Vergib uns unsere Schulden ..
Unsere Schulden!
Nicht etwa unsere Schuld, unsere Erbschuld, oder so!
Nein: unsere Schulden!
Vergib uns bitte die Scheisse, wo wir tagtäglich
produzieren!
Nein, NICHT diese, sondern: unsere tagtäglichen Schulden,
eben!
So wie sie etwa im besten Blog vorkommen können:
So wie sie etwa im besten Blog vorkommen können:

Weil: Wir können scheint’s nicht anders, und zwar
tagtäglich! So wie mit dem Brot!
Denn irgendwie wär’s ja ziemlich eigenartig, wenn wir uns
nur bis zum, sagen wir mal: 23.10.2011 schuldig gemacht hätten und trotzdem
heute noch, ihr wisst schon!
Aber darauf kommt’s ja eigentlich gar nicht an!
Wichtig ist:
Wir sollen darum beten, dass unsere Schulden vergeben
werden. Und irgendwie würde da ja alles Beten keinen Sinn machen, wenn uns
unsere Schulden denn trotzdem NICHT vergeben würden, oder?
Klaro: da haben’s gewisse Christs ja etwas einfacher als
ihre Glaubensgeschwister, obwohl letztere ja in der Sicht der gewissen
Christs ja eigentlich gar keine Christs sind.
Und dem Asklepios müssen wir, obwohl griechisch-abendländisch kultiviert, aber glaub trotzdem schon lang keine Hähne mehr opfern.
Und dem Asklepios müssen wir, obwohl griechisch-abendländisch kultiviert, aber glaub trotzdem schon lang keine Hähne mehr opfern.
EGO te absolvo
ICH bete, ER verzeiht?
Vielleicht?
Vielleicht auch nicht, weil immerhin geht’s noch weiter, und
zwar so:
... wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.
Aber ob’s denn DARAUF ankommt, ich meine: dass WIR sozusagen
eine Gegenleistung erbringen müssten?
Ich meine NEIN!
ICH auch? ICH?
ICH soll meinen Schuldnern vergeben?
Den Rest könnt ihr nachlesen in Matthäus 18, 21ff.
Vielleicht?
Vielleicht aber auch nicht?
„Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen, und deinen Nächsten wie dich selbst“
Und das Türchen für heute:

10 Kommentare:
Oh ja, das mit dem selbst vergeben!
Ich gebe es zu:
Bei einigen Menschen habich das wirklich nicht geschafft, bis heute!
Es geht im Fall drum, dass
"Gott nicht so funktioniert"!
Wieso sind alle alten Posts plötzlich unter "ältere Posts"?
Hast du irgend eine Blog-Schallmauer durchbrochen, fängt beim gefühlten 10'000 Eintrag eine neue Zählung an? Oder hat mich Kat zum hundertsten Mal als Fascho bezeichnet? Oder hat der böse O. das 75. Weibchen von hier vertrieben? Tigri zum 50. Mal keinen Schimmer? Oder hast du nun schon über 5000 anonyme, stumme Mitleser und kannst langsam kommerzielle Werbung schalten?
Cheerio, Alter!
Hab auch keine Ahnung, Orlando!
Hab gestern nochmal alle Einstellungen im Blogger und so.
Aber vielleicht ist der Kerl eh schon nach Mallorca abgehauen?
Und übrigens sagen SIE:
ab 1000 (verschiedenen) Hits/day kannste vom Bloggen leben.
Was für ein Leben!
Möchtest du dich echt im Hauptberuf mit Typen wie mir herumschlagen? ;-)
Und was ich eigentlich auch noch sagen wollte:
So wie's in diesem Gebet steht (dem HERRENGEBET, immerhin!), SOLLEN wir beten, von wegen der Schuldenvergebung.
BETEN sollen wir!
Nothinge else!
Was andersrum eben auch heisst, dass wir gar nichts anderes tun können, in dieser causa!
KEIN "ego te absolvo", also!
Und kein lieblich duftendes Räucheropfer für den Herrn!
NICHTS ist mit Hähnen und fehllosen Lämmern und so!
Beten sollen wir!
HILFLOS!
Und DAMIT kriegt das "wie auch wir vergeben ... "
Weil DAS ist was, wo wir wirklich TUN können.
Wenn wir denn wollen ........... ?
Bloss: ich hab's glaub in einem Kommentar schon gesagt!
Siehste Orli
als Theologe ist mir keine Sünde fremd!
Und das mit dem herumschlagen?
Ich denke:
mit dem "herums...." ??
Why not?
Und glaub mir, gerade heute, so zum Jahresletzten, hab ich was überlebt.
Es ist ja nicht so, dass ich SIE zu den intelligentesten 80% zählen täte,
aber, dass sie SOOOO DUMM sein könnten hätt ich nicht im Traum gedacht
Wer sind SIE und was ist vorgefallen...?
nene, das SIE hat nichts mit der Lounge zu tun!
Das ist Berufsgeheimnis, sozusagen!
:seufz:
Kommentar veröffentlichen