Freitag, 19. August 2011

Integration und so - Part1

Scheint's haben einige westeuropäische Länder momentan ziemliche Mühe mit der Integration "fremdkultureller" Mitbürgerinnen (OHNE grosses "I", im Fall!), denn die Frauen sind als Männeropfer ja eh immer die ganz lieben Armen!

In D ist's scheint's die türkische Minderheit, der sich die Eingeborenen partout nicht anpassen wollen, obwohl sich gerade in Bayern einige stockkatholische Gebiete in ihrer Geisteshaltung nicht wirklich von irgendwelchen fremdreligiösen Grossstadt-Ghettos unterscheiden. Aehnliches gilt auch anderswo in D.
Und auch in F kann sich leider eine grosse Mehrheit noch immer nicht mit der Mentalität ihrer ehemaligen kolonialen Landsleute aus Nordafrika anfreunden.

Zwischenruf1:
Da habens P und NL - zumindest fussballerisch - ja schon viel intelligenter gemacht: In P galten lange (heute noch?) alle Tschütteler aus der ehemaligen Kolonie Brasilien als Indigene. Und in NL trugen der als Suriname geborene Ruud Gullit und der ebenfalls surinamisch-stämmige Frank Rijkaard nicht wenig zu holländischen Fussball-Erfolgen bei - soweit's denn solche überhaupt gibt!

Und ganz besonders leidet die CH unter ihren Alpenbrüdern.

Denjenigen nämlich, die aus den Ostalpen und den anschliessenden Karpaten stammen.
Und das sind nicht nur Angehörige "niederer Völker", "kulturell Rückständige" und was weiss ich noch was .......................   .
Obwohl die Männer genannter Herkunft natürlich seit rund 50 Jahren von "der Wirtschaft" ins Land geholt wurden. Aber bloss zum arbeiten, vertammisiech, und nöd öppe, dass die da sogar hettet sölle läbe!
Darum haben wir ihnen ja so Arbeiter-Lager gebaut, damit sie ganz konzentriert unter sich sein konnten. Und wenn da mal einer gestorben ist, hat's an Nachschub NIE gefehlt.
Und jetzt? Jetzt meinen sie, hier leben zu dürfen, einfach so. Obwohl sie immer versprochen haben, so bald wie möglich wieder nach Hause zu gehen?
Gaht's denn na? Was meined DIE dänn, wer dass si sind?

Zwischenruf2:
Aber auch bei uns sind sie als Tschütteler ja glaub mehr als nur recht, die Gökhan Inler, Blerim Dzemaili, Granit Chakha, Xherdan Shaqiri und so. Auch wenn sie (bald) nicht mehr in der Schweiz tschüttelen?
Hopp Schwiiz!


Aber da gabs ja auch noch immer die anderen!

Die nämlich die sich für besser hielten als die wiederum anderen. Schulterklopf-Haschisch-Parties. Linksintellektuell und Alternativkultur, Kotzen statt Singen, oder so!
Und wer mit einer/einem NICHT-EuroAsiaten/ NICHT-EuroAsiatin befreundet war, war der King/die Queen (äxgüsi, hach wie reaktionär!) auf dem Nachthafen (aber DER war in gewissen WG's nämlich äusserst gefragt!).

Und da ging's nämlich NIE um irgendwelche Bedürfnisse und/oder irgendwelche Zukunftsperspektiven "fremdkultureller Mitmenschen".
S'ging nämlich immer nur um das eine - und das sozusagen wortwörtlich - sich mit "fremden Federn schmücken zu wollen" und sich damit einen Prestige-Vorsprung zu verschaffen.
Hey, ich hab einen Kosovo-Flüchtling bei mir versteckt! - So geil!


Und DAS machte Mode!

Es gab eine Zeit (gibt es sie immer noch?) Als DU in der rot-grünen Vegi-Lasagne keine Tomate sein konntest, wenn du nicht .... !!!!!
Und unter alleinstehenden oder geschiedenen Sozialarbeiterinnen (ohne grosses "I") und anderen linkssoziokulturellen Feministinnen herrschte damals schon fast ein Verdrängungswettbewerb um die jungen, heiratswilligen Schwarzen.  Aber für ein "C" macht Mann ja einiges!

Sorry, ich hab's mitgekriegt, UN-freiwillig!

Und besonders mies war die Aerztin, die sich einen Dorfschullehrer aus irgendeinem schwarzafrikanischen Hinterland als Gschpusi mit nach Hause holte. Der ging ihr nämlich nach 3 Monaten derart auf den Wecker - trotz allenfalls vorhandenen anderweitigen Fähigkeiten - jedenfalls schmiss sie ihn kurzerhand aus der Wohnung.
"Zuhause" war er eine angesehene Respektsperson. Hierzulande just another Nigger!


Und zum Schluss noch dies:

Da gab's doch noch eine Co-Direktorin einer Abteilung einer öffentlichen Verwaltung, die sich um soziale Angelegenheiten bezog. Die Frau verdiente gut, im 5stelligen Breich, pm.
Sie verbrachte ihre Ferien Velo-trämpenderweise in Afrika und war begeistert ob der Kultur und der Gastfreundschaft.
Irgendwann später kam die Rede auf die Frage:
WER spendet wieviel wofür?

SIE meinte: Ich spende NICHTS! Schliesslich arbeite ich im Sozialbereich!

58 Kommentare:

fufi hat gesagt…

punto.
e bastà!

der Gast hat gesagt…

Ich nehm mal die ersten zwei Absätze. Wieviel Integration ist denn (seitens der bereits "Eingeborenen") gewünscht? Wieviel (seitens der Einwanderer) möglich? Wollen wir ein Nebeneinander oder Miteinander? Tausend Antworten. Unsere Bevölkerung ist derzeit so heterogen und zentrifugal, dass sie kaum den Zersetzungstendenzen widerstehen kann. Jeder verschanzt sich hinter seinen geistigen und realen Thujahecken. Auf zur grossen Pluralität? Und dann kommt ein Breivik und Norwegen versucht sich nun wiederzufinden. In Lampedusa warten schon die nächsten Einwanderer.

Anonym hat gesagt…

hmm..., der arme lebensbaum, vielleicht eine der, unverdientermassen, meistgeschmähten pflanzen hierzulande überhaupt, und trotzdem trifft man sie auf schritt und tritt. wir sind einfach widersprüchliche wesen.

was aber selbst ein so widersprüchliches gebilde wie die schweiz zusammen hält, ist die grossartige rechtsstaatliche ordnung, die hier herrschen. entscheide mögen zwar gegen einen ausfallen, aber der prozessweg ist beispielhaft. dass sich richter der gaussschen normalverteilung auch nicht entziehen können, ist halt ein unabänderlicher "fact of life". dass aber entscheide mit der waffe "korrigiert" werden ist nicht hinnehmbar und mit grösster härte zu ahnden.

wenn es uns schon nicht gelingt, aus den einwanderern hier "amerikaner" zu machen, dann könnten wir es ja mit "römern" versuchen. dass man sich in rom halt sprichwörtlich wie ein einheimischer benehmen soll, müsste selbst dem grössten idioten von ausserhalb einleuchten.

und wenn nicht, dann sollte er besser einen grossen bogen um die schweiz machen.

auguste - when in switzerland, do as...

Anonym hat gesagt…

hmm..., that's the spirit...

youtube: god bless the usa by lee greenwood

...nun ja, dieser geist wäre ja auch bei uns vorhanden - nur müsste man ihn ein bisschen besser verkaufen als einmal im jahr in unterirdischen 1. august reden.

auguste - not the first and not the least

Astrid hat gesagt…

Ich verstehe eigentlich gar nicht, was es noch gross zu diskutieren gibt. Die Erfahrung zeigt doch schon lange, dass es nur eine Möglichkeit gibt: direkte Forderungen an die Integration stellen (ich sage ausdrücklich nicht Assimilation, denn das würde ausser Acht lassen, dass 'Fremdes', Anderes, Ungewohntes eine Bereicherung darstellen kann). Dieser kleinste gemeinsame Nenner, an den sich auch jeder Schweizer zu halten hat (muss man nicht mehr ausführen, worin der besteht, oder?), darf man auch von Zuwanderern verlangen und zwar ausdrücklich und schriftlich und überprüfbar. Warum kann es nicht eine Art Konto geben, auf der Widerhandlungen erscheinen, eine Art Bonus- bzw. Malussystem? Das halte ich in keiner Weise für rassistisch, sondern für eine Selbstverständlichkeit und, um unser Staatswesen zu erhalten, eine Notwendigkeit.
Alle, auch Asylanten, haben eine Bringschuld gegenüber dem Land, das sie aufnimmt. Punkt.

fufi hat gesagt…

Astrid

In Part2 und allenfalls 3 werd ich das thematisieren!

;-)

Astrid hat gesagt…

Fufi, Drohung oder Versprechen?

Gasch zum Match?

fufi hat gesagt…

Astrid

Versprechen, hoffe ich doch wohl?
Part2 ist im Bachofen, s'wird mindestens ne Trilogie werden.

Nein, aber ich hoffe, die werden auch ohne meine Unterstützung gewinnen.
Ansonsten wären sie dessen ja eh nicht wert?

Astrid hat gesagt…

Am Mittwoch gilt's Ernst - hoffe, sie nehmen noch den Finger aus dem ..... Ist ja sonst mega-peinlich.

Bin heute am Gärtnern: Hecke geschnitten, tausend Kleinigkeiten gemacht, Fast-Sonnenstich geholt, man sieht: nichts. Frustrierend. Oh, auf eine Blindschleich-Familie getroffen: Aufsteller! (Weniger meine Tochter: sie ist fast ohnmächtig geworden, hihi).

Anonym hat gesagt…

hmm..., alleinerziehende blindschleichen-mom, die es sich nicht leisten konnte mit der familie an den teich zum schwimmen zu gehen? oder blindschleichenvater mit besuchsrecht, dem es etwas zu heiss schien am etzel zu grillieren, weil an der feuerstelle schon ein tiger auf der lauer liegt?

auguste - i'm toasted

Astrid hat gesagt…

So nah gehe ich dann lieber doch nicht ran - könnte auch ein Rudelb.... gewesen sein, sorry, total versaut von der Roche.

Ja, das Bräteln heute ist nur etwas für echte Pfadis/Cevis. Wenn schon der Schweizer Offizier die Hitze nicht aushält.....

Das Schöne am Garten: Aepfel, Pflaumen, Schwarzbeeren, Tomaten und Chatzeseicherli geerntet - in Mengen! Die Trauben werden jetzt zu 'Grappa' verarbeitet (manche nennen das, was dabei herauskommt, auch Terpentinersatz).

der Gast hat gesagt…

Auguste: Römer, hm..., eigentlich ein schönes Bild. Rechtsstaatlichkeit als Minimalkonsens. Nur: Es hat den Römern damals nicht geholfen zu überleben. Wie wär's vielleicht mit einer restriktiven Anzahl Green Cards für jene aus dem weiteren Zuzügerkreis (nicht EU-Abkommen)?

Astrid: Bonus/Malus, ein ziemlicher Administrativaufwand. - Die Roten/Roche haben mir auch zuerst etwas sauer aufgestossen. Doch der Binswanger bringt's wieder mal auf den Punkt. - NB: Blindschleichen sind recht nützliche Tiere, lassen Sie ihnen ein Plätzchen zum Überwintern.

Astrid hat gesagt…

Gast, das mit dem Administrativaufwand ist sicher richtig. Allerdings existiert bereits heute beim Immigrationsamt über jeden Neuzuzüger eine Akte - warum nicht Straftaten, mangelnde Einbürgerungswilligkeit etc zu Handen des Amtes senden? Ein ganz klarer Forderungskatalog (Erklärung unserer Rechtsordnung, moralische und ethische Pflichten, Nichtverschleierung, Schulpflicht inklusive Schwimmunterricht, elterliche Aufsichtspflichten, die Pflicht zur Erlernung der Sprache etc) schon bei der Einwanderung. Einverständniserklärung verlangen. Bei (mehrmaliger) Nichterfüllung droht die Ausweisung. Das hätte auch den Vorteil, dass diejenigen (die Mehrheit!), die sich anpassen und mit der Schweiz identifizieren, nicht mehr mit den (wenigen) in einen Topf geworfen werden, die es nicht tun.

Themenwechsel der drastischen Art: ich hege und pflege meine Blindschleichen, ich weiss, dass sie sozusagen ein Kompliment für einen gesunden Garten sind.

Anonym hat gesagt…

hmm..., an einem solchen bonus/malus-sysem stört mich das selbe wie an der ausschaffungs-initiative, die immer noch der praktischen gesetzgebung harrt, die unserem rechtsstaat noch grössere schande ersparen würde: es würde wie eine art beängstigendes damoklesschwert über zugewanderten hängen, während die einheimischen sogar mit mord "davonkämen". das wäre meiner meinung nach gesellschaftspolitische steinzeit, wenn nicht sogar eine form von apartheit.

dass man mit gesindel angemessenen prozess macht, und auch mal einen paar nach verbüsster strafe zz heimschickt, ist allerdings auch das gute recht einer souveränen zivilgesellschaft.

übrigens, gast, den römern wurde wohl eher die grösse des imperiums mit seinen unvereinbarkeiten zum verhängnis. auch die grössten reiche unterliegen letztlich zyklen.

auguste - obelix wouldn't mind more romans either

Anonym hat gesagt…

hmm..., neues aus dem pjöngjang inn...

o: was denkst du, wie gross wäre ein angemessenes rudel?
m: rudel?
o: das rudel für einen big bad wolfe mit big bad mouth, natürlich!
m: ach so, das, lieber.
l: ein paar weibchen wie ich sollten es schon sein.
m: oder wie ich - aber nicht wie eni.
o: ich mag eni.
l: tüt! wrong answer.
m: das glaubst du nur, lieber - denk mal nach.
l: tüt! unmögliche aufgabenstellung.
o: ohne eni ist das rudel aber sehr überschaubar.
m: qualität schlägt quantität, lieber.
o: oh, verdammt!
m: was ist denn, orlando, lieber?
o: jetzt weiss ich nicht, ob ich lieber eine grössere oder buschigere rute möchte.
l: glaubs mir - du brauchst die grössere.

fortsetzung folgt...

fufi hat gesagt…

@Auguste um 18:08, letzte Zeile
Tja, SO blöd waren glaub nicht mal die Römer?

Und dann noch die Frage:
Vielleicht bräuchten wir mehr Blindschleichen,
um unser schweizer Gärtli wieder in Ordnung zu bringen.
Anstelle von Hellsehern und Besserwissern, meine ich?

Astrid hat gesagt…

Auguste, wieso 'beängstigendes Damoklesschwert'? Es könnte, anständig durchgeführt, im Gegenteil für eine erhöhte Rechtssicherheit bei Einwanderern führen. Natürlich ist die Voraussetzung dafür ein klarer, verständlicher und durchführbarer Katalog mit Rechten und Pflichten. Selbstverständlich hat es die Schweiz nicht nötig, mit fragwürdigen Methoden Menschen, die Einlass begehren, abzuschrecken bzw. zu terrorisieren. Aber die Schweiz als souveräner Staat hat das Recht zu bestimmen, wer und unter welchen Voraussetzungen jemand einreist und bleiben darf. Ich halte es z.B. momentan für einen mehr als unbefriedigenden Zustand, dass Asylbewerber nicht arbeiten dürfen/müssen. Warum sollen sie nicht für ihren Lebensunterhalt, zum Teil mindestens, aufkommen dürfen? Das hat auch etwas mit Ehre und Selbstwertgefühl zu tun.
Rechtssicherheit und klare Verträge sind im übrigen auch für die einheimische Bevölkerung von Vorteil. Diese kann sich unter diesen Umständen darauf verlassen, dass die, die da sind und sich integrieren, höchstwahrscheinlich eine Bereicherung darstellen. Auf lange Sicht führt ungehörtes Unbehagen weiter Teile der Bevölkerung zu Unruhen und zu den bekannten populistischen Auswüchsen - mit rechtstaatlichen und menschenwürdigen Regeln, die von allen verstanden werden, könnte man hier vorbeugen.

Astrid hat gesagt…

Fufi, pass auf, was Du sagst: wen würdest Du denn so als Blindschleiche bezeichnen?
(Wow, wenn meine Blindschleichen wüssten, dass sie gerade in einem richtigen Blog 'Karriere' machen......)

fufi hat gesagt…

Astrid
Tja, wohl diejenigen, die dem Gärtli gut tun wollen.
Und wenn's du NOCH genauer wissen möchtest:
Dem Gärtli SO gut tun wollen, dass die Biodiversität und die ökologisch-ökonomischen Gleichgewichter erhalten bleiben.

Entsprechende NAMEN kann ich dir beim besten Willen leider KEINE nennen!

Astrid hat gesagt…

Im Moment liegen mir einige Namen von FCZ-Spielern auf der Zunge - heute waren sie echte Blindschleichen......

Auf an den See: man sieht schon die ersten Zeichen für einen wunderbaren Sonnenuntergang!
Ciao - geniesst es alle!

fufi der Bayer hat gesagt…

Hättest das lieber nicht schreiben sollen, Astrid!

Hätte besser geschlafen!
:zumKotzen:

Orlando hat gesagt…

@Halbschlauenversammlung:

Das alte Rom ist untergegangen weil sich etwas Besseres durchsetzte: das Christentum.
Gloria in excelsis Deo!

Anonym hat gesagt…

hmm..., rom ging unter, weil gloria zuviel deo verwendete?

auguste - did she also use the axe by any chance?

fufi hat gesagt…

Nein!, Du Oberschlaumeier!
Rom ging unter (476/480?) weil das Christentum schon seit spätestens 390/391 faktisch Staatsreligion war und deswegen den Wehrwillen des imperium romanum entscheidend schwächte.
Nutzniesser waren die heidnischen Germanen, insbesondere die Vandalen.

@Auguste: Welche Gloria meinst du?
etwa die?
http://www.youtube.com/watch?v=ZBR2G-iI3-I

Lina hat gesagt…

Rom ging unter, w e i l sich das Christentum durchsetzte und damit e t w a s Besseres?

Nenn mir den Rotwein, der dich gestern erlöst hat?

Zurück zum Thema: Schön, denn jetzt findet die Geisselung, Kreuzigung (und Häutung - eine kleine persönliche Präferenz darf doch sein, oder?) deines Geschichtslehrers mit dem Segen des Einen und Wahren Christichen Gottes statt. Die heidnische Vielgötterei ist da deutlich weniger aussagekräftig. Es wird immer eine verstimmte, popelige Gottheit geben, die nur ein Ersäufen fordert oder ein Zutodeschmirgeln (aus: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär). Voll uneffizient.

Lina hat gesagt…

Fufi, in der heutigen "NZZ am Sonntag" betroffen einen Text von David Signer betr. Missbrauch von Kindern gelesen; er könnte dich interessieren.

Gerne würde ich hier über dieses grosse, aus naheliegenden Gründen und sträflich vernachlässigte Thema lesen und schreiben.

Anonym hat gesagt…

hmm..., ist es nicht schön zu erleben, fufi, dass gute alte pjönjanger traditionen weiter bestehen:

erst wars "der grosse führer", dann "der liebe führer" und nun wird es wohl eines seiner "beknackten früchtchen" und der big bad wolfe mit "e" und big bad mouth sein, die den halbschlauen in pjöngjang und hier zwischendurch mal zeigen, wo gott hockt und dass es nicht asterix und obelix waren, die den römischen untergang besiegelten.

auguste - halleluja, luja sag' i

Anonym hat gesagt…

hmm..., ach ja, fufi, beinahe hätt' i dieses kloane g'schichtsschmankerl no vergessn:

den vorläufigen untergang des fcz läuteten die bayern ein, und eine horde iberer (+) unter tschetschenischer flagge gab ihnen gestern noch den rest. nächste woche gehen die bajuwaren noch mal drüber, und dann sind sie so platt wie ancillos frise-don't-touch.

auguste - not the fcz' favourite time of the year

(+) mil. für "verstärkt"

Anonym hat gesagt…

Astrid, am Mittwoch wirds ernst. Du weisst nicht, wie sehr das stimmt...

fufi hat gesagt…

@Lina

Es war nicht ICH, der gesagt hat, dass sich mit dem Christentum etwas besseres durchgesetzt habe. SO ganzschlau bin ich eben leider doch nicht!
Und ICH finde das sowieso eine Absurdität, die HERRSCHAFT eines römischen Kaisers (Imperiums!)gegen die "HERRSCHAFT" des Gekreuzigten auszuspielen, denn: MEIN Reich, sagte der doch mal, ist NICHT von dieser Welt.
Obwohl einige seiner gläubigsten Jünger und so leider genau DAS bis heute noch nicht geschnallt haben!

Aber dass Rom wegen dem Christentum unterging, dazu gab's und gibt's heute noch einige Thesen!
Allerdings weiss(?) man(n) heute:
"Es ist faktisch unmöglich, eine eindeutige Antwort zu formulieren, warum das weströmische Reich unterging. Dem Christentum etwa kann aber nicht die (alleinige) Schuld gegeben werden"
Mehr dazu gibt's hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Untergang_des_R%C3%B6mischen_Reiches

fufi hat gesagt…

@Astrid, Auguste (alfabethisch) und so und von wegen den Tschüttelis!

Na, Herr Wirt, da bring uns a Dunkels!

:mich fremdschäm:

fufi hat gesagt…

Tja, vielleicht sollte der FCZ mal ein paar Gallier verpflichten?

Lina hat gesagt…

Fufi? Natürlich warst das nicht du.

Muss aufs Velo.

Später mehr.

Schönen Sonntag!

Anonym hat gesagt…

hmm..., fufi, als er die bestellung hörte, ist unser freunde reflexartig an den zapfhahn g'spritzt und wollt' gleich loslassn. dunkels aus am dunkeln is sei spezialität.

auguste - horrible soundede the howlinge late in the nighte...

Astrid hat gesagt…

Gerade aus dem See gestiegen - was für ein wunderbarer Tag.

Auguste: lass' das Bayrisch, Dein Englisch ist besser....

Lina: erzähl', bitte!

Tiger: ich gehe mal davon aus, dass Du nicht vom Tschutten sprichst - das ja auch wirklich die unwichtigste Hauptsache der Welt sein kann...

Fufi: noch ist Zürich nicht verloren. Und ich Idiot schaue mir das auch noch live an. Ich glaube, ich gebe mein Ticket weiter. Der Gallier, der für die Bayern spielt, ist übrigens kein Aushängeschild für seine Heimat: er foult sich so durch sein Spiel und, wenn er damit nicht weiterkommt, erschreckt er den Gegenspieler durch seinen blossen Anblick. Wer will schon Ribéry in Berührungsnähe, schüttel...

Orlando hat gesagt…

@assorted Dumpfbacken hier:

Wer sprach vom Imperium? Natürlich ist die römische Kultur und Lebensweise in das Neue, Bessere (das Christentum) entweder einge- oder aber ganz untergegangen. Gerettet hat man, was tauglich war (Recht & Weinbau) der Rest landete auf dem Abfallkübel der Geschichte.

Eigentlich wie der Sozialismus, nur hat man von dem gar nichts brauchbares mitnehmen können. Ausser die jungen Ostfrauen, aber darüber weiss August Rotlicht-Pilcher besser Bescheid.

Was landet noch auf dem Abfallkübel? Die FDP, was meinst du, Lina? Na gut, von der könnte man wenigstens den Leutenegger übernehmen. Und den Bührer.

Ansonsten: mal sehen, wer sich von wem wie lange verarschen lässt. Mal sehen.

Anna2 hat gesagt…

Astrid, ich hab Blindschleichen im Keller! Wovon die wohl leben? Vielleicht ist es nur ihre Basisstation, und es gibt irgendwo einen Blindschleichenein- und -ausgang.

fufi, die unspendable Kollegin ist, äh. Hoffentlich nicht repräsentativ?

Was den Untergang Roms betrifft: haben Kulturen ganz einfach ein Verfalldatum? Nach der Lektüre von "I, Claudius" schien mir das ganze jedenfalls ziemlich dekadent. Frage mich derzeit überhaupt ziemlich viel über Verfalldaten, z.B. unseres. In diesem Kontext ist mir auf Youtube das da empfohlen worden:

http://www.youtube.com/watch?v=F-QA2rkpBSY

Lina hat gesagt…

Astrid, das Wetter in London war herrlich, als ich um 9:00 hier sass und meine verlorenen und mit Mayonnaise begossenen Eier auf Toast und Spinat vertilgte, den Blick in den schrecklichen englischen Zeitungen, eine Tasse Kaffee nach der andern in der Hand:

http://www.thebotanistonsloanesquare.com/

Zwei Schritte über die Strasse, und ich kaufte um 10:10 eine dunkelrote Samtrose für mein Haar; ich will mit ihr beerdigt werden:

http://www.basia-zarzycka.com/

Dann ging es zu Tracey Emin in die hässlichste und deprimierendste Galerie, die ich je betreten habe:

http://ticketing.southbankcentre.co.uk/find/hayward-gallery-and-visual-arts/other-art-on-site/tickets/tracey-emin-love-is-what-you-want-56749

Nach der Ausstellung war ich benommen und verwirrt. Ich muss Beschreibung und Anordnung, allenfalls Interpretation der Exponate zu einem späteren Zeitpunkt leisten. Im Moment kann ich nichts dazu sagen, mir fehlen Ruhe und Distanz.
Aus Zeitgründen ass ich statt hier (mein Lieblingsrestaurant):

http://www.rules.co.uk/

da (Peter Jones, Sloane Square, oberster Stock):

http://www.johnlewis.com/Shops/DSShop.aspx?Id=25

Was ass ich: ein Schälchen Oliven. Ich trank: viel Weisswein (Sancerre).

Eigentlich wollte ich noch hierhin:

http://www.saatchi-gallery.co.uk/

, aber ich war unfähig dazu, las stattdessen in meinem Buch (über den Muskathandel). Es begann heftig zu regnen, als ich wieder im Botanist sass und die zweite Portion Lemon Tart mit Vanille Glace ass. Dazu Earl Grey.

Nach Mitternacht wieder in meinem Bett.

Erschreckend, wie wichtig zeitgenössische Kunst für mich in den letzten Jahren geworden ist.

Nein, ich bin nicht:

http://www.markvanhuisseling.ch

Lina hat gesagt…

Orlando mag es, mit dem römische Weltreich, dem Sozialismus, den "Ostfrauen" und der FDP zu jonglieren. Er wirft die matten Kugeln in die Luft, aber bevor das Kunststück folgt, loggt sich Orlando aus.

Ich möchte ihm nachrufen: Und was ist mit Doris Fiala?

Er ist weg.

Anonym hat gesagt…

Blindschleichen. Mein HDMI-Kabel, zum Harrypotterschauen auf dem Fernseher vom Notebook aus, sieht wie eine Blindschleiche aus. Meinte meine fantasiebegabte Tochter. Denn die Katze bringt alle paar Monate eine tote Schleiche nach Haus.

Anonym hat gesagt…

hmm..., that's all folks - für mich wirds zeit auf einen selbstfindungstrip zu gehen - der laden hier läuft langsam, und ich weiss langsam nicht mehr, was ich bin und was nicht:

web-clown
operetten-offizier
werbe/pr-fuzzi
rotlicht-pilcher
blogwart im mamablog
vater zweier griechen ohne zukunft
liebhaber osteuropäischer schönheit
sportjournalist/fussballexperte
country-bumpkin
korrespondent aus pjöngjang
nichthinsehkönner, wenn tiger wieder ein leben wegschmeisst
links oder rechts oder...
investmentbanker
roadrunner
bayer, zürcher, londoner, genfer, frankfurter, new yorker, chinese

auguste - goin' over the books - y'all take care!

Astrid hat gesagt…

Auguste - bitte nicht Bescheid geben, wenn Sie sich gefunden haben.... Oder vielleicht doch? Ich bin eigentlich mit dem Status Quo und Ihren vielen Personae sehr zufrieden. Erwarten Ihren Bericht - in your own good time.

See ya, officer and gentleman....

Astrid hat gesagt…

Ok, ok, Lina.
Nur eine Frage: was ist daran erschreckend, dass zeitgenössische Kunst so wichtig geworden ist? Es kommt mir nicht so sehr darauf an, womit Menschen sich beschäftigen, aber Leidenschaft, Leidenschaft, Leidenschaft muss sein.....

Lina hat gesagt…

Auguste, bloss kein Selbstfindungstrip! Ich will Sie multipel.

Lina hat gesagt…

Astrid, wer sich auf zeitgenössische Kunst einlässt, so wie ich "sich einlassen" verstehe, der muss auch gewisse Konsequenzen ziehen; die können ungemütlich sein und verschleissend.

Leidenschaft muss es sein, Astrid? Haben Sie Erfahrung mit Leidenschaft? Ich finde Kontrolle und Zügelung interessanter als Leidenschaft.

Gute Nacht!

Orlando hat gesagt…

hmm,...Adieu müder Clown. Die einzig richtige Entscheidung, wenn man mich fragt. Langsam bist du auch den dir Wohlgesonnenen auf den Wecker gegangen. Hast nie was wirklich Eigenes beigesteuert, immer nur das öde Strasser-Bashing. Selbst ich fand es am Ende langweilig.

Ich hatte eine schöne Pjöngjang-Episode vorbereitet für dich, hier nur das wichtigste:

a: hmm,…ja nun, weisst du, das komplizierte liegt mir nicht so, ich…
l: ach, du starker! Ist es wegen des artikels in der ratz faz vor einer woche, den du nicht so ganz…
a: hmm,…der strasser – dieser strasser *schaumvormmundbekomm*
l: ja, erschreckend, horribel, nicht?
a: hmm,…er hat sofort gemerkt, dass ich den artikel nicht so ganz…
l: komm, hier, in meinem schoss, da kannst du dich ausheulen.
a: hmm,…*bitteretränenwein* gegen den komme ich doch nie an…hüäähbrrööömhmhm
l: „meis forts buob, durm bien…“ (summt ein rhätisches lullaby)
a: hmm,…ich bin so allein. selbst die wickelkommode ist weg.
l: ich bin ja hier, mein medial Begabter!
a: hmmuäääh,…der strasser ist so gemein zu mir. dieser verdammte verdammte asthmatiker!
l: ja, ist er. zu uns allen ist er asthmatisch und gemein. wieso ich den seit monaten verteidige..? wie komme ich bloss dazu?
a: hmm,…*tränenabwisch* du bist doch auch so eine…zottelgrüsserin, freikirchliche, zleidwercherin…und so!
l: august, nein, mein kräftiger, nein!
a: hmm,…doch, doch. in deinem textli schreibst du gegen nette männer!
l: nun, der orlando ist kein netter, dafür ein richtiger.
a: hmm,…ich bin auch ein richtiger mann. ich liebe country…
l: …?!
a: hmm,…ich kenne mich mit fussball aus.
l: schon besser. was noch?
p: strasser kann nur kochrezepte austauschen und interessiert sich für filosophie – wie gay ist denn das, hä?
l: stimmt ja, pöh, ich habe mir auch schon gedanken gemacht…ich war wohl nicht ich selber!
a: ich aber bin mich selber, ich bin Offizier der Schweizer Militärarmee!
l: oooh, nicht schlecht, auguste!
p: (salutiert linkisch)
a: hmm,…und der oberste grundsatz lautet: vernichtung des feindes!
l: du bist richtig gut, august, siehst du ich beisse auf meinen unterlippe.
a: pöh, ruhn! hmm,…wo wohnt strasser?
l: wie? warum?
a: hmm,…mila, die ständig bei ihm ist, hmm...die ist doch auch so ein zottel. by the way, lina, willst du meine mila-kundera-sammlung sehen?
l: ich will alles was du willst.
a: hmm,…wusstest du schon: strasser saugt am inhalator *ROTFL*
f: ich säx namal: ja, gerade DU solltest nicht SOLCHE menschenverachtenden Voulchspartei-Sprüche klopfen, NÄMLI! Das sage ich denn als Studiertes und – irgendwie, irgendwo immer – und VÖLLIG lic.theol. – und das meini im Phall ächtestens und von Herrliberg scho gad gar nöööd – und s’ist auch im Blick nicht wahr!). Und zwar ist’s vom Dogmatischen – gar nöd so aber - her! Aber s’ist, was es denn auch immer zu meinen wissen glaubt, es wisse geradezu, was CHRISTLICH und so. Ich mein’s ja nur.
a: hmm,…mir stinkts hier im pissoir. lasst uns jetzt nach pjöngjang aufbrechen und ein MASSAKER verüben, hmmmhehehe*schlorz*hmmuahaha!
p: völker höööört die signaaaaa….
a: hmm,…dich trage ich auf händen, pipp…ehm, mila…äh, lina!
f: sex wies well.
e: Hallo, darf ich auch mit? Das wird lustig!
f: Hallihallo eni, sexualromantik? oder trachtengeschmücktes puureheimetli? oder? oder nöd?
---

Ich grüsse zum Abschied hinter angesetztem Inhalator hervor, du Grossarschloch!

Lina hat gesagt…

Gute Nacht, Orlando!

Astrid hat gesagt…

Lina, Leidenschaft ist das wichtigste. Auch wenn sie nur beim Rahmdeckeli-Sammeln angewandt wird.....
Sich mit allen Sinnen auf etwas, jemanden einlassen zu können, ist das Schwierigste, Gefährlichste, Waghalsigste und Himmlischste.

Gute Nacht allerseits.

Anonym hat gesagt…

Bis zum "Grossarschloch" war's ganz lustig, O. Aber dann, gell...

Ich habe keine grossen Meinungen mehr verbreitet hier, denn das ist mir nicht gut bekommen. Ausserdem befinde ich mich auf einem cocooning-Trip (irgendwie ein widersinniges Wort, ich stimme zu...).

Fra poco saro' un tizio avendo avuto un coso brutto dentro che m'hanno tagliato föra. Wish me luck please.

Wenn ich zchuckkomm, Auguste, bist Du dann auch wieder hier? Scho, gä?

(Das Wort "schon" hat im Schweizerdeutschen ja eine recht erstaunliche Karriere hingelegt. Wo es früher nur "schon" hiess, heisst es heute vor allem "ach ja?", "ist das so?" und "wirklich?", wenn es als Frage ausgesprochen wird. Ein Schulkollege von mir hat dies schon Mitte der 80-er Jahre routinemässig ziemlich genau so verwendet, ein visionärer Mann, trotz seiner vielen kreativen Sprüche wäre er fast durch die Matur gesegelt...)

Anonym hat gesagt…

Er hat die Bedeutung von "schon" als "ja" vorweggenommen, Flobi aus Rappi. Die Bedeutung als Frage ist noch neuer.

Astrid hat gesagt…

Tiger, ich wünsche wirklich alles, alles erdenklich Gute! Vielleicht bin ich nicht gerade ein leuchtendes Beispiel für das Stehauffrauchen-Prinzip, aber, glaube mir, es wird in nicht allzu ferner Zukunft wieder Momente geben, wo Du unsere 'Frivolitäten' gut ertragen kannst und dafür wieder Platz ist in Deinem Leben. Im Moment hast Du 'Besseres' zu tun.
Auch wenn es doof klingt: aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Licht am Horizont ist, immer! Alles Gute!

Anonym hat gesagt…

Danke Astrid, danke.

Sperem ben!

Orlando hat gesagt…

@Tigri: good luck!

@Lina: Die Fiala nehme ich mit Handkuss. Die regt meine Fantasie an. Nicht nur die politische.

Im Rules nehme ich die Pea & Mint Soup
(with Cropwell Bishop Stilton) und dann die Roast New Season Grouse, with summer cabbage, game chips & redcurrant jelly. Thank you very much!

Anonym hat gesagt…

Danke O!

fufi hat gesagt…

@Anna2 am 21. August 2011 18:55

DOCH, leider!
Ich denk, diese ZICKE ist leider sehr repräsentativ! In "sozialen" Arbeitsbereichen, wo sich Menschen dafür (gut) bezahlen lassen, "gut" zu sein. Aber das sind denn eh nur diese, die dort arbeiten, wo die Loorbeeren zu holen sind.
Die anderen, die die "Knochenarbeit" machen, sozusagen, sind nämlich nur diejenigen, die die "Guten" daran hindern, noch besser zu sein!

Hab leider 16jährige entsprechende Erfahrung. Aber ich hab's NICHT gesucht! Und hätte anders gewählt, wenn ich denn eine Wahl gehabt hätte ...?

STOPP!
Irgendwie ist's ja bei aller Scheisse immer noch besser als "Investement-Banking".
Und DAZU stehe ich auch!

Lina hat gesagt…

Nach Pea Soup, Stilton, Grouse, Cabbage und Jelly also Fiala? Gebacken, gebraten, gedünstet, gesotten oder roh?

fufi hat gesagt…

@Orlando am 21. August 2011 22:01
Wenn ich denn - Gott schütz mi vor em Hüenervogel - Gymi-Lehrer wäre, und dein Text aus der Matura-Zeitung stammen täte:
Was MICH betrifft, ich tät mich prächtigstens amüsieren!
Hey! Orlando zeigt Humor!

Aber die Pfeile gegen den Clown?
Der Hofnarr ist das Gewissen des Königreichs!
In DIESEM Sinne an Auguste, natürli mit Musig:

http://www.youtube.com/watch?v=kSYblBKZ75Y

Orlando hat gesagt…

@Lina: kaltgeräucht, von meiner Monte Christo Especial No. 2, die ich mir jeweils zum Dessert gönne.

Kommentar veröffentlichen