Samstag, 23. Juli 2011

Norwegen liegt nicht in Afrika

Da hat einer in Norwegen zuerst das halbe Regierungsviertel in die Luft gejagt und danach noch knapp hundert Jugendliche gnadenlos abgeknallt.
Ganz Europa ist konsterniert und berichtet in Sondersendungen darüber!










Wer mich kennt weiss, dass ich das weder schönreden noch verharmlosen noch sonstwie marginalisieren will.
Aber dennoch:
Da starben rund 150 Menschen. Ja, das IST schlimm, und ........., ach, ihr wisst schon!

Aber was woanders abgeht, in Darfur und allgemein in Somalia, zum Beispiel, oder in Nord-Korea oder wasweissichwo ausserhalb Europas?
DA sind nämlich einige Wenige für den Tod von Millionen Menschen verantwortlich!



















Werden denn dafür auch tägliche Sondersendungen ausgestrahlt? Tagtäglich, weil DIESE Katastrophen nämlich keine Ein-bis-drei-Tages-Hypes sind
Aber das ist ja in Afrika und das sind ja nur Neger? -- Hallo???










Eigentlich hätte ich hier allen Angehörigen von Terror-, (Staats)Gewalt- und Hungeropfern mein Beileid aussprechen wollen. Bloss: Meine Worte blieben mir in der Kehle stecken!


Horror dei


Gott würfelt nicht.
Gott spielt nicht Roulette.

Gott macht Menschen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hmm..., fufi mir ist das rumalbern vergangen, seit ich mich durch die heutigen schlagzeilen gelesen habe.

norwegen ist tatsächlich nicht afrika - es ist schlimmer. in weiten teilen afrikas ist man gesellschaftlich noch auf einer recht primitiven stufe - der stärkere herrscht rücksichtslos über die schwächeren. wobei wir uns nichts vormachen sollten, unweit der eu-aussengrenzen geschieht dort und heute genau das selbe. einfach ohne massenhaftes verhungern und verdursten.

in norwegen gab es aber absolut keinen grund für solch einen hinterhältigen anschlag auf die gesellschaft. es scheint als seinen dort ein paar vom wohlstand fett gewordene maden durchgeknallt und zum sinnlosen todesengel mutiert.

ein grund, warum ich nie aufhören werde, gegen die radikalisierung auch unserer gesellschaft anzuschreiben, ob sie nun von der nationalverblendeten rechten oder von geistig verstümmelten aus dem christlich-fundamentalen umfeld kommt.

machen wir uns nichts vor, solche "zeitbomben" gibt es auch hier bei uns und es ist nur eine frage der zeit, bis so ein idiot den eindruck erhält, dass ein terroranschlag gegen "die richtigen" von weiten kreisen als gar nicht so schlimm angesehen werden würde.

norwegen wird auch uns wieder ein stück freiheit kosten - der kampf gegen den terror hat halt seinen preis - was dann unter den üblichen verdächtigen natürlich wieder zu lautem geschrei führen wird. o tempora, o mores!

auguste - sad and angry

fufi hat gesagt…

Auguste

da hast du grosse Fragen in eine kleine Antwort verpackt.
Möchte diese deshalb nicht in einem Kommentar, sondern "prominent" diskutieren.

Für jetzt bloss soviel: Mir ist's und geht's ums LEID, das dort unten derart unbeschreiblich ist!
Und hier oben sozusagen unter "Alltag" abgehandelt wird, in 3tter Stelle nach dem Gubrist-Stau!

:-(

Tiger hat gesagt…

Der Unterschied ist, dass in Norwegen der Hass zum Ausrasten geführt hat und in Afrika tut das die Verachtung. Ersterer ist der Hass auf alles sozialdemokratische, auf alles links stehende. Zweitere ist die Verachtung von Untermenschen. Ich würde Auguste darum Recht geben, die beiden Sachen sind nicht so leicht vergleichbar, zumindest in ihren Ursprüngen nicht. Klar, die Wirkung ist die gleiche: der Tod von vielen.

Vor gut 70 Jahren in Deutschland kombinierten sich diese beiden Dinge zu einer wahrhaft tödlichen Sache, zu einer Seuche.

Was ich aber hier sagen will, ist, dass diese Verachtung heute sehr salonfähig ist. Sehr deutlich sehen wir das im Moment in den USA, wo die Reps lieber die Weltwirtschaft an die Wand fahren als mit den Dems einen Kompromiss zu finden. Wenn die Reps ihren Willen behalten, dann werden daran viel mehr Leute leiden und sterben als in Oslo.

Tiger hat gesagt…

Untermenschen sollte natürlich in Anführungszeichen stehen.

Kommentar veröffentlichen