Samstag, 14. Dezember 2013

Hunger!


Unser tägliches Brot gib uns Tag für Tag



Unser täglich Brot gib uns heute?

Tja, manchmal erscheint DIESE Bitte geradezu höhnisch, je nach den Betenden.
Dennoch: Die Damaligem meinten es damit ernst, hungerernst, todernst sozusagen.


Alles ist zuwenig!

Ja, viele von denen, wo DAS beten haben ALLES, und noch viel mehr.
Von dem wo man kaufen kann, mit Geld!

Und dennoch haben Sie nicht genug.
Sie wollen nämlich auch noch, zum Beispiel und vor Allem:

Zeit
für sich selbst
für ihre Kinder
ihre ParterInnen

Jaja! Brot allein macht eben doch nicht glücklich. Brot?
Und weil ZEIT scheint's GELD ist: de Föifer oder s'Weggli!
Aber DAS merken sie dann halt eben meist erst dann, wenn's zu spät ist!


Nachtrag am 15.12.2013, 14:17





























 

Aber CHRISTEN fliegen ja nicht mit EMIRATES, gälled?


Vielleicht sollten wir SO beten:

Gib uns heute, was wir HEUTE(!) zum LEBEN(!) brauchen.
Schenk uns die Kraft, um das zu ändern,
womit wir uns SELBST unser LEBEN verbaut haben!
AMEN!



Und das Türchen für heute:

ES IST EIN SKANDAL!
Dass noch immer soundsoviele Menschen an HUNGER verrecken!


ES IST EIN SKANDAL!
Dass eines der grössten Gesundheitsprobleme der „REICHEN!!!“ Welt das ÜBERGEWICHT ist.

ES IST EIN SKANDAL!
Dass  <5% der jährlichen Soja-Ernte zu Menschennahrung wird.

Der Rest wird je hälftig zu Tierfutter und Bio-Benzin!

ES IST EIN SKANDAL!

21 Kommentare:

Orlando hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Jean Ziegler

beachten Sie aber, dass

- der Mensch nicht vom Brot allein lebt
- zum Brot auch Spiele gehören
- wenn die Leute kein Brot haben, sie ja auch Kuchen essen können

Und ja, ich bin einverstanden: Es ist skandalös, dass wir hier bei uns landwirtschaftlichen Heimatschutz betreiben und so den Marktzugang für Länder, die das bitter bräuchten (weil ihre Bewohner Hungers leiden, bspw.) verunmöglichen. Wir haben gesehen, dass weder Popkonzerte und Hilfspakete noch 50 Jahre Entwicklungshilfe zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben. Im Gegenteil muss man auf das System des globalen Handels setzen, damit diese Weltgegenden eine reale Chance erhalten. Aber ich weiss auch schon,wer am lautesten jammern wird, wenn bei uns ein paar staatl. subv. Landschaftsbewirtschafter (formerly known as Bauern) arbeitslos werden.

fufi hat gesagt…

Ich bin mir sicher, dass dieses Problem nicht einfach mit so Patentrezepten im Stil von "mehr das" oder "mehr das" gelöst werden kann. (Besonders weil "mehr desselben" noch nie was genützt hat!)
Ich glaub, da brauchte es einen tiefgreifenden Wandel im Bewusstesein vieler Menschen (sorry for that, aber es ist so!), siehe das mit dem Soya!
Schwerter zu Pflugscharen, und die Ernte in den Tank, oder was?

fufi hat gesagt…

Ich meine, und ich spreche hier natürli nur von den Christen, und nicht von den Oelscheichs, aber immerhin:
Sind sich die Christen wirklich sicher, dass sie das auch wirklich wollen, wenn sie beten "dein Reich komme"?

Ich denke da an so Geschichten wie das vom Nadelöhr, oder die Arbeiter im Weinberg, oder der Schandsknecht, und auch das öffentliche zur-Schau-Stellen der eigenen Frömmigkeit, ihr wisst ja: SO sollt ihr beten!

Wollen sie das wirklich, die wo das beten?

Tiger hat gesagt…

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
(man kann Orlando ja vieles vorwerfen, aber nicht, dass er sanftmütig wäre)
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
(dito barmherzig. Orlando ist der Inbegriff des Sozialdarwinismus)

Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
(hm. seltsames Gebot. Ich dachte, Gottes Vergebung gelte auch den Geschiedenen?)

Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
(Und was heisst das? Ich darf mich nicht gegen Ungerechtigkeit wehren?)

Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.
(Ich geb jedem Bettler auf der Strasse etwas...)

Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
(schwierig, schwierig)

Orlando, ich bin kein leerer Schwätzer. Nach der Bergpredigt zu leben ist schwierig. Für Dich aber nicht. WIE Du das aber tust, das kann ich mir nicht vorstellen.

Und Orlando: Hilfspakete haben Millionen Menschen gerettet, die sonst verhungert wären. Die Entwicklungshilfe hat die Entwicklungsländer nicht zu wirklich tollen, prosperierden Landschaften gemacht, aber wir sind ja dran, tolle, prosperierende Landschaften hier bei uns zu Entwicklungsgebieten zu machen, also was wosch? Und was wissen wir, wie es den Entwicklungsländern ginge, hätte es keine Hilfen gegeben?

Orlando hat gesagt…

Nach der Bergpredigt zu leben ist schwierig. Für Dich aber nicht. WIE Du das aber tust, das kann ich mir nicht vorstellen.

Das lass dann bitte auch meine Sorge sein. Schön ist ja, dass deine Faszination für den schlimmen Orlando dich wenigstens zu einem ernsthaften Bibelstellen-Studium bewogen hat. Und obwohl weder du noch Fufi ein einziges Argument hervorgebracht haben, inwiefern das NT neu sei und keine BEKRÄFTIGUNG der alten Gesetze für das primitivgläubige Wüstenvolk der Vorantike darstellt, bleibe ich bei meiner anfänglichen Aussage: Was Fufi da so im Laufe seiner haarsträubenden Adventskalender-New-Age-Katechismen ausstösst - hat mit dem Christentum nicht (mehr) viel zu tun.

Im Gegenteil, es ist eine profane Entstellung.

Tiger hat gesagt…

Natürlich lasse ich das Deine Sorge sein, ich will das Problem einfach nicht haben und würde mich interessieren, wie Du es löst. Aber vielleicht löst Du es gar nicht, was interessieren einen wackeren Orlando schon Widersprüche.

Ich bin kein Theologe, und wenn ich hier sage, dass das NT gegenüber dem AT diverses Neues hereinbrachte, dann kommst Du, und fragst "waaas hä?", und dann muss ich wieder googeln gehen. Nee du, keine Lust. Aber aus dem Bauch, so ohne Recherche, sage ich: Vieles.

Und fufi zu beleidigen, das ist schon etwas ratte, nicht?

fufi hat gesagt…

Tja, ich möchte da ja eigentlich nichts von wegen den Orthodoxen in der Enge, weil ich meine, in den besetzten Gebieten ist's im Sommer noch viel heisser, so mit einer Bärenfellmütze?

Aber dennoch Kat.:
Lass das bitte, mit dem poopen!
Dankeschön!

fufi hat gesagt…

Oh Frauen und Männer:
Kommt runter, please!
Und lasst so Zeugs aus dem Spiel, wo scheint's verjährt ist!
Kapiert?
Habt ihr's wirklich kapiert?
Gut so!

@Kat.:
Was heisst
"inkohärenter Gibberish"?
Hab nämlich schon eh gesagt, dass das bloss so Gedanken seine,
vielleicht auch nor Gedankenanstösse. Oder so!

Und von wegen den Wüsten-Nomaden und so:
DAZU stehe ich als Wissenschafter allemal!

Und von wegen dem Problem vom
"nach etwas zu leben"
Sei es "das Gesetz", sei es "die Bergpredigt", sei es sonst so ein religiöses Regelwerk, also irgendwie meine ich, NACH etwas zu leben ist ziemlich fremdbestimmt, auch wenn's denn gut gemeint wäre!
Verbote, Gebote, sich Zusammenreissen oder so!

Die Grösste dieser drei aber ist die Liebe!
Zu deinem Gott und deinem Nächsten!

fufi hat gesagt…

Holy Shit!

Weiss echt nicht, was da abgeht.
Tja, Schwamm drüber! Im Sinne des Spruches!
Aber sag Kat., was du damit gemeint hast:

Excuse me? fufi? Du lässt es zu, dass dieser rassistische zwerg mich massivst beleidigt.
and next time you quote me, ask for permission.
(besonders DAS würde mich interessieren, wenn möglich auf Deutsch! Danke!)
So, you can stick your attempt at moderation elsewhere, fufi. and direct it to the real offender here. klar?

Orlando hat gesagt…

Wo ist mein Post?

fufi hat gesagt…

Hey an alle!

Ich hab's obersatt, wenn ihr mal wieder meint, euch alle Schande sagen zu müssen, ja!

Bitte tif durchatmen und das, wo wirklich wichtig war nochmal schreiben.
Und das mal anschtändig, bitte!

Wisst ihr was?

1 GAU hat mir gereicht!

fufi hat gesagt…

Wünsch allen einen schönen Abend!
Schlaft gut!
Und schlaft drüber!

fufi hat gesagt…

fufine ist weggegangen!
Vor 10 Minuten.

Sie ist zu Nachbarn gegangen,
um das Feuer vom Friedenslicht zu uns ins Haus zu bringen.

Und bevor sie heimkommt, bringt fufine das Feuer
von Friedenslicht noch an ein paar Nachbarn,
wo das nicht mehr selbst holen können.

Nehmt eine Kerze,
und haltet sie an diesen Kommentar.
Auf dass das Friedenslicht auch bei euch brennen mag!

Orlando hat gesagt…

Nein, Kerzen sind was für Kinder und alte Leute, die Freude an den Kindern haben, die Kerzen halten.

Wo charisamtische Erwachsene mit profilierten Meinungen aufeinandertreffen fliegen manchmal die Fetzen. Und das ist gut so. Dieses Weihnachts-Gedusel-Einlull-Kitsch-Harmonie-Zeugs kann mir gestohlen bleiben.

Kat und ich reden eben manchmal Tacheles. So what? das ändert nichts an unserer oberflächlich herzlichen gegenseitigen Abneigung und unterschwelligen Wertschätzung.

An Weihnachten ist Gott Mensch geworden und als was ist er gekommen? Als verletzliches, unschuldiges, plärrendes Baby. In einem Stall. Ein Hosenscheisser, der die Welt verändern sollte. Gott hat uns beschenkt damit und das ist Grund zur Freude. Freude ist lärmig und aufgeregt und meinetwegen gröhlig.
Und nicht so klirrend kitschig ehrfurchtsvoll andächtig Jetzt-seid-ihr-aber-alle-liebzueinander. Fressen und saufen und lachen. Das sollten wir.

Aber wenn hier meine Beträge einfach gelöscht werden unterscheidet sich dieses Etablissement nicht mehr vom MB oder anderswo. Da kann ich geradesogut meine Energie anderswo verschwenden.

fufi hat gesagt…

Tja, Orlando.
Muss Freude denn auch verletzend sein?

Und von wegen der verschwundenen Kommentaren:
Es gibt so Situationen, wo der Wirt IMMER der Verlierer ist.
Glaub mir: Ich hasse das!

fufi hat gesagt…

Und ja, Orlando,
ich verstehe, wenn du meinst, Kerzen seien für Weicheier.
Oder für unverbesserliche RomantikerInnen.

Aber so ganz tief drin, in unserem kleinen reinen Herzli?

Und übrigens:
Es könnte ja sein, dass wir unseren Ofen, tja, ichmeine, vielleicht mal mit DER Flamme entflammen, wo aus Bethlehem kommt?

Weil, ich meine:
LICHT ist ja primär Energie!
Und da gab's doch mal wen wo sagte:
ICH bin das Liecht der Welt ... ??
(Mein Konf-Spruch, übrigens!)

fufi hat gesagt…

Und irgendwie, vom Friedenslicht, meine ich, und eben:
Energie!
Aus Bethlehem!
Energie!
Nur für Kerzen und so Weicheier?
Energie aus Bethlehem?
Für Weicheier, Kinder und Grosis?
Energie aus Bethlehem?

Orlando hat gesagt…

@Tigri

Das Gewissen? Wow! Also ich wette, der Hitler hatte ein absolut gutes Gewissen, als er seinen Holocaust begann. Und Charlie Manson zeigt auch nach jahren keine Anzeichen von schlechtem Gewissen für seine Morde. Und Hannibal Lecter hatte auch kein schlechtes Gewissen, als er die Leber des Flötisten flambierte.

Als Massstab für moralische Entscheidungen taugt das schlechte )oder gute) Gewissen der Menschen GAR NICHTS!

fufi hat gesagt…

That's it, Orlando!

Du sollst deinen Gott lieben, von ganzem Herzen ...
Nullo Problemo!
ALLE lieben IHREN GOTT von ganzem Herzen.

Aber mit dem Nächsten haben viele ihre liebe Mühe!

Tiger hat gesagt…

Als Wegweiser für mein Verhalten taugt mein Gewissen aber scho sicher. Ich denke, das ist auch bei Orlando so (s/mein/Orlandos/g).

Orlando hat gesagt…

Und woher weiss dein Gewissen bspw. dass es falsch ist, Frauen zu vergewaltigen oder deines Nächsten hab und Gut zu begehren?

Kommentar veröffentlichen