Sonntag, 30. Dezember 2012

Auf ein Neues!

Was war war und was noch nicht ist ist noch nicht!

Aber wissen wir denn wirklich was war und was ist und was wird?

Fufi's Silvesterquiz


Im 2013 ist Ueli Maurer nicht nur Bundesrat, sondern auch Bundespräsident. Ich weiss zwar nicht, ob er seine Auslandreisen auf dem Militärvelo machen wird, aber: Wisst IHR, wer dassöttige im 2012 war?
s) Simonetta Sommaruga
e) EWS
z) Johann Schneider-Ammann


Tja, irgendwie hat Orlando halt schon recht, wenn er das unsere schweizerische Politsystem lobt. Bei uns genugen Popularität und Milliardenvermögen halt eben doch nicht, um Staats-(Bundes-)Präsident zu werden, eher geht ein Japaner auf’s Matterhorn! Wie hiess der ebenso volkstümliche wie milliardenreiche Bundesrat, wo trotzdem nie Bundespräsi hat sein dürfen?
w) Friedrich Traugott Wahlen (BGB)
s) Christoph Blocher (BGB/SVP)
ä) Rudolf Gnägi (BGB/SVP)


Aber es hat auch Gewinner gegeben, im 2012. So hat zum Beispiel wer den Oscar bekommen für die beste Nebendarstellerin, nämlich:
k) Viola Davis
g) Octavia Spencer
r) Sandy Powell


Doch wie heisst’s so schön: The winner fakes it all!
Wer hat denn im 2012 die Tour de France rückwirkend sogar mehrfach verloren?
a) Unsa alla Ulle
m) Eddy der Menschenfresser
u) The Great Lance


Aber wo’s Gewinner gibt, gibt’s halt wie schon gesagt auch Verlierer. Und auch der 2te ist halt eben nicht der 1te. Zum Beispiel der 2te im Euro2012-Tschüttelen, wo da ist:
e) Italien
r) Holland
w) Deutschland


Und manchmal kommt’s gar derart vertrackt, dass sogar die Gewinner zu Verlierern werden.
In Aegypten, zum Beispiel, weshalb ja damals die alten Israeliten das Land fluchtartig verlassen haben. Dabei haben die Aegypter ja sogar schon mal einen Friedensnobelpreisträger hervorgebracht:
n) Gamal Abdel Nasser
d) Ali Muhammad Nagib
z) Anwar as-Sadat


A propos Friedensnobelpreis: Da schickt doch die CH tatsächlich die Heilsarmee an den ESC! Obwohl, schlechter als DJ Bobo werden auch die nicht abschneiden können. Aber irgendwie wären dann ja next Year vielleicht sogar die Girls vom Zürcher Frauenverein für Mässigkeit und Volkswohl an der Reihe. Massgeblich an dessen Gründung anno 1894 beteiligt war:
n) Susanna Orelli-Rinderknecht
ü) Johanna Louise Spyri-Heusser
j) Hildegard Escher-von Wattenwyl


Aber auch Höchstleistungen wurden erbracht, in der CH. Zum Beispiel am Large Hadron Collider im CERN, wo sie "glauben"(!!!), das Higgs-Teilchen gefunden zu haben. Wie ist dieses Teil zum Namen „Gottesteilchen“ gekommen?
Ein Physiker sagte dazu, und das tat er auf englisch:
c) only God knows this particle
ö) this is a God-damned particle
e) this particle is a gods-particle


Und noch was für die Kuschler und Träumer: Die Stadtzürcher GemeinderätInnen haben sich ja auch dieses Jahr mal wieder von ihrer besten kulturellen Seite gezeigt und ein ach so kulturellvolles mehr als 100’000er-Projekt bewilligt, das den wunderschönen Titel hat:
k) Mein erster Hafenkran
i) Zürich maritim
b) Zürich mediterran


Und zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft, so nach dem Motto:

What Is & What Should Never Be



WANN wird die Welt untergehen?


s) vorgestern um 19:22
s) on a such a mad’n’fucking day
s) wasch problem mann?


Und wenn du jetzt alle Fragen richtig beantwortet und das Lösungswort gefunden hast, darfst du dir selbstzufrieden auf die Schulter klopfen und an der Bar ein Gratis Cüpli abholen.
Und wenn du's nicht geschafft hast, kriegste an der Bar ein Trost-Cüpli!

--------------------------------------------------------------

Und wenn ihr jetzt meint, ich soll euch bittebitte doch noch was erbauliches auf den Weg ins neue Jahr mitgeben, bitteschön:



Der Esel

Es stand vor eines Hauses Tor
ein Esel mit gespitztem Ohr,
der käute sich ein Bündel Heu
gedankenvoll und still entzwei.

Nun kommen da und bleiben stehn
der naseweisen Buben zween.
die auch sogleich, indem sie lachen,
verhasste Redensarten machen,
womit man dann bezwecken wollte,
dass sich der Esel ärgern sollte.

Doch dieser hocherfahrne Greis
beschrieb nur einen halben Kreis,
verhielt sich stumm und zeigte itzt
die Seite, wo der Wedel sitzt.

Wilhelm Busch

-----------------------------------------------

Und selbstverständlich hab ich für heute auch
was ganz Besonderes vorbereitet:

http://www.youtube.com/watch?v=ZuG1t2smdCQ


Für die, wos lieber etwas volkstümlicher mögen
gibts im Arvenstübli auch was Schönes:

http://www.youtube.com/watch?v=A-18cXNAdEc

Ich wünsch euch und mir ein schönes, interessantes neues Lounge-Jahr!

69 Kommentare:

fufi hat gesagt…

Jaja, ich weiss, dass ich damit der Zeit wieder mal etwas vorauseile!

Nicht böse sein, bitte!

Orlando hat gesagt…

es_uennck

Weiter komme ich nicht. Mir gerne ein Trost-Cüpli!

Tiger hat gesagt…

Fufi, Dir auch alles Gute. Sei un grande (auf Deutsch "Du bist ein Grosser"... allerdings ist diese Übersetzung nichts Wert... der Satz bedeutet so etwas wie "Du bist der Grösste". Und wieder allerdings: Auf Deutsch kommt der grosse Respekt nicht durch, der im Satz liegt).

Fufi, auf dass 2013 für uns beide zum tollen Jahr wird. Ich habe ENDLICH ein tolles neues Projekt, wenn das was wird, dann wird sich in den nächsten Jahren mein Leben wahrlich verändern. I will tell you when it's time.

Und auch den anderen Gästen hier, ob Stammgäste, Anonyme, Gelegenheitsvorbeigucker, notorisch Abwesende oder ostentative Laungeverweigerer, wünsche ich ein tolles neues Jahr.

---

Meine Antworten:

1. Moritz Leuthard
2. Das Viech von "Ratatouille"
3. Britney Lohan
4. Gerard Départ-Adieu
5. Tonga, oder war's Tuvalu?
6. This part is God's testicle
7. Zürich geht aufs Häfi

Angela Merkel und Silvio Berlusconi haben sich soeben über die neue Aufteilung von Europa im Falle eines Wahlsieges Berlusconis geeinigt. Deutschland erhält Frankreich und Berlusconi erhält Carla Bruni.

fufi hat gesagt…

@Orlando

Du kriegst von mir gerne noch so viele Trost-Cüpli, bis du sich auf jene höhere Bewusstseinsebene hast saufen können, wo dir dann auch ein Sieges-Cüpli winkt!

fufi hat gesagt…

@Tiger

5) ist falsch. Richtig wäre Bunga-Bunga!

Und von wegen dem (DER!) neuen Europa:
DA sollte sich ja scheint's auch die CH mal wieder etwas bewegen.
Also denn:
Lasst uns Bayern und das Veltlin erobern (ihr wisst schon weshalb), dafür entlassen wir das Wallis in den ewige Solipsismus und schenken Genf zu gleichen Teilen der UNO, der OPEC und dem FCB!

fufi hat gesagt…

Und ach ja, Orlando:
Ein kleiner Gratis Tipp:
Die Frage nach dem WU gilt im Fall auch als Frage!

fufi hat gesagt…

Tja, und wenn denn das Bundesratsjahr 2013 mal - wovor uns ichweissnichtweraberderganzbestimmt - behüten möge - jedenfalls, der Titel wäre ja schon heute bekannt:
1 Maurer & 6 Ziegel!

Obwohl, und dies ist eine profetische Zukunftsvorschau:
Der gute Johnny Taylor wird wohl NIE in den Märchenolymp eingehen, auch wenn er sich "6 auf einen Streich" auf den Gürtel nähen möchte.
Und über so eine anders ausgesprochene Bedeutung von 6 ?????????????

Orlando hat gesagt…

Einen guten Rutsch allen!

fufi hat gesagt…

Danke gleichfalls, Orlando!

Orlando hat gesagt…

Gestern hat der Mamablog nach meiner Ansicht einen neuen, traurigen Tiefpunkt erreicht.

Immerhin aufschlussreich, wie das Weltbild von frustrierten Schreckschrauben wie Frau Fischer aussieht, die von einem Medienkonzern dafür bezahlt werden, solchen Schrott abzusondern. Ich finde übrigens immer mehr, dass wenn es nichts zu schreiben gibt, man einfach auch nichts schreiben sollte. Der MB hat dieses Prinzip natürlich schon lange verlassen, aber selbst Binsi und Althaus in ihren schwierigsten Zeiten hätten nicht so einen Brunz hingekriegt.

Tja, so ist das, wenn die Zeitgeist-Blick-am-Abend-Fachhochschulasolventen-Generation rangelassen wird. Damit hat sich dieser Ort (für mich) definitiv erledigt. Buäh.

p.s.: Zürich liess sich gestern um 0.20 wirklich nicht lumpen, muss ich also sagen. Und dort in der "Uuuuu"-kreischenden Doofimenge am Bellevue stehend überlegte ich mir, wie viele Kita-Plätze mit dem Geld wohl hätten finanziert werden können. D'oh!

p.p.s.: Wieso hat es eigentlich plötzlich überall so viele Asiaten? Fällt das nur mir auf? Die sind überall, und es können ja nicht alles Touristen sein. Die mädchenhaften Frauen, die in Minischrittchen grinsend durch die Stadt watscheln. Die Männer, die alle aussehen wie Computernerds. Ich glaube, wenn ich noch einen von denen mit einem Mundschutz umherlaufen sehe, dann prügle ich einmal auf ihn ein.

Tiger hat gesagt…

Nee, zieh ihm den Mundschutz herunter und huste ihm was. Ist Bullenkompatibler.

fufi hat gesagt…

Bloss den Mundschutz klauen!
DANN wirds erst recht lustig!

Orlando hat gesagt…

Vielleicht wollen die ja bloss nicht, dass wir einer ihrer ekligen Käfer bekommen!? Sie trsgen den Mundschutz um uns vor sich zu schützen...

Tiger hat gesagt…

Ja, das stimmt sicher. Einen Mundschutz zu tragen zum Fremdschutz ist ziemlich üblich bei den Asiaten.

Das hat man ja beim Fukushimaaufräumen gesehen. Die Aufräumer wollten die Stätten nicht mit ihren Viren und Bazillen kontaminieren, weswegen sie immer mit Gasmaske rumliefen.

Jesus hat gesagt…

„Nicht was in den Mund hineingeht, macht den Menschen unrein, sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.“ (Mt 15,11)

Carolina hat gesagt…

En guets Neues allerseits. Merkwürdige Themen. Aber seltsamerweise fühle ich mich auch leicht angesäuert, wenn jemand in meiner Gegenwart Mundschutz trägt. Tiger, in Fukushima hatte das Mundschutztragen wohl mehr etwas mit (vermeintlichem) Schutz vor Strahlung, den unter dem Bauschutt liegenden Leichen etc zu tun.

Zum MB: Mich beelenden nicht vor allem die Themen (ab und zu muss auch mal was leichtes oder frivoles her, aber ja, ab und zu würde reichen), aber was ich wirklich als störend empfinde, ist, dass die User, die sich auch noch beim bescheuertsten Thema eine halbwegs interessante Diskussion aus den Fingern saugen, kaum mehr freigeschaltet werden - und wenn unter den idiotischsten Verrenkungen. Wenn eine Brunhild Steiner nicht mehr durchkommt, stimmt definitiv etwas mit dem System nicht mehr.

Fufi, hättest Du etwas dagegen, wenn ich versuche, ein paar auf Deine Lounge aufmerksam zu machen? Wer weiss? Oder mach' doch noch ein wenig Eigenwerbung.....

Orlando hat gesagt…

(Mmm, Frischfleisch, lechzharharhar!).

Tigri, ja klar, es ist ganz wichtig, dass man nach einem Tsunami nicht die Trümmer und Schutthaufen mit Grippe ansteckt, gell, während dem Aufräumen. Und ganz besonders nicht die Leichen, denn wer möchte schon mit Fieber und Pfnüsel im Totenreich ankommen, gell?

Ja, die Chinks. Unglaubliche Fratzen, fremdenfeindliche Herdentiere, alles immer in der Gruppe. Würde mich interessieren, wenn man einen von denen mal von der Reisegruppe entfernen, ihm sein Natel und die teuren Digitalkameras wegnehmen und in einem Hinterhof an der Langstrasse aussetzen würde. Der würde keine 5 Minuten überleben.

Ausser er kann Karate. Ach ja, wie Jackie Chan, der mal sagte: „Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass wir kontrolliert werden müssen. Wenn wir nicht überwacht werden, tun wir doch, was wir wollen."

Tiger hat gesagt…

Äh, Carolina, das war ein Witz. Ich glaube, Du musst Deinen Witzsensor etwas nachjustieren lassen.

Natürlich ging es da um die Radioaktivität, klar.

Orlando hat gesagt…

Hm, wie wohl ein Mundschutz gegen Radioaktivität schützt? Man müsste das mal bei der Nagra nachfragen...

Hey, Tigri, schützt ein Mundschutz auch gegen Aids?

Orlando hat gesagt…

Ach so, pardon, falsch gelesen: Es ging um Gasmasken, nicht um Mundschütze.

Das ist ganz was anderes, Gasmasken schützen natürlich beim Aufräumen vor radioaktiver Strahlung, genauso wie auch vor Genmais, üblen Gerüchen, der Tsetse-Fliege und Morbus Bechterew. Und nicht zu vergessen: Syphilis.

Tiger hat gesagt…

Gasmasken schützen vor dem Gestank, der in den Bergen beim Verbrennen von Abrällen entsteht, wie wir es in der RS 1988 noch durchführen mussten am Ende der Verlegung in Andermatt. Das war das erste und einzige Mal, wo wir um die Masken froh waren. Vorher waren sie nur Ballast gewesen (und gelegentlich, bei Übungen, eine gröbere Atembehinderung).

Heute ist das übrigens auch verboten. Abfälle werden in normalen Abfallverbrennungen verbrannt, wo die entstehenden Giftstoffe anständig herausgefiltert werden. Wie wir damals die saubere Realper Luft verpestet haben geht ja auf keine Kuhhaut.

Tiger hat gesagt…

HIV ist ein Pussyvirus, das krepiert bei allem, was nicht warm und feucht ist wie Blut. Schon im Speichel hat er Mühe. Dagegen brauchst Du keinen Mundschutz. (HIV ist ja bekannt aus Film und Fernsehen als Verursacher von AIDS, just in case you forgot)

H1N1, -N5 und so weiter (vulgo Grippe) sind etwas resistenter. Dagegen nützt ein Mundschutz. Ein guter allerdings nur. Keiner aus dem Fakekrankenschwesterbedarf im Sexshop, gell.

HPV zum Beispiel schafft es sogar, Kondome zu durchdringen. Zum Glück ist es lange nicht so tödlich wie HIV. Dafür sind auch viele Leute infiziert damit.

SEHR viele Leute sind mit Herpes infiziert, darunter auch ich. Vor einer Woche bin ich wieder einmal mit Fieberbläschen umhergelaufen. Hässlich aber harmlos.

O, don't try to beat me at my own game. I had thought you were wary of this honestly. I don't mind though.

Tiger hat gesagt…

Und hier seht Ihr die tiefen Fragen der Menschheit.

Anonym hat gesagt…

Tiger plappert wieder mal dass geplappert ist.

gez. H. Guisan

fufi hat gesagt…

A propos:
Wie macht man einen Japaner zum Japser?
Ganz einfach:
Man nimmt ihm den Mundschutz weg und wartet solange, wie er danach die Luft anhalten kann ..
;-)

Orlando hat gesagt…

Ich sprach von Chinesen, weniger von Japanern. Chinesen als neues Massentourismus-Phänomen. Die ich wiederum nicht immer von den Koreanern (Süd) unterscheiden kann. Aber zwischen Chinesen und Japaner gibt es etwa gleichviele Unterschiede wie zwischen Russen und Franzosen. Oder Türkern und Iranern. Oder Zürchern und Tessinern.

Aber im globalisierten, aseptisch-ephemeren Internet-Identitätsbrei spielt das alles ja keine Rolle mehr, nicht wahr. Da sind wir alle einfach User. Oder Gottes Kinder.

fufi hat gesagt…

@Nicht nur Tiger am 1. Januar 2013 22:39

Und HIER:

Seht ihr die tiefen Antworten auf alle Fragen der Menschheit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

Peinlich berührt hat gesagt…

Orlando sabbert wieder seine Banalitäten ins Netz. En guete!

Orlando hat gesagt…

@Fufi: Jetzt ganz Dada, ist das deine Masche im neuen Jahr?

Was findest du eigentlich zur ganzen Hundefleischessen-Debatte? Pékinois à l'orange? Mops am Spiess (mit obligatem Apfel im Mund)? Berner Sennenund an einer kräftigen Speck-Rotweinsauce mit Härdöpfeli?

Orlando hat gesagt…

Ich meine, im hinteren Tösstal wird doch sicher auch mal ein Hundi gemetzget und fachmännisch zubereitet - nach alter Väter Sitte, sozusagen? Oder ist das nur im Appenzell und im Rhint'l er Fall?

Anonym hat gesagt…

Hm, Orlando: Warum hat es in Asien- da bin ich gerade- eigentlich immer so viele Weisse? Die haeufig sehr maennlich wirkenden Frauen mit Kurzhaarschnitt und ihre Maenner, die allesamt so aussehen, als ob sie die Weisheit mit Loeffeln gefressen haetten? Und, noch viel besser: Die wirken alle so dekonstruiert, dekadent und durch gegendert: Haben die eigentlich einen an der Waffel?

ZM

fufi hat gesagt…

Jetzt hört doch mal auf, am armen Orli herumzunörgeln!
Immerhin stellen seine Banalitäten die geistige Nahrung von mindestens 95% aller westlich-abendländisch-aufgeklärten Hominiden dar (das sapiens sapiens lass ich mal weg).
Und UN-geistig sieht die Nahrung ja auch nicht besser aus:
1 Grosses Cola mit a)BigMac b)Döner c)Schnipo

En Guete, in jederster Hinsicht!

fufi hat gesagt…

Und nein, Orlando,
Hundeli dürfen wir hier oben nicht mehr essen: seit die Städter unser Land als Erholungsreum entdeckt haben, stehen wir unter ständiger urban-ethischer Kontrolle.
Und nicht mal die Katzen können wir mehr zweitverwerten, weil die werden vom Adler geholt, wo am Tössstock wohnt.
Auf Sankt Galler Seite !!!!!!!!

Orlando hat gesagt…

@ZM: Das wir Weisse immer überall sind, muss mit dem Kolonialismus zusammenhängen - wir sind enfach süchtig danach. Und die Leute brauchen ja auch unser Geld.

Das mit den Frauen mit Kurzhaarschnitt stimmt. Man muss sich, gerade als Westler, manchmal schämen. Man muss sich schon mancher westeuropäisch-nördlichalpiner Weibsbilder schämen, wenn man im Osten ist, oder im Süden.

Andererseits haben die in Thailand ja gerade einen ganzen Industriezweig aufgebaut für europäische Proletariermänner, die sich am Ende ihres Lebens mal gern von hübschen, jungen Mädchen verwöhnen lassen wollen und dafür ihre Sozialstaatsleistungen verpulvern. Das ist der freie Markt: Das Angebot bestimmt die Nachfrage.

Und siehe: Es ist alles okay unter der Sonne. Ob sie jetzt pausenlos auf Tropenwälder brennt oder sich an einem heiteren Tag im Schweizer Mittelland dem frohen Gemüte zeigt.

fufi hat gesagt…

@Orlando am 2. Januar 2013 11:44

ad 1) Nein, nicht DADA, aber die Welt wäre wohl etwas friedlicher mit DIESER Religion?

ad2) Ich find diese Debatte denn schon sowas von bescheuert!
Fleisch (insbesonders Geflügel) aus ichweissnichtwasfürwelchen „Haltungen“ ist gut, aber das Fleisch von einem Hundi, wo ein schönes 14jähriges Leben gehabt hat ist wääccckkk?

Und das Fleisch von einer 14jährigen Kuh lässt sich sowieso eh nicht mehr verkaufen, weil das halt nicht mehr so jugendlich und so ist? Wääccckkk!

Dazu 2 Anekdoten:
1 – Vor rund hundert Jahren waren in der „NZZ-Blick-Seite“ 2 Artikel, grad nebeneinander.
Artikel 1: Eine Frau ist an der Atlantikküste ertrunken, als sie ihr Pudeli aus dem Meer retten wollte. Das Hundi ist 10 Meter weiter unten gesund auf’s Land gehüpft.
Artikel 2 war ein Bild-Artikel und zeigte einen asiatischen Menschen, wo auf seinem Moped rund 10 Hunde auf den Markt fuhr...... !

2 - Da gabs vor rund hundert Jahren auch mal so einen Skandal in der Schweiz, weil im Appenzell so ein Bauer seinen Bläss gegessen hat. Und da hat der Club eine Sendung zum Thema gemacht.
Und hat als Gegner vom Hündelifressen den blinden Pfarrer Jürg Spielmann eingeladen, samt seinem Blindenhundeli.
Was sie allerdings NICHT beachtet hatten, war, dass JS ein Appenzeller war/ist.
Und als sie ihn denn fragten, was er als Pfarrer mit Blindenhund und so, nun denn: seine Antwort war NICHT das, was sie erwartet haben!
:grinsundgröhl:

JS war ein Studienfreund von mir, und wir haben zuweilen zusammen gegessen und gebechert. Es war immer herzig, die Blicke der anderen Gäste zu sehn, wenn ich ihn am Arm zum WC führte ... aber DAS sind andere Geschichten!

fufi hat gesagt…

Und, nein, nicht wirklich off topic!

Das Lösungswort heisst:

es guez nöis

quod erat demonstrandum!

fufi hat gesagt…

Und schliesslich an Carolina:
"Fufi, hättest Du etwas dagegen, wenn ich versuche, ein paar auf Deine Lounge aufmerksam zu machen? Wer weiss? Oder mach' doch noch ein wenig Eigenwerbung..... "

Ich freue mich über jeden neuen Gast!
S'hat nämlich genug Platz für Alle!
Und genug Getränke und genug Snäcks uns so¨.
So wie in Hilberts Hotel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Hotel
:grins:
Und wenn du damit auch noch Eigenwerbung machst, mag ich's dir derart was von gönnen!

Hab bloss 1 Bitte, wo aber damit in keinem direkten Zusammenhang steht:
Ich weiss, dass ich mit MEINER Themenwahl leider auf MEINE Interessen beschränkt bin.

Ich lade deshalb - gerade auf's Neue Jahr - ALLE ein, ihre CB an mich zu senden, damit ich sie allen anderen zur Diskussion versetzen kann!

Carolina hat gesagt…

Natürlich gibt es das noch mit den Hundis im Tösstal und im Appenzell! Aber ist schon klar, dass sie nicht gerade metzgen, wenn der Zürcher nebenan sein Wochenendhaus bezogen hat bzw irgendeine Kontrolle unterwegs ist (von so einer habe ich noch nie gehört).
Und Fufi, es ist mir völlig wurscht (!), ob es unlogisch ist, aber Haustiere isst man nicht - und, ja, ich weiss, wie idiotisch diese Aussage gerade von einer Nicht-Vegetarierin ist. Ich halte das Fleisch von einem 14-jährigen Hundi ja auch nicht für wääck, sondern das Hundi ist mit mir 14 Jahre durch dick und dünn gegangen, also muss ich es nach seinem Tod nicht auch noch essen. Nutztiere schlafen nicht in meinem Bett, leben nicht in meinem Haus und merken nicht instinktiv, wenn ich schlechte Nachrichten habe. Ich bin voll dafür, sie einen anständiges Leben haben zu lassen und sie mit allem Anstand zu schlachten (dafür zahle ich übrigens gut und gern), aber das ist nochmal eine andere Sache. Und Dich kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, wie Du Deine geliebten Viecher isst, Fufi! Logisch oder nicht - das ist eine emotionale Sache.

2002, als in Südkorea (und China) die Fussball-WM stattfand, hat ein Verwandter von mir, der Logistikchef bei einer grossen Airline ist, einen Transport von Bernhardinern aus der Schweiz nach Südkorea abgelehnt. Die sollten ziemlich klar nicht zu Zuchtzwecken unmittelbar vor Beginn der Spiele importiert werden.

Carolina hat gesagt…

Fufi: Eigenwerbung? Für die Lounge? Gern.....

Und was die Themen angeht: Ich habe kein Problem damit, die sich aus den MB-Themen ergebenen, aber meistens im Nirwana verschwindenden Themen hier weiterzudiskutieren. Aber warten wir's mal ab - schon oft versucht.....

Schneit's bei Dir oben, fufi? Hier graupelts - heute wird der Weihnachtsbaum rausgeworfen. Ich würde so gern mal das Ding, wie in der IKEA-Werbung, aus dem 5. Stock werfen - habe aber keinen 5. Stock;-)

fufi hat gesagt…

Nein, Carolina

Bisher hat sich Thor unserer erbarmt und diese kleinen weissen Plagegeister von uns ferngehalten!

Und von wegen dem Weihnachtsbaum: in 8 Monaten gibt der ein wunderschönes Indoor-August-Feuer!

Carolina hat gesagt…

Unser Weihnachtsbaum sieht jetzt schon nicht gut aus - wir haben ihn gerade noch so rausgebröselt, bevor er fast nackt war. Bis zum August ist er längstens Häckselgut.....

Ich bin ja auch der Meinung, dass Schnee in die Berge gehört - hier brauche ich ihn nicht. Wenn das, was gerade abläuft, unter Klimaerwärmung geht: gerne! Wenn nicht, was ich annehme, kriegen wir demnächst wieder so eine besch..... kalte Zeit.

fufi hat gesagt…

Naja, ich meinte eigentlich, dass du den Baum dann, im Sommer, mit ein paar ausgewählten Schrumpfhirnen hättest schmücken können, vor der endgültigen Kremierung .... ??

Anonym hat gesagt…

@Orlando: Na ja, das mit den weissen Prollmaennern stimmt. Aber Hand auf's Hertz: Altenbetreuung in Asien ist nicht nur gut, sondern auch herzlich. Das ist Balsam fuer die Seele von so manchem Alt-Achtundsechziger, dem die Sonne schon in den Siebzigern in Goa oder im Kaschmir den Verstand aus dem Kopf gebrannt hat. Und genau diese Generation ist es, die sich jetzt da unten pflegen laesst. Globalisierung also, wohin das Auge blickt.

P.S. Die Masken tragen die einen uebrigens auch da unten. Ist so eine Marotte.

ZM

Zorro hat gesagt…

Nur die Guten tragen Masken!

orlando hat gesagt…

Also ich bin ja einer der völlig für liberale ladenöffnungszeiten und schrankenloses geschäftemachen einsteht, aber müssen die läden und warenhäuser in der innenstadt zürichs geute, am berchtoldstag, wirklich offen haben? Ich kann da nur den kopfd schüttelb, ob so viel traditionsvergessenheit und kopdloser konsumgeilheit.

@zm: zu welcher kategorie gehören sie? Prolet oder althippie? Oder kulturforscher?

@c.: ist eine weihnachtsfeier mit briten und schweizern bereits multikulturell? Oder wird sie es erst mit den polen? zweitens: habe im vorthread einen wunderbaren post zu früher diskutiertem hinterlassen. Schon gesehen?

A propos asiaten: die inder sind die schlimmsten! Dünkt es nur mich, oder kochen die sich zu weihnacht besonders scharfe currys? Man sitze mal 15 im tram neben denen...man muss ja fast den armani-mantel über nacht auf der terasse aufhängen!

Carolina hat gesagt…

O: Diesem Post habe ich nichts zuzufügen. Wobei mir allerdings die Praktikalitäten immer noch zu vage sind - wo setzen wir an? Da ich an vorderster Front stehe, was Hilfsbedürftigkeit angeht, muss ich mir diese Frage einfach immer stellen und finde sie extrem schwierig. Auch wenn ich schon manches Mal erlebt habe, dass die Befriedigung für alle Seiten ungleich grösser ist, wenn jemand selbstverantwortlich ein Ziel erreichen konnte, ist es oft genug kaum zu ertragen, in welchen Abwärtsspiralen Menschen manchmal schon sind. Wer bin ich, dass ich da predige und von Selbstverantwortung schwätze? Das kann ich im kleinen, bei der Kindererziehung z.B., aber sonst?

Was Weihnachten angeht, habe ich Ihnen irgendwo geantwortet, weiss aber nicht mehr, wo. Ist ja auch vorbei, Gott sei Dank. Unsere Multikulti-Weihnachten bestehen übrigens aus Mitgliedern von 5 Nationen.

Und dies noch: erstaunlich, was Sie alles so in der Stadt erspähen: mir sind weder Massen von Asiaten mit Mundschutz noch strenger-als-sonst-riechende Inder aufgefallen. Dafür Massen von Aargauern. Und ich finde auch, dass die Geschäfte geschlossen sein sollten - man muss sich wirklich fragen, ob die Leute zuviel Geld haben. Vor Weihnachten einen verkaufsoffenen Sonntag - kein Problem. Aber sonst? Die Leute sollen in den Wald gehen mit ihren Kindern - es ist etwas, was mich total nervt: dass anscheinend immer mehr Eltern mit ihren Kindern statt Ausflügen, Spieltagen oder Laufen lädelen gehen. Grauenhaft.

Anonym hat gesagt…

@Orlando: ZM ist ZM. Wieder liberal, mehr und mehr. Garantiert kein Alt-68er.

ZM

Anonym hat gesagt…

Wer mit zwanzig nicht links wählt, hat kein Herz. Wer es mit vierzig immer noch tut, kein Hirn.

H. Guisan

Orlando hat gesagt…

Dieser Satz wird wahlweise auch Churchill, Clemenceau und anderen zugeschrieben.

@C.: Wo setzen wir an? Zum Beispiel dort, dass wir jedem einzelnen neuen vom Staat finanzierten Krippenplatz mit Skepsis entgegnen und auch Argumenten (auch grndsätzlicher Art) dagegen einen Spielraum lasen. Es kann und darf doch nicht sein, dass plötzlich der Staat den Eltern die Betreuung bezahlt! Wieso denn? Wenn sie ddurch mehr arbeiten, ist ja auch mehr geld vorhanden. Sie können's also ganz gut selber finanzieren - die meisten tun dies ja auch,w eil sie ein extra gutes Kripenangebot wählen, weil ihnen die Fremdbetreuung ihrer Kinder etwas wert ist. iese Selbstbedienungsmentalität muss einfach auhören! Wenn es so ist, dass der Staat viel für die exzellente Ausbildung von Frauen investiert, damit sie in anständigen Jobs Kohle scheffeln können, wieso muss er ihnen dann auch noch die Fremdbetreuung finanzieren? Das ist unlogisch und idiotisch! Ich bin für staatlich Hilfe nur dort, wo sie wirklich Bedürftige betrifft, etwa shlechtausgebildete Alleinerziehende in Niedriglohnjobs o.ä.

Wo ansetzen? Indem wir us jedes mal hinterfragen, bevor wir mit fremdem Geld klotzen und Angebote finanzieren, die es nicht wirklich braucht. KONSERVATIVER GRUNDSATZ NR. 1: Es muss nichts repariert werden, das nicht kaputt ist. Wieso schickt man Kindergärtler in die Logopädie, nur weil sie jedes fünfte "r" als "l" aussprechen? Obwohl sich das bei den meisten völlig natürlich auswächst bis zum achten Lebensjahr!

Man muss der Betreuungindustrie ganz beträchtlich auf den Leib rücken, die sich im Umfeld der Schule und der Kleinkindbetreuung aufbaut und immer gieriger wird - und immer mehr Schulpsychologen und Therapeuten und Heilpädagohen und Schulsozialarbeiter und Integrationsfachleute und und und wachsen jedes Jahr nach.

Wenn HIlfe geleistet werden muss, wieso muss das immer der Staat finanzieren? Wieso plündern wir unsere IV-Kassen für Menschen, die an Symptomen leiden, die medizinisch nicht nachweisbar sind? Was ist - im Sozialen - mit nachbarschaftlicher Hilfe und privaten Strukturen im Nahbereich. Ich meine es ist ja noch nicht gerade so, dass wir alle in einer riseigen Grossstadt leben, wo es keine oder nur sehr flüctige soziale Netzwerke gibt.

Und schliesslich: Es ist eine krankhafte Dummheit, die sich seit dem Platzspitz in der Mentalität der Menschen eingeschlichen hat. Wir können alles lösen, wir geben jedem tödliche hochillegale Drogen (für deren Verkauf auf der Strasse man ins Gefängnis wandert!), der will, er muss nur ein Formular ausfüllen, solange alles nur den Anschein einer sauberen Oberfläche hat! Nur, damit wir mit dem Elend nicht mehr konfrontiert sind. Und "progressive" Arschlöcher rund um den Globus applaudieren noch. Aus den Augen aus dem Sinn. das gleich beobachte ich bei der Sterbedebatte. dass man genau dadurch den Druck erhöht, "du bist alt und krank und kostest unser aller geheiligtes Gesundheitswesen zuviel, nimm doch ein Tablettli, dann kannst du dein Leben 'in Würde' auslöschen" - darüber haben wir an anderer Stelle diskutiert.

Manchmal ist überdies die Nichthilfe ein Akt des Anstandes. Hilfe kann auch erniedrigend sein für den Hilfeempfänger.

Orlando hat gesagt…

Und wenn man glaubte, der Tiefpunkt sei erreicht - dann doppelt die neue MB-Crew gerade noch mal nach.

Vielleicht wollen sie vermehrt Blick-am-Abend-Leser anspechen oder die Merli ist wirklich so doof, wie sie aussieht. Einfach ätzend.

In welcher Niveau-Kategorie wir uns bewegen, sieht man ganz eindrücklich hier: http://www.tagesanzeiger.ch/wahlen2011/standard/Gruene-und-attraktive-Politiker-erwuenscht-/story/22030034?track

Angewandt auf den Satz von Anonym (siehe oben), ist die Merli etwa 14 Jahre alt. Holz vor der Hütte, Stroh im Grind.

Carolina hat gesagt…

1. Wie Sie sich wahrscheinlich schon gedacht haben, O, finde ich das Thema heute gar nicht soooo doof - hatte schon befürchtet, heute käme Teil 3 der beiden lesbischen Frauen. Und wie Sie am Zulauf erkennen können, braucht es manchmal so ein Thema fürs 'bonding'......

2. Ich wünschte, ich hätte Ihre Sicherheit, zwischen Hilfeleistung und Abhängig-machen unterscheiden zu können, O. Ich gebe Ihnen ein Beispiel:
Ueber Weihnachten habe ich mit einer Frau gesprochen, die in Deutschland ein Hilfsnetz koordiniert (da haben sich mehrere charities zusammengetan und firmieren jetzt unter einem Dach). Sie hat eine Organisation, die ich zwar nie genauer recherchiert, aber für sehr lobenswert halte, abgekanzelt, weil mit dieser Abhängigkeiten geschaffen würden. Es handelt sich um BrotZeit, die Uschi Glas ins Leben gerufen hat:
http://www.derwesten.de/region/westfalen/uschi-glas-kampf-fuer-gefuellte-schuelermaegen-id7247790.html

Diese Frau meinte, es sei immer mehr festzustellen, dass Eltern, die früher ihren Kindern sehr wohl ein Frühstück gemacht hätten, dieses jetzt unterlassen, weil für sie ja gesorgt sei. Und hier geht für meine Begriffe der Zielkonflikt los: wo zieht man hier die Grenze zwischen Kindern, die förmlich aufblühen und aufnahmebereiter und konzentierter arbeiten können, weil sie ein Frühstück erhalten und zunehmendem Elternsauglattismus? Klar, hier geht es um eine Charity, aber genauso stellt sich der Zielkonflikt z.B. bei der Finanzierung von, sagen wir, Frauenhäusern. Es sind die Kinder, die kleinsten und hilflosesten, die unter eingeschränkten Leistungen am meisten zu leiden haben - das darin auch ein Stückchen moralische Erpressung liegt, ist mir klar. Aber wo setzen wir an? Ihre Antworten in allen Ehren, so weit bin ich auch schon, aber ich gebe ganz offen zu, dass ich oft genug ratlos bin ob meiner eigenen Inkonsequenz.

Tiger hat gesagt…

O, sag uns bitte, was Dich an diesem Stück so stört. Merli spricht darin ganz einfach mit ein paar Leuten, die jetzt grün wählten. Das ist ganz normaler Journalismus. Wie sie wählt oder gewählt hat, kommt gar nicht heraus.

Aber wieso musst Du sie beleidigen (indem Du sagst, sie sähe "doof" aus)? Sie hat in der Tat ein eher unvorteilhaftes Porträtbild, aber daraus auf ihren IQ zu schliessen, ist ziemlich sehr dumm.

Orlando hat gesagt…

Man muss die Leute in der Tat nach ihren taten beurteilen, nicht (nur) nach ihrem Äusseren, Tigri.
tatsache ist: Das Video hatte mich schon damals aufgeregt ohne dass ich ihren Namen registrierte. Erst als sie MB-Chefin wurde habe ich sie nochmals recherchiert und gesehen, dass dieses Video damals von der gemacht wurde.

Nein, das ist nicht Journalismus, das ist Trends setzen und das notabene vor den Wahlen. ich habe nichts gegen Wahlempfehlungen einer Redaktion oder Leitartikel, die klar auf der einen oder anderen Seite sind. Aber verdeckten Wahlkampf, von Journalisten, das hasse ich wie die Pest.

Das Video: Umfragen, selbst wenn auf der Strasse gemacht, sollten wenigstens ein wenig repräsentativ sein, wenn man dann verallgemeinern will ("Die Anwohner von Zürich"). Wenn man aber in den linksten Stadtkreis (Kreisbüro 4 an der Langstrasse) geht – habe ich sofort wiedererkannt, da ich mich dort anmelden musste, als ich in diesem Kreis gelebt habe - und solche weltfremden Exoten als quintessentielle "Anwohner" von Zürich (SP-Mitglieder, die noch gegen die SVP Stimung machen dürfen im Video) bezeichnet und ein solches mieses kleines Vorwahl-Stimmungsstück draus macht, dann wird man zu nichts weiter als einem kleinen politischen Wahlkamphelfer.

Nina Merli ist eine kleine linke Wahlkampftusse. Ecco.

Übrigens: Die SVP und FDP erzielten im Kreis 4 2011 15%. Wo sind deren Wähler im Video?

Orlando hat gesagt…

@Carolina: Ein Spiesser ist...wer alles mögliche unternimmt aus lauter Angst, er könnte von anderen den Spiessern zugerechnet werden. Zum Beispiel Fasnächtler werden, links wählen und Artikel zu schreiben, die zum Beispiel heissen "Achtung, Bünzlialarm!".

Danke für den richtigen Gedanken, Carolina: Hilfe kann abhängig machen. Unfrei macht sie sowieso schon. In Tat und Wahrheit: Nicht die Armut oder Benachteiligung oder Behinderung – oder was zum Gugger die doofen Linken immer für neue Gründe erfinden – macht unfrei, sondern der Vorgang des Hilfe annehmens: Man steht in jemandes Schuld. Man geht ein Verhältnis ein, in dem man eine klar umrissene Rolle hat: Du hast ein Defizit, dir fehlt etwas, wir helfen dir, weil du es elbst nicht kannst. So schafft man Invalide im Wortsinn (die wiederum der Helfenden bedürfen und denen eine Legitimation für ihr Tun geben usw.)

Was sie da zu der Uschi-Glas-Siftung sagen, ist erschreckend, aber wahr. Was beweist: Es braucht nicht mal den Sozialstaat, um Faulheit aktiv zu fördern. Dafür erfindet man so dumme Begriffe wie "Quality time", wo Eltern und Kinder Freunde weden und "let's bond" erfahren sollen. Weil zusammen zu frühstücken ist ja "low quality time" nicht wahr?

Wenn sie sich an ihren Vater erinnern: Was waren die faszinierendten Erlebnisse als sie ein Kind waren? Es waren doch diese Sachen, wo er Vater-Dinge machte, wie Reifen wechseln, die Küchenschublade flickte oder in Abwesenheit der Mutter ein Abendessen kochte (was manchmal gelang!). Nicht irgendeine "quality time", die er sich nahm.

Carolina hat gesagt…

Tja, das ist ja eben das Problem: es bleibt oft beim Gedanken....

'Quality time': hmm, wenn diese Eltern nur so weit wären, auch nur diesen Gedanken zu haben, wäre das ja immerhin etwas. Aber hier geht es ja anscheinend um ein Milieu, das willentlich und wissentlich seine Kinder morgens aus dem Haus schickt, ohne gefrühstückt oder wenigstens ein Znüni dabeizuhaben oder eben dann das Gegenteil, Eltern, 'who can't be bothered'. Es beelendet mich unglaublich, dass wegen dieser sozialen und mentalen Verrohung soviele Kinder kaum eine Chance haben, aus dieser Umgebung herauszukommen. Und daher würde ich diese Stiftung nach wie vor unterstützen - auch wenn sie von manchen ausgenützt wird.

Ich glaube, ich habe das mal erzählt: ich hatte mal eine jugendliche Klientin, deren Mutter 'vergessen' hat, sie abzuholen. Sie blieb bei uns zum Abendessen - von da an war sie wie ausgewechselt. Sie erzählte mir, dass bei ihr zuhause keine gemeinsamen Essen stattfänden. Sie nahm allen Mut zusammen und forderte das von ihrer Familie ein - und es klappte gut. Es deprimiert mich zutiefst, dass man diese Form von Vernachlässigung auch noch als gang und gäbe bezeichnen muss.

Tiger hat gesagt…

"das willentlich und wissentlich seine Kinder morgens aus dem Haus schickt, ohne gefrühstückt oder wenigstens ein Znüni dabeizuhaben" - tja, meine Kinder WOLLEN nichts mitnehmen, weder Znüni noch Zmorgen. Was tun? Stopfen à la foie gras?

Und C, sowas, was Du beschreibst, als "Vernachlässigung" zu bezeichnen ist Verharmlosung der wahren Vernachlässigung. Etwas vorsichtiger, bitte.

Carolina hat gesagt…

Vielleicht habe ich ein Definitionsdurcheinander angerichtet, aber das, womit sich die oben genannte Stiftung befasst, ist definitiv Vernachlässigung. Dass Kinder nicht frühstücken wollen, ist nichts aussergewöhnliches, einigermassen verantwortungsbewusste Eltern kümmern sich dann aber doch darum, dass sie Zugang zu einem Znüni oder gekauften Frühstück haben. Lesen Sie den Link, Tiger, and don't patronise me!

Orlando hat gesagt…

Sollte man sich nicht mit den Gründen, wieso es zu dieser Vernachlässigung kommt, auseinandersetzen, statt einfach helfend einzuspringen und damit die zugrundeliegenden Probleme zu überdecken?

Mit dem Argument: Nur damit die Kinder ja keinen "Schaden" nehmen, die Missstände zuzudecken halte ich für grundfalsch. Es ist opportun geworden zu sagen 'die Gesellschaft ist schuld, 'die Verhältnisse sind schuld', 'die Eltern sind schuld' um eine ganze Hilfsarmee an Betreuern, Therapeuten und Sozialarbeitern loszuschicken. damit zementiert man nur die nachlässige Haltung von Individuen in der Gesellschaft und die Gewöhnung an die Tatsache, dass einem der Staat schon aus der Patsche hilft, wenn man Scheisse baut.

Nur damit man ja nicht an sittliche, moralische Prinzipien oder gar die Tugend der Ehre und der Würde rühren muss, gell! Damit man nur ja nicht diese Ersatzreligion der Selbstbefriedigung der momentanen individuellen Interessen der Erwachsenen in Zweifel ziehen muss, damit man nur ja niemandem seinen unverantwortlichen Lebenswandel zum Vorwurf machen muss, gell!

Laissez-faire und hintennach aufräumen soll Papa Staat, die Allgemeinheit. Insofern verstehe ich die Kritik der grossen Krisen-Beschwörer und antikapitalistischen Hysteriker in der Gegenwart, dass eine Mentalität Einzug gehalten hat, die nur auf die Befriedigung der naheliegenden Interessen ausgerichtet ist, die individuelles Risikoverhalten und Draufgängertum belohnt wird, die Risikohaftung aber die Allgemeinheit tragen soll.

Nun, wie Laisser-Faire nur im idealen Kapitalismus funktionieren könnte (wo es kaum mehr einen Staat gibt, der als Krücke für eine Grossbank auftreten könnte) so leben wir eben in keiner idealen Gesellschaft der puren Eigenverantortung, wo die Risikohaftung nicht vergesellschaftet wäre. Tatsächlich und eider ist sie es aber.

Insofern werden wir, solange wir diesen bekackten Wohlfahrts- und Sozialstaatsgedanken aufrechterhalten, eben auch als Korrektiv wirken und die Leute für ihr Verhalten zur Rechenschaft ziehen müssen. Das heisst, es werden sich auch wieder moralische und sittliche Gesetze und Normen durchsetzen lassen, welche die Freiheit des Einzelnen einschränken könnten.

Wir haben gar eine andere Wahl!

Tiger hat gesagt…

Orlando, stelle Dir den "idealen Kapitalismus" vor. Der würde nicht lange funktionieren. Bald käme ein Karl Marx hervor, der zusammen mit einem Friedrich Engels die Missstände benennen und die Massen mobilisieren würde. Und da er nichts Kriminelles tut, kann man ihn nicht einsperren. Oder eher: Man darf nicht. Er übt ja nur seine Freiheit aus.

Tiger hat gesagt…

Ja, tu ich (Nichts reimt sich auf Uschi.). Meine Kinder haben immer Zugang zu irgendwas Essbarem, einer Frucht oder einem Brötlein.

Aber "patronising"? Nöö. Ich sag einfach meine Meinung. Ob Du die annimmst oder nicht, ist Deine Sache. Echt, das interessiert mich nicht.

fufi hat gesagt…

Bin heute nur kurz hier, weil es ist heute der Tag wo fufines Geburtstag ist!

Da bringen wir ihr doch ein Ständchen:

http://www.youtube.com/watch?v=QVgBSAhbfa0

Orlando hat gesagt…

@Tigri: Der beste Witz des Tages ist deiner im MB, mit dem "Kuckucksclan". Kompliment, mich hat's wirklich geschüttelt vor Lachen! Leider kann ich als Theo nicht mehr mittun dort. Muss mir wohl eine neue Identität zulegen.

Dass der Kapitalismus zwangsläufig seine Antithese hervorbringt ist ein dialektischer Scheissdreck. Der Kapitalismus (i.S. von freiem Markt und freiem Unternehmertum) konnte sich eben noch nie richtig verwirklichen, deshalb wissen wir nicht, welche Gesellschaft er hervorbringen würde. Stets standen alte Klassen-, Herrschafts-, Gesellschaftsstrukturen im Weg und ja, auch moralische Hemmnisse wie die christliche Moral. Man darf behaupten, dass Nietzsche im Grunde nichts als den Kapitalismus gefeiert hat in seinem Siegeszug des sich frei von moralischen Schranken und nur aufgrund der eigenen Stärke und Werte sich entfaltenden Individuums, wir begegnen dem ja dann bei Ayn Rand wieder. .

In diesem Zwitter-Kapitalismus, in dem wir immer die Abwägung machen müssen zwischen etwas mehr Markt oder etwas weniger Nicht-Markt (sondern Protektion, Schutz, Privileg, Subvention, etc.) können wir nur mutmassen, welche kreativen Potenziale im Menschen freigesetzt würden, wenn alle Fesseln fielen. Hobbes oder die versprechen der US-Unabhängigkeitserklärung? Welche Potenziale im Menschen freigesetzt werden, wenn ein ein starker Staat immer mehr Lebensbereiche kontrolliert, wenn der Staat das ordnende und sinngebende Prinzip einer Gesellschaft darstellt, das wissen wir ja zur Genüge aus der Geschichte...

Tja wir sind auf dem besten Wege dazu.

Tiger hat gesagt…

Hähä... danke. Theo ging ja dann doch durch. Aber leider müsste ich sonst manchmal Witze markieren, denn manche Leute kapieren nüscht... Du bist hier fähiger...

Das MB-Thema heute langweilte mich aber sehr. Kuckuckskinder gab es seit je bei den Menschen. Und dass manche Mütter feig sind, ist ja nichts Neues.

Jesus war ja schon sowas wie ein Kuckuckskind.

--

Happy Birthday fufi's bride!

fufi hat gesagt…

Kapitalismus ist die globalisierte Fortsetzung der altvörderen Klassen-, Herrschafts-, Gesellschafts-, und Klerikalstrukturen.
Tja, wer hat, der hat!

fufi hat gesagt…

Da flog doch mal einer über ein Kuckucksnest.
Kuckucksnest?
Wisst ihr, dass Vögel im Fliegen scheissen können?

fufine hat gesagt…

Thanks, Tiger!

Orlando hat gesagt…

Wir leben schliesslich nicht von Lachsbötli und Veuve Cliquot allein

Wie frugal, warst du ein Kunde von Madoff? Den Wildlachs-Espuma auf Blattgold-Roggenbonbon mit frittierten Kapern und Wasabiflocken pflege ich mit Bollinger Blanc De Noirs Vieilles Vignes Francaises 1997 zu spülen.

(Jahrgangs-)Veuve trinke ich eigentlich nur nach Mitternacht, zum Absacken, wenn's gegen die kulinarische Langeweile noch getrüffelte Gänseleber in der Briochekruste mit Amarena-Kirschen-Chutney gibt - oder meinetwegen Osietrakaviar auf Sourcream-Blinis...was man halt grad so im Kühlschrank hat.

Aber nicht heute.

Heute gibt's eine währschafte hausgemachte Minestrone mit einem augezeichneten Merlot aus der Sonnenstube. Ti cino, ti amo!

Und was brutzelt bei euch auf dem Herd? Mostbröckli vom Fido?

(an Fufine meine Glückwünsche, wenn auch verspätet)

fufi hat gesagt…

Hoi Orli

Vorgesehen ist Pferdesteak!
Beachte hierzu meinen neuesten Eintrag!

En guete!

fufi hat gesagt…

Und von wegen Mostbröckli:

Beim Hof-Verkauf nebenan gibt's manchmal Ziegen-Mostbröckli!
Lecker!

Kommentar veröffentlichen