GESTERN
war der Plakat-Thread.
Ja, es war Zufall, dass die SVP ihre Initiative ausgerechnet am Montag danach vorstellte, um sie am 1. August so richtig zu lancieren - propagandistisch ausgezeichnet, übrigens.
Es ist aber KEIN Zufall, dass das entsprechende Plakat sich von der Machart her nahtlos zu allen bisherigen gesellt. Und insofern war auch meine Plakat-Sammlung KEIN Zufall!
Mag sein, dass ich besonders empfindlich auf solcherart gestaltete Propaganda reagiere.
Mag ebenso sein, dass das mit schlimmsten persönlichen Traumatisierungen zu tun hat.
Wer ohne Fehler ist, schreibe den ersten Kommentar!
Ich möchte denn auch nochmal betonen, dass ich - als heimatloser Linker! - mich auch immer wieder gegen jede Gewalt der "revolutionären Abbrecher" gewendet habe, und gegen das Multikulti-Gesabber, und so!
An die Kreativen: habt ihr schon mal die Farben rot und grün gemischt?
MORGEN
ist der schweizerische Nationalfeiertag.
Und dazu wünscht sich Fufi sich einen sachlichen - nicht nur politischen - Dialog, eine Streit-KULTUR, und zwar von ALLEN Beteiligten, dort draussen und auch hier drinnen!
In diesem Sinne wünsche ich allen - auch mir - einen schönen Sonntag und einen ebensöttigen 1. August!



35 Kommentare:
hmm..., bei euch im oberen tösstal war der sommer offenbar noch lausiger als bei uns hier unten. scheint so, als habe es bei euch "cats & dogs" geregnet.
youtube: gary allan - life ain't always beautiful
auguste - love comes in all shape and ...
@Auguste
Greetings from Tobacco Road!
Das Schweizer Brauchtum lebt!
Zwar nicht an den Puurezmorge, aber hier, zum Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=o1lorggE6Qc
Verweise dazu auch auf folgende Musikanten:
eCHo
Doppelbock
Trio Euter
uvm!
und augenzwinkernd noch das:
http://www.youtube.com/watch?v=sZKB3NJZtEU
fufi, Du hast Mail. Ich habe so etwas wie eine 1.-August-Rede gemacht. Sie ist so ungeändert nicht ganz einfach zu sprechen, die Sätze sind zu lang, die Wortwahl nicht überall adäquat. Aber zum Abdrucken tut sie's.
Enjoy
Freude herrscht über die Links, Messieurs. Nicht unbedingt Chrige Lauterburg, obwohl immer interessant ist, was sie macht. Aber Friends in low places - didn't know country could do that sort of thing. Auf den Countrystationen spielten sie jedenfalls immer nur so weichgespültes Zeugs, dass ich sofort weggezappt habe auf den langen Autofahrten, die auf diesem Kontinent unvermeidlich sind. Und Guzzi gäh :-) fufi, haben Sie Ur-Musig gesehen? Lang ists her.
Schönen Freudentag morgen!
Heimat ist
...Freunde beim Feuer am nahen Badesee
...die vorbildlich erfolgreiche Lobbyarbeit unserer Bauern
...der jährliche Bittgang an die Kulturkommission um Unterstützung
...pünktliche (naja) SBB-Züge
...das Sprachendurcheinander im Treppenhaus
...das Grün unserer Wälder und die PS-starken SUV
...um ein Lied reicher geworden: Gang rüef de Bruune...
Heimat ist:
- das saubere WC auf dem Flughafen Zürich
- die sonntäglichen Kirchenglocken
- sprechen, ohne simultan übersetzen zu müssen
- Frauen, die im grossen ganzen ähnlich aufgetakelt sind wie frau selbst und weder viel mehr noch weniger wie z.B. in Moskau nach bzw. vor der Wende
- pünktliche (dochdoch!) Züge - bin in den Ferien nach Italien gewandert, zurückzukommen war fast schwerer als per pedes hin
- Mitmenschen, die bei Stiller Has und Mani Matter mitsingen können
- Feuerwerk, das noch genau gleich ist wie vor dreissig Jahren
@Anna2: sehr schön.
hmm..., anna2, wenn die besten hand anlegen, ist ein country song wie ein dreieinhalb minuten ausschnitt aus dem leben. der hier ist ein ganzes buch in vier minuten:
youtube: george strait - i can still make cheyenne
auguste - the rodeo-clown
Heimat ist die Tochter, die einen am Flughafen abholt und sich wie irr freut.
Heimat ist die Freundin, die sich ehrlich freut, wenn ich wieder einmal anrufe.
Heimat sind alle kritischen, intelligenten, bescheidenen Leute.
Heimat ist NICHT meine Heimatgemeinde, mein Heimatland, irgendeine Firma. Heimat sind keine Dinge. Heimat sind Menschen.
3.8. 00:36: huch! Äh, danke. Sind Sie das Original? Thought I was a dull snob?
Auguste, mit musikalisch/textlich anspruchsvollen Youtube-Links habe ich insofern ein Problem, als sie bloss im Hintergrund laufen, während ich das Grosshirn anderswo beschäftige. Mit milas Links ging das klasse, wieder und wieder. Für ganze Bücher reicht der Speicherplatz nur offline. Danke trotzdem. "Revanche" für Sie beide, als Abkömmlinge von Kriegsgurgeln, und natürlich auch für unsern werten Gastgeber und alle anderen, etwas verspätet zum 1. August:
http://www.youtube.com/watch?v=fsAJcPrsuGI
Gute Nacht.
Heimat ist:
fufislounge.blogspot.com
and this is our song:
http://www.youtube.com/watch?v=MvbhyS9iVcU
Oder nöd?
Oder doch?
Vilicht?
Oder doch nöd?
Oder vilicht doch?
Das erinnert mich an die Cartoons "Liebe ist...", mit den herzigen Toggeln, die überall in Geschenkläden und auf Postkarten rumhingen. (Liebe ist...sich ein Geschenk zu machen, etc.)
Heimat ist...
Heimat ist...willkommen zu sein. Heimat ist...etwas beizutregen. Heimat ist...sich am richtigen Ort zu fühlen.
Heimat ist, nicht immer zu fordern und zu wollen. "Ask not what your country can do for you, ask, what you can do for your country" - sagte ein recht Unverdächtiger, glaubs.
Heimat ist, was wir draus machen. Und meist kommt es nicht zu einem wie die Zauberfee über Nacht, sondern will - reizvoll, misstrauisch, zickig - erobert werden wie wie ein unbekannter, neuer Kontinent.
Heimat ist...
- ein Volks-Lied intonieren und das Gegenüber singt die zweite Stimme
- ein Schubert-Lied intonieren und das Gegenüber singt die zweite Stimme
- zusammen Milchkaffee trinken und Fruchtwähe essen
- der Zvieri nach dem Heuen
- das Speckbrot, das ich im Vintschgau mit meinem Vater ass
- die Erinnerung an meinen Vater
- die Käseschnitte meiner Mutter
- wenn meine Mutter frech und lustig ist wie früher
- Schweigen zwischen zwei Menschen, die die gleiche Sprache sprechen
- Höhenfeuer, die ein kitschiges Freiheitsgefühl in mir entfachen
- geliebt zu werden, wenn ich es am wenigsten verdient habe
- l'En, der Vater des Engadins
- Poesie, die hier wuchs
- Poesie, die nicht hier wuchs
- der Sattel des Rennvelos unter meinem Hintern
- jede Umarmung
- Glühwürmchen
- Steinböcke
- Humor
- eine Freundin fürs Leben zu haben
Zwischenruf!
FCZ - Bayern München!
Wenn wir denn schon wen verarschen wollen, dann wollen wir's ja grad so richtig tun!
Drunter geht's nunter!
Ein Prosit auf die Champions League-Quali!
Vergesst nicht:
Das geilste Oktoberfest findet auf dem Buuschänzli statt!
Vielen Dank für eure Anregungen zur "Heimat"!
Möchte 2 Aspekte herausstreichen, zustimmend:
1. @Orlando
Heimat ist NICHTS statisches.
WIR SIND verantwortlich, für das, was für uns Heimat ist!
2.@Lina
Du erwähnst Schubert, ich frage: WO wären wir ohne Schiller?
Wenn ich dich richtig verstehe höre ich:
Heimat ist NICHTS statisches.
Heimat heisst NICHT Abschottung, sondern (auch) neugierig sein auf anderes, und das annehmen und aufnehmen, was Heimat wachsen lässt.
Und WIR sind verantwortlich, dass unsere Heimat dennoch unsere Heimat bleibt!
3.@alle hier
"HEIMAT" sollte vielleicht mal diskutiert weden?
Und als platonische Inkarnation der Bequemlichkeit - NICHT Faulheit - kurzum:
WO sind eure Beiträge?
;;--)))
@Lina: deine Heimatliebe geht meini durch den Magen...herrlich!
Für mich wären das:
- bei grossem Hunger ein Bürli mit Cervelat (roh!) und dazu eine kalte Ovo
- ein Pastetli
- Le Parfait!!! (siehe dazu Bar-Eintrag vom 1. Aug. 2010)
@fufi: Heimat ist...sich für einen klitzekleinen Moment freuen wenn man die Schweizerfahne sieht, egal wo, egal wann.
Lange im Ausland gelebt habende Leute berichteten mir, dass sie in Tränen ausgebrochen sind, wenn sie ab Tonband etwa den Männerchor Oberägeri mit einem Jodellied gehört hätten. Obwohl sie alles andere als Volksmusikliebhaber gewesen seien.
@Orlando
Weiss nicht genau, wie du das gemeint haben willst, aber so-wie-so!
Hast du meine Bilder gut angeschaut,
die jeweils letzten in diesem Thread und in demjenigen vom 1.8.?
EBEN!
Die Passage, wie herausgerissen auch immer, Anna2, spricht mich nicht unmittelbar an, weder stilistisch noch inhaltlich, leuchtet dir die saloppe Art, über ein Thema, das auch formale Disziplin forderte, zu klecksen?, ein Gesicht hat gemäss erfahrenen plastischen Chirurgen erst ab 50 den Zenith erreicht, vorher nicht, schiebe den Ausschnitt demnach einem Mann oder einer Frau in die Hermes-Baby, mit anderen Worten und furchtbar pressiert, aber angehalten, endlich Farbe zu bekennen: Stimmenthaltung.
Fufi, kannst Du mir mal erklären, warum der FCZ jubelt, dass er gegen die Bayern spielen 'darf'?
Dieser arrogante, primadonnenhafte Verein, der sich für übergalaktisch und überhaupt das Beste hält, was der Fussball-Gott jemals kreiert hat?
Wenn die Bayern vom FCZ einen auf die Nuss kriegen, spendiere ich Z einen Doktortitel.....
Astrid Gutenberg
Wie meinen, Tiger?
Nicht Du, Astrid, Dein Titel ist sicher in Ordnung. Nein, ich dachte eben, dass wenn Du dem FCZ einen Dr. spendierst, das nur mit Guttenbergmethoden funktionieren wird :-)
Ich habe keinen Titel, Tiger. Das mit dem Doktortitel sollte eine Anspielung auf die zappige Wolke sein, die so lang über uns hing.
Der FCZ braucht keinen Titel - er ist auch so im Moment wunderbar.
Gute Nacht!
Ach was, irgendeinen Titel hat jeder. Und wenn es lediglich ein Führerschein und ein Lehrabschluss ist. Oder eine Matur, wie mein kleiner Bruder. Muss ja kein Bacherlormasterphdprofessor sein.
Abgesehen davon kenne ich Arschlöcher mit tollen Uniabschlüssen und flotte Typen, die nach einmal Durchfallen bei der Verkäuferlehre es beim zweiten Versuch grad noch knapp geschafft haben.
was, "der FZT braucht keinen titel"???
natürlich braucht er den... bzw natürlich die: meister-, cupsieger-, champions-league-sieger-titel!!! je mehr, desto besser!
huch, FCZ, mein ich natürlich (wtf is FZT anyway? und was ist das für ein bizarrer vertipper???)
Fussball Zerein Türich
denk.
pöh, was bist denn Du für ein Fan? Das geht ja gar nicht...... Und komm' mir jetzt ja nicht mit dem anderen Verein, 'GC, die ..... vom See'..
Tiger, ok, dann habe ich doch Titel.
Ein Heidendurcheinander hier - können wir nicht mal auf einen thread konzentrieren?
@Astrid
Weshalb die FCZler über Bayern jubeln?
Ist doch klaro:
1. dürfen sie da locker verlieren
und
2. dürfen Sie da für's Heimspiel locker horrende Eintrittspreise verlangen.
@pöh!
"what schud mean FZT"?
Fussball Zombies Tösstal!
@Astrid
ICH hatte mal nen Titel:
lic.theol.
nachdem ich ihn mir auf's Brot gestrichen
und das Brot auch noch gegessen habe
war er weg.
Einfach so!
astrid, kein fan. vom schweizer club-fussball bin ich nurmehr interessierter beobachter.
aber du hast insofern recht, dass ich zu jugendlichen zeiten es mit GC hatte. da spielten dort allerdings noch leute wie sulser, die hermann brüder, ponte, und jara... a long time ago in a galaxy far, far away...
und natürlich andy "du polizischt!" egli...
Lina 7.8. 15h04: aha, erst jetzt gefunden! Werde drüben mal zusammenfassen. Inzwischen als Antwort auf Ihre Frage: ja, schon beim ersten Lesen, schon vor der Zeit, wo Altersgenossinnen im persönlichen Bekanntenkreis mit Botox begannen. Seither: oooooh ja. - Welchen plastischen Chirurgen zitieren Sie? Sagt der das auch über Frauen?
@pöh! du Jungschpund!
Gestehe, hab auch mit GC angefangen, aber da waren noch Ove Grahn, Bigi Meyer René Deck (vor allem er) und so!
Friede ihrer Asche!
Kommentar veröffentlichen