Mittwoch, 28. Januar 2015

Antworten vom fufi


Heute sind einige sehr interessante und ebenso bedenkenswerte Kommentare hier in der Lounge geschrieben worden.


Tja, was soll ich dazu sagen?

Vielleicht noch dieses:

@mila

DOCH! DU bist naiv!
Jedenfalls solange du an die Vernunft (das vor Allem) und die Empathie („Wer ist mein Nächster“?) glauben magst.
Siehe: Wir? Sie? haben NICHTS gelernt aus den Katastrophen des 20. JH.
Genausowenig wie unsere Vorfergangenen etwas gelernt haben, aus den Katastrophen der ihrigen Zeiten.
Die Vergessenszeit beträgt rund 4 Generationen, plus 1 Karenz-Generation, bestenfalls.
Und danach geht dieselbe Scheisse wieder von vorne los!
Ich bin zwar kein Historiker, aber so wie ich das sehe ist die Geschichte der Menschheit eine sozusagen GEWALTIGE Geschichte.

Ich sey zynisch sagst du? Vielleicht bloss realistisch?


@Carolina

„Wenn also sogar die Gebildeten, historisch Bewanderten, braven Bürger der Meinung sind, hier laufe etwas schief, sollte die Politik hinhören und zwar gut!“
WER ist denn „die Politik“?
Das sind doch die, wo so richtig demokratisch in ihre Ämter gewählt wurden.
Aber eigentlich gebe ich dir recht, weil wenn
„man sie ins Abseits drängt, versucht zu verdammen und zu ignorieren, desto lauter und u.U. widerlicher werden ihre Mittel.“
Oder vielmehr die Mittel derjenigen, die sie dann als Frustwähler wählen.

Tja, soll denn „die Politik“ sozusagen in vorauseilendem Gehorsam, sprich zugunsten der Wiederwahl – also irgendwie sollte sich gerade die Politik an die geltende Verfassung und die Gesetze halten?

Ich sey zynisch sagst du? Vielleicht bloss realistisch?


@Orli

Aber ja doch, kriegst wieder mal den grössten Platz hier!
Frage mich bloss, was und ob du da bei denem Geschreibsel überhaupt gedacht hast.

“- der Islam gehört nicht zu Europa“
und Albanien, Kosovo, und so, gehören auch nicht zu Europa?

“- Überwachung von verdächtigen Imamen und Zentren“
und WER verdächtgt die Imame und Zentren?

“- Durchsetzung der europäischen Sitten (Kleidung, Recht, Landessprachen, Leitkultur)“
da dürfen also süditalienische Witwen keine Kopftücher mehr tragen?
und WER bestimmt die Leitkultur? American way of life?
ES GIBT KEINE GESAMT-EUROPÄISCHEN SITTEN, capito?

“- die Einwanderung ist im grossen und ganzen zu stoppen“
Also was DAS mit dem islamistischen Terrror zu tun hat muss uns Orli erklären!

- Verschärfung der Gesetze gegen Terror-Vorbereitungshandlungen
ICH kenn diese Gesetze nicht, kennst DU sie, Orli?
Und auch da die Frage: WER weiss, dass irgendwas Vorbereitung ist?

“- straffällige Ausländer ausschaffen“
Also was DAS mit dem islamistischen Terrror zu tun hat muss uns Orli erklären!

“- muslimische Gemeinschaften überwachen“
Jaja, Kollektivhaftung halt. ALLES nicht-Ich ist verdächtig, oder so?

“- Polizeien und Staatsanwaltschaften mit mehr Befgunissen ausstatten“
ICH kenn diese Befignisse nicht, kennst DU sie, Orli?
WAS für Befugnisse, bitte? WER weiss, dass irgendwas Vorbereitung ist?

„- militärische Schläge gegen jene, die uns mit Worten und Taten den Krieg erklären“
Mit Worten UND/ODER Taten? Bitte um Präzisierung!
Militärschläge gegen WORTE wär ja doch ziemlich strange!
Und WER bitte, hat der CH in den letzten 50 Jahren den Krieg erklärt?

“- Partner vor Ort im Kampf gegen Islamisten unterstützen“
WIEdennWOdennWASdenn? – WER ist MEIN Partner?
Ich erinnere da bloss an die Geschichte mit dem Herrn bin Laden!
Oder die Bewaffnung gewisser "Gotteskrieger" durch die USA, in Afghanistan.

“- kein Lösegeld bei Entführungen zahlen“
heisst: lassen wir sie die Geiseln enthaupten
ok, DARÜBER kann und MUSS leider diskutiert werden!

“Ach, eigentlich finde ich, man müsste bei uns sämtliche Moscheen schleifen und den Islam verbieten. Aus Rache für die hier: ................................ „
Dochdoch Orli, RACHE ist noch immer die beste Lösung, um ja keinen Frieden schliessen zu müssen. Auch wenn die ganze Sache so ziemlich verfassungswidrig ablaufen täte.
Aber bist ja in guter Gesellschaft, da hat doch letzthin so ein SVP-Heini auch eine neue Kristallnacht gefordert, weißt du noch?

Orli!

Willst du einen freiheitlich-demokratischen Staat?

Oder eine neoliberal-konservativ-katholische Diktatur?

Freiheit hat ihren Preis!


Und das Schlusswort geht

@Carolina

"Wenn wir nicht endlich die Augen aufmachen und die Realität und das Wesen des Menschen begreifen, hilft uns gar nichts weiter, dann gibt es keine Lösung.“

Es gibt keine Lösung!

7 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Sehr versinnbildlicht gesprochen, Carolina:

In Kapitel 1 der Bibel erschafft Gott alles.
In Kapitel 2 erkennen die Menschen was gut ist für sie.
In Kapitel 4 erschlägt der ältere seinen jüngeren Bruder.

Und seither geht's im selbigen Stil weiter.

So viel zum "Wesen des Menschen".

fufi hat gesagt…

Ach ja, Carolina

Der Rest ist Geschichte, sozusagen!

fufi hat gesagt…

Und weshalb ich das und so geschrieben habe:
Es ist die schier Rat- und Hilflosigkeit.
Ich sehe nicht den Hauch eines Ansatzes, wie das Problem des Terrorismus "anständig" gelöst werden könnte.

Laurent Péguidas hat gesagt…

Ach, ich hätte es an sich gerne ausgeführt. Aber auf diesem kindischen Niveau...neh, da lass ichs lieber sein

Liebe Mila, ich habe nur ihre Haltung zusammengefasst wie sie aufgrund Ihrer Äusserungen hier in den letzten Tagen sich herausformte. Und ich bereue es, mit Ihnen über alte Bibelstellen diskutiert zu haben, Denn diesbezüglich sind Sie auch keinen Iota vor ihrem dümmlich-aggressiven Vorurteil abgekommen. Schlechte Argumente und herablassende Sturköpfigkeit. Das disqualifiziert Sie von weiterem Gedankenaustausch hierzu, wenigstens mit mir.

Nur soviel noch: es geht um einen Mentalitätswandel. Wir müssen uns vom Gedanken der Integrationsfähigkeit des Islams in die westlichen Gesellschaften verabschieden, Zu fordern, der Islam müsse sich bis zur Unkenntlichkeit dem hier herrschenden Zeitgeist anpassen, ist eine Realitätsverweigerung ersten Grades. Die Präsenz von Islam in einer anderen Gesellschaft führt stets zu Apartheid. Der Islam und seine Rechtslehre sind unvereinbar mit judäo-christlichen Ethikstandards.

Danke für die Erwähnung Albaniens/Kosovos (und Teilen Bosniens): Wozu dort der Islam führt, haben wir ja in den letzten beiden Kriegen gesehen! Der Friede zwischen den Religionen war auch dort nur solange gewährleistet, wie die Muslime in der Minderzahl sind. Izetbegovic heuerte internationale Mujaheddin-Kämpfer an um die christlichen Serben niederzumetzeln. Und im Kosovo wurden bis dato über 500 Kirchen in Kosovo und Metohja zerstört und die vom Westen auch noch unterstützten Muslime haben ihre Landesteile nicht nur von Serben ethnisch gesäubert, sondern vor allem auch von den Zigeunern. Und das nicht vor 20 Jahren sondern jetzt und heute!

C. hat gesagt…

Fufi, ganz ehrlich: ich habe es ein wenig satt, dass die Diskussionen hier immer damit enden, dass Du alle 'Lösungsversuche' (so hilflos sie Dir auch erscheinen mögen) und persönlichen Analysen mit der immer gleichen Abwehr behandelst. Daher ziehe ich mich nach dem Folgenden zurück (es sei denn, es kommt noch etwas Neues und Diskutables; ausserdem ist meine Grippe-Auszeit ab morgen sowieso beendet).

Fatalismus ist so ungefähr die schlechteste 'Lösung', die ich mir vorstellen kann. Schau Dir nochmal an, was ich zu den Bürgern gesagt habe, die sich ungehört und ungesehen vorkommen (und nein, ich meine ganz speziell die Mittel bzw das Verhalten, zu dem diese Bürger greifen können).

Du hast uns ja einige Male von dem Elend Deiner Kindheit hier erzählt: Aehnlich, wie es Dir ging, nämlich nicht beachtet, nicht gehört, nicht anerkannt zu werden, so geht es mMn diesen Bürgern - sie sind gut als Steuerzahler, alle vier Jahre dürfen sie mal wählen, worauf sich dann ein Grosse Koalition bildet, die mit dem ganzen Wischi-Waschi-Getue einfach weitermacht, dem Bürger weiter das Geld aus der Tasche zieht und ihm ansonsten zu verstehen gibt, dass seine Unbehaglichkeiten, seine Aengste und Sorgen völliger Blödsinn sind, wenn nicht sogar rechtsradikal oder sonstwie unerheblich.

Du wirst das kennen: jemand, der so behandelt wird (und das kannst Du dann für eine ganze Gruppe potenzieren) wird entweder in die innere Resignation gehen (das meine ich mit Fatalismus) oder er wird in seiner Frustration immer radikaler, was dann durchaus dahingehen kann, dass plötzlich eine nicht-konforme Partei, die auf diesen Bürger eingeht, nicht mehr so verdammenswert ist. Wenigstens scheinen sie hier gehört zu werden, scheinbar nimmt man sich ihrer Fragen und Probleme an…….

C. hat gesagt…

II:
Das meinte ich mit dem Zitat von Kat: etwas, was anfangs kaum denkbar war, wird mit der Zeit zu völlig normalem ausgesprochenem Gedankengut. Und so kann der gutwilligste, ehrlichste und angenehmste Zeitgenosse mit der Zeit zu einem Wutbürger mutieren, der unberechenbar wird.

Und da kümmern wir uns doch lieber darum, dass diese Menschen, hier bei uns, die um uns herum sind (denn wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft, wird man schnell feststellen, dass der Islam einer Mehrheit Angst macht und Angela Merkels 'Der Islam gehört zu uns' nur Heuchelei ist), ihr Unbehagen zeigen dürfen, dass sie nicht wie Steuerstimmvieh behandelt werden, dass auf der anderen Seite Bedürftige nicht verdammt werden, dass sie den Respekt bekommen, der ihnen zusteht. Und diesen Respekt haben wir auch allen Muslimen zu zeigen, die bei uns leben und integriert sind und unser System unterstützen. Aber die Bring-Schuld liegt immer, immer bei den Einwanderern, nicht bei uns - und das muss laut gesagt werden dürfen. Und nur so kann man auch die bei uns lebenden, völlig unbescholtenen Muslime schützen.

Wir können alle keine Staatsprobleme lösen, aber jeder von uns hat die verdammte Pflicht, auch angesichts der Probleme, die die meisten von uns selber schon mit dem Gesehen- und Anerkannt-Werden gehabt haben, seine Verhaltungs- und Denkweisen ab und zu zu überdenken, zu lernen, unliebsame Gedanken zuzulassen und in seinem eigenen Umfeld klar Stellung zu beziehen und nicht nur die Faust im Sack zu machen. Wir hier in der Schweiz leben in überschaubaren Verhältnissen, wir haben noch dazu das grosse Glück. nicht nur alle vier oder fünf Jahre abstimmen zu können, sondern uns direkt an der Politik beteiligen zu dürfen.
Ich akzeptiere die Ausrede, es sei ja eh alles doof und zu spät und der Mensch ist schlecht und es ändert ja eh nie etwas, nicht.

Was nämlich letztlich zur Radikalisierung und zum Auflösen einer Gesellschaft (bzw dem offen-für-Angriffe-sein) führt, ist, dass die Bürger satt und wütend auf ihren Pfründen hocken, mit dieser Gesellschaft eigentlich selber hadern, weil sie ja ach-so-benachteiligt sind, den völligen Tunnelblick bekommen und nicht mehr sehen, dass sie damit Tür und Tor den 'anderen' öffnen. Wenigstens im privaten Bereich haben wir die Pflicht und Schuldigkeit, unser System (so unvollkommen es uns auch erscheinen mag), zu unterstützen und verteidigen.

Laurent Péguidas hat gesagt…

@Carolina

Haben Sie es nicht gehört? Der Blogbetreiber hat es klar formuliert: Es gibt keine Lösung. Wahrscheinlich gibt es auch gar kein Problem. Denn wo es (k)ein Problem gibt, gibt es (k)eine Lösung.

Die Geschichte hat aufgehört, hier hausen Nietzsches "letzte Menschen" die nichts mehr wollen, nichts mehr wagen, an nichts mehr glauben als an den Status Quo. Und solange weiter relativieren und verleugen und verwedeln, bis die Welt tatsächlich so ungezwungen-belanglos ist, wie ein Buch von Rolf Dobelli. Und auf Facebook tauschen wir lustige Tiervideos aus und Emoticons.

Darum hat es keinen Zweck hier noch länger zu diskutieren.

Kommentar veröffentlichen