Montag, 2. Dezember 2013

Er ist einfach himmlisch!


In den Himmeln

Ist er, unser Vater, „in den Himmeln“, wie es es im wahrscheinlichen Urtext heisst.




Und das ist eigentlich ganz normaler antiker naturwissenschaftlicher Ständärd-Schulstoff, dass die Erdscheibe von mehreren Himmeln bedeckt ist.

Bemerkenswert daran ist aber:
Er ist „in den Himmeln“, heisst: in ALLEN Himmeln, nicht etwa im 3tten oder gar dem 7ten, nein: überall ist er, in den Himmeln
Und noch viel bemerkenswerter ist das:
Er ist NICHT auf der Erde, nicht auf dem Olymp oder sonstwo, wo sich die Götter scheints so gerne aufhalten, auch nicht im Meer oder als Stele auf einem Jupitermond.


UND ER IST NICHT IM TEMPEL!

Und darauf kommt’s nämlich an, weil damals war die Meinung, dass im goldenen Standbild der jeweiligen Gottheit die Gottheit SELBST – physisch! – anwesend sei!
NEGATIV!
Nichts da mit einem kleinen Date im heiligen Bezirk, weil ich so fromm bin!
Nichts da mit einem kleinen Opfer, um IHN auf meine Seite zu zwingen!
Nichts da mit dem heiligen Glitzer auf meinem Haupt, wenn ich vom Tempel komme.
Und vor allem: NICHTS DA mit einer Priesterkaste wo sagt, dass bloss SIE, und nur sie, aber vor SEIN HAUPT treten dürften.
NEGATIV!

Mögt ihr euch erinnern, dass später mal der Vorhang des Tempels zerriss? – Eben!


Ganz knapp zwar, aber doch nicht ganz von dieser Welt

In den Himmeln also lebt „unser Vater“.
Und wo leben wir, seine Kinder, und was kann das für uns bedeuten?
Wir sind irdisch, irdischer geht’s nimmer, Tiere der Gattung homo sind wir.
ABER:
Wir haben die Möglichkeit, wie es so schön heisst, „über uns hinauszuwachsen“.
Wie gesagt: Was ich hier schreibe sind Gedanken, Gedankenanstösse vielleicht.
Wir alle können darlegen, weshalb wir wen nicht mögen, wen so richtig von Herzen hassen, wem misstrauen oder so.
Viel schwieriger wird’s, wenn wir argumentieren sollten, weshalb wir wen lieben, wem vertrauen, wem vergeben, weshalb wir weinen, wenn’s wem schlecht geht, und weshalb wir uns freuen können, für wen anderen.

Beethoven - ihr wisst schon was
http://www.youtube.com/watch?v=X6s6YKlTpfw

Ob’s vielleicht damit was zu tun hat?



Das Türchen für heute:

Heute ganz menschlich-weltlich:

Das ideale Geschenk für ModellbähnlerInnen

Gebäudebausatz Vollmer 3785 – Das brennende Finanzamt

16 Kommentare:

Ludwig Feuerbach hat gesagt…

Homo homini deus

Dr. M. Luther hat gesagt…

Deus homini homo

fufi hat gesagt…

Und wer jetzt DEN Spruch, mit DEM Namen, wo ich jetzt halt aus bestimmten Gründen nicht mehr hier veröffentlichen will,
aber wie gesagt: Wer DAS , der kriegt sogar materiell ein Gläsli getrocknete Oberländer Fliegenpilze geschenkt.

Tiger hat gesagt…

Danke, Astrokat, ich fand das so "auf die Schnelle" nicht (zumindest nichts übers Aphelion). Gut, dann ist letzteres halt etwas kürzer (ein Viertellichtjahr ist eigentlich auch kein Katzensprung, wenn man nicht grad über einen Millenniumfalken verfügt), dann ist wenigstens einigermassen sicher, dass er in einigen tausend Jahren zurückkommt. In der Oortschen Wolke könnte er sonst wasgischwashäsch mit irgendwas kollidieren. Und dann wärs das dann gewesen, schnüff. ISON out.

Und fufi: Ich hab gehört, die seien giftig. Lieber nicht.

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Tiger hat gesagt…

Zubrin schaue ich, ist aber ziemlich lang, geht also nicht ruckzuck. Und leider habe ich viiiiel zu tun

Apropos transplutonisch: Pioneer und Voyager wagen sich da ja grad vor. Tolle kleine Dinger. Vor > 40 Jahren designt und immer noch am Laufen.

fufi hat gesagt…

Hey Tiger!
ICH wurde vor >55 Jahren designt, und laufe auch immer noch!

Tiger hat gesagt…

Ja, aber Du hast in den 55 Jahren auch ein paar Werkstattaufenthalte gemacht... Die Sonden funktionieren seit Jahr und Tag, und vor knapp dreissig Jahren hat man sie sogar noch aufgebohrt, man hat neue Software für sie geschrieben und raufgeladen (im wahrsten Sinn des Wortes RAUFgeladen...), die schneller ist und raffinierter... das finde ich extrem cool.

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

http://www.crazystuff.ch/blog/fingerzeig-gottes-im-carina-nebel-gefunden/

ich bin froh um diese technik! sie ist nicht nur wunderbar, sie zeigt auch das wunderbare. nicht zu toppen diese ästhetik, die ohne symbiose nicht sichtbar wäre.
marie

Tiger hat gesagt…

Hm, marie, und Carina heisst er auch noch. Sehr nebulös, der Nebel, indeed...

Tiger hat gesagt…

Orlando, etwas MUSST Du uns erklären. Versuchen. Denn ich glaube, Du kannst uns keine befriedigende Erklärung bieten.

Du warst geboren in eine christliche Familie. Christlicher Vater, der wusste, wo es durchgeht, stets, christliche Mutter, die voll und ganz aufging im Hausfrauenjob, und Du durftest die ganze christliche Karriere durchmachen, Firmung und stuff. Das hat Dich überzeugt, dass das Christentum IT ist, dass jede andere Religion eigentlich bullshit ist.

So weit so gut.

Mustafa wurde in Ouarzazete geboren. Wunderschöne Stadt in Marokko. Seine Eltern, die perfekt Französisch sowie Arabisch sprachen, liebten ihn sehr und zogen ihn auf in der Tradition ihrer Vorväter. Mustafa ging zum Koranunterricht und ist heute ein gläubiger Moslem. Er ist sehr gescheit, hat maturiert und in Rabat Oekonomie studiert (und in Casablanca doktoriert). Noch heute betet er regelmässig zu Allah, und er liest die Schriften von Mohammed regelmässig.

Es will mir NICHT in den Kopf, dass Mustafa unrecht haben könnte. Du darfst mir das erklären, Orlando. Ist die Erklärung, dass Du ja Recht hast, dass Mustafa damit automatisch Unrecht haben muss? Ziemlich lame als Erklärung, vom logischen Standpunkt.

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
fufi hat gesagt…

Tiger:

War erst 1 mal in Reparatur, letztes Jahr, wegen einer fast verstopften Versorgungsleitung. Alles andere konnte sozusagenauch mir Software geregelt werden.

Aber hast ja recht:
Super was die damals gemacht haben.
Gilt übrigens auch für das Apollo-Programm:
WER würde sich denn heute auf den Mond schiessen lassen, mit einer Steuerung, die einem Gratis-Werbe-Calculator entspricht!

Und von wegen den interstellaren Reisenden:
Hier gibt's eine Würdigung von den

Moody Blues - Long distance voyager
http://www.youtube.com/watch?v=5EfA31f19RU

fufi hat gesagt…

Und ja, vielleicht haben diese Sonden ja noch mehr entdeckt, als "uns" lieb ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer-Anomalie

Tiger hat gesagt…

Äh, sorry, Marokkaner. Ouarzazate schreibt sich so.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ouarzazate

Kommentar veröffentlichen