Herbsttag
Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
Und auf den Fluren lass die Winde los.
Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
Gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
Dränge sie zur Vollendung hin und jage
Die letzte Süße in den schweren Wein.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
Wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
Und wird in den Alleen hin und her
Unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
Rainer Maria Rilke (1875 – 1926)
Erntedank
Schnitter, s'ist Zeit!
Leg er die Sichel an,
stimm er die Fiedel und
mach er uns tanzen!
Fufi (1958*)


9 Kommentare:
Ah, Fufi, schön! Schön melancholisch. Und schön hoffnungsvoll. Dieser Herbst ist ganz speziell, die Farben umwerfend, hoffentlich gibt es noch einige solcher 'südlicher Tage'......
Bravo, fufi!
Schön, fufi.
Bilde ich mir das nur ein oder werden die November schöner? Aus meiner Jugend habe ich diesen Monat als trübseligsten des Jahres in Erinnerung, aber inzwischen sind prächtige milde Herbsttage wie der heutige im November keine Seltenheit mehr. Der erste solche Novembertag, an den ich mich sicher erinnere, war 2005. Damals war ich mit der heutigen Gotte meiner Kleinen in Yverdon. Wir sind im Jura spazieren gegangen und haben uns im T-Shirt auf der Weide an die Sonne gelegt. Für mich damals eine absolute Sensation zu dieser Jahreszeit.
Gute Nacht.
Zunächst allerbesten Dank!
Und dann, ich gestehe: Der November ist seit vielen Jahren mein Lieblingsmonat!
Ich hab in all den letzten Jahren IMMER Ferien gemacht in den letzten 2 Wochen vom November.
Irgendwie ist der November der Monat der Ruhe.
Auch und gerade was das Wetter betrifft!
NICHTS Schreit: Raus an die Sonne! NICHTS schreit: Es ist Schnee gefallen, tu was!
Das Jahr ist abgeschlossen - JA! - siehe dazu unten zum "Martinstag".
Sitz an den Ofen und lass deine Gedanken schweifen - so wie die Nebelschwaden rund im dein Haus! Ruh dich aus, schon bald geht's wieder los!
Jetzt ist die Zeit, Pläne zu machen. Bald kommt die Zeit, sie zu verwirklichen!
Zum Martinstag am 11. November
"Daneben war der Martinstag (fufi: der 11.11.) auch der traditionelle Tag des Zehnten. Die Steuern wurden früher in Naturalien bezahlt, auch in Gänsen, da die bevorstehende Winterzeit das Durchfüttern der Tiere nur in einer eingeschränkten Zahl möglich machte. An diesem Tag begannen und endeten auch Dienstverhältnisse, Pacht-, Zins- und Besoldungsfristen. Landpachtverträge beziehen sich auch heute noch häufig auf „Martini“ als Anfangs- und Endtermin, da der Zeitpunkt dem Anfang und Ende der natürlichen Bewirtschaftungsperiode entspricht. Der Martinstag wurde deshalb auch Zinstag genannt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Martinstag
Ich hasse den November - theoretisch. Wenn er dann mal da ist, wenn alles im Garten erledigt ist, wenn das grosse Schneeschaufeln noch nicht angefangen hat, er womöglich auch noch so wunderschön ist wie in diesem Jahr und wenn einem in diesem Monat ein Kind geboren wurde - dann freue ich mich am November, jedes Jahr wieder. Ja, Fufi, Du hast Recht - der November ist der Monat der Ruhe.
Und hier noch 2 "Songs" zum November:
melancholisch-romantisch:
West, Bruce & Laing - November song
http://www.youtube.com/watch?v=GKsFIYYnIvI
und etwas (?) rockiger:
Ken Hensley - Cold autumn sunday
http://www.youtube.com/watch?v=o_E2Q69do1k
Hebed es schöns WE!
de fufi
Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.
Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.
Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.
Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.
R. M. Rilke (1902)
Unendlich sanft in Händen hält.
Unendlich sanft in Händen hält.
Kommentar veröffentlichen