Montag, 18. Juni 2012

DU bist nicht so, wie ICH will, dass DU zu sein hast!

Aber leider tendieren wir ja wohl alle dazu, von Anderen zu erwarten, dass sie so zu sein haben, wie wir es von ihnen erwarten.

Harmloseste Variante:
Wir wählen Frau A.B. in den XY-Rat, weil sie verspricht, sich für dies und das einzusetzen und jenes und anderes zu bekämpfen.
fufi meint: Wenn sie denn mit DIESEN Versprechen gewählt werden will, soll sie das, was sie verspricht, den auch tun, gefälligst!

Schlimmste Variante:
Eltern machen Kinder und erwarten vom Kind, dass es denn DAS sein müsse, was die Eltern schon längst vor der Geburt beschlossen haben, was das Kind sein soll.
Vatti sagt später: Wenn wir gewusst hätten, dass es DICH gibt, hätten wir DICH abgetrieben!

Häufigste Variante:
Beziehungskistenkrise – ganz unabhängig von hetero-verheiratet, homo-reigstriert oder wilder hetero- oder homo- ......... . Oder so.
Und die geht so:
Damals, als wir uns verliebt, verlobt und verheiratet , oder unsere ewige Liebe registriert oder sonstwie was getan haben, jedenfalls: DAMALS warst DU NICHT, was DU jetzt bist!
DU hast damals NICHT getan, was DU heute tust, und was DU heute tust, hast DU damals NICHT getan!
ICH will DICH aber als das, wo DU DAMALS gewesen bist!


Tja, der Lateiner weiss: Tempora mutantur ...

Selbstverständlich bin – nicht nur ICH – nicht mehr dasselbe, was ich damals gewesen bin.
Hoffentli au! denn auch DU hast dich hoffentlich inzwischen etwas „weiterentwickelt“.
Dazu später.

Betrachten wir zunächst den Urknall der allermeisten Beziehungen:
Da schlägt zuerst mal die Liebe erbarmungslos zu, vorzugsweise in den Bauch, wo danach sich für eine mehr oder weniger lange Zeit die Schmetterlinge wie wild austoben.
Und da geben sich alle Beteiligten die grösste Mühe, nur ihr Sonntags-Gesicht zu zeigen und allfällige Macken des anderen geflissentlich zu ignorieren.

Was auf die Dauer(!) selbstverständlich nicht gut gehen kann.
Das merkt nicht nur Mann spätestens in den 3tten gemeinsamen Ferien, oder denn beim Bezug der 1ten gemeinsamen Wohnung.
Und noch immer hängen Beide dem verbreitetsten aller Beziehungs-Aberglauben an, wonach „die Zeit“ es denn schon richten werde!


Du sollst dir kein Bild von mir machen!

So wie auch ICH mir kein Bild von DIR machen soll!

Und wie angetönt: Niemand ist davor gefeit, sich weiterentwickeln zu dürfen.
Da treten vielleicht frühere Interessen mehr und mehr in den Hintergrund, altverdrängte Wünsche drängen wieder ins Bewusstsein und neue entstehen sozusagen aus dem Nichts.
Und JETZT ist das Andere definitif nicht mehr DAS, was es einmal war!

Und jetzt wird’s nämlich ernst!

Denn BEIDE tragen – hoffentlich – noch immer das Bild vom Anderen im Herzen, von damals, als das Leben noch schön und die Liebe noch einfach war!
YESTERDAY!
Und DIESES Bild entspricht der Realität schon längst nicht mehr, auch und gerade weil Beide das schon jahrelang NICHT wahr(!)haben wollten.

Wer JETZT immer noch auf diesem längst veralteten Bild beharrt, hat nicht nur verloren, sondern recht eigentlich der Beziehung bereits den Todesstoss versetzt, weil auf das Erste unweigerlich das Zweite folgt, nämlich


Der ultimative Beziehungskiller

DU musst DICH ändern!

MANN meint:
FrauOFrau, meinst du denn, ICH hätte nicht gemerkt, dass es zwischen uns schon längst nicht mehr so „klappt“ wie früher? Erspare mir die Details!
Und jetzt solls BLOSS an MIR liegen? ICH bin ALLEINE SCHULD an der ganzen Misere?
FRAU meint dasselbe!

BEIDE meinen: Ich bin was ich bin und – ACHTUNG! – ich bin was ich sein will!

Und das war’s denn auch – Hasta la Vista, Baby!

Fufi meint:
Niemand MUSS sich ändern, weil sich nämlich niemand ändern KANN!, ganz abgesehen, dass sich denn unter den skizzierten Bedingungen auch niemand ändern WILL!
(also Ich für meinen Teil würde SO was sicher nicht wollen!


Lieben und Lieben lassen


So werft doch endlich alle eure Bilder, die ihr vom anderen habt, über Bord!

Wenn ihr ihn noch immer liebt – lieben wollt? -, verstellt ihr euch ja bloss die Sicht, ihn als DAS zu sehen und zu lieben, was er heute ist! (gilt auch geschlechtsumgekehrt).
Und wenn das denn sogar gegenseitig der Fall sein sollte?
Dann kann aus dem scheinbar verdorrten Pflänzchen ein schöner neuer Strauch entstehen!
(für GärtnerInnen: Kennt ihr das „tränende Herz“, o.a. „Alpenwaldrebe“?)
Andernfalls:
OMG! Dann wird’s bösartig, leider! und wahrscheinlich unheilbar!

Achtung, zur Beschreibung dessen, was ich nun sagen möchte, fehlen mir die Worte, deshalb:
It’s never too late, to start all over again!

Achtung: Brutales Video, aber vielleicht irgendwie zutreffend auf die Gefühlswelten der Beteiligten.
Und der Schluss: Brothers to the end! - THAT’S IT!

Oder aber:
Versteinerte Herzen


-----------------------------------------------------------

Sorry, dieses Thema berührt fufi ausserordentlich, aufgrund seinen Erfahrungen.
Er meint deshalb: Was tun, wenn alles verloren scheint?
Verweist auf und orientiert euch an denjenigen (fufi weiss, was er schreibt!), von denen Gott sagt:
Geknicktes Rohr wird er nicht brechen, und glimmenden Docht nicht löschen!

-----------------------------------------------------------

Abschliessend zum schlimmen Thema dann doch noch dies:


und Frauen: nach 30 Jahren Zusammenseins mit fufine weiss fufi, dass es mängisch verdammt schwierig sein kann, eure Männer zu verstehen:

80 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Dazu was absolut banales, aber glaubt scheitern Beziehungen mist nicht an was ganz Grossem sondern an der Summe der Banalitäten?

Also:
Auch fufine hat eine Modellbahn. Sie wünschte sich ein Wägelchen. Soweit ok, bloss: das Wägelchen sollte ein Autotransporter sein.
Und SO was würde denn fufi keinesfallstens und NIEMALS und so ...... !
1 mal dürft ihr raten, was im Geschenk an fufine war, das unter dem Christbaum lag!

Banal?
Vielleicht, aber eigentlich grad gar nicht!

fufi hat gesagt…

Und werft doch - bitteschön - auch die Bilder, die ihr von EUCH habt, über Bord!

Es sei denn, ihr seid Tschütteler und möchtet ins Brötchen-Album!

Carolina hat gesagt…

Fufi, mein Lieber, ich bin wieder mal hin- und hergerissen, wenn ich Dein neues/altes Thema lese: einerseits die wirklich entscheidende Frage 'wie schaffe ich es, meine Beziehung am Leben/Lieben zu halten', andererseits Deine Antwort, sich an den zu halten, der 'Geknicktes Rohr wird er nicht brechen, und glimmenden Docht nicht löschen' (sorry, Bezug stimmt nicht ganz, mir ist zu heiss zum Grammatik korrigieren).

Mein Mann (hoi Schatzeli) sagt immer wieder den Satz (gähn!): Männer heiraten eine Frau in der Hoffnung, dass sie sich nicht ändert, Frauen heiraten einen Mann in der Hoffnung, dass sie ihn ändern können. Darin scheint mir, wie immer in solchen Clichéesätzen, ein gewisser Wahrheitsgehalt zu liegen, allerdings eher so, wie Du das ausgeführt hast, Fufi. Aber mMn kann man in punkto Erwartungshaltungen eben nicht mal von einem Politiker erwarten, dass er seine Versprechen einhält - dass er es versucht, ja, aber mehr auch nicht. Und ähnlich ist es mit einer Beziehung - das beste, worauf man hoffen darf, ist guter Wille, der sich nicht irgendwann in 'ich-wünsche-Dir-die-Pest-an-den-Hals' verwandelt. Manchmal denke ich, dass es ganz banal ist und sich schon sehr früh entscheidet, ob eine Beziehung halten wird oder nicht: die Menschen, die Unangenehmes am anderen gerne verdrängen (und das kann etwas ganz Simples sein), die trotz aller Verliebtheit wissen, dass in dieser Zeit nur die gute Seite präsentiert wird, dass es eigentlich wünschenswert wäre, die Macken des anderen früher herauszufinden und NICHT erst später, sagen hinterher viel seltener, ihre Erwartungen seien enttäuscht worden.
Ich habe es schon mal erzählt: eine Frau im Frauenhaus, die, klassischer Fall, immer wieder zu ihrem Schlägertyp-Mann zurückging, behauptete zwar lange, er sei am Anfang so lieb, so zärtlich gewesen. Wenn man aber etwas nachbohrte, kam dann doch, dass sie gewisse Warnsignale (lacht nicht: zB liebloser Umgang mit den Eltern oder einem Haustier) verdrängt hatte.
Kurz: ich wünschte, das Fach 'Realien' in der Schule würde auch umfassen, wie gelebter Beziehungsalltag aussehen kann, wenn man sich dessen bewusst ist, dass der andere seine Persönlichkeit nicht ändern wird, sondern allerhöchstens gewisse Verhaltensweisen.
Und dazu gehört, Fufi, dass ich die Bilder, die ich von mir habe, keinesfalls über Bord werfe, sondern beginne, sie realistisch zu sehen, aus verschiedenen Perspektiven.

fufi hat gesagt…

Liebe Carolina

Zunächst die einfache Antwort:
Wer es schafft, seine Bilder zu aktualisieren, braucht die Alten auch nicht über Bord zu werfen!

Danach das schwierige:
Es gibt halt scheint's Beziehungs-Situationen, wo sowohl die externen wie auch die internen Beteiligten schlicht hilflos vor einem vermeintlichen Scherbenhaufen stehen.
Oder vor einem gecknickten Rohr oder einem nur noch knapp glimmenden Docht.

HILFLOS!

in nicht-religiöser Sprache: da gibt's nur noch Hoffen und Daumen drücken.
in religiöser Sprache: da hilft nur noch beten!

HILFLOS!

Ich kenne mindestens 2 Menschen, die - bisher weder geknicktes Rohr gebrochen noch glimmenden Docht gelöscht haben.

Aber bitte, bitte frag mich nicht weshalb!

fufi hat gesagt…

Weisst du, Carolina, wenn ich denn das Geheimnis kennen täte, würde ich es sehr wohl weiterverzählen, und zwar gratis!

Aber irgendwie steh ich wie ein Bock vor der Wand und mir fehlen die Worte.
Weil DAS, was ichmeine, glaub gar nicht mit Worten gesagt werden kann.

Therapeutisch gesehen würde ich sagen, dass das mit Archäologie, Paläontologie zu tun hat, dem Ausgraben nämlich von dem, was vielleicht(!) noch von "Liebe" übrig geblieben ist.

Ich kann deshalb nicht anders, als Paulus zu Wort kommen lassen:
1Kor. 12, 31b - 13,13

Ich zeige euch jetzt noch einen anderen Weg, einen, der alles übersteigt:
13.1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

2 Und wenn ich prophetisch reden könnte /
und alle Geheimnisse wüsste /
und alle Erkenntnis hätte; /
wenn ich alle Glaubenskraft besäße /
und Berge damit versetzen könnte, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich nichts.

3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte /
und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, /
hätte aber die Liebe nicht, /
nützte es mir nichts.

4 Die Liebe ist langmütig, /
die Liebe ist gütig. /
Sie ereifert sich nicht, /
sie prahlt nicht, /
sie bläht sich nicht auf.

5 Sie handelt nicht ungehörig, /
sucht nicht ihren Vorteil, /
lässt sich nicht zum Zorn reizen, /
trägt das Böse nicht nach.
6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, /
sondern freut sich an der Wahrheit.

7 Sie erträgt alles, /
glaubt alles, /
hofft alles, /
hält allem stand.

8 Die Liebe hört niemals auf. /
Prophetisches Reden hat ein Ende, /
Zungenrede verstummt, /
Erkenntnis vergeht.

9 Denn Stückwerk ist unser Erkennen, /
Stückwerk unser prophetisches Reden;

10 wenn aber das Vollendete kommt, /
vergeht alles Stückwerk.

11 Als ich ein Kind war, /
redete ich wie ein Kind, /
dachte wie ein Kind /
und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, /
legte ich ab, was Kind an mir war.

12 Jetzt schauen wir in einen Spiegel /
und sehen nur rätselhafte Umrisse, /
dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, /
dann aber werde ich durch und durch erkennen, /
so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
13 Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; /
doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

Carolina hat gesagt…

Der Satz: 'Therapeutisch gesehen würde ich sagen, dass das mit Archäologie, Paläontologie zu tun hat, dem Ausgraben nämlich von dem, was vielleicht(!) noch von "Liebe" übrig geblieben ist' gehört eingerahmt. Amen!

Und noch etwas: es gehört zum Leben dazu, dass man auch diese Situationen aushält, dass man mal in Kummer versinkt, im heulenden Elend, sogar eine Weile im richtigen Beziehungssumpf. Vielleicht ist es die schwer auszuhaltende Antwort, dass es eben keine gibt, sondern nur individuelle Ansätze, so wie jedes Paar unterschiedlich ist.

Tiger hat gesagt…

Für geknickte Rohre gibt es heute



Viagra und Konsorten... ;-)

Meta hat gesagt…

Schön. Schön und gut. Schön und gut und alles, was man sich wünscht und so. (Besonders schön: die Stones, danke!) Wenn Liebe jedoch bedeutete, sich selber unglücklich zu machen... siehe Frage im letzten Thread. Irgendwann hatte ich in dieser Ehe genug vom Verurteiltwerden, besonders für Dinge, die ich in keinster Weise zu ändern beabsichtigte.

Aber das ist alles so weit weg. Es ist Sommer! Endlich! Ich hab verbrannte Schultern und Erde unter den Fingernägeln und bin grad ziemlich happy. Wünsche Euch dasselbe.

Gute Nacht.

Anonym hat gesagt…

off topic... wortfilter.... betrifft diesen thread hier

Katharina sagt:

18. Juni 2012 um 22:21

WS: auf sprachliche Muster würde ich nicht so achten. mit etwas Erfahrung können die relativ einfach angepasst werden. achte mehr auf Synchronizitäten…. und wenn der Post etwas emotionaler wird, auf das Vorkommen von Emoticons und deren Anordnung.

etwas vom ersten, das in einer social network analysis getan wird ist die Proximitätsanalyse und die Übereinstimmung biografischer Elemente. das war der Fehler betreffend maras kleinem Stunt hier.

Mitleserin hat gesagt…

Mara = Mila = Daphne, geschätzte Kath?

Anonym hat gesagt…

nein.

pöh! hat gesagt…

oh heilige helvetia! das war ja mal ein abstimmungswochenende nach meinem geschmack!

schön!

Anonym hat gesagt…

hmm..., wusste nicht, dass sie so auf kulturland abfahren, pöh. mich haben die hypochonder ziemlich beeindruckt. im gegensatz zur brick & mortar band des hev und zum fähnlein der senkrechten haben die es geschafft, dass ein ganzes volk für ihr hobby zünftig in demokratischer einheit und einfalt weiterblutet.

der tag ist nicht mehr fern, dann fängt das volk an, sich schwerere krankheiten fast genauso wie gesundheit zu wünschen - wäs würde man sonst bloss mit dem ganzen ultra-luxuriösen gesundheitswesen machen, wenn nicht mal richtig auskosten nachdem man so schön einbezahlt hat. im einzelzimmer mit flachbildschirm und drei-menu auswahl wird selbst der bösartigste tumor sozusagen zum lifestyle-statement. halb-privat und halbschlau stirbt es sich doch gleich viel leichter.

auguste - santé, mes amis!

pöh! hat gesagt…

ja, "managed care" hätte von mir aus angenommen werden sollen/können...

aber den deppen von der elternlobby eins auf die finger gehauen, den noch viel grösseren deppen von der ANUS ihre irrelevanz vor augen geführt, unternehmenssteuergeschenk, 24-stundengesellschaft & hev bachab geschickt und kulturlandinitiative angenommen...

so oft stehe ich normalerweise nicht auf der gewinnerseite.

Anonym hat gesagt…

hmm..., pöh, auns-initiativen sind eigentlich nur getarnte wählererhebungen/-zählungen und aufmerksamkeits-tests der sonderbaren volkspartei innerhalb der sekte. bei der auns heisst ja der kreative findungsprozess für die erweiterte, totale sinnlosigkeit - inoffiziell natürlich - "shitstorm". offiziell: "bullshitstorm".

auguste - demokratie ist, wenn ca. 26% dafür oder dagegen sind

fufi hat gesagt…

@Auguste:
Das sind nur die Vor-Evaluationen.
Den definitiven helvetischen Selbstwerdungsprozess werden uns die mit dem komischen Anagramm unter dem Titel "Desert Storm" präsentieren.
Anal, selbstverständlich!

fufi hat gesagt…

Oder, wie Dr. Martin Luther sagen täte:
Aus einem verzagten ANUS ist nich kein fröhlicher Furz gekrochen!

Also: Fenster öffnen und gut lüften!

Fufy Luke hat gesagt…

Der Mann der schneller schreibt als denkt!
(OMG, welch ein Kompliment????)

Anyway, meinte eben mit Desert storm auch mit,
dass gerade bei einem solchen Sturm vielen, ganz vielen Menschen sand in the eyes gestreut wird.

Capito?

fufi hat gesagt…

@meta

NEIN!

Ich hab damit nicht das Hohelied der heiligen untrennbaren Ehe singen wollen.
Machte mir bloss einige Gedanken über das Weshalb eines Scheiterns und wie selbiges, noch knapp vorher, vielleicht(!!!) zum Guten verkehrt werden könnte!

Ich weiss genau, dass es Situationen gibt, wo ein Zusammenbleiben zumindest für das eine von Beiden, aber ich meine eigentlich: für Beide, bloss eine Zusammenbleiben im selbstgebastelten gegenseitigen Gefängnis bedeutet. (OHNE Schuldzuweisung!)

Und DA meine ich, ist’s besser, VIEL besser,sie sagen sich „A Dieu“.
Und Tschüss!
Wish you well!

Mach’s und heb’s Gut – bestenfalls!

fufi hat gesagt…

Und bitte glaubt's mir:
Ist mir eben gerade vorher wieder in den Sinn gekommen, dass sich ja auch meine Eltern scheiden liessen.
Hab sie halt schon vorher zu personae non gratae erklärt, weshalb mich das Ganze weder damals noch heute irgendwie betrifft.

War IHRE Entscheidung!

Bloss die Umstände waren irgendwie widerlich. Nein, nein, nicht mit Schuldzuweisungen oder so, noch viel widerlicher!

Aber wie gesagt: Not my problem!

RIP!
Hoffe, euch NIE mehr sehen zu müssen!

fufi hat gesagt…

@Tiger

Und MAX geht sogar für DICH durch's Rohr!
Sogar mit Live-Webcam!

Viel Vergnügen!

;-)

Anonym hat gesagt…

hmm..., à propos, managed care, pöh. hätten sie dem affen bloss nicht soviel zucker gegeben. als unlängst ueli steck im himalaya rumturnte, musste ich wegzappen - ich konnt's nicht mehr hören. kürzlich hatte der dopey monkee die 100 posts schallmauer durchbrochen - in einem einzigen thread! am schönsten ist sein leersinn, wenn er ihn zu später stunde - so um mittternacht - schreibt. dann fängt ungefähr das an, was polizisten gemeinhin als "die stunden der idioten" bezeichnen.

verlichen mit "his repetitivness" ist strasser ja quasi "godsent" - damn, das ist ja gar keine schräge pointe. hat er dieses jahr wieder die ganzen kleider anbehalten bei der seeüberquerung, oder findet die erst im juli statt?

auguste - only fools and horses

fufi hat gesagt…

@Auguse:
Beziehst du das auf mich?
"kürzlich hatte der dopey monkee die 100 posts schallmauer durchbrochen - in einem einzigen thread! am schönsten ist sein leersinn, wenn er ihn zu später stunde - so um mittternacht - schreibt. dann fängt ungefähr das an, was polizisten gemeinhin als "die stunden der idioten" bezeichnen."

Falls ja wünschte ich mir, dass du das in eine Sprache übersetzen möchtest, wo auch fufi versteht.
Falls nein: dito!

Anonym hat gesagt…

hmm..., fufi, auch wenn man "dopey monkee" im weitesten sinne auch als "zugedröhnter kapuziner" übersetzen könnte, so bist du doch fein raus, da du, wenn ich mich nicht irre, in aller regel zu solch unchristlichen zeiten längst fuchs und hase bei dir im oberland ins unterholz geschickt hast und den mamablog nicht mit hohlheiten vollkritzelst wie "unausprechliche", die auch nichts zu sagen haben und es auch nicht richtig schreiben könnten, wenn sie es denn zufällig mal hätten.

falls das du warst, der vom furrer in meiner smiley-littering protestnote etwas irritiert war, bitte ich noch nachträglich um entschuldigung. ich hatte mich vom blogtitel "von beziehungen und entschuldigungen" inspirieren und wohl auch etwas davontragen lassen (ich platzierte das teil voll im falschen thread).

dabei handelte es sich wohl um eine klassische "furrersche unschärfe". man liest furrer und vernimmt gabathuler oder ein anderes mitglied der zweisilben-vollpfostenvereinigung e.v. mbh(orizont).

schmunzeln muss ich jeweils, wenn unser rechtschreibherausgeforderter, langatmiger "freund" carolina mittels casuellem "caro" die voll(pfosten)mitgliedschaft gewährt - entzückend.

auguste - lumberjack is my middle name

DER TEUTONE hat gesagt…

@Carolina

Drücke Deinen 3 Löwen MEINE 2 Daumen!
Mit etwas Glück scheidet ihr erst im Halbfinal aus - gegen uns!

Aber sag mal:
Ist ein Löwe ohne Mähne, aber mit Kunsthaar denn wirklich und echt noch ein Löwe?
Sonst wären's ja nur noch 2!

Meta hat gesagt…

pöh, am Abstimmungswochenende gings mir ganz ähnlich! Wobei ich noch mal erleben möchte, dass die Motorfahrzeugsteuern mal steigen, ganz real... aber ein kleiner Fortschritt ist besser als gar keiner und das Bessere in diesem Fall der Feind des Guten. S'isch geng das, het ds Müsli gseit.

Fufi, danke für die Klarstellung.

Carolina hat gesagt…

Fufi, danke! Und nein, er ist definitiv kein Löwe, sondern ein griesgrämiger, follically challenged, every now and then talented 'thug'.
Aber ich sagte ja, es kämpfen heute abend zwei Seelen in meiner Brust. Ach ja, der Holländer in unserem Haushalt ist die ganze Zeit am Heulen...

Und, zurückgekehrter General (diese Koninzidenzen!): ich bin lieber Mitglied im Vollpfostenclub als in einem Kellerabteil.

Tiger hat gesagt…

Ja, einmal mehr habe ich neidisch auf den Nachbarkanton geguckt, mit der abgelehnten Bürgerking-shoptillyoudrop-Initiative; die Verkehrssteuern sind zwar nicht wirklich gestiegen, aber der Outcome ist erfreulich und hoffentlich wegweisend aber die schweizerischen Abstimmungsresultate haben mir auch gepasst, eigentlich.

Grünes Männchen hat gesagt…

Sich kein Bild des Anderen machen, sondern das Bild offen lassen. Jederzeit gefasst sein auf Überraschungen und Ungeahntes. Der Mensch als offenes Kunstwerk.

Wie wir einen Menschen sehen, sagt auch viel über uns selbst aus. Warum gehen mir ausgerechnet diese "Macken" des Anderen so auf die Nerven?

Etwas Interessantes über die Beurteilung des Anderen habe ich kürzlich in einem Essay von Michael Lüders gelesen (im Zeit-Magazin "Der Islam in Europa").
"Menschen erklären sich die Welt, die sie nicht kennen, nach dem Vorbild der Welt, die ihnen bekannt ist. In der Beurteilung des Anderen, des Fremden folgt jeder den Vorgaben seiner "mentalen Festplatte", auf der seine persönlichen Wahrnehmungen und Erfahrungen gespeichert sind, auf der seine Herkunft verzeichnet ist und auf der sich - oft nach dem Zufallsprinzip - Wissen und Meinungen ablagern und miteinander verknüpfen. Das Bild, das eine Gesellschaft von anderen Völkern, Kulturen, Religionen und Menschen in sich trägt, ist nichts anderes als die Summe solcher mentalen Muster. Das gilt auch für das europäische Bild vom Islam."

Hier geht es darum, wie eine kulturelle Gemeinschaft einen anderen Kulturkreis wahrnimmt. Das Ganze lässt sich im Kleinen aber auch übertragen auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen.

Es könnte auch sein, dass geglückte Beziehungen auf einer Anhäufung produktiver Missverständnisse beruhen, denn können wir einander wirklich verstehen und erkennen? Glaub's nicht. Eigentlich sind wir ja sogar uns selber ziemlich fremd, bei Lichte betrachtet.

Carolina hat gesagt…

GM: Das wäre sicher wünschenswert, ist aber in einer Beziehung, an der die Beteiligten bereits leiden, oft längst verloren gegangen. Da ist das Fremde dann nicht mehr Faszination, sondern Vorwurf, das Andere nicht mehr überraschend, sondern eine Bestätigung dafür, dass er mich nicht an seinem Innersten teilhaben lässt. Hier liegt mE die Krux: wie kommt ein Paar aus diesem Teufelskreis heraus, der ja, bei Licht betrachtet, völlig irrational ist, da er beiden wehtut und sie verletzt? Bei manchen scheint ein grosses Ereignis/eine Krise förderlich zu sein, bei anderen eine Art angeborener Resilienz.
Bei den allermeisten (Willigen!), würde ich zumindest aus meiner Praxis sagen, ist es eine Mischung: lernen, seine eigenen Wünsche zu äussern, zu sich selber zu stehen, vom anderen keine Selbstaufgabe verlangen, Empathie, bereit sein, Vorannahmen aufzugeben, sich erneut auf ein Abenteuer einzulassen. Das bedingt, sich darüber klar zu werden, wie weit der andere sich von dem Idealbild entfernen 'darf', das ich mir gemalt habe, es bedingt, einzusehen, dass manche Bedürfnisse (eigene und die des anderen) nicht verhandelbar sind. Sich besser kennenzulernen (auch wenn es wehtut, aber letztlich bringt nur das uns weiter), heisst u.U. auch, sich seine eigenen Muster zu vergegenwärtigen: neige ich eher zum schnellen Abbruch von Beziehungen, schmeisse ich schnell hin oder eher zum Gegenteil, dass ich nämlich zu lange aushalte und mich selber verleugne?
Das Essentielle an jeder Beziehung (das gilt eigentlich für alle Formen, oder?) ist mMn die Ueberwindung von Lebensangst - nur wenn ich mich kenne und zu mir stehe, kann ich auch den Partner wirklich sehen und seine Reaktion auf mich verstehen.

Anonym hat gesagt…

hmm..., carolina, das oft scherzhaft gehörte "der general" erinnert mich an die zeiten, als ich manchmal mit meiner mutter am samstag nach dem mittagessen noch bei kaffee und einem stück russenzopf zusammensass, und ich sie "...strasse-jud" nannte, wenn sie mir wieder mal erzählte, dass sie einer nachbarin etwas geliehen hätte, weil das haushaltsgeld nicht ganz bis zum nächsten zahltag gereicht hatte, und deren ehemänner das ja nicht unbedingt zu erfahren brauchten. ich bin nach wie vor der tiefen überzeugung, dass der mikro-kredit keine indische erfindung war, sondern eine stadtzürcherische.

was die koinzidenz angeht, liegen sie genau richtig. ich stiess tatsächlich eher zufällig auf strassers absicht, den hut zu nehmen, und nur augenblicke später hatte ich das erste halbe dutzend sätze meiner kleinen "hommage an orlando furioso" schon im kopf. aus dem cast sehen sie ja auch, dass keiner/e der neueren poster darin erwähnung fand, weil ich sie schlicht nicht kenne und hätte karrikieren können. der träfe satz "von zysi" fiel mir erst minuten, nachdem ich schon "veröffentlichen" gedrückt hatte, ein. meine bibelspruchfestigkeit lässt das stichfeste schoko-joghurt der migros wie ein fels ausssehen. das wurmte mich schon ein wenig - geb ich zu.

den verweis aufs kellerabteil verstehe ich zwar nicht ganz, halte aber entgegen, dass es sich durch hiesige kellerlatten immer noch besser schauen lässt als von hinter einer vollpfosten-palisade heraus.

dass ein rumpelfüssler wie james milner bei den "three lions" in der startelf steht, ist ein armutszeugnis für die ganze premier league. und der fleissige scott parker ist jetzt auch nicht gerade ein kreatives highlight. vielleicht merkt roy hodgson ja noch, dass seine mit abstand beste waffe die flanken von "captain fantastic", stevie g., und die wucht, des zwar spielerisch etwas beschränkten, aber um so stärkeren "air force", andy caroll, sind. lebt der frisör von rooney noch - weiss man das?

auguste - beschränkter durchblick schlägt kein durchblick alle tage

Carolina hat gesagt…

Auguste, reden wir (wieder) miteinander?

Mit 'Koinzidenz' meinte ich im übrigen nicht O., sondern das Wiederauftauchen mindestens eines 'Charakters' nebenan...... Eine 'Mitleserin' (Rätsel über Rätsel) hat mich darauf gebracht.

Und was Rooney angeht: Er hatte scheinbar keinen Coiffeur, sondern einen Jäger - oder was sonst soll das da auf seinem Kopf sein, wenn nicht ein verendetes Pelztier......? Aber was soll's: in Sachen Rumpeligkeit sind alle Teams im Viertelfinale eng beieinander. Doch, Fufi, auch die Teutonen!

mila hat gesagt…

Carolina, jetzt enttäuschst Du mich aber - oder auch nicht. Beim Nickraten fielst Du schon immer gnadenlos durch - ich erinnere mich u.a. an die Episode, wo Du Eisenhut unbedingt für Zappa halten wolltest.

Kurzgefasst: ich war weder GM, noch werde ich je Mara sein. Sucht Euch doch bitte ein anderes Amüsement, ja? ;)

Teutonischer Helveticus hat gesagt…

@Auguste

KEINE Krizik an R.H. Wenn der nämlich noch die Frisur(?) und den Bart vom ollen Wolfi hätte, der wär ein CH-Nazionalheiliger!

@Carolina

Congratulations!
Hope, we will get the pleasure to kick ye out in 1/2-final!

fufi hat gesagt…

Wie wär's, wenn sich W.R. die obere Hälfte eines Igels über den Schädel (bitte Ausdrucksweise beachten!) stülpen würde?
Passend, sicher, aber beim Kopfball?

BTW: Macht Beckham auch mit?

Carolina hat gesagt…

Fufi: Beckham? Ist längst in Pension und lebt bei Giorgio Armani in der Einliegerwohnung - oder so.....
Congrats? Ich habe doch gar nicht mitgespielt und leider, leider gebe ich Dir Recht, was das Halbfinal angeht - allerdings glaube ich nicht, dass die Pelztierchenträger soweit kommen.....

Mila: Sie hatten ja auch immer einen Wissensvorsprung, wie sich später herausgestellt hat. Und dass Sie sich von mir enttäuscht/gekränkt/beleidigt fühlen - auch nichts Neues, oder?

mila hat gesagt…

Natürlich hatte ich einen Wissensvorsprung - weil ich in der Regel mit offenen Augen hinsehe, und zwar in alle Richtungen. ;)

Ansonsten interessierst es mich zuletzt eher wenig, was Du annimmst oder nicht - solange es sich nicht um haltlose Unterstellungen handelt, die Du ungeniert von einer Anonymen übernimmst, die interessanterweise immer dann zur Stelle zu sein scheint, wenn es gilt, Öl ins Feuer zu giessen. Now think about that.

fufi hat gesagt…

Ist ja auch egal, wen wir im 1/-Final rauskicken müssen, haben ja mit beiden noch mindestens ein Hühnchen zu rupfen
1966 und 1982, z.B.
und für Oldies: 1970!

Aber wünschte mir als Teutone ja schon, dass die
Römer schon früher den Rückzug antreten müssen.
Auch wenn ich lauwarme Cervisia auch nicht wirklich mag!

fufi hat gesagt…

Ich kann's Nicht lassen:

"Seit ihren ersten Siegen gegen römische Heere brachte man die Teutonen mit Furcht und Schrecken in Verbindung, sodass römische Historiker vom Furor Teutonicus sprachen."

Wiki, Teutonen

Carolina hat gesagt…

Mila, warum so gereizt?

Carolina hat gesagt…

Oh und noch eine kleine Korrektur: Sie hatten einen Wissensvorsprung, weil Sie sich, Ihren eigenen Worten nach, in Ihrer privaten Korrespondenz mit einigen der Exponentinnen verheddert hatten, oder? Ich erinnere an die Drohungen an K, hier ganze Dossiers von angeblichen Interna zu veröffentlichen. Das ist doch etwas anderes als 'Weitblick'. Da konnte ich natürlich nicht mithalten - aber einige meiner Vermutungen waren ja trotzdem treffend.

fufi hat gesagt…

@GM

"Eigentlich sind wir ja sogar uns selber ziemlich fremd, bei Lichte betrachtet."

Führt ja zur Frage: Weiss ich, wer oder was ich bin?
Und die Antwort heisst selbstverständlich:
NEIN!

Verweise mal wieder auf Gödel, wo sagt, dass sich kein System aus sich selber erklären kann. Oder so.

Aber ganz besonders interessant scheint mir aus psychologischer Sicht, dass unser Bewusstsein halt eben doch nur die Spitze des Eisbergs namens Unterbewusstsein ist.

Lese dazu gerade ein interessantes Buch, nicht das erste zum Thema.
Wenn's dich denn interessieren täte gebe ich dir gerne ein paar Lesetipps!

mila hat gesagt…

Ich habe es schlicht und ergreifend satt, wahlweise als Lina, Orlando, GM oder eben Mara herhalten zu müssen - nur weil andere sich langweilen.

mila hat gesagt…

Und womit genau lagst Du richtig? Bitte um ein Update, weil ich angesichts Deiner vielen wildwuchernd-unbestätigten Vermutungen irgendwann den Überblick über tatsächliche Einsichten verloren habe... ;)

Und der Griff in die Vergangenheitskiste ist auch nicht eben neu; dies nur nebenbei bemerkt.

Anonym hat gesagt…

hmm..., carolina, weil ich nicht wollte, dass der affe noch mehr zucker bekommen hätte, wählte ich den taktischen rückzug aus der sich abzeichnenden verzahnung mit ihnen. mir macht es nichts aus, einen blog mal für eine weile oder auch für immer blog sein zu lassen. zu den dingen, die mich interessieren, gibt es immer irgendwo was zum mittun.

darüber hinaus fehlt mit meiner abwesenheit höchstens ein unterhaltungselement, das ist leicht verschmerzbar. was etwas schmerzt, ist, dass der mamablog am absinken in die belanglosigkeit ist. ohne althaus und binswanger fehlen seele und natürliche autorität - das fundament jedes guten blogs, siehe fufi. ihre stiefel waren für die neue garde einfach zu gross. fischer liest sich gut, aber der funke springt nicht über - zumindest nicht auf mich und die, die schon seit einiger zeit mit dem cursor abgestimmt haben.

im thread führen fast nur noch die affen und idioten an den meisten tagen das grosse wort. notabene, in einem gefäss, dass als "mamablog" konzipiert wurde.

sie und pöh haben ziemlich versagt, wenn ich mir das resultat dort anschaue: pippi's fundamental-feminismus ist dort gut aufgehoben und findet ja auch regen widerspruch von frauenseite (wie es auch sein müsste im normalfall). gabi aber gebärdet sich wie einstmals strasser, allerdings ein "strasser", dem 90% des hirns des originals fehlen. man konnte diese entwicklung doch eigentlich gar nicht übersehen. genau diese elemente findet man doch immer im totalitären. in gabi steckt jener kranke, sadistische scherge, den man in filmen in ss-uniformen steckt, und der die leute beim foltern fragt, ob die lampe im gesicht auch hell genug ist. for the record: strasser fehlt das sadistische, aber gott braucht ja auch kein sadist zu sein.

auguste - sorry, just thinkin' about funny relationships

mila hat gesagt…

Ok, das war gereizt. Aber im Gegenteil zu Gabi, der für mich nicht mehr ist als ein schattenhafter Blogumriss, glaubte ich mal, Dich als Menschen zu kennen.

Heute würde ich Dich nicht mehr kennen (lernen) wollen, das beruht sicherlich auf herzlicher Gegenseitigkeit. Insofern: weiterhin viel Spass hier. I'm done for the moment.

Carolina hat gesagt…

Oh, Mila, das war deutlich. Dabei wollte ich gerade ausholen und versuchen zu erklären, warum mich Ihr Verhalten so umtreibt. Aber sei's drum.

Carolina hat gesagt…

Auguste, Sie werden sicher verstehen, wenn ich Ihren Hass auf Gabi ein wenig pathologisieren muss - der Verdacht liegt wirklich nahe, dass er einfach gut darin ist, die wunden Punkte zu treffen. Ob er das stilsicher, redegewandt, zu häufig, zu selten oder Ihrer Ansicht nach trollartig macht - sein Problem. Aber es interessiert mich vor allem, warum Sie sogar Ihre Abneigung auf O (über die Sie mir mal einen ähnlichen Post gemacht haben) für Peanuts halten angesichts der gegenüber Gabi?
Bislang hat mir noch niemand plausibel erklären können, warum Gabi ein Troll sein soll? Weil er rotzfrech ist? Weil er ein Gedächtnis wie ein Elefant hat? Weil er seinen Finger immer und immer wieder auf dieselbe Wunde legt? Weil er mit seiner Sturheit nervt? Gilt alles nicht, denn da müssten ja auch einige von denen, die Sie, Auguste, gern verteidigen, Ihnen verhasst sein.....

Und noch ein Ratschlag, Auguste, wenn ich darf: ich würde auf Worte wie sadistisch und krank gerade hier verzichten - da fallen mir wirklich andere Posts ein als die von Gabi.....

Grünes Männchen hat gesagt…

@Fufi

Lesetipps zur Spitze des Eisbergs, das sich unser Beweusstsein nennt, sind mir jederzeit willkommen!

Gute Nacht allüberall ...

pöh! hat gesagt…

@august - sie und pöh haben ziemlich versagt, wenn ich mir das resultat dort [mamablog] anschaue

wie bitte? wobei soll ich versagt haben?

for the record: strasser fehlt das sadistische

haha, der ist wirklich gut! entweder du hast hier seit längerem nicht mehr mitgelesen oder deine gabi-obsession hat dich dazu gebracht jegliche relationen zu verlieren...

Carolina hat gesagt…

Fufi, Du bist jetzt mit Deinem Teutonen-Shirt Tagi-zertifizierter Mainstream, hihi! Heutigen Steilpass lesen! (Kann den Link nicht posten, weiss auch nicht, warum).

Anonym hat gesagt…

hmm..., pöh, ich habe tatsächlich kaum reingeschaut in den letzten monaten. neuerdings gibts hier sogar marsmenschen uva. habe ich was entscheidendes verpasst? ein neues techtelmechtel des tigers, linas rückkehr aus den bergen, zysi's übertritt zu den freidenkern, strassers neue lieblings-whiskeysorte?

was das versagen anbelangt, ihre damalige, moralische unterstützung einer intellektuellen mokka-tasse, die sich selber als espresso-bar sieht, hat dazu beigetragen, dass der stupido-troll dort mittlerweile total überschäumt. oben nur lauwarmes und unten der pedantische stupido - der mamablog ist auf gutem wege eine totale kloake zu werden.

ich finds schade, weil die ch-blogwelt wirklich nichts wahnsinnig berauschendes ist, und flagschiffe versenken die szenerie kaum bereichert. obsession ist falsch. ich kann einfach nicht das maul halten, wenn dummheit und ignoranz die bühne überlassen wird, und sie sich völlig ungehemmt aufspielt - eine art auns revisited, nur singular.

auguste - still the same old story

pöh! hat gesagt…

naja, ich denke nicht, dass ich durch zeitweiliges unterstützen von gabi für den absturz des mamablogs verantwortlich bin, ehrlich nicht. ganz abgesehen davon, dass er mir nach wie vor nicht als die inkarnation des absolut bösen erscheint.
meiner meinung nach haben sich er und die fanatikerinnen der liga der selbstgerechtigkeit, gerade was "dummheit und ignoranz" betrifft, durchaus gegenseitig verdient.

und von wegen dem sanftmütigen orli: klick

Carolina hat gesagt…

pöhs Post schliesse ich mich vollumfänglich an!
Mal ganz abgesehen, dass der angebliche Absturz des Mamablogs subjektive Wahrnehmung ist - lesen Sie doch mal anderthalb oder zwei Jahre zurück, als es noch keinen Gabi, keine Carolina etc. gab.... Die posthum in den Heiligenstand erklärten Binswanger und Althaus haben auch damals nichts anbrennen lassen bzw eben Feuer gelegt.....

Anonym hat gesagt…

hmm..., pöh, von verantwortlichkeit habe ich nie gesprochen - fahrlässige beihilfe beim aufblasen der inkarnation des geistigen scheinriesens träfe es wohl eher.

interessanter link. was haben sie gemacht gehabt damals im definitiven nicht-wonnemonat mai? ein dickes vorhängeschloss an seine wein- und spirituosenkellertüre gehängt und den schlüssel weggeworfen?

es gibt tatsächlich einige gemeinsamkeiten zwischen strasser und gabi. die hocken sich schon früh morgens hin, um ihre "schreie nach liebe" in die welt raus zu posaunen. und nächtens auch. dem einen platzen die gummipuppen und dem andern die gummis. entzückend.

auguste - hardly surprised

Tiger hat gesagt…

Ich habe mich leider entschlossen, Techtelmechtel hier weder anzukündigen, zu kommentieren noch abzukündigen. Ich weiss, gossip-wise ist das langweilig.

Fufi, wann kommt meine CB? Veröffentlich sie doch, sie ist ja nicht schlecht, und auch nicht kontrovers.

pöh, gabi ist sehr hinterlistig. auguste ist vielleicht schon zu allergisch auf ihn, aber er hat Recht. Du solltest nicht auf ihn hereinfallen, niemand soll das. Ich will Widerspenstige hier schreiben sehen und gabi nicht.

Ich finde O ehrlicher als gabi... Vor jenem empfinde ich unheimlich Abscheu, vor ersterem nur Abneigung.

Aber es scheint schon so, als ob das Breitwalzen von Gewaltfantasien hier die Sache farbiger macht. O, Kat. Vielleicht sollte ich auch mal erzählen, was ich so mit Blocher anstellen würde. Ach ne, nicht nötig.

Anonym hat gesagt…

hmm..., carolina, klar ist das subjektiv, aber ich liege selten weit daneben mit meinen einschätzungen, wenn ich zeit habe, kurz oder länger darüber nachzudenken.

dafür, dass sich heute eine ganze bande die blogs teilt, schaut kaum mehr bemerkenswertes dabei heraus. mit den ur-autorinnen hatte der blog leiber, geist und seele. mit den wechselnden autoren/innen mehrheitlich dicke bäuche und mimosenhafte, "new generation douches" in der jungväterrolle.

gut bloggen ist gar nicht so einfach, carolina. definitiv nicht funktioniert das bezugnehmen auf ereignisse weit in der vergangenheit. diese mögen vielen entgangen sein, und keiner bei halbwegs normalem verstand, nimmt das mühsal auf sich, im mamablog zurückliegendes zu suchen. ich weiss bis heute nicht, was es mit dem verdammten "himalaya" auf sich hat. darüber hinaus kann sich kaum jemand merken, wer wann, was, wie mal ganz genau gesagt hat - ausser man ist in etwas zweifelhafter weise darauf fixiert - die psychos eben. zudem, wer noch nie einen echten klops gepostet hat, werfe den ersten stein.

nebenbei, kürzlich las ich linda castillo's "die zahlen der toten", einen thriller (schrott!) mit weiblicher hauptrolle, den mir meine cousine mitgegeben hatte. dagegen wirkt meine kleine gabi-analogie wie ein kindergeburtstag. dass sie den kern immer noch nicht erfasst haben und noch immer vom nebensatz schockiert(?) sind, "puzzled" mich bis heute. der stupido gibt das auch vor, wenn er sich darauf bezieht, aber weil er ganz genau gespürt hat, wo der hase im pfeffer liegt. ein bisschen kennen sich die freaks schon selber - das beweist auch strasser.

auguste - different opinions make a market

pöh! hat gesagt…

[...] aber ich liege selten weit daneben mit meinen einschätzungen [...]

genau das ist es, was mich an dir sehr irritiert, august: dass du oft die eigene meinung für eine absolute wahrheit hältst.

Grünes Männchen hat gesagt…

Oh, Tiger hat eine CB verfasst? Die versprochene Dalai-Lama-und-sein-Rezept-fürs-Gück-CB?

Bin gespannt ...

fufi hat gesagt…

Zunächst @GM

(Weil das am einfachsten ist?)

also, HIER meine Lesetipps zum Verhältnis des homo sapiens sapiens zu seinem Unterbewussten
(NEIN, FREUD lassen wir heute mal beiseie, gell!)

Christopher Chabris/Daniel Simons: Der unsichtbare Gorilla, ISBN 978-3-492-05351-8
Bas Kast: Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft, ISBN 978-3-596-17451-5
Gerald Trauffeter: Intuition - Die Weisheit der Gefühle, ISBN 978-3-498-06522-5

Und das ABSOLUT empfehlenswerteste:

Dan Ariely: Denken hilft zwar, nützt aber nichts, ISBN 978-3-426-78035-0
Ap Dijksterhuis: Das kluge Unbewusste, ISBN 978-3-608-94560-7

Uebrigens empfehlenswert nicht nur als ans GM!

fufi hat gesagt…

Und ja, danach wäre die Lektüre von 1 oder besser 2 Büchern angebracht, wo sich mit Neorophsiologie beschäftigen, heisst: Mit der Reiz-Aufnahme der humanoiden Sinneszellen und deren Weiterverarbeitung im Neocortex.

Und DANN seid ihr reif (reif, im Sinne von reifem Obst!) genug für das:

Paul Watzlawick: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? - ISBN 978-3-492-10147-7
Paul Watzlawick (Hrsg.): Einführung in den Konstruktivismus, ISBN 978-3-492-21165-8

:freundlichgrinsundaugenzwinker:

fufi hat gesagt…

@Carolina

No fear! Hab den Steilpass gelesen!

Tja, das ist halt glaub das Schicksal der Trendsetter: Sobald sich der Haufen EINE Ideen aneignet, ist er verloren und vergessen!

Ich kann's mir nicht verkneifen: Als fufi 1979 an Anorexie erkrankte, legte kein Huhn ein Ei drauf, aber ab ca. 1985 wurde das Thema zumn absoluten medialen Heuler!

Bloss: ein ECHTER Trendsetter kümmert sich NICHT um die Masse:
Wartet bloss auf das, was noch kommen wird!
Dann wird die Masse nämli vom Saulus zum Paulus, bis sie in ein paar Jahren halt doch lieber wieder zum Saulus wird! Da capo ad absurdum!

Conditio humana?

Carolina hat gesagt…

Du meinst, Fufi, da hätte ich Watzlawick noch gar nicht lesen dürfen, denn ich war anscheinend noch nicht 'reif' dafür? Sein Einfluss auf das, was ich (fast) tagtäglich so tue, ist überhaupt nicht zu überschätzen.....

Anonym hat gesagt…

hmm..., pöh, wer im sahnetorten-ins-gesicht-kriegen-geschäft ist, für den sind einige dinge ziemlich klar: das ding fliegt dir praktisch immer um die ohren. da ist wenig raum für ambivalenz.

eine einschätzung ist natürlich immer noch meilenweit weg von der wahrheit. und wahrheit suche ich auch nicht in blogs. es ist, wenn es zur debatte kommt, einfach ein aufeinandertreffen von standpunkten. ich vertrete meinen natürlich so hart und klar wie möglich, und wie es sich für mich darstellt. und zwischendurch zerlege ich auch mal andere, wenn sie offensichtliche schwachstellen haben. am liebsten tagfertig - und morgen neues spiel, neue herausforderung.

ich denke, ich werde ihre irritation kaum nachhaltig beseitigen können, ausser ich schlüpfte in eine andere rolle. was mich schon immer mal gereizt hätte, wäre als frustrierter, "männlicher ex" aus einer homo-ehe bei kuhn im maskulisten-blog ein wenig rumfuhrwerchen. wer weiss, vielleicht schau ich mir das mal etwas genauer an.

auguste - die portugiesen gewinnen heute

fufi hat gesagt…

Keine BAnge, Carolina

Du warst wohl frühreif!

;-)

Mitleser hat gesagt…

Die kleine mila, gabi- und Orlandoschätzchen, heute im MB: "finanzielle Geldangelegenheiten" harrharrharr

fufi hat gesagt…

Derart was von off topic, aber es muss gesagt sein:

Nachdem ich drüben schon seit mehreren Wochen, unter mehreren Nicks und mit mehreren E-Mail- Adressen - alle echt, übrigens! - jedenfall schon seit Wochen gesperrt bin, werde ich mich drüben (vorläufig?) nicht mehr zu Wort melden!

Ich weiss, dass es drüben welche gibt, die mich vermissen werden.
Wenn wer will, darf er/sie das gerne drüben kommunizieren und den Weg zur Lounge zeigen.
Ansonsten sollen sie sehen, wie sie denn OHNE fufi zurechtkommen sollen!

FTA!

Carolina hat gesagt…

Ach, fufi, was sind oder waren denn so Deine Nicks da drüben?

FTA?

DER TEUTONE hat gesagt…

Der Teutone, zum Beispiel, oder so!

FTA= F*** them all!

fufi hat gesagt…

Zum Beispiel:
Der Teutone sagt:
Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung.

21. Juni 2012 um 15:36
Tja, auch ICH mochte die Stundenpläne damals gar nicht.
Besonders wegen der Schulstunden zwischen 7am und 6pm!

Ist ja nicht wirklich böse, oder?

Carolina hat gesagt…

Nein, böse nicht. Aber vielleicht wird beim Tagi 'Teutone' als rassistisch eingestuft! Würde mich jetzt nicht überraschen....

Gute Nacht allerseits.

Anonym hat gesagt…

hmm..., und noch ein paar typen, die einfach nicht so sind, wie sie sein sollten...

"Wenn ich hier nicht so verankert wäre, ich würde keine Sekunde länger bleiben. Erst haut er mir die Bälle zweimal an die blütenweisse Umrandung und dann in die Maschen - voll in die Weichteile! Dabei hätte man es ja wissen können, ist ja nicht das erste Mal, dass er das macht an dieser Euro. Da ist mir Nani viel lieber, ein feiner Techniker, ein feiner Spieler und das Beste: Für uns Tore absolut ungefährlich - wie Baros, auch der würde uns nie was antun. Aber diese Ronaldo-Type - haut einfach drauf der Kerl, rücksichtslos und immer wieder und wird dafür auch noch mit Weiterkommen belohnt. Also wenn wir hier nicht so verankert wären... - übrigens, was wird jetzt aus Ihnen?" "Wir waren leider noch nicht so verankert wie ihr. Und nach "Donezk" werden wir wahrscheinlich durch Technik ersetzt - Chips, Kameras, was weiss ich. Dabei war der Job richtig angenehm. Keine Rennerei wie bei den Kollegen, keine Blitzableiter-Sonderaufgaben wie bei den "Vierten", nur ein bisschen rumstehen und die Augen offen halten entlang Ihrer Linie."

auguste - nur clooney passt allen

fufi teutonicus hat gesagt…

@Auguste

Hab mir auch überlegt, ob ich Ronaldo in die Liste derjenigen "harmlosen" aufnehmen soll, wo NICHT so sind, wie andere das wollen .... .
Aber mir wär's recht, wenn DER keine Tore macht weil nämlich alles was südlicher als Schwanden GL ist, wääck ist.
Weshalb mein Lieblingsfinal nämli D-FR wäre (FR hat wenigstens noch einige nördliche Gegenden, auch wenn diese in der Nähe von Basel sind?)
Weil England kann's nicht schaffen, weil sie spätestens im HF scheitern möchten!

Anonym hat gesagt…

hmm..., fufi, england gewinnt die euro - was für ein gedanke! england fiele in eine gigantische bewusstseinskrise. wer sich auf den schmerz des vorzeitigen ausscheidens, penalties von southgatescher präzision, dramen gazzascher prägung so perfekt konditioniert hat... wie könnte ein volk solche unerwarteten und eigentlich unmöglichen glücksgefühle auch nur einigermassen verarbeiten?

musste man erst gerade verarbeiten, dass der beste stürmer des landes nicht ohne sein fretchen zur arbeit kommt, wäre das wohl ein möderischer (n)euro-systemoverload. und den tiger könnten wir ihnen zum rekonfigurieren auch nicht hinschicken, der kümmert sich ja scheinbar wieder um hiesige bits, bytes & chicks. orlando perhaps - naa, noch mehr unmögliche freudengefühle würde die insel womöglich zum kentern bringen. und den lieben gott? zu den anglikanern, wenn ihn die vatikaner grad so dringend brauchen? Sieht auch schlecht aus.

gibt es eigentlich schon so etwas wie ein freudentrauma? wenn nicht, nach einem englischen euro-triumph wär's wohl erfunden.

auguste - pelztragen ist kopfsache

fufi hat gesagt…

@Auguste

Nee, der EM-Titel wär dann ja doch des Guten zuviel.
Lassen wir(?)'s doch mal beim Thronjubiläum bleiben.

Und dennoch: mir gefällt Pippas Arsch besser als Rooneys Frisur!

Meta hat gesagt…

Wenn ich den Mamablog lese, Mila, dann wundere ich mich doch sehr, dass Du drüben noch mitschreibst und hier nicht mehr. Es ist fast nur noch zum Runterscrollen, was vor allem die Herren da wieder für laaaange Kommentare tippen.

Gute Nacht.

Tiger hat gesagt…

"fast nur noch zum Runterscrollen"... so illustrativ, so wahr... mich öden die Extremisten auf beiden Seiten an, die, die nicht diskutieren wollen, die keine Zwischenpositionen akzeptieren, die redneckmässig immer auf 100 sind, deren Voten triefen vor Spott/Aggression/Verachtung. Da mag ich Quadratschädel wie Muttis Liebling mehr, der hat Format, Haltung, er ist aber wenigstens anständig, konsequent und berechenbar. Und nicht aggro.

mila hat gesagt…

Meta, der MB ist anonym, hier hingegen geben sich Menschen, die über die Zeit doch so einiges über das Leben der anderen Beteiligten erfahren haben, einander mit diesem Wissen saftig auf den Deckel - mitunter auf unterstem Niveau.

Da mache ich einfach nicht mehr mit.

Tiger hat gesagt…

Es gibt in der Tat solche, aber Du kannst die doch einfach ignorieren und Dich an die anderen halten. Zum Beispiel an mich, ich geb niemandem auf den Deckel (ausser vielleicht jenen, die es verdienen und bei denen es was bringt). Aber ehrlich gesagt, nö, lieber nicht an mich.

Dein Argument pro MB zieht aber nicht. Die üblichen KombattantInnen sind sich sehr wohl bekannt.

Meta hat gesagt…

Mila, you have a point. Andererseits gebe ich auch niemandem auf den Deckel und bin selber (touch wood) weitestgehend verschont worden, bis auf Orlando. Bei dem kann man es nicht wirklich persönlich nehmen, da er auf alle und alles schimpft. Und er hat sich sogar entschuldigt. Ich versuche weiterhin "zähl die heitren Stunden nur" zu befolgen. Meistens gibts genug von denen. Andererseits muss man respektieren, dass wir nicht alle gleich dick- oder dünnhäutig sind.

So, jetzt aber Ratatouille-Kräutchen waschen, es gibt Besuch. Schönen Sonntagabend!

Kommentar veröffentlichen