar 2013 12:17

weil das nämlich am einfachsten ist:
Er hat sie eben gerade NICHT bezahlen wollen, obwohl er die paar Fränkli locker als Spesen hätte verbuchen können.

Er hat sich als Polizist ausgegeben und ihnen was angedroht, wenn sie ihm denn nicht den Marsch - oder so was ähnliches blasen würden!

Irgendwie ein Geisteskranker, meinst du?
Tja, immerhin sitzt er scheint's immer noch auf seinem Top-Manager-Sessel!

Tiger hat gesagt…

C, ich bin bis zum "Du" gekommen und habe dann laut gejauchzt: "Die duzt mich!"

Sooo, jetzt les ich den Rest.

fufi hat gesagt…

An Carolina am 31. Januar 2013 10:35:

""WAS haben wir davon, dass Bianca B. nun, sage ich mal 20 Jahre eingebuchtet sein wird, mit intensiver therapeutischer Begleitung?"

Meine Antwort also ist: wir haben ein den Gerechtigkeitssinn der Oeffentlichkeit befriedigendes Urteil. Was wäre die Alternative, fufi?"

Ok, wir gaben ein Urteil das den Gerechtigkeitssinn ... BEFRIEDIGT!
(ok, hasts sicher nicht so gemeint!)
Aber GENAU darum geht's nämli!
WER wird sich denn in 3 Wochen überhaupt noch an Bianca B. erinnern?
Aber wenn "die Kindsmörderin von Horgen" nach 3 Jahren - anstatt wasweissichwievielen - aus dem Knast entlassen würde, DANN würde "der Gerechtigkeitssinn der Oeffentlichkeit" wiedermal - du weisstschon was!
NEIN, auf "den Gerechtigkeitssinn der Oeffentlichkeit" gebe ich denn nicht den allermüdesten Penny!

Die Alternative?
Ok, wenn du willst, aber bitte zuerst ganz, ganz tief durchatmen, ja!
Kastriert sie, dann wird sie wohl nie mehr eigene Kinder ermorden!
Und das wär ja eigentli auch noch VIEL billiger!

Tiger hat gesagt…

Aber bitte ganz easy. Die meisten Banker sind wahrscheinlich wirklich ganz anständige Leute, die halt einfach das Pech haben, einmal in einer etwas verrufenen Branche angeheuert zu haben. (Für den Arbeitgeber kann man hierzulande schon etwas, zumeist, das ist mir natürlich klar...) Die Löhne im Banking sind natürlich auch für die niedrigeren Leute recht hoch. Ein Bankangestellter, der, etwa, in die Industrie wechselt, muss eine Gehaltsschmälerung in Kauf nehmen. Und zwar mindestens im Bereich der jährlichen Steuerrechnung.

Danke, Orlando. "doof" ist eigentlich wirklich weniger schlimm als "dumm". War dumm von mir, das zu verwechseln, oder wenigstens doof.

Carolina, das ist HUMOR. Ob Du den goutierst von meiner Seite aus oder nicht ist dabei egal, aber detektieren könntest Du ihn ja.

Carolina, danke, jetzt verstehe ich, worum es geht. Ich mache mir Gedanken darüber, promised. Nur, bitte, mein aggressiver Stil, meine Worte, meine Geifereien kommen nicht entfernt an Orlando ran (Der nennt uns einfach so in toto "Idioten". Darf er das? Dürfte ich das?). Aber ok, ich überleg's mir mal. Danke. Aber bitte ermahne doch auch mal den Bully vom Dienst hier.

--

zysi, ich weiss einfach noch, als Student wurde mir etwa einmal im Jahr der Göppel geklaut. Und ich habe mich jeweils enorm aufgeregt. Mein Weg zum Bahnhof wurde plötzlich vier mal länger und ein neues Velo zu kaufen war ziemlich doof (obwohl mir hierbei die Versicherung half). Mein Ärger war gross, und wenn ich mein Velo einfach nach ein paar Tagen zurückerhalten hätte (das ist mir genau ein Mal passiert) hätte dieser Ärger nicht wieder gut gemacht werden können durch eine Strafe für den Dieb. Egal ob die jetzt eine Busse, eine Zwangsarbeit, eine Gefängnisstrafe, Handabhacken oder die Todesstrafe gewesen wäre. Wäre alles unangemessen gewesen.

Einmal wurde mir das Velo nicht gestohlen sondern verwüstet (in der Nähe vom Bahnhof Uster, mitten in der Stadt!). Wirklich. Der Dieb wollte wohl das Shimanoding abschrauben, das ging nicht, also machte er einfach alles futsch. Er hatte keine brauchbaren Ersatzteile und ich hatte für einige Tage kein Velo. Und die Versicherung musste so 200 Franken zahlen. Na toll. Eine klassische Lose-Lose-Lose-Situation.

fufi hat gesagt…

IN EIGENER SACHE!

Ich hab's im Fall allerernstens gemeint mit meiner Frage, wieweit Strafe sinnvoll sei!

Ich frag's mal - nicht nur hypothetisch:
Wird der Drogendealer nach 3 Monaten Knast denn sich zu einem ehrenwerten Mitglied der Gesellschaft weiterentwickelt haben? Als Investment-Banker, zum Beispiel?

Wird der ausgeflippte XY, wo 15 Jahre Knast hinter sich hat, weil er den Liebhaber seiner EX erschossen hat, das NICHT wieder tun, mit dem nächsten?

Oderoderoderoder?

Andersrum:
Da hat wer als Buchhalter was für sich abgezweigt.
Er sass seine 3 Jahre ab. Und wird NIE mehr einen Job als Buchhalter kriegen. Obwohl er ja für seine Missetat gesühnt hat und nun eigentlich wieder "clean" ist ...... ??????

Nein, ich krieg das Problem auch für mich selbst NICHT auf die Reihe!

fufi hat gesagt…

@ Orlando am 31. Januar 2013 11:22
cc an Carolina

Du fragst: "Kann man Nutten zum Sex zwingen? Kann man einen Kioskverkäufer zwingen, einem Kaugummi zu verkaufen?"

NEIN, wenn MANN die Frauen bezahlt, so wie den Kaugummi, dann zwingt man sie NICHT!
Aber wer den Kioskverkäufer würgt, damit er ihm einen Kaugummi verkauft .. ?
Aberneiaber Orli, irgendwie häsches nöd richtig verschtande, du Tummerli!

fufi hat gesagt…

@ Zysi am 31. Januar 2013 13:52
und den Gedanken

Es muss ja nicht um Rache gehen, wie Zysi richtig sagt.
Aber von wegen Rehabilitatin im Sinne von wiedereingliederung:
WIEVIEL Sinn macht denn DAS, wen mal für ein paar Jahre wegzusperren und sich DANN noch um die Wierdereingliederung zu kümmern?

Und, wenn ich's denn zu Ende denke:
WAS sollen denn noch so Sanktionen?

Aber wie schon gesagt, irgendwie krieg nicht mal ich die Scheisse auf die Reihe!

Tiger hat gesagt…

Über Sinn und Unsinn von Strafen haben schon Legionen von gescheiten Leuten alles Mögliche geschrieben. Eine wirklich befriedigende Antwort gegeben haben sie nicht. Wer etwa sagt, es gehe um Vermeidung von neuen Straftaten, oder um Schutz der Allgemeinheit vor dem Täter, oder um Sühne fürs Verbrechen oder damit sich das Opfer besser fühlt... der macht sich die Sache viel zu einfach.

Am Schluss geht es einfach darum, ob man das Leben von anderen Leuten irgendwie negativ beeinflussen darf oder nicht. Und einige Aktionen hierbei sind verboten, andere nicht. Das entbehrt nicht einer bestimmten Beliebigkeit, was ja die Entwicklungen und Änderungen der Strafnormen und sanktionierten Verhaltensweisen über die Jahrtausende zeigen.

fufi hat gesagt…

Und da war heute im TA, ich glaub auf der "Hintergrund"-Seite noch was ganz interessantes zum Thema, nämlich von wegen dem Bergsteigen und so.
Da war vor einigen Jahren so ein Militärunfall auf der Jungfrau glaub, wo einige Rekruten oder Soldaten in einer Lawine gestorben sind.
Und der Bergführer wurde freigesprochen.
Und die Hinterbliebenen waren mit dem Urteil absolut unzufrieden.

Nun, die Sache war und ist tragisch.
Meine Frage hier ist bloss:
WAS hätte es den Hinterbliebenen gebracht, wenn der Bergführer SCHULDIG gesprochen worden wäre?
Und eine Strafe erhalten hätte, zum Beispiel 30 Tagessätze à 90 Franken, bedingt auf 2 Jahre?

fufi hat gesagt…

Und doch namal an Orlando:

Du schreibst und zitierst DAS da:
""Und wie wir alle wissen, schützt das Recht vor allem die Schwachen gegen die Starken."
Idioten!""

Tja, irgendwie hast's durchschaut!

Baron von Kalau hat gesagt…

Schützt parlamentarische Immunität auch vor dem Gripen?

zysi hat gesagt…

Fufi, die sanktionen betreffen auch uns unschuldige - wir müssten dem wahrlich reumütigen, dann ja 7x77 vergebungen entgegnen können.

tiger, finde ich gut bei einem velodieb den ärger zu bewirtschaften, das tönt ja fast nach svp strategie, nicht?

Baron von Kalau hat gesagt…

Sind ihr euch eigentlich bewusst, dass ausgerechnet der TIGER durch den GRIPEN ersetzt werden soll?

Wollen wir das denn wirklich?

Orlando hat gesagt…

Wenn der Gripen weniger doof als der Tigri ist, dann überleg ich mir ernstahft, ob ich das will.

Orlando hat gesagt…

@Baron: "Sind ihr euch bewusst..." auf welcher Universität waren sie denn, Herr Baron?

Tiger hat gesagt…

Ja, mein Baron Freiherr von und zu Kalau. Dass kann ich auch nicht beGRIPEN.

Ein alter Kollege von mir, Militärpilot, hat mir bei einer Klassenzusammenkunft ganz begeistert davon erzählt, wie er mit dem Tiger "herumgeheizt" sei.

Carolina hat gesagt…

Ok, Tiger, wenn es Dir so wichtig ist, duze ich Dich. Als Belohnung für die durchaus anständige Antwort auf mein Getobe (sorry, bin nicht so fit heute).
Und bitte erinnere Dich - musst nicht weit zurückgehen, dann siehst Du, wie oft ich bei O ähnliches angemahnt habe.

Fufi, ich halte 'den Gerechtigkeitssinn befriedigen' für eine ganz wichtige Sache - ich gehe nämlich nicht unbedingt davon aus, dass das Volk ständig auf die Höchststrafe aus ist. Gleichermassen halte ich den Rachegedanken für etwas, was verzweifelt versucht wird wegzusozialisieren. Dabei hat er ganz wichtige Funktionen: er verlangt Bestrafung für etwas, das einem persönlich angetan wurde; er nimmt es nicht hin, dass keine oder unzulängliche Bestrafung erfolgt; er sorgt dafür, dass eine (soziale und ethische) Ordnung wiederhergestellt wird, die für die meisten Menschen essentiell ist. Das AT ist in dieser Beziehung sehr weise.

Orlando hat gesagt…

@Fufi und @Zysi

Ihr liegt beide falsch. Näher kommt Carolina mit Gerechtigkeoit. Die ist nämlich nicht ohne Regeln und dazugehörend notwendig Sanktionen bei Regelbrüchen zu haben. Regeln, die man nicht durchsetzen kann indem man z.B. Zuwiderhandlungen sanktioniert, sind keinen Fufi-zger wert.

Deshalb ist es verfehlt nach dem Sinn des Strafens zu fragen. Was man jederzeit kann, ist der Sinn gewisser Strafarten in der Praxis zu hinterfragen. Ich glaube das wird hier oft ein wenig durcheinandergebracht.

@Fufi: Das Recht dient dem Schutz des Schwächeren vor den Starken. "Idioten" war an euch gerichtet.

Der Starke benötigt kein Gesetz, er setzt sich allein kraft seiner Stärke durch. Es sind die Schwachen, die Gesetze, Grenzen, Regeln und Schutzes bedürfen. Deshalb seid ihr Linken so besessen von alldem, von Kontrolle und Überwachung und --- hallo: Sanktionen gegen die (angeblich) so bösen Starken.

Nun, die Kindsmörderin hätte man vor 150, vielleicht 200 Jahren noch an ein Pferd gebunden, sie durchs Dorf geschleipft, sie angebunden, sie ausgepeitscht, Essig auf die Wunden gegossen, sie mit glühenden Eisen behandelt, sie mit Stecken geschlagen, sie gewürgt und dann an der Sonne jämmerlich verrecken lassen und die leiche verbrannt. FSK: erst ab 18. Das war vielleicht jeweils etwas drakonisch. Aber gar nicht strafen...?

Baron von Kalau hat gesagt…

Tja, Feldherr von und zu Orlandos Ehren

Ich darf mich bei aller eigenen Geistesgrösse bescheidenstes rühmen, den ehrenvollen Titel eines Professors honoris causä zu tragen, der mir in verdankenswerter Weise von den Kalauern und ihren hochwohllöblichen Professeuren in magna absentia verliehen worden ist!

fufi hat gesagt…

Oh nein, Orli

Die Kindsmörderin hätte vor 150, vielleicht 200 Jahren ihre Kinder gleich nach deren Geburt in den Zürisee oder einen anderen Misthaufen geworfen, damit sie nämlich ihre Stellung als Dienstmagd nicht verlöre!

Orlando hat gesagt…

"Feldherr" - gefällt!

In engelsgleicher Huld sich herablassend.

Doch, das passt.

fufi hat gesagt…

Pass bloss gut auf, Orli
je weiter du dich engelsgleich vornüber verneigst, desto näherst du dich der Güllengrube!

Orlando hat gesagt…

@Fufi: Und dafür wäre sie, wenn es entdeckt wurde, eben bestraft und zwar hart. Ich erinnere an die Anfangsszene im Buch "das Parfüm". Auch wenn ihr seelenlosen, dekadenten Kulturlinken es gerne so hättet: Niemals waren solche Gräuel akzeptiert, weder in der feudalen noch in der bürgerlichen Welt. Der Mord an unschuldigen Kindern war eine schwere Sünde, die geahndet wurde. Das snd Schauermärchen, die von euch gerne erzählt werden, um das Früher in einem möglichst negativen Licht erscheinen zu lassen und euch als Bringer einer neuen, besseren Welt darzustellen. übrigens gab es die Babyklappe schon seit hunderten von Jahren - und wer kümmerte sich um die armen mütterlosen Geschöpfe: Jawoll, die böse Kirche. Und wie ich schon erzählte: das erste Waisenhaus errichteten die frühkapitalistischen, geldgeilen florentiner BÜRGER als "Ospedale degl'Innocenti" im Jahre 1419. Schaurig unsozial, gell?

Orlando hat gesagt…

Siehst du, Fufi, ich weiss immer schon im Voraus, welche absonderlichen Twists deine tubellinken Hirnanteile als nächstes mit dir vollführen. Ich kann vorausschauend also schon die Argumente deines populistischen Geschwätzes niederstrecken. Huha.

fufi hat gesagt…

Also das genamste Buch kenne ich bloss vom Hörensagen.
Und was die linke Hirnheisphäre betrifft:
Das ist die wo die Sprache und die Logik zuhause sind.
Aber brauchst dich nicht zu schenieren Orli, sie sagen, die linke sei eher die weibliche Hirnhälfte!
Darfst dich also weiterhin jedes logischen gedankens enthalten!

Orlando hat gesagt…

Immer wenn du von Orlando erkannt und entlarvt bist, Fufi, reagierst du mit hilflosem aber lustigem Humor. Das ist gut so. Denn dann weiss ich, dass du mir recht gibst und wir können in Ruhe weiterleben :-)

fufi hat gesagt…

Freut mich, Orli, dass ich zu deiner Weiterbildung (Weiter?) beitragen kann!

fufi hat gesagt…

So, und jetzt zieht sich fufi das foton indem es einen zufriedenen rülpser in den kosmos entlässt zurück in sein heimatliches schwarzes loch zum erquickenden schlaf des gerechten fotons!

Tiger hat gesagt…

Was ich mich schon lange fragte: Konnte man so ein Photon einmal Photografieren? Oder wenigstens Philmen?

Tiger hat gesagt…

Ich gebe zu, das war eine rhetorische Frage. Natürlich nicht ist die Antwort.

Tiger hat gesagt…

Äh und C: nein, so ist es nicht, ich finde Siezen hier einfach ziemlich überflüssig und unnütz. Und demzufolge auch eher ärgerlich. Aber das bin nur ich, jedeR soll seine/ihre eigene Meinung haben.

Orlando hat gesagt…

Ich sieze nur, wen ich respektiere. Diese Regel findet auf Fufi keine Anwendung. Den muss man einfach duzen.

Orlando hat gesagt…

Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Aus Respektgründen würde ich Fufi eigentlich auch siezen wollen/müssen/dürfen. D.h. ich duze ihn OBWOHL ich ihn respektieren. Alles klar?

Tiger hat gesagt…

Das hatte ich genau so verstanden. Und fufi sicher auch.

zysi hat gesagt…

@Orlando

Deshalb ist es verfehlt nach dem Sinn des Strafens zu fragen. Was man jederzeit kann, ist der Sinn gewisser Strafarten in der Praxis zu hinterfragen. Ich glaube das wird hier oft ein wenig durcheinandergebracht.


bin voll bei Ihnen; mir scheint es eigentlich sonnenklar, dass wer ordnungen bricht dafür:
1. eine sanktion/strafe erfahren soll
und
2. eine wiedergutmachung zu leisten, erbingen hat

wie sinnvoll diese sind und in welcher art diese erfolgen soll, kann je nach betrachtung unterschiedlich beurteilt werden. daher, und da haben sie mit dem hinweis zu den politischen polen vollauf recht, sehnt sich der mensch nach mehr "absoluter" menschlicher gerechtigkeit und fordert andauernd mehr rechte und gesetzte.

Orlando hat gesagt…

...und vor allem will man mit der Reglementierung aller Lebensbereiche von der Geburt (anything goes: der Staat bezahlt sogar die Abtreibung!), über die Kinderaufzucht (bald per Verfassung als Bundesaufgabe definiert) und die ganze Schulung, Ausbildung (selbstverständlich Staatsaufgabe, sonst könnte sich ja niemand ein Medizinstudium leisten...wie wir heute im Politblog lesen) bis zm Tod (geseltzliche Reglementierung der Sterbehilfe etc.) - eines wird dabei ausgeschaltet: Nämlich der Mensch, der selber Entscheidungen fällen kann und die Konsequenzen tragen, das passt nicht ins Konzept einer "gerechten Gesellschaft", wo das Kollektiv denkt und lenkt, wo das menschliche Kollektiv also die Aufgabe der leider verstorbenen göttlichen Gerechtigkeit übernimmt, die über allem stand. Dieser Art ist die Verwurzeltheit des menschlichen Denkens in der Gegenwart und auf der Oberfläche eines materialistisch-selbstvergessenen, rationalistisch-selbstreferentiellen Menschengeschlechts, das Nietzsche vielleicht zu Recht "die letzten Menschen" nannte (und er meinte das nicht wohlwollend).

Ich stimme ihnen zu, Zysi, dass wer Ordnungen bricht eine Sanktion/Strafe erfahren soll.

Punkt.

Das ist Mittel und Zweck in einem. Es braucht nicht einal eine Wiedergutmachung in vielen Fällen. Wie kann man einen Mord wiedergutmachen? Hier reicht die Strafe. Es heisst nicht umsonst Strafrecht. Auch wenn die sozialschwulen lieber ein "Ooops-ich-habe-Mist-gebaut-helft-mir-mich-wieder-in-die-Gesellschaft-zu-integrieren"-Recht möchten.

Tiger hat gesagt…

Was um Gottes Willen sind "Sozialschwule"?

Orlando hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
fufi hat gesagt…

C'est dégoutant!

Orli, reiss dich am Riemen!
Bevor du SOWAS von dir gibst!

Das ist das erste und das letzte Mal, ja?
Weil sonst werde ich unpopuläre Massnahmen ergreifen müssen!
Wääcckkk und abermals Wääcckk!
Schäm dich!

Tiger hat gesagt…

Massnahmen gegen Orlando haben es schwer, ehrlich gesagt, unpopulär sein zu wollen...

Allerdings hat er ja vielleicht jenes seltsame Adjektiv erläutert, das hätte ich jetzt verpasst...

fufi hat gesagt…

Ich geb dem Orlando ja gern die Schannsse, das einzweitesmal zu versuchen, und diesmal OHNE den dégoutanten Beigeschmack!

Tiger hat gesagt…

Ist das denn möglich? Bin ja gespannt.

fufi hat gesagt…

Tja, eher geht ein Kamel durch's Nadelöhr?

fufi hat gesagt…

Aber in fufi's lounge scheinzs ja nichts unmöglich!

fufi hat gesagt…

Tja, Tiger

fotonen lassen sich wirklich nicht fotografieren weil man nämlich fotonen braucht um überhaupt fotografieren zu können!

Aber die kleinen Kobolde sind dennoch höchst interessante Schlaumeier!

Google mal nach "Doppelspaltexperiment"!

Und von wegen der "NICHT-Lokalität":
http://de.wikipedia.org/wiki/Bell-Ungleichungen

Hach ich weiss, DA wird's dem Softie-Ingeniör ganz schwör ums Herz!

Aber dennoch hoffe ich ja schon, dass auch DU eine fotonenkanone besitzen tust.
Andernfalls: kauf dir doch ne Taschenlampe!

:grinsundgröhl:

Tiger hat gesagt…

Und die Leute fragen mich, wieso ich so pessimistisch sei...

ein Gedanke hat gesagt…

(bzw. eine Frage)

Wer ist eigentlich dieser Orlando?

orlando hat gesagt…

Wer hat eigentlich diesen gedanken?

Gruusige type!

Darf man schwule und nazis eigentlich hier nicht im gleichen atemzug erwähnen. So à la "bareback gestapo"? Das wäre ja ein horrorfilm :-)

Tiger hat gesagt…

Tja, Orlando, ich würde ja sagen, Du hast mehr ausgefressen als das.

Dass es unter den Nazis Schwule hatte erscheint mir absolut logisch. Es gibt in etwa jeder Bevölkerungsgruppe Homosexuelle.

C. hat gesagt…

Fufi, Themenwechsel: was hälst Du von dieser amerikanischen Studie, dass Katzen sozusagen die grössten Umweltsäue sind?

Orlando hat gesagt…

Um mit Fufi zu fragen: Sind Katzen sinnvoll?

Orlando hat gesagt…

Der Witz des Tages: Iran stellt seinen neuen Kampfjet vor, der natürlich rein defensiver Natur ist, aber "der Eroberer" heisst. Und wie heissen wohl die iranischen Luftabwehrraketen, mit denen sie sich gegen den zionistischen Feind "schützen"? "Holocaust II"? Und das Atomprogramm zur friedlichen Nutzung der Kernspaltung macht wohl unter dem Kürzel WIOFE als Treppenwitz in Teheran die Runde: "Wipe Israel off the face of the earth"?

C hat gesagt…

Ich sage es mal mit Loriot: Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.....

Carolina hat gesagt…

'Lincoln' gesehen - wie man in so einen Film Teenager reinschleppen kann, die eigentlich keinerlei Interesse haben, aber wohl von Eltern/Lehrern verdonnert wurden, kann ich nicht begreifen. Der Film erfordert Konzentration, gutes Englisch (bzw. Amerikanisch) und ein Interesse, das über das Schulwissen hinausgeht. Die knuschpelnden und störenden Jugendlichen, bei deren Eltern ich dann die böse Alte spielen musste, waren jedenfalls sehr störend.

Bis auf die eine oder andere kitschige Stephen-Spielberg-Kitschszene sehr interessant - habe mir schon Literatur besorgt. Am meisten beeindruckt hat mich Tommy Lee Jones, von dem ich immer vergesse, was für ein unglaublich guter Schauspieler er ist. Er spielt Thaddeus Stevens, den äusserst radikalen Verfechter der Bürgerrechte-für-alle-Idee und Abolitionist, der mich, only verbally mind, an unseren ureigenen O erinnerte. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vorher noch nie von ihm gehört hatte und, peinlich, peinlich, nicht mal mehr wusste, dass Lincoln, Stevens etc Republicaner waren, die letztlich das 13th amendment durchsetzten.

Anonym hat gesagt…

hmm..., keine sorge, strasser, der jüngste, stolze, technologische kantensprung des irans kann nicht fliegen. das ist ein hoax. dieses seifenkisten-flugi ist zu klein für leistungsfähige triebwerke (die lufteinlässe könnten knapp einen vw golf gti motor belüften). die haube ist aus einem material das nicht mal als verglasung einer hiesigen seilbahngondel erlaubt wäre, und der pilot auf den pressefotos ist ein bisschen zu gross für diese ulkige seifenkistenkonstruktion mit nach unten gebogenen flügeln. der hintere teil sieht aus wie ein leichenwagenaufbau an einem düsenflieger - die geilste kreation seit dem zum leichenwagen umgebauten jaguar e-type in "harold & maude". wenn die iranische atombombe ähnlich ausfällt, dann sollten südländische senioren auf ihren platanengesäumten sandbahnen aufpassen, dass sie vom mossad nicht als vermeintliche atom-boggia wissenschaftler aus dem verkehr gezogen werden.

früher gab es mal im niederdorf - vis-à-vis vom mc donalds ein spielwarengeschäft, das den iranischen jet schon vor zwanzig jahren im schaufenster hatte - jedenfalls modelle in der grösse.

youtube: harold & maude the end

auguste - ahmadineschad im knast - so ganz sinnlos wär das nicht

C hat gesagt…

Auguste, kann zwar vom Motor her natürlich nicht mithalten, aber schon mal das Teil gesehen, in dem Broder und Abdel-Samad herumblochen?
Wunderbar, Harold & Maude - ebenso wie 'Mrs Robinson' (beides mit schönen Autos)

C hat gesagt…

Erster Abend seit Wochen, an dem ich frei habe bzw paperwork machen sollte und ich langweile mich ..... Stellt Euch die Tamagotchi-Stimme vor: Entertain me, entertain me!!!!

Orlando hat gesagt…

Also ist womöglich Natanz ein grosses Legoland mit Reaktoren aus Papiermaché?
Dann sollten sich doch ein paar Tel Aviver Schnuderbuben vielleicht mit ihren ferngesteuerten Modellflugzeugen auf den Weg machen und die Anlage mit ein paar Stinkbomben lahmlegen. Das könnten die US-Juden auch mit dem Erlös aus dem Shabbes-Kollekte im Tempel Beth Shalom in Brooklyn Ost finanzieren.
Und die Araber hätten wieder was, wogegen sie sich krachlautend und mit zitternden Fäusten ereifern könnten...und Mel Gibson könnte bei seiner nächsten Begegnung mit dem Blasröhrli israelische Schulbuben für alle Probleme auf der Welt verantwortlich machen. Inklusive die vergifteten Brünnen überall.

Meiomei, diese Sandneger...!

Spielberg hat man schon unterschätzt, als er einen Holocaust-Film drehen wollte. Aber am Ende des Tages sind die Geschichten, die uns von den jüdischen Studiobossen angedreht werden, besser als all der verzagt-verkorkste Betroffenheitsschrott, der in literarischer oder cinesatischer Form in Europa so über den Ladentisch ging in den letzten 60 Jahren.

Natürlich war Lincoln Republikaner. Nicht gewusst, C.? Alle guten US-Präsidenten waren Republikaner. Klar, es gab auch deren schlechte. Aber im Vergkleich dazu haben die Demokraten seit FDR keinen guten mehr hervorgebracht.

Nur kurz (um zu entscheiden ob ich mir das für horrende 17 Stutz antun soll): Geht es im Film vor allem darum, dass der gute Sklavenbefreier gegen die bösen Sklavenhalter vorgehen musste, wird einem das als Grund für den Bürgerkrieg verkauft im Film? Weil dann wäre es dumme Geschichtsklitterung und ich gehe mit den 17 Stutz lieber am Sternen-Grill eine Bratwurst mit Kartoffelsalat und einem grossen Bier kaufen.

Schulklassen im Kino: als ich damals in Fahrenheit 9/11 ging, es war an einem Mittwoch Nachmittag, befanden sich dort etwa drei Schulklassen mitsamt Lehrpersonen. Ich dachte schon damals: um die fachlichen und didaktischen Qualitäten der Geschichtslehrpersonen muss es auch arg bestellt sein, wenn diese dem Moore auf den Leim kriechen. O tempora o mores!

Carolina hat gesagt…

Guter Punkt. Nein, es geht nicht einfach um böser Sklavenhalter gegen brave Befreier, sondern der Film arbeitet die Zerrissenheit bzw Machtpolitik Lincolns gut heraus, die darin besteht, dass er die Abstimmung über das 13. Amendment auf Teufel komm raus herbeizwingt (mit Mitteln, die ihn heute zur sofortigen Abdankung und lebenslangen Aechtung zwingen würden), der Abolition damit Priorität vor Beendigung eines blutigen Krieges gibt und zu diesem Zwecke allen verschweigt, dass längst eine Abordnung der Konfederation die Kapitulation angeboten hat. Dieses Ringen um die Stimmenmehrheit wird detailliert gezeigt. U.a. auch anhand seiner privaten Tragödie, dass ein Sohn schon gefallen ist und ein anderer in den Krieg ziehen will und seine Frau darüber fast den Verstand verliert. Der Film tangiert die Ursachen für den Bürgerkrieg nur am Rande, Lincoln wird aber ganz sicher nicht nur als honest Abe dargestellt, sondern vielschichtiger (von gewissen Kitschpassagen, wie gesagt, mal abgesehen). Finde, es lohnt sich.

Noch zum Iran: der Affe war scheint's auch nicht echt ;-)

Anonym hat gesagt…

Ich schaute gestern The Voice of Switzerland auf SRF. Dafür schäme ich mich und geh nun ins Schaemi-Eggli der Lounge und bestell ein Siruepli mit.. oder doch lieber ein zünftiges Kafi Traesch bei dem nassen Huddelwetter. Aentlibuecher Haefelibrand dann, ja?

Mein Fernseher will nun der SAG (Screen Actors Guild) beitreten, damit er so was peinliches nicht mehr abspielen muss. die eine in der Jury, sagt mal, kifft die eigentlich auch während der Show? "Du hast mich so richtig gflaescht mit deinem Song“ - oj vej.

Die Preisverleihung der Screen Actors Guild allerdings war toll (lief auf TNT in Originalsprache).

Lincoln werde ich anschauen, wenn der Film auf DVD rauskommt, dann kann ich in Ruhe die Dialoge repetieren wenn es sein muss. Kino ist nicht mein Ding, denn ich hasse den Gestank von Popcorn und das Gedoedel der versammelten Teenies.

Bester Schauspieler….. Ich habe sehr grossen Respekt vor Morgan Freeman. Tommy Lee Jones, da kommen mir immer die etwas harten Action Filme in den Sinn, in denen er mitspielte. Sicher ein sehr talentierter Schauspieler, aber eben die Assoziation.

Eine Lounge ohne Kat ist möglich, aber sinnlos.

Orlando hat gesagt…

Das ist gemein: Katharina macht sich der Lounge geschmeidig und keiner reagiert. Also reagiere halt ich: Katharina ist nicht immer sinnvoll, aber immer öfter...

Guten Tag.

Carolina hat gesagt…

Katharina, das war keine Absicht - das Schweigen, meine ich. Nachdem alle meine Aufforderungen nach Unterhaltung ignoriert haben, habe ich mich beleidigt zurückgezogen; hat auch niemand gemerkt:-)
Finde Ihren letzten Satz gut - gute Persiflage.

Tiger hat gesagt…

Ignoriert? Neee, Kat, Du wirst hier nicht ignoriert. Wenn es so aussieht, dann... sieht es nur so aus.

Ich muss allerdings auch sagen, ich finde TVOS nicht sooo toll. Obwohl die Juroren ziemlich sympathische Typen sind und Fankhauser, etwa, ein wirklich guter Musiker von Weltformat. Aber die meisten Beteiligten sind halt die üblichen Chnuschtis, das ist halt so.

C: http://www.youtube.com/watch?v=IgXfjOMusUo
Soddisfatta?

C hat gesagt…

'Sympathische Typen'? Naja, Tiger, das sehe ich ein wenig anders. Fankhauser: ok. Heinzmann: durchgepierced, durchgetattoed, durchgeknallt. Und dieser Afrolook-Heini, der ständig in einer erstaunlich männlichen Stimme in weibische Verzückung gerät - gruselig. Ueberhaupt, dieser ganze Touchy-Feely-Schrott, bei dem ein wirklicher Topmusiker wie Fankhauser sich bemüssigt fühlt mitzumachen - Horror. Ich war mal ein Fan der englischen Version 'The Voice', aber auch da ging mir das Gekreische auf den Geist - I just adore Tom Jones :-))

Tiger hat gesagt…

Ich sagte ja, ich sei eher unterwältigt. Diese Sendung ist mal wieder so eine, wo ich denke, dass ich eigentlich nicht unbedingt Schweizer sein muss, wenn das bedeutet, so zu sein, wie die Leute, die auftreten.

Und, Achtung, Sven Epiney hat seine grossen Auftritte erst in den Finalfolgen. Dann wird es erst richtig übel...

Orlando hat gesagt…

"Touchy-Feely-Schrott"

I like!

Anonym hat gesagt…

So So Carolina war etwas betupft. war nicht meine Absicht, Carolina. Zum Gespräch über Hunde konnte ich nichts sagen, weil ich Hunde nicht mag und das wohl gegenseitig ist. Die merken wohl, dass ich etwas ein katzenhaftes Wesen habe, daher werde ich oft Kat genannt.

Meine Erfahrung ist, dass ich mit Katzen Menschen, also Leuten die Katzen 'halten' - doofes Wort - besser auskomme als mit Hundemenschen. Vor allem diese kleinen Strassenblatern der flaming queen nerven mich. klaeff klaeff klaeff und ihren Unterleib an meinen Schuhen reibend. igitt. der Halter ist ein sehr netter Mann, bald 80, und sorgt dafür, dass unsere kleine Strasse etwas dörflich bleibt, innerhalb jener Riesen Stadt. Wenn er seine kleine Strassenblatern-Dame zum Morgenspaziergang nimmt, geht er zu jedem Haus und wer auch immer draussen ist chattet mit ihm zusammen. Eben wie auf einem Dorf. Er ist auch derjenige, der die Idee hatte, dass wir Nachbarn einmal im Monat ein Nachbarschaftsbarbeque machen – im Turnus. Es trifft jedes Haus einmal im Jahr und ist ein riesen Erfolg. gibt unserer Strasse etwas vom dörflichen Kitt. das war zur Zeit als ich nach LA zog und wir halten es immer noch so.. bald dreissig Jahre. muss auch sagen dass die meisten Eigentümer 30 und mehr Jahre hier sind.

Wenn die ganzen red carpet Dwellers zu den Hollywood Anlässen wüssten, dass einen Block weiter ein altmodisches Dorf ist, hihi.

Lustig und seltsam: Ein Nachbar hatte drei (!) Doggen von der Grösse Mondkalb. also deren Kopf reichten mir bis zu den Hüften. Riesen Dinger, die mir Angst machten. da die manchmal stinkfrech auf mein Grundstück hopsten und pfundeten, ging ich mal zu den Nachbarn rüber um darüber zu reden. prompt rannte das Muttertier treuselig auf mich zu. in einem Reflex, der mir spontan kam, dachte ich nur keine Angst zeigen. nun denn . Ich überwindete mich und meinen Eckel. ich liess es an meiner Hand rumschnüffeln, die ich deswegen quasi zu seinem kennenlernen ausstreckte und kraulte es und sprach in Schweizer Dialekt mit ihm. es wurde ganz ruhig und die Besitzerin fand das erstaunlich. sagte mir dass es sehr unagressive Hunde seien, aber mit einem ganz starken Territorialinstinkt und dass sie ihr Territorium auch zu verteidigen wussten. Sie seien die besten Beschützer ihres etwa dreijährigen Töchterchens. na klar bei der Grösse und kräftig sind die dann auch. anscheinend ist es eine Rasse mit deutschem Stammbaum und der Dialekt muss da was ausgelöst haben. jedenfalls kackte es seither nie mehr auf meinen Driveway sondern in einer Ecke wo es wohl nur den einsamen Yukkabaum stören mag. meine 4 Katzen fühlten sich übrigens nie von denen belästigt. die drei Hunde machen immer noch ihre Morgenrunde die nun auch unser Grundstück umfasst. immer zur gleichen Zeit. never a problem. das Muttertier schaut dann zu unserem Hauseingang und weiss genau dass ich durchs Fenster zuschaue. dreht ihren Kopf etwas seitwärts, spitzt die Ohren etwas, und geht dann weiter. Irgendwie denke ich es bemerkt mich da und es freut sich vielleicht dass ich es durchs beobachten ackowledge (wie heisst das auf deutsch?).


Anonym hat gesagt…

wenn mich etwas nervt, dann weisse heinis, die auf afrolook machen.. zudem sind wir nicht mehr in den 70ern und die afroamerikaner haben einen viel cooleren lokc drauf um im 'slaeng' zu bleiben.

Denzel Washington sagte nach seinem auftritt bei wetten dass, dass in den usa die produzenten einer soclhen show gefeuert wuerden, so unprofessionell sei das gemacht, und das ist eine liga besser als TVOS....

das ganze format ist schlecht kopiert. ganz wesentlich, um im showbiz als musiker zu bestehen, musst du auch stage presence haben. un d das sehen die jury nicht mla dank diesen doofen drehstuehlen aus dem flohmarkt der startreck studios.

Fankhauser respektiere ich, weil er der einzige wirklich professionelle ist als musiker und auch als produzent, also das business sicher versteht. gehoert aber leider zum filz der berner rockmusiker kifferszene, sorry... hate pot heads to my guts.

Schaut mal america's got talent und welches talent da auftaucht. gut die selektion ist angesichts der anzahl bewerber viel haerter, aber die ganze show ist einfach viel besser produziert.

Gestern lief auf BBC eine Bio ueber Frank Sinatra. ich erlebte ihn vor jahrn einmal live in der radio city music hall. der kontrast zu shirley mc lane als vorsaengerin haette nicht krasser sein koennen. nur schon die stage presence. nur ein einfacher bar stool, sinatra in anzug und hut und ein mikrofon sonst nichts, keine dekoration, nada. als er die buehne betrat, konntest du in dem ganzen konzertsaal eine nadel fallen hoeren, so sehr fokussierte er das publikum. und singen kann er... und niemand kann ihn kopieren. ja icj bin fan...

Anonym hat gesagt…

das touchy feely ist eh scripted... dass die produzenten wollen das so wollen? hmmm

die besten stimmen gestern waren die inderin, der afropoestler und der luzerner, ganz eindeutig und ale drei wurden abserviert. well maybe not the postman.

Tiger hat gesagt…

"anerkenne", "bemerke", "bestätige". Pick eins.

Ich hatte immer Katzen (total wohl so 10 Stück) und lange auch noch einen Hund, die waren alle immer gute Freunde (nach der ersten Woche, als der junge Hund neu war und die Katzen sich nur zum Fressen hinter dem Sekretär hervor trauten). Meine Frau hat jeweils ihre Normrunde durchs Quartier gemacht mit dem Hund und die Katzen liefen mit ihnen mit, weit aus ihrem normalen Revier hinaus. Sie war im Quartier bald bekannt, als die "Frau, die mit dem Hund und den Katzen spazieren geht".

Jetzt habe ich auch eine Katze, keinen Tiger, einen schwarzweissen, eher kleinen Kater. Aristokratische Art irgendwie.

Tiger hat gesagt…

Ich sah es gar nicht, ich hatte etwas besseres (TM) zu tun ;-) Dank Cablecom On Demand kann ich das ganze nachträglich gucken. Mal sehen, ob ich mich dazu herunterlasse heute Abend. Die Alternative ist S04 E24 von The Mentalist. Ist grad ziemlich spanning, die haben den Zampano rausgeschmissen bei der Polizei. Mal sehen, ob sie ihn wieder einstellen (wäre schade, dieser Simon Baker ist ein cooler Typ).

Orlando hat gesagt…

zur Zeit als ich nach LA zog und wir halten es immer noch so.. bald dreissig Jahre

*rechne*

Sway? Igitt! Heinzelmann? Noch igitter! Wenn dann noch Buschauffeusen Wettbewerbe gewinnen, nur weil sie sich nicht entblöden, vor Publikum mit gekünstelter Stimme eine Opernarie ins Mikrofon zu brüllen - dann, o ihr Brüder, dann muss das Ende nah sein! Repent and pray, for the end will soon come!

Drahtige Hippie-Girls mit Dreadlocks üben auf mich jenen seltsamen Reiz des Verdorbenen aus, den früher vielleicht Zigeunerinnen auf die ansässigen Männer ausübten.

Cats or dogs? Mozartian or beethovian? Das Appolinische oder das Dionysische? Ich dachte stets ich sei eine Dog-Person und ein Katzenverächter. Dann hatte ich vor einem Jahr auf einmal eine Teilzeit-Hauskatze. Seit dieser Erfahrung weiss ich, dass ich bi-animalisch veranlagt bin.

Carolina hat gesagt…

Katharina, ich war nicht betupft. Dieser Satz da oben mit dem Beleidigt-sein sollte (misslungen ist misslungen, ich weiss) Ironie sein...... Wirklich!

Unsere Familie diskutiert heute noch, ob wir jetzt Katzen- oder Hundemenschen sind. Wir haben eigentlich immer beides gehabt, sicher auch, weil ich nicht nein sagen kann - immer wenn die Frau vom Tierheim, wo unsere Hunde die Ferien verbringen, wieder so einen schweren Fall hat, ruft sie glaubs immer erst mal bei mir an. Erwarte ihren Anruf stündlich, weil eines unser Büsis (das wir im reifen Alter von 12 Jahren aufgenommen hatten, weil sein Frauchen ins Altersheim musste - auf diese Weise konnte ich es manchmal im Körbchen noch zu ihr bringen) vor ein paar Monaten gestorben ist. Wenn man mal mehr als ein Tier hat, ist es auch schon egal, wieviele noch dazu kommen. Obwohl: ich habe mir fest vorgenommen, dieses Mal nein zu sagen - mal sehen..... Der überlebende Kater ist der absolute König im Haus - auch die Hunde beugen sich ihm ohne Diskussion. Er ist, wie Deiner, Tiger, schwarz mit weissen Pfötchen und obwohl schon alt, immer noch ein Terror. Er läuft auch mit uns ins Dorf, als die Kinder noch hier in die Primarschule gingen, ist er sie besuchen gegangen und im Sommer durchs Fenster in ihren Klassenraum gesprungen. Auf dem Dorf geht so etwas noch. Sind schöne Erinnerungen.

Ich glaube fest daran, dass Tiere ein untrügliches Gespür dafür haben, wer ein guter Mensch ist. Ein Mensch, der von Tieren akzeptiert und geliebt wird, kann nicht schlecht sein. Das Gute an Katzen ist, dass sie eher die piesacken, die sie nicht mögen. Vor Jahren ist mir mal in einer Bank ein kleines A.....loch vor die Nase gesetzt worden, den ich dann pflichtschuldig nach Hause eingeladen habe: er sagte gleich, er möge Katzen nicht und unser damaliger Kater nahm ihn beim Wort und bedrängte ihn ununterbrochen. Dafür verliehen wir ihm den Knight of the British Empire (Cat Section)......

C hat gesagt…

PS: The little asshole didn't last long - I got his place like I should have in the first place. The cat had been right!

Anonym hat gesagt…

Orli rechnet.... hihi. Ich sagte ja mal wie alt ich war bei jenem Umzug. Ich bin also seit einigen jahren ueber dreissig, um es mit Fran Drescher (The Nanny) zu sagen. Kleiner Tip: A Gentleman never asks a lady her age.

The end is near... heisst eigentlich The Beginning is near. naemlich dass die Menschheit wie aus dem Ei pellen wird zu etwas wunderbarem. die Menschheit. Wo sogar bekiffte nasenring goeren unterhaltend sind, wenn sie im schneidersitz geflaescht werden. Darf ich das traumatische Erlebnis bei der Bilag Rechnung in Abzug stellen? and please! pay her a decent tatoo.

Und das BI-animalische koennen wir ja so mehrdeutig nehmen wie ich das lese with my little naughty mind.

Anonym hat gesagt…

So you got his position at the bank, Carolina?

My Sheila is the queen of da house and gives US audiences.... und wenn ihr kistli nicht sauber ist, pflanzt sie etwas braunes direkt davor, wohlwissend dass mich das aergert.

umgekehrt spuert sie alle meine stimmungen, auch jene episoden grosser angst. sie riecht es geradezu wenn das kommt und schleppt meinen alten teddy aus kinderzeiten aufs bett und wacht mit argusaugen ueber mich. sie sah vor langer zeit einmla das mich der teddy beruhigt und ich ihn immer in diesen stimmungen hole. und eines tages machte sie diese assoziation selber von sich aus. die sind intelligenter als wir denken.

Anonym hat gesagt…

well.. gotta go now. good night.

Tiger hat gesagt…

Mein Kater ist ja immer ziemlich cool, aber als ich im Herbst einmal ein Tief, ach was, einen Abyss hatte, da kam er zu mir unter die Bettdecke schnurrlen. Das tut er sonst nie.

Und wegen dem Alter: Seien wir auch alle ganz cool. Von den aktuellen Loungestammgästen ist niemand unter 40.

Orlando hat gesagt…

Hm, da ich Orlandos Jahrgang zwecks Misinformation der Leute stets und konsequent mit '71 angegeben habe, trifft deine Aussage im Prinzip zu, Tigri. Aber eben: Nur im Prinzip. Aber da man sowieso niemandem über Dreissig trauen sollte, bringt es nichts, sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen. Ich sage nur: Ihr würdet staunen.

Ich habe niemanden nach seinem Alter gefragt, Kat. Und schon sicher grad gar nicht eine Frau.

Lieber bi als nie. Weisst du, nach meiner Theorie gibt es sowieso nur bi als Devianz von der Normalität. Das andere da, was immer behauptet wird, gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Und wie gesagt: Jeder kann sich entscheiden. Deshalb gibt es keinen Anspruch auf den privilegierten Titel Ehe. Wer heiraten will, soll sich gefälligst mit dem anderen Geschlecht zusammentun, gopf.

Aber fangen wir erst gar nicht damit an.

Katzen sind genauso doof wie Hunde. Einer dööfer wie der andere. Die wollen nur fressen und schmusen. Am liebsten den ganzen Tag und am liebsten auf dem bequemen Duvet der meisterlichen Bettstatt. Als Mensch ist man denen egal.
So doof. Kleiner Tipp: Lachen sie mal ihr Haustier aus, weil es so doof ist. Die merken das und sind beleidigt. Das ist fast wie der Tigri. Q.e.d.

Tiger hat gesagt…

Jetzt bin ich aber beleidigt. MICH beleidigbar zu nennen ist ja wohl der Gipfel! Die Höhe! Wajoll!

Wegen bi: Du hast nicht so unrecht, O. Es gibt wirklich eigentlich keine Homos, Heteros und Bis. Nein, eigentlich sind alle Leute bisexuell. Irgendwo auf der Skala 0 bis 100% homosexuell.

Ich bin ja eben 0.4% schwul. Ich kenne Männer, die hatten ein Coming Out, und dann dachten sie, sie seien 100% schwul, später hatten sie dann eine Freundin. Das ändert sich also.

C hat gesagt…

Wir würden staunen, O? Womöglich ist Ihr Jahrgang '17, nicht 71, oder wie?

Wo ist eigentlich Fufi? Bist Du krank? Wenn ja, gute Besserung, mein Lieber! Es wird Zeit, dass die Ferien anfangen - die Schule ist im Moment mehr Krankenstation.....

Orlando hat gesagt…

Vielleicht bin ich auch 17, Carolina. 17 Jahr, blondes Haar..

@Tigri: Nein, auf der Skala von 0 bis 100 mehr der weniger bi-sexuell, eben.

Ich bin ja eben 0.4% schwul. Ich kenne Männer, die hatten ein Coming Out, und dann dachten sie, sie seien 100% schwul, später hatten sie dann eine Freundin. Das ändert sich also.

Genau, meine Worte. Danke.

C hat gesagt…

Fufi & Tiger: merkwürdigerweise taucht der neue Thread, den fufi heute morgen aufgetan hat, hier nicht auf, sondern nur auf meinem iPhone..... Nur so als kleines Puzzlestückchen, vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen.

Orlando hat gesagt…

Das sind sicher die Freimaurerjuden, die uns im Würgegriff haben und die Weltherrschaft anstreben, indem sie die Wahrheit unterdrücken. Bilderberger! Die Weisen von Zion! Da Vinci Code!

Pssssst.

mila hat gesagt…

@Carolina: Da ich nicht weiss, ob Sie bei mir mitlesen, hier ein kurzer Nachtrag - da spam deleted schon wieder bei mir zugeschlagen hat...

Natürlich ist mein Kernproblem hinlänglich bekannt, Sie selbst haben es soeben noch einmal mit Ihren eigenen Worten beziffert: die Umgangsform(en). Aber wenn selbst Ihre vermittelnd formulierten Worte auf taube Ohren stossen, dann gebe ich in diesem Fall Hopfen und Malz definitiv verloren - so wie ich es auch hier schon getan habe. (Dies - nicht das Sie mich falsch verstehen - in einem fortdauernden Gefühl von Verletztheit, sondern um alte Rattenschwänze endgültig abzuschneiden; die Gründe dafür sind persönlicher Natur und haben etwas mit durchaus erfreulichen Neuigkeiten in meinem Leben zu tun.)

mila hat gesagt…

PS@Fufi: Sorry für den themenfremden Threadmissbrauch, wird nicht wieder vorkommen!

C hat gesagt…

Fufi kann sich im Moment nicht wehren ;-))))
Mila, muss weg, aber ich melde mich heute nachmittag nochmal. Wenn es das ist, was ich denke, dass es ist: herzlichste Glückwünsche. Bis später.

mila hat gesagt…

Carolina, lieben Dank, aber von meiner Seite besteht zu diesem Themenkreis tatsächlich kein weiterer Klärungs- oder Gesprächsbedarf. Ich wollte lediglich irgendwo (da es im MB ja zur Zeit nicht möglich ist...) dezidiert festhalten, dass besagtes Kernproblem von mir klar benannt und ausgeführt würde; insofern steht alles, was es diesbezüglich von meiner Seite zu sagen gab, bereits (in aller Länge und Breite) geschrieben. Man müsste lediglich darauf eingehen.

Bis demnächst im MB (d.h. nach der Freischaltung); die mühselige Handy-Tipparbeit erspare ich mir glaubs fürs Erste lieber. ;)

Tiger hat gesagt…

Also, fufi, irgendwie funktioniert es mit dem Firefox im Moment nicht, benutz den chrome, damit geht blogspot sicher.

mila, wir wollen das unverzüglich alle wissen. Nicht, dass wir neugierig wären, aber öh raus mit der Sprache :-)

Weisst Du noch, wie Lina vor einem guten Jahr auf dem Telefon einen langen Text geschrieben hat für die Lounge? Damals war ich voller Bewunderung und sagte, das tue ich garantiert nie...

Von wegen Umgangsformen: Man soll zu allen höflich sein. Ich stehe nicht für Frauen auf, wenn ich es für Männer nicht tue (ich tue es für beide). Handküsse verteile ich nicht (die Ägypterin wollte von mir lieber nicht zur Begrüssung umarmt werden, gegen einen Wangenkuss hatte sie aber nichts... verstehe noch jemand diese Moslems... :-) )

mila hat gesagt…

@Tiger: Ich habe bewusst unspezifisch von Neuigkeiten gesprochen, weil ich einerseits dem Eindruck entgegenwirken wollte, hier ginge es um emotionales Aufarbeiten - tut es nicht. Auf der anderen Seite möchte ich mich - wie ich hoffe verständlicherweise - nicht näher zur Natur besagter Neuigkeiten äussern. Die Zeit dafür mag irgendwann kommen, jetzt ist sie noch nicht reif dafür.

Tiger hat gesagt…

Hallo, mila, damit wollte ich nur mich selbst hochnehmen, indem ich eine unanständige Neugierde vorspielte... natürlich erwarte ich KEINESWEGS, dass Du das hier verbreitest.

Und ich hoffe ja auch, dass ich in einigen Monaten News haben werde, das sagte ich ja schon einmal, aber auch dafür ist es noch zu früh.

Orlando hat gesagt…

same old booze, just the bar looks different, 'ey?

;-)

Ein echter Bauer würde wohl sagen: Die Kühe komen und gehen (ins Schlachthaus), aber die Kuhfladen sheen immer genau gleich aus, riechen ähnlich und man flucht, wenn man darin ausrutscht.
Ein echter Weinbauer würde sagen: Alter Wein in neuen Schläuchen...aber eben: Man nimmt sich und seine verquere Wahrnehmung von Welt ja überallhin mit auf dieser Welt. Daher wird sich auch nie etwas ändern. Und das ist ja auch ganz gut so.

Heute in Basel gewesen: Was für eine Multikultihochburg, igitt! Linke Studis, schweizer Sozialhilfeempfänger und Pijama- und Kopftuchträger - da braucht es fürwahr keine Fasnacht mehr. Anders gesagt: Die Basler Fasnacht 2013 ist, wenn die normalen Menschen in die Stadt kommen.

Kein Wunder werden an einem solchen Ort auch Irre in den Rat gewählt: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Rechtspopulist-sorgt-fuer-Unruhe-im-Basler-Grossrat/story/10391471

Und dass in Basel im Jahr 2012 mindestens sechs junge Frauen von Nordafrikanern jeweils nachts an öffentlichen Orten vergewaltigt wurden ist sicher auch nur so eine Fabrikation von Ausländerhassern, nicht wahr? Jedenfalls wurden meine diesbezüglichen Hinweise (samt Links) im MB stets blockiert und in aller Eilfertigkeit entsorgt. Mehrmals. In ganz verschiedenen Threads. Aufällig, nicht?

Gute Nacht, O. (è qui plaisent les beurettes, mais pas les mecs)

Carolina hat gesagt…

Morgen, Kinder, wird's was geben....... Aus Versehen schon kurz aufgeschaltet wurde das Thema des morgigen MB - Roger Köppel wird von Binsi zerlegt (oder eben auch nicht)....
Arbeite schon mal ein wenig vor...... ;-)

Orlando hat gesagt…

Da müsste sie sich aber ein grosses Paar Schuhe anziehen, um mit ihm mitzuhalten (um das alte Klischee mit Frauen und Schuhen aufzuwärmen). Sie ist ja Bergsteigerin, hoffentlich hat sie sich gut gesichert. Sonst wird's en böser Sturz talwärts.

Zuletzt gegen Köppel gescheitert ist bekanntlich Constantin Seibt – der sich so in seine Lieblingshassmaterie verbiss, dass nur noch grüner Schaum aus dem Mund herauslief und "Consti" einen epileptischen Anfall erlitt.

Nichtsdestotrotz: Interessant wirds allemal...

*diefingerüberdertastaturwetz*

C hat gesagt…

Ich frage mich, ob sie Köppel mitdiskutieren liesse, wenn er es denn wollte...... Das wäre doch mal was...

Orlando hat gesagt…

...dann würde ganz sicher Blogwart August seinen grossen Auftritt haben und die armen Weiblein vor dem Monster schützen, die armen Hühnlein im Stall vor dem bösen Fuchs retten. So, wie er das immer tut.

Aber wahrscheinlich würde Köppel eh nicht durchdringen in diesem Gähnforum, wo vor allem übers Diskutieren diskutiert wird. Wo zwei drei Menschen alle halbe Stunde sich zu irgendwas zu äussern bemüssigt fühlen, nur damit diskutiert ist. Und wenns dann unweigerlich zu kongitiven Dissonanzen kommt (Meinungsverschiedenheiten), dann wird von vorne einfach wieder tagelang übers richtige diskutieren diskutiert.

"Wie schlage ich mir bloss die viele Zeit am Vormittag und am Nachmittag vor dem Gang in den Coop um die Ohren?" - "Mamablog! Wir sind für sie da, rund um die Uhr, die dargebotene Hand für Junkies, fast wie eine staatliche Heroinabgabe für vereinsamte Tagediebe.

So, und jetzt muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich auf Fufis "Die Reichen sind so böse"-Gejammer eingehen will, oder ob ich Feierabend mache (das ist dann, wenn man vorher den ganzen Tag gearbeitet hat und dann hört man abrubt auf)...wahrscheinlich plädiere ich für eine 1:12-Regel für gute Laune. Wenn ich also gute Laune habe, dann darf niemand weniger als zwölfmal schlechtere Laune haben als ich.

Prost allerseits!

C hat gesagt…

Schon mal überlegt, O, dass es für manche Leut' vielleicht einen Feiermorgen bzw Feiernachmittag gibt? Irgendjemand muss ja für die Nine-to-Fivers die Dienstleistungen entweder am frühen Morgen, in den Mittagspausen bzw an den Abenden anbieten.....

Orlando hat gesagt…

Nein, Carolina und sie habe ich auch nicht gemeint. Ich rede von Leuten die jeden Tag einen Feiermorgen und -nachmittag haben. Und trotzdem Feierabend und -mittag haben. Nicht dass mich das stört (solange dabei niemand der Allgemeinheit auf dem Sack liegt), aber verstörend ist es eben schon. Vielleicht sind ja alles Rentner of some sorts, die ein Hobby gefunden haben :-)

C hat gesagt…

Ich habe auch nicht von mir geredet - es ist mir wurscht, ob irgendjemand denkt, ob ich den ganzen Tag auf der Couch liege, laptop in my, well, lap. Naja, nein, so ganz wurscht ist es mir natürlich nicht, aber Sie wissen ja, dass ich mir in meinen ehrlicheren Momenten eingestehe, dass ich sehr wohl angefixt bin. Demnächst werde ich mal wieder eine Pause einlegen müssen, um mir zu beweisen, dass es auch ohne MB, FB etc geht. On the wagon, sozusagen.
Und ich gebe zu, dass ich mir auch manchmal Gedanken mache, wie genau die Leute Zeit zum Bloggen finden: wir haben eine Praxisassistentin, von der wir alle wissen, dass sie das Fenster zum MB schnell verschwinden lässt, wenn sich jemand nähert. Es würde mich schon tierisch interessieren, unter welchem Nick sie auftritt. Aber solange sie ihre Arbeit macht, und sie macht sie gut, sagen wir nichts.
Es fällt mir natürlich auch auf, dass einige der am meisten Auftretenden nach 17.00 plötzlich weg sind, dann auch abends und übers Wochenende nicht mehr auftreten - das dürfte dann klar sein, auf wessen Zeit sie aktiv sind. Aber wie gesagt, ich muss da ganz klar die Klappe halten....

Carolina hat gesagt…

Fufi, noch etwas zu Deinem neuesten Thread, den ich gerade im Zug gelesen habe - meine Kommentare dazu verschwinden jeweils im Nirwana, daher hier:
Was soll man zu dieser ewiggleichen Mischung aus Beelendung sagen, fufi? Die bösen Abzocker (oft auch noch ausländisch!), die bösen, bösen, Starchirurgen, nichtsnutzigen Rockstars und Fussballer und schon wieder Blocher (gähn); mal ganz davon abgesehen davon, dass es DIE SVP bei der Abzocker-Initiative gar nicht gibt - aber wem sage ich das, Du weisst das eigentlich alles ganz genau, fufi, oder? Mit Verlaub, mir vergeht die Lust aufs Diskutieren bei all diesen Allgemeinplätzen, Umverteilungsphantasien und dem Verkennen, dass wir alle letztlich Menschen sind und Menschen nunmal, wie marcus das schön erklärt hat, gern mit dem Finger auf alle anderen zeigen, nur sich selbst auslassen.
Ich habe das Gefühl, Dir tut das Exil nicht so gut - kannst Du nicht so schnell wie möglich wieder an Deinen angestammten Platz zurückkommen? Mir ist fufi, der Loungehüter, lieber als fufi, der Exilant :-))

Kommentar veröffentlichen