Die Tösstalbahn hat schon im vorletzten Jahrhundert Doppelstockwagen einsetzen müssen, um den exorbitanten Reiseverkehr meistern zu können.
Die ursprünglich geplante Verlängerung der Tösstalbahn via Toggenburg und Julier nach Mailand ist trotzdem nicht verwirklicht worden.
Abt. Japanerundinnen in Switzerland
Und weil wir schon bei den Isebähnli sind:
Die Jungfraubahn hat nämlich ihre Talstation im Tösstal, genauer: in Bauma!

Momoll!
Die Bahn war nämlich die Idee eines gewissen Herrn Guyer-Zeller aus Bauma, und weil der damals keine Bank fand, wo sein Projekt kreditieren wollte, hat er kurzerhand seine eigene Bank gemacht.
Et voilà les crédits!
http://de.wikipedia.org/wiki/Jungfraubahn#Adolf_Guyer-Zellers_Projekt
Abt. Unfälle und Verbrechen
Und wo so viel Licht ist muss es auch irgendwo ein schattiges Plätzchen geben:
Im 1911 war's, wo die 11 in SALAND ......... .
Zum Glück war DAS das bisher schwerste Isebahnunglück im Tösstal!
Abt. Sicherheit und Soziales
Und damit darf ich alle Tagestouristen und Wandervögel beruhigen:
Seit wir hier oben Sandkatzen angesiedelt haben
gibt's keine Giftschlangen mehr, rund ums Hörnli!
Und der Adler vom Tössstock holt im Fall KEINE kleinen Kinder.
Bloss dann und wann eine Sand- oder andere Katze.
Abt. Pilzli und Fleischli
Dass bei uns oben so ganz beiläufig, an den Wegrändern nämlich, die höchstpotentesten Psycho-Pilzli wachsen hat der TA schon vor einigen Jahren veröffentlicht.
Nichts neues also.
Aber es braucht halt eben nicht nur ein paar Pilzli, sondern auch sehr viel Geduld und noch viel mehr Glück, ein leibhaftiges Tösstaler Bergkänguruh vor die Scheibe zu bekommen!
Abt. Chelleländer Jodelchörli
https://www.youtube.com/watch?v=r3KHv07B5RI
En schöne April!




14 Kommentare:
Jetzt schneit's im Fall grad bei uns hier oben.
Aber ehrlich:
Falls DAS denn ein Aprilscherz sein sollte,
dann ist's ein ziemlich mieser Aprilscherz!
Eine gelungene humoristische Regionalgeschichte, danke Fufi.
An Klischees vm Tösstal kannte ich bisher nur jenes, wonach dort viele Stündeler wohnen.
Sag mal, frisst die Katze wirklich die Schlange? Igitt.
Das mit den Pilzli erklärt wiederum einges...;-)
Vielen Dank, Orlando!
Dochdoch, das mit der Katze ist echt!
Ich hab das eus dem Buch
"Liebe Evolution, ist das dein Ernst?!" von Mara Grunbaum
ISBN 978-3-426-78703-8
Und den Aprilscherz haste ja wohl verstanden:
Das "Chelleländer Jodelchörli" spielt keine söttigen Lidl!
Und das wegen den Stündelern, Orli, das ist KEIN Klischee!
Das hat nämlich mit der Zwingli-Revolution zu tun, das heisst mit denen, wo selbige konsequent haben durchführen wollen:
den pöhsen Wiedertäufern.
Weil damit sie nämlich nicht alle in der Limmat ersäuft worden, haben sie sich in die wildeste und unwirtlichste Ecke des Kantons zurückgezogen, und das war (und ist auch heute noch)* das oberste Tösstal.
Beachte: Diejenigen wo sich in Bern lieber nicht haben in der Aare ersäufen lassen wollen, die sind, je nach Gusto, ins Emmental geflohen, oder in den wilden Westen: den Jura!
* Da veröffentlicht die WW ja manchmal so Gemeinderänkings.
Das vorletzte Mal, wo ichs mitgekriegt habe, waren WIR die Letzten im KTZH.
Das letzte Mal waren WIR nur noch die 5tletzten, im KTZH.
Also wenn das noch lange so weitergeht?
------------------------------------------
Aus einem Wohnungsinserat:
nächstes SCHOPPIZENTER: 25'000 m
nächster Autobahnanschluss: 19'500 m
Öffentlicher Verkehr: 200 m
Einkauf: 200 m
Ok, die vom Jura sind teilweise auch aus dem religionsrevolutionären Neuenburg abgehauen.
(Immerhin war ja Neuenburg längstens irgendwie mit dem ebenso reformierten Preussen verbandelt!)
Und noch was wegen den Büsis:
Als Fressfeinde der Nordamerikanischen Klapperschlangen gelten unter anderem auch Hauskatzen.
Naja, irgendwie, aber wenn der Rickie ein läbigs Müsli heimbringt, ok.
Aber ne läbigi Chlapperschlange? zum na chli mitere "schpile"?
Und die grösste bekannte Giftschlange, die Königskobra, ernährt sich auschliesslich?/vorwiegend? von Schlangen!
Und grad namal wäge em Schlangefrässer-Büsi:
Wer sich nicht damit abfinden will, also was ich meine ist:
Lieber Gott, ist DAS den Ernst?
Zur Täuferhöhle bei Bäretswil ->
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4uferh%C3%B6hle
hmm, hier ein Schmankerl für Eiesnbahnfans. Immerhin zwei Highlights schweizerischer Ingenieurskunst, die Buchlilok (Ae 4/7) und das legendäre Krokodil (Be 6/8 bzw Ce 6/8). Ich habe schöne Kindheitseinnerungen an beide. (Und das Video entstand im Tösstal).
https://youtu.be/9_e7GSOU2_k
Vielen Dank, Katharina
Ja, die Tösstalstrecke war viele Jahre das letzte "Refugium" der alten "Pioniere". Diese Loks verdienten sich da, wie sie so schön sagten "ihr Gnadenbrot". Das Krokodil, die Be 4/6 (die erste elektrische Gotthard-Schnellzuglok) und auch die ersten Vertreterinnen der Vorboten vom modernen S-Bahn-Verkehr, sprich: RBDe-Triebwagen!
Ich kenn sie alle noch.
Ich bin in Zügen mitgefahren, wo von diesen Ikonen gezogen wurden.
Schneuz!
Also an die Ae 4/7 erinnere ich mich noch gut. Der Bummelzug (heutzutage Regionalzug) vom Internat nach Hause. das Krokodil, also die Be 6/8 faszinierte mich als kleines Mädchen sehr. Ich hatte so einen Lieblingsplatz, wo ich auf eine Eisenbahnbrücke den ganzen Tag schauen konnte und da eben das Krokodil, wie es hebelte und donnerte über diese Stahlbrücke rrrrrrrmmmmmm , und dann die langen langen Güterzüge, jeder Wagen klack klick klack klack klack klick klack klack . Eisenbahn :-)
Und nicht vergessen.. der Dampftriebwagen. Ein gutes Modellbahnthema btw.
https://youtu.be/FXtzWHIwkds
OMG Katharina!
Selbstverständlich der Dampftriebwagen.
Der ist ja sozusagen bei mir zuhause.
Weisst du, wenn's denn hätte soweit kommen dürfen, hätte ich meine Diss. oder die Habil. gerne über den Kontext von "Relgion und Trains" geschrieben, im Sinne von:
Mehr als die Hälfte der bekennenden CH-Atheisten (Freidenker-Verein, oder so) waren damals (rund 20 Jahre) Eisenbahner.
Und die grösste Berufsgruppe der Modellbähnler, neben den "richtigen" Bähnlern sind die Pfaffen.
Ich meine:
Train to nowhere, Hellbound train und so weiter.
Da hat die Strasse ja keine Chance, wenn da nicht die ACDC gewesen wären.
Aber ACDC tönt, wenn überhaupt, nun ja VIEL mehr nach Eisenbahn als nach Elektrobobbil?
In diesem Sinne
Da war doch der flying carpet made of steel
https://www.youtube.com/watch?v=f6REdPhh5Ww
Und wie wär's von London nach Brighton mit Status Quo?
https://www.youtube.com/watch?v=uB54mlPgYRQ
https://www.youtube.com/watch?v=spt_iwlTX0I
Kommentar veröffentlichen